PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Internet gekauft, Verkäufer verschicken nicht wie besprochen


Heimatsuchender
2004-10-10, 23:36:40
ich bräuchte mal nen rat.

und zwar kauf ich in diversen internetforen gebraucht pcgames, dvds, und musikcds. da ich bei mir massive probleme mit der post habe, bezahle ich freiwillig mehr, damit die gegenstände als einschreiben verschickt werden.

nun ist es leider mehrmals vorgekommen (auch hier im forum), dass die verkäufer die sachen nicht als einschreiben abgeschickt haben (obwohl dafür bezahlt wurde). und es passierte das, was passieren mußte. die sachen gingen verloren (seit juni 5 briefe). meine frage jetzt:

was kann ich tun?

ich glaube den leuten, dass sie die sachen abgschickt haben. trotzdem sind sie bei mir nicht angekommen. ich hab auch nicht unbedingt lust, dass geld aus den geschäften abzuschreiben. ich arbeite ja nicht aus spass an der freude dafür. auf der anderen seite handelt es sich um beträge zwischen 25 - 30 euro. bei den summen lohnt es nicht, einen anwalt einzuschalten (auch wenn ich keine selbstbeteiligung zahlen muss), da aussage gegen aussage steht. auch eine anzeige bei der polizei wird nicht wirklich was bringen, da die sache wegen geringfügigkeit nicht weiterverfolgt werden würde.

die post hält sich raus, da es normale briefe sind.

nun haben mir zwar zwei der leute ersatz angeboten. der hat aber bei weitem nicht den wert des ursprünglichen verkaufsgegenstands, bzw. ich habe die entsprechenden sachen schon.

wie gesagt, es handelt sich um beträge zwischen 25 - 30 euro. und mir fehlt ehrlich gesagt die zeit und die lust, dem geld monatelang hinterherzulaufen.

ich werde wohl hergehen, und die leute in den entsprechenden foren negativ bewerten. mit links zum verkauftsthread und vielleicht noch einige pns reinkopieren, denn ich hab von einigen der leute pns erhalten, in denen man mich als lügner und betrüger bezeichnet hat (dazu nur: ich bin mitte 20, hab nen gutbezahlten job und es nicht nötig, jemanden um einen betrag in dieser höhe zu betrügen. desweiteren müssten meine geschäftspartner hier immer zufrieden gewesen sein, egal ob käufer oder verkäufer). ich denke anhand der bewertung und der links und der pns sollte sich dann jeder seine eigene meinung über den verkäufer bilden.


oder hat jemand noch eine andere idee?


tobife

Wolf2k
2004-10-11, 00:02:13
Wenn du die Ware nicht bekommen hast, dann musst du das Geld zurück bekommen, egal was ist oder war, wenn er es nicht so verschickt hast, wie du gefordert hast, gibt es daran nichts zu rütteln.

k4cknub
2004-10-11, 00:09:52
ziehst du die freaks an, oder liegt vielleicht an dir der fehler?

Heimatsuchender
2004-10-11, 00:18:24
ziehst du die freaks an, oder liegt vielleicht an dir der fehler?


ich versteh den sinn deiner frage nicht. es ist ganz einfach. bei mir gibt es probleme mit der postzustellung. wenn ich einen artikel im internet kaufe, zahle ich freiwillig das porto für ein einschreiben (das mache ich nicht, weil ich die post unterstützen will). die verkäufer schicken die sachen dann als einfache briefsendung weg. und die kommen nicht bei mir an. das ist das problem. der fehler scheint also nicht bei mir zu liegen. auch haben die verkäufer teilweise gute bewertungen. von daher vermute ich, dass es versehen waren. aber ärgerlich ist es trotzdem.

tobife

Gast
2004-10-11, 08:51:32
Wenn du die Ware nicht bekommen hast, dann musst du das Geld zurück bekommen, egal was ist oder war, wenn er es nicht so verschickt hast, wie du gefordert hast, gibt es daran nichts zu rütteln.man du träumer - wenn die leute sich so korrekt verhalten hätten, dann gäbe es das problem nicht. und der threadstarter hat auch vollkommen recht, daß man um so einen kleinen betrag keinen wirbel macht, da es sich schlicht und einfach nicht lohnt.

Tomi
2004-10-11, 11:53:37
und es passierte das, was passieren mußte. die sachen gingen verloren (seit juni 5 briefe).

Sorry..aber in 4 Monaten würde ich, sofern Du nicht gerade 500 Sendungen empfangen hast, höchstens eine verlorengegangene Sendung unter "Pech" einsortieren. Der Rest ist Beschiß. Gerade wenn die Verkäufer trotz Aufforderung nicht per Einschreiben schicken und sich damit um den Einlieferungsbeleg drücken (und noch zusätzlich Porto einstecken), ist klar, woher der Wind weht. Dein Glaube in das Gute im Menschen in allen Ehren, aber spätestens jetzt muss Dir doch mal bewußt werden, dass Glauben nicht alles ist.

joe kongo
2004-10-11, 12:53:34
Sorry..aber in 4 Monaten würde ich, sofern Du nicht gerade 500 Sendungen empfangen hast, höchstens eine verlorengegangene Sendung unter "Pech" einsortieren. Der Rest ist Beschiß. Gerade wenn die Verkäufer trotz Aufforderung nicht per Einschreiben schicken und sich damit um den Einlieferungsbeleg drücken (und noch zusätzlich Porto einstecken), ist klar, woher der Wind weht. Dein Glaube in das Gute im Menschen in allen Ehren, aber spätestens jetzt muss Dir doch mal bewußt werden, dass Glauben nicht alles ist.

Trifft auch meine Meinung, glaube eher Du wurdest beschissen.
Und niemand würde Dir "Schadensersatz" anbieten wenn er zuvor die Sendung verschickt hätte.

Kenny1702
2004-10-11, 13:37:27
Und niemand würde Dir "Schadensersatz" anbieten wenn er zuvor die Sendung verschickt hätte.
Na ja, 1. glaubst du wohl an das Schlechte im Menschen;) und 2. wenn die Sendungen versichert versendet werden, dann bekommt man bei Einschreiben einen geldwerten Ersatz für den Schaden in Höhe von bis zu 25€.

Heimatsuchender
2004-10-12, 22:09:56
Sorry..aber in 4 Monaten würde ich, sofern Du nicht gerade 500 Sendungen empfangen hast, höchstens eine verlorengegangene Sendung unter "Pech" einsortieren. Der Rest ist Beschiß. Gerade wenn die Verkäufer trotz Aufforderung nicht per Einschreiben schicken und sich damit um den Einlieferungsbeleg drücken (und noch zusätzlich Porto einstecken), ist klar, woher der Wind weht. Dein Glaube in das Gute im Menschen in allen Ehren, aber spätestens jetzt muss Dir doch mal bewußt werden, dass Glauben nicht alles ist.


dem stimme ich zu. aber ich vermute das böse bei der post. für mich ist es trotzdem ärgerlich. insgesamt hab ich 135 euro in den sand gesetzt. es lohnt sich leide rnicht wirklich, schweres geschütz aufzufahren. naja, vielleicht versuchen die absender doch, mich über den tisch zu ziehen. da ich aber auch nach jetzt fünf monaten die sachen erledigt sehen will, hab ich angefangen die leute in den entsprechenden foren negativ zu bewerten. sollen sich die anderen user ihre eigene meinung bilden. auch der user hier im forum ignoriert mich scheinbar. schade, aber na gut. dann wird auch er eine negative bewertung erhalten.

tobife

ps: nachfragen bei der post haben nichts ergeben. ich hab als empfänger angefragt. auch das ist möglich, obwohl es einem keiner sagt. die wissen von nichts und verschicken standardantworten.

schade ist nur, dass es hier auch passiert ist. hier hatte ich eigentlich noch nie probleme.

Tomi
2004-10-12, 22:58:14
Klar, Post kann es auch sein. Aber ich denke mal, die haben anderes zu tun, als den ganzen Tag Sendungen abzutasten in der Hoffnung, ne DVD oder CD zu erwischen. Wie gesagt..kann 1x oder 2x passieren. Aber nicht 5x in paar Monaten.

Heimatsuchender
2004-10-12, 23:00:25
Klar, Post kann es auch sein. Aber ich denke mal, die haben anderes zu tun, als den ganzen Tag Sendungen abzutasten in der Hoffnung, ne DVD oder CD zu erwischen. Wie gesagt..kann 1x oder 2x passieren. Aber nicht 5x in paar Monaten.


es waren jedesmal maxibriefe. die sind ja sowieso schon dicker. und sollte das böse bei der post sein, vermute ich, die umschläge verschwinden erstmal ohne abtasten. entsorgen kann man den wertlosen kram hinterher immer noch.

tobife

Bandit_SlySnake
2004-10-12, 23:19:44
ich bräuchte mal nen rat.

nun ist es leider mehrmals vorgekommen (auch hier im forum), dass die verkäufer die sachen nicht als einschreiben abgeschickt haben (obwohl dafür bezahlt wurde). und es passierte das, was passieren mußte. die sachen gingen verloren (seit juni 5 briefe). meine frage jetzt:

die post hält sich raus, da es normale briefe sind.



Wie nun sind es Einschreiben oder normale Briefe?

Bei Einschreiben müssen die Verkäufer bei nicht Ankommen der Sendung dem Käufer per Einschreibenquittung nachweisen, das es überhaupt versendet wurde.

Falls dann dies der Fall ist, kann man zur Post und mittels dieser Quittung Schadensersatz fordern.

Falls der Verkäufer es nicht mittels Quittung nachweisen kann, würde ich die Rechtschutzversicherung einschalten (oder zumindest zur Verbraucherzentrale gehen) und ggf. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstatten.

Heimatsuchender
2004-10-13, 00:02:23
Wie nun sind es Einschreiben oder normale Briefe?

Bei Einschreiben müssen die Verkäufer bei nicht Ankommen der Sendung dem Käufer per Einschreibenquittung nachweisen, das es überhaupt versendet wurde.

Falls dann dies der Fall ist, kann man zur Post und mittels dieser Quittung Schadensersatz fordern.

Falls der Verkäufer es nicht mittels Quittung nachweisen kann, würde ich die Rechtschutzversicherung einschalten (oder zumindest zur Verbraucherzentrale gehen) und ggf. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstatten.


es sollten einschreiben sein. die verkäufer haben normal verschickt. verbraucherzentrale zieht nicht, da es privatpersonen sind. polizei bringt auch nicht viel. strafrechtlich wird es mittlerweile bei den beträgen als geringfügigkeit angesehen (der staat ermittelt nicht, ist irgendwie verständlich). auch über die rechtsschutzversicherung bringt es nichts. es handelt sich um beträge von 25 bis 30 euro. ich zahle zwar keine selbstbeteiligung, aber es müssten 5 verfahren um einen streitwert von 25 bis 30 euro stattfinden. auch hier kann es passieren, das es vom gericht abgewiesen wird (auch verständlich). ich hab mich jetzt mehr oder weniger damit abgefunden, dass das geld weg ist. die ersten wurden negativ bewertet, kopien einiger pns, die ich in einigen foren erhalten habe, hab ich reinkopiert. auch hier werd ich wohl so vorgehen. dann sollen sich die user ihre eigene meinung bilden, ob sie mit den betreffenden personen geschäfte machen.

tobife

Kenny1702
2004-10-13, 13:25:36
es sollten einschreiben sein. die verkäufer haben normal verschickt. verbraucherzentrale zieht nicht, da es privatpersonen sind. polizei bringt auch nicht viel. strafrechtlich wird es mittlerweile bei den beträgen als geringfügigkeit angesehen (der staat ermittelt nicht, ist irgendwie verständlich). auch über die rechtsschutzversicherung bringt es nichts. es handelt sich um beträge von 25 bis 30 euro. ich zahle zwar keine selbstbeteiligung, aber es müssten 5 verfahren um einen streitwert von 25 bis 30 euro stattfinden. auch hier kann es passieren, das es vom gericht abgewiesen wird (auch verständlich). ich hab mich jetzt mehr oder weniger damit abgefunden, dass das geld weg ist. die ersten wurden negativ bewertet, kopien einiger pns, die ich in einigen foren erhalten habe, hab ich reinkopiert. auch hier werd ich wohl so vorgehen. dann sollen sich die user ihre eigene meinung bilden, ob sie mit den betreffenden personen geschäfte machen.

tobife
Mein Tip für dich bei Verkäufern bei denen du dir unsicher bist, Nachnahme... kostet aber wieder extra;).

Heimatsuchender
2004-10-14, 20:18:06
Mein Tip für dich bei Verkäufern bei denen du dir unsicher bist, Nachnahme... kostet aber wieder extra;).


aber auch dort weiß ich nicht, was im umschlag ist.
ist also dumm gelaufen. naja, ich wart noch etwas, ob sich die letzten melden (bis samstag). ansonsten werd ich auch negativ bewerten.

tobife

Butter
2004-10-14, 21:10:09
Ich habe ein ähnliches Problem, mit einem Member hier im Forum. Der Typ wollte mir mein Mousepad zu schicken, aber es ist nix angekommen. Angeblich ist er in 2 Wochen wieder zuerreichen.
Ich habe daraus den Schluss gezogen, wenn ich mal wieder was kaufen möchte.
Lass ich mir Adresse, Telefonnummer und Handy Nummer geben und rufe vorher an. Wenn nix kommt fahre ich vorbei und hole mir das Teil ab. Egal ob die Tankfüllung mehr kostet als der Waren wert.

Heimatsuchender
2004-10-14, 21:14:07
Ich habe ein ähnliches Problem, mit einem Member hier im Forum. Der Typ wollte mir mein Mousepad zu schicken, aber es ist nix angekommen. Angeblich ist er in 2 Wochen wieder zuerreichen.
Ich habe daraus den Schluss gezogen, wenn ich mal wieder was kaufen möchte.
Lass ich mir Adresse, Telefonnummer und Handy Nummer geben und rufe vorher an. Wenn nix kommt fahre ich vorbei und hole mir das Teil ab. Egal ob die Tankfüllung mehr kostet als der Waren wert.


besonders traurig finde ich eigentlich, dass es hier bei mir noch nie probleme gab. aber es gibt immer ein erstes mal. ;(

tobife