PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teures Gehäuse?


DH[ger]
2004-10-10, 17:43:48
Hallo, wollte fragen, ob es sich noch lohnt nen teuren Tower zu kaufen, oder lieber so ein billigding? Hatte entweder an den YY-5602BK von Yeong Yang oder an den DX-01B-D-U von Chieftec gedachet. Die gefallen mir aber nicht wirklich so megadoll, da finde ich den LCX-03B-B-AW-OP von Chieftec schon cooler. Der ist aber recht teuer und m-m-m-monsterschwer. Als Lanpartygänger ist das schon echt ein Handykap. Der Hammer wär natürlich der Tsunami VA3000 Dream von Thermaltake. Der ist aber schan echt gut teuer, dafür aber groß, leicht, und sieht hamer aus (ganz besonders die LED-Front. LOhnt sich so ein Tower denn noch (BTX?)? Hatte dazu an das SPS-450XPL-B NT von Levicom gedacht (ich liebe blau). Kann mir jetzt vielleicht einer sagen, mach das oder spar dein Geld. Ich verspreche euch, ich schick euch dann auch ein Foto von warslashs dummen Gesicht bei der nächten LAN ( :-), ne Warslash).

T86
2004-10-10, 17:53:34
sicher loht sich ein neuer tower noch. BTX ist noch nicht wirklich spruchreif

aber wenn du auf der sicheren seite sein willst :

CM Stacker ATX und BTX ;) und gut ausehn tut er auch alledings hast du gut zu schleppen auf dem weg zu ner lan

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=&Language_s=&url_place=product_list&p_class=363


Gewicht: ca. 14 kg ohne Netzteil na is gar nich so schlimm die CS tower sind auch nicht leichter

DH[ger]
2004-10-10, 17:56:35
Ich finde sieses Tsunami Gehäuse aber so Rattenscharf. Das mit windows und dann voll bis obenhin mit LED (bekomme die in allen Farben und Forman für Lau), mmmmmmmmmmmmmm. Nur 130 € sind echt schweine teuer. Für das mit NT muss ich eine Woche in den Ferien ackern. Gibt es zu dem Gehäuse tests oder Meinung?

huha
2004-10-10, 17:59:04
Nunja, nachdem ich deinen Text n paar mal gelesen habe (Ein wenig Strukturierung mit Absätzen hätte dem Ganzen sicher ni9cht schlecht getan), meine Antwort:

Ein "Billigding" ist für mich kein Tower wie das CS601 oder yy-560x, die Billiggehäuse kosten weitaus weniger.
Das CS601 ist exzellent verarbeitet und recht kühl, das yy-5601 gut verarbeitet und sehr kühl. Wenn ich ein Gehäuse wollte, das nicht ganz so sperrig ist, würde ich zum Yeong Yang greifen.
Das Tsunami-Gehäuse von TT soll nicht schlecht sein, mir persönlich wäre es aber zu teuer. Wenn's dir gefällt, spricht aber "an sich" wenig dagegen.

BTX kommt wahrscheinlich nicht wirklich, da würde ich mir absolut keine Gedanken drum machen.

Beim Netzteil solltest du zu ewas vernünftigem greifen, lieber weniger beim Tower ausgeben und dafür ein ordentliches NT kaufen. Wenn dir blau gefällt, wäre die TrueBlue-Serie von Antec (True380 sollte vollkommen ausreichen) sehr zu empfehlen. Die Netzteile sind einfach extrem gut. Von Levicom würde ich abraten.


-huha

INTRU
2004-10-10, 21:28:56
"Tsunami-Gehäuse von TT"

Wenn wir vom gleichem Gehäuse sprechen, dann gibt es das gleiche Case schon in 2 oder 3 Varianten von Compucase nur mit einer anderen Front (und Postition von USB usw). -> Compucase LX

z.B. bei PC-Cooling.

Nur jetzt hat das Gehäuse aufeinmal die Front vom Coolermaster bekommen und es fällt allen auf.


Ich habe das LX auch (steht aber momentan leer). Es ist gut aber mich hat gestört, dass meine Hitachi-Festplatte in dem Case vibriert hat. Tolle Entkoppelung.
Desweiteren lassen die "Lüftergitter" wenig Luft raus -> Dremel wird wohl wunder bewirken.

Habe jetzt meine PC-Hardware im YY 5602. Da vibriert die Hitachi nicht. Aber da gibt es auch das ein oder andere (Kleinigkeiten) zu bemängeln. Aber gutes Case. Wobei ich mal schauen muss, wie es mit dem Staub beim CPU-Kühler aussieht. Das Blow-Hole sorgt zwar für Kühlung - aber es wird wohl auch Staub reingezogen...

DH[ger]
2004-10-10, 22:10:59
Nee, ich meinte eben nicht, dass die CS usw Tower Billiggehäuse sind. Was soll ich denn nun machen. Ich fass mal zusammen:
-BTX kommt nicht
-Gutes NT nehmen
-beim Gehäuse sparen

Also, NT und Gehäuse sollten zusammen max 200€ kosten. Als NT wäre auch das TG420-U02 i-X Eye von Tagan für mich denkbar. Das NT und das Gehäuse sllen in dieser Preissparte schon einige Jahre dienen. Nun welches Gehäuse meint ihr ist gut. Ich stehe voll auf blaue-LEDs, Windowkids, leichte aber geräumige Tower, Luftfilter, schwarze Tower(lasse mich aber auch von sAlu look verleiten), wenig Schnick-Schnack, 120mm Lüfter (nicht obligatorisch) und gesamtlook änlich Wavemaster von Coolermaster oder Tsunami von Thermaltake.

Ist das NT zu gebrauchen? Welches Gehäuse.

Thowe
2004-10-10, 22:19:24
Also das YY-5602BK (Cetus) gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf die Farbe, quasi. Die erste Version fand ich zwar noch auf Grund der Anschlusskabel blöd, aber auch das ist mitlerweile gelöst worden. Ansonsten muss ich sagen, finde ich es doch besser als die Chieftec, vor allem dann, wenn man mal den Rechner transportieren will. Als Netzteil einfach ein Coolermaster darein, nach allem was ich bislang gehört habe, soll es wirklich exzellent sein oder eben das FSP, beide NTs mit blauen Lüfter.

INTRU
2004-10-10, 22:43:53
Also das YY-5602BK (Cetus) gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf die Farbe, quasi. Die erste Version fand ich zwar noch auf Grund der Anschlusskabel blöd, aber auch das ist mitlerweile gelöst worden. Ansonsten muss ich sagen, finde ich es doch besser als die Chieftec, vor allem dann, wenn man mal den Rechner transportieren will. Als Netzteil einfach ein Coolermaster darein, nach allem was ich bislang gehört habe, soll es wirklich exzellent sein oder eben das FSP, beide NTs mit blauen Lüfter.


Das gibt es AFAIK in zwei Farben. Habe das Schwarze,

Case ist auch gut. Endlich auch mal vernünftige Lüftergitter wo auch gut Luft durchgeht...

Leider kein Resetknopf und Staubfilter wechseln (im Gegensatz zu Compucase) umständlich... aber damit kann man leben...

Pfote
2004-10-11, 00:17:04
Wie wärs mit dem X-Alien 888 SL ?

Ist relativ leicht (6,2 Kilo) , soll recht gut verarbeitet sein und ist meiner Meinung nach ziemlich schick, besonders wenn man auf (blaue) Lichteffekte wert legt. Window hats natürlich auch. ;)

Kostet rund 130 € - sollte mit anständigem NT also locker unter 200 € machbar sein.

Testbericht: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=223&page=1

Alex31
2004-10-11, 00:52:10
Bei den Preisen kann man sich auch Gedanken über eine gutes Alu-Gehäuse von CoolerMaster, LianLi oder Silverstone machen. Würde ich diesem beleuchteten Krams vorziehen. Ist aber Geschmackssache.

Was ich ca. rechnen würde wäre bis zu 100€ für ein Gehäuse, ca. 60 für ein Netzteil und dazu dann noch ein Satz leise Lüfter. Damit sollte man dann gut ausgestattet sein.

:wink:

DeX
2004-10-11, 04:36:49
passt jetzt nicht hierher ..
aber ich glaubs einfach net...

wieso zum teufel kosten die gehäuse soviel geld und sind so scheisse.
ich hab mir eben einige angeschaut.
da kosten welche 200€ und sind meiner meinung nach der letzte mist.
gibts den keinen hersteller der richtig durchdachte gehäuse anbietet ?
gibts den keine mit hirn bei der sache ?
allein ich hab schon super ideen für ein gutes gehäuse ..
nur leider kann ich mir diese net selber machen.
aber was man für 200€ bekommen kann ist einfach nur lächerlich. :mad:

Closertogod
2004-10-11, 09:50:05
Also ich habe ein CS901 von Chieftec gehabt und bin nun auf ein LIAN LI PC71 umgestiegen. Sieht stylisch aus (Hab noch ein Fensterchen an der Seite) und vom Platz her ist das Teil besser als in meinen feuchtesten Träumen.

Klar das Teil ist teuer aber ich habe jetzt endlich alles in meiner Kiste drin was rein soll sprich 6 Platten,5 optische Laufwerke, Diskdrive, Lüftersteuung. meine komplette Wakü incl Evo240 und es sieht nicht scheisse vollgepfropft aus.

Also ich würde mir das Teil immer wieder kaufen auch wenn es ein Schweinegeld kostet den es ist jetzt endlich alles so wie es sein soll.

Greetz

DH[ger]
2004-10-11, 15:27:38
Hatte ich vergessen, sollte auf jedem Fall alu sein und schlicht. Wisst ihr, welche Alugehäuse empfehlenswert sind?

Plage
2004-10-11, 16:17:48
das X-Alien von Levicom ist sehr gut.
ich hab's selber und bin mit ganz zufrieden.
nur die Lüfter sind etwas laut, hab sie deshalb nicht angeschlossen und das Gehäuse offen. (auf ner lanparty würd ich die natürlich anschließen, da das blau echt geil aussieht
hier der Link: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=895
gibt's wahlweise als blau, schwarz oder silber
ich hab das silberne, aber jetzt würde ich sicher doch das blaue nehmen, da mir persönlich das "silberne" zu grau aussieht

ach und nochwas: es ist vollständig aus alu! :biggrin:

Silent3sniper
2004-10-11, 18:36:28
das X-Alien von Levicom ist sehr gut.
ich hab's selber und bin mit ganz zufrieden.
nur die Lüfter sind etwas laut, hab sie deshalb nicht angeschlossen und das Gehäuse offen. (auf ner lanparty würd ich die natürlich anschließen, da das blau echt geil aussieht
hier der Link: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=895
gibt's wahlweise als blau, schwarz oder silber
ich hab das silberne, aber jetzt würde ich sicher doch das blaue nehmen, da mir persönlich das "silberne" zu grau aussieht

ach und nochwas: es ist vollständig aus alu! :biggrin:

Das Teil is'n Cs 601 mit anderer Front, blinki blinki Lüftern und ner anderer Front.

Fazit: Toll :|

Pfote
2004-10-11, 21:35:47
Das Teil is'n Cs 601 mit anderer Front, blinki blinki Lüftern und ner anderer Front.

Fazit: Toll :|

Soso ist es das? :eek:

Nun ich würde vorschlagen du kuckst dir das Gehäuse mal richtig an und vergleichst es anschließend mit dem 601. Das beide mehr oder weniger viereckig sind, ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit. :ucoffee:

DH[ger]
2004-10-11, 21:37:35
Das ist aber wieder so megaschwer und außerdem fänd ich Alu und wenig "Blinki-Blinki" ganz gut.

DH[ger]
2004-10-11, 21:47:20
Ist ja gar net so schwer, wenn die 6 kg Angabe stimmt, das ist ja mal echt nice. Mal unter uns, glaubt ihr, damit macht man nen guten Eindruck auf ner Lan? Habe mich glaub ich ine das Gehäuse verliebt, nur ist es technisch auch gut? Was ist mit Staubfiltern? Kann man die nachrüsten? welches (passende) NT epfiehlt ihr? Welche Lüfter? Dämmung? Ihr habt mich echt schon viel weiter gebracht. Danke!!!! Ist mein erster Selbstbau PC und soll mal echt ein Hammer nach eine paar Enttäuschungen werden.

Pixeltechniker
2004-10-12, 00:37:55
Also ich hatte mir das Tsunami auch bestellt und kann leider kaum positives über das Case sagen.

Vorweg muss man wohl sagen das ich dieses Jahr schon ~20 Gehäuse hatte (ist ein kleiner Tick von mir :)) und ich somit imo sehr gut beurteilen kann ob ein Gehäuse was taugt oder nicht.

Zum Tsunami (ich hatte die Variante ohne Fenster in schwarz):

Was mir direkt am Anfang aufgefallen ist: nur die Front besteht aus Aluminium! Der Rest ist aus ultradünnem Blech. Das ganze dann als Alu-Gehäuse anzupreisen finde ich daher schon eine Frechheit. Wenn man dann auch noch den recht hohen Preis von ~140€ sieht.

Das Gehäuse ist leicht, aber es sind keine 6kg sondern mind. 8 (gemessen auf Elektronikwaage). Das kommt nicht durch das Blech sondern hauptsächlich durch das hohe Gewicht der Fronttür (die Tür ist aus Alu). Fairer Weise muss man aber dazu sagen das dadurch sehr gut der Schall/Geräuschpegel der Laufwerke gedämmt wird.

Leider musste ich auch feststellen das das Gehäuse sehr instabil ist, was sicherlich auf das dünne Blech zurückzuführen ist. Viele Kanten sind zudem nicht entgratet.

Positiv dagegen ist die Lackierung mit Spiegeleffekt, dass sieht sehr edel aus :)
Auch gut ist die Handhabung: Seitenteil mit einem Handgriff abnehmen, 2fach aufklappbare Front, auswaschbare Staubfilter, Screwless PCI Mounting etc..
Auch sehr gut, anstatt 80mm Lüfter kann man 120mm Lüfter verbauen. In Verbindung mit einer Lüftersteuerung also angenehm leise das Ganze.

Was wiederum sehr ägerlich und billig ist ist der Schließmechanismus der Fronttür (wurde auch schon in diversen anderen Foren bemängelt).
Das ganze System sieht billig aus und hört sich auch so an. Ich hatte das Gehäuse jetzt zwei Wochen und kann mir kaum vorstellen das der Schließmechanismus mehr als ein Jahr hält.

Naja das Gehäuse hat Vor- und Nachteile. Ich finde den Preis von 140€ allerdings absolut nicht gerechtfertigt von so ein Gehäuse. In der Preisklasse bekommt man besseres für das gleiche Geld.


---

Momentan in der Testphase ist ein LianLi PC6070B :)

Plage
2004-10-12, 11:22:41
noch mal zum vergleich cs-601 und X-Alien


die 6kg kann ich bestätigen. (ist zumindest ziemlich leicht)
und nochwas zu der cs-601 Theorie: soweit ich weiß hat ein cs-601 4x 5 1/4" einschübe, das X-Alien aber 5 ^^
bei dem X-Alien kann man praktischerweise die hdd's von der seite einschieben, bei dem cs-601 leider nur von vorne (also wie bei jedem billiggehäuse :biggrin: )
sonst: bis auf die höhe haben beide die gleichen abmessungen, aber das muss nicht heißen dass es ein gemoddeter cs-601 ist.
zudem lassen sich alle laufwerke (und hdd's) schön per schiene einschieben

noch ne frage: wieviel kosten 6x 80mm LED Lüfter (blau, 4 LED's pro lüfter), eine lüftersteuerung mit 2 reglern für insgesamt maximal 8 lüfter, eine temperaturenanzeige für 2 temperaturen und ein seitenteil mit großem window? und 2 geile lüftergrills bekommt man auch dazu (ich habe nicht die, die man auf den bildern sieht)

wenn man das alles zusammenrechnet und von den 130€ abzieht, dürfte man bei ungefähr 60€ liegen (ich weiß es jetz nicht so genau) und hat trotzdem ein besseres case als den chieftech tower :P

so, jetz darfste wieder über meine argumentation herziehen, sniper ;) :biggrin:

und noch was: soweit ich weiß, muss man die vorderen 80mm lüfter beim cs-601 von innen herausnehmen/einsetzen. macht sich natürlich übelst schlecht, wenn man ne menge festpladden davor hat. beim X-Alien kann man bequem von außen da rankommen. einfach einen teil der front abmachen (nein, nicht die ganze, nur nen winzigen teil von den lüftern, die lüftungsrillen sozusagen)



ach ja: meine 1. stunde fängt heute 13.40 uhr an :P
und das in einer 12.klasse! echt geil, oder? :biggrin:

€dit: oh, ich sehe grade, dass die abmessungen genau gleich sind (also auch die höhe).

DH[ger]
2004-10-12, 14:35:07
Was ist eigentlich mit Chieftec? Machen die auch Alutower? Wenn ja, wo gibbet die und was kosten die?

DH[ger]
2004-10-12, 14:37:05
Mach Chieftec eigentlich auch Alu-Tower? Wenn ja, wo gibbet die und taugen die was?

DH[ger]
2004-10-12, 14:38:40
Sorry, bin ich doof, 2x was ähnliches geschreiben, hatte gedacht ich hätte auf Vorschau geklickt. Wisst ihr nun was von Chieftec Alu?

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-12, 15:35:11
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=113

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_100

Plage
2004-10-12, 17:08:38
gibt's auch bei Listan (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=272)

Drehrumbumm
2004-10-12, 17:45:07
Also mich würdest du auf ner lan mit dem X-Alien wenig beeindrucken..:|

Das tut sowieso nurnoch wenig, aber wenn ich noch etwas schön/beeindruckend finde, ist es
-ein schöner/ausgefallener CaseCon
-ein PC ohne Window oder nur ein ganz kleines, dafür mit schönem Airbrush o.Ä.

jedenfalls keine premodded Tower.


(nichts für ungut, aber wenn es dein Ziel, andere zu beeindrucken bist du damit nicht gut beraten ;))

DH[ger]
2004-10-12, 21:38:17
Hab ich jetzt schon von vielen gehört. Voll megascheiße, desto mehr ich andere frage und mich damit befasse, desto weniger gefällt mir. Hab aber auch keine Lust da stundenlang dran rumzufeilen, soll halt nur schwarz leicht und blau leuchtend sein. Und schlicht. Da passt Chieftec Alu mit Window schon ganz gut. Am geilsten sind ja eigentlich die Minipc, aber das passt ja nichts rein. Windoe fänd ich schon gut um abundzu mal einen väterlichen Blick zu meiner Hardwäre zu werfen.

DH[ger]
2004-10-12, 21:42:26
Was ist denn mit dem süßen kleinen Centurion von Coolermaster? Wär echt mal ein Kompromiss. Sieht echt schön schlicht und edel aus. LEDs klebe ich zur Not auch hinter die Lüftergitter.

DH[ger]
2004-10-14, 22:22:55
Hätte noch ne Frage:
Was ist mi dem LianLi PC 50? Sieht so winzig aus. Passen da auch große Grakas und CPUküler und Mainboards (genug Platz) und so rein? :confused:

Wechselbalg
2004-10-15, 00:47:16
Zwar keine direkte Antwort, aber wie wäre es ansonsten mit dem Antec P160? Finde ich von der Optik her auch noch relativ schlicht und wäre ebenfalls schön leicht.