Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton Systemworks 2005


Killer
2004-10-10, 18:54:25
meine bekannte hat sich norton systemworks 2005 gekauft. nun hat sie (wie ich denke) wahrscheinlich alle untertools mitinstalliert. nun meint sie der browser und die internet verbindung deutlich langsamer geworden ist.

da die ferndiagnose für mich schwer ist und ich auch keine idee hab woran das liegt - hat jemand von euch ahnung?

Lokadamus
2004-10-10, 19:01:11
mmm...

:| Es liegt an Norton, da bin ich mir ziemlich sicher ... nur was genau daran schuld ist, tja, da müsste man erstmal sehen, was alles im Hintergrund mitläuft und das dürfte wohl einiges sein ...

Killer
2004-10-10, 19:16:36
mmm...

:| Es liegt an Norton, da bin ich mir ziemlich sicher ... nur was genau daran schuld ist, tja, da müsste man erstmal sehen, was alles im Hintergrund mitläuft und das dürfte wohl einiges sein ...
ja wie gesagt. ne ferndiagnose ist schwer. könnte ich dorthin dann wäre es viel einfacher. ich denke auch dass es an nem tool liegt das im hintergrund läuft. vielleicht antivirus von norton.

Lokadamus
2004-10-10, 19:29:24
mmm...

Ich denke, es liegt an mehreren Tools oder hat Norton den Kram wie Papierkorbüberwachung rausgeworfen? Auch dürften neben der Uhr ein paar neue Icons von Norton sein (Leistungsmessung usw.) ...

Neon3D
2004-10-12, 01:20:52
jup, genau wie loka sagt.

mach alle nortonhintergrundprogramme aus. big performance difference.

Schoof
2004-10-12, 07:31:55
jo sie soll antivir und firewall (falls sie es auch hat) aus machen. die würmer freuen sich jetzt schon. wenn du hin schreiben würdest was sie für einen rechner hat, ob sie schon mal norton 2004 oder älter versionen schon mal drauf hatte, wäre hilfreich. ich muss sagen das meine seiten schneller mit 2005 als mit 2004 auf gehen. kann mich aber auch täuschen.

Neon3D
2004-10-12, 11:09:55
das man eine firewall zu laufen hat dürfte selbstverständlich sein. :ufinger:

antivir kann sie 1/woche ausführen oder wann immer sie einige files downgeloaded hat. die guardfunktion von virenkillern ist nunmal ein satter leistungsreduzierer. :deal:

Stiefel
2004-10-12, 12:33:14
Das man eine Firewall am laufen hat sollte keines Falls selbstverständlich sein. Denn eine Software Firewall taugt ohnehin nicht viel. Wenns eine Hardware Firewall (im Router) ist dann ist das ok. Aber auf die Softwarevariante ist nicht unbedingt zurück zu greifen.

Auch was den Guard des Virenscanners angeht, darf man das nicht verallgemeinern. Der Guard von Symantec Antivirs 9 ist sehr resourcenschonend. Was man von Symantecs Norton Antivirus nicht behaupten kann.

MfG
Stiefel

Killer
2004-10-13, 22:01:39
da die frau keine ahnung vom computer hat ist es auch für mich schwierig den fehler einzugrenzen. wie ich sie aber kenne hat sie bestimmt alles installiert was bei der standardversion vorhanden ist. also virenscanner ist hundert pro drauf. ist firewall eigentlich auch bei den neusten norton utilities? dachte das gibt es nur bei der internet security?

Kurgan
2004-10-13, 22:23:05
eine pfw (selbst die von norton) dürfte die gesamtperformance des rechners aber auch kaum runter ziehen. soweit ich weiss lässt sich der norton-schrott 5 relativ sauber deinstallieren, das wär das erste was man versuchen sollte.

Hartogh
2004-10-13, 23:11:54
Die c´t hat Norton Systemworks damals mit "Norton Überflüssig 2004" betitelt ;) Ich würde den Norton Müll auch so schnell als möglich deinstallieren...

Kurgan
2004-10-13, 23:14:39
Die c´t hat Norton Systemworks damals mit "Norton Überflüssig 2004" betitelt ;) Ich würde den Norton Müll auch so schnell als möglich deinstallieren...
richtig heisst das ja auch "norton : system würgt" ;)

Schoof
2004-10-14, 07:41:49
also ich bin ein überzeugter norton fan. gleich haut ihr mich alle. ne ohne witz ich hatte noch nie probleme mit norton. weder mit der performanc noch irgendein andere fehler. zeitweise hatte ich mal antivir und zonealarm drauf. antivir ist doof weil in der freewareversion keine e-mails kontrolliert werden. und mit zonealarm hatte ich so meine schwierigkeiten wenn ich zum erstenmal mit einem spiel ins internet gehen will blieb er im fenster vom spiel und ich konnte das fenster zur freigabe net anklicken, war bei bf vietnam ganz schlimm. musste es dann von hand freigeben. mit norton ist es schön auf den dektop zurück gesprungen wo die abfrage war ob zulassen oder nicht.
ich finde das 2005 nicht so pc belastent ist wie 2004.
und ja internet sec. ist die firewall die bei works net dabei ist. sind 2 verschiedene sachen die man extra kaufen muss.

Digger
2004-10-14, 10:54:17
Moinsen... Virenscanner ist dabei, aber die Firewall nicht.

@Killer
Du hast das Problem ja quasi schon selber erkannt. Bei "System Works" sind halt auch viele Dinge bei, die man eigentlich nicht braucht, die aber ziemlich die Performance-Schraube herunterdrehen.

An Norton Antivirus liegt es aber nicht. Ich würde den ganzen Schrott also erstmal wieder deinstallieren und dann nur noch Antivirus und Norton Ghost installieren. Antivirus 2005 finde ich bisher nicht schlecht und Ghost ist sehr gut.

Von den anderen Tools würde ich persönlich allerdings die Finger lassen... aus eigener Erfahrung mit einer früheren Version.

Lokadamus
2004-10-14, 19:16:22
also ich bin ein überzeugter norton fan. gleich haut ihr mich alle. ne ohne witz ich hatte noch nie probleme mit norton. weder mit der performanc noch irgendein andere fehler. zeitweise hatte ich mal antivir und zonealarm drauf. antivir ist doof weil in der freewareversion keine e-mails kontrolliert werden. und mit zonealarm hatte ich so meine schwierigkeiten wenn ich zum erstenmal mit einem spiel ins internet gehen will blieb er im fenster vom spiel und ich konnte das fenster zur freigabe net anklicken, war bei bf vietnam ganz schlimm. musste es dann von hand freigeben. mit norton ist es schön auf den dektop zurück gesprungen wo die abfrage war ob zulassen oder nicht.
ich finde das 2005 nicht so pc belastent ist wie 2004.
und ja internet sec. ist die firewall die bei works net dabei ist. sind 2 verschiedene sachen die man extra kaufen muss.mmm...

Lesen: http://www.heise.de/security/artikel/52139/0 ... in wie weit Norton Performence frisst, merkt man am besten auf langsamen System oder wenn man ein Freak ist. Die meisten bekommen es auch nicht mit, wenn der Explorer ca. 1,2 Sekunden zum Öffnen braucht, ohne die Klimbimgrafik aber bereits nach ca. 0,8 Sekunden da ist ...

Chris1337
2004-10-14, 22:07:43
Ick hatte den 2005er mal drauf und hab ihn sofort wieder gekickt!
Irgendwas greift derart tief ins System ein, dass ich beim Booten nur noch Errors und Fehlermeldungen bzw. fehlende Registrierungseinträge bekam!

Ich empfehle Norton generell nicht!
Wer viel online ist, sollte sich einen Router kaufen und sich nicht auf kuriosen und unseriösen Seiten rumtreiben!

... Meine Meinung ... :rolleyes:

Lokadamus
2004-10-14, 22:12:33
mmm...

Ich treib mich aber immer auf unseriösen Seiten rum und hab trotzdem nur ein Modem :( ...

Killer
2004-10-14, 22:22:10
also ich war bisher mit norton utilities ziemlich zufrieden. vor allem kenne ich keine gute alternative zum speed disk. windoctor ist auch ganz nützlich sowie ghost. antivirus reicht mir auch aus.

gut ich werde mich an eure tipps halten und sage ihr sie soll das ganze zeug deinstallieren und nur die ausgesuchte sachen installieren.

Chris1337
2004-10-15, 01:37:23
also ich war bisher mit norton utilities ziemlich zufrieden. vor allem kenne ich keine gute alternative zum speed disk. windoctor ist auch ganz nützlich sowie ghost. antivirus reicht mir auch aus.

gut ich werde mich an eure tipps halten und sage ihr sie soll das ganze zeug deinstallieren und nur die ausgesuchte sachen installieren.
Jo, also ich hab einen Router, AntiVir, SpyBot, Ad-Aware, PestPatrol und O&O Defrag.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Viren, Trojanern etc. pp
Also solltest du auch mit klarkommen!
Wenn du keinen Router hast, sollteste dir noch die Sygate Personal Firewall installieren. Ist auch Freeware für den Heimgebrauch. :smile: