Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze mit ATI Mobility Radeon


gbm31
2004-10-11, 11:22:32
hi,

mal wieder ne frage komplizierte von mir:

ich hab kürzlich meinen dell c810 von einer geforce2 go auf eine ati m7 (radeon 7500) umgerüstet.

jetzt habe ich problem, daß das ding manchmal gleich nach dem booten oder auch nach längerer zeit beim öffnen von mozilla komplett einfriert und nach längerer zeit ein bluecreen mit "infinite loop" der grafiktreibers erscheint.

ich meine das problem soweit eingrenzen zu können, daß die freezes nur auftreten, wenn ich mit dem trackpoint/touchpad arbeite.

weil: ich zeichne oft stundenlang (d.h. bis zu 8 h) mit einer externen maus im cad rum, ohne daß etwas passiert.

treiber: aktuellster omega, kein oc (wozu?), aktuellster synaptics für den c810 von dell.

ist da irgendein konflikt mit den synaptics-treibern bekannt?
oder hat einen nen heissen tip mit treibereinstellungen (vpu-recover scheints nicht zu sein, tritt mit und ohne auf)

btw: bei nächster gelegenheit schau ich, ob die freezes auch mit dem xp-eigenen tp-treiber auftreten, und werde auch nach einem aktuellen treiber bei synaptics suchen.

bbtw: der geforce2 go war bekanntermaßen auch nicht frei von fehlern, aber bei mir sind dessen bekannte infinite loop fehler nie aufgetreten, nur der zusammengequetschte anmeldeschirm nach dem standby/ruhezustand...

bbbtw: normal: ich hab kein powerplay/powermizer oder wie das heisst zum einstellen...

[edit: schreibfehler...]

gbm31
2004-10-13, 08:28:41
wow, rege teilnahme...

also weiter im monolog:

notebook - synaptics treiber - ein paar nonpresent devices (irgend ein modem audiogerät, nicht das des eingebauten modems?) = bis jetzt keine freezes mehr (11 stunden torrents + nebenher 2 cds brennen, surfen + 2 h nfsu spielen)...

test läuft weiter

EureDudeheit
2004-10-14, 11:03:10
vielleicht hast du noch alte treiberreste drauf?

Gast
2004-10-17, 17:02:16
würde ich auch drauf tippen alte treiberreste - ein umstieg von nv auf ati
ohne das sys neu zuinstallen macht meistens probleme die nicht nachzuvollziehen sind

versuch mal den drivecleaner im abgesicherten modus laufen zu lassen und lösche
alles was mit nv zu tun hat

falls es immer noch nicht hilft würde ich die zuerst mal eine ganz saubere neuinstallation von win empfehlen
so kann man wenigsten feststellen ob es "nur" ein softwareproblem ist oder
ob es an der hardware liegt

Gast
2004-10-17, 17:04:16
benutze auch ein synaptics touchpad(ibm t41p) mit einer ati graka ohne probleme...

gbm31
2004-10-19, 22:39:31
hatte sonst auch nie probleme mit synaptics und atis, aber hier eben schon.

treiberreste kann ich ausschliessen, neuinstallation.

hab jetzt die letzten 2 tage wieder mehr mit dem c810 gearbeitet (und gespielt;) ) und seit dem deinstallieren der synaptics/treiber keinen freeze mehr...

teste weiter...

TeleTubby666
2004-10-20, 21:51:48
Habe selbst ein Inspiron 8100 mit ATI Grafikkarte und hatte die selben Freezes, die du hier beschrieben hast - allerdings benutze ich keine Synaptics-Treiber.

Bei mir war das Problem erstmals nach einer Neuinstallation von Windows aufgetreten, woraufhin ich jeden einzelnen Treiber ausgetauscht habe.

Mein Ergebnis: Bei mir schien es der Intel Chipset Treiber 6.01.1002 zu sein, denn nachdem ich den alten 5.1.1.1002 wieder drauf hatte, waren auch die Freezes wieder weg.

gbm31
2004-10-21, 12:40:21
endlich einer, der sich auch einen dieser bleiklötze agetan hat ;)

hm, die chipsatztreiber hab ich noch gar nicht beachtet... werd das mal untersuchen.

na, wie ist die 9000er? hab selbst überlegt, mir so eine anzuschaffen, aber da die meisten spiele an der kleinen cpu hängen, dachte ich, ne 7500er reicht.

kannst du mir benches schicken (z.b. 3dmark01 mit detaillierter auflösung, also gt1, gt2, gt3, nature)?

gbm31
2004-10-23, 22:26:23
hmm, ich werd daraus nicht recht schlau...

jetzt gings tagelang problemlos, und grade mach ich mozilla auf, und bingo.

nach dem neustart als erstes den von dir genannten chipsatztreiber bei intel besorgt (den neueren auch mal, zum gegentesten).
beim installieren -> freeze

nochmal neustart, installiert, ok, kein neustart erforderlich, mozilla auf -> freeze

nochmal neustart, jetzt tipp ich grad, mal sehn, wie lange das jetzt gutgeht.

sonst sch*** ich auf die 7500er und mach halt wieder den g2 go rein.

spinoza
2004-10-25, 20:05:52
fast write, falls vorhanden, deaktiviert?
führt auf meinem amilo mit r9km auch immer zu freeze

gbm31
2004-10-26, 07:30:13
werd ich checken, ist aber rein erinnerungsmäßig aus.

TeleTubby666
2004-12-29, 13:28:27
Gibts zu dem Thema etwas neues? Wollte die Kiste nach längerer Zeit mal wieder in Betrieb nehmen, aber: Pustekuchen!

Freezes, nichts als Freezes! Call of Duty hält keine 5 Minuten durch ;(

Die Chipsatztreiber haben übrigens doch nix bewirkt, ich werd die Kiste jetzt mal auseinanderbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen - vll. lässt sich in der Richtung ja was machen...

spinoza
2004-12-29, 16:14:59
nicht zufällig beim sound eax an?
bei mir läuft nur "position 2d", alles andere geht nicht.

gbm31
2004-12-29, 16:56:46
ich hatte hier: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=185591 eigentlich weitergemacht, wurde aber ziemlich zurechtgestutzt weil man meinen post angeblich nicht versteht.

wie es weiterging:

ich hab die freezes nicht wegbekommen. also hab ich die ati raus und eine g2go mit 32mb und ddr reingebaut. (original war eine g2go mit 16mb und sdr drin).

damit läuft der c810 ohne probleme, freezes und, was mich sehr gewundert hat, fast genauso schnell wie mit der ati. weswegen ich den oben genannten thread eröffnet habe.

mittlerweile hab ich dann geschäftlich noch ein notebook aufgedrückt bekommen, ein viel zu großes und schweres fs lifebook c1110 mit centrino (15" und xga, bin ich blind? immerhin hält es mit zusatzakku im drivebay 9,5 stunden ohne steckdose...).

also musste ich eins meiner zwei loswerden. das x21 geb ich nicht mehr her (höchstens für ein x24 oder 31...), also musste der c810 dran glauben. hab aber schon einen netten neuen besitzer gefunden ;)

TeleTubby666
2004-12-31, 13:26:22
nicht zufällig beim sound eax an?
bei mir läuft nur "position 2d", alles andere geht nicht.

Nein, die Freezes treten ja auch bei allen möglichen anderen Spielen auf.

Naja, ich hatte den Laptop ja die Tage aufgeschraubt und spaßeshalber einen großen Passivkühler auf den Grafikchip gesetzt - und siehe da: Ich konnte mit dem geöffneten Laptop eine ganze Weile spielen, bis er wieder eingefroren ist. Ich daraufhin das Notebook ausgemacht und mir an dem Passivkühler die Pfoten verbrannt :|

Also, ich tippe jetzt einmal auf ein Hitzeproblem, wahrscheinlich hervorgerufen durch dieses 2mm dicke Wärmeleitpad, das ich jetzt nach dieser Methode hier (http://www.bay-wolf.com/8500videoheat.htm) zu ersetzen versuche - hat jemand eine Idee, wo ich eine Kupferplatte in den Maßen 35x35x2mm her bekomme?