PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann macht untertakten Sinn?


Zoroaster
2004-10-11, 00:29:34
Hallo!

Ich habe hier eine Ti4200 64MB die demnächst in meinen Office-Rechner kommt. Da der 24/7 läuft, überlege ich, ob ich evtl die Karte per BIOS-Mod auf 200/200 oder so laufen lassen soll.
"Zu" schnell wäre sie auch damit und ich denke mal, daß das etwas schonender für die Hardware wäre (hauptsächlich natürlich Hitze - Strom wird man damit kaum sparen, dassis mal klar...).

Oder das sie auch weiterläuft, falls mal des Nachts der Lüfter schlapp macht...

Was denkt Ihr?

bluey
2004-10-11, 00:42:43
Also ich würd lieber ne alte MX Karte mit einem passiven Kühler nehmen. Eine Geforce 4 TI find ich dafür einfach zu schade.

Exxtreme
2004-10-11, 00:56:13
Untertakten ist OK um Strom zu sparen. Aber man sollte nicht zu weit untertakten denn dann läuft die Karte auch nicht mehr.

Omnicron
2004-10-11, 01:19:08
Wenn die Karte eh nicht belastet wird (Windows) bringt untertakten kaum Stromersparnis.

mictasm
2004-10-11, 03:21:22
Wenn die Karte eh nicht belastet wird (Windows) bringt untertakten kaum Stromersparnis.
...was der Threadstarter ja schon selbst geschrieben hat.

Ich würde auch zu einer passiven Variante für kleines Geld greifen.

Gruß,

MIC

MechWOLLIer
2004-10-11, 08:02:28
Also ich würde mir jetzt keine G4MX mehr kaufen, nur um sie in einen Office Rechner zu stecken. Wenn Zoroaster natürlich schon eine hat wäre es die bessere Wahl.
Falls nicht würde ich, wie schon gesagt, die Karte untertakten, allerdings muss man da auch erst rausfinden wo die Grenze liegt.
Eventuell dann noch den vorhandenen Kühler gegen eine Heatpipe wechseln und fertig.

Zoroaster
2004-10-11, 09:22:45
Hm, es gibt eine Grenze, nach der sie nicht mehr funktioniert?

Das ist mir neu, ich hab halt gedacht die Karte wird lediglich immer langsamer...
Erfahrungswerte hat da keiner nehm ich an???
(jaja, ich teste dann schon - is aber erst nächste Woche soweit):smile:

BlackArchon
2004-10-11, 10:08:18
Ja, die RAM-Chips haben eine Mindestfrequenz, unterhalb derer sie Grafikfehler produzieren.

Pirx
2004-10-11, 10:31:16
Wenn die Karte eh nicht belastet wird (Windows) bringt untertakten kaum Stromersparnis.
Die Karte hat doch kein richtiges Powermanagement, also dürfte runtertakten da doch auch was bringen?

Das Auge
2004-10-11, 11:41:43
Also ich würde mir jetzt keine G4MX mehr kaufen, nur um sie in einen Office Rechner zu stecken.

Es hat hat ja auch niemand von einer GF4mx gesprochen, eine GF2mx reicht doch auch locker und die kostet auf ebay ca. 5 Euro. Die GF4ti kannst du dann immer noch für gutes Geld als Einstiegskarte verkaufen ;)

Zoroaster
2004-10-11, 12:14:17
Also ich fasse kurz zusammen:

-der Speicher hat eine Untergrenze, unter der er nicht mehr funktioniert (ich teste das dann aus, wo wird man da landen? 166MHz? 150MHz?)
-die GPU sollte aber keine Grenze haben, also theoretisch auch mit 50MHz laufen (das wäre eh interessanter, da ja von da die meiste Wärme herkommt - der Speicher wird ja eh nicht gekühlt...)


Es hat hat ja auch niemand von einer GF4mx gesprochen, eine GF2mx reicht doch auch locker und die kostet auf ebay ca. 5 Euro. Die GF4ti kannst du dann immer noch für gutes Geld als Einstiegskarte verkaufen ;) Nö, das ist bei mir nicht drin, ich habe hier auch noch eine GF2 GTS 64MB - die steckte schon mal drin, aber die hat so eine schlechte Signalqualität, da bleib ich erstmal lieber bei der alten Matrox G200. Sonst bekomme ich noch Augenkrebs! ;D

(btw: eine Xabre400 hatte ich auch mal, die wäre jetzt da auch viel besser, aber ich müsste erstmal eine neue kaufen...)

Das Auge
2004-10-11, 14:41:22
-der Speicher hat eine Untergrenze, unter der er nicht mehr funktioniert (ich teste das dann aus, wo wird man da landen? 166MHz? 150MHz?)

Imho hat auch der Speicher keine Untergrenze, zumindest werkelt die GF2mx aus meinem 2.-Rechner auch problemlos bei 67/67 Mhz, bei anderen Karten sollte das genauso funktionieren.

Die Signalqualität bei den alten NV-Karten war übrigens immer sehr stark Herstellerabhängig, da gab es schon enorme Unterschiede ;)

Schrotti
2004-10-11, 15:15:06
Ich würde da ne alte PCI Karte nehmen (hab noch ne S3 Virge und ne Matrox Millenium I).

Die sind passiv gekühlt und verbrauchen kaum Strom.

Mfg Schrotti

StefanV
2004-10-11, 15:37:34
...und bieten auch keine Leistung...

Die Dinger sind nichtmal für Office wirklich brauchbar...

Zoroaster
2004-10-11, 16:21:06
Die Signalqualität bei den alten NV-Karten war übrigens immer sehr stark Herstellerabhängig, da gab es schon enorme Unterschiede ;) Wie gut/schlecht war denn Leadtek im Vergleich zu den anderen?

Meine alte GF2 ist eine Leadtek Winfast - immerhin 600,00 DM für im nachhinein erst erkannte schlechte VGA-Qualität. War das etwa ein "Billigprodukt"?!?

Schrotti
2004-10-11, 16:37:02
...und bieten auch keine Leistung...

Die Dinger sind nichtmal für Office wirklich brauchbar...

Ja da schreibt der Kenner.

Ich hatte die Matrox nen viertel Jahr in meinem Zweitsys (Celeron 1300 512MB Ram) und da ging alles mit (ausser Games).
Ich habe schon etwas länger mit PC´s zu tun als du also halt dich raus wenn du keine Ahnung hast.

Mfg Schrotti

StefanV
2004-10-11, 16:46:40
@Schrotti

1. wie wäre es mal mit einem angepassten, sachlicherem Tonfall??
Oder wie würde es dir gefallen, wenn man dich 'schief von der Seite anmachen' würde??

2. ja, dafür sind die zu lahm, zumindest für 'die armen TFT Nuzter', die auf 1280x1024 beschränkt sind.
Das ganze natürlich bei 32bit...

€dit:

Du hattest 'ne Matrox Millenium, ich hab so ein Teil noch im Schrank, von daher...

Ailuros
2004-10-11, 17:01:16
Ja da schreibt der Kenner.

Ich hatte die Matrox nen viertel Jahr in meinem Zweitsys (Celeron 1300 512MB Ram) und da ging alles mit (ausser Games).
Ich habe schon etwas länger mit PC´s zu tun als du also halt dich raus wenn du keine Ahnung hast.

Mfg Schrotti

winXP/OfficeXP?

Natuerlich "geht" es mit einem 1.3 Celeron und 512MB, aber von besonderer Geschwindigkeit sehe ich mit dem Ding gerade nichts besonderes falls es sich tatsaechlich um XP handeln sollte.

Die 2D Fuellraten einer S3 Virge oder Matrox Millenium1 lass ich mal lieber weg. Der Threadstarter hat schon eine Ti4200 in der Hand die er dafuer benutzen will, wieso er gerade zu so schwachen Antiquitaeten greifen muss ist mir fremd.

Zoroaster,

Ein bisschen was an Strom wirst wohl schon sparen koennen mit konservativer Untertaktung, aber das was Du daran esparst wird wohl nicht mal genug sein eine Gluebirne betreiben zu koennen. Wenn Du sagen wir mal 5W einsparen kannst, sehe ich keinen besonderen Gewinn in einem solchen Versuch. Es ist ja nicht mal so dass eine Ti4200 auch eine Unmenge an Strom verbraucht oder sehr heiss wird.

Andersrum es ist auch nicht der Rede wert eine 4200 zu verkaufen.

Zoroaster
2004-10-11, 17:27:37
winXP/OfficeXP?

Zoroaster,

Ein bisschen was an Strom wirst wohl schon sparen koennen mit konservativer Untertaktung, aber das was Du daran esparst wird wohl nicht mal genug sein eine Gluebirne betreiben zu koennen. Wenn Du sagen wir mal 5W einsparen kannst, sehe ich keinen besonderen Gewinn in einem solchen Versuch. Es ist ja nicht mal so dass eine Ti4200 auch eine Unmenge an Strom verbraucht oder sehr heiss wird.

Andersrum es ist auch nicht der Rede wert eine 4200 zu verkaufen. Eben, ums Strom sparen gehts mir überhaupt nicht - eher um erweiterte "Problemlosigkeit". Weniger Wärmeentwicklung, längere Lebensdauer.

Die Karte sollte halt auch mal funktionieren, wenn Freitag Nachmittag der Lüfter ausfällt und ich erst am Montag wieder zurück bin ...

Ailuros
2004-10-11, 17:44:22
Eben, ums Strom sparen gehts mir überhaupt nicht - eher um erweiterte "Problemlosigkeit". Weniger Wärmeentwicklung, längere Lebensdauer.

Die Karte sollte halt auch mal funktionieren, wenn Freitag Nachmittag der Lüfter ausfällt und ich erst am Montag wieder zurück bin ...

Rivatuner als Beispiel hat bei den Uebertaktungs-Reglern einen blauen Balken wo die moeglichen minimalen und maximalen Frequenzen (die der Treiber erlaubt) angezeigt werden. Ich denke schon dass der Treiber 200/200MHz erlaubt als Beispiel.

Schrotti
2004-10-11, 23:58:28
Ja gut.

Ich dachte hier geht es hauptsächlich darum das nen Bild kommt und nen bissel 2D anfällt (und ja dafür langt die Matrox).

Mfg Schrotti

DeX
2004-10-12, 02:32:30
ich hab noch ne Hercules Thriller mit Rendition Verite 2200 grafik Chip..
aahh was für nen schönes stück :rolleyes: (schwärm) ..
war damals sau schnell in 3d.
auf der GPU ist nichtmal ein passiver kühler drauf .. :biggrin: .
aber ich denke das ding ist perfekt für so einen rechner..
soweit ich das noch im kopf habe müsste die noch mit windows 2000 super laufen (als server)..
verbraucht auch sicher kaum 5 watt ;D

Gast
2004-10-12, 08:43:49
Die Millennium ist eine geniale Karte...war schliesslich die erste, die das heutige 2D-Performance Nivaeu erreicht hat.

Für Office braucht man nicht mehr. Ausser vielleicht das 8MB Exemplar, dass leider sehr selten ist, das macht auch 1600x1200x32bits mit.

Übrigens: die 2D-Performance hat sich seit der Karte nur mehr minimal verändert.

Liebe Grüsse, Hannes

Wishnu
2004-10-12, 12:25:26
da bleib ich erstmal lieber bei der alten Matrox G200. Sonst bekomme ich noch Augenkrebs! ;D


Wieso willst Du die Karte wechseln, das ist doch schon die perfekte Office-Karte. Eine 4200er wäre hier (wegen der normalerweise schlechteren BQ) eine Verschlechterung.

Zoroaster
2004-10-12, 14:25:45
Wieso willst Du die Karte wechseln, das ist doch schon die perfekte Office-Karte. Eine 4200er wäre hier (wegen der normalerweise schlechteren BQ) eine Verschlechterung. Aha?

Ich hab natürlich gedacht, die BQ ist mittlerweile mindestens gleichwertig und ich könnte halt dann ab und zu in Pausen auch mal ein 3D Spielchen anwerfen ... (weil selbst mit 100/100 wäre die Ti wohl 10mal schneller)

Selbst hab ich noch nicht vergleichen können, da die Karten momentan 20km voneineader entfernt sind.

Zoroaster
2004-10-12, 14:27:57
Rivatuner als Beispiel hat bei den Uebertaktungs-Reglern einen blauen Balken wo die moeglichen minimalen und maximalen Frequenzen (die der Treiber erlaubt) angezeigt werden. Ich denke schon dass der Treiber 200/200MHz erlaubt als Beispiel. Hört sich praktisch an, das wirds wohl werden. AFAIK kann man damit bis 150/125 runter und wenn ich das Kärtchen dann wieder woanders einbaue, ist sie wenigstens wieder genauso schnell wie früher ...

DrEAmEr291
2004-10-16, 18:57:26
Also ich hab eine TI 4200 64 MB und sie wird ab Windowsstart vom Rivatuner auf 150/150MHz getaktet.
125/150 geht auch, bei zu großen Taktsprüngen kann sie abschmieren z.B. von 125/150 auf 300/650,
passiert aber meißt wenn man sie belastet und dann wieder zurücktaktet,
deshalb über- und untertakte ich sie immer in 2 schritten.
Ansonsten alles ohne Probs.