PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Speicher im Dual Channel


Gast
2004-10-11, 06:55:36
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein PC stürzt bei Games ab, er geht einfach aus. Das Board ist ein Asus A7N8X-VM, das neuste Bios ist drauf.
Ich hatte gestern den Speicher mit Memtest geprüft und im Dual Channel zeigt er mir Fehler an. Wenn ich die Riegel einzeln teste, gehts ohne Fehler.
Das sind 2 x 512 MB Infineon, also meine Frage ist, ob jetzt das Mainboard hin ist. Ich habe das Problem aber erst seit die 2 x 512 MB drinn sind, vorher mit 2 X 256 MB Infineon klappte alles.

MechWOLLIer
2004-10-11, 08:19:57
Was heißt denn genau, der PC geht aus?
Ist er komplett aus? Fährt er von alleine neu hoch? Gibts nen Bluescreen/Freeze?
Hast du das neueste Bios deine Boards drauf? Das hilft manchmal.
Und dann stelle versuchsweise mal die Timings der RAMs zürück auf z.B. 3-3-3-11.
Miut welcher Taktfrequenz laufen bei dir die RAMs? 166Mhz oder 200Mhz?
Eventuell hilft auch das Anheben der RAM-Spannung auf 2,7V.

Redy
2004-10-11, 08:26:20
Hmm.. was meint er denn, wenn du beide zusammen im single channel laufen lässt ?

Sonst vielleicht mal timings weiter zurückschrauben und spannung erhöhen.

Gast
2004-10-11, 08:39:04
Hi,
schön das ihr euch so schnell meldet.
Also Bluescreens hab ich auch zwischendurch, ich meine nicht beide im Singelchannel laufen lassen, sondern einzeln, wenn ich nur einen Riegel im Board habe, also 512 MB, dann läuft Memtest durch. Leider kann ich keine mehr Spannung auf den Ram geben, da meine Biosoptionen es nicht zulassen. Die Latenzen kann ich auch nicht im Bios einstellen. Ich habs mal mit dem Nvidia System Utility versucht und hab sie mal auf 11 4 4 gestellt, aber es wurde nicht besser.

Gast
2004-10-11, 09:02:51
Ich bin´s nochmal, gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Spannung der Ram´s erhöhen kann ?

Redy
2004-10-11, 09:27:38
Hmm... komisches board.

Nochnichtmal spannung und timings im bios einstellbar.

Guck mal ob du was mit 8rdavcore (http://www.hasw.net/8rdavcore/) einstellen kannst.

Sonst pack die doch mal beide zusamen in den single channel und guckn ob die das problemlos mitmachen.
Der performance gewinn durch Dual channel ist ja nur minimal.

Gast
2004-10-11, 11:00:01
Ok danke erstmal, das Tool versuche ich gleich aus. Das Problem ist, das ich nur 2 Speicherbänke habe, wenn beide belegt sind hab ich Dual Channel.Das ist ein Micro ATX Board.

Gast
2004-10-11, 11:31:33
Das Tool funktioniert bei mir nicht richtig, die Vcore für den RAM ist nicht freigeschaltet. Schade, dann werde ich mir wohl ein Neues Board kaufen müssen.Oder kennst du sonst noch eine Möglichkeit?

][immy
2004-10-11, 11:55:36
sind die 512er vielleicht doppelseitig bestückt?

denn wenn ich mich nicht irre, funktioniert dualchannel nicht mit doppelseitig bestückten ramchips

Redy
2004-10-11, 12:01:22
[immy']sind die 512er vielleicht doppelseitig bestückt?

denn wenn ich mich nicht irre, funktioniert dualchannel nicht mit doppelseitig bestückten ramchips
Doch, dualchannel funzt sogar ganz gut mit doublesided rams.

@Gast
Hmm.. ich würde die rams nochmal auf nem anderen board, wo man spannung und timings eisntellen kann gegentesten ob die da vernünftig laufen.

Sonst könntest du ja auch gucken ob du die beidne infineon zurückgeben kannst udn evnt gegen nen 1GB modul tauschen kannst.

Gast
2004-10-11, 12:05:46
Ja, das sind doublesided, aber laut Asus müssten die gehen, hab hier mal nen Link zu dem Board.
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-vm/overview.htm

Kann es sein, das Asus an dem Bios die Latenzen für den Speicher etwas verschärft hat?
Ein BiosMod hab ich auch nicht gefunden, aber es gibt doch vielleicht tools, womit man versteckte Bios Optionen freischalten kann. Kennt ihr vielleicht so eins ?

MechWOLLIer
2004-10-11, 16:35:08
Kann es sein, das Asus an dem Bios die Latenzen für den Speicher etwas verschärft hat?
Ein BiosMod hab ich auch nicht gefunden, aber es gibt doch vielleicht tools, womit man versteckte Bios Optionen freischalten kann. Kennt ihr vielleicht so eins ?
Kann natürlich sein, aber du hast sie ja mal mit nem Tool verändert und da kam das selbe raus. Deshalb glaube ich nicht, falls das Tool richtig funktioniert hat, das Asus daran gedreht hat.
Kannst du beide Riegel denn noch in einem anderen Rechner testen?

Gast
2004-10-11, 16:47:54
Nein, kann ich leider nicht :-(
Na ja trotzdem vielen Danke für eure Mühe und Hilfe.

Mfg Andy

Redy
2004-10-11, 19:54:16
Kann es sein, das Asus an dem Bios die Latenzen für den Speicher etwas verschärft hat?

Evnt, gibts da so komische performance einstellunegn an denen du was verändert hast ?
Das geht teilweise so weit das solche einstellungen bei manchen boards sogar grafikkarten übertakten.

Kannst ja die timings mal mit CPU-Z auslesen.

Gast
2004-10-11, 21:57:47
Also, CPU-Z zeigt mir das an.

Frequency 199.6 MHz
FSB:DRAM 5:6 (also asynchron)
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS#Delay 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (Tras) 8 clocks

Ich würde den Speicher auch gerne synchron laufen lassen, aber leider habe ich sehr wenig Bios Optionen. Das einzige was mir auffällt ist, das bei CPU-Z, bei Part Number die Bezeichnung 64D64320GU5C steht und bei den von Asus freigegebenen Speicher, die Bezeichnung HYS64D64320GU-5-B steht. Vielleicht sin die ja doch nicht kompatibel, obwohl beide Doublesided sind, sowohl die von Asus als auch meine.

Redy
2004-10-11, 23:52:33
Hmm... die timings sind normal für den takt.

NUr das asyncron halt nicht.

Guck mal im bios ob du da nicht doch was findest von wegen CPU:RAM frequency. Das mal auf 100% oder 1:1 stellen. Sone funktion muss eigentlich da sein.

Doc_Nitro
2004-10-12, 06:42:59
Bei den GigaByte Boards kann man zb mit Crtl/F1 zusätzliche Features im Bios anzeigen lassen. Vielleicht gibts das bei Deinem Board auch, wobei es bei Dir ein andere Kombination sein kann.

Gast
2004-10-12, 16:54:16
Ne, habe leider diese Einstellungen nicht im Bios,. Wie gesagt, im Bios kann ich fast gar nichts einstellen und diese Tastenkombination funktioniert auch nicht bei mir. Hab schon gegoogelt ob´s ne andere für das Ami Bios gibt, hab aber leider nichts gefunden.

Kurgan
2004-10-12, 17:58:04
ein nforce2-board wo man fsb+ram nicht synchron schalten kann? da würd ich erstmal versuchen das teil umzutauschen, ist ja wie ein 4-zylinder-golf der nur auf drei pötten läuft :ucrazy:

Gast
2004-10-12, 18:33:47
@ Gast

Kann es sein das dein Board nur einen FSB von 333 macht?

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-VM&langs=07

Mfg

Gast
2004-10-12, 20:24:50
Ja, die CPU macht nur 333, aber der Speicher macht 400, das ist bei dem Board so. Ich hatte auch nur 400er genommen, weil ich es später beim aufrüsten auch noch benutzen kann. Ich habe jetzt allerdings noch mal mit Memtest getestet. Ich habe einen 512 Riegel durch einen 256 Riegel Infineon ersetzt, also 768 MB. Ich habe jeden 512 Riegel mit dem 256er im Dual Channel getestet und hatte keine Fehler ???????
Kann mir das einer erklären, warum die beiden 512er nicht zusammen laufen, obwohl sie beide die gleiche Bezeichnung haben? Der 256 hat ne andere Bezeichnung und da läufts.

Redy
2004-10-12, 23:35:25
Mehr speiche rist auch mehr last für das board, sprich die NB. Evnt hat die probleme mit 2x512Mb bei 200MHz klar zu kommen, da sie ja uch nru auf 166MHz spezifiziert ist.

Aber ein nforce2 board, wo man noch nichtmal CPU udn Ram syncron setzen kann würde ich sofort rausschmeißen.

Kurgan
2004-10-13, 07:32:32
Aber ein nforce2 board, wo man noch nichtmal CPU udn Ram syncron setzen kann würde ich sofort rausschmeißen.
nicht nur du ;)

wenns geht vielleicht den fsb auch auf 200 setzen, so das ram+cpu synchron laufen. könnte sein das die probs dann auch aufhören.

Redy
2004-10-13, 09:46:35
wenns geht vielleicht den fsb auch auf 200 setzen, so das ram+cpu synchron laufen. könnte sein das die probs dann auch aufhören.
Oder die könnten bei nem FSB 166 board und ner FSB 166 CPU erst so richtig anfangen.
Naja, teste kann mans ja mal, wirklich mehr als nicht laufen kann es ja nicht.

Gast
2004-10-13, 10:34:06
Hi,
also FSB hab ich versucht mit dem Nvidia Tool anzuheben, aber der FSB vom Speicher geht ja auch mit :-( . Also werden sie nie synchron zueinander laufen. Gibts nicht ein Tool, womit man den FSB von CPU und Speicher gtrennt anheben kann ?

Kurgan
2004-10-13, 10:40:24
Hi,
also FSB hab ich versucht mit dem Nvidia Tool anzuheben, aber der FSB vom Speicher geht ja auch mit :-( . Also werden sie nie synchron zueinander laufen. Gibts nicht ein Tool, womit man den FSB von CPU und Speicher gtrennt anheben kann ?
dann ist der teiler fix .. ergo keine chance.
wer das teil zusammengeschustert hat gehört an die wand gestellt.

Redy
2004-10-13, 10:50:38
Ja, wenn man unter windows umhertaktet ist der teiler fix.

Man könnte jedoch mal testen den FSB im bios hochzutreiben. Evnt wird dann nen anderer teiler gesetzt.

Kurgan
2004-10-13, 11:13:01
Hmm... die timings sind normal für den takt.

NUr das asyncron halt nicht.

Guck mal im bios ob du da nicht doch was findest von wegen CPU:RAM frequency. Das mal auf 100% oder 1:1 stellen. Sone funktion muss eigentlich da sein.


Ne, habe leider diese Einstellungen nicht im Bios,. Wie gesagt, im Bios kann ich fast gar nichts einstellen und diese Tastenkombination funktioniert auch nicht bei mir. Hab schon gegoogelt ob´s ne andere für das Ami Bios gibt, hab aber leider nichts gefunden.


da is ja offenbar nix zum umstellen. ich seh schwarz.

Redy
2004-10-13, 11:33:08
da is ja offenbar nix zum umstellen. ich seh schwarz.
Ich glaube er bezog dei aussage auf nen CPU:Ram teiler, dieser wird wohl automatisch geschaltet
Vielleicht hat er aber doch ne FSB funktion und wenn man den FSB verändert wird der teiler für den ram automatisch neu gesetzt.

Kurgan
2004-10-13, 12:11:04
Ich glaube er bezog dei aussage auf nen CPU:Ram teiler, dieser wird wohl automatisch geschaltet
Vielleicht hat er aber doch ne FSB funktion und wenn man den FSB verändert wird der teiler für den ram automatisch neu gesetzt.

ich glaub irgendwie das man da nix ändern kann ...


was ist eigentlich mit dem satz:
*Note: Dual-channel DDR400 erfordert eine AGP Grafikkarte. Dual-channel DDR333/266/200 wird mit einer AGP oder integrierten Grafikkarte unterstützt.

nutzt du die onboard-graka ode was anderes?

Gast
2004-10-13, 12:12:57
Ne, leider geht da nix im Bios verstellen. Wie gesagt, mehr wie PCI Latency, oder AGP Aperture Size kann mann nichts verstellen.Ok die Bootreienfolge geht noch verstellen :-)

Kurgan
2004-10-13, 12:19:03
was ist eigentlich mit dem satz:
*Note: Dual-channel DDR400 erfordert eine AGP Grafikkarte. Dual-channel DDR333/266/200 wird mit einer AGP oder integrierten Grafikkarte unterstützt.

nutzt du die onboard-graka ode was anderes?
ich zitier mich mal selber weil das oben weitergedacht:
onboard-grafik, daher der asynchrone teiler. spd wird ausgelesen und gesetzt (ddr400), ebenso cpu (fsb166). fsb kann das board nämlich nur zitat: 200, 266, 333 .
edit: vorbeugend wegen der fsb-zahlen:
fsb 200, 266 und 333 ist quatsch, machen die mobohersteller gern und oft weil sich das besser anhört als fsb100, 133 und 166. das sind nämlich reale mhz-angaben.