PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA K8T800 oder nForce 3-250?


Arschhulio
2004-10-11, 14:46:15
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Athlon 64 zu holen und zwar den hier:

Athlon 64 3200+
(OPGA, "Clawhammer") 2000 MHz L2-Cache 1024 KB

Da er vom Preis her erschwinglich für mich ist da man ja auch ein neues Board für nen 64bit braucht ;-)

Da kommen wir dann auch gleich zu meinem Problem,

welches nehme ich denn nun???

A: den nForce 3-250 oder
B: den via K8T800 chipsatz??

Habe mir mal die von Gigabyte angesehen, was haltet ihr von denen oder sagt mir welchen Hersteller ihr empfehlen könnt.


Thx im vorraus

StefanV
2004-10-11, 14:50:32
das Gigabyte K8VT800 ist recht gut, zum übertakten aber wieder weniger geeignet.

Das GA-K8N(S) hingegen nicht.
Außerdem sitzt die 'NB' des nF3 ziemlich bescheuert, von den nativen S-ATA Ports reden wir erst garnicht...

jalapeno
2004-10-11, 14:54:24
Sofern du nicht übertakten willst - ganz klar den VIA-Chipsatz

Arschhulio
2004-10-11, 15:01:51
Na ja paar Mhz mehr würde ich schon gerne raus kitzeln ;-)

Also ich glaube ich tendiere mehr zum nForce3 250, was haltet ihr den von MSI ?

9800ProZwerg
2004-10-11, 15:06:32
Sofern du nicht übertakten willst - ganz klar den VIA-Chipsatz

Erklärung?

jalapeno
2004-10-11, 15:10:15
@Arschhulio: Ich halte das MSi für ein sehr gutes Board, auch wenn dir Stefan wahrscheinlich gleich das gegenteil erzählen wird :biggrin:

Der VIA Chipsatz ist m.E. ausgereifter als der nforce3 - CnQ funktioniert zuverlässiger, etc.
Die beste Alternative wäre wahrscheinlich der VIA KT800 Pro Chipsatz - ABIT KV8Pro 1.1 --> schnell, sehr gut zum OC geeignet

StefanV
2004-10-11, 15:10:28
Also ich glaube ich tendiere mehr zum nForce3 250, was haltet ihr den von MSI ?
Wenig bis garnichts.

StefanV
2004-10-11, 15:11:59
Erklärung?
Ausgereifter -> alle Komponenten des K8T800 wurden schon irgendwo anders erfolgreich eingesetzt, nur das CPU Interface ist neu.

Außerdem hat die 2 Chip Lösung den Vorteil, modularer zu sein und eben die bessere Positionierung des AGP/V-Link Tunnels...

MechWOLLIer
2004-10-11, 16:40:04
Von dem MSI Boards würde ich die Finger weg lassen...

Generell kann das wohl niemand sagen, ob Nvidia oder Via. Imo sind beide Chipsätze sehr gut und beide haben ihre Stärken bzw. Schwächen.
Wenn ich einen Via Chipsatz nehmen würde, würde ich aber eher zum Via K8T800Pro greifen.
Ich empfehle jetzt mal das Shuttle AN51R mit dem Nforce3 250 Chipsatz. Das Board ist sau schnell und sehr stabil. Es hat eine gute Ausstattung und lässt sich prima ocen. Allerdings funzt C&Q mit zwei Riegeln nicht.-....
Ansonsten würde ich zum Abit KV8Pro raten, zur Zeit eins der wenigen K8T800Pro Boards für den S754.

Netzzwerg
2004-10-11, 16:50:11
Was habt ihr gegen die nf3 MSI Bretter ?! In vielen Magazinen wurde ihnen durchweg eine gute Note verpasst... (K8N Neo2 Platinum)

Und nochwas: Beinhalten die neusten BIOS Versionen automatisch die Verbesserungen der Vorversionen ?

StefanV
2004-10-11, 16:55:29
dazu kann ich nur sagen:

traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast :devil:

PS: schonmal jemand von den 'Testern' XP auf 'ner S-ATA Platte installiert, mit dem nF3 250 und dazu was geschrieben? ;)

jalapeno
2004-10-11, 17:15:57
PS: schonmal jemand von den 'Testern' XP auf 'ner S-ATA Platte installiert, mit dem nF3 250 und dazu was geschrieben? ;)

Ich :biggrin: (bin aber auch kein "Tester")
Allerdings auf dem DFI - wo sollte das Problem sein? :confused:

9800ProZwerg
2004-10-11, 17:42:46
Ausgereifter -> alle Komponenten des K8T800 wurden schon irgendwo anders erfolgreich eingesetzt, nur das CPU Interface ist neu.

Außerdem hat die 2 Chip Lösung den Vorteil, modularer zu sein und eben die bessere Positionierung des AGP/V-Link Tunnels...

Ich meinte im Bezug "sofern du nicht übertakten willst"! Hab ja selber ein K8T800Pro Board ;)

lockm
2004-10-11, 18:26:07
ich hab das MSI K8N Neo PE und kann mich nich beschweren ... no probs

MechWOLLIer
2004-10-11, 18:46:53
PS: schonmal jemand von den 'Testern' XP auf 'ner S-ATA Platte installiert, mit dem nF3 250 und dazu was geschrieben? ;)
Ich als nicht Tester habe das schonmal bei einem Kollegen gemacht. Ging problemlos ohne murren, warum auch nicht?

Ich halte die MSI Bretter für den S754 für etwas kritisch, da diese des öfteren RAM Inkompatiblitäten zeigen.

Redy
2004-10-11, 20:08:36
Ich würde sagen zu 90% ist das glaubensfrage was du nimmst, ob nun nvidia oder via.

Da du ja doch nen bischen ocen willst kommen für dich prinzipiell nur der k8t800pro und der nf3 250 in betracght, da diese AGP/PCI fix haben. (Der sis755 hat diesen zwar auch, jedoch sind die bretter nicht so zum ocen geeignet.

Der via ist vielleicht doch etwas ausgereifter und stabiler, zudem hört manimo von nf3 brettern öffter das coolnquiet probs macht.

La Junta
2004-10-11, 20:27:40
dazu kann ich nur sagen:

traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast :devil:

PS: schonmal jemand von den 'Testern' XP auf 'ner S-ATA Platte installiert, mit dem nF3 250 und dazu was geschrieben? ;)

Ich bin zwar kein Tester , aber habe ich jedoch ein NForce3 250 Mainboard (MSI K8N, welches du als schlecht bezeichnest) und hab dort XP auf ner S-ATA Platte installiert und was soll sein ?????
Ich kann das MSI Board nur empfehlen .
1.) C&Q funktioniert auch mit 2 Modulen (bei mir jedenfalls)
2.) Gute (nicht überragende) OC Möglichkeiten
3.) Super stabil in jeder situation

Hartogh
2004-10-11, 20:49:46
Ich werde aus prinzip nie wieder ein Mainboard mit nvidia chipsatz kaufen ! Was sich nvidia mit dem nforce2 chipsatz und dessen Treiber geleistet hat ist mehr als eine Frechheit. :mad:
Selbst mit den aktuellen Chipsatz Treibern bekomm ich immernoch einen Bluescreen beim booten (win2k) wenn mein Canon Drucker an USB angeschlossen ist. Das Problem löst sich aber sofort in Luft auf wenn ich die USB 2.0 Treiber von Microsoft verwende die beim Service Pack 4 dabei sind...
APIC muss im bios deaktiviert werden damit meine Audigy 2 ZS Sound ohne knackser wieder geben kann ... so on

Nie wieder einen Nvidia Chipsatz :|

Redy
2004-10-11, 21:21:45
Ich werde aus prinzip nie wieder ein Mainboard mit nvidia chipsatz kaufen ! Was sich nvidia mit dem nforce2 chipsatz und dessen Treiber geleistet hat ist mehr als eine Frechheit. :mad:
Selbst mit den aktuellen Chipsatz Treibern bekomm ich immernoch einen Bluescreen beim booten (win2k) wenn mein Canon Drucker an USB angeschlossen ist. Das Problem löst sich aber sofort in Luft auf wenn ich die USB 2.0 Treiber von Microsoft verwende die beim Service Pack 4 dabei sind...
APIC muss im bios deaktiviert werden damit meine Audigy 2 ZS Sound ohne knackser wieder geben kann ... so on

Nie wieder einen Nvidia Chipsatz :|
Ich finde auhc du solltest für dich nicht alle chipsätze eines herstellers pauschalisieren.
Nur wenn du mit einem chipsatz probst hattes müssen ja nicht alle schlecht sein, beim nf3 oder nf4 kann esganz anders aussehen, vielleicht entgehen dir da gute chipsätze.

StefanV
2004-10-11, 21:25:03
Naja, aber wirklich besser scheinen die nF3 irgendwie (leider) auch nicht zu sein :|

goddh0r
2004-10-11, 22:37:44
ich hatte insgesamt drei MSI's, die ersten beiden haben jeweils nach ner halben Stunde den Geist aufgegeben :biggrin: Mein drittes lief dann, konnte man an sich auch bringen, genervt hat nur, dass ab nem bestimmten Bios Power Led nich mehr funzte und dass die front usb net gingen.

La Junta
2004-10-11, 23:37:47
Naja, aber wirklich besser scheinen die nF3 irgendwie (leider) auch nicht zu sein :|

Du behauptest immer wieder etwas , ohne jegliche Begründung ....
Was soll nun sein mit installieren von XP auf einer S-ATA Platte ???

@Redy :
Full ack .

@goddhOr:
Ohne MSi verteidigen zu wollen , aber wenn dir 2 innerhalb von ner halben Stunde den Geist aufgeben , solltest du den Fehler irgendwo anders suchen . Auch wenn dein 3tes noch läuft.

Apoc333
2004-10-12, 18:12:19
Wenn Du mit dem Via Chipsatz liebäugelst, eine Empfehlung von mir: Lass blos die Finger vom Asus A7V880! Das hatte ich neulich. Die Spannungsversorgung auf dem Board ist so grottig, die hat es nicht gepackt einen 3200+ mit 512mb ddr 400 Speicher zum stabil zu versorgen. Mit dem Speicher das war der Knaller überhaupt - Selbst mit genau den in der Anleitung empfohlenen Modulen und allen Einstellungen im Bios auf Auto produzierte dieses Board haufenweise Memtest fehler - die durch regelmäßige freezes des Rechners auch praktische auswirkung hatten. Habe das Board nach 4 Tagen total entnervt zurückgebracht :cool:

StefanV
2004-10-12, 18:19:01
öhm, Apoc, das A7V880 ist ein KT880 Brett, nicht aber ein K8T800 Brett...

Arschhulio
2004-10-12, 18:22:16
Ok, erstmal danke für euer Interesse und ich glaube ich werde mir das nForce 3 Board holen, weiß nur noch net ob von Gigabyte oder nem anderen......?

MechWOLLIer
2004-10-12, 18:33:42
Naja, aber wirklich besser scheinen die nF3 irgendwie (leider) auch nicht zu sein :|
Und was genau gefällt dir alles nicht daran?

Gast
2004-10-12, 19:09:53
wie Stefan Payne AFAIK richtig behauptet hat, steigt bei allen NFurz3 Brettern bei hohem FSB der native S-ATA aus (ab ca. 230MHZ). Zudem ist die "NB" dermaßen beschissen platziert, daß an einen Silencer o.ä. nur mit bedenken gedacht werden kann (leidgeprüfter Silencer4-Besitzer). Für den S.754 kommt imo nur das Abit mit KT800Pro-Chipsatz in Frage, da AGP/PCI gefixt werden kann und es sehr performant sein soll. Für den S.939 ist imo das Asus A8V Rev.2.0 die beste Wahl.

skynetwork
2004-10-12, 19:15:04
Ich meinte im Bezug "sofern du nicht übertakten willst"! Hab ja selber ein K8T800Pro Board ;)

danke nochmals für den tipp, das abit kv8 pro rev1.1 is echt ein schweinegoiles board :D

von allen bisher getesteten board (asus k8v se, asus k8n-e, dfi lanparty ut nf3 250gb und nun abit kv8 pro 1.1) is das echt das beste board ;)

jalapeno
2004-10-12, 19:26:29
danke nochmals für den tipp, das abit kv8 pro rev1.1 is echt ein schweinegoiles board :D

von allen bisher getesteten board (asus k8v se, asus k8n-e, dfi lanparty ut nf3 250gb und nun abit kv8 pro 1.1) is das echt das beste board ;)
sky: Kannst du mir bitte mal kurz aus deiner Sicht die Vorzüge nennen (ggü. dem DFI) - außer der Performance?
Habe mir heute nämlich auch das ABIT geholt, da das DFI soooo zickig ist. Habs aber (noch) nicht gegen das ABIT ausgetauscht - du kennst ja beide Bretter - kurzes Statement wär klasse

skynetwork
2004-10-12, 20:43:57
gerne:

1. hardwareausstattung

vorteile:
-superviele lüfteranschlüsse (ich glaub insgesamt 5 oder 6 stück)
-agp halterung um welten besser (die vom DFI is ja unter aller sau)
-bessere positionierung der northbridge (ok, is ja auchn via chipsatz)
-bessere kabel (superflexibel)
-umfangreiche manuals
-alle jumper mit verlängerungen zum einfachen rauspopeln
-absolut geniale anordnung der anschlüsse (IDE, power, floppy, atx usw.
-kleiner als normale mainboards (ich finds gut)
-blackbox (wie ne blackbox im flugzeug :D )
-code-LED unten rechts aufm board für das auslesen von diagnosecodes
-uGURU chip

nachteile:

-sata stecker empfindlich eng an meinem silencer (geht gerade noch so aber auch nur haarscharf)
-cmos jumper ohne ausbau der graka nicht bzw. extrem schwer erreichbar (ich würd lieber die graka ausbauen anstatt mir die finger zu brechen)
-nur 2 ramplätze (is mir aber latte, da ich eh keine 3 steine nutzen werde und auch keinen rambooster reinpacken will da es ja TCCDs gibt ;) )
-kleiner als andere mainboards (für manchen evtl. ein nachteil)
-nur 4 x USB

2. software und utilities

vorteile:

-uGURU (das is das genialste diagnose, flash und und und utility was ich bisher bei irgendeinem mainboard gesehen habe, hat unendlich viele funktionen, hab mich damit noch nich auseinandergesetzt

nachteile:

keine

3. bios und OC

vorteile:

-superübersichtlicher uGURU bereich zum steuern von allen OC funktionen (ausser RAM settings)
-extrem stabiles bios (hab natürlich gleich das 1.6er drauf gemacht und teste schon ein paar stunden alle möglichen hardcore einstellungen und hatte weder nen bluescreen noch musste ich das cmos resetten - wie bei meinem asus permanent wenn ich überdreht habe)
-ram settings stehen aus meiner sicht denen des DFI in nichts nach (wenigstens rafft man was man da macht)
-hab nach testen der ersten beiden einstellungen gleich meinen superPI rekord bei 1M um 1 sek verbessert und das sind bei 1M ja schon welten :ulol:
-mein LDT läuft mit 5x FSB (=1150mhz) und das perfekt stabil (geht wohl bis 2000mhz, jedenfalls unterstützt das abit bis zu 2000mhz wenn ich das richtich geplant hab!!!!).

nachteile:

-nicht so viele RAM teiler wie beim DFI (abit hat halt nur 200,166,133,100)
-vdimm nur bis 2.8V (reale spannung, wir hams bei nem kumpel gemessen) aber wie gesagt --> TCCD
-multi immer nur in 1x schritten


fazit: unterm strich ein um welten besseres und ausgereifteres board aus meiner sicht. auf die paar mehr OC features die das DFI bietet is eh gesch...
wenn man da ein paar hochgepowerte TCCDs hat brauch man eh keinen ramteiler nach unten und nen extrem hohen vdimm. schön wäre ein multi in 0.5er schritten.
die weitaus bessere grundperformance von dem board kommt natürlich noch als vorteil dazu, aber das is ja klar, darum hab ichs mal nicht als vorteil explizit oben erwähnt.
aus meiner sicht ist das abit kv8 pro 1.1 genau DAS board was ich gesucht habe: superstabil, extrem hochwertige grundausstattung, super OC features und dabei auch extrem stabil wie mir scheint, gute manuals und auch ein sehr gutes allround OC-,flash-,diagnose- und und und tool...
wenn du deins in den händen hältst wirste es nicht mehr loslassen wollen und der tausch gegens DFI wird dir nicht wirklich schwer fallen ;)

und nochmal

@ JALAPENO: CHECK PN!!!!!! WICHTICH

jalapeno
2004-10-12, 20:50:32
@sky: Danke :smile:

hatte ja schonmal ein ABIt hier - hab es aber leider nicht zum Laufen bekommen (iPost Code 0.4 :mad: ) - hab jetzt aber einen anderen Kühler, der eine weniger starke Biegung verursachen sollte (hoffentlich).

Gruß

skynetwork
2004-10-12, 20:53:31
@sky: Danke :smile:

hatte ja schonmal ein ABIt hier - hab es aber leider nicht zum Laufen bekommen (iPost Code 0.4 :mad: ) - hab jetzt aber einen anderen Kühler, der eine weniger starke Biegung verursachen sollte (hoffentlich).

Gruß

check pn, wichtich!!!!!!

jalapeno
2004-10-12, 20:56:43
check pn, wichtich!!!!!!

:D You got mail

9800ProZwerg
2004-10-12, 22:23:08
@sky
Was hab ich dir gesagt :biggrin: ! Das Abit ist wirklich Klasse! Ich bin auch Super zufrieden! Macht überhaupt keine Zicken! Installation verlief Klasse! Manche würden bemängeln, dass es über "nur" 2 SATA Anschlüsse verfügt! Ist mir aber Schnuppe!

Das mit dem 2000 LDT muss du so verstehen: Es ist wie bei anderen Boards auch "nur" 1000, aber Abit multipliziert das mal 2, da up- and downstream!

Übrigens: Abit bringt in paar Wochen das Abit NF8 raus! S.754 mit Nforce3 250GB! In meinen Augen aber viel zu spät!

Apoc333
2004-10-12, 23:04:14
Oh sorry ^^^ Da war ich zu schnell :wink:

Hartogh
2004-10-12, 23:23:17
Ich finde auhc du solltest für dich nicht alle chipsätze eines herstellers pauschalisieren.
Nur wenn du mit einem chipsatz probst hattes müssen ja nicht alle schlecht sein, beim nf3 oder nf4 kann esganz anders aussehen, vielleicht entgehen dir da gute chipsätze.

Schonmal einen Via Chipsatz gehabt ? Ich hab lange zeit boards mit KT133 und KT333 gehabt und von win98SE über win2k und winxp alles drauf gehabt. Und rate mal, mir fallen spontan kein gösseren Treiber inkompatiblitäten ein ... Spannungsschwankungen und BSOD kannte ich vor dem nforce nur aus Fabeln...
mein nächster Chipsatz wird 100pro ein Via sein, Punkt :up:

Redy
2004-10-12, 23:52:12
Schonmal einen Via Chipsatz gehabt ? Ich hab lange zeit boards mit KT133 und KT333 gehabt und von win98SE über win2k und winxp alles drauf gehabt. Und rate mal, mir fallen spontan kein gösseren Treiber inkompatiblitäten ein ... Spannungsschwankungen und BSOD kannte ich vor dem nforce nur aus Fabeln...
mein nächster Chipsatz wird 100pro ein Via sein, Punkt :up:
Ja, hab ich, also viel besser kompatibilität als demm nforce2 kann ich dem alten kt133 aber auch nicht zugestehen.

Meine beiden nforce2 board liefen solnage man alles inerhalb der specs betriben hat auch problemlos, nur sobald man geoced, bzw zu weit geoced hat konnte es probleme geben.
Sonst hatte ich mit dem nf2 direkt keine kompatibilitätsprobleme.

Naja, mir ist der chipsatzherstller eigentlich relativ egal, hauptsache er läuft und ist halbwegs schnell. Ocen sollte man natürlich auch noch können.

skynetwork
2004-10-13, 04:38:28
also ich hab ja mittlerweile alle chipsätze gehabt die es für den 754 gibt :D

k8t800, nforce3 (ok, nur den nf3 250gb) und jetzt k8t800 pro

wenn man OCn will is der k8t800 relativ ungeeignet wegen diesem agp/pci fix, da sind die anderen beiden besser......

boardmässich hab ich ja schon einige durch und meine definitive kaufempfehlung gibbet fürs abit kv8 pro 1.1

schlägt eigentlich alle anderen boards die ich hatte.... und is vor allem mit ~90€ supergünstich....

preis-/ leistungsmässich definitiv nicht zu schlagen....

MechWOLLIer
2004-10-13, 08:24:22
wie Stefan Payne AFAIK richtig behauptet hat, steigt bei allen NFurz3 Brettern bei hohem FSB der native S-ATA aus (ab ca. 230MHZ). Zudem ist die "NB" dermaßen beschissen platziert, daß an einen Silencer o.ä. nur mit bedenken gedacht werden kann (leidgeprüfter Silencer4-Besitzer). Für den S.754 kommt imo nur das Abit mit KT800Pro-Chipsatz in Frage, da AGP/PCI gefixt werden kann und es sehr performant sein soll. Für den S.939 ist imo das Asus A8V Rev.2.0 die beste Wahl.
Das stimmt so aber nun wirklich nicht. Bei den meisten Nforce3 250 Boards gibt es meistens 4 S-ATA stecker. Dabei sind meist zwei nativ an die NB angeschlossen und zwei gehen über den PCI-Bus. Solange man die zwei nativen Anschlussmöglichkeiten benutzt kann man den Referenztakt so hoch setzen wie man will, es passiert nichts.
Was stimmt(nicht immer komischerweise) ist, dass trotz des PCI-Fix die zwei Sata Ports bei hohem Referenztakt, probleme machen, die an den PCI-Bus angeschlossen sind.

cR@b
2004-10-13, 09:16:07
Hello :)

Da ihr euch sogut mit 754-Boards auskennt, frage ich mich ob das auch bei S939 zutrifft ? Dachte da ebenfalls an ein Abit Board allerdings das AV8 ... wobei hier im Beitrag erwähnt wurde, dass das Asus AV8 Rev 2.0 am besten für 939 CPU´s wäre.
Weiss jmd evtl. die aktuelle Rev. beim Abit AV8 und evtl. Vor- und Nachteile der beiden aufgeführten Boards ??

Danke für eure Antworten im voraus !!

afk|freeZa|aw
2004-10-13, 09:53:51
Ich sach nur so viel:Hab,wie man an meiner Sig sieht,nen MSI NF3 Board...heute oder morgen kommt mein neues Abit KV8Pro....soviel dazu.Bloss kein MSI...

Arschhulio
2004-10-13, 10:29:51
Hmmm wie ich gerade gelesen habe und jetzt auch gesehen, ist der

NB kühler echt scheisse plaziert bei den Nf3, ich glaube da passt meine Gainward 2400 Ultra GS nicht rein, hat ja 2slot belegung, oder was meint ihr???

LoL dann muss ich wegen der Grafikkarte ja wohl schon zum via chip greifen muhahahahahhaa.

Das NVidia da nur auf Single slot lösung bei Graka´s setzt ist für mich unverständlich!

afk|freeZa|aw
2004-10-13, 10:41:17
Kauf Dir das ABit,da kannste nichts mit falsch machen.

Arschhulio
2004-10-13, 12:10:18
Wie läuft denn der Twinmos Twister auf den VIA Boards?
Und welchen Lüfter für 754 könnt ihr empfehlen?

Redy
2004-10-13, 12:43:55
Wie läuft denn der Twinmos Twister auf den VIA Boards?
Und welchen Lüfter für 754 könnt ihr empfehlen?
Lüfter ?
Du meinst wohl kühler oder ?

Also der zalman ist ganz gut, der cooler master hyper 6 ist wohl acuh sehr gut, sonst der thermalright xp-120 mit nem guten 120er lüfter düfte auch sehr gut kühlen.

9800ProZwerg
2004-10-13, 13:34:19
Wie läuft denn der Twinmos Twister auf den VIA Boards?
Und welchen Lüfter für 754 könnt ihr empfehlen?

Ganz klar Hyper6! Am besten mit nem Noiseblocker S2 oder S3! Hab selber die Kombi! passt auch auf das Abit KV8Pro 1.1, nur das der Kühler ziemlich nah an den Ram Slot kommt! Könnte Probleme geben bei Rams, die HS druff haben!

skynetwork
2004-10-13, 14:51:28
Hmmm wie ich gerade gelesen habe und jetzt auch gesehen, ist der

NB kühler echt scheisse plaziert bei den Nf3, ich glaube da passt meine Gainward 2400 Ultra GS nicht rein, hat ja 2slot belegung, oder was meint ihr???

LoL dann muss ich wegen der Grafikkarte ja wohl schon zum via chip greifen muhahahahahhaa.

Das NVidia da nur auf Single slot lösung bei Graka´s setzt ist für mich unverständlich!

naja die karte kriegste rein, es is halt immer nur eine schweinische fummelei die karte wiedermal rauszuzuppeln wenn man muss...

Arschhulio
2004-10-13, 14:54:59
Lüfter ?
Du meinst wohl kühler oder ?

Also der zalman ist ganz gut, der cooler master hyper 6 ist wohl acuh sehr gut, sonst der thermalright xp-120 mit nem guten 120er lüfter düfte auch sehr gut kühlen.



Jep meinte CPU Kühler ;-)

MechWOLLIer
2004-10-13, 16:40:03
Das Abit AV8 ist imo zur Zeit das allgemein gesehen rundeste Board für den S939. Es hat eigentlich keine schwächen, von der vielleicht etwas mageren(falls man es so nennen darf) Ausstattung.

Katrin
2004-10-13, 16:47:12
hmm.. welches Board kannst mir denn empfehlen ?

Brauche SATA .. Guten Sound OnBoard.. LAN 100 Mbit reich.. Und sehr gute OC möglichkeiten, wie AGP/PCI fix .. Das wars eigentlich schon

Oder doch auf nF4 warten ? Aber das steht hier nicht zur Debatte. :-)

Kati

Redy
2004-10-13, 16:56:10
Was denn s939 oder s754 ?

s754 nehme ich mal an.

Dann ganz klar das ABIT KV8 Pro, DFI LANparty UT nF3 250Gb, oder Shuttle AN51R, dei sollten zum ocen ganz gut sein. :)

Katrin
2004-10-13, 17:01:54
Was denn s939 oder s754 ?

s754 nehme ich mal an.

Dann ganz klar das ABIT KV8 Pro, DFI LANparty UT nF3 250Gb, oder Shuttle AN51R, dei sollten zum ocen ganz gut sein. :)


nene S939 :-)

Aber trotzdem Danke...

9800ProZwerg
2004-10-13, 17:12:17
Abit AV8! Salve Göttin!

Katrin
2004-10-13, 17:15:14
Abit AV8! Salve Göttin!


gut danke.. dann weiss ich ja welches Board ich nehmen kann..

ich guck aber vorher nochma.. wie es mit dem nF4 ausschaut.. wenn der viel schneller ist und mehr OC Möglichkeiten bietet. hol ich mir so eins :-)

Kati

9800ProZwerg
2004-10-13, 17:17:33
Musst wissen, ob du schon auf PCI-E setzen willst! Dann würde ich natürlich auf NF4 warten!

jalapeno
2004-10-13, 19:56:55
@sky: Danke :smile:

hatte ja schonmal ein ABIt hier - hab es aber leider nicht zum Laufen bekommen (iPost Code 0.4 :mad: ) - hab jetzt aber einen anderen Kühler, der eine weniger starke Biegung verursachen sollte (hoffentlich).

Gruß

So - auch der Zwite Versuch, ein ABIT zum Laufen zu überreden ist kläglöich gescheitert... :mad:
Diesmal lag es nicht am 0.4 Post Code - sondern an irgendeiner anderen Sache (keien Ahnung) :|
Es scheint, als soll es nicht sein - bleibe jetzt beim DFI (sofern keine Stabilitätsprobleme auftreten) - und zwar bis zum bitteren Ende

Gast
2004-10-13, 21:00:43
Ist beim Abit AV8 eine DRAM Command Rate von 1t problemlos möglich ? Bei mir wird es wohl der PC-3200 Speicher von MDT werden...

cR@b
2004-10-14, 08:58:10
Na dann werd ich wohl das Abit AV8 nehmen :) Danke für die Tipps ! Weiss jmd was die aktuelleste Revision von dem Board ist oder spielt das eher weniger ne Rolle ? Beim Asus z.B. ist in der 1.02 kein AGP/PCI Fix enhalten erst ab 2.0 bzw. über BIOS Update ...

Manche Dinge lassen sich halt nicht über BIOS-Update regeln sondern eine neuere Revision right ??

evilchen
2004-10-15, 00:04:41
jedes mal wenn ich irgendwo was vom msi neo platinum lese, muss ich mich erst mal wegschmeissen.
selbiges is dem board widerfahren. bei diesem board kommt echt alles zusammen: unausgereifter chipsatz, gepart mit einem layout wo man schon vor dem einbau sieht das das nix werden kann und eben msi halt :>

da kannst mit ablästern: http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=28

jalapeno
2004-10-15, 12:04:12
jedes mal wenn ich irgendwo was vom msi neo platinum lese, muss ich mich erst mal wegschmeissen.
selbiges is dem board widerfahren. bei diesem board kommt echt alles zusammen: unausgereifter chipsatz, gepart mit einem layout wo man schon vor dem einbau sieht das das nix werden kann und eben msi halt :>

da kannst mit ablästern: http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=28

Wenn ich meine Erfahrungen mit dem MSI mit denen vom DFI (welches das MSI abgelöst hat) vergleiche, so war das MSI um Längen besser!

Mein MSI war stabil, CnQ hat (auch im Übertakteten Zustand mit 2 DS-Riegeln) einwandfrei funktioniert und Übertakten ging auch locker flockig.

Das Layout fand ich nicht bescheiden - die Positionierung der beiden RAM-Riegel hat mir bspw. sehr gut gefallen.

Es scheint wirklich viele Probleme damit zu geben - ich hatte keine und bedauere den Wechsel zum DFI (naja, war ja auch ein sehr frühes Exemplar - geht jetzt zur RMA). Kann also nix negatives über das MSI berichten.

La Junta
2004-10-15, 12:33:14
Wenn ich meine Erfahrungen mit dem MSI mit denen vom DFI (welches das MSI abgelöst hat) vergleiche, so war das MSI um Längen besser!

Mein MSI war stabil, CnQ hat (auch im Übertakteten Zustand mit 2 DS-Riegeln) einwandfrei funktioniert und Übertakten ging auch locker flockig.

Das Layout fand ich nicht bescheiden - die Positionierung der beiden RAM-Riegel hat mir bspw. sehr gut gefallen.

Es scheint wirklich viele Probleme damit zu geben - ich hatte keine und bedauere den Wechsel zum DFI (naja, war ja auch ein sehr frühes Exemplar - geht jetzt zur RMA). Kann also nix negatives über das MSI berichten.
Bei mir selbiges . Ich bin sogar mehr als nur zufrieden mit dem Board . Seitdem ich das 1.5B5 Bios drauf habe , lässt er sich sogar mit 227MHZ (1:1) und Timings von 2 3 2 6 auf default Ram und leichter VCore Anhebung übertakten und das trotz eines CO steppings.
Alles geht einwandfrei , sogar C&Q . Ich kann das Board immer noch empfehlen .

evilchen
2004-10-15, 14:15:57
Das Layout fand ich nicht bescheiden - die Positionierung der beiden RAM-Riegel hat mir bspw. sehr gut gefallen.


ob der ram nun über der cpu oder rechts davon sitzt - who cares.
dafür ist dieses board absolut inkompatibel zur 6800serie von nvidia (2slot).
die einzige möglichkeit so eine karte einzubaun, ist die standard nb-kühlung drauf zulassen und dann kannst an einer hand abzählen wie lange dein system stabil läuft.
wer das nicht glaub dem empfehle ich mal, nachdem der rechner ne weile läuft, mal einen finger auf diesen witz einer nb-kühlung draufzulegen :>

La Junta
2004-10-15, 17:06:58
ob der ram nun über der cpu oder rechts davon sitzt - who cares.
dafür ist dieses board absolut inkompatibel zur 6800serie von nvidia (2slot).
die einzige möglichkeit so eine karte einzubaun, ist die standard nb-kühlung drauf zulassen und dann kannst an einer hand abzählen wie lange dein system stabil läuft.
wer das nicht glaub dem empfehle ich mal, nachdem der rechner ne weile läuft, mal einen finger auf diesen witz einer nb-kühlung draufzulegen :>
Sonn Quatsch aber echt . Ich hab den Zalman Kühler drauf . Alles was mann machen muss ,ist es die ersten 2 Reihen Kühlerfinns abzureissen . Ich habe ne GForce 6800 GT und die passt so wunderbar rein . Die NB wurde so max. 41 Grad warm, meistens so um die 37 .
Mit dem standard NB Kühlkörper sollte es auch nicht instabil werden . Sofern du nicht zuviel Strom gibst .
PS : Bei allen NForce 3 Boards gibts nur so einen Kleinen Kühlkörper und überall ist die NB an der selben stelle . Wenn dein finger zu heiss hat, soll das nichts bedeuten , ausser das es zu warm ist für deinen Finger halt :D .

Arschhulio
2004-10-25, 20:19:13
Ich habe ne GForce 6800 GT und die passt so wunderbar rein . Die NB wurde so max. 41 Grad warm, meistens so um die 37 .

Also wenn Du ne Gainward 6800GT hast ist die ja auch 2Slot aber wenn du ne normale GT hast ist die ja auch nur ne 1 SLot ;-)

Das hat er damit gemeind wegen 2Slot 6800 ;-)



Aber um mal meine Frage zu wiederholen, auf welchem 754 Board läuft der Twinmos Twister Dual Channel Kit (PC 3200, CL2) den am besten und vor allem auf CL2
;D

Arschhulio
2004-10-25, 23:09:38
REDY hast du denn auch keine Ahnung wegen den Ram´s ????????