PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur stereo über digitalausgang


ichwersonst
2004-10-11, 16:22:49
Hi, hab mir ein neues Board zugelegt (Gigabyte GA-k8ns pro). Wenn ich mein 5.1 system an den digitalen ausgang anschliesse kommt nur stereo...bei meinem alten soundstorm hat das wunderbar funktioniert. Ich habe sowohl verschiedene realtek als auch nvidiatreiber probiert...überall das gleiche

winter
2004-10-11, 16:42:56
Kein Wunder, Nforce3, Soundstorm (1) ist Nforce2 only. Keine Chance. Warte auf nforce4 und kauf dir ne PEG Graka, dann gibts Soundstorm 2. Mit deinem Board is in der richtung nix, musste Analog 5.1 anschließen.

ichwersonst
2004-10-11, 16:51:34
naja auf meinem nforce 2 board gings doch auch und wozu is dann der optische bzw digitale ausgang dabei? Btw mein Soundsystem hat selbst nen 5.1 dekoder aber es liegen am digitalen aisgang nur 2 kanäle an (links/rechts)

winter
2004-10-11, 16:58:31
Der Nforce3 hat aus (Kosten? / Unfähigkeit?)sgründen keinen DD5.1 Encoder mehr, Das heißt normale Audioeffekte können nicht mehr live in DD5.1 encodiert werden. Die Digitalen Ausgänge sind (wie bei jeder normalen Soundkarte) für PCM2.0 oder für S/Pdif Passthrough (AC3/DTS) zuständig. Da der ALC6(welcherauchimmer) nur PCM2.0 liefern kann, bkommt der Reciver auch nur genau dies digital.

ichwersonst
2004-10-11, 17:08:55
na toll...aber danke für deine hilfe

ichwersonst
2004-10-13, 17:18:56
wozu sind dann der digitale und der optische ausgang da wenn eh nur stereo rauskommt...ich mein ich verlang ja nich ma das ich nen 5.1 dekoder onboard hab aber wenigstens das signal für einen externen könnte doch anliegen...

Avalox
2004-10-13, 17:37:24
Man kann vorcodiertes Dolby Digital, dts (einer DVD z.B.) zum externen Decoder übertragen.
Dann hat man auch wieder Mehrkanalton.

Aber probiere es doch mal mit einen Software Dolby Digital Encoder.
Dieser encodet aus dem laufenden Betrieb ein Dolby Digital Signal.

Der AC3Filter ab V. 1.01a bietet diesen z.B.

http://ac3filter.sourceforge.net/download/

ichwersonst
2004-10-13, 19:44:37
muss ich da noch irgendwas einstelln damit das funktioniert?

ichwersonst
2004-10-17, 11:27:53
nennt mich blöd aber ich bekomms auch mit dem ac3 codec nicht hin. Hab alles nach bestem gewissen eingestellt...trotzdem bloß Stereo