PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl frage

Gunaldo@away
2004-10-10, 19:55:07
mittlerweile gibt es ja dsl auch ohne isdn,oder?
meine mom,bei der ich gerade bin. hat leider nur ein normales modem und analog anschluss.
mit welchen kosten müsste man jetzt rechnen für dsl?
also einmalige und monatlich laufende.
flatrate wirds auf jeden fall nicht, eher ein volumen oder zeit tarif.
was ist da empfehlenswert?
ich blicke durch das gewirr nicht durch und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gast
2004-10-10, 20:20:39
Erstmal muss die Verfügbarkeit von DSL sichergestellt sein. Die nächste Vermittlungsstelle der DTAG darf nur zwischen 2 - 8 km vom KVZ entfernt sein. Ansonsten ist DSL nur über sky oder evtl. light möglich.

bArToN
2004-10-10, 20:28:18
Erstmal muss die Verfügbarkeit von DSL sichergestellt sein. Die nächste Vermittlungsstelle der DTAG darf nur zwischen 2 - 8 km vom KVZ entfernt sein. Ansonsten ist DSL nur über sky oder evtl. light möglich.

Das ganze was oben von dem Gast genannt wurde muss sichergestellt sein.
Dann würde ich der eine Anbieter wie z.b. 1&1 empfehlen.
Da gibt es z.B.
-Den DSL 1000 Anschluss für 16.99€ im Monat
-z.B. eine Volumentarif 5000 MB für (ich glaub) 9.95€ im Monat.
-Vorteil z.Z. das die 100€ Anschlussgebüren (oder was das ist) wegfallen.

Tomi
2004-10-10, 21:06:49
mittlerweile gibt es ja dsl auch ohne isdn,oder?

Nicht mittlerweile, sondern seit Anbeginn. Allerdings wird damals wie heute selbst von der Telekom weniger informierten Mitmenschen gerne ab und an erzählt, dass ohne ISDN kein DSL ginge und man doch bitte gleich auf ISDN aufrüsten sollte.

Die festen Kosten:

Einmalig 99,95 Euro "Einrichtungsgebühr". Die kann man hin und wieder bei Sonderaktionen der Anbieter sparen. Dann muss jeden Monat eine Grundgebühr bezahlt werden, unabhängig davon, ob man überhaupt im Netz war. Die Preise der Telekom, die abgesehen von regionalen Anbietern auch bei ihren neuen Resalern wie 1&1 gelten:

DSL 1000: 16,99 Euro
DSL 2000: 19,99 Euro
DSL 3000: 24,99 Euro

Dazu kommt dann noch der Preis für den Tarif, denn mit den o.g. Preisen hat man erstmal nur den Anschluß. Welcher Tarif muss anhand des Surfverhaltens geklärt werden. Zeittarif ist nur was für Leute, die in kurzer Zeit viel ziehen. Volumen für die, die lange surfen, ohne größeren Traffic. Flatrate für die, die ohne Internet nicht mehr leben können ;).

Für DSL Neueinsteiger gibt es z.B. bei GMX oder Lycos 1 GB Volumen umsonst. Allerdings ist Voraussetzung, das man auch gleich die Anmeldung des DSL Anschlußes über diese Provider macht. Kein Nachteil, weil man spart sich eine Anmeldeprozedur, die bei der Telekom. Dafür kriegt man wie gesagt die 1 GB und auch noch Hardware (DSL Modem) umsonst. Daher empfehle ich auf jeden Fall diesen Weg bei der DSL Beauftragung.