PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester CPU-Kühler für Athlon XP 1800+


Senior Sanchez
2004-10-10, 23:43:48
Hi,

also ich habe nen Athlon XP 1800+ (Palomino Core), nicht übertaktet und ich habe das auch nicht großartig vor :)

Mein jetziger Kühler, ein Thermaltake Volcano 6 CU, ist mir zu laut und ich denke von der Kühlleistung her, geht es auch besser. Ich habe dabei an den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC gedacht, kann man den empfehlen? Oder was würdet ihr empfehlen?
Meine Ansprüche sind folgende:

- gute bis sehr gute Kühlleistung für die CPU
- sehr leise (am besten immer, also sowohl leerlauf oder Volllast)
- nicht zu teuer


thx & mfg
Senior Sanchez

LeChuck
2004-10-11, 00:26:54
Zalman CNPS-7000B-AlCu 28.79 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html).
Ist mit Lüftersteuerung und hat ne äusserst gute Kühlleistung.
P/L verdammt gut :)

Musst halt nur gucken ob das Teil mit deinem Mainboard kompatibel ist....

Redy
2004-10-11, 00:31:32
Also nen Copper Silent 2 TC bringt von der kühlleistung her nicht wirklich viel, der ist auch nicht so gut.

Leiber was anständiges, wie dne zalman oder diesen cooltec, die beidne dürften schon ziemlich gut für dich sein.

86318
2004-10-11, 08:55:18
ich hatte den copper silent 2 L, bei dem die lüftergeschwindigkeit in 3 stufen einstellbar ist, auf einem palomino 2000+ laufen. bei offenem gehäuse war es möglich, ihn auf mittlerer stufe laufen zu lassen. bei geschlossenem gehäuse war im sommer manchmal auch die höchste stufe zu wenig.

wirklich leise ist der kühler aber nur wenn er auf der niedrigsten stufe läuft.
für einen 1800+ palomino kann ich den copper silent 2 daher nicht empfehlen, die cpu produziert einfach zuviel abwärme für den kühler.

Phoenix03
2004-10-11, 15:13:38
Zalman CNPS 7000B CU hab ich auch sehr guter Kühler, selbst auf 1.825v (orig. 1.6v) noch gute Temp-werte id. 40°C und Last bis zu 50°C.
Dein Mainboard braucht aber für den Kühler Mountingholes.
Ansonsten zu empfehlen sind DeepImpact oder Hightower

Senior Sanchez
2004-10-12, 17:27:42
Hmm, der Zalman wirkt ja recht gut :) Wo kann ich sehen ob mein Mainboard zu dem Kühler kompatibel ist? Btw, Redy, welchen cooltec meinst du?


mfg Senior Sanchez

huha
2004-10-12, 17:31:34
Schau' einfach mal auf der Zalman-Seite nach, da gibt's eine Kompatibilitätsliste. Alternativ kannst du auch in meine Sig gucken, da gibt's einen ganzen Abschnitt einer FAQ nur für den Zalman :)

-huha

Gast
2004-10-12, 17:49:18
Also nen Copper Silent 2 TC bringt von der kühlleistung her nicht wirklich viel, der ist auch nicht so gut.

Leiber was anständiges, wie dne zalman oder diesen cooltec, die beidne dürften schon ziemlich gut für dich sein.
Der hat meinen slk700 abgelösst also eigntlich bringt der verdammt gute Werte für die LAutstärke. PreisLEistung quasi unschlagbar

Redy
2004-10-12, 20:02:32
Hmm, der Zalman wirkt ja recht gut :) Wo kann ich sehen ob mein Mainboard zu dem Kühler kompatibel ist? Btw, Redy, welchen cooltec meinst du?


mfg Senior Sanchez
Ups, kleiner verschreiber drin.

Meinte den cooltek. Von denen gibts nämlich nur einen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a109323.html

Senior Sanchez
2004-10-15, 18:50:05
Wie ist denn das mit der Lautstärke???

Kann man den Zalman CNPS7000 als silent/ultrasilent bezeichnen? sprich ist der extrem leise? Würde mich mal interessieren, was die leute sagen, die den besitzen.


mfg Senior Sanchez

Redy
2004-10-15, 19:21:22
Wie ist denn das mit der Lautstärke???

Kann man den Zalman CNPS7000 als silent/ultrasilent bezeichnen? sprich ist der extrem leise? Würde mich mal interessieren, was die leute sagen, die den besitzen.


mfg Senior Sanchez
Hmm... also bei ~5V ist der zalman schon leise.
Also ultrasilent würde ich ihn nicht bezeichnen, da kann es imo durchaus leisere sachen geben.

huha
2004-10-16, 00:08:27
Ich würde den Zalman als für den Normalsterblichen ultrasilent bezeichnen ;) -- klar, natürlich gibt's leisere Sachen, aber der Zalman ist extrem leise und dabei noch bezahlbar, was ihn recht attraktiv macht. Wer sowieso einen unhörbaren Rechner will, wird mit keinem Luftkühler was anfangen können ;)

-huha

T86
2004-10-16, 17:45:44
oh warum willst du für so nen alten prozzi geld zum fenster rauswerfen wenn du eh nix übertaktest ???

ich hab meiner schwester nen rechner zusammengebastelt
1800+ palo n nfore1 mobo von asus + 512mb pc 333 dualchannel :D
und als cpu kühler n copper silent2 aus meiner restekiste ;D
38- 40°c im windows bei 23°c raum temp laut PC-Probe
und unter vollast ~ 47 - 52°c
und jetzt kommts nur 2 lächerliche gehäuselüfter die so langsam drehn das teilweise nix angezeigt wird
ein Arctic cooling lüfter TC2 oder so und n billig noname silentlüfter ~ 1500 u/pm auf 12V - also nix
und n schönesw Fortron Netzteil mit temp geregeltem 80er lüfter

das mit abstand lauteste am pc is die 60er WesternDigital platte ;(
die platte und das NT höhrt man - das NT erst wenn der rechner wärmer wir

tja was ich damit sagen will - kauf dir n billigen cpu kühler und leise gehäuse lüfter das bringt mehr als n absolut überdemensionierter cpu kühler
der copper silent 2 kostet ~ 5€ und die lüfter ~2,50€

r00t
2004-10-16, 17:57:21
ganz klar der cooltek ...kühlt deinen auf 40°C last runter ;)

Senior Sanchez
2004-10-17, 22:41:34
T86, ich will ja auch ungern so viel kohle ausgeben. Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC war ja mein favorit nur wenn ich hier lese, dass es der vonner kühlleistung nicht wirklich bringt, dann nützt mir das auch herzlich wenig.

hmm, der cooltek wirkt net schlecht, kostet aber bei ebay insgesamt auch seine 30 € (versand schon drin). Der zalman is denke ich State-of-the-Art nur is das net nen bissl mit kanonen auf spatzen geschossen bei meinem kleinen athlon?


mfg Senior Sanchez

LeChuck
2004-10-17, 23:18:22
Beim Zalmann hättest du aber den Vorteil das er auch auf Sockel 939 und 754 Boards passt. Also könntest den im Gegensatz zu dem anderen Billigkram beim Upgrade weiternutzen.

T86
2004-10-17, 23:29:00
Senior Sanchez,

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC is auch nix ;) nimm den ohne TC der ist nicht temp geregelt, billiger aber genauso leise

und wie gesagt die temps sind richtig gut für die lautstärke und die temps (siehe oben) sind auch gennerell gut sehr gut sogar fürn silentkühler und das fast ohne gehäuse lüftung

@ all die meckern
A) hallo das nur 1800+ für das was der zalman kostet bekommt er nen neuen prozzi :| das steht in keinem verhältniss
B) und mekern ohne diesen kühler zu besitzen und ihn selbst zu testen kann jeder ;)

und noch was, ich würd mir erst ab 60°c unter vollast überhaubt gedabken machen
- wenn der pc läuft dann läuft er - was will man mehr ? :confused: außer leise natürlich ;)

LeChuck
2004-10-17, 23:33:52
Jo .. kostet ja nur 5.49 :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html

Beim nächsten Rechner holt man sich halt alles neu ......

Senior Sanchez
2004-10-17, 23:38:00
Wieso ist der ohne TC besser als mit?

Der TC müsste doch rein theoretisch die selbe Leistung bringen können wie der ohne TC, oder? Der TC hat aus meiner Sicht aber noch den Vorteil das er halt bei guten Temps sich runterregeln kann, damit er noch leiser ist ;)


So mal zur Info: Also in meinem Rechner werkelt nen Athlon XP 1800+ auf nem Abit KR7A-RAID mit 512 MB DDR-266 RAM. Drin steckt noch ne Sapphire Radeon 9700 np, ne Audigy Player, Netzwerkkarte, TV-Karte, DVD-Laufwerk, CD-Brenner und zwei Seagate Barracudas (ST360021A). Netzteil ist nen Chieftec, genauso wie das Gehäuse und drin stecken noch zwei Gehäuselüfter (Revoltec).

Momentane Temps:
Gehäuse: 25-26 °C
CPU: IDLE: 50 °C LAST: 54-55 °C

ich denke mal die temps gehen ungefähr in Ordnung, aber ich wills halt leiser haben. Tausche bald meinen Northbridge-Lüfter gegen nen Zalman Passiv Kühler und dann will ich halt noch den Volcano 6 Cu ersetzen, der ist mir zu laut.


mfg Senior Sanchez

T86
2004-10-18, 00:01:56
Wieso ist der ohne TC besser als mit?

Der TC müsste doch rein theoretisch die selbe Leistung bringen können wie der ohne TC, oder? Der TC hat aus meiner Sicht aber noch den Vorteil das er halt bei guten Temps sich runterregeln kann, damit er noch leiser ist


ja und nein ;) der lüfter ist auf voller drehzahl schon kaum zu höhren - warum sollte er dann temperatur geregelt sein? dann sind nur die idle temps höher weil er da langsamer dreht
aber das is ja auch egal ...

hol dir den einfach - der tuts für den 1800+ locker und falls du ihn trotzdem nicht gut findes (was ich nicht glaube)
dann haste haltn ersatzt kühler für unglaubliche 6€ lol ;D für das geld kann man echt nix falsch machen

Senior Sanchez
2004-10-18, 10:23:53
naja stimmt schon, für den preis kann man echt nicht viel falsch machen. Ich probiere es erstmal mit dem (weiß nur noch net ob jetzt den TC oder nicht den TC). Der Zalman ist sicherlich der beste Kühler atm nur ich denke doch etwas oversized für meinen kleinen athlon ;)


mfg & thx
Senior Sanchez

Redy
2004-10-18, 17:40:53
Hmm.. ich würde eher den ohne TC nehmen.

Von den TC's von arctic halt ich nicht viel, wenn man pech hat ist die temperaturübertragung zum tempsensor nicht dei beste und das ding dreht schön langsam aber die CPU ist ziemlich heiß.

Lieber den normalen und vielleicht nen kleinen 100Ohm poti dazu, das man en bei bedarf runterregeln kann oder gleich dein Arctic mit dem schalter dabei, der dann in 3 stufen laufen kann :).

Senior Sanchez
2004-10-19, 13:00:54
Soo, hab mir jetzt bei ebay den Copper Silent 2L (blaue LED, in 3 Stufen regelbar) gekauft für 14,19 € (Versand ist da jetzt schon mit reingerechnet). Bin mal gespannt wann er da ist und wie er so ist.


mfg Senior Sanchez

Redy
2004-10-19, 20:49:40
Wie gesagt erwarte da bitte keine wunder von dem arctic, nicht damit du nachher enttäuscht bist.

Die arctics kühlen reltiv akzeptabel bei gerniger lautstäre, jedoch sobald man ne stärekere CPU hat und ne schlechtere gehäusebelüftung könnnen dei schnell an ihr grenzen kommen.

Senior Sanchez
2004-10-19, 23:21:42
Nee, nee, ich erwarte da keine Wunder, keine Angst. Das teil kostet 10,30 € (ich weiß gibts schon für 7 €, aber da waren die versandkosten höher :P ), ich übertakte mein System nicht und bis ich mir nen neuen desktop rechner kaufe, vergehen auch noch nen paar Jäärchen.
Außerdem habe ich halt zwei Gehäuselüfter drin und das wichtige im Mom ist erstmal akzeptable Kühlleistung und geringe Lautstärke, mehr brauche ich nicht!

Ich werde dann auf jedenfall von meinen Eindrücken berichten, aber schonmal danke Jungs :)


mfg Senior Sanchez

Senior Sanchez
2004-10-22, 16:08:43
Sooo, das teil ist eingebaut und auf der geringsten lüfterdrehzahl schnurrt der wie nen kätzchen :)) im Idle-Modus hat die CPU dann ne Temperatur von 49°C! Mal guggen wie es dann bei Last ist ;)
Das einzige was nen bissl dumm ist, ist das er nen bissl rattert. Scheint durch die senkrechte lage im Gehäuse zu kommen, sodass der lüfter in vertikaler Richtung Spiel hat.


mfg Senior Sanchez

LeChuck
2004-10-23, 01:01:39
Oh mann .. wir diskutieren hier 100 Seiten und 200 Jahre damit du im Idle Modus 49°C schaffst :)

Senior Sanchez
2004-10-25, 08:57:52
Oh mann .. wir diskutieren hier 100 Seiten und 200 Jahre damit du im Idle Modus 49°C schaffst


ich hab doch geschrieben, das ich nicht die brachiale Leistung brauche für meinen kleinen Athlon ;)

Aber hab nen anderes Prob: Warum liefert der Lüfter kein Tachosignal?!? Ich dachte das kann er?


mfg Senior Sanchez

Thanatos
2004-10-25, 15:03:39
Könnte er sich ned eigentlich einfach nen leisen 80er Lüfter kaufen und den auf seinen alten CPU Kühler draufschrauben???


Dann müsste er ned extra nen ganzen cpu kühler kaufen.

Senior Sanchez
2004-10-25, 23:30:41
Ich hab mir aber jetzt schon das Teil gekauft :) und bin im Grunde ganz zufrieden damit, nur irgendwie sendet der anscheinend nicht dieses dumme Tacho-Signal! Hat jemand ne Ahnung was ich da tun kann?


mfg Senior Sanchez

FatBoy
2004-10-26, 00:46:13
Ich hab mir aber jetzt schon das Teil gekauft :) und bin im Grunde ganz zufrieden damit, nur irgendwie sendet der anscheinend nicht dieses dumme Tacho-Signal! Hat jemand ne Ahnung was ich da tun kann?


mfg Senior Sanchez

Anscheinend dreht der Lüfter so gering, dass dein Board die upm nicht erkennt...

Senior Sanchez
2004-10-26, 10:09:53
Na aber UPMs von 2800 U/min (schnellste Stufe beim Lüfter) sollte es doch wohl erkennen.


mfg Senior Sanchez

r00t
2004-10-26, 16:39:51
Sooo, das teil ist eingebaut und auf der geringsten lüfterdrehzahl schnurrt der wie nen kätzchen :)) im Idle-Modus hat die CPU dann ne Temperatur von 49°C! Mal guggen wie es dann bei Last ist ;)
Das einzige was nen bissl dumm ist, ist das er nen bissl rattert. Scheint durch die senkrechte lage im Gehäuse zu kommen, sodass der lüfter in vertikaler Richtung Spiel hat.


mfg Senior Sanchez



ganz ehrlich 49°C idle sind für nen 1800+ sau schlecht^^

aber bitte der kühler war billig und tut seinen dienst.. have fun :|

D!NO_2003
2004-10-26, 16:43:50
Na aber UPMs von 2800 U/min (schnellste Stufe beim Lüfter) sollte es doch wohl erkennen.


mfg Senior Sanchez


mein msi mobo hat ab der 2ten stufe angezeigt...also tachsignal müsste gehen...

2teund 3te(schnellste) stufe wurden angezeigt..die langsamte ging nicht da stand der auf 0.. :|

Senior Sanchez
2004-10-26, 19:10:31
hab das Prob gefunden von wegen Fan Speed erkennen: das ist nen Bug im Bios vom Abit KR7A-Raid, der bewirkt dass das Board keine Drehzahlen erkennt die kleiner gleich rund 2600 U/min bzw. größer gleich 7000 U/min sind. Also da liegt der Hase wohl im pfeffer.


ganz ehrlich 49°C idle sind für nen 1800+ sau schlecht^^

aber bitte der kühler war billig und tut seinen dienst.. have fun


die 49°C sind bei Drehzahlen von 1500 U/min, das ist nicht wirklich viel. Außerdem ist meiner ja nen Palomino, der schmeißt schon etwas an wärme ;)


mfg Senior Sanchez

Redy
2004-10-26, 19:44:14
ganz ehrlich 49°C idle sind für nen 1800+ sau schlecht^^

aber bitte der kühler war billig und tut seinen dienst.. have fun :|
Hey, wir haben hier ja schon von anfang an gesagt, das man von dem kühler keine wunder erwarten darf.
Und auf unterster sufe sidn 49°C für den kühler schon ok, wenn man gute kühlleistung bei wenig umdrehungen haben will muss man nen bischen mehr ausgeben.

Alobar
2004-10-29, 10:26:29
Schon lustig die Ergebnisse. Habe in einer Mühle nen 1700XP Palomino (nimmt sich ja nicht so viel mit dem 1800er) mit nem Coppersilent 2 drin. Gedämmtes Gehäuse (ST11) samt Silentmaxx NT, Abit NF7. Aktuelle Temps : System: 27°C, CPU 29°C. Wenn ich das Gehäuse öffne, hört man die Graka deutlich. :biggrin:
Der Coppersilent2 ist für nen 1800er Palomino vollkommen ausreichend, kühlt gut und ist relativ leise. Nur nicht den Lüfter verdrecken lassen.

P.S. Aber 29°C erscheint mir grad etwas wenig. Benutze das 'Abit EQ' zum Auslesen. Liest das Tool falsch aus? [Ich weiß, man sollte nochmal 10°C draufaddieren.] Dennoch sehr wenig. Hmm - Lüfter dreht bei knapp 2300 (schwankt) Rpm.

Wenn die Werte stimmen, sollte ich langsam anfangen Witze über den Zalman 7000cu und dessen Käufer zu machen...

Redy
2004-10-29, 17:32:25
Hmm..29°C hört sich echt viel zu wneig an.
Teste mal nen anderes tool zum auslesen z.B. speedfan.

NUnja, die größeren besseren kupferkühler entfalten ihr portenzial erst so richtig bei viel abwärme, wo die kleinnen billigkühler die CPU kochen lassen.

Gast
2004-11-15, 14:53:36
...so mies is der copper silent 2 auch wieder nicht..
ich hab nen coppers silent 1 und ne gudde wlp (articsilver5 oder so)
und mein xp2200+ @1.94 Ghz läuft mit 48 bis 50 grad nach nem
3 stunden prime test