PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce-sound geht nicht


Mark
2004-10-10, 19:46:23
hab seit längerem schon ein problem mit onboard-sound, und zwar hab ich folgendes phänomen entdeckt:

bei der treiberversion 3.xx geht der nvmixer nicht, ich kann aber nicht in den soundeinstellungen die kanäle einzeln einstellen (sind grau unterlegt)

bei der version 4.24 geht zwar der nvmixer, aber dort lässt sich nix einstellen. also jede gemachte einstellung wird nicht angenommen bzw ist nach beendne des mixers wieder weg

bei der version 4.27 geht zwar alles, nur die frage ist wie lange. sobald ich ein spiel starte verschwindet der sound. auch mit winamp kann ich nur ein lied anhören, dann ist weider alles weg. dieses problem wurde auch von mehreren usern hier im forum geschildert

bei der version 5.xx (die neuste) besteht das gleihce problem wie bei 4.27


alle probleme konnten nicht durch eine neuinstallation gelöst werden. board ist ein a7n8x-x (keine kommentare wegen a97 bitte).

was tun?

mapel110
2004-10-10, 19:48:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175309
den treiber mal testen. :)

Mark
2004-10-10, 20:17:56
ah, endlich, meine rettung!!

der treiber funzt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ich war schon fast so weit mir ein neues board zu kaufen :rolleyes:


DANKE :uup:

Mark
2004-10-11, 05:51:54
ah, ich dreh durch!!!


jetzt kommt der gleiche fehler wie letztes mal, derselbe wie bei 4.27 bzw 5.10!!


neue soundkarte muss her...

Gertz
2004-10-11, 12:04:18
ich wuerde mcih ja erstmal mit dem prob an sich befassen ;)
haste schonmal den realtek treiber installt?
wenn du analog angeschlossen hast, sollte der es tun..

Mark
2004-10-11, 13:01:31
ich wuerde mcih ja erstmal mit dem prob an sich befassen ;)
haste schonmal den realtek treiber installt?
wenn du analog angeschlossen hast, sollte der es tun..

nein, da geht garnix. kann nichtmal surround einstellen

Mark
2004-10-11, 13:15:25
das problem scheint sich doch etwas anders zu äußern:

in winamp kann ich soviele lieder anhören wie ich will, es gibt kein sound-abruch. wenn ich cs1.5 starte dann verschwindet der sound (wie bei 4.27). neu ist allerdings das:
wenn ich videolan (ein player) starte, dann scheint die lautstärke auf maximum gedreht zu werden. sobald ich dann videolan schließe ist der ton ganz und gar weg. dann hilft nurnoch ein neustart

MasterMaxx
2004-10-13, 22:47:11
habs selbe prob
mainboard: WinFast K7NCR18D-ProII

Mark
2004-10-13, 22:51:15
mir war das einfach zu dumm, hab nun ne sb 5.1 live! drinnen.

nvidia gibt offiziell keinen support für ihre produkte, bei problemen soll man sich ja an den hersteller wenden

Gertz
2004-10-14, 00:13:49
ich hab die ds hardware unterstuetzung einsweiter anch unten gemacht, und seitdem rennts... aber es rannte auch 6tage vorher stabil...

Mark
2004-10-14, 19:00:21
naja, dann wird der sound aber kratzig and hört sich meiner meinung nach komisch an

Mark
2004-10-14, 22:00:14
kann man den thread vielelicht als sticky machen?

Gertz
2004-10-14, 22:36:38
also bei mir gehts mittlerweile einwandfrei wieder, ohne probs mit den obengenannten treibern, volle hw beschleunigung =)

CrazyHorse
2004-10-16, 14:14:01
Zum Leadtek-Board: Auf dem funzt (bei meinem Bruder jedenfalls) ausschliesslich der Treiber von der Leadtek Homepage (2.45 glaube ich). Alles andere macht nur Ärger. Entweder keinen Surround Sound, Sound beim Kopfhörer zu leise oder das Mikro funzt nicht... Ich habe mir da schon die Finger wund-installiert...

Hilft alles nix, nur der eine tut's. Einziger Unterschied: Er hat das WinFast K7NCR18D-Pro (ohne II, also offiziell keine FSB 200 Unterstützung).

Gertz
2004-10-17, 12:22:48
soo da ich neu installen musste (win) hab ich einfach die mitgelieferten treiber genommen =) also der soundtreiber bleibt jetz drauf! der rennt 1a

MasterMaxx
2004-10-17, 12:43:17
Zum Leadtek-Board: Auf dem funzt (bei meinem Bruder jedenfalls) ausschliesslich der Treiber von der Leadtek Homepage (2.45 glaube ich). Alles andere macht nur Ärger. Entweder keinen Surround Sound, Sound beim Kopfhörer zu leise oder das Mikro funzt nicht... Ich habe mir da schon die Finger wund-installiert...

Hilft alles nix, nur der eine tut's. Einziger Unterschied: Er hat das WinFast K7NCR18D-Pro (ohne II, also offiziell keine FSB 200 Unterstützung).

ah danke !
hab auch schon mindestens 4Treiber ausprobiert!
Ich werd ma demnächst den von da Leadtek seite testen

MasterMaxx
2004-10-18, 19:11:00
Zum Leadtek-Board: Auf dem funzt (bei meinem Bruder jedenfalls) ausschliesslich der Treiber von der Leadtek Homepage (2.45 glaube ich). Alles andere macht nur Ärger. Entweder keinen Surround Sound, Sound beim Kopfhörer zu leise oder das Mikro funzt nicht... Ich habe mir da schon die Finger wund-installiert...

Hilft alles nix, nur der eine tut's. Einziger Unterschied: Er hat das WinFast K7NCR18D-Pro (ohne II, also offiziell keine FSB 200 Unterstützung).

habs etz installiert (treiber5.1).
hat der ganzen sache eigentlich nicht viel geholfen. :(
mic geht net und machmal kommt eifach ein lautes dröhnen!

Ich glaub ich schmeiss des board bald im MÜLL!!!!!!!!

glaubt ihr eine neue Soundkarte würde da abhilfe schaffen?? (wenn ja welche?)

r@h
2004-10-20, 06:26:19
mir war das einfach zu dumm, hab nun ne sb 5.1 live! drinnen.

nvidia gibt offiziell keinen support für ihre produkte, bei problemen soll man sich ja an den hersteller wendenDer Sound-Chip (wenn man diesen überhaupt so nennen sollte) ist nicht von nVidia, sondern schlicht und ergreifend vom Hersteller Deines Mainboards dazu gesetzt worden.

Der generische Treiber funzt damit, oder er funzt damit nicht... was mit der Implementierung des Herstellers zusammenhängt und da ja jeder Hersteller der Meinung ist, da sein eigenes Süppchen kocht: Pech gehabt!

Wenn Du Probleme mit dem analog-Sound Deines Mainbaords hast, dann wende Dich an den Hersteller.
Mit nVidia hat das rein gar nichts zu tun...

...ausser, dass sie vielleicht darüber nachdenken sollten, mit ihren UDP-Packages überhaupt keinen Analog-Sound zu unterstützen! Lediglich Soundstorm (nForce MCP-T mit APU) kommt direkt von nVidia...

Razor

r@h
2004-10-20, 06:27:47
board ist ein a7n8x-x (keine kommentare wegen a97 bitte). Dieses Board besitzt keinen nForce-Sound!
Also nächstes mal bitte Topic korrekt wählen...

Razor

r@h
2004-10-20, 06:33:57
Vielleicht doch noch einen Tip:
- System neu installieren
- vor (!) Installation der nForce-Treiber den Audio-Teil entfernen (Verz.:AudioDrv/Utl)
- so modifizierte nForce-Treiber installieren (Setup reicht)
- auf's Mobo schaun, was für'n Audio-Codec-Chip drauf sitzt (Realtek oder was auch immer)
- im iNet passenden Treiber ziehen und installieren
fertich!

Keinesfalls versuchen, die nVidia-Treiber mit diesem Schrott zu benutzen.
(wer's trotzdem tut, hat selber schuld ;-)

Razor

MasterMaxx
2004-10-20, 15:20:35
auf emien mobo steht nicht welcher chip drin is :(

Gertz
2004-10-20, 17:32:58
alc650er

Mark
2004-10-20, 20:57:23
neuer treiber is raus, ich teste den mal morgen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177615&page=2

hab den heute schon getestet:

das problem wurde teilweiße behoben. der cs-fehler ist weg, auch mit winamp kann man wieder musik hören. jedoch wenn ich vlc starte, dann werden alle settings auf voll gestellt. der bass is dann unheimlich. hatte schon angst die boxen gehn kaputt.

der fehler trat auch in der letzten version auf

MasterMaxx
2004-10-22, 19:55:48
alc650er
muss ichd en treiber also nehmen?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True

Realtek Beta Driver for Windows98/Me/2000/XP

N/A

2004/09/14
??

Allmighty
2004-11-16, 10:34:36
irgenwelche PCI Karten in dem System ?


schon mal den Planet3dnow Fix dazu gelesen ?

Schonmal drüber nachgedacht generell mehr Informationen zu geben ?

Gertz
2004-11-16, 12:21:18
ich hab jetz den mitgelieferten drauf und der sound rennt seit 4wochen einwandfrei =)