PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrt ihr mit Winterreifen?


Autofahrer
2004-10-11, 08:20:11
Fahrt ihr mit Winterreifen?

Poll plz

[ ] Ya.
[ ] Neyn. (Warum nicht?)


Wurum kann ich als Gast keine Umfragen erstellen? ;(

Christoph_R
2004-10-11, 08:47:26
[Nö] noch keine gekauft
wird aber noch gemacht

AtTheDriveIn
2004-10-11, 08:49:06
Kein eigenes Auto, aber meine Eltern ziehen sich Winterreifen drauf, allerdings erst seit letztem Winter, davor waren es Ganzjahresreifen und mein Vater meinte das es reichen muß, schließlich wohnen wir nicht in den Alpen.

Naja aus Schmerzen lernt man, denn als er sich eine teure Alufelge am Bordstein demoliert hat, waren die Winterreifen ganz schnell aufgezogen. *eg*

Mumins
2004-10-11, 09:10:29
Ja klar fahr ich mit Winterreifen, wohne in Südbayern, da geht nichts ohne. Aber selbst wenn kein Schnee liegt werden Sommerreifen bei weniger als 8C° hart und verlieren somit die Haftung. Bei einem Unfall kann außerdem die Versicherung die Zahlung verweigern, wenn keine Winterreifen drauf sind

oktolyt
2004-10-11, 09:16:13
Noch nicht drauf, aber bestellt und werden in dieser Woche wohl noch montiert.

Bei einem Unfall kann außerdem die Versicherung die Zahlung verweigern, wenn keine Winterreifen drauf sindStimmt, wissen jedoch viele Leute nicht.

Modulor
2004-10-11, 09:28:05
Ja.
Seitdem ich mal 2 Jahre im Schwarzwald gewohnt habe möchte ich auch hier an der Nordsee auf die Vorteile von Winterreifen bei entsprechender Witterung nicht verzichten.

BlackArchon
2004-10-11, 10:10:35
Noch nicht, aber in drei bis vier Wochen mach ich wieder welche drauf. Anders gehts hier nicht, im Vor-Erzgebirge.

EL_Mariachi
2004-10-11, 10:11:43
im Winter schon ...

[x]Jup!

(del676)
2004-10-11, 10:44:26
im winter schon

Matrix316
2004-10-11, 10:57:05
Nur im Winter. ;D (Und das sollte, oder besser MUSS man auch.)

StefanV
2004-10-11, 10:57:46
So schauts auch bei uns aus ;)


Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, handelt unverantwortlicher als diejenigen, die 'ein paar km/h' mehr fahren!!
Und natürlich gehört denen der Führerschein entzogen -> sie gefährden den Straßenverkehr enorm...

Marodeur
2004-10-11, 11:01:14
Hab Winterreifen, leider im Moment nur scheiß FULDA, ich hasse die Marke inzwischen... Kommt bei mir gleich hinter "Kleber"...

PrimeTime
2004-10-11, 11:01:16
nein. mein mountainbike hat ganzjahresreifen ;D

StefanV
2004-10-11, 11:05:47
Hab Winterreifen, leider im Moment nur scheiß FULDA, ich hasse die Marke inzwischen... Kommt bei mir gleich hinter "Kleber"...
besser als meine Bridgestone sollten sie sein ;)

Marodeur
2004-10-11, 11:30:26
Würd ich nicht drauf wetten. Haftung bei Schnee bezeichne ich mal als Mangelhaft und Fulda sind bisher alle die ich hatte durch viel zu laute Geräuschentwicklung aufgefallen.

Selbst der Händler den ich kenn hat sie aus dem Programm genommen nachdem ihm 2 beim aufpumpen vorm Ventil einsetzen geplatzt sind... der letzte Müll...

StefanV
2004-10-11, 11:42:39
Würd ich nicht drauf wetten. Haftung bei Schnee bezeichne ich mal als Mangelhaft und Fulda sind bisher alle die ich hatte durch viel zu laute Geräuschentwicklung aufgefallen.

THX, für den Hinweis!!

Aber meine Bridgestone sind auch scheiß laut -> da muss man Mickeymäuse tragen, damit die einigermaßen erträglich sind.

Ab ~80 muss man gar den Beifahrer anschreien...

Also alles andere als gut...

aCiD
2004-10-11, 11:53:48
Also ich selbst hab kein Auto, aber auf die beiden Autos im Haus (Mercedes A-Klasse und Honda Civic) kommen Winterreifen drauf.

Greetz
aCiD

Metzger
2004-10-11, 11:56:18
[X] Ja

Winterreifen sind IMO Pflicht. Alles andere ist grob fahrlässig.

Gertz
2004-10-11, 12:10:23
[x]ja!
schon immer...
wir wohnen am harz, da ist das unabdingbar :uup:
8bzw. meine mutter zieht die reifen an ihrem wagen auf :uup:)

Easystyle
2004-10-11, 12:18:07
[x] ja

Die sind schon dran ;)

pollux
2004-10-11, 12:29:02
[x] Nein.
Fahre täglich 50km zur arbeit durchs westliche Ruhrgebiet (Duisburg->Düsseldorf) und komm da ganz gut ohne Winterreifen aus. Im letzten Winter gabs ja bischen mehr schnee als üblich, aber ich fahre dann halt nicht so, als hätt ich Winterreifen.

Ich muss aber zugeben, dass ich letzten Winter auf zugeeister autobahn fast in 2 vor mit stehende autos gecrasht währe. bremswirkung=NULL. 3-spurig, ich links, und auto rechts von mir hats zum glück mitbekommen und ist auf die rechte spur ausgewichen.. so konnte ich paar meter vor den stehenden noch auf die mittlere spur rutschen...

Dr. Brain
2004-10-11, 12:33:08
[X] Ja

Wohne in der Eifel in der Nähe vom Nürburgring, da gibts jedes Jahr garantiert Schnee, und das meist nicht grad wenig. Ich habe bisher an allen meinen Autos Winterreifen montiert, egal wie teuer das Auto war oder wieviele Kilometer ich damit gefahren bin.
Wer mit Sommerreifen auf Schnee oder Glätte fährt, gefährdet ja nicht nur sich, sondern auch andere - wenn man sieht, wieviele Autofahrer und vor allem LKW-Fahrer (!) mit Sommerreifen unterwegs sind, kann ich nur froh sein, bisher heil durch jeden Winter gekommen zu sein.

Meiner Meinung nach ist selbst der "schlechteste" Winterreifen auf Schnee und Eis immer noch besser als die besten Sommerreifen, die nützen einem da nämlich überhaupt nichts. Aber leider sehen das viele andere Verkehrsteilnehmer anders... ;(
Wichtig auch, dass die Winterreifen nicht zu alt sind. Man sollte sie spätestens nach ca. 5 Jahren austauschen, da sie ansonsten zu hart und spröde werden - und das will man im Winter ja gerade durch die weichere Gummimischung vermeiden ;).
Ich habe übrigens Goodyear Eagle Ultragrip GW-3 drauf, bin sehr zufrieden damit. Die besten Winterreifen, die ich je hatte :up:

Gruß

oktolyt
2004-10-11, 12:33:54
[x] Nein.
Fahre täglich 50km zur arbeit durchs westliche Ruhrgebiet (Duisburg->Düsseldorf) und komm da ganz gut ohne Winterreifen aus. Im letzten Winter gabs ja bischen mehr schnee als üblich, aber ich fahre dann halt nicht so, als hätt ich Winterreifen.Dann viel Spass mit der Versicherung im Schadensfall.

Btw.
Winterreifen haben primär nichts mit Schnee sondern eher was mit der Temperatur zu tun.

[..=DarkRaven=..]
2004-10-11, 12:38:43
Im Moment brauch ich hier (BW) noch keine Winterreifen, werden aber draufgemacht sobald es Zeit ist.

StefanV
2004-10-11, 12:58:52
[x] Nein.
Fahre täglich 50km zur arbeit durchs westliche Ruhrgebiet (Duisburg->Düsseldorf) und komm da ganz gut ohne Winterreifen aus. Im letzten Winter gabs ja bischen mehr schnee als üblich, aber ich fahre dann halt nicht so, als hätt ich Winterreifen.

Ich muss aber zugeben, dass ich letzten Winter auf zugeeister autobahn fast in 2 vor mit stehende autos gecrasht währe. bremswirkung=NULL. 3-spurig, ich links, und auto rechts von mir hats zum glück mitbekommen und ist auf die rechte spur ausgewichen.. so konnte ich paar meter vor den stehenden noch auf die mittlere spur rutschen...
1. dann such mal im Winter 'ne ADAC Teststecke auf und teste es selbt!!

2. die Ansicht, daß man mit 'anders fahren' die Winterreifen ausgleichen kann, ist dämlich.

3. Sommerreifen werden bei den Tiefentemperaturen, die man im Winter hat hart.
Und wie du sicher weißt, haftet hartes Gummi nirgens...
Winterreifen hingegen sind für die tieferen Temperaturen ausgelegt.

4. Tja, wärst in die reingefahren, dann würdest jetzt sicher 'ja' sagen, denn dann hättest mal gespürt, was passiert, wenn man mit Winterreifen 'nen Crash baut.
Die Versicherung muss in dem Fall nicht zahlen und hätte sich das Geld garantiert von dir widergeholt...
Ich weiß nicht, obs so lustig ist, wenn du jermand anderem etwa 2500€ aufwerts hättest zahlen müssen.
Achja: wer mit Sommerreifen im Winter fährt handelt grob fahrlässig, deswegen muss die Versicherung nicht zahlen...



PS: wäre schön, wenn 'die Grünen' Winterreifen im SOmmer so bewerten würden, wie kaputte Reifen, dann wirds richtig lustig, wenn man in 'Ne Kontrolle gerät :devil:
Das dürfte dann so 50€ und 3 Punkte kosten, pro Rad...

Davos20
2004-10-11, 13:12:14
Zwar auch grob fahrlässig, aber ja -> Durchgehend seit 2 Jahren :|
Wohnort: Steinwurf vom Schwarzwald entfernt, Freiburg.

Marodeur
2004-10-11, 13:24:59
THX, für den Hinweis!!

Aber meine Bridgestone sind auch scheiß laut -> da muss man Mickeymäuse tragen, damit die einigermaßen erträglich sind.

Ab ~80 muss man gar den Beifahrer anschreien...

Also alles andere als gut...

Mein Vater ist mit seinen Firestone recht zufrieden und ich hatte auf dem letzten Auto mal Vredestein drauf, die waren auch nicht schlecht.

Die Fulda hab ich halt noch weil sie beim Auto schon dabei waren, ist dieses Jahr aber definitiv der letzte Winter in denen ich sie fahr.

StefanV
2004-10-11, 13:31:19
Naja, hab mir mal Dunlop Wintersport M3 genommen.

Warum?
Weil wir eigentlich seit Jahren mit Dunlop im Winter fahren ;)

seahawk
2004-10-11, 13:36:09
Ja, Conti TS780 oder so

Ne Alternative zum Winterreifen gibt es auch nicht, wenn man im Sommer 225/45 R17 drauf hat. Gewechselt wird Ende des Monats.

ShiShingu
2004-10-11, 13:38:29
hier bei mir im Sauerland ist man auch auf winterreifen angewiesen :)

AlfredENeumann
2004-10-11, 13:58:49
[x] Nein.
Fahre täglich 50km zur arbeit durchs westliche Ruhrgebiet (Duisburg->Düsseldorf) und komm da ganz gut ohne Winterreifen aus. Im letzten Winter gabs ja bischen mehr schnee als üblich, aber ich fahre dann halt nicht so, als hätt ich Winterreifen.

Ich muss aber zugeben, dass ich letzten Winter auf zugeeister autobahn fast in 2 vor mit stehende autos gecrasht währe. bremswirkung=NULL. 3-spurig, ich links, und auto rechts von mir hats zum glück mitbekommen und ist auf die rechte spur ausgewichen.. so konnte ich paar meter vor den stehenden noch auf die mittlere spur rutschen...


Winterreifen müssen nicht unbedingt was mit Schnee zu tun haben.
Unter 7Grad außentemperatur verlieren Sommerreifen aufgrund ihrer Gummimischung erheblich an Bodenhaftung, d.h. dein Bremsweg wird im Notfall erheblichst verlängert. Schnelles Kurvenfahren kann auch gefährlich sein.

Dann lieber für ganz kleines Geld gebrauchte Winterschluppen mit 4-5mm Profil kaufen .

AlfredENeumann
2004-10-11, 14:00:00
[x] Yo.

auch wenn´s bei meinem Auto im Geldbeutel besonders wehtut, aber Sicherheit geht nunmal vor,.

pollux
2004-10-11, 14:12:07
@S. Payne: mir ist klar, dass bei bestimmten wetterbedingungen winterreifen leben retten können. nur treffe ich solche verhältnisse auf 'meiner strecke' zu selten an. wenn ich von nov-feb mit winterreifen fahren würde, würden die tage, an denen winterreifen von nachteil sind, überwiegen. kenne leute hier in der gegend, die sich schon im september winterreifen auflegen lassen... naja.
optimal währe es, wenn ich an entsprechenden tagen mein auto stehen lassen würde und mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren würde. Habe aber eine enorme abneigung gegen die bahn entwickelt.
also nehme ich ein gewisses risiko in kauf und fahre mit dem auto.
mir ist auch klar, dass ich winterreifen nicht durch 'anders fahren' ausgleichen kann. trotzdem ist man kein (selbst-)mörder, wenn man (im ruhrgebiet) im winter ohne Winterreifen fährt. zumindest nicht zwingend.

Plage
2004-10-11, 14:23:37

keine winterreifen
wenn's mal geschneit hat, fahre ich einfach nicht
ich glaub, für mein fahrzeug gibt's überhaupt gar keine winterreifen ;D

























ach ja: ich fahre einen motorroller ;D ;D

TitusXP
2004-10-11, 14:25:07
[x] ja

hab sie am samstag aufgezogen.

Gruss Titus

StefanV
2004-10-11, 14:34:40
@S. Payne: mir ist klar, dass bei bestimmten wetterbedingungen winterreifen leben retten können. nur treffe ich solche verhältnisse auf 'meiner strecke' zu selten an.
Das ist schwachsinn, was du hier schreibst!!

Bestimmte Wetterbedingungen??
Straße unter 7°C
Straße ev. etwas feucht

Das triffst du zu selten an?
Nicht dein Ernst, oder??

Achja, ich empfehle dir mal das selbst in 4-6 Wochen auf einem ADAC Testkurs zu testen...



optimal währe es, wenn ich an entsprechenden tagen mein auto stehen lassen würde und mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren würde.
Richtig, so schauts aus!


Habe aber eine enorme abneigung gegen die bahn entwickelt.
also nehme ich ein gewisses risiko in kauf und fahre mit dem auto.

Tolle Einstellung, wirklich...
Anstatt Winterreifen draufzuziehen (gibts ab 50€/Stück im Internet + Felge, und das sind 195er Puschen!!)


mir ist auch klar, dass ich winterreifen nicht durch 'anders fahren' ausgleichen kann. trotzdem ist man kein (selbst-)mörder, wenn man (im ruhrgebiet) im winter ohne Winterreifen fährt. zumindest nicht zwingend.
Doch, ist man, aber das kapieren die meisten erst, wenns zu spät ist und sie ihr oder ein anderes Leben ruiniert haben, leider...

Schonmal dran gedacht, daß der Grip mit Sommerreifen bei 0°C gegen Null tendiert??

Besonders wenn die Fahrbahn feucht bis nass ist??

Scose
2004-10-11, 14:34:49
also Winterreifen sind für mich hier in der Schweiz Pflicht.

Die kommen jedes Jahr anfang November drauf.

Es gibt zwar nicht wirklich viele Schneetage aber alleine meine Garagenausfahrt, die wohl dämlichste die's gibt. Sehr steil, dazu noch seitlich unterschiedliche Winkel und liegt immer im Schatten rechtfertigen das montieren von Winterpneus.

Einmal hatte ich zu früh wieder die Sommerpneus montiert und noch in der selben Nacht meinte Petrus er müsse es nochmal richtig krachen lassen und morgens hatte ich dann 20cm Neuschnee in der Ausfahrt.

War nicht wirklich witzig mit den Good-Year F1 auf die Hauptstrasse zu kommen.

Ich schau bei den Kriterien aber eher auf gute "Nasseigenschaften" wie Bremsweg und Aquaplanig-Verhalten als auf Traktion bei Schnee den meistens sind hier die Strassen im Winter nass und nicht komplett schneebedeckt.

Gast
2004-10-11, 15:10:22
Natürlich hab ich im Winter Winterreifen drauf. Ende Oktober kommen sie drauf.

Wie schon erwähnt hat das mit Schnee erstmal wenig zu tun. Entscheidend ist, dass bei tieferen Temperaturen (die schon angesprochenen 7 Grad) die Sommerreifen verhärten und keinen Grip mehr aufbauen können. Kommt dann noch etwas Feuchtigkeit hinzu, so verlängert sich der Bremsweg mit Sommerreifen nochmals dramatisch. Mit anderer Fahrweise kann man sowas nicht ausgleichen, das ist einfach Käse.
Und wer nicht grade in Südspanien wohnt, der trifft die angesprochenen Begingungen mehrheitlich spätestens ab November an.

Ich habe kein Verständnis dafür, wie man wegen ein paar Euro (übrigens halten sich die Mehrkosten in Grenzen, denn während man die Winterreifen fährt, schont man ja die Sommereifen) seine eigene und die Sicherheit anderer gefährdet.

Sylver_Paladin
2004-10-11, 16:39:06
Mach meine Winterreifen auch demnächst drauf, heut früh warens 0° und mit den Sommerschlappen hat man da echt keinen gescheiten Grip mehr...
Aber dann wird erst mal ein gescheiter Burn-Out ;D mit den alten Sommereifen gemacht.

anddill
2004-10-11, 16:58:10
Ich hab bisher immer, soweit möglich, Ganzjahresreifen eingesetzt. Die sind im Winter den normalen Winterreifen nur noch im richtig tiefen Schnee unterlegen, und den gibts hier in Westsibirien (auch Brandenburg genannt) dank Kontinentalklima nur ca 3 Tage...in 2 Jahren :) .
Die ersten Gantjahresreifen, damals, Anfang der 90er, waren allerdings im Sommer ruck-zuck weggerubbelt. Inzwischen hat sich das aber drastisch gebessert. Die Vector 3 auf meinem Punto sind jetzt schon fast 4 Jahre alt.
Das andere Auto habe ich vor 3 1/2 Jahren mit Sommerreifen kaufen müssen. Die Winterreifen dazu waren im letzten Frühjahr nun endlich runter. Jetzt sind auch die Sommerreifen fällig, jetzt kommen da auch Ganzjahresreifen drauf.

Stupor McMundi
2004-10-11, 17:25:34
Nö, wohn 50km von der Küste weg, wenn wir hier mal Schnee haben ist das eher ein Wunder und so selten dass ich dann den Wagen stehen lasse. Da sind Ganzjahresreifen drauf, das reicht auch.
Ich bin zwar auch schon einige Male arg ins rutschen gekommen, allerdings war es da so glatt das man auch nicht mehr laufen konnte.

Das dass Fahren im Winter ohne Winterreifen den Versicherungsschutz kostet stimmt so nicht. Der Versicherungsschutz geht bei grober Fahrlässigkeit flöten, da kommt das sehr auf den Einzelfall an, pauschale Annahmen zählen dort nicht.

Wenn ich jetzt im Februar auf verschneiten Bergpisten im Harz unterwegs bin nehme ich an das dass grob fahrlässig wäre, bei sonnigem, trocknem Wetter meinen lokalen Supermarkt anzufahren ist es wohl weniger.

-d0pExXx-
2004-10-11, 17:44:52
[x] nope!

hab M+S reifen drauf; ergo: keine winterreifen nötig ^^

Miles Teg
2004-10-11, 18:21:46
Nee - Ganzjahresreifen ;D ;D ;D ;D

Madkiller
2004-10-11, 18:40:15
[x] Ya
Da ich im südlicherem Teil vom Bayern lebe, kommt man da fast nicht drum rum. :)

Simius
2004-10-11, 19:08:06
In Österreich braucht man Winterreifen einfach!

ilPatrino
2004-10-11, 23:13:32
ab 7 grad bauen sommerreifen drastisch ab (das durfte mein kleiner mal schmerzhaft am eigenen kotflügel erfahren, weil ich ausnahmsweise erst ende oktober zum wechseln kam). deshalb ab ende september: ja (mittelgebirge)

Magnum
2004-10-11, 23:37:56
[x] nope!

hab M+S reifen drauf; ergo: keine winterreifen nötig ^^
für was steht M+S bei dir??

Und ja, ich benutze Winterreifen (wenns Winter wird, also in nem Monat ca.). Michelin Alpin, kann ich nur empfehlen!

-d0pExXx-
2004-10-11, 23:46:28
für was steht M+S bei dir??

Und ja, ich benutze Winterreifen (wenns Winter wird, also in nem Monat ca.). Michelin Alpin, kann ich nur empfehlen!
Sind Ganzjahresreifen. bin ich ganz froh drüber dass ich mir keine winterreifen zulegen muss ^^

Alex31
2004-10-12, 00:02:01
Jup, werde diese Woch die Reifen noch wechseln.

Edit: Das M+S steht net für Matsch uns Schnee oder?????

:wink:

Magnum
2004-10-12, 00:09:27
Edit: Das M+S steht net für Matsch und Schnee oder?????

Ja, stehts!! Es sollten also eigentlich Winterreifen sein!

Sharee
2004-10-12, 23:26:20
ich lass die winterreifen immer anfang november aufziehen, bis ende märz etwa ... bei winterreifen gehts ja net nur um schnee sondern auch um kälte und ausserdem isses eine frage des versicherungsschutzes im winter ... da sollte man sich das schon überlegen, was einem dann wichtiger is

h00ligan
2004-10-13, 00:59:34
Ja, stehts!! Es sollten also eigentlich Winterreifen sein!

Nö. Matsch und Schnee ist schon richtig, aber diese Bezeichnung steht trotzdem für Ganzjahresreifen.

Gast
2004-10-13, 10:05:05
Hab jetzt nicht alles gelesen, egal.

Ja ich fahre mit Winterreifen, aber erst wenn die Zeit dafür ran ist. (nicht mehr lange)
Und Leutz die dann vor mir mit Sommerreifen bei Schnee am Berg hängen, werden aus dem Auto gezogen und kurz eine Reingehauen.
Idioten gibts halt überall.

StefanV
2004-10-13, 10:13:26
Ich hoffe mal, daß die freie Werkstatt mal mit meinen Winterreifen rankommt...

Solangsam tue ich die hier oben brauchen, da ich meist fahre, wenns draßen noch sau kalt ist und etwas bis deutlich unter 7°C...

Und meine alten kann ich nicht wirklich nutzen: DIE SIND VERDAMMT LAUT :(

HAL
2004-10-13, 14:56:36
Ja, stehts!! Es sollten also eigentlich Winterreifen sein!

M+S Steht zwar für Matsch und Schnee, bezeichnet aber nicht unbedingt Winterreifen. Das offizielle Symbol für Winterfähige Reifen ist ein kleiner Eiskristall auf der Wagenflanke. Nur wenn der rauf ist, ist man versicherungstechnisch abgesichert.

HAL
2004-10-13, 15:02:51
Ich hab bisher immer, soweit möglich, Ganzjahresreifen eingesetzt. Die sind im Winter den normalen Winterreifen nur noch im richtig tiefen Schnee unterlegen, und den gibts hier in Westsibirien (auch Brandenburg genannt) dank Kontinentalklima nur ca 3 Tage...in 2 Jahren :) .
Die ersten Gantjahresreifen, damals, Anfang der 90er, waren allerdings im Sommer ruck-zuck weggerubbelt. Inzwischen hat sich das aber drastisch gebessert. Die Vector 3 auf meinem Punto sind jetzt schon fast 4 Jahre alt.
Das andere Auto habe ich vor 3 1/2 Jahren mit Sommerreifen kaufen müssen. Die Winterreifen dazu waren im letzten Frühjahr nun endlich runter. Jetzt sind auch die Sommerreifen fällig, jetzt kommen da auch Ganzjahresreifen drauf.

Ich hatte bis vorletztes Jahr auf meinem ehemaligen Golf 3 Ganzjahresreifen Marke Goodyear drauf. Waren recht gut für ihre Art. Im direkten Vergleich können sie aber weder einem Sommerreifen noch einem Winterreifen das Wasser reichen. Nach meinen Erfahrungen haben sie vor allem bei Nässe doch deutlich an Traktion missen lassen, und die Haltbarkeit war zwar nicht viel, aber doch spürbar schlechter.

Aber IMHO sind sie inzwischen ein doch annehmbarer Kompromiss, auch wenn ich mir Winter- und Sommerreifen immer getrennt kaufen würde.

Konami
2004-10-13, 15:07:04
[x] Hab kein Auto

BoRaaS
2004-10-13, 15:15:28
So anfang Nov werde ich meine aufziehen. Fahre Goodyear Eagle Ultra Grip GW3.
Die kann ich sehr empfehlen. Die kleben auch im Winter auf der Straße und sind imho auch ziemlich leise. Sind auch für Geschwindigkeiten jenseit der 200 zugelassen, also braucht man evt nicht diesen ollen blöden gelben Aufkleber im Auto ;>

Dr. Brain
2004-10-13, 15:51:24
So anfang Nov werde ich meine aufziehen. Fahre Goodyear Eagle Ultra Grip GW3.
Die kann ich sehr empfehlen. Die kleben auch im Winter auf der Straße und sind imho auch ziemlich leise. Sind auch für Geschwindigkeiten jenseit der 200 zugelassen, also braucht man evt nicht diesen ollen blöden gelben Aufkleber im Auto ;>Yep, kann ich (wie weiter oben schon geschrieben) bestätigen. Ich hatte vorher die Dunlop Wintersport M2, aber die waren im Vergleich zu den Goodyear auf Asphalt einfach zu schwammig, so dass ich sie nicht mehr wollte. Gibt ja doch vor allem im Januar/Februar öfters Tage, wo die Sonne scheint, es trocken ist, aber trotzdem eisekalt.
Die Aufkleber brauche ich aber trotzdem noch, da mein Auto schneller als 210 fährt ;)

Gruß

BoRaaS
2004-10-13, 17:26:46
Die Aufkleber brauche ich aber trotzdem noch, da mein Auto schneller als 210 fährt ;)

Gruß

Ich leider auch ;>
Habe den Thread nicht von ganz anfang gelesen, deswegen habe ich deinen Beitrag gar net gelesen.

(del)
2004-10-13, 17:43:41
Nein
Zum warum: Für die von mir gefahrene Felgengrösse gibt es nur einen HErsteller, welcher noch Winterrreifen anbietet. Diese sind fast immer vergrifffen und wenn erhältlich extrem teuer.
Hier schneit es maximal 5 Tage im Jahr. An diesen Tagen lass ich das Auto stehen, bin nicht darauf angewiesen.

Mir ist durchaus klar, dass die Haftung von Winterreifen bei niederigen Temperaturen deutlich besser ist. Leider gibt es für mich momentan keine bessre Lösung.

Das gute A
2004-10-13, 17:49:05
[ x ] YA

Wenn keine Ganzjahresreifen, dann sind für mich Winterreifen PFLICHT. Ich muss beruflich jeden Tag 70km fahren, auch im Winter logischerweise. Da würde ich mich selbst und andere gefährden, wenn ich bei eisiger Kälte, Schneematsch oder sonstwas mit Sommerreifen durch die Gegend fahre.

Gruß

the_MAD_one
2004-10-13, 18:00:11
[x] Ya

Benutze auch Winterreifen und wechsle ende Oktober. (momentan noch 175/70 R13 auf Stahlfelge, will aber baldmoeglich 195/50 R15 auf Alus(Alu deshalb, weil 15" Stahlfelgen nur unwesentlich billiger waeren)).

Annator
2004-10-13, 18:07:01
Im Winter immer. Atm noch keine drauf ich such noch welche für meinen neuen Corsa C.