PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erörterung in Deutsch (irgendwas mit Computerspielen) -- Vorschläge gesucht


huha
2004-10-11, 09:29:27
Morgen!

Da wir am Mittwoch in Deutsch eine Erörterung schreiben (Pro-Contra-Bla), in der es *irgendwie* über Computerspiele geht (die zuständige Lehrkraft meinte da irgendsowas in die Richtung, ich kann mich aber nicht mehr genau und vernünftig an den Wortlaut erinnern), wollte ich mal fragen, ob ihr wißt, was man denn da so schreiben könnte respektive als Thema dranbringen.
Die ewige Auseinandersetzung mit der Gewalt in Computerspielen wäre zwar -- IMHO -- denkbar, würde jedoch ein bißchen *zu* billig und leicht zu erraten sein, weshalb ich das nicht glaube.
Gibt's sonst noch irgendwelche Aspekte? Irgendwelche anderen Sachen, die man evtl. geschickt einbringen kann (als Füllmaterial etc.?)

Danke!

-huha

-J.
2004-10-11, 09:40:18
Morgen!

Da wir am Mittwoch in Deutsch eine Erörterung schreiben (Pro-Contra-Bla), in der es *irgendwie* über Computerspiele geht (die zuständige Lehrkraft meinte da irgendsowas in die Richtung, ich kann mich aber nicht mehr genau und vernünftig an den Wortlaut erinnern), wollte ich mal fragen, ob ihr wißt, was man denn da so schreiben könnte respektive als Thema dranbringen.
Die ewige Auseinandersetzung mit der Gewalt in Computerspielen wäre zwar -- IMHO -- denkbar, würde jedoch ein bißchen *zu* billig und leicht zu erraten sein, weshalb ich das nicht glaube.
Gibt's sonst noch irgendwelche Aspekte? Irgendwelche anderen Sachen, die man evtl. geschickt einbringen kann (als Füllmaterial etc.?)

Danke!

-huha
Computerspiele im Allgemeinen?
Nimm den pädagogischen Hintergrund von beispielsweise Rollenspielen (Atlantis III) Dadurch wird die logische Schlussfolgerung geübt, ebenso Rückschlüse auf die Geschichte und das Geschick.

Das fällt mir zumindest spontan so ein.

Gewalltverherrlichung....gäääähn! Da wirst nie auf einen Nenner kommen.

Gruß teh J.

Gast
2004-10-11, 09:48:29
BRing doch was übe esports oder die unterscheide zwischen den einzelenen Genres die Verschmelzungsarbeiten usw...

Modulor
2004-10-11, 09:55:10
Ich habe anläßlich meines Studiums vor 10 Jahren ein Referat über Computerspiele gehalten. Dabei habe ich neben dem Gewaltaspekt auch den wirtschaftlichen Faktor (Entwicklungskosten,Product Placement,Entdeckung rennomierter Firmen für Werbezwecke) erläutert.
Wie gesagt: ist zwar schon "etwas" älter die behandelten Themata sind nach wie vor aktuell,vielleicht kannst Du davon was gebrauchen: Script als *.doc (http://www.tilebase.de/bin/divers/Games.zip)

cyrix1
2004-10-11, 12:40:01
hmm, könnte man eigentlich viel drüber schreiben..
entweder halt dialektisch (pro/contra) oder über irgendwas davon steigernd..

vll eher allgemein, ob es sinnvoll ist, schon kinder mit computerspielen in verbindung zu setzen, etc im gegensatz zu mehr körperlicher bewegung..
einflüsse auf das verhalten der kinder, psyche, mehr gewalt
eher positiv oder negativ für die entwicklung..

oder halt andere sachen, wie wirtschaftliche aspekte, z.b was das wichtigste der reihe nach, für ein gutes computerspiel ist.. (dann steigernd)

Gast
2004-10-11, 12:46:02
BRing doch was übe esports oder die unterscheide zwischen den einzelenen Genres die Verschmelzungsarbeiten usw...

das könnte man zudem mit einer sozialen komponente verbinden, also gleichgesinnte die sich so kennenlernen, gemeinsame lans veranstalten etc. der sozialisationsfaktor ist bei online-gaming und spezielle bei clans doch recht hoch und steht oft im gegensatz zu "der hockt doch nur vorm compi und trifft keine leute".

Freakazoid
2004-10-11, 15:45:37
welches schuljahr?

Krümelmonster
2004-10-11, 17:11:16
naja eine einfache Erörterung besteht ja meistens aus Pros und Contras. Da könnte man vlt einführen, dass man von Computerspielen süchtig werden kann, seine Freunde vernachlässigen kann, fett wird etc. Im gegnzug könnte man dann z.b. Computerspiele in bezug auf das Internet oder Lanpartys anführen, bei denen man miteinander spielt und neue Bekanntschaften knüpfen kann und im Grunde mit Gesellschaftsspielen wie Monopoly etc. vergleichen kann und somit nicht unbedingt unkommunikativ sein muss. Als Resüme könnte man dann den gesunden Mittelweg finden und das Thema für sich bewerten und ggf noch Zukunftsaussichten (auf Computerspiele allgemein bezogen, Umgang mit dem PC im Job, etc) einbringen.

Plage
2004-10-11, 17:24:45
...von Computerspielen süchtig werden kann...
das kann doch auch als positiv angesehen werden, oder?:biggrin:
ich fänd es nicht schlimm, wenn jemand "spielsüchtig" ist. besser als nikotin, alkohol, koffein, andere drogen...
ich hab auch noch nicht gehört, dass man vom vorm computer sitzen fett wird??

huha
2004-10-11, 18:22:54
zwölftes Schuljahr.
Ich find's ja ganz nett von euch, daß ihr schon irgendwelche Argumente bringt, allerdings ist eben das genaue Thema noch nicht richtig bekannt. Es hieß nur, daß es (irgendwie) um Computerspiele oder was mit Computerspielen wird. Was genau das jetzt sein könnte, weiß ich leider auch nicht ;(

-huha