Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt das noch unter Meinungsfreiheit? (war: Bald 5 Millionen Arbeitslose?)

Matrix316
2004-10-11, 12:03:20
Ihr solltet mal überlegen, ob Ihr Euch vielleicht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habt. Ihr unterhaltet Euch mit ihm so weit unterhalb der Gürtellinie, daß es eigentlich schon fast ein Wunder ist, daß der Thread nicht nur noch aus gegenseitigen Diffarmierungen besteht. Sollte es jedoch dazu kommen, fielen ehrlich gesagt auch einige bereits bestehender Beiträge von Euch unter die Rubrik "bepunktenswert". Also, beruhigt Euch bitte wieder!

Ob es Psychomasters Absicht war oder nicht, aber merkst du nicht, dass es hier nur einen gibt, der "Bestraft" werden sollte und nicht die anderen? Sie sind zwar aus der Fassung geraten, aber zurecht! Deine Reaktion ist genau die Falsche, denn dadurch stützt du jeden der hier Volksverhetzung oder ähnliche illegalitäten von sich gibt! Darf hier jeder kommen und gegen wen auch immer hetzen, so lange er nicht ausfallend wird? Die Meinungsfreiheit ist hier schon weit weit überschritten, denn dadurch, dass er alle Arbeitslosen in ein Bewerbungs-KZ sperren will, macht er sich faktisch Strafbar. Dass dann normale Menschen "unter der Gürtellinie" reagieren, sollte dabei unerheblich sein, denn Psychomaster hat damit angefangen.

Ob man gegen Juden, Zionisten, Arbeitslose, Polen, Amis oder Türken hetzt, sollte keine Rolle Spielen. Es ist einfach falsch, illegal und nicht schützenswert und hat mit "Meinungsfreiheit" rein garnichts zu tun!

Asyan
2004-10-11, 12:20:23
hat mit "Meinungsfreiheit" rein garnichts zu tun!
Doch, das hat es, wir leben in einer Demokratie und er darf seine Meinung äussern... ...er ruft ja nicht dazu auf, dass wir die Arbeitslosen wegsperren.

Matrix316
2004-10-11, 12:30:54
Doch, das hat es, wir leben in einer Demokratie und er darf seine Meinung äussern... ...er ruft ja nicht dazu auf, dass wir die Arbeitslosen wegsperren.
Nicht?

Und was steht hier?

ich wäre dafür man richtet so eine extra stadt oder gar ein land ein wo die ganzen arbeitslosen hinkommen und dort werden sie dann mit hilfsgütern versorgt und wenn man einen job hat dann darf man wida zurück..

nein so ein arbeitlosenlager wo die arbeitslosen den ganzen tag bewerbungen schreiben und sich mit mehreren mann ein zimmer teilen und da is halt der druck groß einen job zu suchen ...die müssen ja nix anderes tun als schlafen,essen,bewerbungen schreiben dürfen aber das lager nicht verlassen..nur halt für vorstellungsgespräche und so..naja so stell ich mir das vor

hey aber arbeitlose werden so leichter wieder zur arbeit gebracht..man baut so große bunkeranlagen natürlich keine arbeitslager und dort verbringen die dann den ganzen tag mit bewerbungen schreiben die familie der väter oder mütter bekommen ein par hilfsgüter halt jede woche und so spart deutschland und wir haben weniger arbeitslose

die arbeitslosen werden getrimmt und geschult das sie einen job bekommen dort müssen die den ganzen tag bewerbungen schreiben und die werden dann nochmals kontrolliert...gebaut wird das ganze wie eine Bunker einrichtung mehr so Knast mässig und draussen auch mit absperrungen...und geld bekommt keiner nur billiges essen und wasser zutrinken und die familie bekommt halt eine gewisse ration pro person...halt das billigste vom billigsten..ich finde man sollte dieses mega lager irgendwo abgelegen bauen halt für alle 4-5Millionen arbeitslose...und die kommen dann alle zusammen und leben miteinander...

und was für grundgesetze...gut dann würde ich das grundgesetz ändern halt das arbeitlossein eine strafftat ist

usw

Ersetz das Wort Arbeitslose mit Jude und du bist wieder im 3. Reich.

Asyan
2004-10-11, 12:37:55
Nicht?

Und was steht hier?

usw

Er sagt, dass ER dafür wäre und, dass ER sich dafür einsetzen würde, diese Meinung kannst du ihm nit verbieten...

Matrix316
2004-10-11, 12:53:41
Er sagt, dass ER dafür wäre und, dass ER sich dafür einsetzen würde, diese Meinung kannst du ihm nit verbieten...

Und wenn ER dafür wäre alle Juden zu vergasen?

Asyan
2004-10-11, 13:23:30
Tja, dann wäre das SEINE Meinung, die er vertritt... ...vielleicht bin ich ja dafür alle NPD'ler zu vergasen, wen interessierts? Mich, sonst niemanden, weil absolut surreal ist, genau so wie das was Psychomaster hier propagiert.

Matrix316
2004-10-11, 13:27:42
Tja, dann wäre das SEINE Meinung, die er vertritt... ...vielleicht bin ich ja dafür alle NPD'ler zu vergasen, wen interessierts? Mich, sonst niemanden, weil absolut surreal ist, genau so wie das was Psychomaster hier propagiert.

Wenn er es sich in seinem Kämmerlein überlegt (weniger) schön und gut, aber wenn er sowas ÖFFENTLICH in einem Forum ausposaunt, dann ist das nicht mehr tragbar!

Asyan
2004-10-11, 13:30:55
Wenn er es sich in seinem Kämmerlein überlegt (weniger) schön und gut, aber wenn er sowas ÖFFENTLICH in einem Forum ausposaunt, dann ist das nicht mehr tragbar!
Nein? Für mich ist es gewissermaßen zum Lachen und zum Weinen, aber aufregen kann man sich über soetwas nicht.. ..erstmal weil er nen Fake ist, und zweitens weil hier im Forum viele verschiedene Meinungen vertreten sind, von denen Viele auch meinem Bild einer Gemeinschadt nicht entsprechen, diesen Menschen probiere ich dann aus dem Weg zu gehen und hin und wieder meine Meinung zu tröten, aber einen Ban usw. fordern halte ich für überspitzt...

Matrix316
2004-10-11, 13:37:45
Nein? Für mich ist es gewissermaßen zum Lachen und zum Weinen, aber aufregen kann man sich über soetwas nicht.. ..erstmal weil er nen Fake ist, und zweitens weil hier im Forum viele verschiedene Meinungen vertreten sind, von denen Viele auch meinem Bild einer Gemeinschadt nicht entsprechen, diesen Menschen probiere ich dann aus dem Weg zu gehen und hin und wieder meine Meinung zu tröten, aber einen Ban usw. fordern halte ich für überspitzt...

Interessant ist aber, dass er es schaffte auch ruhige Leute wie Abdul Alhazred fast auf die Palme zu bringen, aber am Ende nicht ER sondern die anderen wahrscheinlich die Punkte kassieren. Hier in diesem Forum werden die bestraft die sich an Sachen wie Moral, Ethik und das Grundgesetz halten, während die Extremistischsten Extremisten nie auch nur einen Punkt bekommen und ungestraft ihren ... verbreiten können.

Asyan
2004-10-11, 13:41:16
Interessant ist aber, dass er es schaffte auch ruhige Leute wie Abdul Alhazred fast auf die Palme zu bringen [...]
Ich denke, gerade Abdul kann sich soweit beherrschen, dass ihn in diesem Forum kaum jemand auf die Palme bringt ;)

aber am Ende nicht ER sondern die anderen wahrscheinlich die Punkte kassieren. Hier in diesem Forum werden die bestraft die sich an Sachen wie Moral, Ethik und das Grundgesetz halten, während die Extremistischsten Extremisten nie auch nur einen Punkt bekommen und ungestraft ihren ... verbreiten können.
Ya, immer sind die guten die Gearschten, das Böse überwiegt immer... ...das kann auch nicht die richtige Einstellung sein... ...und wenn du nochmal liest, die "andere" Seite (auch ich ;() würde nur Punkte kriegen, wen Psychomaster auch welche kriegt, und das halte ich dann für gerechtfertigt.

Abdul Alhazred
2004-10-11, 14:21:16
Ich denke, gerade Abdul kann sich soweit beherrschen, dass ihn in diesem Forum kaum jemand auf die Palme bringt ;)

Ein bischen viel Schwachsinn hat er schon geschrieben, das kann man nicht leugnen. Zur Hetze hat er allerdings nicht aufgerufen, sondern nur seine sehr alberne Meinung blos gestellt - dafür kann man ihn wahrlich nicht bepunkten (aber bemitleiden).

Aber - dass er sich als Fake rausgestellt hat, dürfte auch mal der Moderation auf den Trichter bringen, dass nicht jeder einfach dumme Kommentare ohne _Moderation_ verfassen dürfte. Denn immerhin hat er somit nichts weiteres versucht als ANDERE dazu zu bringen Punkte zu kassieren. Und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Was Matrix damit gemeint hat ist also nicht unbedingt unrecht. Immerhin forderten Psychomaster's Posts dazu auf "unter der Gürtellinie" zu antworten. Und wenn er es schon nicht ernst gemeint hat, dann sollte das schon ihm negativ angerechnet werden (ein Ban wäre aber etwas übertrieben).

Asyan
2004-10-11, 14:25:10
Aber - dass er sich als Fake rausgestellt hat, dürfte auch mal der Moderation auf den Trichter bringen, dass nicht jeder einfach dumme Kommentare ohne _Moderation_ verfassen dürfte. Denn immerhin hat er somit nichts weiteres versucht als ANDERE dazu zu bringen Punkte zu kassieren. Und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Was Matrix damit gemeint hat ist also nicht unbedingt unrecht. Immerhin forderten Psychomaster's Posts dazu auf "unter der Gürtellinie" zu antworten. Und wenn er es schon nicht ernst gemeint hat, dann sollte das schon ihm negativ angerechnet werden (ein Ban wäre aber etwas übertrieben).
Wissen wir denn zu 100%, dass Psychomaster ein Fake ist? Es kann auch sein, dass es wirklich soviel Naivität in einer Person gibt. Das Alter ist ein Anhaltspunkt, aber noch kein Beweis, da warte ich lieber auf ein Statement, des komischerweise sehr ruhig gewordenen, Psychmasters.

Abdul Alhazred
2004-10-11, 15:21:42
Wissen wir denn zu 100%, dass Psychomaster ein Fake ist? Es kann auch sein, dass es wirklich soviel Naivität in einer Person gibt. Das Alter ist ein Anhaltspunkt, aber noch kein Beweis, da warte ich lieber auf ein Statement, des komischerweise sehr ruhig gewordenen, Psychmasters.

Ach, ich glaub schon, dass er ein Fake ist. Nach einem Post wie:

haaaahaa ihr seit alle arm und ich hab mehr als ihr hihihihihihihihihi

;)

Matrix316
2004-10-11, 20:17:33
Ein bischen viel Schwachsinn hat er schon geschrieben, das kann man nicht leugnen. Zur Hetze hat er allerdings nicht aufgerufen, sondern nur seine sehr alberne Meinung blos gestellt - dafür kann man ihn wahrlich nicht bepunkten (aber bemitleiden).

Es könnte sich aber wenigstens mal ein Moderator zu dem jenigen äußern der hier so Zeug erzählt und nicht NUR die ermahnen, die sich darüber (zurecht) aufregen!

Asyan
2004-10-11, 21:16:25
Es könnte sich aber wenigstens mal ein Moderator zu dem jenigen äußern der hier so Zeug erzählt und nicht NUR die ermahnen, die sich darüber (zurecht) aufregen!
Hö? Lies dir Thowes Post nocheinmal durch ;@

deekey777
2004-10-11, 21:40:53

Dann würde er sich wegen Volksverhetzung strafbar machen.

Und bitte nicht vergessen: Auch der Artikel 5 hat seine Grenzen - insbesondere wenn es um die Würde des Menschen geht.

Matrix316
2004-10-11, 21:48:16
Dann würde er sich wegen Volksverhetzung strafbar machen.

Was ist der genaue Unterschied zwischen Juden und Arbeitslosen? Es sind beides Volksgruppen...

Volksverhetzung beginnt nicht erst wenns um Leben und Tod geht!

Jesus
2004-10-11, 21:54:32
ein Arbeitslosenlager? Aber dann bitte mit Kamera 5 mal die Woche live, so wie bei "kämpf um deine Frau" :biggrin:

Kämpf um deinen Job!

ROFL ;D

Gast
2004-10-11, 22:07:51
ist es denn so schwer, jemanden auf die ignoreliste zu setzen? :| sry, aber einige benehmen sich hier recht paranoid.

Omnicron
2004-10-12, 00:14:36
Schon daran gedacht das er den Text evtl. ironisch meint?
Ich meine kann ich mir das ganze nicht als ernsthafte Äusserung vorstellen. ;D

PrimeTime
2004-10-12, 00:46:39
imho ist psychomaster nur ein kleiner junge in der pubertät der etwas aufmerksamkeit will. einfach auf ignore und man hat ruhe vor dem lieben Kerl

watch your language, please
.

Gast
2004-10-12, 01:48:19
Was ist der genaue Unterschied zwischen Juden und Arbeitslosen? Es sind beides Volksgruppen...

Volksverhetzung beginnt nicht erst wenns um Leben und Tod geht!
Das eine ist ein Volk/Rase.
Das andere ist eine Gruppe die es in jedem Volk gibt.

Aber ich glaube der schüttelt sich jetzt einen, und freut sich darüber das sich so viele aufregen.

Scheint ein Kleinkind von so ca. 10-16jahren zu sein.
Oder er ist wirklich so ignorant, intolerant und unmenschlich!

Ein wenig dämlich ist er aber.
Meiner Meinung nach;)

WedgeAntilles
2004-10-12, 04:45:39
§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

Punkt 1 ist definitiv nicht erfüllt
Punkt 2 auch nicht - er beschimpft keinen, verleumdet keinen.
Verächtlich machen ist ne Möglichkeit, aber nicht unbedingt gegeben.

Alles völlig legal und erlaubt.
Zum Glück.
Wo kommen wir sonst hin?

Leonidas
2004-10-12, 09:16:51
Nicht?

Und was steht hier?

ich wäre dafür man richtet so eine extra stadt oder gar ein land ein wo die ganzen arbeitslosen hinkommen und dort werden sie dann mit hilfsgütern versorgt und wenn man einen job hat dann darf man wida zurück..

nein so ein arbeitlosenlager wo die arbeitslosen den ganzen tag bewerbungen schreiben und sich mit mehreren mann ein zimmer teilen und da is halt der druck groß einen job zu suchen ...die müssen ja nix anderes tun als schlafen,essen,bewerbungen schreiben dürfen aber das lager nicht verlassen..nur halt für vorstellungsgespräche und so..naja so stell ich mir das vor

hey aber arbeitlose werden so leichter wieder zur arbeit gebracht..man baut so große bunkeranlagen natürlich keine arbeitslager und dort verbringen die dann den ganzen tag mit bewerbungen schreiben die familie der väter oder mütter bekommen ein par hilfsgüter halt jede woche und so spart deutschland und wir haben weniger arbeitslose

die arbeitslosen werden getrimmt und geschult das sie einen job bekommen dort müssen die den ganzen tag bewerbungen schreiben und die werden dann nochmals kontrolliert...gebaut wird das ganze wie eine Bunker einrichtung mehr so Knast mässig und draussen auch mit absperrungen...und geld bekommt keiner nur billiges essen und wasser zutrinken und die familie bekommt halt eine gewisse ration pro person...halt das billigste vom billigsten..ich finde man sollte dieses mega lager irgendwo abgelegen bauen halt für alle 4-5Millionen arbeitslose...und die kommen dann alle zusammen und leben miteinander...

und was für grundgesetze...gut dann würde ich das grundgesetz ändern halt das arbeitlossein eine strafftat ist

usw

Zwei Lösungen für diesen Fall:

1. Ironie bzw. eher ein Fake.

2. Ein Vollidiot.

In beiden Fällen lohnt der Aufstand nicht.

Natürlich kann es die Moderation bepunkten, warum nicht. Ich sehe keinen Sinn in diesen Postings, sie sind der Diskussion nicht im geringsten zuträglich. Andererseits kann man auch über so einen Schwachsinn drüber hinweg lesen, anstatt sich (nutzlos) aufzuregen.

pubi
2004-10-12, 13:28:11
Da bekommt der Spruch "Arbeit macht Frei" ja eine ganz neue Bedeutung. :rolleyes:

Gohan
2004-10-12, 13:46:44
Der entsprechende User wurde für 7 Tage gebannt um seine Aussagen und sein Verhalten zu überlegen.

Crushinator
2004-10-12, 14:26:22
(...) Aber - dass er sich als Fake rausgestellt hat, dürfte auch mal der Moderation auf den Trichter bringen, dass nicht jeder einfach dumme Kommentare ohne _Moderation_ verfassen dürfte. Denn immerhin hat er somit nichts weiteres versucht als ANDERE dazu zu bringen Punkte zu kassieren. Und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Was Matrix damit gemeint hat ist also nicht unbedingt unrecht. Immerhin forderten Psychomaster's Posts dazu auf "unter der Gürtellinie" zu antworten. Und wenn er es schon nicht ernst gemeint hat, dann sollte das schon ihm negativ angerechnet werden (ein Ban wäre aber etwas übertrieben). Ersteinmal Sorry, daß ich nicht früher auf diesen Thread reagieren konnte, zu dessen Entstehung ich maßgeblich beigetragen habe. Ich habe z.Z. viel auf dem Schreibtisch, ging also nicht früher. Ich habe mir nach dem nun alles hervorragend durch meine Kollegen geklärt wurde, den obigen Beitrag zum quoten ausgesucht, um klarzustellen warum ich in dem Thread so moderierte wie man wunderbar nachlesen kann. In erster Linie ging's mir nämlich darum darauf aufmerksam zu machen, daß sich der Thread völlig in die falsche Richtung entwickelte, und daß daran nicht nur psychomaster Schuld war. Wer zwischen den Zeilen lesen konnte, hat meinem Text hoffentlich vernommen, daß auch ich seine mutmaßliche Intention, nämlich andere zum Flamen zu provozieren, bemerkt haben sollte. Der letzte Satz mit modtext sollte einem ggf. noch anstehenden Ausarten nur vorbeugen.

Jetzt mal meine persönliche Meinung, die ich im Übrigen am selben Tag im IRC-Channel kundtat. Ich habe mich über die - diplomatisch ausgedrückt - äußerst fragwürdigen Ideen von psychomaster nur köstlich amüsiert, sprich totgelacht.

HockleXX
2004-10-12, 14:42:27
Ich sage auch das ich für mein Land kämpfen werde. Und ich darf auch sagen das ich eher rechts bin.

govou
2004-10-12, 15:12:09
Das eine ist ein Volk/Rase.
Das andere ist eine Gruppe die es in jedem Volk gibt.

Aber ich glaube der schüttelt sich jetzt einen, und freut sich darüber das sich so viele aufregen.

Scheint ein Kleinkind von so ca. 10-16jahren zu sein.
Oder er ist wirklich so ignorant, intolerant und unmenschlich!

Ein wenig dämlich ist er aber.
Meiner Meinung nach;)
Die Juden sind also ein Volk bzw. eine Rasse. Was ist, wenn ich jetzt dem Judentum beitrete? Das Judentum ist immer noch eine Religion, das hat Adolf schon nicht verstanden.

Jesus
2004-10-12, 18:28:07
Ich sage auch das ich für mein Land kämpfen werde. Und ich darf auch sagen das ich eher rechts bin.

wofür willst du denn da kämpfen ? Glaub mir das lohnt sich nicht ;)

Matrix316
2004-10-12, 20:41:15
Die Juden sind also ein Volk bzw. eine Rasse. Was ist, wenn ich jetzt dem Judentum beitrete? Das Judentum ist immer noch eine Religion, das hat Adolf schon nicht verstanden.

Dass ist der Punkt! Anstatt Juden könnte man auch Katholiken, Protestanten, Islamisten, Reiche Firmenbesitzer, Zionisten, Vogelschützer, Liberale, Christdemokraten, Sozialdemokraten oder Arbeitslose reinsetzen...

Selbst wenn man auch Nationalitäten reinsetzt ändert es nichts.

Matrix316
2004-10-12, 20:44:00
§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

Punkt 1 ist definitiv nicht erfüllt
Punkt 2 auch nicht - er beschimpft keinen, verleumdet keinen.
Verächtlich machen ist ne Möglichkeit, aber nicht unbedingt gegeben.

Alles völlig legal und erlaubt.
Zum Glück.
Wo kommen wir sonst hin?

Punkt 1 ist erfüllt weil er sie alle einsperren will - willkürlich! Und das geht schlecht ohne Gewalt!
Punkt zwei ist zum Teil auch erfüllt, weil er behauptet, dass er Arbeitslosigkeit als Straftat Kennzeichnen will, was im Prinzip eine böswillige verächtlichung ist, denn dadurch unterstellt er die die Arbeitslos sind WOLLEN nicht arbeiten. Selbst wenn einige nicht wollen, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...

Thowe
2004-10-12, 21:15:22
Punkt 1 ist erfüllt weil er sie alle einsperren will - willkürlich! Und das geht schlecht ohne Gewalt!
Punkt zwei ist zum Teil auch erfüllt, weil er behauptet, dass er Arbeitslosigkeit als Straftat Kennzeichnen will, was im Prinzip eine böswillige verächtlichung ist, denn dadurch unterstellt er die die Arbeitslos sind WOLLEN nicht arbeiten. Selbst wenn einige nicht wollen, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...

Punkt 1 ist nicht erfüllt, da könnte man auch gleich die Bundeswehr als solches Lager werten und die Initiatoren derer bestrafen.

Punkt 2 ist seit Jahren längst erfüllt, Arbeitslose werden in unserer Gesellschaft seit Jahre als Schmarotzer etc. bezeichnet und das nicht einmal ohne eine gewisse Prägung durch Medien, die gerne Einzelfälle als Standard proklamieren um ihr "Produkt" zu verkaufen.

Die Bundeswehr ist so oder so immer ein schönes Beispiel, was Menschenrechte angeht. Schliesslich werden durch diese Grundrechte aberkannt oder eingeschränkt und viele fühlen durchaus ihre Würde angetastet. Ändert aber nichts daran, das sie ein fester Bestandteil unseres Landes sind.

Sollte eines Tages die Zahl der Arbeitslosen noch deutlich wachsen und die Mittel weiter schrumpfen, dann sind solche Lager gar nicht mal so abwägig um die Kosten zu minimieren. Ich für meinen Teil würde mich einfach mal an diese Idee gewöhnen, halte ich immer noch besser als die Methode USA die Leute auf der Straße sprichwörtlich verrotten zu lassen. Schön das deren "Würde" nicht beschnitten wird.

Arbeitslose als Straftäter darzustellen ist allerdings sicher nicht richtig.

Matrix316
2004-10-12, 22:48:43
Bei der Bundeswehr wird man aber nicht weggesperrt! Spätestens nach der Grundausbildung, darf man sogar zu Hause übernachten und die Anwesenheitspflicht besteht wie in jedem Beruf nur noch während der Dienstzeit. Ich bin zwar im Prinzip gegen eine Wehrpflicht (auch wenns mir egal sein kann ;)), aber den SINN sehe ich schon im Vergleich dazu alle Arbeitslosen willkürlich wegzusperren, nur damit man sie los ist...=)

Heimatsuchender
2004-10-12, 23:46:02
wenn wir ehrlich sind, ist der thread tüchtig außer kontrolle geraten.
so leid es mir tut, Pchychomaster hat seine meinung geäußert. das ist nicht strafbar. allerdings konnte ich das nicht ernstnehmen. entweder sprach da unwissenheit oder einfach dummheit. viel schlimmer fand ich, das so viele registrierte user darauf euingegangen sind und sich nicht viel besser verhalten haben.

tobife

Matrix316
2004-10-13, 00:02:09
wenn wir ehrlich sind, ist der thread tüchtig außer kontrolle geraten.
so leid es mir tut, Pchychomaster hat seine meinung geäußert. das ist nicht strafbar. allerdings konnte ich das nicht ernstnehmen. entweder sprach da unwissenheit oder einfach dummheit. viel schlimmer fand ich, das so viele registrierte user darauf euingegangen sind und sich nicht viel besser verhalten haben.

tobife
Ob ernst oder nicht, er tat bis zum letzten Posting nicht so, als ob er es nicht ernst meint. Und wenn man dann noch seine anderen Sachen so verfolgt hat..."NPD was ist daran so schlimm..."

Und wenn man die NPD Ideologie bedenkt, gibt es immer noch Leute die ähnliche Meinungen sehr ernst meinen...jetzt nicht bezogen auf Arbeitslose, aber allgemein gesehen.

Heimatsuchender
2004-10-13, 00:13:49
Ob ernst oder nicht, er tat bis zum letzten Posting nicht so, als ob er es nicht ernst meint. Und wenn man dann noch seine anderen Sachen so verfolgt hat..."NPD was ist daran so schlimm..."

Und wenn man die NPD Ideologie bedenkt, gibt es immer noch Leute die ähnliche Meinungen sehr ernst meinen...jetzt nicht bezogen auf Arbeitslose, aber allgemein gesehen.

ob ernstgemeint oder nicht, kann hier von uns keiner beurteilen.

das schlimme ist aber: durch die antworten und resonanz auf seine beiträge ist er doch angestachelt worden, noch mehr von dem blödsinn zu schreiben. das ist das problem. wenn da keiner drauf eingegangen wäre, wäre ihm vermutlich die lust vergangen.

tobife

Matrix316
2004-10-13, 00:16:33
ob ernstgemeint oder nicht, kann hier von uns keiner beurteilen.

das schlimme ist aber: durch die antworten und resonanz auf seine beiträge ist er doch angestachelt worden, noch mehr von dem blödsinn zu schreiben. das ist das problem. wenn da keiner drauf eingegangen wäre, wäre ihm vermutlich die lust vergangen.

tobife

Soll man also solche Leute einfach ihren Schmonz einfach so verbreiten lassen???

Heimatsuchender
2004-10-13, 00:24:33
Soll man also solche Leute einfach ihren Schmonz einfach so verbreiten lassen???

dass die einstellung "bescheiden" ist (wenn sie denn ernstgemeint ist), brauchen wir nicht weiterdiskutieren. wenns unwissen oder dummheit ist, tut er mir leid, auch das muss nicht weiterdiskutiert werden. so wie es aussieht, wollte er aufmerksamkeit. und die hat er gekriegt. ich hab mich durch alle beiträge gewühlt. die moderation hätte eventuell früher eingreifen können.
der thread ist leider tüchtig aus dem ruder gelaufen. und daran ist meiner meinung nach nicht nur Pchychomaster schuld. da sind einige faktoren zusammengekommen.

tobife

Matrix316
2004-10-13, 00:28:30
NAja, wenn die Moderation nicht eingreift ist halt Zivilcourage gefragt. ;)

Thowe
2004-10-13, 07:40:28

Öffentlich anprangern und auf dem Scheiterhaufen verbrennen?

Madkiller
2004-10-13, 09:10:03
Aggressiv und persönlich zu werden hat aber auch garnichts mit Courage zu tun.
Eher mit dem Gegenteil. ;)

Ich kann dich nur nochmal darum bitten, auf oben genanntes zu verzichten. Deine Punkte werden sonst immer weiter steigen.

Gast
2004-10-13, 10:30:21
wäre in jedemfall die bessere alternative

Matrix316
2004-10-13, 10:56:08

Wie wäre es wenn ganz einfach die Moderatoren denjenigen darauf hinweisen, dass seine Aussagen leicht gegen das Grundgesetz und anderes verstoßen?

Mephisto
2004-10-13, 17:48:17
Sollten Aussagen wirklich gegen geltendes Recht verstossen, kann man Strafanzeige gegen den Boardbetreiber stellen. Es wurde ja hier im offiziellen Feedback-Forum auf den Sachverhalt hingewiesen, anscheinend ohne daß eingegriffen wurde.

Leonidas
2004-10-13, 18:05:51
Ich sage auch das ich für mein Land kämpfen werde.

Gegen wen? Ich wüsste nicht, wo D Feinde hat?!

Leonidas
2004-10-13, 18:07:53

Ähm, das ist mir aber auch viel lieber als Eingreifen von, oder nicht?

Leonidas
2004-10-13, 18:08:54
Sollten Aussagen wirklich gegen geltendes Recht verstossen, kann man Strafanzeige gegen den Boardbetreiber stellen. Es wurde ja hier im offiziellen Feedback-Forum auf den Sachverhalt hingewiesen, anscheinend ohne daß eingegriffen wurde.

Da bitte ich darum, das zu unterlassen, ganz besonders wenn es sich um möglicherweise GG-Verstöße handelt.

Mephisto
2004-10-13, 18:16:24
Da bitte ich darum, das zu unterlassen, ganz besonders wenn es sich um möglicherweise GG-Verstöße handelt.Da nicht jeder Bürger ein Jurist ist und das im Detail beurteilen kann, reicht es, Anzeige zu erstatten. Die strafrechtliche Relevanz wird dann nötigenfalls von einem Staatsanwalt überprüft. Das ist dessen Job.

Leonidas
2004-10-13, 18:28:39
Da nicht jeder Bürger ein Jurist ist und das im Detail beurteilen kann, reicht es, Anzeige zu erstatten. Die strafrechtliche Relevanz wird dann nötigenfalls von einem Staatsanwalt überprüft. Das ist dessen Job.

Ich danke Dir herzlich. Die Probleme bekomme aber zuerst einmal ICH! Und ich finde es nicht lustig, wenn das Dir so vollkommen egal zu sein scheint.

Matrix316
2004-10-13, 19:24:53
Ähm, das ist mir aber auch viel lieber als Eingreifen von, oder nicht?

Von was? :| :confused: :rolleyes:

Gast
2004-10-13, 20:03:24
Ich danke Dir herzlich. Die Probleme bekomme aber zuerst einmal ICH! Und ich finde es nicht lustig, wenn das Dir so vollkommen egal zu sein scheint.
waum sollte es uns stören? Wenn du mit sowas nicht wilslt dafrfste kein öffentliches Board betreiben ;)

Mephisto
2004-10-13, 21:10:39
Ich danke Dir herzlich. Die Probleme bekomme aber zuerst einmal ICH! Und ich finde es nicht lustig, wenn das Dir so vollkommen egal zu sein scheint.Es ist mir exakt genau so egal, wie Dir einige Beiträge im "Politik"-Forum zu sein scheinen. Im Gegensatz zu mir trägst Du aber mehr Verantwortung, der Du IMO nicht gerecht wirst.

Leonidas
2004-10-13, 21:30:59
Im Gegensatz zu mir trägst Du aber mehr Verantwortung, der Du IMO nicht gerecht wirst.

Machen wir es kurz und schmerzlos: Dies ist DEINE Auslegung von Recht und Gesetz Du verschwendest keinen Gedanken daran, daß es andere Auslegungen geben könnte bzw. das die Sache bei weitem nicht eindeutig ist. Und dafür ist es Dir egal, wieviel (unnötigen) Ärger ich bekommen könnte? Sorry, aber diese erbarmungslose Kälte gegenüber den eigenen Mitbürgern entsetzt mich doch einigermaßen.

Leonidas
2004-10-13, 21:33:27
Wenn du mit sowas nicht wilslt dafrfste kein öffentliches Board betreiben ;)

Ja, danke, das war genau der Spruch, den ich brauchte.

Nebenbei @ Member + Mods: Genau hier könnte ich mal moralische Unterstützung gebrauchen. Es finde es nämlich wirklich nicht mehr lustig, wie leichtfertig hier mit strafrechtlichen Konsequenzen gegenüber diesem Forum bzw. seinem Betreiber gedroht wird. Eigentlich hatte ich gedacht, es gäbe unter den Forums-Teilnehmern einen breiten Konsenz darüber, daß dies ein halbwegs freies Forum sein soll, welches nicht zur Fundgrube von Abmahn- und Verklagesüchtigen werden soll. Aber nun stehe ich hier allein da ...

PrimeTime
2004-10-13, 21:43:11
es gibt leider immer a*********r die sich wichtig machen müssen.
mephisto, wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh bitte. danke

Matrix316
2004-10-13, 21:44:40
Ich denke nicht, dass dich jetzt einer verklagen will. Ich denke, es geht eher darum, dass du bzw. die Moderatoren sich etwas mehr um Inhaltliche Sachen kümmern solltet, anstatt quasi nur bei unwichtigen kleinen Beleidigungen die Punktekeule schwingen.

Mephisto
2004-10-13, 21:45:59
Machen wir es kurz und schmerzlos: Dies ist DEINE Auslegung von Recht und Gesetz Lies bitte noch einmal meine kurzen Beiträge. Ich habe keinerlei Auslegungen angeboten; das ist Sache der Profis.

Ich verfolge auch seit geraumer Zeit nicht mehr das "Politik"-Forum. Nicht mal mit einer Mistgabel würde ich wagen, das anzufassen.

Du benutzt u.a. den Ausdruck "Verklagesüchtigen". Das wäre aber nur relevant bei zivilen Klagen.

Strafrecht ist etwas ganz anderes, aber das weißt Du sicher.

Leonidas
2004-10-13, 21:48:48
Um auch mal wieder etwas argumentatives zu sagen: Der entscheidende Punkt, warum diese Angelegenheit nicht automatisch gegen das GG verstößt, ist, daß es keine (mir bekannten) vergleichbaren Fälle gibt. Würde der User gegen ein Volksgruppe/Religion sich mockiert haben, wäre das eindeutig. Aber es gab IMO noch keine Fälle, wo das jemand (bei klarem Verstand) gegen Arbeitslose sagte. Technisch mag das dem GG widersprechen, doch letztlich ist hier die Rechtslage aufgrund fehlender Rechtspraxis definitiv ungeklärt. Wenn mir jemand einen unparteiischen Juristen anschleppt und der sagt, dies wäre GG-widrig, ist das kein Problem, dann akzeptiere ich das.

Doch in diesem Forum sollen keine Beiträge zensiert werden, wenn sie womöglich/vielleicht/eventuell das GG teilweise berühren - das wäre nebendem sogar GG-widrige Zensur, wenn hier legale Meinungen verboten werden, nur weil sie womöglich/vielleicht/eventuell GG-widrig sind. Erst wenn eine GG-Widrigkeit eindeutig ist, haftet im übrigen der Forums-Betreiber - dies ist in diesem Fall, da ohne Vergleichsmöglichkeit zu früheren Fällen, nicht gegeben.

Und dies sollten sich auch die Forderer einer Strafverfolgung endlich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es liegt hier keine Eindeutigkeit vor! Ansonsten sollen diese Leute mir bitte einen Juristen anschleppen, von dem lasse ich mich gern belehren. Aber bitte keine pseudo-juristischen Statements verbunden mit einer Klagedrohung.

Leonidas
2004-10-13, 21:51:05
Lies bitte noch einmal meine kurzen Beiträge. Ich habe keinerlei Auslegungen angeboten; das ist Sache der Profis.

Wenn Du keine Auslegungen machst, wieso sprichst Du dann von einem Grund für eine Strafanzeige? Ohne eine Auslegung des bewußten Textes kann man keine Straffälligkeit erkennen (es steht schließlich nicht dran "dies ist ein GG-widriger Text)".

Leonidas
2004-10-13, 21:52:31
Du benutzt u.a. den Ausdruck "Verklagesüchtigen". Das wäre aber nur relevant bei zivilen Klagen.

Strafrecht ist etwas ganz anderes, aber das weißt Du sicher.

Jemanden einen Strafrechtsprozeß oder allein nur strafrechtliche Ermittlungen reinzuwürgen aus Spaß an der Freude ist das gleiche.

Mephisto
2004-10-13, 21:58:15
Sorry, aber diese erbarmungslose Kälte gegenüber den eigenen Mitbürgern entsetzt mich doch einigermaßen.Mir scheint,als Verantwortlicher die Aufforderung, Arbeitslose in Lagern zu inhaftieren zu billigen (und zwar auch im juristischen Sinne) und damit zu adeligen, doch eher als Kälte.
Die Existenz oder Nichtexistenz eines kommerzielles Boards ist ein Furz dagegen.

Matrix316
2004-10-13, 22:00:05
Also im Volksverhetzungsparagraphen steht: "Teile der Bevölkerung"

Das können Juden, Polen, Homosexuelle oder auch Arbeitslose sein. Oder nicht?

Oder heißt das jetzt, man darf Arbeitslose alle in KZs sperren, nur weil nicht genau definiert ist ob Arbeitslose "Teile der Bevölkerung" sind? :rolleyes:

Wo bleibt da die Vernunft?

Im ersten Moment ist die Idee ein wenig lustig, aber im zweiten nicht unbedingt. Erinnert mich an Lord Wotans vorschlag die Reichen Kapitalisten vor die Wahl zu stellen: Entweder Kapital weg oder eingesperrt werden oder wie das war. ;)

Thowe
2004-10-13, 22:26:59

Oder heißt das jetzt, man darf Arbeitslose alle in KZs sperren, nur weil nicht genau definiert ist ob Arbeitslose "Teile der Bevölkerung" sind? :rolleyes:

Wo bleibt da die Vernunft?

Im ersten Moment ist die Idee ein wenig lustig, aber im zweiten nicht unbedingt. Erinnert mich an Lord Wotans vorschlag die Reichen Kapitalisten vor die Wahl zu stellen: Entweder Kapital weg oder eingesperrt werden oder wie das war. ;)

Bingo! Noch eine Unterstellung, du sagst KZs - die jeder mit Vergasung verbindet und unterstellst ihn damit, das er Arbeitslose ausrotten will. Ich für meinen Teil habe eine derartige Stelle gar nicht gesehen, er sprach gar deutlich davon, das er keine Arbeitslager will oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung.

Aber Hauptsache andere "Gesetzesverstöße" unterstellen wollen, aber immer schön blind für die tatsächlich eigenen sein. Üble Nachrede ist genau das - übel.

Aber ich habe auch mal eines für dich:

"Üble Nachrede
Nach § 186 StGB macht sich derjenige strafbar, der in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die dazu geeignet ist, den anderen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Keine strafbare üble Nachrede liegt dann vor, wenn die Tatsache nachweislich wahr ist. Die Tatsachen sind von den bloßen Werturteilen und anderen subjektiven Wertungen zu unterscheiden, die bloße Meinungen ausdrücken, ohne dass sie durch Tatsachen belegt werden. Solche Werturteile fallen nicht unter den Tatbestand der üblen Nachrede, können jedoch eine Beleidigung darstellen. Die Strafe bei übler Nachrede ist Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wird die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften begangen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe."

Thowe
2004-10-13, 22:34:00
Mir scheint,als Verantwortlicher die Aufforderung, Arbeitslose in Lagern zu inhaftieren zu billigen (und zwar auch im juristischen Sinne) und damit zu adeligen, doch eher als Kälte.
Die Existenz oder Nichtexistenz eines kommerzielles Boards ist ein Furz dagegen.

Das war seine Ansicht, hat er die politischen Mittel dafür - Nein!

Ist es abwägig in der Art - Ja!

Ist er überhaupt strafmündig, schon mal wer geklärt ob er oberhalb von 14 Jahren ist? - Nein!

Aber schön immer auf andere mit dem Finger zeigen, auch dann, wenns vermutlich nur jemand ist, der entweder völlig unsinnige Ansichten hat oder hier rumtrollen will.

Das denkbar naheliegenste - Aufklären, erklären warum das falsch wäre - Nö, darauf kommt mal wieder niemand.

Matrix316
2004-10-13, 22:35:29
Auch für dich nochmal einige Zitate:

usw

Das erinnert mich frappierend an ein KZ. Es gab ja auch KZs wo NICHT vergast wurde. Und ob jemand Arbeitet oder nur "so Knast mässig und draussen auch mit absperrungen...und geld bekommt keiner nur billiges essen und wasser zutrinken" rumsitzt...eingesperrt ist eingesperrt!

EDIT: Und stell dir vor du wärst Arbeitslos und die BSS - die Bundes-Schutz-Staffel - fahndet nach dir weil sie dich und alle anderen Arbeitslosen ins "Bewerbungslager" deportieren wollen...Herzlichen Glückwunsch!

Thowe
2004-10-13, 22:40:32
Auch für dich nochmal einige Zitate:

...

Das erinner mich frappierend an ein KZ. Es gab ja auch KZs wo NICHT vergast wurde. Und ob jemand Arbeitet oder nur "so Knast mässig und draussen auch mit absperrungen...und geld bekommt keiner nur billiges essen und wasser zutrinken" rumsitzt...eingesperrt ist eingesperrt!

Mich erinnert das an Grenzdurchgangslager oder auf Neudeutsch "Landesaufnahmestelle" und wenig an KZs.

Matrix316
2004-10-13, 22:42:58
Mich erinnert das an Grenzdurchgangslager oder auf Neudeutsch "Landesaufnahmestelle" und wenig an KZs.

Mich erinnert das an einen Knast!

schimmi
2004-10-13, 23:33:54
Mich erinnert das an einen Knast!

Was nun, KZ oder Knast? gibt da wohl ein paar klitzekleine* Unterschiede.

Bei dem, was Psychomaster geschrieben hat weiß ich nicht, ob ich darüber weinen (Dummheit) oder lachen (Ironie) soll. Weder das eine, noch das andere könnte ich. (Ist vielleicht Ironie in seiner dümmsten Anwendung.)

Spiegelt aber leider das wieder, was Deutsche schon seit jeher ausmacht: Man muss irgendwas hassen, die wahre Absolution des Zufriedenseins gibt es nicht. Ziemlich pauschal ausgedrückt, aber ich hasse schließlich auch einiges: Menschen zum Beispiel, die einen auf Selbstrichterlich machen und die Schuld bei den Falschen suchen. Ach und die Menschen noch, die von etwas reden, was sie glücklicherweise selbst noch nie (oder noch nicht) betrifft.

Auf der anderen Seite soll es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Menschen geben, die Arbeit mit "Eingesperrt" verbinden: Von früh um 8 bis abends um 8 arbeiten, dann noch 2h in der Rushhour verbringen, auf Arbeit die Klappe halten .... Irgendwas beisst sich doch da, würde man der Theorie des Bewerbungslagers folgen, an dessen Ende nur "zufriedene, freie Menschen" stehen müssten.

--------------
*[Ironisches Umkehrwort zu: Viele]

Madkiller
2004-10-14, 00:28:08
Was nun, KZ oder Knast? gibt da wohl ein paar klitzekleine* Unterschiede.
Exakt.
Solange derjenige nicht konkret gegen das GG verstößt fällt das unter die freie Meinungsäußerung.

Was da irgend jemand mit mehr oder weniger Phantasie rein interpretiert, ist irrelevant.

Leonidas
2004-10-14, 03:04:17
Mir scheint,als Verantwortlicher die Aufforderung, Arbeitslose in Lagern zu inhaftieren zu billigen (und zwar auch im juristischen Sinne) und damit zu adeligen, doch eher als Kälte.

"Ich würde" ist keine Aufforderung, sondern allerhöchstens eine hypothetische Absichtserklärung. Ich empfehle das Studium der deutschen Sprache.

Leonidas
2004-10-14, 03:09:21

Ich muß Dir jetzt dringend nahelegen, Deinen Ton schleunigst zu mäßigen. Leute, die offensichtlich vorsätzlich diesem Forum schaden * wollen, werde ich hier nicht tolerieren.

Diskussionen innerhalb der Sache sind schön und gut, aber Deine ständige unterschwellige Androhung von Strafanzeigen werde ich nicht weiter hinnehmen. Also bitte laß dies und konzentriere Dich auf die Sache. Sofern Du mich dort überzeugst, benötigt es überhaupt keinerlei Strafrechts-Keule. Und sofern Du mich nicht überzeugst, kann man durchaus einmal akzeptieren, daß es so etwas wie unterschiedliche Meinungen gibt.

* Im Sinne von echtem Schaden. Wir reden hier nicht über Trollversuche oder Spammings etc.

Leonidas
2004-10-14, 03:30:51

Generell richtig. Nur rein praktisch gibt es keinerlei Präzedenzfälle. Und reales Recht sind Gesetze und aktuelle Rechtssprechung, nicht nur die Gesetze allein.

Mal ganz abgesehen davon, daß eine Volkshetzung immer einen Aufruf beinhaltet. Im konkreten Fall sprach der User allerdings nur davon, was er tun würde - was nebenbei bedingen würde, daß er erst einmal in einer Entscheiderposition wäre. Insofern absolut hypothetischer Unsinn.

Anders wäre es bei einem Posting wie "Sperrt alle Arbeitslosen weg" ... wobei selbst dieses noch derart sinnentleert ist, daß es sich nicht einmal lohnen würde, selbst darüber zu debattieren. Wie soll man auch ganz offensichtlich undurchführbare * Vorschläge ernsthaft bewerten?

* Manch ein Richterspruch weisst im übrigen darauf hin, das offensichtlich sinnlose oder - wie in diesem Fall - nicht durchführbare Vorsichten/Aufrufe vom Staat nicht so eng gesehen werden, sondern als Schwachsinn ohne strafrechtliche Relevanz abgebucht werden. Wenn also ein Idiot fordert "schießt alle Ausländer zum Mond", wird das wohl keiner als Volksverhetzung verstehen, weil es einfach zu bescheuert ist. Und natürlich unrealistisch, genauso wie 5M Arbeitslose wegen ihrer Arbeitslosigkeit hinter Schloß und Riegel zu bringen - soviel Knastplätze hat D nicht im Ansatz.

Gast
2004-10-14, 13:18:10
Naja, wir sind zum Glück nicht in den USA, denn soweit ich weiß wird hier kein Urteil nach Präzedenzfällen gefällt, sondern dafür gibts die Gesetze.

Es geht ja auch nicht explizit um den Fall hier, sondern ich behaupte mal um viel mehr, wenn ich mir so einige Aussagen im Politikforum so ansehe...

m316@fh

Andre
2004-10-14, 13:21:08
Es geht ja auch nicht explizit um den Fall hier, sondern ich behaupte mal um viel mehr, wenn ich mir so einige Aussagen im Politikforum so ansehe...

So ist es. Aber das wird nicht wahrgenommen - bewusst oder unbewusst. Man ist anscheinend bereit für die Seifenblase der Meinungsfreiheit alles hinzunehmen, was geschrieben wird.

Gast
2004-10-14, 13:52:17
So ist es. Aber das wird nicht wahrgenommen - bewusst oder unbewusst. Man ist anscheinend bereit für die Seifenblase der Meinungsfreiheit alles hinzunehmen, was geschrieben wird.
nicht nur das, mit raubkopien ist es auch net anders was ich noch wesentlich schlimmer finde

Leonidas
2004-10-14, 14:06:39
Man ist anscheinend bereit für die Seifenblase der Meinungsfreiheit alles hinzunehmen, was geschrieben wird.

Gegenargumentation: Man ist bereit, für ein schwachsinniges Posting die Existenz des kompletten Forums zu gefährden. Wer ist hier gedanken- und herzloser?

Leonidas
2004-10-14, 14:07:38
nicht nur das, mit raubkopien ist es auch net anders was ich noch wesentlich schlimmer finde

Dummlabberei. Raubkopien werden hier seit eh und jeh nicht geduldet.

Gast
2004-10-14, 14:16:56
Dummlabberei. Raubkopien werden hier seit eh und jeh nicht geduldet.

ida sieht man das du nichtmal dein eigenes forum kennst... hier waren unte randerem threads der marke "wie voll ist eure festplatte" da kamen dann comments wie: 300gig filme 200gig games usw. Der war lange offen womöglich ist er es sogar noch...

gibt noch weitere sachen der art.

denk demnächst nach vorm antwirten dann machst du dich nicht ganz so lächerlich

Gast
2004-10-14, 14:23:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160039&highlight=legal hier mal ein aktuelleres beispiel. JEder der dort beteiligten der zugegebn hat es geladen zu haben (womit er auch nahezu immer geshared hat) hätte angezeigt werden müssen. Aber ne der blieb tagelang offen.... mehr wie closen kam da nicht. auch kann ich mich an posts von leuten erinnern die gesagt haben das sie doom3 inner videothek geliuehen haten ujddann mit nocd crack anfigen usw. auch denen ist nichts passiert

Gast
2004-10-14, 17:26:20
Absolut richtig. Man gewinnt hier den Eindruck, eine Aussage gegen die eine oder andere Grafikkarte wird hier eher sanktioniert als eine Aussage gegen eine Gruppe von Menschen.

Gast
2004-10-14, 17:28:09
Gegenargumentation: Man ist bereit, für ein schwachsinniges Posting die Existenz des kompletten Forums zu gefährden. Wer ist hier gedanken- und herzloser?
Es geht wohl weniger um das Posting als vielmehr um die (Nicht-)Reaktion der Verantwortlichen darauf.

Thowe
2004-10-14, 17:36:40
Es geht wohl weniger um das Posting als vielmehr um die (Nicht-)Reaktion der Verantwortlichen darauf.

Was ist denn eine legetime Reaktion auf eine Aussage, die aus meiner Sicht nur eine Meinung darstellt? Das hätte ich jetzt gerne belegt und dazu bitte auch gleich rechtsgültige Urteile die in ähnlichen Situationen getroffen wurden.

aths
2004-10-14, 18:19:06
Gegenargumentation: Man ist bereit, für ein schwachsinniges Posting die Existenz des kompletten Forums zu gefährden. Wer ist hier gedanken- und herzloser?Ausweg: Tatsächlich schwachsinnige oder gefährliche Postings trashen. In anderen Foren funktioniert das auch. Da liest man nicht nur solchen Unsinn wie hier erwähnt, da gibt es auch keine SS-Verherrlichung etc. Bei 3dc wurden die gesellschaftlich in der Mitte stehenden Kräfte aus dem Powi-Forum vertrieben und werden jetzt mit thowescher Argumentation in Rechtfertigungsdiskussionen verwickelt. Dass das dem Forum nützt bezweifel ich stark.

Die Existenz des Forums ist gefährdet, dessen scheinst du dir nicht bewusst zu sein. Dazu genügt es eine Handvoll Links die aus Powi kommen an entsprechende Leute zu geben. Selbst wenn du mit einem neuen Serverstandort nicht mehr unter deutsche Gerichtbarkeit fällst, bleibt das Image eines Anlaufstelle für Extremisten aller Art (von rechts wie von links.)

Matrix316
2004-10-14, 19:33:01
Was ist denn eine legetime Reaktion auf eine Aussage, die aus meiner Sicht nur eine Meinung darstellt? Das hätte ich jetzt gerne belegt und dazu bitte auch gleich rechtsgültige Urteile die in ähnlichen Situationen getroffen wurden.

Wenn ich jemanden Beleidigen würde in dem ich direkt eine sage, ist das aber auch nur eine nämlich meine Meinung!

Wenn jemand hier "extremistisches Gedankengut" schön verpackt in schönen Worten rumposaunt, dann sollte sich jeder vernünftige Mensch auch beleidigt fühlen!

Aber wer von den beiden bekommt den Punkt? Bestimmt nicht der zweite. Ermahnt wird er auch nur selten, wenn überhaupt.

Gast
2004-10-14, 20:14:03
Ihr wedelt nur mit dem Grundgesetz oder mit dem Forums-Regeln. Was ist, wenn ich sage, dass du meiner Meinung nach ein schwules Arschloch bist und ich dich in ein Lager für schwule Arschlöcher stecken würde?
Ist doch nur ne Meinungsäußerung, kann man halt nix machen oder wie?
Kapiert ihr nicht, dass, wenn ihr solchen Idioten freien Lauf lasst, dass ihr das ganze Forum kippt? Habt ihr ausserhalb der Forumsregeln keine eigene Meinung? Kann man als Moderator-Mensch sich nicht mal in einen solchen Thread einmischen und sagen: "Ich kann hier zwar rein rechtlich nichts tun, möchte aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass ich die postings mit Arbeitslosen-Internierungslagern für gehörnten Schwachsinn halte und aufs Heftigste verurteile!"?
Leute, ihr erweckt hier langsam den Eindruck, dass ihr rein ideologisch gesehen nicht weit von solchen Spinnern entfernt seid. Entweder das oder ihr seid einfach unreif.
Beides ist auf jeden Fall nicht dazu angetan, ein öffentliches Forum zu betreiben!

Gast
2004-10-14, 20:16:47
Und noch was: Nachdem ihr nachhaltig darauf aufmerksam gemacht wurdet, habt ihr es ja doch geschafft, den entsprechenden User zu bannen.
Warum eigentlich, er hat doch nur eine Aussage getätigt, die seine Meinung darstellt?

Thowe
2004-10-14, 20:19:31
Bei 3dc wurden die gesellschaftlich in der Mitte stehenden Kräfte aus dem Powi-Forum vertrieben und werden jetzt mit thowescher Argumentation in Rechtfertigungsdiskussionen verwickelt. Dass das dem Forum nützt bezweifel ich stark.

Wurden sie gebannt? - Nein.

Wurde ihn das Wort verboten - Nein.

Wurde ihnen nahegelegt zu gehen - Nein.

Also wurden sie auch nicht vertrieben, das deine "Ansichten" und eben welche von anderen mir zu radikal sind, ändert nichts daran, das ich sie nicht lesen würde und eben den Kopf darüber schüttel oder auch nicht. Was ich davon halte sage ich aber nicht, es sei denn, ich empfinde eine Aussage als absolut zustimmbar.

Es gibt zahlreiche Personen im Politik-Forum die mich nerven, na und? Gibt es mir das Recht sie zu vertreiben? Ich für meinen Teil denke nicht. Etwas das wohl darin begründet liegt, das ich immer davon ausgehe, das man auch unterschiedliche Meinungen in einer Existenz nebeneinander dulden kann oder besser gesagt dies auch muß. Lernen kann man aber immer daraus und wenn es nur darum geht, zu verstehen was andere dazu bewegt so zu denken und zu handeln und Anhand dessen ggf. Lösungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Aber eine gesellschaftliche Ächtung, gar mit der Begründung das eine Ansicht/Meinung allgemeinverbindlich ist, die werde ich eben nicht ausüben. Die "Mitte" ist so oder so ein großer Humbug und oft genug auch äußerst radikal, allerdings halte ich die Einordnung von Menschen/Meinungen in Schubladen rein gar nichts. Ich brauche nicht zu Gruppen Position beziehen, wenn ich Meinungen darstelle und eine allgemeingültige Meinung gibt es wohl nur in einer perfekten Diktatur mit Gedankenkontrolle. Für einige wohl eine verlockende Darstellung, für andere ein Horroszenario und doch ist beides eine Ansicht.

Aber Meinungen "verbieten" zu wollen ist in etwa so, als würde man einen Grippevirus auffordern nicht Menschen anzustecken. Es gibt für beides nur eine mögliche Lösung - die totale Ausrottung. Doch irgendetwas anderes kommt danach immer und jegliche Form der Radikalität halte ich für absolut suspekt. Was nun die transparente Mitte angeht und wie transluzid sie tatsächlich ist - In ihr steckt etwas wichtiges und das ist eben miteinander, aber jeder der sich in die Mitte stellt, der brüllt nicht selten "Ohne euch!" und eine Gesellschaft die so denkt sollte sich nicht klassenlos nennen, denn solange man so denkt, stellt man andere über sich oder eben unter sich und das halte ich für absolut verkehrt.

Sicherlich sollte es in einer Gesellschaft so etwas wie Richtlinien geben, wer also dazu auffordert Straftaten zu begehen oder gar durch direkte Handlung ausübt, dann würde ich dagegen auch vorgehen wollen. Doch! Solange ich es als Ansichten werten kann, solange eben nicht.

Wenn jemand also dazu auffordert Arbeitslose in ein Lager zu stecken und dazu zu bringen Arbeit zu finden, darum geht es ihn eben primär, dann sehe ich die Methode als falsch an, aber nicht das Interesse dahinter. Gleichzeitig erkenne ich eben diverse "Vorurteile" die unsere Komplette Gesellschaft gegenüber Arbeitslosen hat und sehe auch vielleicht die Angst, die ihn dazu trieb soetwas zu schreiben. Dabei ist es egal ob er es in Scherz schrieb und wie ernst er es letztendlich gemeint hat, man erkennt aber durchaus eine natürliche Zukunftsangst. Wie will ich die besiegen? Was will ich dagegen tun?

Wer sich was vormachen will, der kann ja gerne glauben das man auch in Deutschland noch nicht derart "abfällt". Wir haben zwar noch keine Ghettos, aber wir haben durchaus schon "Wohngebiete" in den man durchaus "reinfallen" kann und wer einmal dort lebt, der hat es schwer da wieder rauszukommen. Die Kälte mit denen wir "solchen Menschen" begegnen ist zwar keine Mauer und sie ist auch kein Zaun, aber sie reicht durchaus um diese Menschen von uns zu isolieren.

Aber in einer "perfekten" Gesellschaft darf es eben nichts geben, das ein trübes Licht auf diese wirft. Der eine motz über die Arbeitslosen, der andere über die Linken, der nächste über die Rechten und im Kern sind sie doch alle gleich - engstirnig und gesellschaftlich untauglich.

Vielleicht sollte man Länder tatsächlich nicht nach Herkunft der Menschen sondern nach deren Ansichten teilen, nur dumm, das man diese ändern kann und auch die eigenen Kinder diese nicht teilen müssen. Aber wie ich schon sagte: "einteilen" in Klassen, Katogorien, Herkunft, Hautfarbe oder was auch immer ist dumm, unsagbar dumm und erst wenn alle genau das kapiert haben, dann gibt es eine echte Gesellschaft und auch somit eine echte Mitte, die dann für miteinander steht.

Thowe
2004-10-14, 20:26:28
Wenn ich jemanden Beleidigen würde in dem ich direkt eine sage, ist das aber auch nur eine nämlich meine Meinung!

Wenn jemand hier "extremistisches Gedankengut" schön verpackt in schönen Worten rumposaunt, dann sollte sich jeder vernünftige Mensch auch beleidigt fühlen!

Aber wer von den beiden bekommt den Punkt? Bestimmt nicht der zweite. Ermahnt wird er auch nur selten, wenn überhaupt.

Du darfst der Ansicht sein, das eine Person die andere unterdrückt ein Arschloch ist - Gerne sogar, du darfst ihn nur nicht so nennen, vor allem nicht plakativ und eben bewertend als Person.

Aber für dich will er ja eh alle in KZs stecken, was wohl an deiner Paranoia liegt überall Faschisten zu sehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das bedeutet nicht das ich seiner Meinung bin, aber es bedeutet durchaus, das ich es als solche akzeptiere, meinen Kopf darüber schüttel und, hätte ich die Gelegenheit, gefragt hätte warum.

Gast
2004-10-14, 20:31:11

Wurde ihnen nahegelegt zu gehen - Nein.

Also wurden sie auch nicht vertrieben, das deine "Ansichten" und eben welche von anderen mir zu radikal sind, ändert nichts daran, das ich sie nicht lesen würde und eben den Kopf darüber schüttel oder auch nicht. Was ich davon halte sage ich aber nicht, es sei denn, ich empfinde eine Aussage als absolut zustimmbar.

Es gibt zahlreiche Personen im Politik-Forum die mich nerven, na und? Gibt es mir das Recht sie zu vertreiben? Ich für meinen Teil denke nicht. Etwas das wohl darin begründet liegt, das ich immer davon ausgehe, das man auch unterschiedliche Meinungen in einer Existenz nebeneinander dulden kann oder besser gesagt dies auch muß. Lernen kann man aber immer daraus und wenn es nur darum geht, zu verstehen was andere dazu bewegt so zu denken und zu handeln und Anhand dessen ggf. Lösungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Aber eine gesellschaftliche Ächtung, gar mit der Begründung das eine Ansicht/Meinung allgemeinverbindlich ist, die werde ich eben nicht ausüben. Die "Mitte" ist so oder so ein großer Humbug und oft genug auch äußerst radikal, allerdings halte ich die Einordnung von Menschen/Meinungen in Schubladen rein gar nichts. Ich brauche nicht zu Gruppen Position beziehen, wenn ich Meinungen darstelle und eine allgemeingültige Meinung gibt es wohl nur in einer perfekten Diktatur mit Gedankenkontrolle. Für einige wohl eine verlockende Darstellung, für andere ein Horroszenario und doch ist beides eine Ansicht.

Aber Meinungen "verbieten" zu wollen ist in etwa so, als würde man einen Grippevirus auffordern nicht Menschen anzustecken. Es gibt für beides nur eine mögliche Lösung - die totale Ausrottung. Doch irgendetwas anderes kommt danach immer und jegliche Form der Radikalität halte ich für absolut suspekt. Was nun die transparente Mitte angeht und wie transluzid sie tatsächlich ist - In ihr steckt etwas wichtiges und das ist eben miteinander, aber jeder der sich in die Mitte stellt, der brüllt nicht selten "Ohne euch!" und eine Gesellschaft die so denkt sollte sich nicht klassenlos nennen, denn solange man so denkt, stellt man andere über sich oder eben unter sich und das halte ich für absolut verkehrt.

Sicherlich sollte es in einer Gesellschaft so etwas wie Richtlinien geben, wer also dazu auffordert Straftaten zu begehen oder gar durch direkte Handlung ausübt, dann würde ich dagegen auch vorgehen wollen. Doch! Solange ich es als Ansichten werten kann, solange eben nicht.

Wenn jemand also dazu auffordert Arbeitslose in ein Lager zu stecken und dazu zu bringen Arbeit zu finden, darum geht es ihn eben primär, dann sehe ich die Methode als falsch an, aber nicht das Interesse dahinter. Gleichzeitig erkenne ich eben diverse "Vorurteile" die unsere Komplette Gesellschaft gegenüber Arbeitslosen hat und sehe auch vielleicht die Angst, die ihn dazu trieb soetwas zu schreiben. Dabei ist es egal ob er es in Scherz schrieb und wie ernst er es letztendlich gemeint hat, man erkennt aber durchaus eine natürliche Zukunftsangst. Wie will ich die besiegen? Was will ich dagegen tun?

Wer sich was vormachen will, der kann ja gerne glauben das man auch in Deutschland noch nicht derart "abfällt". Wir haben zwar noch keine Ghettos, aber wir haben durchaus schon "Wohngebiete" in den man durchaus "reinfallen" kann und wer einmal dort lebt, der hat es schwer da wieder rauszukommen. Die Kälte mit denen wir "solchen Menschen" begegnen ist zwar keine Mauer und sie ist auch kein Zaun, aber sie reicht durchaus um diese Menschen von uns zu isolieren.

Aber in einer "perfekten" Gesellschaft darf es eben nichts geben, das ein trübes Licht auf diese wirft. Der eine motz über die Arbeitslosen, der andere über die Linken, der nächste über die Rechten und im Kern sind sie doch alle gleich - engstirnig und gesellschaftlich untauglich.

Vielleicht sollte man Länder tatsächlich nicht nach Herkunft der Menschen sondern nach deren Ansichten teilen, nur dumm, das man diese ändern kann und auch die eigenen Kinder diese nicht teilen müssen. Aber wie ich schon sagte: "einteilen" in Klassen, Katogorien, Herkunft, Hautfarbe oder was auch immer ist dumm, unsagbar dumm und erst wenn alle genau das kapiert haben, dann gibt es eine echte Gesellschaft und auch somit eine echte Mitte, die dann für miteinander steht.
Warum bist du nicht Politiker geworden? Du bist genauso eine substanzlose Labertasche, wie sie da gebraucht werden.

aths
2004-10-14, 20:34:10

Wurde ihnen nahegelegt zu gehen - Nein.Es wurden Umgangsformen zugelassen, die eines in der Gesellschaft integrierten Menschens unwürdig sind. Es wird die laufende Wiederholung von "Meinungen" zugelassen die imstande sind, den Forumsfrieden zu stören.

Matrix316
2004-10-14, 20:34:57
Du darfst der Ansicht sein, das eine Person die andere unterdrückt ein Arschloch ist - Gerne sogar, du darfst ihn nur nicht so nennen, vor allem nicht plakativ und eben bewertend als Person.

Aber für dich will er ja eh alle in KZs stecken, was wohl an deiner Paranoia liegt überall Faschisten zu sehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das bedeutet nicht das ich seiner Meinung bin, aber es bedeutet durchaus, das ich es als solche akzeptiere, meinen Kopf darüber schüttel und, hätte ich die Gelegenheit, gefragt hätte warum.

Ein großes Lager für Millionen von Menschen ist IMO ein KZ! (Und zwischen Knast und KZ sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Ein KZ ist nur größer.)

Ein Konzentrationslager in dem man die Arbeitslosen bei Brot und Wasser sperrt! Ihnen die Freiheit raubt und so wie er sagt sie als Verbrecher behandelt.

Die Nazis machten sich die Gesetze so, dass sie die Juden und andere einfach so in große Lager sperren konnten.

Er sagte im Prinzip das gleiche. Wenn Unrecht zu Recht gemacht werden soll (nämlich einen einsperren und Gesetzlich zum Verbrecher machen, nur weil er Arbeitslos ist), da endet die Toleranz!

Beispiel

Wie wäre es wenn man ein großes Lager macht in dem man alle Erwachsenen Legastheniker und Analphabeten bei Brot und Wasser einsperrt und man sie zwingt den ganzen Tag lesen und schreiben zu lernen, denn wer nicht richtig schreiben und lesen kann, gehört in keine Gesellschaft... Damit helfen wir doch nur den Leuten, weil sie sonst sich nur schwer zurecht finden! Den Familien bringen wir kleine Hilfen, aber ansonsten werden Erwachsene Analphabeten und Legastheniker Gesetzlich zu Verbrechern erklärt. Was sagst du zu dieser "Meinung"? (die absolut nicht ernst gemeint ist sondern nur die Sachlage verdeutlichen soll!)

Thowe
2004-10-14, 20:41:09
Ihr wedelt nur mit dem Grundgesetz oder mit dem Forums-Regeln. Was ist, wenn ich sage, dass du meiner Meinung nach ein schwules Arschloch bist und ich dich in ein Lager für schwule Arschlöcher stecken würde?

Würde mir persönlich recht egal sein. Ich habe nichts gegen Schwule, aber hey, das ist eine Randgruppe die du gerade diffamierst - Nicht absichtlich, aber ohne darüber je nachgedacht zu haben. Ansonsten bedeutet mir ein Arschloch auch recht wenig, persönlich ist mir das wurscht, es sei denn, es steckt eine intelligente Kritik dahinter, dann denke ich gar darüber nach.

Ist doch nur ne Meinungsäußerung, kann man halt nix machen oder wie? Kapiert ihr nicht, dass, wenn ihr solchen Idioten freien Lauf lasst, dass ihr das ganze Forum kippt? Habt ihr ausserhalb der Forumsregeln keine eigene Meinung? Kann man als Moderator-Mensch sich nicht mal in einen solchen Thread einmischen und sagen: "Ich kann hier zwar rein rechtlich nichts tun, möchte aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass ich die postings mit Arbeitslosen-Internierungslagern für gehörnten Schwachsinn halte und aufs Heftigste verurteile!"?

Nein, ich könnte aus meiner Sicht höchstens fragen, warum er diese Ansicht hat, ob er sich keine andere Möglichkeiten vorstellen kann oder was auch immer. In dem ich ihn das verbiete, raube ich ihn zwar das Sprachrohr, aber ich ändere nichts an seinen Ansichten. Klar kann ich ihn sagen, warum ich das für falsch halte und genau das halte ich für die effektivere Lösung.

Leute, ihr erweckt hier langsam den Eindruck, dass ihr rein ideologisch gesehen nicht weit von solchen Spinnern entfernt seid. Entweder das oder ihr seid einfach unreif. Beides ist auf jeden Fall nicht dazu angetan, ein öffentliches Forum zu betreiben!

Wenn es solche Spinner gibt, dann gibt es sie eben - Was soll ich tun? Sie ausrotten, ausmerzen, verbrennen, ins KZ stecken, den Mund verbieten - Sie zu Taten treiben? Ja was denn nun?

Das er gebannt wurde liegt daran, das er eben das was er schrieb vermutlich gar nicht ernst meint und letztendlich damit nur rumtrollt - Gibt ja immer wieder Personen die darauf anspringen und in dem Fall kann ich darauf verzichten, weil ein Troll immer vertane Zeit ist.

Heimatsuchender
2004-10-14, 20:47:11
Irgendwie weicht dieser thread vom thema ab. Pchychomaster hat seine freie meinung hier wiedergegeben. ob wir anderen sie gut finden oder nicht, tut erst mal nichts zur sache. er hat zwar vieles von sich gegeben, was ich so nicht gut finde, aber es ist weder volksverhetzung, noch irgendwas anderes, was strafrechtlich verfolgt wird. seine meinung darf man in deutschland noch äußern. ich bleibe auch bei meiner ursprünglichen aussage: durch eure reaktion habt ihr ihn angestachelt, noch mehr von diesem blödsinn zu schreiben. bei seinen beiträgen hatte ich das gefühl: er ist entweder unheimlich dumm oder er weiß nicht, was es mit dem nationalsozialismus auf sich hat. und selbst da wäre er heutzutage nicht der einzigste. das soll keine entschuldigung für ihn sein.

tobife

Thowe
2004-10-14, 20:57:19
Ein großes Lager für Millionen von Menschen ist IMO ein KZ! (Und zwischen Knast und KZ sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Ein KZ ist nur größer.)

Es steckte dahinter eine andere Ansicht, jeder verbindet das Wort KZ mit einem Vernichtungslager oder willst du zum Holocautsleugner werden. Nur rechte spielen die Bedeutung der KZs derart runter!!! *hust* Das nur mal als Randbemerkung um zu zeigen, das etwas Konsistenz durchaus zuträglich ist. Keine Angst, ich weiss was du meinst und mir ging auch nur ums Beispiel.

Ein Konzentrationslager in dem man die Arbeitslosen bei Brot und Wasser sperrt! Ihnen die Freiheit raubt und so wie er sagt sie als Verbrecher behandelt.

Hey, Brot und Wasser ist immerhin mehr als das, was eine Großteil der Bevölkerung die nicht arbeiten haben, sei man nicht so, er will sie immerhin nicht verhungern lassen, so wie wir das allgemein mit anderen Menschen der Erde machen.

Ich würde die Aussage dahingehend interpretieren, das er meint sie nur mit dem wesentlichen zu versorgen und das ist zwar mehr als Brot und Wasser aber eben auch 0 Luxus.

Die Nazis machten sich die Gesetze so, dass sie die Juden und andere einfach so in große Lager sperren konnten.

Er ist kein Nazi, er sprach nicht von KZs.

Er sagte im Prinzip das gleiche. Wenn Unrecht zu Recht gemacht werden soll (nämlich einen einsperren und Gesetzlich zum Verbrecher machen, nur weil er Arbeitslos ist), da endet die Toleranz!

Er benutzte den Begriff Straftäter als Legalisierung eben diese Menschen einsperren zu dürfen - Da bin ich sicherlich dagegen und, das kann ich kund tun und ich kanns gar begründen warum das nicht gut wäre. Gesellschaftliche Trennung etc. Anhand dessen kann dann jeder nachvollziehen was daran verkehrt ist und das ist mehr als ein Riegel.

Beispiel

Wie wäre es wenn man ein großes Lager macht in dem man alle Erwachsenen Legastheniker und Analphabeten bei Brot und Wasser einsperrt und man sie zwingt den ganzen Tag lesen und schreiben zu lernen, denn wer nicht richtig schreiben und lesen kann, gehört in keine Gesellschaft... Damit helfen wir doch nur den Leuten, weil sie sonst sich nur schwer zurecht finden! Den Familien bringen wir kleine Hilfen, aber ansonsten werden Erwachsene Analphabeten und Legastheniker Gesetzlich zu Verbrechern erklärt. Was sagst du zu dieser "Meinung"? (die absolut nicht ernst gemeint ist sondern nur die Sachlage verdeutlichen soll!)

Hmmm, als Legastheniker kann ich dir sagen, das es ein schlimmeres Lager schon sehr lange gibt. Du glaubst gar nicht wie oft ich als dumm dargestellt wurde, immer wieder, meine Grundschulehrerin lies mich netterweise durch die gesamte Klasse auslachen für meine Dummheit immer wieder. Hey, ich erfülle mit meinen roten Haaren sogar noch mehr gesellschaftliche Vorurteile und da gab es noch zahlreiches mehr. Glaube mir und das ist nicht gelogen, hätte es ein derartiges Lager gegeben, wo ich unter gleichen gewesen wäre, ich wäre liebendgerne in dieses gegangen und da wäre mir Brot und Wasser durchaus willkommen gewesen.

Gefangen zu seinen raubt dir deine Freiheit, die "Gesellschaft" die andere schikaniert und unterdrückt, die raubt dir deine Würde. Ich verliere lieber meine Freiheit oder gar mein Leben, als das ich mich selbst verliere.

Was wohl auch der Grund ist, das ich es nicht dulde das andere Menschen schnell ausgeschlossen werden, in der Beziehung bin ich eben deutlich gezeichnet.

Thowe
2004-10-14, 21:00:18
Es wurden Umgangsformen zugelassen, die eines in der Gesellschaft integrierten Menschens unwürdig sind. Es wird die laufende Wiederholung von "Meinungen" zugelassen die imstande sind, den Forumsfrieden zu stören.

Es gibt zahlreiche Leute hier im Forum die deine Art für unerträglich halten und den Forumsfrieden dadurch gestört fühlen, ich sage: Lebt damit! Aber nach deinen Difinitionen müssten wir dich wohl bannen.

schimmi
2004-10-14, 21:06:19

Beispiel

Ich würde dich mit der Meinung allein lassen, sie dir aber nicht wegnehmen.

{655321}-Hades
2004-10-14, 21:19:33
Es wurden Umgangsformen zugelassen, die eines in der Gesellschaft integrierten Menschens unwürdig sind. Es wird die laufende Wiederholung von "Meinungen" zugelassen die imstande sind, den Forumsfrieden zu stören.

Stimmt. Falsche Meinungen gehören nicht zugelassen, damit der Frieden des Forums nicht gestört wird. Am besten machen wir diejenigen, die sie vertreten, auf die effektivste Art und Weise mundtot.

Ich finde es immer wieder herrlich, wie ihr "Menschen der Mitte", ihr gemäßigten Demokraten, ihr Bewahrer des freiheitlichen Gedankengutes, eine so extreme Intoleranz an den Tag legen könnt. Ich habe nie von jemandem verlangt, dass er sich mit seiner Meinung im PoWi zurückhält. Lord Wotan auch nicht, nichtmal Kampf Ameise hat das je getan. (um Himmels Willen, wie kann ich mich in diese Reihe bloß einreihen? Naja, Matrix hält mich ja sowieso für einen nationalistischen Extremisten, da schadet das nix)

Nun käme mir vermutlich jemand damit, dass Extremisten aber etwas dagegen tun würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten - ich frage euch, was euch von Extremisten unterscheidet, wenn ihr in der Position, die sie gerne hätten, das selbe tut wie sie. Denkt mal darüber nach.

Achja, aths, ich würde allen Ernstes an deiner Stelle mal dringend mein Vokabular überdenken, oder zumindest seinen semantischen Inhalt, denn die "Unwürdigkeit gegenüber einem in die Gesellschaft integrierten menschlichen Individuum"...sry.

Matrix316
2004-10-14, 21:40:56
Sagen wir es mal so: Ich würde es nicht unbedingt als moralisch verwerflich sehen, wenn man sich gegen Menschenverachtende Meinungen verbal zu Wehr setzt.

Du kannst nicht die "normalen" mit den Extremisten auf eine Stufe stellen, nur weil die normale was gegen die Extremisten haben!

Das wäre so, wenn du die Polizei und Gerichte verteufelst, nur weil sie unter Umständen Gewalt gegen Verbrecher einsetzen!

Madkiller
2004-10-14, 22:16:42
Das wäre so, wenn du die Polizei und Gerichte verteufelst, nur weil sie unter Umständen Gewalt gegen Verbrecher einsetzen!
Nope. Die Gewalt, die ggf Polizei und Gerichte ausüben ist vom Gesetz her legal.

Wenn hier also welche beleidigen, nur weil (ihrer Meinung nach) das Gesagte eine menschenverachtende Meinung ist verstoßen sie selber gegen das Gesetz/Regeln.
Auch Selbstjustiz genannt, die aber illegal ist.

Dunkeltier
2004-10-14, 22:22:27
Generell richtig. Nur rein praktisch gibt es keinerlei Präzedenzfälle. Und reales Recht sind Gesetze und aktuelle Rechtssprechung, nicht nur die Gesetze allein.

Mal ganz abgesehen davon, daß eine Volkshetzung immer einen Aufruf beinhaltet. Im konkreten Fall sprach der User allerdings nur davon, was er tun würde - was nebenbei bedingen würde, daß er erst einmal in einer Entscheiderposition wäre. Insofern absolut hypothetischer Unsinn.

Anders wäre es bei einem Posting wie "Sperrt alle Arbeitslosen weg" ... wobei selbst dieses noch derart sinnentleert ist, daß es sich nicht einmal lohnen würde, selbst darüber zu debattieren. Wie soll man auch ganz offensichtlich undurchführbare * Vorschläge ernsthaft bewerten?

* Manch ein Richterspruch weisst im übrigen darauf hin, das offensichtlich sinnlose oder - wie in diesem Fall - nicht durchführbare Vorsichten/Aufrufe vom Staat nicht so eng gesehen werden, sondern als Schwachsinn ohne strafrechtliche Relevanz abgebucht werden. Wenn also ein Idiot fordert "schießt alle Ausländer zum Mond", wird das wohl keiner als Volksverhetzung verstehen, weil es einfach zu bescheuert ist. Und natürlich unrealistisch, genauso wie 5M Arbeitslose wegen ihrer Arbeitslosigkeit hinter Schloß und Riegel zu bringen - soviel Knastplätze hat D nicht im Ansatz.

"was er tun würde...." Das deutete Hitler Jahre vor seiner Machtübernahme ebenfalls an, in seinem Buch "Mein Kampf". Und er tats und brachte dabei Leiden über ganz Europa - Millionen Menschen mußten ihr Leben lassen. Von daher ist das Argument schonmal hinfällig.

Hass, Gewalt, Mißgunst und dergleichen sollte schon im Keim erstickt werden.

Jeder kann seine Meinung frei äußern, aber wenn diese in der Beschneidung der Rechte der Arbeitslosen endet, ist dies für mich eindeutig schon ein Aufruf zur Hetze bzw. eine deutliche Verletzung der menschlichen Würde. Freiheit ist eines unserer höchsten Güter.

Dunkeltier
2004-10-14, 22:25:29
Warum bist du nicht Politiker geworden? Du bist genauso eine substanzlose Labertasche, wie sie da gebraucht werden.

...was es auf den Punkt bringt.

Cadmus
2004-10-14, 22:51:34
In den fast 2 Jahren, in denen ich jetzt durchs Forum geistere, ist mir eins aufgefallen: Man KANN es einfach nicht allen recht machen. In diesem Thread wird nach härterem Durchgreifen seitens der Moderation geschrien. Passiert das nun, wird 1000%ig nach 2 Tagen ein neuer Thread hier sein, in dem sich andere Leute über in ihren Augen übermäßigen Eisatz der Moderatoren beschweren.

Leonidas hat Recht, es wäre Schwachsinn, wegen einem Troll das Forum aufs Spiel zu setzen, da sollten sich einige mit dem Androhen von Anzeigen zurückhalten. Nur bringen diese Menschen dann auch kein vernünftigen Verbesserungsvorschläge.

Ich bin echt kein Freund von vermeintlichen "Bevormundungen" der Moderation aber ich denke, es ist an der Zeit, das diese die Zügel etwas anzieht und Punkte schneller vergibt bzw. bei wiederholten Verstößen in kurzer Zeit temporär bannt, auch wenn das Punktekonto nicht voll ist. Sehen wir den Tatsachen ins Auge, bei weit über 13.000 Mitgliedern plus zig Gästen hat es einfach keinen Sinn, sich da um jeden Punkt zu streiten.

Ich denke, jeder hier hat eine vernünftige Erziehung gehabt und weiß, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhalten sollte, um für eine friedliche Atmosphäre zu sorgen. Wer das nicht kann, sollte eben die Konsequenzen tragen und darf in der Woche Zwangspause sein Verhalten überdenken.

Thowe
2004-10-14, 23:16:18
"was er tun würde...." Das deutete Hitler Jahre vor seiner Machtübernahme ebenfalls an, in seinem Buch "Mein Kampf". Und er tats und brachte dabei Leiden über ganz Europa - Millionen Menschen mußten ihr Leben lassen. Von daher ist das Argument schonmal hinfällig.

Hass, Gewalt, Mißgunst und dergleichen sollte schon im Keim erstickt werden.

Jeder kann seine Meinung frei äußern, aber wenn diese in der Beschneidung der Rechte der Arbeitslosen endet, ist dies für mich eindeutig schon ein Aufruf zur Hetze bzw. eine deutliche Verletzung der menschlichen Würde. Freiheit ist eines unserer höchsten Güter.

Ich denke, jeden Menschen der je gesagt hat: "Ich bringe dich um", sollte man als potentiellen Mörder inhaftieren. Jeder Mensch der sowas überhaupt je gedacht hat, sollte man als potentiellen Mörder inhaftieren.

Ach ja (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1533801&postcount=94), vielleicht lernt man ja auch im Leben dazu, wenn man denn die Möglichkeit erhält.

Matrix316
2004-10-14, 23:17:53
In den fast 2 Jahren, in denen ich jetzt durchs Forum geistere, ist mir eins aufgefallen: Man KANN es einfach nicht allen recht machen. In diesem Thread wird nach härterem Durchgreifen seitens der Moderation geschrien. Passiert das nun, wird 1000%ig nach 2 Tagen ein neuer Thread hier sein, in dem sich andere Leute über in ihren Augen übermäßigen Eisatz der Moderatoren beschweren.

Leonidas hat Recht, es wäre Schwachsinn, wegen einem Troll das Forum aufs Spiel zu setzen, da sollten sich einige mit dem Androhen von Anzeigen zurückhalten. Nur bringen diese Menschen dann auch kein vernünftigen Verbesserungsvorschläge.

Ich bin echt kein Freund von vermeintlichen "Bevormundungen" der Moderation aber ich denke, es ist an der Zeit, das diese die Zügel etwas anzieht und Punkte schneller vergibt bzw. bei wiederholten Verstößen in kurzer Zeit temporär bannt, auch wenn das Punktekonto nicht voll ist. Sehen wir den Tatsachen ins Auge, bei weit über 13.000 Mitgliedern plus zig Gästen hat es einfach keinen Sinn, sich da um jeden Punkt zu streiten.

Ich denke, jeder hier hat eine vernünftige Erziehung gehabt und weiß, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhalten sollte, um für eine friedliche Atmosphäre zu sorgen. Wer das nicht kann, sollte eben die Konsequenzen tragen und darf in der Woche Zwangspause sein Verhalten überdenken.

Vor allem sollte man mal die Verhältnismäßigkeiten zwischen mal schnell gesagten Sachen wie "Schwachsinn" oder "Spinner" und extremistischer Propaganda sehen (ob links oder rechts).

Schwachsinn muss man auch mit Schwachsinn bezeichnen können, wenns begründet ist! Und Spinner müssen auch mit Spinner bezeichnet werden können - wenns gut begründet ist. ;)

Auf der einen Seite bekommt man wegen Lächerlichkeiten ratz Fatz Punkte, während andere unterschwellig ungestraft ihre Propaganda verbreiten.

Wie wäre es damit: Die Propagandafritzen werden öfters ermahnt und die "vernünftigen" ;) bekommen nicht gleich für jeden "Furz" einen Punkt!

In der Politik sollte eine gewisse Härte erlaubt sein! Ansonsten ist der Vorteil der "intellektuellen Demagogen" einfach zu groß, if you know what I mean. ;)

Cadmus
2004-10-14, 23:23:08
Das Problem, Matrix, wird sein, die "Vernünftigen" herauszufiltern. Was meinst Du, was das hier für Aufstände geben könnte. :/

Matrix316
2004-10-14, 23:30:16
Das Problem, Matrix, wird sein, die "Vernünftigen" herauszufiltern. Was meinst Du, was das hier für Aufstände geben könnte. :/

Es reicht ja schon wenn die Moderatoren mal nicht NUR Punkte verteilen und mit der schönen orangen Schrift irgendwelche Vorgefertigte Serien-Postings verfassen würden, sondern auch mal selbst denken und ihre Meinung äußern würden. :rolleyes:

Thowe
2004-10-14, 23:38:47
Vor allem sollte man mal die Verhältnismäßigkeiten zwischen mal schnell gesagten Sachen wie "Schwachsinn" oder "Spinner" und extremistischer Propaganda sehen (ob links oder rechts).

Schwachsinn muss man auch mit Schwachsinn bezeichnen können, wenns begründet ist! Und Spinner müssen auch mit Spinner bezeichnet werden können - wenns gut begründet ist. ;)

Auf der einen Seite bekommt man wegen Lächerlichkeiten ratz Fatz Punkte, während andere unterschwellig ungestraft ihre Propaganda verbreiten.

Wie wäre es damit: Die Propagandafritzen werden öfters ermahnt und die "vernünftigen" ;) bekommen nicht gleich für jeden "Furz" einen Punkt!

In der Politik sollte eine gewisse Härte erlaubt sein! Ansonsten ist der Vorteil der "intellektuellen Demagogen" einfach zu groß, if you know what I mean. ;)

Wenn du auf deine Punkte anspielst, ich denke wir haben da oft genug ermahnt und sehr sehr viel durchgehen lassen. Wie wir das eben im allgemeinen Handhaben und was nur Propaganda angeht in extreme Richtungen, wer will das verbindlich definieren ob das jemand so meint? Wenn jemand schreibt: "Alle Ausländer sollten vergast werden", dann finde ich das sicher nicht toll, es stellt ein Verstoß da und werde dagegen vorgehen - Aber! Nicht umsonst darf die NPD mit ihren tollen "Ausländer raus!" Spruchbänder durch die Gegend laufen, die halte ich auch für abscheulich, ändert aber nichts daran, das sie es tun dürfen und damit eine "Meinung" darstellen, egal wie zuwider mir die selbst auch ist.

Im ürigen sind die "Nazi raus!" Leute auch nicht besser, auch "Idioten raus!" ist nicht gerade viel anders. Es geht gar nicht so sehr um die Gruppierungen, man muss hier eben die Menschen sehen und es anhand dessen festmachen. Jeder bleibt! Gefunden werden müssen eben Lösungen wie das sauber machbar ist.

Ansonsten ist "Du Riesenarsch" durchaus unmissverständlich als Beleidigung zu interpretieren, das kann ich bewerten und daraufhin auch handeln. Sagt aber jemand: "Nur weil mein Opa im Krieg war, ist er doch kein Nazi", was ist es dann? "Nicht alle Nazis waren schlimm", was ist das? Runterspielen der Verbrechen? Oskar Schindler war direktes Mitglied der NSDAP und somit deutlich ein Nazi, der durch den Tod von zwei jüdischen Mädchen dazu gebracht wurde, eben etwas gegen seine Kollegen zu tun. Auch andere taten das, weniger berühmt und doch wichtig. Es ist eben nicht immer so einfach zuzuordnen und zu guter letzt gilt immer: "in dubio pro reo".

Wir sind hier keine Richter und schon gar nicht Henker, wir können nur versuchen so richtig wie möglich zu entscheiden. Stelle ich aber meine Entscheidungsgewalt ohne deutlichen Verstoß über alles andere, bin ich nicht besser als irgendwelche Faschisten - Was eben die Denk- und Handlungsweise angeht.

Matrix316
2004-10-14, 23:57:39
Ansonsten ist "Du Riesenarsch" durchaus unmissverständlich als Beleidigung zu interpretieren, das kann ich bewerten und daraufhin auch handeln. Sagt aber jemand: "Nur weil mein Opa im Krieg war, ist er doch kein Nazi", was ist es dann? "Nicht alle Nazis waren schlimm", was ist das? Runterspielen der Verbrechen? Oskar Schindler war direktes Mitglied der NSDAP und somit deutlich ein Nazi, der durch den Tod von zwei jüdischen Mädchen dazu gebracht wurde, eben etwas gegen seine Kollegen zu tun. Auch andere taten das, weniger berühmt und doch wichtig. Es ist eben nicht immer so einfach zuzuordnen und zu guter letzt gilt immer: "in dubio pro reo".

Ich denke der Unterschied zwischen dem einen Beispiel und dem anderen Beispiel ist einfach zu groß.

Man muss eben versuchen zu interpretieren und vielleicht auch mal nachfragen wie das und das gemeint wurde - auch als Moderator!

Leonidas
2004-10-15, 00:50:10
ida sieht man das du nichtmal dein eigenes forum kennst... hier waren unte randerem threads der marke "wie voll ist eure festplatte" da kamen dann comments wie: 300gig filme 200gig games usw. Der war lange offen womöglich ist er es sogar noch...

Wie schon formuliert: Dummlabberei. Die Diskussion über randvolle Festplatten hat nichts mit gesetzeswidrigem Handeln zu tun. Nur "Experten", welche am liebsten jeden Schritt der Bürger von der Eizelle bis zum letzten Staubkorn überwachen wollen, stricken daraus automatische Vorwürfe.

PS: Ich besitze neben meiner normalen HDD eine externe 250GB und eine externe 300GB. Und es ist kein Film und kein Spiel drauf.

Leonidas
2004-10-15, 00:55:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160039&highlight=legal hier mal ein aktuelleres beispiel. JEder der dort beteiligten der zugegebn hat es geladen zu haben (womit er auch nahezu immer geshared hat) hätte angezeigt werden müssen. Aber ne der blieb tagelang offen.... mehr wie closen kam da nicht. auch kann ich mich an posts von leuten erinnern die gesagt haben das sie doom3 inner videothek geliuehen haten ujddann mit nocd crack anfigen usw. auch denen ist nichts passiert

Es ist nicht Aufgabe der Foren-Betreiber, auf die Einhaltung von *abseits* des Forums begangenen Straftaten zu achten (sofern es sich nicht um Kapital-Verbrechen handelt). Unsere Pflicht liegt einzig und allein darin, *hier* begangenen Straftaten zu verhindern bzw. im Zweifelsfall zur Anzeige zu bringen.

Gerade Du als offenbar Streiter für den Rechtsstaat (oder das, was Du dafür hälst), solltest etwas genauer mit dem Gesetzestext umgehen.

Nebenbei sagst du ja selber aus, daß der Thread geschlossen wurde. Insofern: Was willst Du? Das es schneller geht? Wir haben hier keine Meinungspolizei, die jedes Posting vorher liest. Wenn es schneller gehen soll, wieso liest Du nicht das Forum ständig gegen, wenn es Dir so wichtig ist, jegliche potentielle Rechtsverstöße sofort an die Behörden weiterzugeben? Es sind nur ca. 3000 Postings am Tag.

Leonidas
2004-10-15, 00:57:12
Absolut richtig. Man gewinnt hier den Eindruck, eine Aussage gegen die eine oder andere Grafikkarte wird hier eher sanktioniert als eine Aussage gegen eine Gruppe von Menschen.

Nein. Ich werde nur eine nicht ernstzunehmende Aussage nicht durch eine Sanktion aufwerten.

Und wenn ihr beide nicht erkennt, daß diese Aussage nicht ernstzunehmen ist: Sucht Euch ein Leben.

Leonidas
2004-10-15, 01:01:10
Ist doch nur ne Meinungsäußerung, kann man halt nix machen oder wie?
Kapiert ihr nicht, dass, wenn ihr solchen Idioten freien Lauf lasst, dass ihr das ganze Forum kippt? Habt ihr ausserhalb der Forumsregeln keine eigene Meinung? Kann man als Moderator-Mensch sich nicht mal in einen solchen Thread einmischen und sagen: "Ich kann hier zwar rein rechtlich nichts tun, möchte aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass ich die postings mit Arbeitslosen-Internierungslagern für gehörnten Schwachsinn halte und aufs Heftigste verurteile!"?
Leute, ihr erweckt hier langsam den Eindruck, dass ihr rein ideologisch gesehen nicht weit von solchen Spinnern entfernt seid. Entweder das oder ihr seid einfach unreif.
Beides ist auf jeden Fall nicht dazu angetan, ein öffentliches Forum zu betreiben!

Du magst ja teilweise Recht haben. Aber es ist Aufgabe der Moderation, gegenüber solchen Postings einzuschreiten. Also beschwert Euch bitte dort - und ich denke, die Moderation wird das schon sinnvoll lösen.

Weniger sinnvoll ist es dagegen, mir mit Strafverfolgung zu drohen, nur weil wir nicht das von Euch angedachte Strafmaß wählen. Das ist äußerst unreif - es zeigt den Willen, etwas zu zerstören, nur wenn es nicht so reagiert, wie man es gerne hätte.

Leonidas
2004-10-15, 01:02:13
Und noch was: Nachdem ihr nachhaltig darauf aufmerksam gemacht wurdet, habt ihr es ja doch geschafft, den entsprechenden User zu bannen.
Warum eigentlich, er hat doch nur eine Aussage getätigt, die seine Meinung darstellt?

Das hat die Moderation gemacht (unabhängig von mir), insofern frag die, warum die das so getan hat. Aber man bedrohe mich bitte nicht mit Strafrechtsverfolgungen!

Leonidas
2004-10-15, 01:31:34

Nein, ist es nicht. "Ich würde" ist eine Absichtserklärung und keine Volksverhetzung. Deutsche Sprache.

Nebenbei hat der entsprechende User kein Buch geschrieben und ist meines Wissens nach auch kein Politiker.

Und ganz nebenbei hat auch der Rechtsstaat sich an Regeln zu halten und kann nicht einfach nach Nase entscheiden. Selbst einem Neo-Hitler muß man seine Schuld nachweisen - und ihn nicht erst einmal "vorsorglich" exekutieren.

Gast
2004-10-15, 07:12:47
Wie schon formuliert: Dummlabberei. Die Diskussion über randvolle Festplatten hat nichts mit gesetzeswidrigem Handeln zu tun. Nur "Experten", welche am liebsten jeden Schritt der Bürger von der Eizelle bis zum letzten Staubkorn überwachen wollen, stricken daraus automatische Vorwürfe.

PS: Ich besitze neben meiner normalen HDD eine externe 250GB und eine externe 300GB. Und es ist kein Film und kein Spiel drauf.
Ahja also zu erzählen 550gig warez zu haben ist on ordnung?! Wie dumm bist du eigntlich?

Thowe
2004-10-15, 07:29:39
Ahja also zu erzählen 550gig warez zu haben ist on ordnung?! Wie dumm bist du eigntlich?

Darum ging es gar nicht. Wenn ich sage, ich habe 130GB Filme auf der Platte und 120GB Spiele, dann trifft das durchaus zu. Von den 130GB Filme sind 40GB aufgenommenes von MTV, 60GB von Premiere aufgenommen und der Rest eigengedrehtes. Die Spiele sind selbstverständlich auch alle Originale. Erst wenn jemand sagt, das es sich um unbezahlte Kopien handelt, dann ist das nicht OK und noch etwas, es stellt nichts desto trotz keine echte Straftat dar, erst der Handel mit diesen würde es und alles andere muss zivilrechtlich geregelt werden und dafür sind wir der falsche Adressat.

Wenn wir Threads sehen wo es um unbezahlte Kopien geht, dann handeln wir i.d.R. auch immer. Ausschliessen können wir aber einfach nicht, das wir soetwas übersehen. Wir sind nicht die Stasi das wir überall Spione haben und wir sind auch nicht die Polizei, das wir dafür bezahlt werden und davon ein Fulltime-Job machen. Wir können die Threads nur per Zufall entdecken oder aber irgendwer meldet uns diese, beides kommt vor und doch nicht selten zu spät. Aber riechen wo gerade was passiert, das geht leider nicht.

Gast
2004-10-15, 07:38:28
nicht sifoirt entdecken ist nicht das problem. Das nichts manchen ist das Problem. Wenn jemand zugibt raubkopien zu haben (was hier oft passiert) sollte jeder normale Mensch anzeige erstatten. Dies nicht zu tun ist nichts anderes wie raubkopien zu tolerieren...

Thowe
2004-10-15, 07:40:39
Ich denke der Unterschied zwischen dem einen Beispiel und dem anderen Beispiel ist einfach zu groß.

Man muss eben versuchen zu interpretieren und vielleicht auch mal nachfragen wie das und das gemeint wurde - auch als Moderator!

Ach, das tue ich durchaus wenn ich die Gelegenheit erhalte. Doch meistens hat schon wer die Nazikeule geschwungen, irgendwelche normalen Menschen mit eiskalten Bestien auf die gleiche Stufe gestellt, warum auch immer und dann ist es letztendlich meist zu spät noch zu fragen, wenn er denn schon lange in einer Ecke steht, in der er gar nicht hingehört. Wenn er aber genau in dieser eines Tages stehen bleibt, tja, da muss man sich eben nicht wundern.

Was meine Interpretationsgabe angeht, die halte ich durchaus für funktionierend. Echte Nazis habe ich in meinen Leben schon viele kennengelernt, letztendlich komme ich aus einer sehr braunen Gegend und die reden anders und sind meist schon längst von Hass gezeichnet bzw. gar zerstört. Die meisten Personen die hier im Forum in eine brauen Ecke gestellt werden, denen geht es nicht um die Verbreitung irgendwelcher ungesunden Idiologien, sondern viel mehr um Wahrheitsfindung und eben sehr oft um Gerechtigkeit. Einige von denen sind gar vermutlich durchaus gesünder eingestellt, was Menschenrechte angeht, als ihre Gegner. Ich wüsste so nur eine Person, die ich in der braunen Ecke sehe und dagegen kann ich auch nichts tun, solange er eben nicht Straftaten begeht und ich erinnere hier als Beispiel gerne an die NPD. In einen echten Rechtsstaat muss man eben auch das dulden, was einen nicht gefällt und genau so halte ich das auch.

Nur weil ich denke, das etwas so ist, ist das nicht die unmittelbare Wahrheit und wie gehabt, glücklicherweise gilt in Deutschland "in dubio pro reo" und das sollten wir nicht ändern, denn dann sind wir wirklich auf den Weg wieder eine Diktatur zu werden.

Andre
2004-10-15, 09:19:53
Es reicht ja schon wenn die Moderatoren mal nicht NUR Punkte verteilen und mit der schönen orangen Schrift irgendwelche Vorgefertigte Serien-Postings verfassen würden, sondern auch mal selbst denken und ihre Meinung äußern würden. :rolleyes:

Nanana, jetzt tust du aber einigen Unrecht, meinst du nicht?

Andre
2004-10-15, 09:20:50
Ausweg: Tatsächlich schwachsinnige oder gefährliche Postings trashen. In anderen Foren funktioniert das auch. Da liest man nicht nur solchen Unsinn wie hier erwähnt, da gibt es auch keine SS-Verherrlichung etc. Bei 3dc wurden die gesellschaftlich in der Mitte stehenden Kräfte aus dem Powi-Forum vertrieben und werden jetzt mit thowescher Argumentation in Rechtfertigungsdiskussionen verwickelt. Dass das dem Forum nützt bezweifel ich stark.

Die Existenz des Forums ist gefährdet, dessen scheinst du dir nicht bewusst zu sein. Dazu genügt es eine Handvoll Links die aus Powi kommen an entsprechende Leute zu geben. Selbst wenn du mit einem neuen Serverstandort nicht mehr unter deutsche Gerichtbarkeit fällst, bleibt das Image eines Anlaufstelle für Extremisten aller Art (von rechts wie von links.)

Dem stimme ich zu.

Mave@Work
2004-10-15, 11:00:45
nicht sifoirt entdecken ist nicht das problem. Das nichts manchen ist das Problem. Wenn jemand zugibt raubkopien zu haben (was hier oft passiert) sollte jeder normale Mensch anzeige erstatten. Dies nicht zu tun ist nichts anderes wie raubkopien zu tolerieren...

Schuldigung aber das halte ich für Blödsinn. Raubkopien zu besitzen ist keine
Anzeigepflichtige Straftat und noch nicht mal ein Antragsdelikt und insofern muss man da gar nichts tun.

Das verbreiten ist evtl. was anderes. Aber das wird hier auch dementsprechend behandelt.

Ausserdem wird das jetzt reichlich OT. Dieses ständigen auslösen von Raubkopie Diskussionen wenn es hier im Forum um die Gesetzeslage bezüglich des Forums geht, geht mir langsam auf die Nerven.

Gast
2004-10-15, 11:32:31
Schuldigung aber das halte ich für Blödsinn. Raubkopien zu besitzen ist keine
Anzeigepflichtige Straftat und noch nicht mal ein Antragsdelikt und insofern muss man da gar nichts tun.

Das verbreiten ist evtl. was anderes. Aber das wird hier auch dementsprechend behandelt.

Ausserdem wird das jetzt reichlich OT. Dieses ständigen auslösen von Raubkopie Diskussionen wenn es hier im Forum um die Gesetzeslage bezüglich des Forums geht, geht mir langsam auf die Nerven.
Müssen nicht aber sollte.
Wenn du in einem Geschäfft mitbekommst das jemand was klaut gehst du da etwa auch vorbei? Raubkopieren ist nichts anderes nur das statt metriellem Kram informationen gestohlen werden. Wahrscheinlich sind die meisten von euch selber raubkopierer und halten deswegen die klappe...

Mave@Work
2004-10-15, 11:39:01
Vielleicht lebe ich aber auch gerne in einem Staat, in dem nicht jeder jeden wegen jeder kleinigkeit anschwärzt !!!!!

Gast
2004-10-15, 11:52:02
Vielleicht lebe ich aber auch gerne in einem Staat, in dem nicht jeder jeden wegen jeder kleinigkeit anschwärzt !!!!!
Das ist eben keine Kleinigkeit. Lustig wie das immer alle herunterreden wollen. Diebstahl ob Information oder Materiell ist und bleibt eine Straftat.

Gast
2004-10-15, 12:44:40
Das ist eben keine Kleinigkeit. Lustig wie das immer alle herunterreden wollen. Diebstahl ob Information oder Materiell ist und bleibt eine Straftat.

Das ist falsch! Eine Straftat liegt dann vor, wenn es einen nachweißbaren Schaden gibt. Liegt dieser nicht vor, so handelt es sich nur um ein Delikt das zivilrechtlich verfolgt werden kann.

Wenn du die Kosten dafür decken willst, dann nur zu. Allerdings ist es so, das jede Anzeige gegen eine Privatperson mehr an Kosten für die Gesellschaft bedeutet, als diese Person tragen muss. Denn in der Regel bedeutet es für diese nur, das die Daten gelöscht werden und Datenträger ggf. gefändet, gelagert und irgendwann entsorgt werden. Alles auf Kosten des Staates.

Eine verschärfung wäre aber auch nicht sinnbringend, da dann wohl jeder PC-Besitzer inhaftiert werden müsste. Denn wer eine Sicherheitskopie der Programme seiner Festplatte anfertigt, der ist u.U. auch schuldig. Deswegen gibt es eben keine Verfolgung, sondern eine Duldung weil dies eben üblich ist. Das fällt in die gleiche Katogorie wie das Gewohnheitsrecht.

Matrix316
2004-10-15, 12:53:35
Nanana, jetzt tust du aber einigen Unrecht, meinst du nicht?

Ich erinner mal an den einen Thread wo einer angefangen hat von den "Russischen Horden" und so wo nur Leonidas sich direkt geäußert hat. Es gibt auch andere Threads wo Moderatoren nur eingreifen, wenns schon zu spät ist und der "gemeine User" die Geduld verloren hat. ;)

Matrix316
2004-10-15, 12:56:29
Müssen nicht aber sollte.
Wenn du in einem Geschäfft mitbekommst das jemand was klaut gehst du da etwa auch vorbei? Raubkopieren ist nichts anderes nur das statt metriellem Kram informationen gestohlen werden. Wahrscheinlich sind die meisten von euch selber raubkopierer und halten deswegen die klappe...

Du kannst aber nicht wissen ob mp3s, Filme oder Spiele nicht auch im Original vorliegen, oder selbst aufgenommen wurden...

Thowe
2004-10-15, 13:15:11
Ich erinner mal an den einen Thread wo einer angefangen hat von den "Russischen Horden" und so wo nur Leonidas sich direkt geäußert hat. Es gibt auch andere Threads wo Moderatoren nur eingreifen, wenns schon zu spät ist und der "gemeine User" die Geduld verloren hat. ;)

Dann nutzt bitte den melden Button und im schlimmsten Fall, erstellt einen Thread im über 3DCenter Forum. Wir sind nicht immer da und lesen mit, im Moment verfolge ich vielleicht 1% der Beiträge im Forum dort, weil für mehr leider die Zeit fehlt.

Ansonsten immer wieder fragen: "Wie meinst du das", "Geht das genauer" etc.

Mave@Work
2004-10-15, 13:49:59

StGB § 242 Diebstahl

--------------------------------------------------------------------------

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Information ist keine fremde bewegliche Sache, weggenommen wird auch nichts. Ergo kein Diebstahl.

Allerdings:

UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

-------------------------------------------------------------------------

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

-----------------------------------------------------------------------

Also ein Vergehen aber kein Verbrechen. Gilt übrigens prinzipiell auch für Privatpersonen. Das das nicht durchsetztbar ist, da stimme ich Gast2 durchaus zu und das ist auch richtig so.
Gewerbsmäßig wird das übrigens mit bis zu 5 Jahren bestraft.

Straftat ist im übrigen im engeren Sinne nur etwas, das eine ungesetztliche Handlung nach StGB ist.

Ach ja nochwas: Wie schon gesagt sorry an alle anderen zu dem OT, diese Raubkopiersache nervt mich halt nur langsam. Würde sowas normal per PM regeln aber das geht ja schlecht bei einem Gast (und das soll jetzt kein Gästebashing sondern nur eine Feststellung sein)

Gast
2004-10-15, 23:49:46
StGB § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Information ist keine fremde bewegliche Sache, weggenommen wird auch nichts. Ergo kein Diebstahl.

Allerdings:

UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

-------------------------------------------------------------------------

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

-----------------------------------------------------------------------

Also ein Vergehen aber kein Verbrechen. Gilt übrigens prinzipiell auch für Privatpersonen. Das das nicht durchsetztbar ist, da stimme ich Gast2 durchaus zu und das ist auch richtig so.
Gewerbsmäßig wird das übrigens mit bis zu 5 Jahren bestraft.

Straftat ist im übrigen im engeren Sinne nur etwas, das eine ungesetztliche Handlung nach StGB ist.

Ach ja nochwas: Wie schon gesagt sorry an alle anderen zu dem OT, diese Raubkopiersache nervt mich halt nur langsam. Würde sowas normal per PM regeln aber das geht ja schlecht bei einem Gast (und das soll jetzt kein Gästebashing sondern nur eine Feststellung sein)

OCh gott wieder son paragraphen poster. Du weisst was gemaint ist wie jeder andere auch also warum postest du jetzt diese mist? Verzweifelter Versuch gebildet zu wirken? ICh weiss auch das Raubkopierer ist auch falsch ich weiss. und? Jeder kapierts also warum soll man es nicht verwenden? Anstatt sowas zu posten lieber mal nachdenken und gescheite antwiorten bringen... aber das wirst du wohl nicht können

aths
2004-10-16, 01:05:45
OCh gott wieder son paragraphen poster.Paragraphen sind nun mal Teil der Realität.

Gast
2004-10-16, 08:44:24
Paragraphen sind nun mal Teil der Realität.
weiss ich, aber was änderts daran das es auch so jeder kapiert hat? Ich wette du hast auch schon öfter das Woirt raubkopie in den Mund genommen obwohl es eigntlich falsch ist. Allein schon weil es halt Volksmund ist. Dann brauch keiner so einen schamrn posten das ist schlicht überflüssig

Thowe
2004-10-16, 10:24:19
OCh gott wieder son paragraphen poster. Du weisst was gemaint ist wie jeder andere auch also warum postest du jetzt diese mist? Verzweifelter Versuch gebildet zu wirken? ICh weiss auch das Raubkopierer ist auch falsch ich weiss. und? Jeder kapierts also warum soll man es nicht verwenden? Anstatt sowas zu posten lieber mal nachdenken und gescheite antwiorten bringen... aber das wirst du wohl nicht können

Nö, du hast behauptet es ist eine Straftat - was falsch ist und er hat belegt warum. Das du dir dann da rein interpretierst das es ihn um die Falschheit des Begriffes geht, das hast du dir da selbst als Primäraussage reininterpretiert.

Ansonsten ist das hier sicher kein Raubkopierer-Board, wir haben hier auch genügend Mitglieder, auch bei den Moderatoren, die selbst Entwickler sind und alles andere als erbaut über derartiges sind. Ich kann mich z.B. an einen erinnern, der direkt vor der Nase von Daniel Vogel über seine raubkopierte UT Version redete.

Sicherlich können wir da einschreiten und tun es auch, sobald der Umstand klar belegt ist, allerdings können wir hier keine "Gehirnkontrolle" einführen und im Vorfeld erkennen wer sowas postet, genausowenig wie wir hier einen Wahrsager haben der uns verrät wo der nächste Fall passiert.

Doch die Diskussion geht schon massiv ins OT vom Threadthema hinein und deshalb: EOD

*closed*