PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Performance


Gast
2004-10-10, 23:17:18
Welche Einstellungen muss ich in dem Spiel haben, um den besten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität zu erreichen? Hab eine X800XT, 1 GB RAM und einen 3.2 GHz Prozessor.

Die Auflösung hat imho nahezu keinen Einfluss, oder? Ich merk jedenfalls keinen Unterschied zwischen 1280 bzw. 1600er Auflösung. Die Performance schwankt zwischen 150 Frames (in engen Höhlen) und 20 Frames (im Freien bei guter Sicht ;) )

In Khorinis bin ich noch nicht (spiels zum zweiten Mal), da brechen ja meiner Erinnerung nach die Frames noch mal ganz schön ein.

Was bringt am meisten? Sichtweite?

Gast
2004-10-10, 23:37:10
... Die Performance schwankt zwischen 150 Frames (in engen Höhlen) und 20 Frames (im Freien bei guter Sicht ;) )

Was bringt am meisten? Sichtweite?

mann, du hast vielleicht problemme.

Gast
2004-10-10, 23:41:07
mann, du hast vielleicht problemme.
Naja, ansonsten gehts mir halt gut, was soll ich machen :)

Gast
2004-10-10, 23:46:32
Naja, ansonsten gehts mir halt gut, was soll ich machen :)

Naja, vielleicht Gothic II mal auf meinem 1GHz Rechner zu spiellen (0.5 - 15 FPS) ;).

Raff
2004-10-11, 00:38:32
Sichtweite, definitiv. Was anderes, wie z.B. Auflösung und/oder AA/AF machen das Spiel nur schöner, aber nicht langsamer. Das Spiel ist dermaßen CPU-limitiert, dass du ohne Probleme in 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF zocken kannst, ohne auch nur den kleinsten Geschwindigkeitsunterschied zu 640x480x16 zu bemerken.

MfG,
Raff

AtTheDriveIn
2004-10-11, 07:17:52
Welche Einstellungen muss ich in dem Spiel haben, um den besten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität zu erreichen? Hab eine X800XT, 1 GB RAM und einen 3.2 GHz Prozessor.

Die Auflösung hat imho nahezu keinen Einfluss, oder? Ich merk jedenfalls keinen Unterschied zwischen 1280 bzw. 1600er Auflösung. Die Performance schwankt zwischen 150 Frames (in engen Höhlen) und 20 Frames (im Freien bei guter Sicht ;) )

In Khorinis bin ich noch nicht (spiels zum zweiten Mal), da brechen ja meiner Erinnerung nach die Frames noch mal ganz schön ein.

Was bringt am meisten? Sichtweite?

Mit den F1-F4 Tasten kannst du die Sichtweite in sekundenschnelle umschalten. Einfach außerhalb der Stadt auf Max(f4) und innerhalb, oder wo es sonst zu rucklern kommt, etwas zurückschalten

Nanu
2004-10-11, 09:23:48
...Was anderes, wie z.B. Auflösung und/oder AA/AF machen das Spiel nur schöner, aber nicht langsamer.....
MfG,
Raff

Nicht langsamer halt ich aber für´n Gerücht. AA und AF max., heisst für mich, Mucke abstellen und trotzdem noch mit Rucklern (z.B. Neue Welt/ Wälder) leben. Spiele auf 1024x768x32 und full sets.


Isses bei Euch eigentlich auch so, dass das G2 Bild ohne AA/ AF z. Teil ziemlich verwaschen (NPC Gesichter) und Landschaften unscharf aussehen? Oder brauch in einen neuen Moni?

Sys: 2600+, 1 Gig RAM, 9700 pro

Gast
2004-10-11, 09:44:36
Danke mal für die Tipps. Das mit AA und AF werde ich heute Abend mal versuchen, obwohl ich da so meine Zweifel habe, dass man wirklich keinen Geschwindigkeitsunterschied merkt.

Dass die Auflösung nicht die große Rolle spielt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Ich hatte das Spiel beim ersten Mal mit einer 2.4 GHz - CPU, 512 MB und einer FX 5900 gezockt und eigentlich gehofft, mit meiner jetzigen Konfiguration in den höchsten Einstellungen nahezu ruckelfrei spielen zu können aber das geht bei 300 % Sichweite wohl nicht.

Zumindest läuft es jetzt natürlich schon mal merklich flüssiger und ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Kämpfe wesentlich leichter von der Hand gehen ohne dieses ständige Nachlade-Geruckel.

Die erhöhte Sichtweite macht das Spiel imho nicht nur schöner, sondern auch atmosphärischer, ist aber okay, wenn man die Sichtweite schnell verstellen kann ohne jedesmal in die Optionen zu müssen. Das mit F1 bis F4 wusste ich noch nicht, danke noch mal dafür. ;)

Elrood
2004-10-11, 10:45:39
@Nanu: Raff bezieht sich auf den Poster mit der X800XT. Ich glaub schon das AA und AF damit ohne weiteres möglich sind.

AtTheDriveIn
2004-10-11, 10:55:00
Isses bei Euch eigentlich auch so, dass das G2 Bild ohne AA/ AF z. Teil ziemlich verwaschen (NPC Gesichter) und Landschaften unscharf aussehen? Oder brauch in einen neuen Moni?

Sys: 2600+, 1 Gig RAM, 9700 pro

Kann ich nicht bestätigen. Mach doch einfach mal einen Screenshot, dann sehen wir schon ob es an deinem Monitor liegt.

Skusi
2004-10-11, 11:52:10
Also ich spiele es auf meinem 3200+,1Gb,6800GT mit 1600*1200 2Fsaa,8Af. :)
Läuft damit genauso gut/schlecht wie mit jeder anderen Auflösung.
Gothic ist sehr stark CPU limitiert. Mit meiner 9800pro lief es (mal abgesehen von 1600*1200) nähmlich genauso gut.
Habe alle Details auf max., Sichtweite 300%, Sichtweite Gegenstände 100%.
Viel Ram,schnelle Cpu bringt definitiv am meisten.

mfG Skusi

x-dragon
2004-10-11, 14:24:08
Dem kann ich mich anschliessen, spiele selbst mit meiner XP 2800+, 1 GB RAM und 9600 Pro in 1600er-Auflösung und Sichtweite wird je nach Bedarf gewechselt.

Die eingestellte Auflösung würde ich aber auch vom Monitor anhängig machen. Bei einem 17"er bspw. sollte man wohl max. 1280er Auflösung nehmen und dann AA&AF hochschrauben, je nach sonstigem System.

Hier gibts auch noch ein paar andere Vergleichswerte:
http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich

SupaRai
2004-10-19, 11:48:17
hab folgendes problem: immer wenn ich AA oder AF verwende, sehe ich die einführungsmovies von jowood und die kuh nicht mehr. der ladevorgang eines spielstandes dauert dann auch sehr lange und das bild fängt an zu flackern.

amd 2000
geforce 4 ti 52.16
512mb
1024x768

ist das system zu schwach oder woran könnte das liegen?

Elrood
2004-10-19, 12:11:32
Naja, eher ein Hardware/Treiber Problem. Wenn ich AA anmach, dann flimmert bei Q3 immer der "Quake 3" Schriftzug überm Menu. Aber im Spiel ist dann alles ok.
Mal andern Treiber testen.

Mephisto
2004-10-19, 12:18:59
hab folgendes problem: immer wenn ich AA oder AF verwende, sehe ich die einführungsmovies von jowood und die kuh nicht mehr. Entweder 0x MSAA oder 4xMSAA verwenden, oder Supersampling AA, dann klappt's auch mit den Videos.

ShadowXX
2004-10-19, 13:21:51
Also ich spiele es auf meinem 3200+,1Gb,6800GT mit 1600*1200 2Fsaa,8Af. :)
Läuft damit genauso gut/schlecht wie mit jeder anderen Auflösung.
Gothic ist sehr stark CPU limitiert. Mit meiner 9800pro lief es (mal abgesehen von 1600*1200) nähmlich genauso gut.
Habe alle Details auf max., Sichtweite 300%, Sichtweite Gegenstände 100%.
Viel Ram,schnelle Cpu bringt definitiv am meisten.

mfG Skusi

Dem kann auch ich mich nur anschliessen...ob ich jetzt mit 1280x1024 / 8xS / 8AF oder anstatt mit 8xS "nur" mit 4xMSAA daddle macht keinen unterschied (68U).

1 Gig Ram + schnelle CPU vs. 512 und mittleklasse CPU machen dagegen einen wesentlich grösseren Unterschied....

Blumentopf
2004-10-19, 13:27:18
Spiele gerade Morrowind auf 1027x768 4xfsAA und 8xAF flüssig innen und außen und frage mich wie der Unterschied Perfomance Gothic2 zu Morrowind ist? Beide etwa die gleiche Klasse oder eines besser bzw. schlechter?

Und wie schneidet KOTOR dazu ab?

sei laut
2004-10-19, 13:49:27
hab folgendes problem: immer wenn ich AA oder AF verwende, sehe ich die einführungsmovies von jowood und die kuh nicht mehr. der ladevorgang eines spielstandes dauert dann auch sehr lange und das bild fängt an zu flackern.

amd 2000
geforce 4 ti 52.16
512mb
1024x768

ist das system zu schwach oder woran könnte das liegen?


hab das selbe System wie du und benutz den 44.65 Treiber und damit hab ich mit 2aa keine Probs (weder beim Laden noch beim Spielen). af ist für diese Grafikkarte immer etwas zu heftig, vorallem bei Gothic2.

Gruß
seiLaut

Gast
2004-10-19, 14:56:59
... und frage mich wie der Unterschied Perfomance Gothic2 zu Morrowind ist? Beide etwa die gleiche Klasse oder eines besser bzw. schlechter?
Das kann man IMO nur schwer vergleichen, weil beide Spiele grundverschiedene Ansätze bieten. Während bei Gothic ein Großteil der Spielwelt im Speicher gehalten wird (deshalb ist hier viel virtueller Speicher auch Pflicht), werden in Morrowind die Zellen einzeln geladen (deshalb bei schwächeren Systeme immer wieder Ruckler beim Nachladen). Ich denke, dass Gothic 2 sehr viel mehr den RAM selbst beansprucht, als zum Beispiel Rechenpower und dass das bei Morrowind eher umgekehrt ist. Da ich aber auch nicht wirklich den vollen Durchblick habe, könnte ich mich natürlich auch irren ; - )

bye, mith

SupaRai
2004-10-19, 17:26:56
@seilaut
gut, dann probier ich nur mal AA aus. hab keine lust schonwieder den treiber zu wechseln. den 52.16 hab ich für spellforce installiert, weil sich da die spielstände nicht mehr laden ließen. muss ich immer erst nen neuen treiber installieren, nene, da verzichte ich lieber auf AA und AF.

Danke für die antwort!

Mr. Lolman
2004-10-19, 20:20:54
Radeon Nutzer sollten unbedingt in der Gothic.ini folgenden String umstellen: "radeonHackAmbientColBug=0"

Das bringt massig Performance. Mit ner 9800pro sollte 1280x1024 4xAA/8xAF kein Problem mehr sein. Da bleibt oft sogar noch genug Performance für zusätzliche Sichtwiete. Deswegen in den Marvinmode (bmarvinb), fann in der Console (F2) "zfogzone"eingeben (yf) und Enter. Den Marvinmode beenden (b42b) und schon kann man mit F1 bis F4 die Sichtweite von ~400% - 1000% regeln: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1766568&postcount=1961