PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU nicht die Leistung die er haben sollte!


DJ-Darky
2004-10-10, 19:01:46
Hallo zusammen,

Ich habe mein CPU umgetauscht weil ich dachte er sei defekt habe dann nach 5 Wochen ein neuen bekommen, also für mich sah es aus als wäre es ein Komplett neuer CPU der CPU Kern war noch richtig sauber und keine abdrücke drauf einfach nichts. Es handelt sich um ein AMD Athlon 2800+
Habe ihn dann eingebaut und dann läuft er ja erst auf 1250 MHz man muss dies ja erst im Bios umstellen. aber wenn ich dies mache dann steht da mal 2200+ und mal 2800+ je nachdem welche Taktfrequenz ich nehme.Auf jeden fall wenn ich es mit dem Takt 133 versuche hat er schon 60° Grad und er bleibt hängen ich kann im Bios nichts mehr machen und er fährt auch nicht hoch was nicht sein kann und wenn ich ihn laufen lasse auf 1250 MHz also den Takt 100 hat er auch schon 53 Grad,dann funktioniert er aber.Jedoch ist das ja nicht der sinn des erfinders denke ich mal. :biggrin: Den 2800+ den ich voher hatte der lief auf den takt 175 MHz und er hatte 59°.Also den alten 2800+ den ich hatte der lief mit 2200-2300 MHz super und dieser läuft nur auf 1250 MHz das ist die standardeinstellung wenn man ihn einbaut,hatte erst gedacht ich hätte zu viel paste draufgehauen das es ein hitzestau gibt das hatte ich mal gehöhrt aber habe ihn nocheinmal ausgebaut und weniger draufgetan aber hat sich nichts verändert weis einer ne lösung wieso das so ist und was ich machen kann.ich bin echt ratlos :confused: wenn ihr fragen zum system oder sonstiges habt einfach fragen :smile:

danke im vorraus
greetz Darky

Plage
2004-10-10, 20:02:22
was hastn du für nen cpu kühler?

ach ja: schreib doch beim nächsten mal mit absätzen und auch sonst etwas "leserfreundlicher", das is ja grauenhaft son block, dazu noch mit ausdrucks- und rechtschreibfehlern!
nix für ungut :biggrin:

€dit: und poste mal noch das board, welches du benutzt

Kladderadatsch
2004-10-10, 20:12:33
auch nicht vergessen, den cpu-lüfter anzuschließen? :D

DJ-Darky
2004-10-10, 23:46:39
Ok nächste mal wirds besser formuliert *gg*

Mein CPU-Kühler ist bis 3200+ ausgelegt und er sitz auch richtig druff und ist angeschlossen ^^

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe

MixItBaby
2004-10-11, 00:03:57
Hat die CPU nicht Standard-FSB 166 Mhz?

Redy
2004-10-11, 00:15:25
Mein CPU-Kühler ist bis 3200+ ausgelegt und er sitz auch richtig druff und ist angeschlossen ^^
:uup:
Da ssagt jetzt so richtig viel.

WELCHER KÜHLER GENAU IST DAS?

Was hast du für gehäusebelüftung ?

Sitzt der kühler evnt falschrum also praktisch einfach um 180°C gedreht drauf ?

Bakunin3
2004-10-11, 13:04:12
Sitzt der kühler evnt falschrum also praktisch einfach um 180°C gedreht drauf ?

Genau!

Nimm ihn am besten noch mal ab und vergewissere dich, daß er richtig sitzt.
Und ein wenig WLP nicht vergessen!

B3

DJ-Darky
2004-10-14, 20:55:11
ich danke für die Tipps aber mein neues Board was ich ne

Woche hatte is im arsch gegangen warum auch immer und es

lag nicht an dem CPU das der PC immer abgeschmiert ist

sondern an ein blödes Festplattenstrom kabel und manchmal

hat dies dann die Platte ausgeschaltet also deswegen

konnte ich nix mehr machen.Mein PC läuft jetzt auch auf

2,083 GHz mit einer Temp. von 62 Grad was völlig normal is

habe mich erkundigt. I´m so Happy :biggrin:

danke an alle die sich beteiligt haben

Elrood
2004-10-14, 21:22:28
Boah, der neue Schreibstil stellt aber keine Verbesserung dar. :eek:

Lies mal paar Bücher...

Redy
2004-10-14, 23:07:19
2,083 GHz mit einer Temp. von 62 Grad was völlig normal is

habe mich erkundigt.
Sockeltemp ?
Wenn ja, würde ich mir überlegen für den nächsten sommer mal nen besseren kühler zu kaufen. :wink:

DJ-Darky
2004-10-15, 23:59:39
Boah, der neue Schreibstil stellt aber keine Verbesserung dar. :eek:

Lies mal paar Bücher...

muss dich ja wohl nicht interessieren wie ich schreibe ^^

DJ-Darky
2004-10-16, 00:01:43
Sockeltemp ?
Wenn ja, würde ich mir überlegen für den nächsten sommer mal nen besseren kühler zu kaufen. :wink:

Ich habe das schon abgeklärt das ist so schon in Ordnung der PC wurde durchgecheckt.

Und ein anderen Kühler der besser Kühlt wird nicht viel nützen wurde mir gesagt ok ne Wasserkühlung wäre ne möglichkeit. :smile:

Arschhulio
2004-10-16, 00:32:25
Ich habe das schon abgeklärt das ist so schon in Ordnung der PC wurde durchgecheckt.

Und ein anderen Kühler der besser Kühlt wird nicht viel nützen wurde mir gesagt ok ne Wasserkühlung wäre ne möglichkeit. :smile:

Na ja mein 2600+ läuft auf 3200 und wird beim zoggn momentan nur max. 52° und die Lüfter laufen nur auf geringster Stufe!!

Also denke ich nicht das das normal ist im Herbst ;-)

DJ-Darky
2004-10-16, 01:51:30
Na ja mein 2600+ läuft auf 3200 und wird beim zoggn momentan nur max. 52° und die Lüfter laufen nur auf geringster Stufe!!

Also denke ich nicht das das normal ist im Herbst ;-)

Also das kann ja wohl nicht sein wie soll ein 2600+ auf 3200 laufen und dann noch mit so einer temp. der müsste ja mindestens 85 Grad haben
schreib mir mal bitte dein komplettes System auf mit kühler und so !

Danke

Don Fernando
2004-10-16, 02:07:45
Also das kann ja wohl nicht sein wie soll ein 2600+ auf 3200 laufen und dann noch mit so einer temp. der müsste ja mindestens 85 Grad haben
schreib mir mal bitte dein komplettes System auf mit kühler und so !

Danke
LOL, mein 2500+ läuft auf 3200+ bei 36°C. Hab nen SLK947U mit 80er Lüfter @ 2000 RPM (siehe sig.).

Redy
2004-10-16, 03:08:09
Ich habe das schon abgeklärt das ist so schon in Ordnung der PC wurde durchgecheckt.

Und ein anderen Kühler der besser Kühlt wird nicht viel nützen wurde mir gesagt ok ne Wasserkühlung wäre ne möglichkeit. :smile:
Ich weis nicht wo und von wem du den durchchecken lassen hast, wenn deine 62°C sockeltemp sind kann das unter umständen im sommer bei 30°C und mehr im zimmer schon problematisch sein.
Die CPU ist bis 85°C maximal interne DIE temp spezifiziert, und zwischen scokel und interne temperaturen können bis zu 20°C liegen.

Und bessere kühlung, dei nen 2800+ unter 62°C hält gibts genug, das ist nicht so die kunst.

Kurgan
2004-10-16, 06:56:52
62° sockeltemp ist eindeutig sorgenmachbereich, vor allem wo es jetzt grad mal so 20° im zimmer hat. entweder ist die auslesung für den popo oder du hast den allerletzen kühlerschrott bzw. den dermaßen schrottig montiert, das es weh tut.

@redy: schläfst du auch gelegentlich oder willst du stefan payne dieses jahr noch einholen ? :evil:

DJ-Darky
2004-10-17, 05:44:29
Was für ein CPU-Kühler würdet ihr mir denn empfehlen der auch nicht so ganz
teuer is ^^ ok zu billig auch nicht sagen wir mal ein mittelmaß ??

schreibt mal die bezeichnung auf und den preis auch dabei vielleicht sogar ein bild !!!

Danke

Kurgan
2004-10-17, 09:46:04
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0014825?pid=preissuchmaschine

Redy
2004-10-17, 14:16:04
Thermalright ALX-800 (http://www.geizhals.at/deutschland/a74095.html)
Thermalright SLK-900a (http://www.geizhals.at/deutschland/a66651.html)
Thermalright SLK-947u (http://www.geizhals.at/deutschland/a64159.html)
Und zu denen dann noch nen guten 80er bzw 92er, aber nix zu schwaches.

oder den cooltek (http://www.geizhals.at/deutschland/a109323.html)

DJ-Darky
2004-10-17, 14:46:42
welcher von denen kühlt denn am besten oder wsind die in der leistung alle gleich ??

und was heißt dazu noch ein 80er oder 92er ? meinste gehäuse Lüfter ??

hab davon nicht so den plan von Kühlern

Gast
2004-10-17, 14:59:30
Die drei Links, die Redy gepostet hat, sind nur die reinen Kühler. Auf diese musst du dann, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten, noch einen Lüfter draufmachen.
Du kannst hier die selben Lüfter wie für das Gehäuse nehmen, nur die Masse müssen stimmen (80 bzw. 92 mm). Als Befestigung findest du meistens irgendwelche Klammern, manche Kühler setzten auch Schraubbefestigung ein.

Bei einem so massiven Kühlkörper wie dem SLK-900A reicht meist sogar nur ein kleiner Luftstrom, so dass du einen guten 80er auch problemlos auf 7V oder sogar 5V laufen lassen kannst. Die Lautstärke dürfte dann gegen Null gehen.

Am besten fährst du natürlich mit einem regelbaren Lüfter mit Drehpotentiometer (Poti), dann kannst du die Spannung, d.h. die Umdrehungszahl stufenlos verändern und sie entsprechend den Temperaturen (CPU, Gehäuse- und Zimmertemp.) verstellen.

patermatrix
2004-10-17, 15:03:29
/der Gast oben war ich

btw. der Zalman hat einen fix montierten Lüfter und eine Steuerung genannt FAN MATE 2 im Lieferumfang dabei.

Insgesamt gesehen wohl die beste Lösung.

Riggs
2004-10-17, 17:57:27
@ DJ-Darky

Du solltest mal Dein ganzes System posten, also auch Gehäuse und die Lüfter die eventuell in diesem eingebaut sind.

Ich habe selbst einen XP 2800+ und dieser wird beim Schreiben dieses Postings nur 28° warm, beim zocken bzw. Prime max 45°.

Also würde ich sagen das bei Dir irgend etwas nicht stimmt oder Dein Board (Asus) liest die Temps falsch aus.
Hatte irgendwo mal so etwas gelesen.

Mfg

Redy
2004-10-17, 19:13:41
Bei einem so massiven Kühlkörper wie dem SLK-900A reicht meist sogar nur ein kleiner Luftstrom, so dass du einen guten 80er auch problemlos auf 7V oder sogar 5V laufen lassen kannst. Die Lautstärke dürfte dann gegen Null gehen.

Würde ich nicht so sagen.

Die thermalrights springen bauartbedingt eher auf starke lüfter an. Bei schwachen lüftern ist die kühlleistung nicht so dolle, wenn man gute kühlung will lieber nen stärkeren lüfter nehmen.

Aber das mit dem regelbaren lüfter ist ne gute idee. :)

Wenns einem vollkommen egal ist wie laut der rechner ist würde ich bei nem thermalright im prinzip für optimale kühlleitung sogar nen delta oder nen vantec tornado empfelen.

saddevil
2004-10-17, 19:41:33
öhm habe meinen auf ca XP 3600+ laufen...
oder besser gesagt 2420MHz

und wird so beim schreiben 38°C warm..
unter last steigt das bis MAX 55°C an...

patermatrix
2004-10-17, 20:49:18
Würde ich nicht so sagen.

Die thermalrights springen bauartbedingt eher auf starke lüfter an. Bei schwachen lüftern ist die kühlleistung nicht so dolle, wenn man gute kühlung will lieber nen stärkeren lüfter nehmen.
Natürlich, aber von optimaler Kühlung war auch nicht die Rede. Aber um einen XP bei Standarttakt auf eine einigermassen ausreichende Temperatur (~40 Grad Idle) zu bringen dürften 7V noch locker reichen. Hängt natürlich auch mit den Gehäusebedingungen zusammen.
Aber das mit dem regelbaren lüfter ist ne gute idee.
Deswegen -> Zalman ;)
Wenns einem vollkommen egal ist wie laut der rechner ist würde ich bei nem thermalright im prinzip für optimale kühlleitung sogar nen delta oder nen vantec tornado empfelen.
Autsch. Dann muss er aber SEHR unempfindlich gegen Lärm sein, die Dinger tönen ja wie ein Haarfön. :D