PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer - Was beachten?


Cyv
2004-10-11, 17:04:29
Hallo.
ICh hab mir gestern einen Vga silencer rev.3 für meine R9800Pro AIW bestellt.

Was muss ich bei der installation beachten?
Wie fest sollte ich die schrauben anziehen?
Ich habe gehört, dass man da einiges falsch machen kann- von wegen Schrauben anziehen- da in der Anleitung steht bis zum gummiring oder so...

Vielen Dank


Mfg

Cyv

KillerCookie
2004-10-11, 17:37:24
Hallo,
einfach die anleitung lesen, oder eben eine bessere aus dem internet ziehen, allerdings sollte die mitgelieferte auch für jeden verständlich sein.

bei fragen ala "wie fest zieht man die schrauben an?" kann ich dazu mal pauschal sagen: geh mal bisschen nach gefühl, wenn es nicht irgendwie beschrieben wurde. bei meinem ati silencer 1 steht nur "zudrehen bis sich der bügel gerade biegt" also wenn ich merke das alls schon richtig fest sitzt und die halterung sich auch gut gebogen hat dann höre ich einfach auf... das ist kein hochpräzisions - teil sondern es soll nur den kühler auf die gpu drücken... mehr nicht :)

aber wie gesagt: mit einer anleitung kein problem...

MfG Maik

Cyv
2004-10-12, 15:01:16
Wo bekomme ich diese komischen Plastikpins- die für den original kühler sind her?
Sind die nicht nach demontage kaputt?

KillerCookie
2004-10-12, 15:13:17
Hallo,
die plastikpins kannst du (insofern du sie nicht total demolierst) eigentlich nochmal verwenden. bei mir sind sogar welche aus metall drauf gewesen, welche auch ziemlich leicht entfernen liesen.

MfG Maik

Gast
2004-10-12, 15:18:40
Hallo,
die plastikpins kannst du (insofern du sie nicht total demolierst) eigentlich nochmal verwenden. bei mir sind sogar welche aus metall drauf gewesen, welche auch ziemlich leicht entfernen liesen.

MfG Maik

Und was ist wenn zumindest einer demoliert ist? Wo bekomme ich solche Pins her?

InsaneDruid
2004-10-12, 15:19:00
Wenn man die fachgerecht abmontiert sind die keineswegs defekt und können fast beliebig oft wiederbenutzt werden.

Wichtig ist nur, das man schaut ob man Pins mit Dübel oder ohne hat. In den plastenen Pins ist meist von oben noch ein Dübel gesteckt, der die beiden "Beine" des Pins auseinanderdrückt. In den Metalldübeln ist das oft nicht der Fall, dort federn die Beine "einfach so" auseinander, und müssen nur mit ner kleinen Spitzzange zusammengedrück werden.

Also wenn ein Dübel drin ist: diesen erst vorsichtig nach oben herausziehen (geht oft schon mit den Fingern, oder mit ner kleinen Zange, doch dabei macht man gerne Spuren in den Pin, also VORSICHTIG, dann kann man die Beine des Pins leicht zusammendrücken (von der Unterseite her) und den Pin herausziehen.

Völlig easy.

Wenn du einen VGASilencer (Den fetten mit dem Mörderaluklumpen) hast, dann solltest du vor der Montage darauf achten das dein Spacer möglichst nicht über den DIE steht, sonst bist du ein Kandidat für den baldigen "Silencer Sudden Death".

Anziehen der Schrauben nach Gefühl. Handfest, nicht zu stark. Nach "fest" kommt immer "ab". Da gibts keine Regeln wie "bis zum Gummi", oder so.

Redy
2004-10-12, 19:17:57
Anziehen der Schrauben nach Gefühl. Handfest, nicht zu stark. Nach "fest" kommt immer "ab". Da gibts keine Regeln wie "bis zum Gummi", oder so.
Genau, schön vorsichtig fest ziehen.
Wenn man pech hat kommt garkein wirkliches Fest vor ab, soberdn die klamer gibt gleich nach :mad:

Also schon fest machen, aber nicht wie son bescheuerter anreißen.

-[ASA5]-Iceman
2004-10-12, 21:35:48
Wenn du einen VGASilencer (Den fetten mit dem Mörderaluklumpen) hast, dann solltest du vor der Montage darauf achten das dein Spacer möglichst nicht über den DIE steht, sonst bist du ein Kandidat für den baldigen "Silencer Sudden Death".


Ansonsten den Spacer entfernen? Wie?

Ich habe vor der Montage nicht geschaut, ob der Spacer den direkten Kontakt von Die zum Kühler erlaubt... Kann aber seit der Montage besser übertakten. Ist das der Beweis für den richtigen Sitz oder sollte ich auf alle Fälle den Kühler nochmal runtermachen und nach dem Spacer schauen?

InsaneDruid
2004-10-12, 21:46:44
Hm, also ich würd nochmal nachsehen. Obwohl bei der 9800 das nicht mehr so das PRoblem war wie zu 97er Zeiten.

-[ASA5]-Iceman
2004-10-12, 21:48:36
Der Original-Kühler der 9800 Pro hat ja auch nur eine plane Kontakt-Fläche, wenn der Originale gesessen hat, dann sollte der andere ja auch sitzen, oder???

Redy
2004-10-12, 23:32:02
-Iceman']Der Original-Kühler der 9800 Pro hat ja auch nur eine plane Kontakt-Fläche, wenn der Originale gesessen hat, dann sollte der andere ja auch sitzen, oder???
Nö, der referenzkühler hat ne erhöhung für den core unten drunter.

Der spacer ist eigentlich nru aufgeklebt, mit zahnseide kann man den wohl runter bekommen.

InsaneDruid
2004-10-12, 23:32:41
Also der Cooler der auf meiner Sapphire 9800pro saß hat ne Erhöhung mittig. (das alte Rhombusdesign)

Außerdem ist dem nicht unbedingt so, der Hersteller gleicht einen Unterschied uU einfach mit nem dicken Wärmeleitpad aus, der Anpreßdruck der kleinen Dübel ist auch nicht so hoch. Wenn man jetzt den Silencer Montiert und zu fest anzieht -> Silencer Death.

Cyv
2004-10-13, 16:59:18
Also ich hab den silencer mal nem kumpel installiert :biggrin:
Soweit angezogen bis der silencer nimmer gewackelt hat- dann noch ne umdrehung hinterher und gut war.
Aber das war auch nur ne 9600TX (aldi)

Wie genau weiß ich ob der die hoch genug ist oder ob ich den spacer abmachen muss?
Sicherheitshalber abmachen?

danke

InsaneDruid
2004-10-13, 18:01:40
Leg über den Spacer und DIE ne grade Kante (Stahllineal oä) Peil damit gegen das Licht. Wenn der Spalt größer als.. hm, n Haar oder so ist, dann würde ich entweder den Spacer entfernen, oder in den Silencer unten ne Sicke einschleifen (dort wo der Spacer ist). Oder aber, ganz ohne Bastelei.. einen neuen ATI Silencer nehmen, der hat das Problem nicht, und kühlt auch besser.

-[ASA5]-Iceman
2004-10-13, 21:21:58
Hab nochmal nachgeschaut und es gibt keinen Spalt :)
Also Silencer wieder drauf und gut...
Ich glaube, dass der Alu-Kühlkörper des Silencers nicht viele Montagen verträgt, kann das sein, dass die Gewinde schnell ausleiern?

InsaneDruid
2004-10-13, 23:39:40
Geeze.. also das sollte sogut wie garnicht vorkommen. Wie staff bretterst du die Schrauben an, das ein M3 aus massiv Alu ausleiern sollte?

-[ASA5]-Iceman
2004-10-14, 06:02:43
Ist nur so ein Gefühl...(noch) hält alles prima.
Aber ich bin eher der lieber-etwas-fester-Typ :D

Redy
2004-10-14, 08:14:03
-Iceman']Ist nur so ein Gefühl...(noch) hält alles prima.
Aber ich bin eher der lieber-etwas-fester-Typ :D
Jaja, nach fest kommt ab :ugly:

Allerdings hab ich auch nix davon gemerkt, das die schrauben ausleiern, bei mir sind die zumindest noch fest.

Oggi
2004-10-15, 22:16:14
Geeze.. also das sollte sogut wie garnicht vorkommen. Wie staff bretterst du die Schrauben an, das ein M3 aus massiv Alu ausleiern sollte?


So gut wie nicht vorkommen??
Frag mich mal wo ich meinen rev. 3 montiert habe....einmal reingeschraubt und wieder raus (sollte man eigentlich immer machen ^^)und schon hats knack gemacht,das Gewinde hat die Schraub nimmer losglasse und durfte danach das Löchle wieder freibohren.

Entweder saß irgendnen Partikel im Gewinde oder es war einfach nicht gscheit geschnitten worden.

Hab 3 Jahre lang Gewinde geschnitten und irgendwann sind die auch hinne wobei Alu ja nicht besonders "non+ultra" verdächtig ist *hrhr*