PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU polieren ...


King_Of_Fortune
2004-10-10, 20:33:45
Wie weit sollte man polieren..?
Welches sandpapier ist empfehlenswert..
Kann man die bga ram auch polieren?

Das Auge
2004-10-10, 20:49:04
Ich würd die GPU Sandstrahlen...

King_Of_Fortune
2004-10-10, 20:54:28
Ich würd die GPU Sandstrahlen...
^^was ist das?

sChRaNzA
2004-10-10, 21:47:29
LOL?!?!?!?!

Das Auge
2004-10-10, 21:54:33
Um mal das ganze hier in eine halbwegs sachliche Richtung zu lenken, geb ich dir folgenden Tip: Wenn du die GPU/CPU/RAM saubermachen willst, also von WLP oder Pad-Resten befreien willst, nimm Reinigungsbenzin- oder Alkohol, aber fang um Himmels Willen bloß nicht an da mit irgendwelchem Schleifpapier rumzuhantieren!!!

division
2004-10-10, 22:11:58
Wie weit sollte man polieren..?
Welches sandpapier ist empfehlenswert..
Kann man die bga ram auch polieren?

Aber sonst gehts dir gut? Aber mich würde schon interessieren warum du deine GPU polieren willst?

sChRaNzA
2004-10-10, 22:32:05
also ich blick hier gerade nimmer durch was er will? sauber machen oder hat er echt vor ne gpu RICHTIG ZU POLIEREN???

King_Of_Fortune
2004-10-10, 22:45:07
also ich blick hier gerade nimmer durch was er will? sauber machen oder hat er echt vor ne gpu RICHTIG ZU POLIEREN???


Vielleicht hab ich mir falsch ausgedrückt ich will nicht den gu von wlp entfernen oder so ich will den gpu plan schleifen und ja es haben manche gemacht....und dadurch besser oc können nur weiß ich nichtmehr wie weit man schleifen kann beim gpu ....und dabei hab ich mir gleich gedacht ob man die gba ram nicht auch planschleifen kann..genauso kann man nb's planschleifen (nf7)..

sChRaNzA
2004-10-10, 22:56:44
hm, ich bin werkzeugmacher, aber ne gpu zu polieren? ja geht das? also das SIE danach noch geht? ich kann mir das nicht so recht vorstellen... da bräuchtest schon verdammt feines papier oder maschine...

das glaub ich nicht...

Das Auge
2004-10-10, 22:59:57
Äääääh, meinst du vielleicht den GPU-Kühlkörper???

King_Of_Fortune
2004-10-10, 23:04:36
Nein ich rede vom GPU der grafikkarte....und das ist keine schwachsinnige idee...ich hab es schon gelesen das manche den gpo plangeschliffen haben bis leicht die kupferschicht sieht dazu noch den gpu kühler polieren und dadurch soll der gpu höher zu tackten gehen dadurch das der kühler direkt auf der zu kühlenden chips aufliegt...

division
2004-10-10, 23:15:57
Also,

es gibt ja sowas wie Wärmeleitpaste. Diese dient dazu, sich in kleine unebenheiten der Oberfläche einzulassen, damit ein Natloser übergang vom Material zum Kühlkörber realisiert werden kann.

Wenn jetzt die/der/das DEI von einem Metall oder anderem Material umgeben ist, dann bringt das wohl 2 SINVOLLE eigenschaften mit sich.

1. Der Kern (ALU, MAC, FPU, CASH) und alles was da sonst noch so drin ist wird geschütz.

2. Die Verlustleistung wird SOFORT an möglichst viel Fläche abgegeben.

Wenn man das nun abschleift, gehen schonmal beide eigenschaften verloren!!!!!

Es mag vieleicht möglich sein, wenn man GANZ GENAU Arbeitet eine bessere Kühlleistung zu erreichen, aber das wird einem wohl nicht gelingen, wenn man nicht genau weiss wie das "Ding" was man abschleifen will aufgebaut ist.

Du kannst ja mal an einer billigen Hardware üben.

Also wenn du mich fragst, würde ich nicht anfangen an einer GF6 rumzuschleifen.

Nicht zu fassen was manche sich so alles ausdenken.

Wie willste dass den angehen??? Bandschleifer???

King_Of_Fortune
2004-10-10, 23:24:19
1200er sandpapier und einen kleinen spiegel damit ich gerade schleife...

ich hoffe hier melden sich ein noch ein paar zuworte die es schon gemacht haben ..denn ich bin mir sicher das es erfolgreich von leuten gemacht wurde..


edit.:es handelt sich bei meiner graka um eine Gf 4 ti 4600

division
2004-10-10, 23:34:34
Also wenn wir mal ganz logisch vorgehen...... ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Du kannst ja prinzipiell so lange schleifen, bis sich an deinem Material was verändert. Also bis du das "innenleben" :eek: sehen kannst.

Dann Kühlkörper drauf machen, und gucken was passiert.

Anders werden die anderen das ja auch nicht gemacht haben.

Oder was erwartest du denn jetzt hier? Nen kleines Mänchen was ne Fahne wedelt wenn du weit genug geschliffen hast??

:confused: GF6 kaufen :confused:

ironMonkey
2004-10-10, 23:39:40
Mach es lieber anderst und passe den Kühler der DIE an weil das ist eigentlich der Grund warum man die DIE abschleift, meist wird dazu auch noch der Kühler bearbeitet um einen perfekten Kontakt zwischen Kühler und DIE zu haben, allerdings wird das meist nur gemacht wenn man die DIE extrem runter kühlen will, also in der Leistungsklasse sehr sehr gute Wakü und aufwärts.

Gruß

resonatorman
2004-10-11, 00:03:41
Leute, ihr habt wohl überlesen, daß er eine GF4 hat, und da macht das Planschleifen der GPU sehr wohl Sinn...weil diese nämlich mordsmäßig konkav ist (nicht nur ein bißchen, sondern richtig), also gewissermaßen in der Mitte durchhängt.
@King Of Fortune
Du fängst halt mit gröberem Sandpapier an (ca.240) und machst solange, bis das Ding wirklich plan ist - dann kannst du auf was Feineres wechseln, um eine glattere Oberfläche hinzubekommen (polieren, was viele sagen, halte ich aber für unnötig, um den feinen Schliff auszugleichen, ist ja die WLP da). Keine Angst, wenn du's richtig gemacht hast, hast du in der Mitte (da wo jetzt die Schrift ist) einen Kupferkreis, wie auch hier (http://www.xbitlabs.com/images/video/visiontek-ti4600/polish.jpg) schön zu sehen.
Kaputt geht da gar nix, hab's selbst schon gemacht. Mußt halt nur aufpassen, daß die Oberfläche nicht ballig wird (also daß Gegenteil von vorher), das ist für die Wärmeleitung noch schlechter...

Ach ja, das mit dem 1200er Papier vergiß mal wieder, denn am Anfang muß da richtig Material runter (sollte man kaum glauben), da ist allerhöchstens 320er angesagt - und selbst damit hat man bestimmt ne Stunde zu tun (wenn's langt).
Und diese Angstmache von wegen bis die Transistoren sichtbar sind... :lol:

King_Of_Fortune
2004-10-11, 00:08:24
[QUOTE=resonatorman]Leute, ihr habt wohl überlesen, daß er eine GF4 hat, und da macht das Planschleifen der GPU sehr wohl Sinn...weil diese nämlich mordsmäßig konkav ist (nicht nur ein bißchen, sondern richtig), also gewissermaßen in der Mitte durchhängt.
@King Of Fortune
Du fängst halt mit gröberem Sandpapier an (ca.240) und machst solange, bis das Ding wirklich plan ist - dann kannst du auf was Feineres wechseln, um eine glattere Oberfläche hinzubekommen (polieren, was viele sagen, halte ich aber für unnötig, um den feinen Schliff auszugleichen, ist ja die WLP da). Keine Angst, wenn du's richtig gemacht hast, hast du in der Mitte (da wo jetzt die Schrift ist) einen Kupferkreis, wie auch hier (http://www.xbitlabs.com/images/video/visiontek-ti4600/polish.jpg) schön zu sehen.
Kaputt geht da gar nix, hab's selbst schon gemacht. Mußt halt nur aufpassen, daß die Oberfläche nicht ballig wird (also daß Gegenteil von vorher), das ist für die Wärmeleitung noch schlechter...

^^Danke ;)

resonatorman
2004-10-11, 00:15:47
Ich seh grad, daß du auch die RAMs polieren willst...das halte ich für Schwachsinn, und zwar weil die 1) sowieso flach genug sind und also die Wärmeleitung zu einem Speicherkühler kein Problem darstellen sollte (zumal eh noch ein Klebestreifen dazwischen ist) 2) die wohl nicht so fest sitzen, nach allem was man hört und 3) die eh nicht so heiß werden.
Außerdem schreibst du immer "polieren"; glaub mir, das ist kein Polieren, sondern ein richtig grobes Abschleifen mit jeder Menge Staub (die ganze Kartenoberfläche außer der GPU am besten mit breitem Klebeband abkleben) bis das Ding flach ist, du wirst dich wundern...
Hast du meinen obigen Post nochmal gelesen, ich hab den editiert?

Und laß dann mal hören, ob's geklappt hat...;)

resonatorman
2004-10-11, 00:21:48
Und wenn du schon dabei bist, kontrollier auch die Unterseite des Kühlers, die sind oft nicht richtig flach. Wenn alles richtig gemacht ist, saugt sich der Kühler mit ein bißchen WLP so auf der GPU fest, daß er nicht abfällt, wenn die Graka umgedreht wird (ohne Befestigungsstifte natürlich).

Hier nochmal ein Artikel, der beweist, daß auch andere Leute das gemacht haben : kalick (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/visiontek-ti4600.html) .

division
2004-10-11, 00:33:18
Immerhin 10 Frames mehr so im Schnitt!!!!

Na dann mal gutes schleifen. :confused: :confused: :confused: :confused:

King_Of_Fortune
2004-10-11, 00:46:40
Das mit dem ram ist mir nach dein post auch klar geworden..das es ne dumm idee ist;-)

Ja das mit dem polieren da hab ich mich falshc ausgedrückt...

Als gpu kühler werde ich den kupfer kühler von der Albatron turbo verwenden ich denke der sollte ausreichen?

resonatorman
2004-10-11, 08:03:55
Als gpu kühler werde ich den kupfer kühler von der Albatron turbo verwenden ich denke der sollte ausreichen?
Wenn es der hier (http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1226) gezeigte ist...nö. Haste nicht noch nen alten CPU-Kühler rumliegen? Wenn du dir schon die Mühe mit dem Abschleifen machst, solltest du auch für ne amtliche Kühlung sorgen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen Intel-Boxed-Kühler oder so was, da bohrst du dann Löcher rein und schraubst den auf die GPU - dann geht auch was mit dem OCen (immer vorausgesetzt, du kannst auf ein paar PCI-Slots verzichten ;)). Dann noch einen Voltmod (ist nicht schwer), und die Ti4600 kommt richtig in die Gänge!

resonatorman
2004-10-11, 08:12:50
Immerhin 10 Frames mehr so im Schnitt!!!!

:confused: Sinnfrei...

rochstar
2004-10-11, 08:17:28
du solltest alles um die gpu herum abkleben, am besten mit "anti statik folie" ;)

google -> gpu+lapping - dort findest du ne menge infos.

http://www.cluboverclocker.com/guides/ti4600_mod/


http://www.cluboverclocker.com/guides/ti4600_mod/images/042.jpg

Huhn
2004-10-11, 13:26:15
du solltest alles um die gpu herum abkleben, am besten mit "anti statik folie" ;)

google -> gpu+lapping - dort findest du ne menge infos.

http://www.cluboverclocker.com/guides/ti4600_mod/


http://www.cluboverclocker.com/guides/ti4600_mod/images/042.jpg
ich würde das grüne an der gpu aber auch noch abkleben. wundert mich, dass er das nicht gemacht hat. wenn er da einmal mit dem schleifpapier rangekommen wäre oO

resonatorman
2004-10-11, 14:08:27
wenn er da einmal mit dem schleifpapier rangekommen wäre oO
Passiert nix...ich hab bei mir sogar ein paar SMD-Bauteile rasiert, lief trotzdem 1a. Ich würde aber die komplette Karte abkleben, nicht nur den Bereich um die GPU.

resonatorman
2004-10-11, 14:15:21
Und wenn du den Voltmod machen willst, nimm keine festen Widerstände wie im Artikel beschrieben, nimm regelbare (sog. Trimmer).

resonatorman
2004-10-11, 14:17:10
Und noch mehr Mecker : ich glaube nicht, daß er die GPU wirklich flach bekommen hat, da ist ja sogar noch die Schrift lesbar...

King_Of_Fortune
2004-10-11, 15:16:20
Hab hier noch nen cpu kühler rumliegen mit kupfer einlagerung....dann werde ich mir den zurecht schneiden löscher boren und rann das ding..Voltmod hab ich noch mie gemacht:(

InsaneDruid
2004-10-11, 15:35:44
Das wichtigste bei der Aktion ist das du eine extrem flache Auflagefläche als Schleifwerkzeug einsetzt, und nicht die vorher extrem konkave (hatte selber mal ne GF4, kenn das Spielchen auch) GPU konvex schleifst (dazu tendiert man blöderweise beim Schleifen von Hand)

Nach dem Schleifen würde ich dir empfehlen die Karte komplett zu waschen, da gibts diverse Sprühreiniger die sich da gut eignen. (Bei Conrad zb) Damit den ganzen Schleifstaub sorgfältig abwaschen, mit dem Kompressor nochmal nachpusten und die Karte dann schön trocknen lassen. Kann kannste dir eigentlich auch das Abkleben spaaren, denn beim Abmachen des Bandes kann man auch gerne mal was rippen ;)

King_Of_Fortune
2004-10-11, 16:28:16
Das wichtigste bei der Aktion ist das du eine extrem flache Auflagefläche als Schleifwerkzeug einsetzt, und nicht die vorher extrem konkave (hatte selber mal ne GF4, kenn das Spielchen auch) GPU konvex schleifst (dazu tendiert man blöderweise beim Schleifen von Hand)

Nach dem Schleifen würde ich dir empfehlen die Karte komplett zu waschen, da gibts diverse Sprühreiniger die sich da gut eignen. (Bei Conrad zb) Damit den ganzen Schleifstaub sorgfältig abwaschen, mit dem Kompressor nochmal nachpusten und die Karte dann schön trocknen lassen. Kann kannste dir eigentlich auch das Abkleben spaaren, denn beim Abmachen des Bandes kann man auch gerne mal was rippen ;)

Wieviel hat dir das planschleifen gebracht in hinsicht auf..oc?

resonatorman
2004-10-11, 17:09:50
Was Insane Druid schreibt, ist genau richtig.
Wenn du schon soweit gehst (Abschleifen, Kühler umbauen), solltest du als krönenden Abschluß noch nen V-mod machen. Dann hast du halt alles rausgeholt aus der Karte. Schließlich noch Speicherkühler auf die RAMs (gibt's für unter 10,- z.B. hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_137)) und du weißt, daß definitiv nicht mehr geht...egal wo du landest beim OCen.

King_Of_Fortune
2004-10-11, 17:38:46
Mhh könnt ihr mir nen guten gpu kühler empfehlen?hab nämlich 2 linke hände planschleifen schaff ich noch ....aber das mit den bohren und so...voltmod etc...ne das pack ich nicht:P

resonatorman
2004-10-11, 18:29:38
Mhh könnt ihr mir nen guten gpu kühler empfehlen?hab nämlich 2 linke hände planschleifen schaff ich noch ....aber das mit den bohren und so...voltmod etc...ne das pack ich nicht:P
Lol...Voltmod ist doch das leichteste...Prozessorkühler umbauen ist nicht schwer...das Planschleifen ist die Herausforderung...wie Insane oben schon sagt, das wird sehr leicht konvex.
Nee, wenn du schon den CPU-Kühler hast, dann nimm den doch auch (mit Kupferplatte - lecker!), wie du den absägst/abfeilst, wenn er mit Bauteilen in Konflikt kommt, ist doch ganz egal, auf Schönheit gibt's keinen Preis...und die Löcher bohren kann wohl nicht so schwer sein. Dafür setzt du den Kühler so auf, wie er dann auch drauf soll, und piekst mit irgendwas durch die Löcher in der Platine...wo dann die Abdrücke sind, wird gebohrt. Einziges Manko : du brauchst Gewindebohrer, vielleicht hat jemand welche (3 oder 4 mm) oder du findest einen, der dir das macht. Die Mühe lohnt sich aber!
Und wenn du mit allem fertig bist, meldest du dich nochmal, dann geht's nämlich beim Voltmod weiter...;)

BTW die GPU-Kühler, die so angeboten werden, sind alle Spielzeug.

InsaneDruid
2004-10-11, 18:43:46
Zum OC hab ich das nich gemacht, hatte die 4400 vorher auf 4600er Niveau, und hinterher auch. Mehr nich, reichte mir damals. Auch nie die Grenze ausgelotet. Ich hab aber den Cooler abgebaut, und erst durch nen G4 Kupferkühler ersetzt, welchen ich bei 5Volt laufen ließ. Bei dem Umbau sah ich diese Unmengen von WLP und sagte mir das das so nicht bleiben kann.:) Später hab ich die Aktion noch bei ner 8500 gemacht, um eine Zalman HP aufkleben zu können (Hauptproblem bei der 85: die umgebende Plaste ist höher als das Metall).

Weder die GF noch die 85 waren voltgemodded, das hatte ich bei meiner 9700np gemacht (GPU und RAM). Habs sogar so wieder runterlöten können das es später nicht auffiel ;)

Bin nicht so der massiv-Ocler, Stabilität ist bei mir alles, und da passte die bessere Wärmeableitung gut ins Bild.

King_Of_Fortune
2004-10-11, 22:17:21
Lol...Voltmod ist doch das leichteste...Prozessorkühler umbauen ist nicht schwer...das Planschleifen ist die Herausforderung...wie Insane oben schon sagt, das wird sehr leicht konvex.
Nee, wenn du schon den CPU-Kühler hast, dann nimm den doch auch (mit Kupferplatte - lecker!), wie du den absägst/abfeilst, wenn er mit Bauteilen in Konflikt kommt, ist doch ganz egal, auf Schönheit gibt's keinen Preis...und die Löcher bohren kann wohl nicht so schwer sein. Dafür setzt du den Kühler so auf, wie er dann auch drauf soll, und piekst mit irgendwas durch die Löcher in der Platine...wo dann die Abdrücke sind, wird gebohrt. Einziges Manko : du brauchst Gewindebohrer, vielleicht hat jemand welche (3 oder 4 mm) oder du findest einen, der dir das macht. Die Mühe lohnt sich aber!
Und wenn du mit allem fertig bist, meldest du dich nochmal, dann geht's nämlich beim Voltmod weiter...;)

BTW die GPU-Kühler, die so angeboten werden, sind alle Spielzeug.

Du bist mein Mann ;)

Gast
2004-10-12, 12:05:07
Du bist mein Mann ;)
wenn du hilfe beim vmodden brauchst.schreib mir ne pn. evtl kann ich das für dich erledigen. müsstest halt die portokosten übernehmen. und ich brauche nen vmodguide.

Huhn
2004-10-12, 12:05:58
wenn du hilfe beim vmodden brauchst.schreib mir ne pn. evtl kann ich das für dich erledigen. müsstest halt die portokosten übernehmen. und ich brauche nen vmodguide.
immer frisst jemand meine kekse. der post oben ist von mir

Holundermann
2004-10-12, 12:20:53
ein voltmod für eine gf4 würde mich auch interessieren, funktioniert das auch mit einer 4200er?

King_Of_Fortune
2004-10-12, 13:18:51
immer frisst jemand meine kekse. der post oben ist von mir

Ich denke ich werde drauf zurück kommen..könntest du auch dann mein cpu kühler bearbeiten? so das der auffen gpu passt?würde dir natürlich auch ein gewisses entgeld geben;)

Huhn
2004-10-12, 13:25:08
Ich denke ich werde drauf zurück kommen..könntest du auch dann mein cpu kühler bearbeiten? so das der auffen gpu passt?würde dir natürlich auch ein gewisses entgeld geben;) würde ich gerne machen. kann ich leider nur net, weil ich kein passendes werkzeug da hab. ist aber imho ziemlich einfach. was du brauchst:
. ein dremel um den kühler zurechtzusägen
. gewindebohrer
. schrauben für den lüfter
tja das wars auch schon.
ansonsten evtl hilft dir beim kühler resonatorman weiter....

King_Of_Fortune
2004-10-12, 13:28:26
oki dann werd ich das wohl selber machen um den gpu din ja noch 4 kleine löscher kann ich die nehmen uzm festschrauben?oder muss ich die beiden aüßeren löscher nehmen wo die stndart kühler festegemacht sind..

und welche schrauben kann ich nehmen?ich kann doch bestimmt nciht einfach schrauben dadurch hauen und dann mit muttern festemachen (wär doch kurzschlussgefahr oder?

-error-
2004-10-12, 14:40:22
Schleifpapier ist viel zu grob! Und plan ist die GPU doch eigendlich auch. Was man machen könnte ist Polierpaste zu nehmen, aber auch nur sehr wenig davon! Sonst geht wie schon weiter oben beschrieben der Schutz ab.

BBB
2004-10-12, 15:11:04
Und plan ist die GPU doch eigendlich auch.

Nein... bei der Geforce 4 nicht ;)

Polierpaste würde ich nicht empfehlen. Es sei denn man wechselt den Arm beim Polieren, sonst hat man nach der ersten Woche riesige Muskeln an nur einem Arm ;D

resonatorman
2004-10-12, 20:02:30
Schleifpapier ist viel zu grob! Und plan ist die GPU doch eigendlich auch. Was man machen könnte ist Polierpaste zu nehmen, aber auch nur sehr wenig davon! Sonst geht wie schon weiter oben beschrieben der Schutz ab.
Nee, GF4 - GPU ist weit entfernt von plan, ist eher wie ein Suppenteller im Kleinformat! Und welcher Schutz soll da bitte abgehen :confused:

resonatorman
2004-10-12, 20:08:08
@King Of Fortune
Na super, wenn Huhn den Voltmod macht, helf ich dir mal beim Kühler.
Zuerst mal kannst du die 4 Löcher rund um die GPU nehmen. Probier mal, ob dein Prozessorkühler so draufpasst, daß er keine Bauteile berührt, vielleicht kommst du dann ohne Sägen/Feilen/Dremeln aus.
Aber schleif erstmal die GPU plan (nicht wie einen kleinen Hügel), wenn du das geschafft hast, kannste ja mal ne PM schreiben.

resonatorman
2004-10-12, 20:09:52
@Huhn
Brauchste noch 10k Trimmer (die guten, eckigen)? Ich hab noch reichlich...

King_Of_Fortune
2004-10-12, 22:37:23
oki also welches sandpapier sollte ich nehmen zu anfang?

Also am anfang =240er Sanpapier?
....später dann 360 und der letzte schliff mit 1200er?

mit was sollte ich schleifen damit es plan wird am besten nen kleinen kühler oder?

resonatorman
2004-10-12, 23:25:10
Jo, so wie in der Anleitung beschrieben, ein kleiner Kühler, der auf der Unterseite mit dem Schmirgelpapier beklebt ist. Wenn du's perfekt machen willst, nimmst du kein Doppelklebeband, sondern Kleber...also ich würde schon mit 240er anfangen oder höchstens mit 320er, sonst schleifst du dir nen Wolf. Das mit dem 1200er halt ich für Quatsch, das nimmt ja überhaupt nichts mehr weg, und die Oberfläche braucht auch nicht poliert zu sein, die feinen Schleifspuren (vom 400er oder meinetwegen 600er) füllt doch die WLP aus.
Was aber viel wichtiger ist als eine glatte Oberfläche (also ohne Schleifspuren) ist eine ebene Oberfläche (also ohne Berge und Täler). Du brauchst also unbedingt ein Werkzeug, um die Ebenheit zu prüfen! Da du wahrscheinlich kein Haarlineal dein eigen nennst :D , nimmst du vielleicht ein Stahllineal, oder, wenn auch nicht vorhanden, die scharfe Kante einer Schieblehre. Haste die auch nicht, tut's auch ein gutes Lineal. Immer in verschiedenen Richtungen auflegen (das Lineal) und gegen das Licht halten, das sog. "Lichtspaltverfahren" ;D ...Am Anfang siehst du natürlich noch in der Mitte das Loch, das wird dann weniger, stattdessen werden dann die Ränder anfangen zu hängen (ist aber nicht schlimm, der Die ist ja in der Mitte), irgendwann - wenn du's richtig machst, also ohne zu kippeln - ist im runden, dann kupferfarbigen Bereich kein Lichtspalt mehr zu sehen (in mehreren Richtungen durchschauen, also längs zur Karte - quer zur Karte - auch mal schräg usw.!), dann mußt du aufhören (und kannst dann meinetwegen noch ein bißchen mit Polierpaste weitermachen, damit's auch schön wird ;)).
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich; wenn nicht, frag nochmal.

King_Of_Fortune
2004-10-12, 23:33:14
Jo, so wie in der Anleitung beschrieben, ein kleiner Kühler, der auf der Unterseite mit dem Schmirgelpapier beklebt ist. Wenn du's perfekt machen willst, nimmst du kein Doppelklebeband, sondern Kleber...also ich würde schon mit 240er anfangen oder höchstens mit 320er, sonst schleifst du dir nen Wolf. Das mit dem 1200er halt ich für Quatsch, das nimmt ja überhaupt nichts mehr weg, und die Oberfläche braucht auch nicht poliert zu sein, die feinen Schleifspuren (vom 400er oder meinetwegen 600er) füllt doch die WLP aus.
Was aber viel wichtiger ist als eine glatte Oberfläche (also ohne Schleifspuren) ist eine ebene Oberfläche (also ohne Berge und Täler). Du brauchst also unbedingt ein Werkzeug, um die Ebenheit zu prüfen! Da du wahrscheinlich kein Haarlineal dein eigen nennst :D , nimmst du vielleicht ein Stahllineal, oder, wenn auch nicht vorhanden, die scharfe Kante einer Schieblehre. Haste die auch nicht, tut's auch ein gutes Lineal. Immer in verschiedenen Richtungen auflegen (das Lineal) und gegen das Licht halten, das sog. "Lichtspaltverfahren" ;D ...Am Anfang siehst du natürlich noch in der Mitte das Loch, das wird dann weniger, stattdessen werden dann die Ränder anfangen zu hängen (ist aber nicht schlimm, der Die ist ja in der Mitte), irgendwann - wenn du's richtig machst, also ohne zu kippeln - ist im runden, dann kupferfarbigen Bereich kein Lichtspalt mehr zu sehen (in mehreren Richtungen durchschauen, also längs zur Karte - quer zur Karte - auch mal schräg usw.!), dann mußt du aufhören (und kannst dann meinetwegen noch ein bißchen mit Polierpaste weitermachen, damit's auch schön wird ;)).
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich; wenn nicht, frag nochmal.

Jo ist gut verständlich:)

Kann ich den kühler nicht mit Wärmeleitkleber von artic festmachen statt die bohrungen?

resonatorman
2004-10-12, 23:37:38
Kann ich den kühler nicht mit Wärmeleitkleber von artic festmachen statt die bohrungen?
Nee, du kannst doch son Riesenkühler nicht festkleben...das kann man mit den kleinen Ramkühlern machen.
Jetzt schleif doch erstmal, wenn du ein gutes Ergebnis hast (kein Lichtspalt mehr zu sehen im mittleren Bereich), dann reden wir nochmal über den Kühler.

resonatorman
2004-10-12, 23:38:00
Übrigens hindert dich auch niemand daran, nach der vollendeten Schleifaktion die Karte übergangsweise mit dem Originalkühler zu betreiben - solange, bis du das mit dem Prozessorkühler hingekriegt hast (falls du keine andere Karte hast, meine ich).

King_Of_Fortune
2004-10-12, 23:45:56
Die karte kommt mit asus standart kühler und ohne ramkühler auf 320-325mhz chiptackt und ramtack 710mhz...

Meint ihr 350/760 wären machbar mit planschleifen ,ramkühler neuen gpu kühler Vmod?

resonatorman
2004-10-13, 00:06:50
Meint ihr 350/760 wären machbar mit planschleifen ,ramkühler neuen gpu kühler Vmod?
Wie immer Glückssache...könnte aber schon klappen. Probier's aus (kost ja praktisch nix außer bißchen Arbeit), dann weißt du's...

Übrigens : "Takt" ohne "ck"!

Huhn
2004-10-13, 14:10:26
Wie immer Glückssache...könnte aber schon klappen. Probier's aus (kost ja praktisch nix außer bißchen Arbeit), dann weißt du's...

Übrigens : "Takt" ohne "ck"!
dürfte auch noch ein paar dieser 10k widerstände haben. aber ein vmodguide wäre sehr hilfreich :)

King_Of_Fortune
2004-10-13, 15:43:06
Em wie ist es mit dem Vmod...
Läuft die karte dann konstand mit höherer spannung oder kann man das noch verstellen?

resonatorman
2004-10-13, 19:55:44
Wir unterhalten uns doch gerade über regelbare Widerstände...natürlich kannste dann mit (fast) Defaultspannung fahren und diese dann schön langsam hochregeln ;)

Für den Vmod sind wie immer SC1102 und SC1175 zuständig, wie hier (http://oc3dmark.octeams.com/tip04.html) zu sehen (sollte für seine Karte passen)...aber das kann ich auch gleich mit dem Kühler mitmachen, da ersparen wir uns die Hin- und Herschickerei (hab's schon paarmal gemacht).

Huhn
2004-10-13, 21:33:00
Wir unterhalten uns doch gerade über regelbare Widerstände...natürlich kannste dann mit (fast) Defaultspannung fahren und diese dann schön langsam hochregeln ;)

Für den Vmod sind wie immer SC1102 und SC1175 zuständig, wie hier (http://oc3dmark.octeams.com/tip04.html) zu sehen (sollte für seine Karte passen)...aber das kann ich auch gleich mit dem Kühler mitmachen, da ersparen wir uns die Hin- und Herschickerei (hab's schon paarmal gemacht).
jo habe mir auch schon gedacht,dass das wohl einfacher sein wird. na dann haut rein und ich will ergebnisse sehen

resonatorman
2004-10-13, 21:36:04
jo habe mir auch schon gedacht,dass das wohl einfacher sein wird. na dann haut rein und ich will ergebnisse sehen
Klar, ich warte nur auf das Ende der Schleifaktion (und wehe, das ist nicht ordentlich gemacht ;))!

King_Of_Fortune
2004-10-13, 23:28:00
Jojo morgen wird geschliffen und kühler zurecht gedremelt und gebort...eine frage noch normale schraube kann ich ja nicth durch die gewinde machen und dann mit muttern festen?würde doch nen kurzschluss geben oder?

resonatorman
2004-10-14, 01:02:50
Wenn im Kühler Platz für die Schraubenköpfe ist, kannst du natürlich auch auf der Karte Muttern verwenden (spart das Gewindebohren), muß man dann halt irgendwas unterlegen, was isoliert, Plastikringe oder so.

King_Of_Fortune
2004-10-15, 16:33:42
kk GPU ist Plan geschliffen und der kühlkörper ebenso :)

Bilder und benchmark kommt heute abend..

King_Of_Fortune
2004-10-15, 21:24:49
Erster versuch fehlgeschlafen:(
es scheint so als ob der kühler nciht 100% aufliegt...ist ein kleiner hühle geworden...obwohl ich ein kleinen kühler unter das schleifpapier gelegt hab...
muss ich halt mittig nochmal:(

edit:Graka geht aber noch;-)

resonatorman
2004-10-15, 23:10:44
...ist ein kleiner hühle geworden...
Genau davor hatte ich dich doch gewarnt (soll wohl Hügel heißen)...das wird jetzt schwierig, das wieder wegzukriegen. Tipp : konzentrier dich auf die Mitte, versuch also den höchsten Punkt gezielt abzutragen, immer nur ganz kurze Bewegungen machen, öfter kontrollieren, wo geschliffen wird (wenn du nur in eine Richtung schleifst, siehst du's am Strich)...ist nicht einfach.

InsaneDruid
2004-10-15, 23:40:20
Ich zitier mich da auch nochmal selbst :)

Das wichtigste bei der Aktion ist das du eine extrem flache Auflagefläche als Schleifwerkzeug einsetzt, und nicht die vorher extrem konkave (hatte selber mal ne GF4, kenn das Spielchen auch) GPU konvex schleifst (dazu tendiert man blöderweise beim Schleifen von Hand)

King_Of_Fortune
2004-10-16, 12:31:10
Ich habe nicht mit der hand geschliffen sondern mit einen kühlkörper.....deswegen wudert es mich so....

im betrieb blieb der kühler eis kalt wenn ich ihn abgemacht habe wurde der kühler lauwarm...aber wirklich nur ein kleinen tick warm das war mir dann schon komisch....die rückseite des gpu wurde extrem heiß..das hat mich schon verwundert meint ihr es würde was bringen wenn ich vielleciht mehr wlp nehme?oder würde das die wärmeleit fähigkeit stark einschränken...

weil ich habe nur hauchdünn aufgetragen so wie auf der cpu die immer hauch dünn..

InsaneDruid
2004-10-16, 12:57:23
"Mit der Hand" bezieht sich darauf das du den Kühlkörper ja auch mit der Hand geführt hast, und nicht maschinell :)

Ich nehm an Schleifpapier um Kühlkörper und dann kreisend oder im Kreuz hind und hergeschliffen? Dabei macht man nunmal "Buckel" rein, wenn man nicht höllisch aufpasst und den Druck zum Rand hin immer leicht verringert.

Nicht so doll aufdrücken und EXTREM aufpassen.

resonatorman
2004-10-16, 17:04:20
...im betrieb blieb der kühler eis kalt wenn ich ihn abgemacht habe wurde der kühler lauwarm...
Das ist scheiße! Keine Wärmeleitung, also schlechter als vorher.
...weil ich habe nur hauchdünn aufgetragen so wie auf der cpu die immer hauch dünn..
Auf CPU- oder GPU-Die (so wie bei Athlon oder Radeon 9800) immer hauchdünn; in deinem Fall aber ruhig etwas dicker (reiskorngroßes Stück WLP auf Mitte von Chip und Kühler drauf).

King_Of_Fortune
2004-10-16, 19:48:37
Ich werde mittig noch etwas nachschleifen, weil in der mitte noch ein bissel silber ist der rest ist schon kupferfarbend.

resonatorman
2004-10-16, 22:20:39
Ich werde mittig noch etwas nachschleifen, weil in der mitte noch ein bissel silber ist der rest ist schon kupferfarbend.
Das ist kein Kriterium (die Farbe), allein der Lichtspalttest mit Stahllineal o.ä. zählt!

MonsyX
2004-10-17, 03:51:28
kleiner tip, grad ein wenig schweiss mit den finger an die kanten und ecken der gpu und lasse die mitte davon unbehelligt. Das hat den effeckt das in der mitte abgetragen wird und an den ränder nicht. Das musst du aber ständig wiederholen und nicht nur ein einziges mal. Am besten nachdem du paar mal geschliffen hast wiederholen.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

robbitop
2004-10-17, 10:14:52
Das ist scheiße! Keine Wärmeleitung, also schlechter als vorher.



Äh nein. Bei schlechter Wärmeleitung würde der Kühlkörper extrem heiss werden.
Denn bei einem Wärmestau erhitzt sich das ganze so lange bis die Temperaturdifferenz zum nächsten Medium ausreicht, um die Energiemenge abzutransportieren.
Was meinst du warum die Radeon 9800pro mit dem popeligen Kühlkörper immer so verdammt heiss war. Oh ja toll die war leise. Aber das ganze PCB und der Kühlkörper glühen förmlich. Und ich weiss noch, dass sich in den letzten Monaten so einige von denen hier im Forum verabschiedet haben :)

Bei guter Wärmeleitung und gutem Kühlkörper bleibt der Kühlkörper im Betrieb kühl sonst nicht.
Ganz einfache Wärmelehre.

King_Of_Fortune
2004-10-17, 11:30:37
Der Kühler blieb kühl wenn ich denn lüfter aus gemacht habe wurde er ganz leicht lauwarm.....die rückseite vom gpu wurde Extrem heiß und den chip konnte ich auchnicht mehr so hoch tackten wie mit den standartkühler.

resonatorman
2004-10-17, 12:05:45
Äh nein. Bei schlechter Wärmeleitung würde der Kühlkörper extrem heiss werden.
Denn bei einem Wärmestau erhitzt sich das ganze so lange bis die Temperaturdifferenz zum nächsten Medium ausreicht, um die Energiemenge abzutransportieren.
Was meinst du warum die Radeon 9800pro mit dem popeligen Kühlkörper immer so verdammt heiss war. Oh ja toll die war leise. Aber das ganze PCB und der Kühlkörper glühen förmlich. Und ich weiss noch, dass sich in den letzten Monaten so einige von denen hier im Forum verabschiedet haben :)

Bei guter Wärmeleitung und gutem Kühlkörper bleibt der Kühlkörper im Betrieb kühl sonst nicht.
Ganz einfache Wärmelehre.
Sorry, aber das klingt wie [unflätigen Ausdruck einsetzen].
Wie auch immer, solange die GPU ballig ist und nicht eben, ist das kein Zustand...ich denke, darauf können wir uns einigen.

Huhn
2004-10-17, 12:27:38
Äh nein. Bei schlechter Wärmeleitung würde der Kühlkörper extrem heiss werden.
Denn bei einem Wärmestau erhitzt sich das ganze so lange bis die Temperaturdifferenz zum nächsten Medium ausreicht, um die Energiemenge abzutransportieren.
Was meinst du warum die Radeon 9800pro mit dem popeligen Kühlkörper immer so verdammt heiss war. Oh ja toll die war leise. Aber das ganze PCB und der Kühlkörper glühen förmlich. Und ich weiss noch, dass sich in den letzten Monaten so einige von denen hier im Forum verabschiedet haben :)

Bei guter Wärmeleitung und gutem Kühlkörper bleibt der Kühlkörper im Betrieb kühl sonst nicht.
Ganz einfache Wärmelehre.
ähhhn.nein ;) bei gutem kontakt soll der kühler schon warm bzw heiss werden. allerdings sollte dann nicht die rückseite der gpu glühen. ein kalter kühler war bei mir eigtl immer ein hinweis auf mangelnden kontakt zur zu kühlenden fläche.

resonatorman
2004-10-17, 12:28:57
ähhhn.nein ;) bei gutem kontakt soll der kühler schon warm bzw heiss werden. allerdings sollte dann nicht die rückseite der gpu glühen. ein kalter kühler war bei mir eigtl immer ein hinweis auf mangelnden kontakt zur zu kühlenden fläche.
Das klingt wie eine vernünftige Ansicht, empirisch gewonnen und nicht aus dem Lehrbuch memoriert...;)

robbitop
2004-10-17, 12:56:46
Klingt vieleicht einfältig wenn man nichts von Thermodynamik versteht ja.

InsaneDruid
2004-10-17, 13:26:16
Also wenn das PCB extrem heiss wird, und der Kühler bleibt kalt, dann gibt es keine gute Verbindung DIE->Cooler.

Ganz einfache Wärmelehre :)

Was Robbi da erzählt hat mit dem Thema garnix zu tun, von wegen kleiner Cooler wird heiss etc, Natürlich wird der Popelcooler der 9800 heiss, weil die Wärmeleitung vom DIE zum Cooler funktioniert, der Cooler aber eher klein dimensioniert ist. Und ja ein GUTER Cooler würde dafür sorgen das PCB und Cooler nicht heiss werden, sondern handwarm. Hier liegt jedoch der Fall vor das der DIE brodelt (instable, extrem heiss) und der Cooler nicht. Klarer Fall von Buckel verhindert Wärmeleitung.

robbitop
2004-10-17, 14:00:02
wenn schon das PCB kochend heiss wird und der Cooler nicht mal annähernd warm, dann muss aber EXTREM was falschgelaufen sein.
Denn die thermische Energie verteilt sich normalerweise gleichmäßig. Aber analog zum elektrischen Strom sucht sie den Weg des geringsten Widerstandes.
Zwischen Core und PCB Hinterseite sind noch OPGA und 8 Lagen PCB.
Kunststoffe sind sehr gut isolierende Materialien. Wenn die thermische Enegie scheinbar beinahe komplett diesen Weg geht, dann ist wirklich mehr als nur eine kleine Kule schuld.

Denn ein Wärmestau erhitzt sich so lange bis die Temperaturdifferenz groß genug ist, um die Energie an die Umgebung abzugeben.
Sind im Prinzip Grundsätze der Thermodynamik. Und es hat schon etwas mit dem Thema zu tun.

resonatorman
2004-10-17, 14:18:08
Sind im Prinzip Grundsätze der Thermodynamik. Und es hat schon etwas mit dem Thema zu tun.
Papperlapapp, jetzt gib schon zu, daß du danebengelegen hast.
Ich hab vielleicht keine Ahnung von Thermodynamik, aber dafür von Chipkühlung, und darum geht es hier. Fredstarter wollte seine GPU plan schleifen - ich hab ihn gewarnt, es nicht ballig (mit Kuppe in der Mitte) zu machen - er hat's verbockt - jetzt liegt der Kühler nur noch auf einem Punkt auf anstatt auf der ganzen Fläche - ergo keine Wärmeleitung von Chip zu Kühler (thermodynamisch korrekt oder nicht :)) - Kühler bleibt deswegen kalt - GPU wird dafür mörderheiß - Hitze überträgt sich sogar auf Platine - er bekommt Artefakte. Genau so isses, und so läuft es immer, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, weil z.B. ein Luftspalt dazwischen ist (so wie hier).

robbitop
2004-10-17, 14:44:13
Papperlapapp, jetzt gib schon zu, daß du danebengelegen hast.
Ich hab vielleicht keine Ahnung von Thermodynamik, aber dafür von Chipkühlung, und darum geht es hier. Fredstarter wollte seine GPU plan schleifen - ich hab ihn gewarnt, es nicht ballig (mit Kuppe in der Mitte) zu machen - er hat's verbockt - jetzt liegt der Kühler nur noch auf einem Punkt auf anstatt auf der ganzen Fläche - ergo keine Wärmeleitung von Chip zu Kühler (thermodynamisch korrekt oder nicht :)) - Kühler bleibt deswegen kalt - GPU wird dafür mörderheiß - Hitze überträgt sich sogar auf Platine - er bekommt Artefakte. Genau so isses, und so läuft es immer, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, weil z.B. ein Luftspalt dazwischen ist (so wie hier).

Etwas Verständnis für Thermodynamik (viel zu hochtrabend) sollte schon da sein, um solche Vorgänge erklären zu können.
Ok mag sein, dass ich diese Kule etwas unterschätzt habe.
Normalerweise ist die Wärmeübertragung gut, wenn der Kühler nicht so warm wird als würde er kochend heiss sein. Letzteres ist ein Anzeichen eines Wärmestaues.

resonatorman
2004-10-17, 16:44:23
Ursprünglich ging es um die Kuhle (die die NV25 generell haben), nach seiner Schleifaktion geht es aber um den Hubbel (was noch schlimmer ist).
Wenn der Kühler heiß wird, ist das doch ein Zeichen für gute Wärmeübertragung (vom Chip zum Kühler)? Denn die Hitze wandert dann ja aus dem Chip zum Kühler, so wie gewünscht. Wenn jetzt noch der Lüfter angemacht wird, wird die Wärme abtransportiert, und alle sind glücklich.
Bleibt der Kühler dann aber immer noch heiß, weil er zu mickrig ist und der Lüfter zu schwach speziell bei übertakteten Chips (wie z.B. 9800Pro Referenzkühler), ist das eine ganz andere Geschichte...ich weiß das, denn ich habe eine 9800Pro mit fettem Prozessorkühler versehen, und der wird trotz perfekter Wärmeleitung nur warm.

robbitop
2004-10-17, 16:51:27
Ursprünglich ging es um die Kuhle (die die NV25 generell haben), nach seiner Schleifaktion geht es aber um den Hubbel (was noch schlimmer ist).
Wenn der Kühler heiß wird, ist das doch ein Zeichen für gute Wärmeübertragung (vom Chip zum Kühler)? Denn die Hitze wandert dann ja aus dem Chip zum Kühler, so wie gewünscht. Wenn jetzt noch der Lüfter angemacht wird, wird die Wärme abtransportiert, und alle sind glücklich.
Bleibt der Kühler dann aber immer noch heiß, weil er zu mickrig ist und der Lüfter zu schwach speziell bei übertakteten Chips (wie z.B. 9800Pro Referenzkühler), ist das eine ganz andere Geschichte...ich weiß das, denn ich habe eine 9800Pro mit fettem Prozessorkühler versehen, und der wird trotz perfekter Wärmeleitung nur warm.
Naja man muss ja das ganze Differenzieren.
Bei gleichem Kühlkörper (ich greife jetz mal Werte aus der Luft um Abstufungen darzustellen):
gute Wärmeleitung - 45°C auf dem Kühler (angenehm warm)
schlechte Wärmeleitung - 65°C auf dem kühler (autsch)
Bei beiden wird die gleiche thermische Energie an die Umgebung abgegeben. Doch ein Wärmestau ist immer eine Behinderung von diesem Vorgang. Also heizt sich das ganze soweit auf, dass die Temperaturdifferenz den Widerstand überwindet und die thermische Energie komplett abgeben kann.

Ein größerer Kühler wird bei gleicher Wärmeleitung immer kühler sein als ein kleiner (groß und klein jetz von der Kühlleistung ausgesehn. Sprich Luftwiderstand, Wärmewiderstand, Wärmeleitfähigkeit usw).
Bei den Radeons waren die Kühlkörper so klein, dass diese die thermische Energie nur bei hohen Temperaturen abgeben konnten. Temperaturdifferenz überwindet soziemlich jeden thermischen Widerstand.

resonatorman
2004-10-17, 17:56:39
Bei gleichem Kühlkörper (ich greife jetz mal Werte aus der Luft um Abstufungen darzustellen):
gute Wärmeleitung - 45°C auf dem Kühler (angenehm warm)
schlechte Wärmeleitung - 65°C auf dem kühler (autsch)
Ich denke immer noch, daß du im Irrtum bist. Es geht doch um die Wärmeleitung vom Chip zum Kühler (nicht vom Kühler an die Umgebung). Und diese ist eindeutig gut, wenn der Kühler die Hitze vom Chip gut ableitet und dabei notwendigerweise heiß wird (jetzt mal den Lüfter außen vor gelassen). Wenn der Kühler bei dieser Anordnung nur angenehm warm wird, wo soll die Abwärme des Chips denn hin?

robbitop
2004-10-17, 18:23:58
na die "hitze" geht ohne thermischen Stau über den Kühlkörper.
Sagen wir mal 50W bei einer CPU und einem Zalman 7000A.
Das Ding wird da nicht sehr warm. 45°C passt hier sehr gut.

Wenn du aber ein Wärmeleitpad drunterlegst (das leitet sehr schlecht), dann wird der Kühler wesentlich wärmer.
Ausserdem wird das OPGA der CPU wärmer und die Unterseite der CPU.
Thermische Energie muss irgendwie weg.
Hat sie einen sehr guten Übergang, nimmt sie natürlich zu einem großen Teil diesen weg (meinetwegen ein planer Kupferkühler der sehr gut auf dem Die liegt). Ist wie beim elektrischen Strom. Wenn du einen Widerstand auf der einen Seite einer Parallelschaltung hast und auf der anderen nicht, dann fliesst er auf der Seite größtenteils ab wo kein Widerstand ist (Drat hat ja auch einen widerstand aber der ist gering).

Bei einer guten Wärmeabgabe kann Energie ohne großen Hitzestau raus.
Es genügt also eine geringe Temperaturdifferenz (Temperatur DIE - Temperatur Umgebung) um die Energie abzugeben (wenn der Kühler gut genug dimensioniert ist).
Noch mal zum Wärmeleitpad.
Es entsteht nun ein Hitzestau, denn die Energie muss irgendwohin und die CPU emitiert ja stetig 50W. Also heizt sich das ganze so lange auf, bis die Temperaturdifferenz groß genug ist, diese 50W über diese Stauschwelle hinwegzutragen. Der Kühlkörper wird heiss.

Es ist schwer vorstellbar...ich musste auch erstmal um 3 Ecken denken nach diesen Vorlesungen. Aber es ist tatsächlich so.

Thermische Energie kann nur durch Konvektion und Wärmeabstrahlung abgegeben werden. Letzteres funktioniert nur durch Temperaturdifferenz. Und Konvektion wirkt IM Wärmestau ja nicht.
Dieser Faktor bleibt durch den gleichen Kühler also konstant.

Huhn
2004-10-17, 22:48:13
na die "hitze" geht ohne thermischen Stau über den Kühlkörper.
Sagen wir mal 50W bei einer CPU und einem Zalman 7000A.
Das Ding wird da nicht sehr warm. 45°C passt hier sehr gut.

Wenn du aber ein Wärmeleitpad drunterlegst (das leitet sehr schlecht), dann wird der Kühler wesentlich wärmer.
Ausserdem wird das OPGA der CPU wärmer und die Unterseite der CPU.
Thermische Energie muss irgendwie weg.
Hat sie einen sehr guten Übergang, nimmt sie natürlich zu einem großen Teil diesen weg (meinetwegen ein planer Kupferkühler der sehr gut auf dem Die liegt). Ist wie beim elektrischen Strom. Wenn du einen Widerstand auf der einen Seite einer Parallelschaltung hast und auf der anderen nicht, dann fliesst er auf der Seite größtenteils ab wo kein Widerstand ist (Drat hat ja auch einen widerstand aber der ist gering).

Bei einer guten Wärmeabgabe kann Energie ohne großen Hitzestau raus.
Es genügt also eine geringe Temperaturdifferenz (Temperatur DIE - Temperatur Umgebung) um die Energie abzugeben (wenn der Kühler gut genug dimensioniert ist).
Noch mal zum Wärmeleitpad.
Es entsteht nun ein Hitzestau, denn die Energie muss irgendwohin und die CPU emitiert ja stetig 50W. Also heizt sich das ganze so lange auf, bis die Temperaturdifferenz groß genug ist, diese 50W über diese Stauschwelle hinwegzutragen. Der Kühlkörper wird heiss.

Es ist schwer vorstellbar...ich musste auch erstmal um 3 Ecken denken nach diesen Vorlesungen. Aber es ist tatsächlich so.

Thermische Energie kann nur durch Konvektion und Wärmeabstrahlung abgegeben werden. Letzteres funktioniert nur durch Temperaturdifferenz. Und Konvektion wirkt IM Wärmestau ja nicht.
Dieser Faktor bleibt durch den gleichen Kühler also konstant.
jap mag ja alles sein. trotzdem meine ich da einen ganz entscheidenden fehler entdeckt zu haben. wieso wird der khler bei schlechtem kontakt wärmer? das geht nicht da:
1. die wärmeentwicklung bleibt gleich (sagen wir 50 watt)
2. der kühler die Hitze ja an die umgebung abgibt
--> also wieso sollte ein kühler bei schlechtem kontakt und denselben 50 watt heisser werden als bei den 50watt mit gutem kontakt? es geht darum dass der kühler die 50watt abbauen soll bzw an die umgebung abgibt. die temp der gpu interessiert den kühler 0. das einzig wichtige ist die wärmeentwicklung von 50 watt. diese muss der kühler abtransportieren und nicht mehr ;)

InsaneDruid
2004-10-17, 23:15:05
na die "hitze" geht ohne thermischen Stau über den Kühlkörper.
Sagen wir mal 50W bei einer CPU und einem Zalman 7000A.
Das Ding wird da nicht sehr warm. 45°C passt hier sehr gut.

Wenn du aber ein Wärmeleitpad drunterlegst (das leitet sehr schlecht), dann wird der Kühler wesentlich wärmer.
Ausserdem wird das OPGA der CPU wärmer und die Unterseite der CPU.
Thermische Energie muss irgendwie weg.
Hat sie einen sehr guten Übergang, nimmt sie natürlich zu einem großen Teil diesen weg (meinetwegen ein planer Kupferkühler der sehr gut auf dem Die liegt). Ist wie beim elektrischen Strom. Wenn du einen Widerstand auf der einen Seite einer Parallelschaltung hast und auf der anderen nicht, dann fliesst er auf der Seite größtenteils ab wo kein Widerstand ist (Drat hat ja auch einen widerstand aber der ist gering).

Bei einer guten Wärmeabgabe kann Energie ohne großen Hitzestau raus.
Es genügt also eine geringe Temperaturdifferenz (Temperatur DIE - Temperatur Umgebung) um die Energie abzugeben (wenn der Kühler gut genug dimensioniert ist).
Noch mal zum Wärmeleitpad.
Es entsteht nun ein Hitzestau, denn die Energie muss irgendwohin und die CPU emitiert ja stetig 50W. Also heizt sich das ganze so lange auf, bis die Temperaturdifferenz groß genug ist, diese 50W über diese Stauschwelle hinwegzutragen. Der Kühlkörper wird heiss.

Es ist schwer vorstellbar...ich musste auch erstmal um 3 Ecken denken nach diesen Vorlesungen. Aber es ist tatsächlich so.

Thermische Energie kann nur durch Konvektion und Wärmeabstrahlung abgegeben werden. Letzteres funktioniert nur durch Temperaturdifferenz. Und Konvektion wirkt IM Wärmestau ja nicht.
Dieser Faktor bleibt durch den gleichen Kühler also konstant.


Falsch. Die Wärmekapazität eines Kühlkörpers wird durch die bessere oder schlechtere "Anbindung" an eine Wärmequelle (in dem Fall DIE) nicht verändert, ebensowenig die Wärmeentwicklung des DIES.

Wird die Kopplung DIE-Cooler schlechter, wird der Kühlkörper weniger warm ,weil ihm pro Zeiteinheit weniger Energie zugeführt wird. Die DIE wird dagegen warm und zwar umso mehr, je schlechter die Kopplung ist. Ebenso erwärmen sich die Teile um den DIE (weil die Enegrie statt zum Cooler eben zu ihnen fliesst) Und zwar weil, wie du schon richtig erwähntest, die Wärme nicht mehr so gut über den Kühlkörper abgeleitet wird.

Dein Denkfehler liegt darin das du nicht bedenkst das die Watt pro Kelvin des Kühlkörpers sich nicht ändern.

Der DIE gibt nicht mehr Watt ab als vorher, er gibt aber mehr Watt an die direkte Umgebung ab, bzw "verwendet" Energie um sich selber aufzuheizen (und damit mehr Energie an die Umgebungsluft abzustrahlen), ein geringerer Betrag an Energie wird an den Kühlkörper abgegeben (weil die Übertragung schlechter ist), der Kühlkörper wird daher nicht so stark warm.

Um, wie du es darstellst, DIE UND (!) Kühlkörper gemeinsam stärker zu erwärmen, müsste die Ausgangsleistung des DIEs erhöht werden. Denn eine gemeinsame störkere Erwärmung von DIE UND Cooler würde mehr Energie bedeuten.

Um beim Vergleich mit dem Strom zu bleiben: Wenn du den Widestand zum Kühlkörper erhöhst, wirst du WENIGER Stromfluß in diesem Berich haben, dafür mehr in den anderen Bereichen (der eingespeiste Gesamtstrom bleibt ja gleich, wird nur anders aufgeteilt) Damit KANNST du keine Erwärmung des Kühlkörpers haben.

EDIT/Nachtrag: was du volkommen vergisst, ist der Umstand, das auch der DIE und das PCB Wärme abstrahlen, zwar nicht so gut wie ein Kühlkörper es könnte (deswegen hat man den ja), aber sie tun es. Um um das zu tun werden sie wärmer, weil ihre Wärmekapazitaöt eben anders ist als von Cooler. (weniger Watt pro Kelvin).

Auch wenn man den Cooler komplett entfernen würde, müsste die Energie ja "irgendwo hin", und zwar würde sie in die (extreme) Erwärmung des DIES fließen.

resonatorman
2004-10-18, 00:43:56
Wie schwer es ist, einen Theoretiker von Tatsachen zu überzeugen, die jedes Kind weiß...so galt auch z.B. jahrtausendelang, daß schwerere Gewichte schneller zu Boden fallen als leichte - bis Galileo (empirisch) das Gegenteil bewiesen hat ;).

resonatorman
2004-10-18, 00:45:32
Übrigens-ist zwar OT, aber wer jetzt noch wach ist, sollte mal Kabel1 einschalten - ich sag nur Surfen...

robbitop
2004-10-18, 01:36:46
@Insane Druide
hm klingt einleuchtend :)

Naja vieleicht habe ich das damals auch nicht ganz richtig verstanden.
Ich glaube ich werde da nochmal den Prof konsultieren.

Huhn
2004-10-18, 03:45:18
@Insane Druide
hm klingt einleuchtend :)

Naja vieleicht habe ich das damals auch nicht ganz richtig verstanden.
Ich glaube ich werde da nochmal den Prof konsultieren.
pah ich war vor insane da ;)

robbitop
2004-10-18, 10:30:35
pah ich war vor insane da ;)

ja das stimmt. Ok danke euch beiden. ;)
(Insane schien mir mit der Materie sehr vertraut und erst da setzte das Umdenken ein)

resonatorman
2004-10-18, 12:04:01
pah ich war vor insane da ;)
Und ich war der erste :P

InsaneDruid
2004-10-18, 14:12:53
Stört euch nicht an den Typos, der Text entstand nach ner kleinen Feier mit ner knappen Pulle Rotwein in der Birne :)

resonatorman
2004-10-18, 22:05:37
...der Text entstand nach ner kleinen Feier mit ner knappen Pulle Rotwein in der Birne :)
Muß ich auch mal probieren! Scheint die Überzeugungskraft der Beiträge ja zu erhöhen!

robbitop
2004-10-18, 22:25:51
Muß ich auch mal probieren! Scheint die Überzeugungskraft der Beiträge ja zu erhöhen!
Es war eher seine Sicherheit in der Materie. Alles andere waren für mich keine gültigen Argumente.

Taurec
2004-10-22, 13:14:08
Um ein wenig für Aufklärung zu sorgen und das Ganze einmal grafisch zu veranschaulichen, hier ein paar Gedanken zur Wärmeleitung:

Schauen wir mal auf eine (nicht mehr handelsübliche) CPU:

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung01.jpg



Bei höherer Vergrösserung sieht die Oberfläche schon nicht mehr so glatt aus:

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung02.jpg



Weiter vergrössert erkennt man zahllose Unebenheiten in der Oberfläche. Ein Meer von Kratern:

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung03.jpg



Um die Oberfläche des Headspreads noch genauer beurteilen zu können, schneiden wir sie einfach mal mittig durch und schauen auf die so entstandene Trennfläche:

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung04.jpg



Man sieht einen (aus Korrosionsschutzgründen) beschichteten Grundwerkstoff mit einer welligen Oberflächenausbildung:

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung05.jpg



Schematisch setzen wir jetzt einmal den Kühlkörper auf diesen Querschnitt unserer Oberfläche. Da die Oberfläche des Kühlkörpers hochglanzpoliert ist, weist sie keine rauhe Struktur auf (Topographie <= 0,25µm):

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung06.jpg



Natürlich setzt die glatte Oberfläche des Kühlkörpers nur auf den "Bergen" der CPU-Oberfläche auf. Die Zwischenäume bleiben frei (hier blau eingefärbt)
Die Kopplung zwischen den beiden Kontaktflächen ist also nicht vollflächig. Der überwiegende Flächenanteil ist durch eine dünne Luftschicht isoliert. Da nun Luft ein seeeeehrrr schlechter Wärmeleiter ist, sollte die entstanden Hohlräume besser mit einem leitfähigerem Medium ausgefüllt werden, halt der Wärmeleitpaste.
Aber natürlich auch nur die entstanden Hohlräume. Die durchschnittliche Tiefe dieser "Krater" bewegt sich um 10µm. Das sind 0,01mm!

http://www.allblack.de/files/cpu_kuehlung/kuehlung07.jpg


Hier vollflächig einen dicken Film von vielleicht 200µm aufzutragen macht überhaupt keinen Sinn und würde die Wärmeableitung nur verschlechtern, da die Wärmeleitfähigkeit der Paste nicht besser ist als die der beiden zu koppelnden Werkstoffe.
Fazit: immer nur schön dünn und gleichmäßig auftragen.

Taurec

InsaneDruid
2004-10-22, 13:49:19
Sehr anschaulich, aber ich würd dennoch was hinzufügen wollen:

Durch den (recht hohen) Anpressdruck wird überschüssige WLP, wenn nicht grade ne Zentimeterschicht aufgetragen wird, auch ziemlich gut seitlich weggedrückt. Außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denen die Oberfläche der Komponenten deutlich strukturierter ist, zb bei gefrästen (Stock) Coolern, oder wenn die Oberflächen in sich konkav/konvex sind.

Da macht (etwas) mehr WLP durchaus Sinn. Besondern bei den (alten) Grakas, bei denen der DIE durch einen Heatspreader geschützt wird, welcher seinerseits in einem Plastebett liegt. Dieses Plastik ist oft einige Zehntelmillimeter höher. Hier MUSS deutlich mehr WLP aufgetragen werden.

Man sollte also immer bedenken das man zwar so dünn wie möglich aufträgt, aber auch immer so dick wie nötig, je nach Situation.

Ein DIE im Clipchip Design, offenliegend (Radeon 9800 etc) mit nem sehr gut gearbeiteten Cooler braucht natürlich sehr wenig WLP, eine GF4 mit einem Cooler mit Fräsboden dagegen schon extrem mehr.

Hier spielt auch die Konsistenz der Paste eine Rolle, je glatter die Kontaktflächen, umso dünnflüssiger kann (sollte) die Paste sein, IMHO.

resonatorman
2004-10-22, 17:04:47
Man sollte also immer bedenken das man zwar so dünn wie möglich aufträgt, aber auch immer so dick wie nötig, je nach Situation.

Ein DIE im Clipchip Design, offenliegend (Radeon 9800 etc) mit nem sehr gut gearbeiteten Cooler braucht natürlich sehr wenig WLP, eine GF4 mit einem Cooler mit Fräsboden dagegen schon extrem mehr.

Ein wahres Wort!
Die Ausführungen von Taurec gelten zu 100%, wenn die beiden Kontaktflächen vollkommen eben sind. In der Praxis ist dies aber die Ausnahme (z.B. R350-Chip), vielmehr ist hier alles mögliche (ballig, konkav oder wellig) anzutreffen. Daher sind Aussagen wie "hauchdünn, gaaanz wenig, so daß man die Schrift noch lesen kann usf." nur für den - eher theoretischen - Idealfall zutreffend. Im wirklichen Leben schadet etwas mehr WLP weniger als das Gegenteil nach meinen Erfahrungen.

King_Of_Fortune
2004-11-05, 01:23:50
So das Werk ist vollendet...Dank Resonatorman;-)

http://home.arcor.de/f0rtune/Mein%20Ftp/Pc/Bild%20052.jpg

http://home.arcor.de/f0rtune/Mein%20Ftp/Pc/Bild%20053.jpg

http://home.arcor.de/f0rtune/Mein%20Ftp/Pc/Bild%20054.jpg

Als end ergebnis schaffte ich mit der karte 351 chip und 729 mhz ramtackt zu den rams ist zusagen waren leider samsung ram da half selbst der voltmod nichts....

gebencht hab ich mit 10x240fsb= 2400mhz mit einem Athlon xp 2600+M auf einein DFI infinity bei cl 2-2-2-11

http://home.arcor.de/f0rtune/Mein%20Ftp/Pc/Benchmark.JPG

Riesen dank an Resonatorman für seine arbeit kann ihn euch nur weiter empfehlen;-)

mfg

King_Of_Fortune
2004-11-05, 01:24:56
sorry für doppelpost mein explorer spinnt

KinGGoliAth
2004-12-12, 23:30:58
hab das gleiche mit meiner gf4-4800 auch hinter mir (noch ohne volt mod).

bin letztlich auf 340mhz gpu- und 735mhz speichertakt gekommen.

wie weit bist du gekommen?
und mit welchen settings hast du dein benchmark durchgeführt?

King_Of_Fortune
2004-12-13, 14:13:25
350 chip und 730 ram dann war ende...

Zum ram ist zusagen er ging auch ohne voltmod schon auf 730 wollte aber einfach nicht höher.....

Stettings beim bench waren 240fsb x 10 =2400mhz bei cl 2-2-2-11
und graka auf 345 choiptackt und 723 ramtackt

KinGGoliAth
2004-12-13, 14:22:16
ja die takte sind doch schon recht nah an meiner karte dran :smile: .


aber ich meinte eigentlich die einstellungen beim benchmark. also auflösung, farbtiefe, AA, AF; texturqualität usw ;) .

King_Of_Fortune
2004-12-13, 14:37:09
Hab alles so gelassen wie es standart ingestellt ist...

KinGGoliAth
2004-12-13, 14:48:35
ok...dann werde ich auch mal so laufen lassen jetzt.....