PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oft ein- und ausschalten schädlich?


Nenew
2004-10-11, 15:26:39
Ich schalte meinen TFT (Samsung SyncMaster 710N) sehr oft (ca. 20x am Tag) ein- und aus. Vor allem wenn ich viel downloade schaue ich oft nur kurz nach ob alles passt. Nun wollte ich fragen ob das sehr schädlich ist, oder ob ich den Monitor lieber laufen lassen soll oder z.B. nur die Helligkeit verringern soll? Danke euch!

Super Grobi
2004-10-11, 15:30:25
Hi,
also 20mal am Tag ist schon recht oft. Lass das Teil einfach an und stelle beim Bildschirmschoner ein das er nach 20min ausgehen soll (Energieverwaltung oder so). Aber rein theoretisch könntest du das Teil auch immer an lassen, da die Teile doch eine sehr lange Lebensdauer haben.

SG

gerry7
2004-10-11, 16:45:06
Hi,
also 20mal am Tag ist schon recht oft. Lass das Teil einfach an und stelle beim Bildschirmschoner ein das er nach 20min ausgehen soll (Energieverwaltung oder so). Aber rein theoretisch könntest du das Teil auch immer an lassen, da die Teile doch eine sehr lange Lebensdauer haben.

SG

Das würde ich nicht so unterschreiben.

Mir sind über 20 Sonys abgeraucht - alles gleiches Modell - Aussage Sony nicht 7/24/365 fest :usad: .

Die Anderen Marke bisher ohne Probs.

:)

Argo Zero
2004-10-11, 17:00:09
Das würde ich nicht so unterschreiben.

Mir sind über 20 Sonys abgeraucht - alles gleiches Modell - Aussage Sony nicht 7/24/365 fest :usad: .

Die Anderen Marke bisher ohne Probs.

:)


Unter welchen Umständen wurden die Geräte denn betrieben?

Miles Teg
2004-10-11, 17:04:36
Bildschirmschoner (nach 3 Minuten) und Bildschirm aus (nach 5-10 Minuten).

Ich mache den Moni nur aus, wenn ich lange am Stück Mucke höre oder der Rechner aus ist.

Gast
2004-10-11, 18:48:06
Ich schalte meinen TFT (Samsung SyncMaster 710N) sehr oft (ca. 20x am Tag) ein- und aus. Vor allem wenn ich viel downloade schaue ich oft nur kurz nach ob alles passt. Nun wollte ich fragen ob das sehr schädlich ist, oder ob ich den Monitor lieber laufen lassen soll oder z.B. nur die Helligkeit verringern soll? Danke euch!
Gar nichts ändern und einfach laufen lassen. Bildschirmschoner ist bei der TFT Technologie auch nicht nötig.

Häufiges An- und AusSchalten schadet nicht unbedingt - verkürzt aber schon etwas die Lebensdauer. Grund ist die Inverterkarte, die den Strom für die Hintergrundbeleuchtung liefert. Beim Anschalten wird Hochspannung für die Leuchtstoffröhre benötigt und entsprechend verglühen nach und nach die Drähte auf der Spule - siehe einem Sticky Thread im Mobile Forum.

gerry7
2004-10-11, 19:01:57
Unter welchen Umständen wurden die Geräte denn betrieben?

Dauer Monitoring Funktion - zur Überwachung von Systemen.
Also kein Screensaver etc.
Eingebaut in Konsolen. Die Samsungs (gleiches Alter, Einsatzgebiet 0 Ausfälle)

Argo Zero
2004-10-11, 19:30:43
Dauer Monitoring Funktion - zur Überwachung von Systemen.
Also kein Screensaver etc.
Eingebaut in Konsolen. Die Samsungs (gleiches Alter, Einsatzgebiet 0 Ausfälle)

Finde es ja schon dreist, dass sich Sony traut eine Serie auf den Markt zu werfen, die nach X-Stunden den Geist aufgeben...
Wurden die Betroffenen Modelle mitlerweile eigentlich eingezogen?

Gast
2004-10-12, 13:21:48
"Gar nichts ändern und einfach laufen lassen. Bildschirmschoner ist bei der TFT Technologie auch nicht nötig. "

sagt jemand der keine Ahnung hat...

ich habe mir damals zwei 18er von Videoseven "versaugt" da war nach einer Woche die Windows Startleiste eingebrannt.

Selbst auf aktuellen Displays wird von der Garantie das Einrennen ausgenommen laut AGB.

Und vor nem Jahr hatte auch Dell Probleme weil in deren neuer (damaliger) Highendkiste mit 1920x1200er 15" Display alles ruck zuck eingebrannt war...

also : take care

gerry7
2004-10-12, 13:26:06
Finde es ja schon dreist, dass sich Sony traut eine Serie auf den Markt zu werfen, die nach X-Stunden den Geist aufgeben...
Wurden die Betroffenen Modelle mitlerweile eigentlich eingezogen?

Ja wir haben bei Garantiefällen erst reparierte Geräte bekommen, die waren auch nicht besser, dann ein neuen Typ.
Ich tippe auf die Elektronik (thermisch), denn die Panels waren nicht getauscht.

Ich habe selber einen alten an Arbeitsplatz, also Tagesdiensteinsatz. der hält schon über 4 Jahre. Aussage stimmt also
:P

ein weiterer Gast
2004-10-12, 16:45:58
"Gar nichts ändern und einfach laufen lassen. Bildschirmschoner ist bei der TFT Technologie auch nicht nötig. "

sagt jemand der keine Ahnung hat...

ich habe mir damals zwei 18er von Videoseven "versaugt" da war nach einer Woche die Windows Startleiste eingebrannt.

Selbst auf aktuellen Displays wird von der Garantie das Einrennen ausgenommen laut AGB.

Und vor nem Jahr hatte auch Dell Probleme weil in deren neuer (damaliger) Highendkiste mit 1920x1200er 15" Display alles ruck zuck eingebrannt war...

also : take care
Schau dir die TFT Technologie genau an und du wirst sehen, dass ein Einbrennen des Bildes wie es von CRTs bekannt ist, nicht möglich ist. Klar gibt es vereinzelt Geräte mit solchen Abnormalitäten - aber bei denen hat auch die Ansteuerungselektronik ein Schuss weg.