PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte sapphire x800pro modden


k0dj
2004-10-11, 17:03:21
So mädels,
nun will ich auch mal mein glück testen und meine x800pro von Sapphire (VIVO) auf xt modden.

Um raus zu finden welchen takt die Karte verträgt wollte ich erstma nur takten, ganz vorsichtig natürlich.
Ob ich die dann auf xt takt oder pe takt laufen lasse muss ich dann sehen.
Nur meine Frage nun:

Wie:

-mache ich nen Backup meines jetzigen bios?
-update ich das bios auf xt (mit 16pipelines)?
-finde ich infos auf deutsch dazu und die tools?

Habe hier mal nen thread gefunden nur irgendwie finde ich den nicht mehr wenn man ihn braucht.

Möchte aber auch keinen fehler machen wie ein andere User hier es gepostet hat (hat wohl nen pci-express bios genommen)

Also wäre schon nett, wenn ich eine step für step anleitung bekäme :>
Als Kühler werde ich zum testen erst den Standart Kühler drauf lassen, später aber nen Ati 4 Silencer drauf packen.
Dazu auch ne Frage:
Da mehrfach fehler beim montieren des Kühlkörpers gemacht wurden würd ich gern wissen, wie ich den auch anbringen soll???

Ich meine mehrere User hatten nach dem montieren die Meldung meldung Connect Powercable (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175032)
Also auch in der Beziehung pls ein paar Tips :D

Danke

-k0dj

k0dj
2004-10-11, 17:50:22
-schubs :wave2:

Matte
2004-10-11, 18:42:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512&highlight=X800+Pro+ViVo+XT

hier steht alles was du zum moden wissen musst!
Und es werden alle deine Fragen beantwortet!

Musst ja nicht alles lesen aber wenigstens überfliegen und das was für dich Wichtig scheint einfach mal genauer durchlesen!

hier findest du das Bios was du zum flashen deiner Sapphire benötigst
http://www.techpowerup.com/bios/
Nimm am besten das Sapphire X800XT PE (AGP) 256 Bios!
Hat bei mir mit meiner Sapphire wunderbar funktioniert und tut es heute noch!

Viel Erfolg

MfG Matte

k0dj
2004-10-11, 20:14:40
wenn sie den takt schafft dann nehme ich des.
Gibt es auch nen xt (500/500) bios?
Schaltet das bios auch die pipelines frei?

-k0dj

Matte
2004-10-11, 21:51:17
Wenn du das richtige flashtool nimmst dann ja!
Teste gründlich deine Karte auf Taktrate!
Mindestens 530GPU/560 bis 580 Ram sollte sie schon packen um auf die PE
flashen zu können!

Du kannst durch das Flashen eigentlich nichts kaput machen. Wie schon gesagt 526/560 sollte sie mindestens packen! Informier dich richtig über das bios was du flashen willst! Das von Sapphire XT PE kannste ruhig nehmen!
Sollte das Bios zB. für eine PCIe Karte gedacht sein und du flasht es, kannst deine Karte in den Mühl werfen!
Bios mit XT nPE müsste es normalerweise auch geben nur weis ich jetzt nicht wo. Musst selber suchen.

Kobolds|Er@ser
2004-10-11, 22:43:15
500/500 XT (AGP) gibts auch ....

http://www.techpowerup.com/bios/ und läuft echt gut!

k0dj
2004-10-12, 21:22:10
500/500 XT (AGP) gibts auch ....

http://www.techpowerup.com/bios/ und läuft echt gut!


Das XT (500/500) Bios auf der Page ist nur für pci-express versionen.
Habe aber ne AGP.
Das xt pe ist von der page aber für agp ne?

Danke...

Kobolds|Er@ser
2004-10-12, 22:22:08
ne ne ne ....

Connect3D X800 XT (AGP) 256 MB 2004-07-07 13:42 2004-09-10 08:13
500 / 500 Samsung 1.6

Wenn es ein PCI-Epress Bios wäre, hätte ich es nicht auf meiner Sapphire drauf und könnte jetzt nicht schreiben .... :eek: :rolleyes:

Ach ja ... gib auf der Seite bei Suchen mal "x800" ein, das reduziert die Biose um einiges und soviel ich weiss, ist da keins von Connect 3D für die PCI-Express!

Andere Frage:
Es sind ja inzwischen einige Sapphire x800xt 500/500 unterwegs .... hat den keiner ein Bios, welcher es an w1zzard schicken kann ...!!???

k0dj
2004-10-12, 22:31:03
Wenn du das richtige flashtool nimmst dann ja!
Teste gründlich deine Karte auf Taktrate!
Mindestens 530GPU/560 bis 580 Ram sollte sie schon packen um auf die PE
flashen zu können!

Du kannst durch das Flashen eigentlich nichts kaput machen. Wie schon gesagt 526/560 sollte sie mindestens packen! Informier dich richtig über das bios was du flashen willst! Das von Sapphire XT PE kannste ruhig nehmen!
Sollte das Bios zB. für eine PCIe Karte gedacht sein und du flasht es, kannst deine Karte in den Mühl werfen!
Bios mit XT nPE müsste es normalerweise auch geben nur weis ich jetzt nicht wo. Musst selber suchen.


Jo, habe gerade mit ati tools bissel getaktet und auf folgende Werte gekommen:

max core : 527,54 Mhz
max mem : 574 Mhz

kackte jeweils in atitool ab bzw in ut2004

habe dann die x800xtpe werte genommen und 3dmark 05 in high details laufen lassen.

hat geklappt knapp 3800 Punkte ;)

hm trau mich aber net zu flashen da jeder thread was andres schreibt

Kobolds|Er@ser
2004-10-12, 22:37:49
Teste gründlich deine Karte auf Taktrate!
Mindestens 530GPU/560 bis 580 Ram sollte sie schon packen um auf die PE
flashen zu können!

ja, sollte sie den Takt nicht schaffen bleibt immer noch das 500/500 Bios und die karte wergelt immer noch recht gut ... is bei mir auch so!

Du kannst durch das Flashen eigentlich nichts kaput machen.

Na ja würd ich nicht so stehen lassen .... ich musste schon mal blind flashen, was allerdings nicht mal soooo übel ist, wenn man die Nerven behält! :wink:

k0dj
2004-10-12, 22:40:42
ja wo bekomme ich denn das xt bios weg . bei deinam link gibt es nur das x800xt pe

Ich würde gerne heute abend noch flashen, nur welches flashrom brauch ich jetzt:

flashrom237 oder flashrom16p :confused:

bios is ja klar, das x800xtpe ---> schaltet das auch die die 4 pipelines frei?

und wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich noch befehle:

-zum saven des jetzigen bios was auf der karte ist
-zum flashen auf das neue x800xtpr bios
-zum zurück flashen auf x800pro bios bzw auf x800xt bios


Kann mir keiner korrekte auskünfte geben und nicht immer guck hier oder da :(

Danke

Kobolds|Er@ser
2004-10-12, 22:45:11
ja wo bekomme ich denn das xt bios weg . bei deinam link gibt es nur das x800xt pe

http://www.techpowerup.com/bios/Connect3D.X800XT.256.Samsung16.bin

ich seh bei Connect 3D bei den x800 nur ein Pro und ein XT (AGP) Bios, keins für die XT-PE ..... :P

Gast
2004-10-12, 22:47:23
dann machs doch :)

die taktraten die mit 12pipes erreicht werden müssen nicht bei 16 pipes auch funzen - so wars bei mir und nem bekannten - warum auch immer

aber etwas mehr eigeninitiative wär schon sinnvoll - denn es gibt nicht nur hier
sondern im ganzen web sehr viele infos und step by step anleitungen

blub ein Gast

k0dj
2004-10-12, 22:50:53
http://www.techpowerup.com/bios/Connect3D.X800XT.256.Samsung16.bin

ich seh bei Connect 3D bei den x800 nur ein Pro und ein XT (AGP) Bios, keins für die XT-PE ..... :P


besitze ja auch eine x800pro von SAPPHIRE :P zurück =)

plz help

Kobolds|Er@ser
2004-10-12, 23:16:46
Ein paar Threads unter deinem findest du siesen hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175595

Ich hab auch ne sapphire, .... und?
Da die eh meistens nach Herstellerangaben gebaut worden sind (Connect wahrscheinlich genau so wie Sapphire), hätte ich jetzt durch des Bios halt ne Connect 3D x800xt! und?
IS ABER NICHT SO !!!! Das Bios was auf deiner (oder auch auf meiner Pro) drauf war, war auch kein Sapphire Bios, des müsst wenn mich nicht alles täuscht auch von ATI direkt gewesen sein .... oder ist mit dem ATI Pro Vivo Bios identisch!

Komm lass des flashen ..... die Karte is so auch "gut"!

Da man sich seit geraumer Zeit überhaupt keine Mühe mehr macht zu suchen ...
Ist hier Ende der Durchsage.

Akira20
2004-10-12, 23:26:13
hm trau mich aber net zu flashen da jeder thread was andres schreibt
Hallo,

wenn du dich nicht traust, dann laß doch das Flashen jetzt und flash die Karte erst in ca. einem Jahr.
Ich denke mal, dass du dir die Karte neu gekauft hast und daher sehr an dem "Wohl" der Karte hängst, deshalb warte erst mit dem flashen, wenn die Leistung der x800pro nicht mehr ausreicht.
Im Moment sollte die Leistung der Karte auch so mehr als ausreichend sein.

mfG
Akira20

k0dj
2004-10-13, 09:03:23
eine frage nur noch:

zum flashen benutze ich das
flashrom16p.bin und das atiflash1.3

bios ist das connect3d x800xt bios.

wenn ich nun das bio s saven wil, also

"atiflash -s 0 backup.bin" eingebe sagt er mir immer, dass adapter 0 nicht gefunden wurde :|

das gleiche mit "flashrom -s -0 backup.bin"

warum bitteschön geht des net :confused:

k0dj
2004-10-13, 11:01:54
es hapert nur noch an den befehlen, den rest habe ich ja

Akira20
2004-10-13, 11:36:34
Sorry...aber lass es doch mit dem flashen.

Oder ruckelt ein Spiel bei dir???
Wenn dann in 1,5 Jahren Half Life 2,5 ;) raus kommt, kannst du noch immer flashen.
Wieso willst du das "Leben" deiner GraKa auf Spiel setzten (da du dich scheinbar beim flashen nicht so gut auskennst), obwohl dir die Mehrleistung im Moment garnichts bringt, außer einen längeren "Piepmatz" ;D .

MfG
Akira20

k0dj
2004-10-13, 11:49:38
Sorry...aber lass es doch mit dem flashen.

Oder ruckelt ein Spiel bei dir???
Wenn dann in 1,5 Jahren Half Life 2,5 ;) raus kommt, kannst du noch immer flashen.
Wieso willst du das "Leben" deiner GraKa auf Spiel setzten (da du dich scheinbar beim flashen nicht so gut auskennst), obwohl dir die Mehrleistung im Moment garnichts bringt, außer einen längeren "Piepmatz" ;D .

MfG
Akira20


Áuf die Ratschläge kann ich verzichten :P
ich habe mich sehr gut informiert aber das prob liegt wohl weniger an dem hintergrundwissen.

Der sagt halt immer adapter 0 not found
Aber das scheinst du irgendwie net mit zu bekommen :(

Gast
2004-10-13, 14:22:11
Áuf die Ratschläge kann ich verzichten :P
ich habe mich sehr gut informiert aber das prob liegt wohl weniger an dem hintergrundwissen.

....
(

sondern ? woran liegt es deiner meinung nach ?

lol der witz der war gut, nur schade das du es ernst gemeint hast :(

mensch denk doch mal nach was du gesagt hast und welche fragen du hier
stellst - einfach nur lol

muss ja unheimlich schwer sein sich 2 befehle zu merken ;)

da fällt mir wieder der vergleich von a.einstein ein

Gast
2004-10-13, 14:24:51
...


Ich meine mehrere User hatten nach dem montieren die Meldung meldung Connect Powercable (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175032)
Also auch in der Beziehung pls ein paar Tips :D

Danke

-k0dj

lesen lernen ! auch sind die wenigen user doch kein beweis für deine behauptung
wenn sie den wahr wäre....

k0dj
2004-10-13, 15:29:15
jajajajajaj :wink:

hab alles raus chip3d dank =)

nun läuft sie als x800xtpe mal sehen für wie lange... aber ich denke mal die lebensdauer deckt allemal die benutzungsdauer :rolleyes:

Matte
2004-10-13, 19:46:21
Schau bitte mal im ATi Tool nach ob die 16 Pipes frei sind?
Mit deinen Taktraten würde ich die Karte nicht laufen lassen!
Du bist schon an der Obersten Grenze! Es müsste noch etwas spielraum
nach oben bei dem Takt sein!

Flash die Karte mit dem X800 XT Bios 500/500!

Oder teste sie vorher so wie sie jetzt ist 520/560 Takt? bei 3dMark 05 aber mach alle Filter hoch und die Auflösung ebenfalls! Und du solltest Overdrive aktivieren damit deine Karte mit dem hochst möglichen Takt läuft (526/560)
Teste Gründlich!!! und nicht nur ein oder zwei mal laufen lassen sondern etwa halbe stunde lang und beobachte das Bild (Pixelfehler etc.)
Sollte die Karte das mitmachen kannst das Bios so lassen und dich über eine echte X800 XT PE freuen! Wenn nicht dann flashen auf 500/500
Alles Klar? :confused:

MfG