PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden am Getriebe?


haferflocken
2004-10-11, 15:08:08
Heute habe ich ausversehen bei meinem neuen Auto die Kupplung nicht ganz durchgetreten (wohl aus übertriebener Lässigkeit) und dann vom 2. in den 3. zu schalten versucht, aber das Tat der Kupplung wohl überhaupt nicht gut, der 3. ging nicht rein und ich hörte ein deutliches sehr sehr unangenehmes Geräusch (kann es nicht beschreiben) als ich es versuchte und es hörte sich wirklich so an als könnte dadurch etwas am Getriebe kaputt gegangen sein, und sei es auch noch so minimal. Ich habe natürlich dann sofort diesen Schaltversuch unterbunden als ich diese Geräusch gehört habe. Sind das Zahnräder oder so gewesen, die da falsch aneinander gekommen sind oder was war das?? Kann es sein, dass dadurch Metal vom Getriebe irgendwie abgerieben worden ist?

Kann dadurch irgend ein Schaden entstanden sein? Ich bilde mir ein (und ich bilde mir viel ein wenn der Tag lang ist) dass jetzt der 3. Gang ein ganz klein wenig schlechter rein geht und dass dabei (wenn man genau hinhört) auch irgendein metallisches Geräusch zu vernehmen ist. Das habe ich früher nicht erlebt bzw. darauf habe ich früher einfach nicht geachtet. Kann das denn sein dass da ein Schaden entstanden ist? Oder ist das normal so?

Ich wäre froh drum wenn mir jemand versichern könnte dass das nur meine Einbildung ist und das vielleicht technisch begrunden könnte, warum das was ich mir einbilde nicht sein kann falls falls es wirklich nicht sein kann...

DANKE!!

aCiD
2004-10-11, 15:10:33
Wenn du das jeden Tag öfter machst, dann schadest du dem Getriebe, denn dabei mahlen die Zahnräder aneinander. Also Kupplung richtig treten.
Aber Gedanken solltest du dir jetzt nicht machen.

Und nicht vergessen, 3x am Tag Zähne putzen..^^

Greetz
aCiD

haferflocken
2004-10-11, 15:22:07
Wenn du das jeden Tag öfter machst, dann schadest du dem Getriebe, denn dabei mahlen die Zahnräder aneinander. Also Kupplung richtig treten.
Aber Gedanken solltest du dir jetzt nicht machen.

Und nicht vergessen, 3x am Tag Zähne putzen..^^

Greetz
aCiD

Das weiss ich doch schon alles!! Ganz im ernst so schlau bin ich auch schon. Nichts für ungut.

Aber ich habe doch bestimmt dadurch etwas das Getriebe geschädigt, oder? Auch wenn es nur minimal ist.

Wie kann ich feststellen ob ich mir das nur einbilde oder nicht?? Kann es denn wirklich sein dass jetzt der 3. Gang minimal schlechter reingeht und das mit dem Geräusch?? Man das Auto ist fast neu und nun soetwas!!

Sagt mir bloß nicht ich solle mir nicht soviele Gedanken machen! Ich will es jetzt wissen ob ich mir das nur einbilden kann oder ob es wirklich so ist!

Christoph_R
2004-10-11, 15:32:16
hm woher sollen wir denn wissen ob da etwas jetzt nicht stimmt?
Frag bei einer Werkstatt nach.

aCiD
2004-10-11, 15:32:18
Ich denke nicht, dass sich nach einmaligem Fehler sowas einstellen kann, bzw. halte es für wahrscheinlich, dass du dir jetzt nen riesen Kopf um nix machst und es dir einbildest.

Greetz
aCiD

noid
2004-10-11, 15:33:03
da du jetzt genauer hinhörst fällt dir eher das geräusch beim kuppeln auf...
mach dir mal keine sorgen, so schnell geht das nicht kaputt.

Plage
2004-10-11, 15:38:17
is das nicht der neue cuore? ^^
also, ich denke, du brauchst dir da nich so große sorgen machen
sonst müssten sich fahrschulen ja jede woche ein neues auto/getriebe kaufen ;)

Coca-Cola
2004-10-11, 15:43:54
Heute habe ich ausversehen bei meinem neuen Auto die Kupplung nicht ganz durchgetreten (wohl aus übertriebener Lässigkeit) und dann vom 2. in den 3. zu schalten versucht, aber das Tat der Kupplung wohl überhaupt nicht gut, der 3. ging nicht rein und ich hörte ein deutliches sehr sehr unangenehmes Geräusch (kann es nicht beschreiben) als ich es versuchte und es hörte sich wirklich so an als könnte dadurch etwas am Getriebe kaputt gegangen sein, und sei es auch noch so minimal. Ich habe natürlich dann sofort diesen Schaltversuch unterbunden als ich diese Geräusch gehört habe. Sind das Zahnräder oder so gewesen, die da falsch aneinander gekommen sind oder was war das?? Kann es sein, dass dadurch Metal vom Getriebe irgendwie abgerieben worden ist?

Kann dadurch irgend ein Schaden entstanden sein? Ich bilde mir ein (und ich bilde mir viel ein wenn der Tag lang ist) dass jetzt der 3. Gang ein ganz klein wenig schlechter rein geht und dass dabei (wenn man genau hinhört) auch irgendein metallisches Geräusch zu vernehmen ist. Das habe ich früher nicht erlebt bzw. darauf habe ich früher einfach nicht geachtet. Kann das denn sein dass da ein Schaden entstanden ist? Oder ist das normal so?

Ich wäre froh drum wenn mir jemand versichern könnte dass das nur meine Einbildung ist und das vielleicht technisch begrunden könnte, warum das was ich mir einbilde nicht sein kann falls falls es wirklich nicht sein kann...

DANKE!!


www.motor-talk.de :biggrin:

AtTheDriveIn
2004-10-11, 15:44:30
is das nicht der neue cuore? ^^
also, ich denke, du brauchst dir da nich so große sorgen machen
sonst müssten sich fahrschulen ja jede woche ein neues auto/getriebe kaufen ;)

genau so ist es.;)

Ein fieses/peinliches Geräusch, doch kaputt geht da nix, zumindest nicht sofort.

Btw: Wie wäre es mit einem Auto-Unterforum? ^^

=]NuEVO[=
2004-10-11, 16:02:22
Passiert mir öfter, dass ich beim Rennen etc. :biggrin: mich verschalte, bzw. den dritten zu schnell reinramme.......dann gibts son nettes Backup vom Getriebe.

So schnell geht da nix kaputt, kannst mir glauben, sonst wäre mein Getriebe schon 10mal kaputt :wink:

spree1
2004-10-11, 16:47:02
is das nicht der neue cuore? ^^
also, ich denke, du brauchst dir da nich so große sorgen machen
sonst müssten sich fahrschulen ja jede woche ein neues auto/getriebe kaufen ;)
so schaut's aus.

aber jetzt muss ich doch mal echt fragen, die erste antwort von acid_x war völlig ok.
du machst du große sorgen und bildest dir was ein. wie sollen wir hier (deine beschreibung war denoch super) dir die angst bzw. einbildung nehmen?

fahr doch bitte in eine werkstatt. bitte ;(

-d0pExXx-
2004-10-11, 18:40:43
genau so ist es.;)

Ein fieses/peinliches Geräusch, doch kaputt geht da nix, zumindest nicht sofort.

Btw: Wie wäre es mit einem Auto-Unterforum? ^^
wie wär es mit einem haferflocken unterforum? ;) sry, konnt ich mir nich verkneifen ^^

zum topic: is mir auch schon n paar mal passiert, kaputt geht da nur was wenn du sowas zig mal machst.

beispiel fahrschulwagen. da sind die getriebe nach einiger zeit schon recht auf, weil mit denen halt nich immer ganz nett umgegangen wird. aber nach einem mal is da nix passiert

3dzocker
2004-10-11, 18:43:39
wenn du wissen willst, ob da was kaputt gegangen ist > Karre aufbocken, Getriebeöl ablassen, am besten durch ein Sieb > wenn da Spähne drin ist (grobe) is Scheisse, wenns nur feinster Abrieb is, is normal.
Meistens haste auch nen Magneten an der Ablassschraube, wo dann Metallspähne dran fest sitzt - wie bei der Ölablassschraube halt.
Öfters solltest das allerdings wirklich nicht machen, wobei die Kupplung dadurch nicht kaputt geht, "nur" die Zähne der betreffenden 2 Gänge.

tschau

haferflocken
2004-10-11, 19:12:58
Was haltet ihr den von den Diagnosen, die hier aufgestellt werden?

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=4376

Es ist wirklich keine große Änderung im Schaltverhalten festzustellen, höchstens eine minimale (wenn ich mir das nicht einbilde). Würden die Diagnosen trotzdem passen??

haferflocken
2004-10-11, 19:18:56
wie wär es mit einem haferflocken unterforum? ;) sry, konnt ich mir nich verkneifen ^^

zum topic: is mir auch schon n paar mal passiert, kaputt geht da nur was wenn du sowas zig mal machst.

Kaputt ist nicht gleich Schaden.

Etwas was Schaden genommen hat, muss nicht gleich kaputt (=nicht mehr funktionierend) sein. Und um den Schaden geht es mir. Und dieser Schaden könnte ja dieses minimal schlechtere Schaltverhalten (wenn ich mir es nicht einbilde) verursachen.

Hinweis: das eine Mal falsch Schalten hat auf jeden Fall einen Schaden verursacht, sonst würde 100000x falsch Schalten ja keinen Schaden verursachen.... 100000x mal 0 Schaden würde ja schliesslich auch 0 Schaden ergeben....

Gast
2004-10-11, 19:22:28
dann sagen wir so, du hast die lebensdauer deines getriebes von 250tkm auf 245tkm verringert. applaus.

haferflocken
2004-10-11, 19:31:06
dann sagen wir so, du hast die lebensdauer deines getriebes von 250tkm auf 245tkm verringert. applaus.

Darum geht es hier nicht. Aber das weisst du sicherlich schon und du wolltest ja eh nur trollen.

DiceZ
2004-10-11, 19:33:57
Ist mir auch schon passiert, nicht nur ein mal... :D

Zwar kein Neuwagen aber der läuft nach wie vor.

Sollte man sich natürlich trotzdem nicht angewöhnen.

Wenn du jemanden kennst der sich KFZ mäßig auskennt kannst du den ja mal fragen ob er den Wagen kurz fährt und ihm was ungewöhnliches auffällt.

Ohne zu sagen worum es geht natürlich.

Stonecold
2004-10-11, 19:36:35
Da ist mit sicherheit nix passiert, und das er schwerer reingeht bildest du dir mit Sicherheit auch nur ein. Wie schon mehrmals erwähnt wurde musst das schon ein wenig öfter machen als nur 1 mal. Mein Wagen hat 212000 km runter und mir ist das schon 20-30 mal passiert und er schaltet sich immernoch erste Sahne und es ist noch das erste Getriebe!!!! Mach dir keinen kopf drum.

MfG
Stonecold

haferflocken
2004-10-11, 19:54:29
Da ist mit sicherheit nix passiert, und das er schwerer reingeht bildest du dir mit Sicherheit auch nur ein. Wie schon mehrmals erwähnt wurde musst das schon ein wenig öfter machen als nur 1 mal. Mein Wagen hat 212000 km runter und mir ist das schon 20-30 mal passiert und er schaltet sich immernoch erste Sahne und es ist noch das erste Getriebe!!!! Mach dir keinen kopf drum.

MfG
Stonecold

OK beruhigt mich schonmal ein bisschen.

Hier noch eine konkrete Frage:

Ist es normal, dass beim Runterschalten in den 3. Gang, wenn der Schaltungsknüppel gerade in den 3. Gang reingeht, ein leichtes metalisches Geräusch ausgehend vom Getriebe gehört werden kann? Hört man besonders gut wenn man langsam schaltet... Beim Hochschalten merk ich nichts davon...

-d0pExXx-
2004-10-11, 20:05:11
OK beruhigt mich schonmal ein bisschen.

Hier noch eine konkrete Frage:

Ist es normal, dass beim Runterschalten in den 3. Gang, wenn der Schaltungsknüppel gerade in den 3. Gang reingeht, ein leichtes metalisches Geräusch ausgehend vom Getriebe gehört werden kann? Hört man besonders gut wenn man langsam schaltet... Beim Hochschalten merk ich nichts davon...
ja, dein getriebe is komplett hinüber, tausch das auto am besten sofort um, hast ja noch garantie ;)

joke, wenn du glaubst dass was kaputt is, dann geh lieber, wie schon gesagt, in ne werkstatt. ne ferndiagnose, über n geräusch das beim schalten zu hören ist, ist, ziemlich schwer.
lass die karre einfach durchchecken wenn du so´ne angst hast dass was kaputt is. das ist am einfachsten und vorallem am sichersten.

haferflocken
2004-10-11, 20:12:41
ja, dein getriebe is komplett hinüber, tausch das auto am besten sofort um, hast ja noch garantie ;)

joke, wenn du glaubst dass was kaputt is, dann geh lieber, wie schon gesagt, in ne werkstatt. ne ferndiagnose, über n geräusch das beim schalten zu hören ist, ist, ziemlich schwer.
lass die karre einfach durchchecken wenn du so´ne angst hast dass was kaputt is. das ist am einfachsten und vorallem am sichersten.

Du meinst also es ist nicht möglich dass man Geräusche beim Schalten hört? Ist das so gut wie sicher? Dann ist also DOCH was kaputt. Dann gehe ich nämlich wirklich zu meiner Daihatsu Werkstatt. Na toll.

Nur was soll ich der Werkstatt sagen? Wenn ich sage es sei meine Schuld dann muss ich selbst vielleicht ein komplett neues Getriebe bezahlen wegen nur einem Verschaltungspatzer und wenn ich sage es sei nicht meine Schuld, ist es Betrug. Toll was?

aCiD
2004-10-11, 20:16:03
Quatsch. Ist wohl normal, dass du beim Schalten was hören kannst, du bewegst schließlich ein Gestänge und irgendwo kommen sich Zahnräder näher. Also ist es imo absoluter Schwachsinn wegen so einer Kleinigkeit gleich nach nicht mal einer Woche in die Werkstatt zu fahren und alles überprüfen zu lassen. Wenn das Ding fährt, fährts, wenn du in 3 Wochen nen Getriebeschaden hast, wirds wohl auf Kulanz laufen bzw. Garantie. Ist aber trotzdem unwahrscheinlich. Und wenn du einen Getriebeschaden hast, fang bitte an Lotto zu spielen, die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er + Zusatzzahl ist größer.

Greetz
aCiD

haferflocken
2004-10-11, 20:37:48
Quatsch. Ist wohl normal, dass du beim Schalten was hören kannst, du bewegst schließlich ein Gestänge und irgendwo kommen sich Zahnräder näher.

Du bist also sicher dass dieses leise metallische Geräusch beim schalten normal ist? Aber warum ist das beim Hochschalten nicht so, sondern nur beim runterschalten? Ich höre das Geräusch übrignes auch beim Herunterschalten in den 2. Gang. Aber beim herunterschalten in den 4. Gang höre ich es nicht.

(del)
2004-10-11, 20:46:56
Du bist also sicher dass dieses leise metallische Geräusch beim schalten normal ist? Aber warum ist das beim Hochschalten nicht so, sondern nur beim runterschalten? Ich höre das Geräusch übrignes auch beim Herunterschalten in den 2. Gang. Aber beim herunterschalten in den 4. Gang höre ich es nicht.
So langsam nervt es!
Ich kann gut verstehen, dass dich die Sache beunruhigt! Aber wie soll irgendjemand dir hier sagen, ob ein Geräusch, dass du zu hören meinst normal ist oder nicht?

Autos machen Geräusche, soviel kann ich dir verraten. Mehr ist hier wohl aus der Entfernung nicht zu sagen...

-d0pExXx-
2004-10-11, 21:01:33
Du bist also sicher dass dieses leise metallische Geräusch beim schalten normal ist? Aber warum ist das beim Hochschalten nicht so, sondern nur beim runterschalten? Ich höre das Geräusch übrignes auch beim Herunterschalten in den 2. Gang. Aber beim herunterschalten in den 4. Gang höre ich es nicht.
schonmal drüber nachgedacht dir n Daihatsu forum zu suchen? ich denke, das dürfte um längen informativer sein was dein auto angeht.

die leutz da werden dir wohl eher was zu komischen geräuschen beim schalten sagen können ;)

Stupor McMundi
2004-10-11, 21:04:11
Du bist also sicher dass dieses leise metallische Geräusch beim schalten normal ist? Aber warum ist das beim Hochschalten nicht so, sondern nur beim runterschalten? Ich höre das Geräusch übrignes auch beim Herunterschalten in den 2. Gang. Aber beim herunterschalten in den 4. Gang höre ich es nicht.

Das ist dann der Übergang ins pathologische...

Gast
2004-10-11, 21:56:51
Darum geht es hier nicht. Aber das weisst du sicherlich schon und du wolltest ja eh nur trollen.

worum geht es dann?

wenn etwas *kaputt* im sinne von gebrochen, gerissen, wasauchimmer wäre dann würdest du das sicher bemerken.
daß durch solche verschalter erhöhter abrieb auftritt sollte klar sein, deswegen weiß ich nich so ganz warum du mich jetz ankackst.

noid
2004-10-12, 00:26:01
@haferflocken: wenn du hören würdest wie mein gangwechsel klingt bzw das einlegen des ersten, dann würdest du dich begraben.
imho ist der wechsel in den niedrigeren gängen besser zu hören, da hier andre ungünstigere übersetzungen geschaltet werden.