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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Fiesta <--Frage


Ph03n!X
2004-10-10, 20:57:56
wie fährt man mit nem alten baujahr 93 ford fiesta am besten spritsparend? hab gesehen das ding hat max 7000 Umdrehungen , und gibt es ne Möglichkeit irgendwie nachträglich ne Servolenkung einzubauen? Da ich doch merke dass das Lenkrad ohne sehr träge ist.

Kurzum gefragt habt ihr gute Tipps wie ich am meisten Sprit spare mit der Karre ?

Das Auge
2004-10-10, 21:03:45
Gas geben bis du bei 3000 u/min bist -> dann Kupplung springen lassen und den rechten Fuß bis zum Anschlag durchdrücken. Bei 7000 u/min (7000?? - lachhaft!) schalten usw.

Ne mal im Ernst: bei spätestens 3000 schalten, vorausschauend und v.a. relaxt fahren. Für mich wär das allerdings nix ;D

Das Auge
2004-10-10, 21:05:34
und gibt es ne Möglichkeit irgendwie nachträglich ne Servolenkung einzubauen? Da ich doch merke dass das Lenkrad ohne sehr träge ist.

lol, nein. Gut, theoretisch ja, aber nur wenn du´s selber machst, da die Werksatt dich vermutlich auslachen wird, wenn du mit deinem 93er Ford da ankommst und diesen Wunsch äußerst, sry.

Ph03n!X
2004-10-10, 21:49:42
@adahn es war nur eine tehoretische Frage niemand hat gesagt das ich das da dran bauen lassen will :D

Plage
2004-10-10, 21:59:59
ab in die presse und neues kaufen (aber keinen ford)

sry, nix für ungut :biggrin:
sowas is doch nicht ertragbar, oder? ford fiesta *kopfschüttel*

Das Auge
2004-10-10, 22:00:55
Tja, die Einbauarbeit würde wohl den Wert des Fahrzeugs übersteigen, daher mein Kommentar - dat lohnt nich!

Wieso überhaupt ne Servo? Dein Fiesta hat doch maximal 155-165er Schlappen drauf, das schaffst du doch auch ohne Servo :wink:

Das Auge
2004-10-10, 22:03:44
ab in die presse und neues kaufen (aber keinen ford)

Was für ein sachlicher Beitrag. Für nen Anfänger (ich vermute mal Phoenix ist Anfänger, sonst würde er nicht so fragen) ist das kein schlechtes Auto.

Plage
2004-10-10, 22:14:32
aber doch nicht von '93
der hat sicher die einen oder anderen sicherheitsmängel.
und bezüglich servo: ich würde in die kiste wirklich nix mehr investieren und lieber auf was neues sparen ;)

Das Auge
2004-10-10, 22:29:48
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Wagen wenig bewegt und gut gepflegt wurde fehlt dem selbst mit seinen 11 Jahren nix. Aber da wir das Ding nicht gesehen haben, ist das rein spekulativ.

Gast
2004-10-10, 22:33:17
Ein Kumpel von mir fährt, naja seit Donnerstag nicht mehr (blöder Sprinter hat ihn übersehn), einen 12-14 Jahre alten Fiesta, mit 60 PS. Das Ding ist für einen Fahranfänger oder jemand Der von A nach B kommen will ein absolut geniales Auto. Hat kaum Verbrauch und ziehen tut der notfalls auch (dass man keinen 200 km/h auf der Autobahn erwarten kann is klar). Jedenfalls gefällt ihm der Fiesta so gut, dass er sich etz wieder einen zulegt, is zwar auch schon 10 Jahre alt, aber reicht.

Das Auge
2004-10-10, 22:40:26
Wenn er doch mal schneller fahren will, kann er ja auf nen Suzuki Swift GTI umsteigen. Der verbraucht bei normal bis sportlicher Fahrweise knapp 7 Liter, fährt laut Tacho 210km/h und ist in 8,4s auf 100...ein geiles Teil!

me=Swift GTI-Fanboy ;D

Mumins
2004-10-10, 22:58:46
Ein Motor arbeitet am effizientesten bei Vollgas. Also immer möglichst voll beschleunigen bis ca. 3500 Touren, dann schalten

Das Auge
2004-10-10, 23:09:12
Ein Motor arbeitet am effizientesten bei Vollgas. Also immer möglichst voll beschleunigen bis ca. 3500 Touren, dann schalten

Wenn er SPARSAM unterwegs sein will, sind 3500 Touren schon zu viel, ich würde sagen nicht weiter als 3000, oder sogar 2500. Je nachdem was für ne Motorisierung der Fiesta hat, werden sich allerdings höhere Drehzahlen kaum vermeiden lassen, wenn man nicht ein rollendes Verkehrshindernis werden will.
Ansonsten hast du recht, (bis auf im 1.) Vollgas -> früh schalten -> Endgeschwindigkeit möglichst konstant halten (durch vorausschauendes fahren).

Davos20
2004-10-11, 00:54:42
Interessante Frage...
Ich hab auch nen Ford Fiesta, aber Bj. 96.
(Übrigens is so ein fiesta IMMER ein rollendes Verkehrshindernis! :biggrin: )
Wenn mein Tank mal wieder so richtig leer is und ich in nen genauso leeren Geldbeutel starre und dazu noch am Arsch der Welt stehe, dann versuch ich SO zu sparen:
20-2ter Gang
30-3ter Gang
40-4ter Gang
50-...........5ter Gang!(Logisch, wa?)
Ausserdem geb ich eigentlich dann recht wenig Gas, gediegen eher...
Is das kontraproduktiv, wie ich da fahre? Hab hier ja ganz andre Dinge gelesen.
Achja, und gaaaanz selten versuchen zu schalten(lasse auch mal den 4ten Gang aus, je nachdem)

Bin für neue Tips also auch dankbar. Bisher bin ich noch nirgends liegen geblieben, aber ich weiss, mein Tag wird kommen, ganz bestimmt! ;(

Ph03n!X
2004-10-11, 20:58:26
naja was ich halt gerne lesen würde wäre Tipps zum sparen Innerorts und ausserorts. Bisher hab ich schon einiges gelesen danke.

Und ja bin Anfänger hab Lappen bald nen Jahr. Und ich und mehrere Kollegen haben nen Fiesta und wir alle finden den als Anfangswagen gar nicht schlecht!

Das Autoi wurde top geflegt ist von nem KFZ Mechaniker alles dran top und kein Rost etc.

Das Auge
2004-10-11, 21:16:18
Naja, was soll man noch gross sagen? Du mußt halt ein Gefühl für das Fahrzeug und den Motor entwickeln :wink:

Hier gibts auch noch ein paar Tips (google läßt grüßen):

http://www.geldsparen.de/content/auto/index.php?artikel=benzinsparen&openmenue=3&opensub=362

Ph03n!X
2004-10-11, 22:18:56
danke sehr gute Seite und Tipp :D

ga.rp
2004-10-11, 23:44:13
Ein Motor arbeitet am effizientesten bei Vollgas. Also immer möglichst voll beschleunigen bis ca. 3500 Touren, dann schalten

der motor schon, aber wenn die drosselklappen voll geöffnet sind, gibt's verwirbelungen, die die effizienz senken, im ansaugkanal ;)

deshalb: fußmuskeln trainieren und 5 % unter vollgas fahren! (und nat. schön früh schalten.)
man kann auch gut und gerne mal nen gang überspringen. wenn möglich immer schnell auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann im großen gang rollen lassen.

auf langen strecken geht auch folgendes:
höchsten gang rein und mit vollgas auf 120 beschleunigen, runter vom gas und ab 70 wieder vollgas bis 120, dann wieder langsam, dann wieder 120 usw.
"zägezahnfahrweise". habs nie ausprobiert, aber wurde mir mal an der uni vorgerechnet, daß das die sparsamste methode ist (kein witz!) ;)