Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prioritäten von Programmen anpassen

KiBa
2004-10-11, 15:16:11
Moin,
mit Windows muss ich leider immer wieder die Erfahrung machen, dass die Threadverwaltung großer Mist ist. Wenn ich z.B. eine Datei (ent)packe und gleichzeitig ein video angucken möchte, kommt es meist zu sehr unschönen rucklern. Das geht manchmal soweit, dass ganze Programme und teilweise auch die Windows-Oberfläche (Desktop, Explorer) einfach nicht mehr reagieren und quasi "verhungern" solange ein rechenintensiver Prozess läuft. Auch bei Spielen kommt es immer wieder zum ruckeln, wenn Hintergrundprogramme laufen (ICQ, Task Manager etc.). Komischerweise hab ich solche Probleme unter Linux nie, hier kann ich Programme kompilieren, Dateien entpacken und 5 Videos laufen lassen, alles gleichzeitig ohne Ruckler.
Unter Windows behelfe ich mir in solchen Situationen immer mit dem manuellen anpassen der Prioritäten mit dem Task-Manager. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, dies automatish zu lösen. Entweder ein Dienst im Hintergrund, welcher entsprechend seiner Konfiguration ständig die Prioritäten anpasst, ähnlcih wie "renice" unter Linux. Oder, was mir lieber wäre (da einfacher), eine Möglichkeit, bestimmten Programmen statisch eine Priorität beim starten zu vergeben. Spielen, Mediaplayern etc. würde ich hier "höher als normal" oder "hoch" zuweisen und Packern, Kompilern sowie Hintergrundprogrammen mit Priorität "niedrig". Am besten wäre ein Programm, was sich folgendermaßen aufrufen lässt: "prio -high -exec:doom3.exe", damit ich nur die Verknüpfungen im Startmenü anzupassen brauche, ohne großartige Konfiguration...
Kennt jemand sowas?

littlejam
2004-10-11, 15:25:58
Batch-Magic ;)

in einer Batch Datei
start /[low|normal|high|realtime|abovenormal|belownormal] programm

Parameter werden über %0-%9 angesprochen:
start /%1 %2

Aufruf:
batchdatei low winrar.exe
würde dir winrar mit niedrigster prio öffnen.

geht übrigens auch mit z.B. .doc sofern der Dateiendung ein Programm zugeordnet ist

Gruß

stimulator
2004-10-11, 15:29:56
Batch-Magic ;)

Parameter werden über %0-%9 angesprochen:
start /%1 %2

Gruß

Oder einfach %*

x-dragon
2004-10-11, 15:32:56
Ja sowas in der Art gibts (manuell Prioritäten beim Programmstart zuweisen):
http://www.windows-tweaks.info/html/prozessorprioritat.html

[edit]
hätte mal das Fenster aktualisieren sollen :rolleyes:

KiBa
2004-10-11, 15:52:58
ja super, danke!
und noch schnell: ein programm minimiert starten, wie ging das noch gleich? war doch auch irgendwas mit start...

x-dragon
2004-10-11, 15:58:25
Das kann man direkt in den Eigenschaften des Icons festlegen, ansonsten heißt der Befehl dafür "min" (also mit "start" zusammen). Kannst ja mal in der Kommandozeile "start/?" eingeben, dann bekommst du alles detailliert angezeigt.

Sephiroth
2004-10-11, 15:58:42
ja super, danke!
und noch schnell: ein programm minimiert starten, wie ging das noch gleich? war doch auch irgendwas mit start...
start /min
siehe auch start /? ;)

Argo Zero
2004-10-11, 16:00:04
ja super, danke!

X.exe /minimize

Neon3D
2004-10-12, 01:17:38
hab ne prioritybatchfile für meine clanmates schon lange zurechtgestellt. :smile:

mein tip an alle onlinezocker. habt ihr das game auf normal oder sogar high, kommt es zu fetten lags, da die grottige telekom-onlinesoftware nicht genug ressourcen hat. daher hat man weniger lags mit low! bei nur 2-3 % weniger fps.

Gast
2004-10-12, 03:07:08
hab ne prioritybatchfile für meine clanmates schon lange zurechtgestellt. :smile:

mein tip an alle onlinezocker. habt ihr das game auf normal oder sogar high, kommt es zu fetten lags, da die grottige telekom-onlinesoftware nicht genug ressourcen hat. daher hat man weniger lags mit low! bei nur 2-3 % weniger fps.hm wenn man keine t-online software benutzt spielt das aber auch weniger ne rolle...