PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA modi


Morpheus2200
2004-10-11, 12:03:48
Hi

Mich würde interessieren welche AA modi vergleichbar sind zwischen ATI und Nvidia.
Vorallem gehts mir um 6AA von meiner 9700pro für den es bei NVidia irgendwie keinen vergleichbar performanten modus gibt.

leider bin ich durch meinen 15"TFT von der auflösung her mit 1024x768 bergrenzt und ich finde 4AA ist bei dieser auflösung etwas zu wenig.

robbitop
2004-10-11, 12:13:28
vergleichbar?
inwiefern? In sachen EER? in Sachen Performance? in Sachen Alphatesttexturglättung??

Wirklich vergleichbar sind bis zum NV3x nur 2xRGMSAA.
Seit dem NV40 kommt noch 4xRGMSAA hinzu.
Darüber hinaus kannst du nicht mehr von einem echten Vergleich sprechen.
6x sparse AA von ATi bietet zwar das beste EER, jedoch lässt es alphatesttexturen ausser Acht. Die Hybridmodi von NV sind hier genau umgekehrt. Ausserdem kostet alles über 4xMSAA brachial an Leistung (looping der ROPs, Bandbreitenhunger, exzessive VRAM Nutzung).

Bei 1024x786 hast du allerdings noch nicht so viele Pixel auf deinem Bildschirm. Das mindert natürlich den Impact. An sich nutzbar wäre 4x-6x sparse MSAA auf jeden Fall, sofern du eine leistungsstarke ATi Karte besitzt (9800 aufwärts).
Mit einem NV35/8 und besonders mit einem NV40 kannst du dir bei dieser Auflösung hin und wieder hybridmodi wie 4xS oder 8xS erlauben.
Bei Spielen wie Mafia, Max Payne oder GTA mit vielen Alphatest Texturen ein wahrer Segen.

Gast
2004-10-11, 12:25:49
Wirklich vergleichbar sind bis zum NV3x nur 2xRGMSAA.

nicht wirklich, das 2xAA des R3xx sieht eher so aus wie das 4xAA des NV3x ;)

Morpheus2200
2004-10-11, 12:27:21
vergleichbar?
inwiefern? In sachen EER? in Sachen Performance? in Sachen Alphatesttexturglättung??

Wirklich vergleichbar sind bis zum NV3x nur 2xRGMSAA.
Seit dem NV40 kommt noch 4xRGMSAA hinzu.
Darüber hinaus kannst du nicht mehr von einem echten Vergleich sprechen.
6x sparse AA von ATi bietet zwar das beste EER, jedoch lässt es alphatesttexturen ausser Acht. Die Hybridmodi von NV sind hier genau umgekehrt. Ausserdem kostet alles über 4xMSAA brachial an Leistung (looping der ROPs, Bandbreitenhunger, exzessive VRAM Nutzung).

Bei 1024x786 hast du allerdings noch nicht so viele Pixel auf deinem Bildschirm. Das mindert natürlich den Impact. An sich nutzbar wäre 4x-6x sparse MSAA auf jeden Fall, sofern du eine leistungsstarke ATi Karte besitzt (9800 aufwärts).
Mit einem NV35/8 und besonders mit einem NV40 kannst du dir bei dieser Auflösung hin und wieder hybridmodi wie 4xS oder 8xS erlauben.
Bei Spielen wie Mafia, Max Payne oder GTA mit vielen Alphatest Texturen ein wahrer Segen.

Bitte beim vergleich NV40 mit R300 bleiben !


Ut 2k4 fällt mir auf das z.B.: in der map Plunge wenn mann zu nem anderen turm hinüberschaut die kanten doch arg zu sehen sind im vergleich zu 6AA der 9700pro . In mohaa ist mir aufgefallen das einige Kanten garnicht geglättet werden mit 4AA der GF 6800GT.

RGMSAA = 4xS 6xS und 8xS im atuner ?
was ist mit den modis 2x1, 1x2 und 2x2 supersampling
und was is 2x qincunx - wie ist dieses qualitativ einzustufen ?

ironMonkey
2004-10-11, 12:48:35
Alles in allem hat NV nix was dem 6xAA von ATI gleich kommt, kann man nur bis 4xAA vergleichen und auch hier hinkt der vergleich etwas, aber das wird über AF wieder ausgeglichen.

Wie sieht das eigentlich bei Zeitlichem AA aus????


Gruß

Tesseract
2004-10-11, 12:49:48
nicht wirklich, das 2xAA des R3xx sieht eher so aus wie das 4xAA des NV3x ;)


haben auch alle das selbe EER
2x(ati), 4x(pre-NV40 nvidia) und, oh staune, ebenfalls das 2x(nvidia) ;)

wie gesagt, vergleichbar sind nur 2xRGMS und ab dem NV40 das 4xRGMS. alle anderen modi sind apfel-birne vergleiche.

robbitop
2004-10-11, 13:01:42
Bitte beim vergleich NV40 mit R300 bleiben !


Ich kann mich nicht errinnern bei dir etwas von spezifischen Grafikkarten gelesen zu haben. Du erwähntest lediglich die IHVs. Daher war ich nicht sicher ;)

4xS ist ein Hybridmodus aus 2xRGMSAA und 2xOGSSAA.
8xS aus 2xRGMSAA und 4xOGSSAA
Ich kann dir nur empfehlen den AA Artikel zu lesen.
Anti-Aliasing im Detail (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/)

Morpheus2200
2004-10-11, 13:27:53
Ich kann mich nicht errinnern bei dir etwas von spezifischen Grafikkarten gelesen zu haben. Du erwähntest lediglich die IHVs. Daher war ich nicht sicher ;)

4xS ist ein Hybridmodus aus 2xRGMSAA und 2xOGSSAA.
8xS aus 2xRGMSAA und 4xOGSSAA
Ich kann dir nur empfehlen den AA Artikel zu lesen.
Anti-Aliasing im Detail (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/)


War eigendlich auf den gast bezogen :) kein problem.
ne hab zwar nix geschrieben aber in meiner Sig steht ja das ich ne 6800gt habe und da sich NV4x und NV3x in der AA qualität unterscheiden (oder nicht?) habe ich darauf hingewiesen.

gleich mal lesen geh...
... weil derzeit versteh ich eigendlich nur bahnhof :-P

Morpheus2200
2004-10-11, 14:56:01
So hab mal durchgelesen . Ganz interessant der artikel.

nun habe ich mal die verschiedenen AA modi mit ut2k4 versucht.

ergebnis.

das schönste scheint 8xS zu sein obwohl hier die leistung net mehr ganz ausreicht und mit vsync on unspielbar wird :(
6xS ist in diesem spiel komplett unbrauchbar die Frameraten sinken unter die 30ger marke und sieht auch net besonders aus.
4xS sieht besser aus als 6xS und ist ähnlich performant wie 8xS
2x2 Superampling sieht auch net schlecht aus kommt aber net an 8xS heran und die frames sind auch im keller:(

also das einzige was mann für aktuellere games wirklich verwenden kann is 4AA alles andere ist zu langsam. Dann werd ich mir wohl nen 17" TFT besorgen müssen :)

aths
2004-10-11, 15:08:47
das schönste scheint 8xS zu sein obwohl hier die leistung net mehr ganz ausreicht und mit vsync on unspielbar wird :(Das schönste ist 16x :) Geht auf NV40 mit aTuner. (Der Treiber kann's, nur bietet es das Control Panel nicht an.)

also das einzige was mann für aktuellere games wirklich verwenden kann is 4AA alles andere ist zu langsam. Dann werd ich mir wohl nen 17" TFT besorgen müssen :)Oder 18 oder 19".

Morpheus2200
2004-10-11, 15:16:37
Das schönste ist 16x :) Geht auf NV40 mit aTuner. (Der Treiber kann's, nur bietet es das Control Panel nicht an.)



Atuner hab ich eh drauf - habs net getesten wird wohl auch sehr stark einbrechen .



Oder 18 oder 19".

hmm die auflösung ist doch die selbe - warum mehr ausgeben für nen grösseren? Wo mann wieder eher das aliasing sieht.

im übrigen. Ein sehr gelungener Artikel :)

EDIT: 16AA wie ichs mir gedacht habe :-P

robbitop
2004-10-11, 15:43:05
4xS sollte bis zu 100% schneller sein als 8xS ohne VSync.

Morpheus2200
2004-10-11, 15:46:28
4xS sollte bis zu 100% schneller sein als 8xS ohne VSync.


habs mit 8AF zusätzlich getestet und konnte keine 100% feststellen. :(
und natürlich ohne vsync. ergebnis 50-60fps mit 4xS 50-60 FPS mit 8xS (neu)

robbitop
2004-10-11, 15:52:10
das wundert mich doch aber stark.
Du hast bei 8xS UND bei 4xS aber auch 8xAF verwandt oder?

Der zusätzlich 2xSS Anteil kostet die VPU 50% Füllrate und 50% Bandbreite.
Somit hat man mit 4xS noch doppelt so viel Füllrate und Bandbreite wie mit 8xS zur Verfügung.
Vieleicht läuft 8xS bei dir ja auch gar nicht? Es könnte sein, dass da dein VRAM ausgeht und er auf 4xS/6xS runterschaltet ohne dass du davon etwas mitbekommst.
Denn 8xS sieht normalerweise auch noch DEUTLICH besser aus als 4xS ;)

Und 4xS kannst du dir mit einer NV35 in 1024 in Mafia und GTA3 und in Max Payne 1 und 2 eigentlch leisten.
Bei UT2003 auch noch ...2004 ...noch nicht getestet.

Morpheus2200
2004-10-11, 16:15:00
das wundert mich doch aber stark.
Du hast bei 8xS UND bei 4xS aber auch 8xAF verwandt oder?

Der zusätzlich 2xSS Anteil kostet die VPU 50% Füllrate und 50% Bandbreite.
Somit hat man mit 4xS noch doppelt so viel Füllrate und Bandbreite wie mit 8xS zur Verfügung.
Vieleicht läuft 8xS bei dir ja auch gar nicht? Es könnte sein, dass da dein VRAM ausgeht und er auf 4xS/6xS runterschaltet ohne dass du davon etwas mitbekommst.
Denn 8xS sieht normalerweise auch noch DEUTLICH besser aus als 4xS ;)

Und 4xS kannst du dir mit einer NV35 in 1024 in Mafia und GTA3 und in Max Payne 1 und 2 eigentlch leisten.
Bei UT2003 auch noch ...2004 ...noch nicht getestet.

also jetzt hab ich nochmal nachgeguckt.

4xS ist bei UT2k4 sogar etwas langsamer als 8xS ??? und 8xS sieht auch deutlich besser aus! Also irgendwo muss da ja wohl der wurm drin sein. ne idee? Hab es diesesmal mit vsync on getestet da die erreichten frames nahe an der 60 iger marke liegen und mein tft 60hz hat. mit 8xS ist er eindeutig öfter über 60fps als mit 4xS

robbitop
2004-10-11, 16:18:11
4xS müsste sogar noch spielbar sein.
Ich wüsste es leider nicht, da meine NV35 derzeit in keinem Rechner ist und ich nur mein Notebook im Moment habe.

Vieleicht mal einen anderen Treiber probieren?

Ailuros
2004-10-11, 16:22:25
das wundert mich doch aber stark.
Du hast bei 8xS UND bei 4xS aber auch 8xAF verwandt oder?

Der zusätzlich 2xSS Anteil kostet die VPU 50% Füllrate und 50% Bandbreite.
Somit hat man mit 4xS noch doppelt so viel Füllrate und Bandbreite wie mit 8xS zur Verfügung.
Vieleicht läuft 8xS bei dir ja auch gar nicht? Es könnte sein, dass da dein VRAM ausgeht und er auf 4xS/6xS runterschaltet ohne dass du davon etwas mitbekommst.
Denn 8xS sieht normalerweise auch noch DEUTLICH besser aus als 4xS ;)

Und 4xS kannst du dir mit einer NV35 in 1024 in Mafia und GTA3 und in Max Payne 1 und 2 eigentlch leisten.
Bei UT2003 auch noch ...2004 ...noch nicht getestet.

Welches 8xS genau wuerde ich eher fragen:

8xS (neu) = 2xOGSS + 4xRGMS (4*8 EER)

http://www.mitrax.de/artikel/gf6800/shots/8new.jpg

4xS = 2xOGSS + 2xRGMS (2*4 EER)

http://www.mitrax.de/artikel/gf6800/shots/4xs.jpg

Von wegen doppelt so viel Fuellrate fuer 8xS. Der Fuellraten-Verbrauch ist in etwa gleich in beiden Faellen.

Durch den hoeheren EER sieht natuerlich 8xS besser aus als 4xS bei polygon edges/intersections, aber Texturen bleiben gleich:

8xS und 4xS mit 16xAF:

http://www.mitrax.de/artikel/gf6800/shots/1x2SS.jpg

Ailuros
2004-10-11, 16:26:23
also jetzt hab ich nochmal nachgeguckt.

4xS ist bei UT2k4 sogar etwas langsamer als 8xS ??? und 8xS sieht auch deutlich besser aus! Also irgendwo muss da ja wohl der wurm drin sein. ne idee? Hab es diesesmal mit vsync on getestet da die erreichten frames nahe an der 60 iger marke liegen und mein tft 60hz hat. mit 8xS ist er eindeutig öfter über 60fps als mit 4xS

Kein Wurm (siehe oben). Robbi denkt wahrscheinlich immer noch an den alten 8x Modus der eine Kombination von 2xRGMS + 4xOGSS ist. In dem Fall ist tatsaechlich 4xS um einiges schneller.

Du benutzt aber mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit den neuen 8xS modus, der zwar nur auf einer Achse Supersampling anwendet, aber trotz allem noch bessere Kantenglaettung liefert als der alte 8x modus.

robbitop
2004-10-11, 16:35:43
Kein Wurm (siehe oben). Robbi denkt wahrscheinlich immer noch an den alten 8x Modus der eine Kombination von 2xRGMS + 4xOGSS ist. In dem Fall ist tatsaechlich 4xS um einiges schneller.

Du benutzt aber mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit den neuen 8xS modus, der zwar nur auf einer Achse Supersampling anwendet, aber trotz allem noch bessere Kantenglaettung liefert als der alte 8x modus.

Treffer ..versenkt.
Danke AiL :) Das wirds gewesen sein. Habe ich nicht mehr dran gedacht.

Morpheus2200
2004-10-11, 17:05:20
Du benutzt aber mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit den neuen 8xS modus, der zwar nur auf einer Achse Supersampling anwendet, aber trotz allem noch bessere Kantenglaettung liefert als der alte 8x modus.


ja schrieb ich schon das es das neuere 8xS ist steht ja dabei im Atuner bzw. 8xS (alt)

muss vielleicht noch dazusagen das wenn ich net spielbar schreib meine ich natürlich in verbindung mit vsync und wenns da unter 60fps fällt - 30 fps empfinde ich es als nicht spielbar :)

robbitop
2004-10-11, 17:09:27
naja dann hat sich das Ganze ja aufgeklärt.

Wundert mich halt, dass selbst bei einer NV40 4xS und das neue 8xS nicht mehr spielbar sein soll...ersteres ging auf meinr NV35 bei vielen shaderlosen Games sogar mit 1280x1024 flüssig.

Morpheus2200
2004-10-11, 17:11:52
naja dann hat sich das Ganze ja aufgeklärt.

Wundert mich halt, dass selbst bei einer NV40 4xS und das neue 8xS nicht mehr spielbar sein soll...ersteres ging auf meinr NV35 bei vielen shaderlosen Games sogar mit 1280x1024 flüssig.

siehe letztes post .... :)

Ailuros
2004-10-11, 17:17:32
ja schrieb ich schon das es das neuere 8xS ist steht ja dabei im Atuner bzw. 8xS (alt)

muss vielleicht noch dazusagen das wenn ich net spielbar schreib meine ich natürlich in verbindung mit vsync und wenns da unter 60fps fällt - 30 fps empfinde ich es als nicht spielbar :)

Fuer FPS Spiele kann es selbst mit 4xS/8xS(neu) und AF ganz schoen ruckeln selbst in 1024*768. Hybride modi sind meistens besser fuer Simulations-Spiele wo man keine verrueckt hohe Frameraten braucht.

Um Vsync und "tearing" zu entgehen, benutz doch einfach triple buffering/noVsync wo immer moeglich (egal was fuer ein AA modus).

Vielleicht hilft das Ding hier, die Sache mit den modi noch besser aufzuklaeren:

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24

:wink:

Morpheus2200
2004-10-11, 17:24:38
Fuer FPS Spiele kann es selbst mit 4xS/8xS(neu) und AF ganz schoen ruckeln selbst in 1024*768. Hybride modi sind meistens besser fuer Simulations-Spiele wo man keine verrueckt hohe Frameraten braucht.

Um Vsync und "tearing" zu entgehen, benutz doch einfach triple buffering/noVsync wo immer moeglich (egal was fuer ein AA modus).

Vielleicht hilft das Ding hier, die Sache mit den modi noch besser aufzuklaeren:

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24

:wink:

triple buffering/noVsync wo kann ich das einstellen ? reduziert dies "tearing" ?

Ailuros
2004-10-11, 17:28:47
triple buffering/noVsync wo kann ich das einstellen ? reduziert dies "tearing" ?

Ja es reduziert tearing...

....\System\UT2004.ini

Unter der D3D Sektion:

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
ReportUnusedTextures=False
DecompressTextures=False
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=110
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False

etc etc.

------------------------------------

***edit: ich verstehe zwar dass hier die Limitierung der nativen Aufloesung des LCDs auf 1024 besteht, aber 8xS + 8xAF ist unspielbar in UT2k4.

ONS Primeval/8 bots:
1024*768 + 8xAF

8xS= 21.05
4xAA = 46.02

uhmmm zu langsam...

zeckensack
2004-10-11, 17:39:54
Ja es reduziert tearing...


<...>
UseTripleBuffering=True
<...>
UseVSync=False
Nein, so reduziert man Tearing nicht :)
Um das Tearing loszuwerden, muss Vsync an sein (bei U-Engine eben "=True" statt "=False"). Der Eintrag für's triple buffering ist aber natürlich korrekt, und wärmstens zu empfehlen.

Morpheus2200
2004-10-11, 17:46:16
Ja es reduziert tearing...

....\System\UT2004.ini

Unter der D3D Sektion:

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
ReportUnusedTextures=False
DecompressTextures=False
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=110
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False

etc etc.

------------------------------------

***edit: ich verstehe zwar dass hier die Limitierung der nativen Aufloesung des LCDs auf 1024 besteht, aber 8xS + 8xAF ist unspielbar in UT2k4.

ONS Primeval/8 bots:
1024*768 + 8xAF

8xS= 21.05
4xAA = 46.02

uhmmm zu langsam...


hmm vielleicht ein bisschen weniger geworden aber kann mich auch täuschen.
vsync vermittelt mir zusätzlich das gefühl....- als ob es flüssiger laufen würde


zu deinen ergebnissen
hab mit der ersten deathmatch map probiert und da ist es ohne vsyc mit 50-60 fps gelaufen also ohne vsync für so manchen noch durchaus spielbar. :-P

Gibts eigendlich nochwelche einträge die mann in der ini von ut 2k4 machen sollte um das spiel optisch noch etwas aufzumotzen?
vsync schalt ich übern atuner ein wenn ichs brauch.
griegt mann die AF qualität vielleicht auch noch etwas besser? mir is aufgefallen das es an einigen stellen im spiel nen sehr unscharfen boden gibt trotz 8AF

Ailuros
2004-10-11, 17:52:49
zu deinen ergebnissen
hab mit der ersten deathmatch map probiert und da ist es ohne vsyc mit 50-60 fps gelaufen also ohne vsync für so manchen noch durchaus spielbar.

Ich hab den schlimmsten Fall mit Absicht genommen, sonst wenn ich 8 bots in sagen wir mal DM-Plunge benutze, sieht es so aus in 1024 mit 8xAF:

4xS= 69.18
8xS= 65.32
16x= 26.10 :D

Die ONS maps sind fuer mich eins der Gruende warum 2k4 ein besseres Spiel wurde als 2k3. Leider sind diese ziemlich anspruchsvoll und ONS-Primeval ist der schlimmste Fall von allen.

Nein, so reduziert man Tearing nicht
Um das Tearing loszuwerden, muss Vsync an sein (bei U-Engine eben "=True" statt "=False"). Der Eintrag für's triple buffering ist aber natürlich korrekt, und wärmstens zu empfehlen.

Hmmmm.....touche...ich seh aber ehrlich gesagt kein tearing; kann es sein dass meine hohen Bildwiederholraten hier mitspielen?

Morpheus2200
2004-10-11, 17:56:17
Ich hab den schlimmsten Fall mit Absicht genommen, sonst wenn ich 8 bots in sagen wir mal DM-Plunge benutze, sieht es so aus in 1024 mit 8xAF:

4xS= 69.18
8xS= 65.32
16x= 26.10 :D

Die ONS maps sind fuer mich eins der Gruende warum 2k4 ein besseres Spiel wurde als 2k3. Leider sind diese ziemlich anspruchsvoll und ONS-Primeval ist der schlimmste Fall von allen.



Hmmmm.....touche...ich seh aber ehrlich gesagt kein tearing; kann es sein dass meine hohen Bildwiederholraten hier mitspielen?


OSn spiele ich eigendlich nie :) wir sind immer nur zu 2. zu 3. und da wird mit zoominstandgib gefightet was das zeug hält *g*

Ailuros
2004-10-11, 18:07:41
OSn spiele ich eigendlich nie :) wir sind immer nur zu 2. zu 3. und da wird mit zoominstandgib gefightet was das zeug hält *g*

Dann muesste die Leistung in 1024 mit 8xS/8xAF normalerweise auch ausreichen.