PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell V-Power Diesel


Scream
2004-10-11, 14:30:41
Hab die Werbung schon öfter im Fernseher gesehen. Jetzt wollte ich wissen ob das wirklich was bringt von der Leistung her oder ob das nur marginal (1-2%) ist. Gibt es dazu irgendeinen Versuch oder Test im Internet?

[dzp]Viper
2004-10-11, 14:44:27
Reine Geldabzocke - bringt nicht wirklich mehr.
Es bringt zwar was (1-2%) aber Preislich gesehen bringt es dann wiederrum nix mehr...

StefanV
2004-10-11, 14:46:03
Ja, es bringt was, z.B. saubere Verbrennung.

Nur viel hast davon nich wirklich, besonders nicht zu dem Preis...

Stupor McMundi
2004-10-11, 16:11:25
stern-Test
Neue teure Kraftstoffe haben keinen positiven Einfluss auf Verbrauch und
Leistung


Hamburg - Die neuen Kraftstoffsorten "V-Power" und "V-Power Diesel" von
Shell sowie "ultimate 100" und "ultimate Diesel" von Aral steigern weder die
Leistung noch senken sie den Verbrauch, wie von den Anbietern versprochen.
Dies ergab ein Praxistest des stern mit zwei Mittelklasse-Wagen im
Alltagsverkehr. Die neu auf den Markt gebrachten Spritsorten kosten
mindestens zehn Cent mehr als die bisherigen Spitzenqualitäten.

Der Diesel wurde in einem Opel Astra 1.7 CDTI getestet, der jeweils rund 300
Kilometer auf Autobahn, Land- und Stadtstraßen mit herkömmlichem Kraftstoff
und den beiden neuen Dieselsorten von Aral und Shell absolvieren musste. Das
gemittelte Ergebnis mehrerer Messungen ergab auf der Teststrecke stets die
gleiche Höchstgeschwindigkeit von 184 Stundenkilometern und den identischen
Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 Kilometern. Lediglich die
Beschleunigungswerte sanken geringfügig um maximal 0,3 Sekunden für den
Sprint von null auf Tempo 100.

Ähnlich fielen auch die Ergebnisse für die neuen Benzinsorten aus. Die
stern-Messfahrten in einem VW Golf 1.6 ergaben für den alten Superkraftstoff
(95 Oktan) und die neuen Marken mit 100 Oktan die identische
Höchstgeschwindigkeit (184 Stundenkilometer). Der Durchschnittsverbrauch
stieg mit Shell "V-Power" sogar um 0,1 Liter je 100 Kilometer auf 9,3 Liter
je 100 Kilometer. Mit herkömmlichem Superbenzin sowie Aral "ultimate 100"
lag er bei 9,2 Litern.

(Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=530091&q=ultimate)

Dann hat das noch ein KFZ-Meister bei de.etc.fahrzeug.auto mit einigen Tankfüllungen getestet, gleiches Ergebniss, wohl auch an einer Abgassprüfungsanlage.

Also reine Geldschneiderei, die Sache. Wenn man einen Diesel durch die ASU boxen muss gibt es bessere Tricks...

Scream
2004-10-11, 16:37:35
THX für die Infos. Da ich sowieso noch Schüler bin und kein Gled verdien, tanke ich sowieso fast nur Bio-Diesel.
Wollt nur mal wissen ob da was dran ist - aber so wie es aussieht überhaupt nichts.

Durcairion
2004-10-11, 16:59:54
THX für die Infos. Da ich sowieso noch Schüler bin und kein Gled verdien, tanke ich sowieso fast nur Bio-Diesel.
Wollt nur mal wissen ob da was dran ist - aber so wie es aussieht überhaupt nichts.

Reinste Abzocke... mag sein das es ein paar Prozent bringt, aber auf keinen Fall soviel das es die 10-20 Cent Mehrkosten / Liter!!! berechtigen würde ...

mfg,
soucy

Momo
2004-10-11, 17:57:20
Da ich sowieso noch Schüler bin und kein Gled verdien, tanke ich sowieso fast nur Bio-Diesel.
und woher nimmst du das geld für die neue ESP wenns schon für diesel ned reicht? ;(

und diese superkraftstoffe bringen nix, ein ottomotor kann mit zu hohen oktanzahlen nunmal nix anfangen, und beim diesel bewirkts auch höchstens ne saubere verbrennung (aber auch da weiß ich ned inwieweit das stimmt)
vielleicht lohnts sich ja sogar, vor der nächsten AU superdiesel zu tanken ;D - aber einfach so sicher nich ;(

Stupor McMundi
2004-10-11, 19:57:16
Diesel durch AU geht so:

Ölwechsel, Luft/Dieselfilterwechsel
eine Tankfüllung auf der Bahn schön 130 durchziehen lassen
Tanken
Dieseladditiv rein (teuer teuer)
100km fahren
mit warmen Motor zur AU...
fertig, schon ist das Autochen wieder ein blauer Engel

ilPatrino
2004-10-11, 23:21:32
Diesel durch AU geht so:

Ölwechsel, Luft/Dieselfilterwechsel
eine Tankfüllung auf der Bahn schön 130 durchziehen lassen
Tanken
Dieseladditiv rein (teuer teuer)
100km fahren
mit warmen Motor zur AU...
fertig, schon ist das Autochen wieder ein blauer Engel

das geht einfacher: es gibt in jeder gegend autowerkstätten (und prüfer), die die au auf wunsch bescheißen - indem sie einfach die sonde woanders platzieren, anderes auto dranhängen, wasauchimmer. das einzige problem ist, jemand zu finden, der einen kennt, der mit jemand befreundet ist, der das macht...ist aber anscheinend üblich...auch wenn ichs persönlich noch nicht gebraucht hab ...

Gast
2004-10-12, 10:13:07
[...]Die
stern-Messfahrten in einem VW Golf 1.6 ergaben für den alten Superkraftstoff
(95 Oktan) und die neuen Marken mit 100 Oktan die identische
Höchstgeschwindigkeit (184 Stundenkilometer). Der Durchschnittsverbrauch
stieg mit Shell "V-Power" sogar um 0,1 Liter je 100 Kilometer auf 9,3 Liter
je 100 Kilometer. Mit herkömmlichem Superbenzin sowie Aral "ultimate 100"
lag er bei 9,2 Litern.[...]
Ein Golf (wird wohl 4 oder 5 sein) mit mickrigen 1.6l Hubraum (auch wenn auf dem Papier viele theoretische PS stehen) verbraucht über 9l Sprit im Durchschnitt?

Das kann es ja wohl nicht sein.

ilPatrino
2004-10-12, 11:32:42
Ein Golf (wird wohl 4 oder 5 sein) mit mickrigen 1.6l Hubraum (auch wenn auf dem Papier viele theoretische PS stehen) verbraucht über 9l Sprit im Durchschnitt?

Das kann es ja wohl nicht sein.

die 1.5 tonnen wollen bewegt werden. und nen 1.6er mußt du halt treten, damit was passiert.

meine erfahrung mit nem golf4 1.6fsi: beim vorankommen auf der autobahn ist vollgas angesagt, verbrauch 11 liter. super-plus. aggressiv wird man trotzdem, weil man ständig schalten und austouren muß...stadtverbrauch um 10 liter, landstraße 9...

Gohan
2004-10-12, 11:50:44
Also ich merk schon was :/ Das Auto läuft viel ruhiger mit Shell V-Power, kein Tuckern mehr und zueht auch sehr viel schneller an. Nach 3 Tankfüllungen hatte ich echt das Gefühl nen Benziner zu fahren. (Ok, vom Preis her dann auch :D)

Michael
2004-10-12, 12:31:53
Also ich bin Testweise auch schon mit V-Power Diesel gefahren. Insgesamt ca. 2000km, ca. 2 Tankfüllungen. Verbrauch stieg von durchschnittlich 9.1l auf 9.4l, dafür muss ich aber sagen lief er wirklich spürbar ruhiger :wink:

Ergo lohnen tut es sich nicht wirklich für den Preis.

Gast
2004-10-12, 13:30:46
die 1.5 tonnen wollen bewegt werden. und nen 1.6er mußt du halt treten, damit was passiert.

meine erfahrung mit nem golf4 1.6fsi: beim vorankommen auf der autobahn ist vollgas angesagt, verbrauch 11 liter. super-plus. aggressiv wird man trotzdem, weil man ständig schalten und austouren muß...stadtverbrauch um 10 liter, landstraße 9...
Das sind doch lächerliche Werte. "Alte" Autos ab 1990 brauchen mit 2-2.5l Hubraum und echten 120-170PS auch bei schneller Fahrt nur um die 10l. Armutszeugnis für VW...

ilPatrino
2004-10-12, 14:33:12
Also ich merk schon was :/ Das Auto läuft viel ruhiger mit Shell V-Power, kein Tuckern mehr und zueht auch sehr viel schneller an. Nach 3 Tankfüllungen hatte ich echt das Gefühl nen Benziner zu fahren. (Ok, vom Preis her dann auch :D)

rein interessehalber...welches auto? common rail, pd?
bei meinem oldie merk ich einen kleinen unterschied zwischen kaufland-sprit und aral/shell-diesel. er läuft etwas runder, ist etwas drehfreudiger, verbraucht etwas weniger (~1/2 liter), weil ich weniger gas geben muß. da das bloß ein unterschied von vielleicht 1ct ist, macht das das kraut auch nicht mehr fett. aber bei 10ct?!

Scream
2004-10-12, 18:28:00
Also 9 Liter für nen Golf sind echt viel
Mein Opel Corsa CDTI 1.7 braucht da nur 5 Liter.

Cadmus
2004-10-12, 18:34:03
Naja, das "Schöne" ist ja, dass die bewährten Kraftstoffe Diesel und Super plus schleichend durch die "Superkraftstoffe" ersetzt werden. Ich sehe immer weniger Tanken, dei Super plus anbieten, nach Super kommt dann gleich hundertoktaniger Kraftstoff.

Momo
2004-10-12, 18:58:44
Also 9 Liter für nen Golf sind echt viel
Mein Opel Corsa CDTI 1.7 braucht da nur 5 Liter.
der golf is auch ein benziner ;)

Benedikt
2004-10-12, 19:13:06
Das mit diesen neuen Dieseln ist doch dasselbe wie mit all den Additiven / Magnetsteckern / Spezialzündkerzen usw... - es gibt einfach keinen einzigen fundierten und glaubhaften Test, der beweist, dass all diese Sachen wirklich spürbar (außerhalb der Messtoleranz) was bringen.
Und die wenigen Studien die sich damit befassen kommen meistens zu dem Urteil, dass es a.) gar nix oder b.) spürbar weniger als preislich gerechtfertigt bringt.

MFG,
B. W.

/edit-OT: interessanterweise bringt dasselbe Prinzip, nämlich Magnetstecker auf die Leitung, bei Wasserleitungen zum Entkalken wohl doch was... *grübel*

Duran05
2004-10-12, 19:39:30
In den Nachrichten gabs dazu auch mal eine interessante Aussage: Die Konzerne würden gerne den alten Kraftstoff aus dem Programm nehmen, und nur den neuen "verbesserten" Kraftstoff" anbieten.

Die Experten sagten dazu, das es zwar etwas bringen könnte, aber es keinesfalls den deutlich erhöhten Preis rechtfertigt.

Hauptsäch sollte der verbesserte Kraftstoff mehr Leistung bringen und für eine bessere Haltbarkeit sorgen.
Allerdings konnte man die zwei Dinge bisher nicht bestätigen.

Es dürfte klar sein, worauf es hinausläuft... ;)

-error-
2004-10-12, 22:24:47
Lass doch das mit dem Biodiesel! Letztens wurde gezeigt, dass dies sich nur für Vielfahrer rentieren würde.
Der Krafstoffilter muss häufig gewechselt werden, außerdem ist der Verbrauch spürbar höher.

Stupor McMundi
2004-10-12, 23:06:20
Der höhere Verbrauch bei Bio-Diesel wird durch den geringeren Preis aber mehr als kompensiert. Wieso soll man denn den Kraftsofffilter wechseln, da ist doch eh nur Wasser drin? Was allerdings passiert ist das Biodiesel Kraftstoffreste aus den Leistungen wäscht, deswegen ist das bei der ersten Nutzung nach langer Zeit "normal" Diesel meistens ein etwas rauchiges Vergnügen, aber nicht gefährlich solange die Plastik-Leitungen für Bio-Diesel ausgelegt sind.
Bio-Diesel ist außerdem bedeutend umweltfreundlicher...

StefanV
2004-10-12, 23:09:37
Der höhere Verbrauch bei Bio-Diesel wird durch den geringeren Preis aber mehr als kompensiert.
Naja, nicht wirklich...
Öfter neuer Kraftstofffilter, öfter Ölwechsel, ab und an mal 'ne neue Kraftstoff Pumpe...

Wieso soll man denn den Kraftsofffilter wechseln, da ist doch eh nur Wasser drin?
Naja, die Ablagerungen im Motorraum werden gelöst, da das Methanol im RME wie ein Lösungsmittel wirkt...

Was allerdings passiert ist das Biodiesel Kraftstoffreste aus den Leistungen wäscht, deswegen ist das bei der ersten Nutzung nach langer Zeit "normal" Diesel meistens ein etwas rauchiges Vergnügen, aber nicht gefährlich solange die Plastik-Leitungen für Bio-Diesel ausgelegt sind.
Unter anderem...


Bio-Diesel ist außerdem bedeutend umweltfreundlicher...
Das ist nicht wirklich so...

Du musst nicht nur das einrechnen, was ausm Auspuff rausgeblasen wird sondern auch das, was reingesteckt wird, in den Kraftstoff...

Stupor McMundi
2004-10-12, 23:22:23
Nun, das Zeug ist zumindest annährend CO² neutral. Das Bio-Diesel den Motor durchspült ist ihm ja nicht vorzuwerfen, das wirkt sich aber nicht auf den kraftstofffilter aus, der sitzt ja davor. Ölwechsel weiß ich von nem Taxler, das sind die gleichen Intervalle, wieso neue Kraftstoffpumbe?

StefanV
2004-10-12, 23:24:55
Nun, das Zeug ist zumindest annährend CO² neutral. Das Bio-Diesel den Motor durchspült ist ihm ja nicht vorzuwerfen, dann gibt das halt einmal einen neuen Kraftstofffilter (obwohl ich da immer noch nicht so recht dran glauben mag). Ölwechsel weiß ich von nem Taxler, das sind die gleichen Intervalle, wieso neue Kraftstoffpumbe?
1. vergiss nicht, daß der Raps auch noch verarbeitet, transportiert usw werden muss...

2. Och, die üblichen Geschichten von leckenden (Bosch) Pumpen, besonders beliebt bei Fahrzeugen des VAG Konzerns...


Und vergiss nicht, daß nur BMW und Mercedes wirklich eine Freigabe erteilt haben und die entsprechend umgerüstet sein müssen!!

Stupor McMundi
2004-10-12, 23:29:43
1. vergiss nicht, daß der Raps auch noch verarbeitet, transportiert usw werden muss...

Das Problem ergibt sich bei fossilen Brennstoffen ganz genau so, hier ist dann zumindest der Grundstoff neutral, wahrscheinlich sogar CO² abbauend da ja nicht die ganze Pflanze verheizt wird. Das genau durchzurechnen wäre aber zu hoch für mich.


2. Och, die üblichen Geschichten von leckenden (Bosch) Pumpen, besonders beliebt bei Fahrzeugen des VAG Konzerns...
Ja, weil die Dichtungen nicht klarkommen, das sollte aber bei validierten Fahrzeugen nicht passieren.

Und vergiss nicht, daß nur BMW und Mercedes wirklich eine Freigabe erteilt haben und die entsprechend umgerüstet sein müssen!!

Wenn die Garantie weg ist gibt es Werkstätten die auf Umbauten Garantie geben...

Benedikt
2004-10-13, 19:19:13
1. vergiss nicht, daß der Raps auch noch verarbeitet, transportiert usw werden muss...

2. Och, die üblichen Geschichten von leckenden (Bosch) Pumpen, besonders beliebt bei Fahrzeugen des VAG Konzerns...


Und vergiss nicht, daß nur BMW und Mercedes wirklich eine Freigabe erteilt haben und die entsprechend umgerüstet sein müssen!!

Die Fahrzeuge des VAG-Konzerns sind sehrwohl tauglich für RME. Ich fahre täglich seit Jahren damit (mit meinem Audi) und habe nie irgendwelche störenden oder sonst welche Nebenerscheinungen feststellen können, außer dass die Kiste wie eine Frittenbude riecht und der Rauch eher weißlich ist (statt grau wie beim Normal-Diesel). Du kriegst von jeder VW/Audi-Werkstätte eine Freigabe für alle neueren Modelle, und auch von Autofahrerclubs. Um ein schönes Eck billiger ist der Bio-Sprit auch noch, also was spricht dagegen?

--> Bis 2010 wird sich sogar der RME-Anteil laut EU-Verordnung im normalen Diesel auf 5,75% erhöhen (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1107876.html) (in Österreich schon früher)!

MFG,
B. W.

StefanV
2004-10-13, 19:57:20
Die Fahrzeuge des VAG-Konzerns sind sehrwohl tauglich für RME. Ich fahre täglich seit Jahren damit (mit meinem Audi) und habe nie irgendwelche störenden oder sonst welche Nebenerscheinungen feststellen können, außer dass die Kiste wie eine Frittenbude riecht und der Rauch eher weißlich ist (statt grau wie beim Normal-Diesel). Du kriegst von jeder VW/Audi-Werkstätte eine Freigabe für alle neueren Modelle, und auch von Autofahrerclubs. Um ein schönes Eck billiger ist der Bio-Sprit auch noch, also was spricht dagegen?

--> Bis 2010 wird sich sogar der RME-Anteil laut EU-Verordnung im normalen Diesel auf 5,75% erhöhen (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1107876.html) (in Österreich schon früher)!

MFG,
B. W.
der Ärger, den du hast, wenn die ESP leckt...

Und da der VAG Konzern sich gern mal weigert die Dinger auf Kulanz zu tauschen...

PS: die Bosch ESPs sind auch von BOSCH nicht freigegeben...

Benedikt
2004-10-13, 23:08:48
der Ärger, den du hast, wenn die ESP leckt...

Und da der VAG Konzern sich gern mal weigert die Dinger auf Kulanz zu tauschen...

PS: die Bosch ESPs sind auch von BOSCH nicht freigegeben...
Du bist der erste, der mir das sagt - weißt du das? Alle (Tankstellen, Werkstätten, Mechaniker, Zeitschriften, Automobilclubs) behaupten gegenteiliges. Nix für ungut aber IMO liegst du falsch. :rolleyes:
Noch jeder, den ich gefragt habe, ist mit Biodiesel gefahren wann immer sich die Gelegenheit dazu bot (d. h. wenn mal eine Tankstelle Bio-Sprit führt).

MFG,
B. W.

ilPatrino
2004-10-14, 00:45:29
Du bist der erste, der mir das sagt - weißt du das? Alle (Tankstellen, Werkstätten, Mechaniker, Zeitschriften, Automobilclubs) behaupten gegenteiliges. Nix für ungut aber IMO liegst du falsch. :rolleyes:
Noch jeder, den ich gefragt habe, ist mit Biodiesel gefahren wann immer sich die Gelegenheit dazu bot (d. h. wenn mal eine Tankstelle Bio-Sprit führt).

MFG,
B. W.

fakt ist, daß bosch jegliche freigaben für biodiesel strikt ablehnt. das macht vw auf eigene kappe, was allerdings eventuelle reparaturansprüche an der einspritzanlage etwas verkompliziert. rennerei. schäden treten meist erst nach 100.000 km auf, also üblicherweise nach ablauf der garantiefrist. da bosch ablehnt, bleibt der besitzer auf den kosten sitzen ( ~2000€ )

p.s. seit dem 5er golf existiert keine generelle freigabe mehr...auch nicht für audi, seat, skoda & co (sowie für alle neueren entwicklungen des konzerns)

HAL
2004-10-15, 09:52:54
Jepp, ist richtig was hier gesagt wird: Bosch gibt auf seine Pumpen keine Biodiesel-Freigabe. Schäden treten erfahrungsgemäß erst hinter der 100.000 km Grenze auf, also zu einem Zeitpunkt wo es weder Garantie noch Kulanz gibt, weswegen VW sich da keine Sorgen machen muss. Mercedes verlangt für einen Biodiesel-Umbau einiges an Aufpreis - nicht ohne Grund.

Allerdings ist es nicht so, dass die Pumpen ständig Reihenweise kaputt gehen. Aber ich würde das Risiko doch deutlich höher einschätzen.

Ich würde eher Pflanzenöl fahren als Biodiesel, das ist umweltfreundlicher, hat keinen Leistungsverlust und Mehrverbrauch zur Folge, und ist zudem noch etwas billiger. Allerdings kann man das in den meissten Dieseln nicht ohne Umbau fahren, in manchen gar nicht. Problemlos ohne Umbau geht es bei fast allen Wirbel- und Vorkammerdieseln mit Bosch-Pumpe, besonders gut Erfahrungsgemäß bei älteren Mercedes und VWs.

Ich habe meinen alten Golf 3 GTD mal ne Zeitlang mit 30% Pflanzenöl gefahren (über den Winter und mit alten Einspritzdüsen, höherer PÖl-Anteil ging nicht richtig bei Temperaturen unter 5 Grad Minus). Er hat weniger gerußt, ist ruhiger gelaufen, hat das gleiche verbraucht. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hatte er sogar einen besseren Durchzug.

PS: Pflanzenöl ist auch ein guter Tipp, wenn man über die AU muss. Es rußt deutlich weniger und heller, so dass die Trübungswerte wesentlich besser sind als mit Diesel.

Stupor McMundi
2004-10-15, 10:03:17
Worauf muss man denn beim Pflanzenöl-Einsatz achten? Wie sieht das da mit Leitungen aus? Ich hab nen ollen Astra mit Saug-Turbo Motor, Einspritzpumpen sollten da kein Problem darstellen. Das mit der AU interessiert mich besonders...

Momo
2004-10-15, 15:46:20
Ich hab nen ollen Astra mit Saug-Turbo Motor, Einspritzpumpen sollten da kein Problem darstellen.
was is ein saug-turbomotor, und was hat das mit der esp zu tun :conf2:
ein problem beim pöl is, dass es im winter zu zäh werden kann, dem kann man mit beheizbaren tanks und leitungen entgegenwirken.
zuheizer und standheizungen mögen pöl nich besonders gern, und wenn man pech hat kann auch schon mal die esp verharzen. aber pöl is auf jeden fall bei weitem nich so aggressiv wie rme, so dass es da mit den leitungen etc keine probleme geben sollte :)