PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volari: Stand der Dinge?


Gast
2004-10-10, 18:09:24
Hallo,

vielleicht könnten ein paar Insider oder Volari-Besitzer mir (objektiv) was zum Stand der Dinge die XGI-Karten betreffend sagen. Ich weiß dass sie beim Launch nicht wirklich überzeugend waren, aber angeblich sollen die Herstellerkarten eine gute Signalqualität bieten, und die neuen Treiber sollen ja angeblich keine 'Optimierungen' mehr beinhalten, schneller sein (um wieviel auch immer) und angeblich funktionierendes Anti-Aliasing bieten. Auch die Spiele-Kompatibilität scheint besser geworden zu sein, zumindest ist sie wohl besser als die des Delta-Chrome (wenn man diesem test glauben darf http://www.ocworkbench.com/2004/xgi/volariv8/mainstream_p1.htm ).

Wenn ihr euch jetzt bitte vorstellt daß jemand eine Alternative zu Ati/Nvidia sucht (ich weiß es is ncht leicht ;) ), kann man sich ne Volari Duo V8 Ultra jetzt zumuten oder nicht? Zu kriegen is sie in D glaub ich ab 189,-

Wie is die Bildqualität? Wie is das Anti-Aliasing? Wie is die Performance? Wie sind die aktuellen Treiber? Und wie groß wird wohl der Leistungs-Unterschied zwischen Duo und single sein? Das AFR scheint ja nicht ganz optimal implementiert worden zu sein... is die Duo überhaupt schneller?

Bin dankbar für jeden Hinweis (abgesehen von 'kauf dir doch die Radeon/Geforce...' lasst mich doch spinnen wenn ich will :D ), durch die verschiedenen Treiber und Optimierungen geht jeder Benchmark anders aus... hab schon gesehen wie die Duo Ultra gegen den S8 unterging und wie ein normaler V8 diesen wiederum zerlegt hat... sehr verwirrend. :(


Also, lasst mich an eurer Weisheit teilhaben, bitte :)

Gast
2004-10-10, 19:09:06
Und was sind eigentlich die genauen Taktraten? da wiedersprechen sich auch meist alle...
Falls jemand was zum Textur-Filtering sagen kann wär das auch interessant, nicht das sie bloß bilinear-anisotroph filtert oder dergleichen...

Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar :)

Radeonator
2004-10-10, 21:22:31
Sry, das Review taugt nichts...

Gast
2004-10-10, 21:32:56
Wieso nicht? :(

Trotzdem würd mich interessieren was die Karte mit den aktuellen Treibern kann und was nicht...

Gibt hier doch ein paar Volari-User oder? :)

misterh
2004-10-10, 21:54:09
hm.........

ich bin hier!

Gast
2004-10-10, 22:47:53
volarigamers.com

alles was man braucht

L. Trotzkij
2004-10-10, 23:53:21
Sry, das Review taugt nichts...

Wieso??

Ich weiss nur, dass der Grafikkartenvergleich auf THG nichts taugt.

BlackArchon
2004-10-11, 10:05:19
In dem Review wurde z.B. für die DC ein veralteter Treiber benutzt, da mit dem aktuellen Doom 3 läuft.

robbitop
2004-10-11, 12:29:34
ich bin im Moment dabei den Deltachrome zu druchleuchten und habe bereits ein paar sehr interessante Entdeckungen gemacht.
Ich hoffe Leo schafft es, einen Volari V8 zu besorgen.
Wäre ein interessanter Vergleich.

Radeonator
2004-10-11, 13:12:07
Sagen wir es mal so :

Wenn ich eine Karte schlecht aussehen lassen will, bekomme ich das auch hin ;)

Im Falle einer DC wäre das z.B. indem ich W2k nehme, obgleich ich weiss das die Treiber da nix taugen. Dann nehme ich alte Treiber und Games, wo ich mit ein bissi recherche rausfinde das Sie garantiert nicht laufen und stelle mich überrascht hin...umgekehrt kann man das genauso machen.
Zudem nehme ich bilder in 640x480 oder kleiner in miesester jpg Quali auf und mache keine Echten BQ Tests mit beiden Karten.

Das lustige dabei ist, das ich selbst mit dem alten Treiber keine Probleme hat, die jeweiligen Programme zum laufen zu bekommen. XPand Rally macht in bestimmten Winkeln Grafik fehler, bei DoomIII war mit dem Treiber kein BumpMapping und keine FragmentShader FX zu sehen, aber auch hier kein Problem. Abstürze habe ich mit ganz alten Treibern und SP1 gehabt, allerdings nur unter OGL. Ansonsten unter XP keinerlei Probs.

Zudem bekommt man die Single Variante in EU gar nicht...es gibt lediglich die viel zu teure DUO Variante...

@MisterH : Kannst du irgendwie herausfinden wann und ob eine V8 am deutschen Markt zu finden sein wird ? Also keine DUO, sondern die Single GPU.

misterh
2004-10-11, 14:56:11
@MisterH : Kannst du irgendwie herausfinden wann und ob eine V8 am deutschen Markt zu finden sein wird ? Also keine DUO, sondern die Single GPU.

Wenn meine Freundin (sie arbeitet für Lian Guan in China) nach Deutschland umzieht zu mir für halbes jahr evtl 1jahr, dann will sie auch diese genannte Graka von Lian Guan in Deutschland verkaufen. Sonst ka wann genau auch hier zu geben gibt.

robbitop
2004-10-11, 15:33:15
eine ganze Menge HW Restriktionen machen dem Deltachrome das Leben in neueren Spielen sehr schwer sofern Stencilops/Zixel/SM/Back-2-Front und noch einige anderen Dinge auftreten.

mich würde interessieren, ob das beim V8 auch der Fall ist.

Gast
2004-10-11, 22:17:34
@misterh:

Könntest du mir sagen was du jetzt von der Karte mit den momentan aktuellen Treibern hältst?
Gibts jetzt echtes Antialasing? Wie sind die Texturfilter? Wie is die Signalqualität? Wie is die Performance? Hattest du mit Spielen Probleme und wenn ja welche?

Ich wär dir echt dankbar für ein paar Auskünfte. :)

Gast
2004-10-11, 22:20:09
Noch eine ganz wichtige Frage: Weiß jemand ob WH40K: Dawn of War auf der Volari läuft?

misterh
2004-10-11, 22:56:23
@misterh:

Könntest du mir sagen was du jetzt von der Karte mit den momentan aktuellen Treibern hältst?

Bin zufrieden damit, geht von Treiber zu Treiber besser.

Gibts jetzt echtes Antialasing?

Funkt noch nicht.

Wie sind die Texturfilter?

Denke mal Bilinear. Aber auch bestimmte spiele kann man Trillinear erzwingen.

Wie is die Signalqualität?

Gut

Wie is die Performance?

Daran mangelt es noch in meisten games. Aber sollte in die nächsten Treiber besser werden.

Hattest du mit Spielen Probleme und wenn ja welche?

ja paar, ka mehr welche genau war.

Ich wär dir echt dankbar für ein paar Auskünfte. :)


Noch eine ganz wichtige Frage: Weiß jemand ob WH40K: Dawn of War auf der Volari läuft?

Lade ich grad runter die Demo. Werde dann mal prüfen.

misterh
2004-10-11, 23:36:57
Hier die Bilder zu WH40K: Dawn of War

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671W40k_1.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671W40k_2.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671W40k_3.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671W40k_4.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671W40k_5.JPG

Radeonator
2004-10-11, 23:57:55
Nimm mal lieber png anstatt jpg, sieht bedeutend besser aus. Irgendwie sehen die shots ziemlich matschig aus...

misterh
2004-10-12, 00:01:34
Nimm mal lieber png anstatt jpg, sieht bedeutend besser aus. Irgendwie sehen die shots ziemlich matschig aus...

und weiter? wo da hochlafen? bei hardwareluxx geht nur als jpg.

Radeonator
2004-10-12, 00:04:17
http://imageshack.us/index3.php

Da kannst du sogar bis zu 1MB hochladen :)

misterh
2004-10-12, 00:16:08
http://imageshack.us/index3.php

Da kannst du sogar bis zu 1MB hochladen :)

Toll nur bis 1mb :( und dann haben meisten PNG mit 1024*768 mehr als 1mb grosse.

Edit: musste kleiner machen

http://img61.exs.cx/img61/8135/W40k1.png
http://img61.exs.cx/img61/2876/W40k2.png
http://img61.exs.cx/img61/7066/W40k3.png

robbitop
2004-10-12, 13:40:03
der Volari unterstützt bis zu 4xAA allerdings nur Supersampling und dazu nur die OG Maske.
AF soll supportet sein, sieht aber was ich bisher sah nicht brauchbar aus..

Gast
2004-10-12, 22:21:04
Merci Leute :)

@misterh: Die screens von Dawn of War sehen trotz der 'Stauchung' ja ganz gut aus. Hast du zufällig mal Age of Mythology, Warcraft 3 oder C&C: Generals getestet?

@robbitop: Aber es is Supersampling und kein Blur mehr oder? Was heißt eigentlich OG-Maske? Ordered Grid? Sieht 'schlechter' aus als Rotated Grid oder?


Nochmal danke

zeckensack
2004-10-12, 22:28:23
misterh,
Es verfälscht das Ergebnis wenn du Screenshots skalierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Bilder in 1000x750 gemacht hast :D
Ok wäre "halbe Auflösung", zB
1600x1200 => 800x600
1024x768 => 512x384

Allerdings wird dadurch auch die Texturqualität erhöht, und die Kanten werden geglättet (ist wie 2x2 Supersampling AA).

Wenn du wirklich zeigen willst, was die Volari kann, dann bitte zeige uns die Bilder in der Auflösung, in der du sie auch gemacht hast. Wenn sie dadurch zu groß werden, dann spiele einfach in einer kleineren Auflösung :)

Gast,
Ja, OG steht für "ordered grid", und ebenfalls ja, rotated grid ist besser, weil bei vergleichbarer Kantenglättung schneller. 2xRG ist fast so gut wie 4xOG, ist aber nur halb soviel Arbeit. Und 4xRG ist deutlich schöner als 4xOG.

Gast
2004-10-15, 11:12:26
Wird beim Stauchen eines Bildes die Qualität nicht generell eher geringer?

@misterh:
Wärst du bereit screenshots der Volari (z.B. von Dawn of War) unkomprimiert in 1024x768 als Bmp per mail zu verschicken?
Davon haben die anderen im Forum zwar nichts, aber mich würd's brennend interessieren...

alice5000
2004-10-15, 15:41:28
Die Volari ist schneller als die Deltachrome in Far Cry (die Deltachrome ist auch langsamer als eine FX 5200!) :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-fcs20-800.shtml

Und die S8 ist auch langsamer als eine Radeon 7500 LE und die MX 440 in Serious Sam 2 :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-ss-1024.shtml

robbitop
2004-10-15, 15:55:59
Die Volari ist schneller als die Deltachrome in Far Cry (die Deltachrome ist auch langsamer als eine FX 5200!) :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-fcs20-800.shtml

Und die S8 ist auch langsamer als eine Radeon 7500 LE und die MX 440 in Serious Sam 2 :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-ss-1024.shtml


brauchbare Details wirds bald auf 3DC geben *tease*

Radeonator
2004-10-15, 16:13:53
Die Volari ist schneller als die Deltachrome in Far Cry (die Deltachrome ist auch langsamer als eine FX 5200!) :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-fcs20-800.shtml

Und die S8 ist auch langsamer als eine Radeon 7500 LE und die MX 440 in Serious Sam 2 :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-ss-1024.shtml

Jaja, mein kleiner Padawan...sicher, sicher...
Schau mal wie alt das Review ist. :rolleyes:
Meine Herren die Volari "Freunde" eifern den ATi und nV "Freunden" in allen belangen nach...schade eigentlich. Ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln, wie jemand so einseitig gepolt sein kann.

BlackArchon
2004-10-15, 16:19:50
Die Volari ist schneller als die Deltachrome in Far Cry (die Deltachrome ist auch langsamer als eine FX 5200!) :
http://www.ixbt.com/video2/over2k4-fcs20-800.shtmlDie Deltachrome ist schneller als die Volari in Tomb Raider : AoD: http://www.ixbt.com/video2/over2k4-trs-800.shtml :devil:

alice5000
2004-10-15, 16:35:25
Schau mal wie alt das Review ist. :rolleyes:

Wir sind doch in October, 2004, oder ?

Radeonator
2004-10-15, 16:39:41
Lass uns doch mal die Qulaität vergleichen... :rolleyes:

Maestrox
2004-10-15, 17:24:07
Lassen wir es lieber

misterh
2004-10-15, 18:37:48
was soll ich da sagen? Volari V8 Duo ist schneller als 9800 XT bei Splinter Cell 1024*768 :rolleyes:

Ailuros
2004-10-15, 18:59:53
was soll ich da sagen? Volari V8 Duo ist schneller als 9800 XT bei Splinter Cell 1024*768 :rolleyes:

Es waere besser wenn man zum Thema gar nichts sagen wuerde, und schon gar nicht im Vergleich zu einer R360.

mapel110
2004-10-15, 19:05:29
Volari bietet doch immernoch nur Matsch aufs Display, oder hat sich da was getan? hab ich was verpasst?

misterh
2004-10-15, 19:06:08
Volari bietet doch immernoch nur Matsch aufs Display, oder hat sich da was getan? hab ich was verpasst?

nicht mehr so wie anfang. so sieht jedenfall bei mir aus.

mapel110
2004-10-15, 19:13:40
nicht mehr so wie anfang. so sieht jedenfall bei mir aus.

auch bei den "grossen" Titeln eine Änderung? (also die, die vom Treiber erkannt werden)
Halo, ut2003 etc pp

misterh
2004-10-15, 19:50:12
auch bei den "grossen" Titeln eine Änderung? (also die, die vom Treiber erkannt werden)
Halo, ut2003 etc pp

Bilder von UT2003 sind hier schon welche zu sehen.

Halo zb habe ich nicht getestet.

Demirug
2004-10-15, 21:19:39
Den "Kleinen" fehlt es einfach in den Treiberabteilungen. nVidia und ATI können da auf viel Erfahrung bauen und ich meine damit nicht das Cheaten sondern beim ganz regulären Optimieren. Es ist teilweise durchaus interesant welche Kleinigkeiten im Treiber grossen Unterschiede ausmachen können. Um sowas aber zu analysieren braucht man gute Tools und viel Rechenleistung um auch mal Taktgenau einen Frame zu simulieren und zu sehen wo die Leistung verschwindet.

misterh
2004-10-15, 21:31:05
Den "Kleinen" fehlt es einfach in den Treiberabteilungen. nVidia und ATI können da auf viel Erfahrung bauen und ich meine damit nicht das Cheaten sondern beim ganz regulären Optimieren. Es ist teilweise durchaus interesant welche Kleinigkeiten im Treiber grossen Unterschiede ausmachen können. Um sowas aber zu analysieren braucht man gute Tools und viel Rechenleistung um auch mal Taktgenau einen Frame zu simulieren und zu sehen wo die Leistung verschwindet.

könnte evtl jemand von hier kleine Tool basteln?

Demirug
2004-10-15, 21:44:11
könnte evtl jemand von hier kleine Tool basteln?

Nein, das läuft auf einer Ebene ab und erfordert Unterlagen auf die man ausserhalb der entsprechenden Entwikclungsabteilungen gar keinen Zugriff hat. Und wie gesagt sehr viel Rechenleistung.

robbitop
2004-10-16, 00:39:29
naja aber zumindist der Deltachrome hat genügend Hardwarerestriktionen, sie enorm Rechenleistung fressen...das sind nicht nur die Treiber.

Radeonator
2004-10-16, 01:53:37
Aber es gibt eigentlich o einige Freaks, die sehr gerne in einer Entwickler Schmiede arbeiten würden. Das MS Modell sollte auch da eingesetzt werden, sprich die besten direkt von der UNI/FH abgreifen und in die Firma holen...XGI und S3 sind ja nicht irgendwer unbekanntes in Asien, da muss doch was gehen...

Ailuros
2004-10-16, 06:34:51
Aber es gibt eigentlich o einige Freaks, die sehr gerne in einer Entwickler Schmiede arbeiten würden. Das MS Modell sollte auch da eingesetzt werden, sprich die besten direkt von der UNI/FH abgreifen und in die Firma holen...XGI und S3 sind ja nicht irgendwer unbekanntes in Asien, da muss doch was gehen...

Selbst die Grossen haben heutzutage Schwierigkeiten neues Blut zu finden, weil diese auch staendig und in grossen Mengen einstellen.

Ein "Freak" wie Du ihn nennst, wird wohl wo genau lieber eingestellt werden?

Von dem abgesehen wenn es um Resourcen geht, meint man meistens nicht nur das Personal. Im einen Fall stehen den Inginieuren gigantische Cluster-Simulatoren als Beispiel zur Verfuegung und im anderen ein einfacher PC auf dem stundenlang emuliert werden muss; ja so krass sind in etwa die Unterschiede.

Nochmal Demi's Paragraph:

Den "Kleinen" fehlt es einfach in den Treiberabteilungen. nVidia und ATI können da auf viel Erfahrung bauen und ich meine damit nicht das Cheaten sondern beim ganz regulären Optimieren. Es ist teilweise durchaus interesant welche Kleinigkeiten im Treiber grossen Unterschiede ausmachen können. Um sowas aber zu analysieren braucht man gute Tools und viel Rechenleistung um auch mal Taktgenau einen Frame zu simulieren und zu sehen wo die Leistung verschwindet.

Selbst wenn man die Anzahl oder Erfahrung des Personals in jedem Fall zur Seite schiebt, bleibt das grosse Problem der fehlenden Werkzeuge.

Uebrigens wenn es um Protzereien zwischen den beiden Grossen heutzutage kommt, dann geht es nicht mehr darum wieviel engineers jeder hat, sondern wieviel vorige SGI engineers jeder der Beiden hat. SGI muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten, zwei Jahrzente an Erfahrung dann schon.

***edit: mehr als nur ein paar ATI engineers die heute bei B3D aktiv posten, waren frueher bei S3 taetig uebrigens *hust*.

Radeonator
2004-10-16, 18:55:02
Selbst die Grossen haben heutzutage Schwierigkeiten neues Blut zu finden, weil diese auch staendig und in grossen Mengen einstellen.

Ein "Freak" wie Du ihn nennst, wird wohl wo genau lieber eingestellt werden?

Von dem abgesehen wenn es um Resourcen geht, meint man meistens nicht nur das Personal. Im einen Fall stehen den Inginieuren gigantische Cluster-Simulatoren als Beispiel zur Verfuegung und im anderen ein einfacher PC auf dem stundenlang emuliert werden muss; ja so krass sind in etwa die Unterschiede.

Nochmal Demi's Paragraph:



Selbst wenn man die Anzahl oder Erfahrung des Personals in jedem Fall zur Seite schiebt, bleibt das grosse Problem der fehlenden Werkzeuge.

Uebrigens wenn es um Protzereien zwischen den beiden Grossen heutzutage kommt, dann geht es nicht mehr darum wieviel engineers jeder hat, sondern wieviel vorige SGI engineers jeder der Beiden hat. SGI muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten, zwei Jahrzente an Erfahrung dann schon.

***edit: mehr als nur ein paar ATI engineers die heute bei B3D aktiv posten, waren frueher bei S3 taetig uebrigens *hust*.

Irgendwie scheint jeder zu ignorieren das XGI von SiS Geld bekommt und S3Graphics=VIA ist. Macht die mal nicht kleiner als die Firmen sind, da liegt schon genügend im Hintergrund und wie gesagt: In China sind das beides große Firemn die einen sehr guten ruf haben, ich denke mal für viele ist es eine Ehre dort arbeiten zu dürfen.

robbitop
2004-10-16, 19:22:59
Irgendwie scheint jeder zu ignorieren das XGI von SiS Geld bekommt und S3Graphics=VIA ist. Macht die mal nicht kleiner als die Firmen sind, da liegt schon genügend im Hintergrund und wie gesagt: In China sind das beides große Firemn die einen sehr guten ruf haben, ich denke mal für viele ist es eine Ehre dort arbeiten zu dürfen.

SiS/VIA stecken allerdings nicht annähernd soviel Geld in XGI/S3 wie nötig wäre, um schritt mit NV/ATI zu halten. Die haben ein Budget von >300Mio $ pro Chipentwicklung.

Radeonator
2004-10-16, 21:17:40
Bei Design von Chips braucht man extreme Power und gigantische Rechenleistung. Soweit gehe ich konform. Bei der Treiber Entwicklung, wenn schon ein paar Treiber generationen vorhanden sind, braucht man bedeutend weniger Rechenpower.

Ich weiss wie das Rechenzentrum bei ATi und nV ausschaut, dies ist jedoch primär bei der GPU Entwicklung von nöten, nicht beim Treiber Optimieren. Wozu auch?

robbitop
2004-10-16, 21:40:23
oh eine Treiberdivision bei NVIDIA und ATi ist auch schon relativ groß und besitzt ganze Rechnerfarmen.

Demirug
2004-10-16, 21:55:13
Bei Design von Chips braucht man extreme Power und gigantische Rechenleistung. Soweit gehe ich konform. Bei der Treiber Entwicklung, wenn schon ein paar Treiber generationen vorhanden sind, braucht man bedeutend weniger Rechenpower.

Ich weiss wie das Rechenzentrum bei ATi und nV ausschaut, dies ist jedoch primär bei der GPU Entwicklung von nöten, nicht beim Treiber Optimieren. Wozu auch?

Um heraus zu finden wo und wann vorzugsweise Stalls und Bubbles in der Pipeline bei einem bestimmten Spiel entstehen? Im Chip selbst kann man höchstens Zähler für sowas einbauen aber wenn man es dann genau wissen will muss der Simulator ran.

Man kann sich jetzt natürlich fragen was dieses wissen bringt. Wenn man weiss wo es hängt kann man auch oft etwas dagegen tun und sogar völlig legal. Es kann schon reichen die Daten ein wenig anders im Speicher zu verteilen oder den texturecache controller etwas umzuprogrammieren um eine Menge Stalls oder Bubbles los zu werden.

Ailuros
2004-10-17, 03:20:45
Bei Design von Chips braucht man extreme Power und gigantische Rechenleistung. Soweit gehe ich konform. Bei der Treiber Entwicklung, wenn schon ein paar Treiber generationen vorhanden sind, braucht man bedeutend weniger Rechenpower.

Ich weiss wie das Rechenzentrum bei ATi und nV ausschaut, dies ist jedoch primär bei der GPU Entwicklung von nöten, nicht beim Treiber Optimieren. Wozu auch?

Zu Demi's Antwort noch hinzu: ATI oder NVIDIA haben womoeglich mehr Treiberfritzen individuell wie jeglicher Kleine an Personal insgesamt hat.

Irgendwie scheint jeder zu ignorieren das XGI von SiS Geld bekommt und S3Graphics=VIA ist. Macht die mal nicht kleiner als die Firmen sind, da liegt schon genügend im Hintergrund und wie gesagt: In China sind das beides große Firemn die einen sehr guten ruf haben, ich denke mal für viele ist es eine Ehre dort arbeiten zu dürfen.

Groesser als sie wirklich sind, kann man sie auch nicht machen. Die Realitaet und die bisherigen Resultate sprechen in jedem Fall fuer sich selber.

Wieviel Umsatz haben bis jetzt XGi/S3 genau gemacht? Ueber Gewinn will ich erst gar nicht nachfragen.

robbi,

NV4x = >500Mio$

misterh
2004-10-22, 23:44:37
habe 4 Bilder gemacht mit XGI.

Colin Rally 2004 Demo

1. High Performance + Trillinear off
http://img73.exs.cx/img73/1520/HP-off.png

2. High Performance + Trillinear on
http://img73.exs.cx/img73/1074/HP-on.png

3. High Qualität + Trillinear off
http://img78.exs.cx/img78/2926/HQ-off.png

4. High Qualität + Trillinear on
http://img78.exs.cx/img78/1826/HQ-on.png

5. High Qualität + Trillinear on + 4xAA 4xAF
http://img28.exs.cx/img28/8018/HQ-on-4xAA4xAF.png

Omnicron
2004-10-23, 01:12:37
Ist das ein Bug das die Schmutztextur auf High Quality weg ist, oder hast du das Spiel neugestartet?

misterh
2004-10-23, 03:23:23
Ist das ein Bug das die Schmutztextur auf High Quality weg ist, oder hast du das Spiel neugestartet?

Ist ein Bug wohl.

alice5000
2004-10-23, 15:54:26
Hab diese Probleme nicht...

Gast
2004-10-23, 17:51:29
Sieht ja nicht schlecht aus, und mit ner Volari könnt ich endlich Dawn of War spielen...

Andererseits, der Sprung von FAA-16x auf 4xOGSSA wär schon schmerzhaft... :(

Gast
2004-10-23, 17:53:42
@misterh:

Du hast einen Screenshot mit AA gepostet, funzt das jetzt eigentlich?

misterh
2004-10-23, 18:28:45
@misterh:

Du hast einen Screenshot mit AA gepostet, funzt das jetzt eigentlich?

Ka, bei manche spiele sieht man dass AA an ist. Aber habe vorher in regedit umgeändert von 9 7 0 auf 0 1 0.

Gohan
2004-10-24, 09:41:51
Sieht ja nicht schlecht aus, und mit ner Volari könnt ich endlich Dawn of War spielen...

Andererseits, der Sprung von FAA-16x auf 4xOGSSA wär schon schmerzhaft... :(

Bloss nicht! Wenn du das FAA16x der Parhelia kennst, kommt dir bei so einem 4xOGAA das Kotzen. Ich sag dir, die Parhelia hatte das sauberste AA, das ich je gesehen habe :)

Gast
2004-10-24, 11:18:25
Stimmt wohl... gibt für einen verwöhnten Matrox-User irgendwie keine Alternative... :(


@misterh: Nur so aus Interesse, funzt AF jetzt? Gab da ja auch mal Probleme glaub ich...

misterh
2004-10-24, 13:13:59
@misterh: Nur so aus Interesse, funzt AF jetzt? Gab da ja auch mal Probleme glaub ich...

So hab mal Bilder gemacht

1.06.57
High Qualität
Trillinear On

AAO 2.2.0

0xAF
http://img68.exs.cx/img68/8765/AAO-HQ-TrOn-0xAF.png
4xAF
http://img68.exs.cx/img68/3553/AAO-HQ-TrOn-4xAF.png

Doom3

0xAF
http://img68.exs.cx/img68/7310/Doom3-HQ-TrOn-0xAF.png
4xAF
http://img68.exs.cx/img68/8141/Doom3-HQ-TrOn-4xAF.png

GTR Demo

0xAF
http://img68.exs.cx/img68/9933/GTRD-HQ-TrOn-0xAF.png
4xAF
http://img68.exs.cx/img68/7470/GTRD-HQ-TrOn-4xAF.png

Ailuros
2004-10-24, 15:17:29
Bloss nicht! Wenn du das FAA16x der Parhelia kennst, kommt dir bei so einem 4xOGAA das Kotzen. Ich sag dir, die Parhelia hatte das sauberste AA, das ich je gesehen habe :)

Eine verdammt gewagte Aussage; fragment AA hat erstmal gar nichts mit Texturen zu tun was zu den Vorteilen von (selbst brute force) Supersampling gehoert und die paar "Probleme" die FAA stellenweise mal aufzeigt sind auch nicht gerade das Ultimatum.

Noch schlimmer ist die Tatsache dass Parhelia nur auf 2xAF begrenzt ist, was auch nicht gerade der Schiesser ist. Fuer mich ist zwar FAA eine der interessantesten Algorithmen der letzten Jahre, aber von wahrem Full Scene Antialiasing wuerde ich bei bestem Willen nicht reden.

Was Polygon edge/intersections AA Sauberkeit betrifft bekommt bei mir ATI's 6x sparce sample MSAA (6*6 EER) + 16xAF den Titel und was Texturen-qualitaet betrifft NVIDIA's 8xS (4*8 EER) + 16xAF. Beide Methoden hapern vielleicht mal mit Full-screen Effekten (mit Aussnahem dem SSAA Anteil von 8xS), aber mit stenciling z.B. steht der Verbraucher auf jeden Fall nicht lehr da. Ironischerweise ist der EER (eigentlich Matrox's eigene Bezeichnung) auch nicht hoeher als 4*4 bei FAA.

Ailuros
2004-10-24, 15:41:50
misterh,

Was fuer ein Spiel ist das erste? Kann durchaus sein dass das Spiel mies ist, aber das banding auf der Wand rechts sieht nicht gerade optimal aus (kann es sein dass das Ding mit 16bpp Texturen laeuft?).

Kein AF von dem was ich sehen kann, nur ein einfacher LOD offset, was aber der Bildqualitaet generell auf Volaris wohl doch am Ende gut tut. Leistung wird wohl nicht besonders dadurch beinflusst werden und in dem AA0 Dingsda ist mir der zweite Shot lieber als der erste.

Eine kleine Bitte fuer uns armen immer noch zu 56K verdammten: muss es denn wirklich .png Format sein? Jpeg Kompression ueberhaupt durch Photoshop ist uns armen Geiern Freund und wenn man vorsichtig genug ist wird die Qualitaet auch nicht zu stark beinflusst.

Nur als Beispiel von ~5.5MB auf ~225kb komprimiert:

http://users.otenet.gr/~ailuros/doom2.jpg

misterh
2004-10-24, 15:46:31
misterh,

Was fuer ein Spiel ist das erste? Kann durchaus sein dass das Spiel mies ist, aber das banding auf der Wand rechts sieht nicht gerade optimal aus (kann es sein dass das Ding mit 16bpp Texturen laeuft?).

Kein AF von dem was ich sehen kann, nur ein einfacher LOD offset, was aber der Bildqualitaet generell auf Volaris wohl doch am Ende gut tut. Leistung wird wohl nicht besonders dadurch beinflusst werden und in dem AA0 Dingsda ist mir der zweite Shot lieber als der erste.

Eine kleine Bitte fuer uns armen immer noch zu 56K verdammten: muss es denn wirklich .png Format sein? Jpeg Kompression ueberhaupt durch Photoshop ist uns armen Geiern Freund und wenn man vorsichtig genug ist wird die Qualitaet auch nicht zu stark beinflusst.

Nur als Beispiel von ~5.5MB auf ~225kb komprimiert:

http://users.otenet.gr/~ailuros/doom2.jpg


1. AAO is Americas Army Ops.

2. Ich hatte vorher immer mit JPG gepostet, aber da haben viele beschwert wegen Qualität verlust. Jetzt kommst du, dass PNG zu gross wäre. Ja ich weiss dass für Modeler zu gross ist.

3. Wie soll ich bitte in JPG umwandeln ohne Qualität verlust? Habe kein PS6.0 oder 7.0

Ailuros
2004-10-25, 02:14:18
OT: Ich hab auf Dein PM geantwortet; falls es nicht angekommen sein sollte, lass es mich wissen. Das Board verhaelt sich etwas merkwuerdig.....

misterh
2004-10-25, 03:20:04
OT: Ich hab auf Dein PM geantwortet; falls es nicht angekommen sein sollte, lass es mich wissen. Das Board verhaelt sich etwas merkwuerdig.....

hab dich geaddet

Gast
2004-10-29, 20:47:54
Eine verdammt gewagte Aussage; fragment AA hat erstmal gar nichts mit Texturen zu tun was zu den Vorteilen von (selbst brute force) Supersampling gehoert und die paar "Probleme" die FAA stellenweise mal aufzeigt sind auch nicht gerade das Ultimatum.

Noch schlimmer ist die Tatsache dass Parhelia nur auf 2xAF begrenzt ist, was auch nicht gerade der Schiesser ist. Fuer mich ist zwar FAA eine der interessantesten Algorithmen der letzten Jahre, aber von wahrem Full Scene Antialiasing wuerde ich bei bestem Willen nicht reden.

Stimmt, aber bei AA gehts ja auch um Kantenglättung. Das interpolieren innerhalb von Texturen halt ich (außer bei 2d-bitmap objekten wie z.B. Vegetation) für durch und durch negativ. Bei einer hohen Auflösung und unter Einsatz von tri-AF erreicht man immer noch die beste Bildqualität. Die Bildqualität von FAA ist einmalig (es sei denn die einer V6000 is besser, die hab ich nie live gesehen...), dass es verdammt schnell ist weiß ja wohl jeder, und die meisten FAA-Probleme wurden bei den 8x Karten (Parhelia 8x, Millenium P) behoben. Auch könnte die Parhelia 16xAF, is ne Treiberlimitierung über die ich auch nicht unbedingt glücklich bin, aber da ihr 2xAF auf allen stages und winkelunabhängig funzt is es mir lieber als das der Konkurrenz. Vor allem wenn man die geniale analoge Signalqualität der Parhelia mit bedenkt...

Gast
2004-10-29, 20:55:41
FAA hat nichts mit Texturen zu tun, aber der Begriff 'Anti-Aliasing' auch nicht.
Und Full-scene-AA ist letztenendes auch Kantenglättung, oder?

@misterh: Danke für die Shots :)

robbitop
2004-10-29, 21:19:09
Stimmt, aber bei AA gehts ja auch um Kantenglättung. Das interpolieren innerhalb von Texturen halt ich (außer bei 2d-bitmap objekten wie z.B. Vegetation) für durch und durch negativ. Bei einer hohen Auflösung und unter Einsatz von tri-AF erreicht man immer noch die beste Bildqualität. Die Bildqualität von FAA ist einmalig (es sei denn die einer V6000 is besser, die hab ich nie live gesehen...), dass es verdammt schnell ist weiß ja wohl jeder, und die meisten FAA-Probleme wurden bei den 8x Karten (Parhelia 8x, Millenium P) behoben. Auch könnte die Parhelia 16xAF, is ne Treiberlimitierung über die ich auch nicht unbedingt glücklich bin, aber da ihr 2xAF auf allen stages und winkelunabhängig funzt is es mir lieber als das der Konkurrenz. Vor allem wenn man die geniale analoge Signalqualität der Parhelia mit bedenkt...

1. FAA glättet weder Stencilkanten noch Polygonschnittpunkte -> Defizit
2. 16xFAA glättet nicht signifikant besser als 4xRGMSAA (ausser bei 45° nahen Winkeln ..aber dort sieht man "Jaggies" eh nicht). Kosten dürfte es auch nicht so viel weniger als 4xMS. ABER: 16xFAA verbraucht kaum Speicher ...das widerum ist gut.
Um FAA brauchbarer zu machen bedarf es allerdings eines Z3 FAA hybriden, noch besser eines TBDRs. Denn diesem sind alle Bildkoordinaten vor dem Rendering bekannt und somit gäbe es bessere Vorraussetzungen für FAA.
3. ist das Fixen von FAA irgendwo brauchbar bewiesen/dokumentiert bei der P-512 8xAGP? (genauso mit dem dem angeblich unterteiltem Speichercontroller)
4. woher nimmst du diese Gewissheit über 16xAF und der Treiberlimitierung?
Gibts Beweise, Indizien oder offizielle Aussagen, die das belegen?

robbitop
2004-10-29, 21:20:54
FAA hat nichts mit Texturen zu tun, aber der Begriff 'Anti-Aliasing' auch nicht.
Und Full-scene-AA ist letztenendes auch Kantenglättung, oder?

@misterh: Danke für die Shots :)

Der Begriff Anti Aliasing hat sehr wohl was mit Texturen zu tun.
Unschärfe, Flackern, Morè sind alles Aliasing.
Erst Multisampling hat nichts mehr mit AA zu tun. Allerdings ist MS auch kein FSAA mehr sondern eher ein Edge AA.

misterh
2004-10-29, 22:55:28
Hier sieht ihr weitere Bilder zu andere Demo Spiele mit XGI Volari V8 Duo

High Qualität, Trillinear On.

Desperados Demo
JPG (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671Desperados01.JPG) PGN (http://img30.exs.cx/img30/2818/Desperados01.png)

RollerCoaster Tycoon 3 Demo
JPG (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671RollerCoaster01.JPG) PGN (http://img14.exs.cx/img14/3847/RollerCoaster01.png)

Conflict Vietnam Demo
JPG (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671Vietnam01.JPG) PGN (http://img14.exs.cx/img14/175/Vietnam01.png)

Guild Wars Beta
JPG (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671Guild_Wars_Beta_01.JPG) PGN (http://img101.exs.cx/img101/9862/GuildWarsBeta01.png)

Syberia
JPG (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671Syberia01.JPG) PGN (http://img14.exs.cx/img14/6243/Syberia01.png)

zeckensack
2004-10-30, 03:33:48
Ich zitier mich mal selbst ;)
misterh,
Es verfälscht das Ergebnis wenn du Screenshots skalierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Bilder in 1000x750 gemacht hast :D

<...>

Wenn du wirklich zeigen willst, was die Volari kann, dann bitte zeige uns die Bilder in der Auflösung, in der du sie auch gemacht hast. Wenn sie dadurch zu groß werden, dann spiele einfach in einer kleineren Auflösung :)
Die Bilder auf 666x500 Pixel zu verkleinern ist garnicht gut. Es ist nicht möglich die Bildqualität (Texturen/AA) mit solchen Bildern zu bewerten.

JPG-Komprimierung ist ein viel besseres Mittel, um die Dateien kleiner zu machen. Natürlich nicht übertreiben.

Bitte Originalgröße! :)

Ich habe lieber 80% komprimierte JPGs in Originalgröße als "verlustfreie" PNGs, die du vorher verkleinert hast. Soll heißen:
PNG selbst ist verlustfrei. Aber die Verkleinerung der Bilder verfälscht die Qualität sowieso. Und das ist viel schlimmer als der Verlust durch JPG-Komprimierung.

Lolman
2004-10-30, 10:18:01
Was Polygon edge/intersections AA Sauberkeit betrifft bekommt bei mir ATI's 6x sparce sample MSAA (6*6 EER) + 16xAF den Titel und was Texturen-qualitaet betrifft NVIDIA's 8xS (4*8 EER) + 16xAF. Beide Methoden hapern vielleicht mal mit Full-screen Effekten (mit Aussnahem dem SSAA Anteil von 8xS), aber mit stenciling z.B. steht der Verbraucher auf jeden Fall nicht lehr da. Ironischerweise ist der EER (eigentlich Matrox's eigene Bezeichnung) auch nicht hoeher als 4*4 bei FAA.

8xS AA hat beim NV40 schon ein 4x4 EER? Dann könnte es bald so gut sein wie das 4xAA von 3dfx. Vom 8xAA der V5 6000 fangen wir mal garnicht an. Also sei nicht so ketzerisch...

misterh
2004-10-30, 10:49:14
@ Zeckensack

Aber wenn ich orginal lasse bei 1024*768, dann ist es meist zu gross. Wenn ich diese hochladen möchte. Max 1mb steht da.

bzw bei JPG könnte ich auf 10*7 lassen und auch hochladen, aber ihr meckert auch immer wegen verlust.

Naja ist auch jetzt egal.

Gast
2004-10-31, 21:31:34
schaut euch mal an, was ich eben auf eBay gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5133944220&rd=1&ssPageName=WDVW

Da kräuseln sich einem die Schamhaare, wenn man sich das reinzieht.

Sicness
2004-11-01, 02:46:55
XGI gibt an in genau 1-2 Jahren als Marktführer aufzutreten und mit dieser Karte wird dies sicher schnell gelingen. Sind doch vergleichbare Karten der Konkurrenz wie nVidia und ATI um einiges teurer und dazu noch mit alter Technik.


:ugly: :ugly: :ugly:

jener shop namens pc-data24.de hat aber auch nvidEa grakas im programm. sauber! :uup:

zum thema:

ich hatte ne volari duo, für rund 3 tage, davon war sie auch nur einen in benutzung. warum?

- VIEL zu laut (subjektiv nicht viel leiser als meine 5800u)
- grottige 2d/3d bildqualli (hatte tlw beim surfen seltsame streifen, in spielen gabs meist nur pixelmatsch, die spiele waren extrem unscharf - wenn sie überhaupt liefen)
- brauchte 3 verschiedene treiber um meine wunschauflösung 1280x1024 vorfinden zu können
- 100hz refresh rate waren nicht möglich
- spiele performance unter aller kanone

nach einem tag augenkrebs, hässlichen + ruckelnden spielen und temporärem tinitus habe ich meine 5950u wieder eingebaut und sie für die leiseste karte der welt gehalten. noch nie war ich so froh, dass es das fernabsatzgesetz gibt.

fazit: nix gegen xgi, ich mag aussenseiter - sonst hätte ich die volari nie ausprobiert - aber mit der karte haben sie ein minderwertiges produkt abgeliefert, obs nun an hard- oder software liegt sei nun mal dahingestellt. in beiden fällen möchte ich nicht den zahlenden betatester spielen.

mapel110
2004-11-01, 02:54:14
2D Bildquali aufm Desktop auch scheisse? wusste ich noch garnicht (auch wenn ichs mir denken konnte :ugly:)

RyoHazuki
2004-11-01, 03:56:02
1. FAA glättet weder Stencilkanten noch Polygonschnittpunkte -> Defizit
2. 16xFAA glättet nicht signifikant besser als 4xRGMSAA (ausser bei 45° nahen Winkeln ..aber dort sieht man "Jaggies" eh nicht). Kosten dürfte es auch nicht so viel weniger als 4xMS. ABER: 16xFAA verbraucht kaum Speicher ...das widerum ist gut.
Um FAA brauchbarer zu machen bedarf es allerdings eines Z3 FAA hybriden, noch besser eines TBDRs. Denn diesem sind alle Bildkoordinaten vor dem Rendering bekannt und somit gäbe es bessere Vorraussetzungen für FAA.
3. ist das Fixen von FAA irgendwo brauchbar bewiesen/dokumentiert bei der P-512 8xAGP? (genauso mit dem dem angeblich unterteiltem Speichercontroller)
4. woher nimmst du diese Gewissheit über 16xAF und der Treiberlimitierung?
Gibts Beweise, Indizien oder offizielle Aussagen, die das belegen?

Das hat alles "Haig" von Matrox bestätigt. Im Matrox Users Forum Übrigens...

Die AGP 8x Version

- GPU taktet nun default @ 250 MHZ statt 220 MHZ
- ein leicht verbesserter speichercontroller wurde integriert
- Memory taktet nun default @ 600 MHZ statt 550 MHZ
- FAA Hardware Clipping bugs wurden beseitigt

Sicness
2004-11-01, 03:59:44
äussert seltsame streifen traten beim surfen auf, genauer gesagt beim scrollen im firefox. dadurch wurden dann tlw. ganze textpassagen unleserlich.
das mal als hauptproblem der 2d darstellung bei mir. ansonsten kams mir auch nicht besonders hübsch vor, wobei ich bei der niedrigen refresh rate eh von vorrübergehendem augenkrebs geplagt war.

ums mit den worten von freenet zu sagen - "normal ist das nicht!"

misterh
2004-11-01, 04:17:02
äussert seltsame streifen traten beim surfen auf, genauer gesagt beim scrollen im firefox. dadurch wurden dann tlw. ganze textpassagen unleserlich.

jojo, geht wieder weg wenn du 85hz auf 75 wechselt und dann wieder zurück.(is ein bug!)

100hz geht auch. nur muss du selber in regedit reinschreiben. oder lade dir treiber von lian guan runter. da is 100hz.

robbitop
2004-11-01, 09:58:12
Das hat alles "Haig" von Matrox bestätigt. Im Matrox Users Forum Übrigens...

Die AGP 8x Version

- GPU taktet nun default @ 250 MHZ statt 220 MHZ
- ein leicht verbesserter speichercontroller wurde integriert
- Memory taktet nun default @ 600 MHZ statt 550 MHZ
- FAA Hardware Clipping bugs wurden beseitigt

-Was meinen die mit einem "leicht verbessertem" Speichercontroller?
Von einem 256bit Controller zu 4x64bit Controllern ist es kein kleiner Schritt.
Man könnte die Effizienz aber zumindist mit einem Burst Cache steigern. Das bringt für Z Werte zwar nichts aber für die Colorwerte gehts.
-naja dass Clippingbugs behoben worden sind, ist ja schön, aber Z Stencilschatten und Polygonschnittkanten machen noch immer Probleme.

Leider ist die Parhelia an so vielen Stellen durch Kompromisse (R&D war zu knapp) verstümmelt. Petou sollte damals ein wenig Besserung bringen.
Gibts denn schon Hoffnung auf einen adäquaten Nachfolger?

Und bitte könntest du das Statement von dem MGA Entwickler hier quoten?

danke :)

RyoHazuki
2004-11-01, 14:58:47
Oh und Stencils werden nun von FAA unterstützt. Im folgenden Link wirst du hoffentlich alle antworten finden. Ich weiss nicht was genau verbessert wurde.

Klicke Hier bitte ! (http://forums.matroxusers.com/showthread.php?threadid=47514&highlight=parhelia+memory+controller)

robbitop
2004-11-01, 15:29:26
gibts da einen Test zur alten P512 vs der P512-8x?
Ein paar Screenies von geglätteten Stencilshaddows wären auch nett.

RyoHazuki
2004-11-01, 16:00:14
einen offiziellen test kenne ich nicht. Im Matrox Users Forum war einer der zumindest die Performance getestet hat... "Borat" ist sein name.

Vieleicht auch Screenshots!?

Kurze frage (an alle die was davon wissen)

3dcenter bringt was über den Deltachrome ???
Hab ich bei Deltachrome.com gelesen...

Sorry, OFF TOPIC
PS: Ich hab die Karte am freitag bestellt. Mir ist das zu blöd, alle review´s haben noch den uralt treiber...

Jetzt werd ich jeden treiber testen, und ne tabelle machen!

robbitop
2004-11-01, 19:27:13
Kurze frage (an alle die was davon wissen)

3dcenter bringt was über den Deltachrome ???
Hab ich bei Deltachrome.com gelesen...


ja, Ende November.

Maestrox
2004-11-01, 20:56:35
DAs ist aber noch ziemlich lange hin, gibt es soviel zu berichten ?

Raff
2004-11-01, 21:11:00
DAs ist aber noch ziemlich lange hin, gibt es soviel zu berichten ?

Gut Ding will Weile haben -- oder so. ;)

MfG,
Raff

robbitop
2004-11-01, 21:19:48
tja wir hatten bei dem Test so einige logistische als auch technische Probleme, was den Releasetermin extrem verschoben hat.
Aber besser spät als dass er unbrauchbar wird.