PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temproal AA


Wurschtler
2004-10-11, 14:21:15
Es hat doch mal geheissen, Temporal AA erzeugt nur Texturflimmern oder so.

Ich habs jetzt zum ersten mal benutzt (X800, Cat.4.11b) und ich muss sagen, es sieht ganz gut aus.
Kein Flimmern und die AA Qualität ist besser. (zumindest bilde ich mir das ein :D )

Es kostet jedenalls nicht wirklich was an Leistung, Doom geht damit auch noch flüssig. :)

Wer weiß genaures darüber?

SuperHoschi
2004-10-11, 14:42:34
Wenn mich nicht alles täuscht wird nur zb. jedes 2te bild "wirklich"
mit AA angezeigt und dazwischen nur "normale" ohne AA.
Daher die "mehr" Leistung.

Auf einem CRT (Röhre) sieht man das ev. als Flimmern, da
dieser zu "schnell" ist.

Auf einem TFT der "langsam" ist und ein gewisses Nachleuchten
besitzt, verschwimmen diese Bilder zu einem gemeinsamen.
Daher wirkt es auf TFT besser und wir auch nur dort empfohlen.

CU
SuperHoschi

kami
2004-10-11, 14:48:55
Soweit ich weiss arbeitet das Verfahren mit verschiedenen Multi-Sampling Rastern zwischen denen Frameweise (?) hin- und hergeschaltet wird. :confused:

incurable
2004-10-11, 15:01:06
Soweit ich weiss arbeitet das Verfahren mit verschiedenen Multi-Sampling Rastern zwischen denen Frameweise (?) hin- und hergeschaltet wird. :confused:
Genau.

Ach ja, es erzwingt V-sync und wird automatisch ausgeschaltet wenn die Bildrate unter die Bildwiederholungsrate sinkt.

aths
2004-10-11, 15:06:53
Es hat doch mal geheissen, Temporal AA erzeugt nur Texturflimmern oder so.Das hat in diesem Forum iirc keiner gesagt. T-AA kann Kantenflimmern erzeugen.

Tesseract
2004-10-11, 15:18:00
tempAA erzeugt deswegen kein sichtbares kantenflimmern, weil es unter 60FPS einfach nicht aktiv ist. die version im ersten treiber ohne diese 60-FPS-bedingung war grausamst augenkrebserregend. jetzt ist es recht nice.

tempAA kostet KEINE leistung weil genau so viel gemacht wird wie mit klassischem AA. allerdings bringt es auch nur dann etwas, wenn das spiel schnell genaug läuft um die meiste zeit deutlich über 60FPS zu sein. und dann geht echtes 6x im normalfall auch problemlos - so groß ist der framedrop von 4x auf 6x auch nicht

fazit: nett, mehr aber auch nicht

MechWOLLIer
2004-10-11, 16:11:32
tempAA erzeugt deswegen kein sichtbares kantenflimmern, weil es unter 60FPS einfach nicht aktiv ist. die version im ersten treiber ohne diese 60-FPS-bedingung war grausamst augenkrebserregend. jetzt ist es recht nice.

Stört das ganze nicht sehr, wenn die Frames immer so um die 60FPS liegen, mal mehr, mal weniger? Immerhin würde der Treiber dann immer zwischen TempAA und "normalen" AA wechseln.

Ailuros
2004-10-11, 16:41:41
Stört das ganze nicht sehr, wenn die Frames immer so um die 60FPS liegen, mal mehr, mal weniger? Immerhin würde der Treiber dann immer zwischen TempAA und "normalen" AA wechseln.

Jedesmal wenn der Treiber versucht von tempAA auf normales AA zu wechseln, kommt es ja erst zu Kanten-flimmern.

allerdings bringt es auch nur dann etwas, wenn das spiel schnell genaug läuft um die meiste zeit deutlich über 60FPS zu sein.

In den meisten Faellen muss man die Aufloesung reduzieren um konstante Leistung auch absolut errreichen zu koennen. Bei einem LCD mit einer nativen Aufloesung von 1024*768 kann ich das ja noch verstehen, in sonstigen Faellen und ueberhaupt bei grossen CRTs ist es stets besser eine hoehere Aufloesung mit so viel wie moeglich normalen AA samples zu waehlen.

Polygon Kanten sind bei weitem nicht alles; Texturen sehen eben um einiges besser aus in hoeheren Aufloesungen.

Tesseract
2004-10-11, 16:56:07
Stört das ganze nicht sehr, wenn die Frames immer so um die 60FPS liegen, mal mehr, mal weniger? Immerhin würde der Treiber dann immer zwischen TempAA und "normalen" AA wechseln.

ja, das ist mehr oder weniger der schlimmste fall der bei tempAA eintreten kann.

Jedesmal wenn der Treiber versucht von tempAA auf normales AA zu wechseln, kommt es ja erst zu Kanten-flimmern.

im prinzip ist tempAA ja eine abwechslung von 2 normalen AA mustern. das flimmern ist also immer da, nicht nur beim "wechsel". nur da ist es besonders stark weil aus diesen >60 schaltungen schlagartig viel weniger werden.

Ailuros
2004-10-11, 17:12:25
im prinzip ist tempAA ja eine abwechslung von 2 normalen AA mustern. das flimmern ist also immer da, nicht nur beim "wechsel". nur da ist es besonders stark weil aus diesen >60 schaltungen schlagartig viel weniger werden.

Im Prinzip ist tempAA eine reine SW-Optimierung; dem Ding fehlt einfach die notwendige back buffer Unterstuetzung, als sich stattdessen auf das Verhalten der restlichen Hardware generell zu verlassen. Unter Bedingungen und fuer spezielle Faelle wie gesagt ein netter Trick.

zeckensack
2004-10-11, 17:43:00
Stört das ganze nicht sehr, wenn die Frames immer so um die 60FPS liegen, mal mehr, mal weniger? Immerhin würde der Treiber dann immer zwischen TempAA und "normalen" AA wechseln.Der kluge Regelkreisdesigner implementiert eine Hysterese ;)
Keine Ahnung ob ATI das macht, weil ich von TAA prinzipiell garnichts halte, und nur kurz ausprobiert habe.

MechWOLLIer
2004-10-11, 18:35:50
Der kluge Regelkreisdesigner implementiert eine Hysterese ;)
Keine Ahnung ob ATI das macht, weil ich von TAA prinzipiell garnichts halte, und nur kurz ausprobiert habe.
Und was ist eine Hysterese?

edit: google hilft:)