PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS x800Pro ViVo Pipelines?!


Moebbel
2004-10-10, 19:32:58
:confused:

Hi zusammen,

ich habe hier gerade für meinen Bruder seine neue ASUS X800Pro TVD (ViVo) mit dem ATI Ref. Bios geflashed.

Taktmässig gesehen ist alles ok 520/560 wird angezeigt; leider sind aber die 4 fehlenden Pipelines nicht freigeschalten ;(

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann ? Bzw. irgendwelche Tips ?

BTW Die Karte hat die Samsung 1.6ns mems drauf und das ASUS X800XT Bios haben wir auch schon geflashed.
Jeweils mit flashrom 2.37...

Thx schonmal

Moebbel

Gast
2004-10-10, 19:34:45
Nimm den Gigabyteflasher!

Ice04
2004-10-10, 19:34:50
Hat die evtl. ein Lasercut ?

bye

Moebbel
2004-10-10, 20:31:43
öhm haben jetzt den Gigabyte Flasher + XT Bios benutzt.
Nun ist die Karte tot... d.h. nach dem einschalten bleibt der Bildschirm schwarz.

Bin gerade dabei mit ner alten PCI VGA wieder das Original Bios draufzuflashen.
Allerdings will der PC nun nicht mehr starten sobald die x800 im System steckt.

VGA Boot from PCI ist an !!!!

Gast
2004-10-10, 20:34:24
Nun ist die Karte tot..
Selbst schuld gönn ich dir von ganzem Herzen was machste auch son Blödsinn

Moebbel
2004-10-10, 20:38:45
Selbst schuld gönn ich dir von ganzem Herzen was machste auch son Blödsinn

Netter Kommentar, sowas ist natürlich ziemlich im Sinne eines Forums.

StefanV
2004-10-10, 20:42:24
aber unrecht hat er nicht ;)

Wenn du flasht, dann musst du damit rechnen, daß du die Karte schrottest, FAG gilt hier übrigens nicht, besonders nicht, da das vorsätzlich gemacht wurde :rolleyes:

PS: kannst nur mal schauen, ob die Karte noch von Windows erkannt wird, wenn ja, dann nochmal das neue BIOS flashen und stecker ziehen, dann das ganze nochmal mit dem alten BIOS...

quaker_max
2004-10-10, 20:45:16
das ist ja echt übel...

danke gast, für dein tolles posting!
hier in so einem forum sind leute normalerweise um sich rat zu holen oder sich einfach nett "zu unterhalten".

auf solche postings kann jeder hier verzichten!
geht dich doch gar nix an, was Moebbel mit seiner karte macht!

zu dem aktuellen zustand der karte kann ich dir momentan auch keinen ratschlag geben, da so etwas immer sehr schwer nachzuvollziehen ist, wenn man es nicht selber verbockt hat.

ich kann dir nur sagen, daß mein kumpel vorgestern ne asus pro vivo auf 16 pipes gebracht hat, hat das modifizierte flashrom tool genommen und das ati xt pe bios.

haste den stecker an der karte dran? den stromstecker meine ich!?
(ich meine ja nur, kann ja alles mal passieren!)

karte im anderen rechner versucht?

hat er nach dem flash vorgang geschrieben das alles geklappt hat?

ich drück die daumen das du dein gutes stück reanimiert bekommst!!!!

Moebbel
2004-10-10, 20:47:56
Jo das wir nicht unschuldig sind ist schon klar.

Allerdings ist das Problem eher, dass der PC nicht mehr hochfährt, in dem Moment wo die x800 im AGP Steckplatz sitzt.
Eine PCI VGA mit Bios hab ich ja noch, die alleine auch super funktioniert.

Hat hier jemand noch einen Tip ?

Moebbel
2004-10-10, 20:53:10
das ist ja echt übel...

danke gast, für dein tolles posting!
hier in so einem forum sind leute normalerweise um sich rat zu holen oder sich einfach nett "zu unterhalten".

auf solche postings kann jeder hier verzichten!
geht dich doch gar nix an, was Moebbel mit seiner karte macht!

zu dem aktuellen zustand der karte kann ich dir momentan auch keinen ratschlag geben, da so etwas immer sehr schwer nachzuvollziehen ist, wenn man es nicht selber verbockt hat.

ich kann dir nur sagen, daß mein kumpel vorgestern ne asus pro vivo auf 16 pipes gebracht hat, hat das modifizierte flashrom tool genommen und das ati xt pe bios.

haste den stecker an der karte dran? den stromstecker meine ich!?
(ich meine ja nur, kann ja alles mal passieren!)

karte im anderen rechner versucht?

hat er nach dem flash vorgang geschrieben das alles geklappt hat?

ich drück die daumen das du dein gutes stück reanimiert bekommst!!!!

Stecker haben wir dran.
Ich kann noch soviel sagen, als das sich das ASUS XT PE und das Original ATI XT PE einwandfrei flashen liessen.

Der Rechner startete danach jeweils einwandfrei, leider aber nur mit 12 Pipelines.
Nach dem durchsuchen mehrerer Foren bin ich dann auch immer öfter auf das Gigabyte Flashtool/Bios gestossen,
welches der Karte nun den Rest gab.

Gerade haben wir die Karte auch in einen anderen Rechner eingebaut aber auch hier leider NO BOOT.
Auch nicht wenn ich die PCI VGA mit drin habe.

Langsam sind wir ratlos...

Gandharva
2004-10-10, 20:54:56
Jo das wir nicht unschuldig sind ist schon klar.

Allerdings ist das Problem eher, dass der PC nicht mehr hochfährt, in dem Moment wo die x800 im AGP Steckplatz sitzt.
Eine PCI VGA mit Bios hab ich ja noch, die alleine auch super funktioniert.

Hat hier jemand noch einen Tip ?

pci karte einbaun und blind zurückflashen. hoffe für dich du hast ein backup vom alten bios gaymacht. anleitung hab ich grad nicht parat.

Moebbel
2004-10-10, 20:57:45
pci karte einbaun und blind zurückflashen. hoffe für dich du hast ein backup vom alten bios gaymacht. anleitung hab ich grad nicht parat.

Backup vom alten Bios haben wir.

Aber wie gesagt 2 Rechner wollen nicht mehr booten wenn die x800 im System steckt.
Da geht dann auch blind wenig :(

Gandharva
2004-10-10, 21:03:31
Backup vom alten Bios haben wir.

Aber wie gesagt 2 Rechner wollen nicht mehr booten wenn die x800 im System steckt.
Da geht dann auch blind wenig :(


meinte natürlich ODER blind zurückflashen. booten denn die rechner auch nicht mit beiden karten und im bios auf pci statt agp?

Gast
2004-10-10, 21:07:20
@Moebbel
kann dir leider bei deinem jetzigem Prob net helfen, jedoch hatte ich den flashvorgang mit dem flashrom16p gemacht (welchen man auch benutzen sollte) und das funzt super.
Sie dochmal auf der seite ob du da evtl ne Lösung findest. Hoffe für Dich das du es wieder hinbekommst !!!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Moebbel
2004-10-10, 21:07:41
meinte natürlich ODER blind zurückflashen. booten denn die rechner auch nicht mit beiden karten und im bios auf pci statt agp?

Leider nein... no boot sobald die x800 drinne ist.

Im Bios ist natürlich in beiden Fällen Boot from PCI an.

Gandharva
2004-10-10, 21:12:40
Leider nein... no boot sobald die x800 drinne ist.

Im Bios ist natürlich in beiden Fällen Boot from PCI an.

tja, dann habt ihr die karte gegrillt.

-> zurückschicken und beten, das der großhändler sie einfach in die tonne kloppt und nicht großartig was prüft.

Matte
2004-10-10, 21:14:35
schraub mal den Kühler ab und schau mal ob die GPU einen Laser Cut hat oder nicht? Hoffe du hast dich vorher richtig informiert und weist jetzt was ein Laser Cut ist?

Kann sein das du jetzt mit dem neuen Flashtool die restlichen 4 Pipes freigeschaltet hast aber kannst diese nicht nutzen weil sie per Laser Cut noch gespert sind!

MfG

Gandharva
2004-10-10, 21:16:20
schraub mal den Kühler ab und schau mal ob die GPU einen Laser Cut hat oder nicht? Hoffe du hast dich vorher richtig informiert und weist jetzt was ein Laser Cut ist?

Kann sein das du jetzt mit dem neuen Flashtool die restlichen 4 Pipes freigeschaltet hast aber kannst diese nicht nutzen weil sie per Laser Cut noch gespert sind!

MfG

der letzte strohalm... toitoitoi!

Matte
2004-10-10, 21:16:42
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Gandharva
2004-10-10, 21:18:09
http://www.techpowerup.com/articles...ing/vidcard/100

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 ;)

/edit

hattest ja vorhin schon geschrieben das es auch mit beiden ned geht... :redface:

@matte

:D

Matte
2004-10-10, 21:19:39
Wöööörd !

Moebbel
2004-10-10, 23:00:21
Das mit dem Lasercut werden wir dann mal morgen früh in Angriff nehmen.

Danke nochmal für den letzten "Strohhalm"

Gast
2004-10-10, 23:15:29
Das mit dem Lasercut werden wir dann mal morgen früh in Angriff nehmen.

Danke nochmal für den letzten "Strohhalm"
plan von dos?

Machst ne boot disk mit autoexec und er flasht selber.
Die autoexec musst aber noch um ein paar eintraäe änderen.

nimm der agp karte mal den irq im bios weg

Gast
2004-10-10, 23:25:18
Leider nein... no boot sobald die x800 drinne ist.

Im Bios ist natürlich in beiden Fällen Boot from PCI an.


Das Phaenomen tritt auf, wenn man aus Versehen ein PCI-Express-Bios flasht. Da kann man nichts mehr machen. Die Karte ist tot. Tut mir leid für euch. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich würde nichts mehr an der Karte machen und gucken, dass sie noch nach "Original" aussieht, sprich keinen Kühler oder so abmontieren. Einfach einpacken und zurück an den Händler und hoffen, dass der nix merkt. Viel Glück!

Gast
2004-10-10, 23:37:59
Das Phaenomen tritt auf, wenn man aus Versehen ein PCI-Express-Bios flasht. Da kann man nichts mehr machen. Die Karte ist tot. Tut mir leid für euch. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich würde nichts mehr an der Karte machen und gucken, dass sie noch nach "Original" aussieht, sprich keinen Kühler oder so abmontieren. Einfach einpacken und zurück an den Händler und hoffen, dass der nix merkt. Viel Glück!
ich sag diese Wort nicht gerne aber wie asozial!
So eine Einstellung ist zum kotzen.
Bin ich froh, das die Händler Grafikkarten besonders gut überprüfen/bzw. Mittlerweile die genaue Überprüfung beim Hersteller einfordern.

Gandharva
2004-10-10, 23:39:08
ich sag diese Wort nicht gerne aber wie asozial!
So eine Einstellung ist zum kotzen.
Bin ich froh, das die Händler Grafikkarten besonders gut überprüfen/bzw. Mittlerweile die genaue Überprüfung beim Hersteller einfordern.

lol - in 90% der fälle wird die karte in hohem bogen in eine box gefetzt und fertig. schon mal überlegt was es kostet da jemanden zum fehlerprüfen hinzusetzen?

Gast
2004-10-10, 23:44:35
lol - in 90% der fälle wird die karte in hohem bogen in eine box gefetzt und fertig. schon mal überlegt was es kostet da jemanden zum fehlerprüfen hinzusetzen?
rofl
hast du eine ahnung was dem händler die karte kostet.
ja rasend teuer da ja eh kein techniker in der rma abteilung sitzt ne.
falsches bios ist schnell raus dafür wird die karte nicht eingebaut upps wie soll das jetzt gehen.

ich kann dir sagen wave ingram geben dies option an! iiyama gainward tun dies immer.

Aeg ist die einzige firma die sowas inne tone kloppt ist auch kein wunder bei deren geringen rücklauf, und nein es geht da nicht um pc hardware.

Moebbel
2004-10-10, 23:44:55
Das Phaenomen tritt auf, wenn man aus Versehen ein PCI-Express-Bios flasht. Da kann man nichts mehr machen. Die Karte ist tot. Tut mir leid für euch. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich würde nichts mehr an der Karte machen und gucken, dass sie noch nach "Original" aussieht, sprich keinen Kühler oder so abmontieren. Einfach einpacken und zurück an den Händler und hoffen, dass der nix merkt. Viel Glück!

Da könntest Du sogar noch Recht haben, das würde einiges erklären.

Melbourne, FL
2004-10-11, 00:35:32
Da könntest Du sogar noch Recht haben, das würde einiges erklären.

Entschuldige bitte wenn ich das so sage, aber wenn Dir wirklich der Fehler unterlaufen ist ein PCI-Express Bios zu flashen dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie Du mit Deiner Hardware umgehst. Ich hab ja nichts gegen den Mod...ich hab ihn auch durchgefuehrt. Aber wenn ich schon dranrumbastle dann informiere ich mich vorher genau und schlage nicht blind los (und benutze z.B. erstmal das falsche Flashprogramm). Es gibt genuegend ausfuehrliche Anleitungen im Netz...auch hier im Forum.

Wenn man schon etwas macht, dass potentiell die Hardware toeten kann, dann sollte man sich vorher ausfuehrlich und genau informieren.

Ich weiss, dass Dir das bei Deinem aktuellen Problem nicht hilft...aber vielleicht wenn Du Dich das naechste mal daran machst irgendwas an Deiner Hardware zu veraendern.

Alexander

Gandharva
2004-10-11, 01:03:06
rofl
hast du eine ahnung was dem händler die karte kostet.
ja rasend teuer da ja eh kein techniker in der rma abteilung sitzt ne.
falsches bios ist schnell raus dafür wird die karte nicht eingebaut upps wie soll das jetzt gehen.

ich kann dir sagen wave ingram geben dies option an! iiyama gainward tun dies immer.

Aeg ist die einzige firma die sowas inne tone kloppt ist auch kein wunder bei deren geringen rücklauf, und nein es geht da nicht um pc hardware.

wo arbeitest du? masters, saturn oder doch media markt...

@moebbel

schick die karte zurück.

StefanV
2004-10-11, 09:13:42
wo arbeitest du? masters, saturn oder doch media markt...

@moebbel

schick die karte zurück.
1. vermutlich eher waonders, in einem Laden, wo die Leute eher Ahnung haben...


2. warum??
Er hat die Karte absichtlich beschädigt, wenn der Händler das rausbekommt, dann schauts übel für ihn aus.
Ok, in den meisten Fällen lehnen sie 'nur' die Garantie ab, sie könnten aber auch anders, theoretisch...

Gandharva
2004-10-11, 12:05:02
1. vermutlich eher waonders, in einem Laden, wo die Leute eher Ahnung haben...

2. warum??
Er hat die Karte absichtlich beschädigt, wenn der Händler das rausbekommt, dann schauts übel für ihn aus.
Ok, in den meisten Fällen lehnen sie 'nur' die Garantie ab, sie könnten aber auch anders, theoretisch...

klar hat er die karte zerschossen. ich würd sie trotzdem zurückschicken. warum? weil wenn doch geprüft wird - und ich gehe immer noch davon aus das er ne neue bekommt - zu 99% wie du bereits sagtest nur die annahme der karte verweigert wird. dann hat er eben pech gehabt. no risk no fun. und so groß ist das risiko nun auch nicht.
tut doch nicht so sozial. wenns euch passiert wäre, würdet ihr sie auch zurückschicken in der hoffnung ne neue zu bekommen. aber da hier ja alle die weisheit mit dem löffel gefressen haben und ihnen sowas nie passieren würde oder aber sie sowas nie machen würden (lol) ist es ein leichtes mit schadenfreude und panikmache zu glänzen...

daztro
2004-10-11, 12:32:21
sehe es auch so, dass wenn hier einer der moralapostel seine karte aus egal welchen gründen brutzeln würde, er auch irgendwie versuchen würde seine investition zu retten. also ich würds auch mit einschicken probieren...

auf der anderen seite muss natürlich gesagt werden, dass es schon sehr dumm ist ein pci-e bios zu flashen. wenn es um soviel geht, dann schau ich mir das bios doch 10 mal an bevor ich es letztendlich flashe...


de daz

Moebbel
2004-10-11, 13:46:20
@Striper

Erst mal vielen Dank an Dich für Deine Unterstützung.

@All

Mittlerweile ist es sicher, es war ein PCI-E Bios!

Das mir das passiert ist regt mich saumässig auf. :hammer:
Allerdings war der Downloadlink bescheiden beschrieben, besser gesagt dort stand nix von PCI-E.
Naja passiert ist passiert und ändern kann man nichts mehr.
Wobei das wirklich mein erster Fehler war, der mir je beim flashen eines Bios / Firmware etc. passiert ist.
Und Ihr könnt mir glauben ich habe schon Biose geflashed da steckten manche von Euch noch in den Windeln.

Genau aus diesem Grund hat sich mein Bruder auch vertrauensvoll an mich gewendet.
Und das eben jedem irgendwann früher oder später ein Fehler unterläuft ist wohl normal,
deshalb sind wir schliesslich alle Menschen.

Jetzt gilt es eben den Schaden so gering wie möglich zu halten, was 100% wohl jeder versuchen würde.

Ausserdem soll das hier auch eine Warnung an alle anderen User sein, weil ich diesen Scheiss wirklich niemand wünsche!!!

MfG

Moebbel

Gast
2004-10-12, 15:30:00
probier, wenn du die Möglichkeit hast, bei nem Kumpel, der nen andres Mainboard hat, das ganze nochmal.
Und beim flashen den Stromadapter NICHT an deine X800 anschließen, falls du das noch nicht ausprobiert hast.