PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von NTFS Nach FAT32


JimmyXP
2002-04-21, 00:29:47
HI ... mal ne Frage ... ist es möglich eine Festplatte die das NTFS Format hat, in das FAT32 Format umzuformatieren sodaß die Daten erhalten bleiben? ... wenn ja mit welchem Tools oder Befehl mach ich das? Habe Linux 8.0 und Windoof XP .. thx im vorraus

SubZero
2002-04-21, 01:20:11
nö, gibts nicht, geht nicht

ist leider so

es geht nur von fat32 auf ntfs

JimmyXP
2002-04-21, 01:38:55
son mist ... naja ein Versuch wars ja Wert ... weisst denn du wie man das Einstellt das Linux auf Windows Platten bzw NTFS Laufwerke schreiben kann ?? bei mir sagt der ständig nur Lesbar ... aber Schreiben ist nichts .... hmm

Sebastian
2002-04-21, 13:26:52
probier doch, deine daten auf ne cd zu brennen, formatier die platte, partitionier sie auf fat, zeih ein neues OS drauf, und spiel das backup zurück..

JimmyXP
2002-04-21, 13:39:24
nein das problem ist das das eine 80 GB Festplatte ist die nur Archiv Daten enhält und die ist bis auf 3 GB randvoll ... da gehts schlecht mit CDs :(

mapel110
2002-04-21, 14:02:08
zweite 80gb-festplatte kaufen und daten darauf ziehen !
oder mit anderem rechner vernetzen falls dieser genügend speicher frei hat und die daten dann auf diesem sichern.

das ist alles was mir dazu noch einfällt.

mck
2002-04-21, 14:31:08
Wie bitte ????????
Also Leute, ich hab schon 2x von NTFS zu FAT 32 konvertiert (Partition Magic 6 unter Win2k und 7 unter WinXP).
Ist definitiv möglich und klappt ohne Datenverlust!!
:finger: ;)

JimmyXP
2002-04-21, 15:24:19
eh cool :) ... werde ich mir das Progi mal zulegen ... danke für den Tipp :)

JimmyXP
2002-04-23, 08:36:25
ok so viel zum Thema von NTFS nach Fat32 ohne Datenverlust. Das geht definitiv nicht !! .... und wenn doch dann würde ich mich über eine Anleitung freuen denn ich habe mir das Programm gezogen und das geht nicht ...:( ...oder ich mache irgendwas falsch

Olodin
2002-04-23, 10:52:32
Ich hab auch schon mehrmals NTFS (sowohl W2K alsauch WinXP) nach FAT32 konvertiert. Und zwar mit Partition Magic 7.1.

Dazu habe ich den PC mit den Startdisketten von PQMagic gebootet. Danach Rechtsklick auf die gewünschte Partition->Convert->NTFS to FAT32.

Das gibt dann eine Warnung, die ich ignoriert habe und dann hat der PC erstmal zu tun gehabt. Nach ein paar Minuten (bei so viel GB wohl ehr Stunden) hatte ich dann eine FAT32 Partition ohne Datenverluste.

Probleme könnte es vor allem dann geben, wenn das konvertierte Laufwerk auch die Boot Partition bzw. System Partition von W2K/WinXP ist.

JimmyXP
2002-04-23, 12:54:22
OK ich habe die Disketten erstellt (Benutze überigens v7.0) und naja jetzt kommt wieder die typische Frage: Was mache ich falsch? ... ich bekomme als Auswahl nur Primary To Logical aber auch nicht mehr ... nur so nebenbei: Die Platte ist nicht gesplittet ... kann das sein dass zu wenig Speicherplatz frei ist um die Convertierung durchzuführen ??

Olodin
2002-04-23, 13:11:42
Hmm, also die 80GB Platte hat nur eine NTFS Partition auf der 3GB frei sind? Dann könnte es durchaus an zu wenig Plattenplatz liegen, dass PQMagic keine Option anbietet, NTFS nach FAT32 zu konvertieren. Sicher doch ein paar Sachen auf CD, um ein bissl mehr Platz zu bekommen.

Aber warum willst du eigentlich die Platte nach FAT32 konvertieren?

JimmyXP
2002-04-23, 14:32:56
Mittlerweile habe ich das ganze auf 8 GB runtergebrannt aber der will das trozdem immer noch nicht anbieten.
Ich brauche FAT32 weil Linux NTFS nur schlecht erkennt und ich unter Linux keine Schreibrechte für NTFS habe. Ich kann das zwar da irgendwo aktiviren das schreiben aber davon wird abgeraten und ich möchte deshalb meine 60 GB oder so nicht riskieren ... verstehst du ?!

Olodin
2002-04-23, 14:45:54
Das versteh ich, ist genau der Grund, warum ich bei mir nur unter FAT32 Daten ablege. :)

Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich, W2K oder WinXP?

JimmyXP
2002-04-23, 20:58:04
Ich nutze im moment beides Parallel ... Windoof XP und Suse Linux 8.0

Olodin
2002-04-23, 22:36:24
Ich hab grad mal auf www.powerquest.com gestöbert.
Es gibt auf jeden Fall mehrere Versionen von Partition Magic. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit Partition Magic Pro 7.0 (Enterprise Solution) Partitionen konvertieren.
Wenn du nur die normale (Desktop Solution) hast, geht das anscheinend nicht. :(

MAXX_PAIN
2002-04-24, 10:28:50
Hallo,

Normalerweise muss das gehen, ich sehe da nämlich keinen Grund warum nicht.

Aber wenn du von NTFS auf FAT32 runtergehst, dann gehen dabei alle Sicherheitseinstellungen von NTFS verloren.(Datenfreigabe;Zugriffsrechte auf alle Ebenen;usw.)

Theoretisch könnte es auch am Plattenplatz liegen, dann musst du mal versuchen die Partition so groß wie möglich zu ziehen, und danach die Konvertierung durchführen.

Wenn nicht, versuch mal die Partition unter 2 GB zu bekommen, und geh dann den Umweg über FAT16.(NTFS->FAT16->FAT32). Danach kannst du die Partition dann wieder beliebig vergrößern.

Das mit der Enterprise Solution kann normalerweise nicht sein, denn ich habe selbst nur das stinknormale PM 7.0, und da funktioniert es.

JimmyXP
2002-04-24, 11:36:05
ob da irgendwelche Recht verloren gehen ist mir egal ... wichtig ist dass ich das TEil konvertiert bekomme ... ich werde warscheinlich das Teil anders konvertieren ... Freund fragen ob der mir den 80 GB leiht und dann die Daten temporär auf der anderen Platte auslagern ... weil das mit dem "soweit wie möglich alles runterbrennen" ist nicht gerade einfach ... aber trozdem danke für die Hilfe ...

BlackArchon
2002-04-25, 16:11:14
Bei Powerquest (Partition Magic) habe ich das gefunden:

"4. Will PartitionMagic convert NTFS partitions to FAT or FAT32?

Yes. As with any file system conversion, make sure that your operating system will support the file system before you perform the conversion. When you convert from NTFS to FAT32, the file system will first be converted to FAT16, and then the FAT32 extensions will be added. Whether you are converting from NTFS to FAT16 or to FAT32, you must consider the file system limitations of FAT16. Because FAT16 partitions must be 2 GB or smaller, and because non-NTFS clusters are more wasteful, you must have no more than 1.5 GB of data in the NTFS partition in order to successfully convert to FAT16 or FAT32. When you convert from NTFS to a FAT file system, you go from a high volume, high security, file system that supports file compression, to a simpler, low security file system. In other words, you lose the advantages of NTFS when you perform the conversion. You may receive errors 1680, 1681, and 1687 when performing this conversion. These errors indicate that features of NTFS will be lost."Sieht also schlecht aus.

JimmyXP
2002-04-26, 16:06:43
jau fettes danke für die Information .... ist zwar keine positive aber egal ... werde doch ne andere Platte Ausleihen müssen um die Daten auszulagern ... thx für die postings

Argo Zero
2002-04-26, 20:48:43
Originally posted by Olodin
Ich hab auch schon mehrmals NTFS (sowohl W2K alsauch WinXP) nach FAT32 konvertiert. Und zwar mit Partition Magic 7.1.

Dazu habe ich den PC mit den Startdisketten von PQMagic gebootet. Danach Rechtsklick auf die gewünschte Partition->Convert->NTFS to FAT32.

Kann das Proggi auch Boot CDS erstellen?
Ich hab nämlich kein Diskettenlaufwerk ;)

Olodin
2002-04-26, 22:00:43
Das kann PM nicht direkt. Aber du könntest woanders (bei nem Kumpel oder so) eine solche Diskette erstellen und als Boot-CD brennen, das geht ohne Probs.