PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt?


Aeros405
2004-10-10, 20:02:33
Habe gerade meine WaKü nachgefüllt, Rechner wieder zugemacht, aber jetzt startet er nicht mehr.
Das Netzteil läuft kurz an (ca. 2 Sekunden), danach geht nichts mehr. Hab versucht das Problem einzudämmen, aber nachdem ich jedes Gerät nacheinander abgezogen habe lief es auch nicht. Als ich dann alle weghatte und das Netzteil überbrückt habe lief es an. Aber sobald ich auch nur 1 Laufwerk angeschlossen habe ist Schluss. Anscheinend scheint es unter Last nicht mehr zu funktionieren, denn ich denke nicht, dass alle Laufwerke, bzw. Lüfter defekt sind.
Gibt es ansonsten noch ne Methode das NT zu testen, bzw. kann ich mir gleich ein neues zulegen?

Bandit_SlySnake
2004-10-10, 20:05:19
Habe gerade meine WaKü nachgefüllt, Rechner wieder zugemacht, aber jetzt startet er nicht mehr.
Das Netzteil läuft kurz an (ca. 2 Sekunden), danach geht nichts mehr. Hab versucht das Problem einzudämmen, aber nachdem ich jedes Gerät nacheinander abgezogen habe lief es auch nicht. Als ich dann alle weghatte und das Netzteil überbrückt habe lief es an. Aber sobald ich auch nur 1 Laufwerk angeschlossen habe ist Schluss. Anscheinend scheint es unter Last nicht mehr zu funktionieren, denn ich denke nicht, dass alle Laufwerke, bzw. Lüfter defekt sind.
Gibt es ansonsten noch ne Methode das NT zu testen, bzw. kann ich mir gleich ein neues zulegen?

Netzteil überbrücken und Spannungen an den einzelnen Steckern mittels Multimeter messen.

Falls ein neues fällig werden sollte, empfehle ich ein Tagan. Test des Tagan Topmodells 480 Watt siehe in meiner Sig.

Plage
2004-10-10, 20:06:47
was ist denn das für ein NT? (Hersteller, Leistung)
was passiert nach den 2 s? geht es wieder aus oder hängt sich der Rechner auf? Guck dir mal die elkos (mainboard/NT), die sind vielleicht hinne

Aeros405
2004-10-10, 21:16:55
Ist ein 350 Watt Coda NT.
Nach 2s geht das NT wieder aus, die LEDs am Mainboard leuchten aber noch.
Wenn ich z.B. die Graka an das Netzteil hänge läuft es weiter, das Floppylaufwerk auch. Wenn ich jetzt aber beides dran hänge geht es wieder nach 2 Sekunden aus.
Am Mainboard kann es nicht hängen, da ich es ja überbrückt habe.
Anscheinend ist also ein neues fällig, weiß nur nich genau welches.
Sollte halt leise sein, da ich ne Wasserkühlung hab. Also WIRKLICH leise.
Hat jemand nen Vorschlag?
@Bandit_SlySnake ist das Tagan leise?

Bandit_SlySnake
2004-10-10, 23:21:50
@Bandit_SlySnake ist das Tagan leise?

Ja höre absolut nix vom Netzteil.....

aCiD
2004-10-10, 23:57:19
Ja, die Tagan NTs sind wirklich alle sehr leise! Gibts mit 330, 380, 420 und 480 Watt. 380 oder 480 sollten auf jeden Fall reichen, je nachdem was du für ein Sys hast.
Das 380er NT kostet knapp 50€, das 480er knapp 80€.

Greetz
aCiD

DocEvil
2004-10-11, 22:52:14
Anscheinend ist also ein neues fällig, weiß nur nich genau welches.
Sollte halt leise sein, da ich ne Wasserkühlung hab. Also WIRKLICH leise.
Hat jemand nen Vorschlag?

wie wärs mit dem Coba400W für 34EUR, soll wirklich sehr leise sein:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=5781

Aeros405
2004-10-12, 10:19:45
wie wärs mit dem Coba400W für 34EUR, soll wirklich sehr leise sein:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=5781
Also da mein letztes Netzteil ein Coba war, möchte ich darauf verzichten. War zwar wirklich leise, aber genauso schnell hat es auch seinen Geist aufgegeben. Und das ohne Vorzeichen.
Hab mir jetzt mal das 480 Watt Tagan bestellt, da ich das TSP, das ich eigentlich wollte, nur bei wenigen Händlern fand und es da nicht sofort lieferbar war.