PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was dürfen Mitarbeiter vom Ordnungsamt?


AtTheDriveIn
2004-10-11, 18:13:32
Ihr wisst schon, diese "Hilfssheriffs" die sich gerne kleiden wie die Polizei, doch beim genaueren hinsehen enttarnt werden können.
Sie wollen mit dieser Aufmachung offensichtlich einschüchtern, doch was dürfen sie wirklich?

Habe letztens gesehen wie Ordnungsbeamten einen Betrunkenen Handschellen angelegt haben und in ihren "Polizei"-Wagen gezerrt haben. Ist das erlaubt?
Dachte immer die dürfen einen noch nichtmal festhalten, da keine Polizeigewalt.

StefanV
2004-10-11, 18:20:10
Doch, zum Teil haben sie Polizeigewalt.

Was sie genau dürfen, weiß ich nicht, dazu gehört aber unter anderem die Forderung der Einsicht des Persos...

Ein Platzverbot verhängen und die Personen zu entfernen könnte auch dazu zählen...

CrazyHorse
2004-10-11, 18:23:49
Das Thema interessiert mich auch sehr bin mal gespannt. Vielleicht haben wir ja auch einen "Insider" hier ;-) Wenn man diversen TV-Reportagen Glauben schenken darf (natürlich im Privatfernsehen :-| ) benehmen die sich wie die Polizei höchstpersönlich.

Was übrigens auch zum Teil auf gewisse Türsteher und Sicherheitsdienste zutrifft, allerdings könnte eine Diskussion darum wie weit das Hausrecht gilt hier OT führen.

Bandit_SlySnake
2004-10-11, 18:25:19
Naja, zum Thema:

Verhaften darf jeder jeden in Deutschland wenn der andere eine Straftat begangen hat.

Vielleicht waren es aber auch Kripobeamte....

Metzger
2004-10-11, 18:27:28
Soweit ich weiss, dürfen sie dich nicht durchsuchen. Das darf nur die Polizei. Im Endeffekt ist es aber gleich, weil sie dich solange festhalten, bis sie die Polizeit gerufen haben. Da kannst dich auch gleich durchsuchen lassen. Kommt halt drauf an, wegen was.

Das Ordnungsamt hat sicherlich seinen Gültigkeitsberechtigung, aber überwiegend sind es nur Paragraphenreiter, die streng nach Vorschrift schaffen. Mich regt es tierisch auf, dass sie sich wegen jedem Sch*** aufführen und auf ihre Vorschriften beziehen. Sicher, manches ist schon logisch, aber Ausnahme machen ist für sie ein Fremdwort.

Ich wollte mal ne 15m breite Fußgängerzone mit dem Fahrrad (in Schritttempo) durchqueren und schon kam so ein Hampelmann und erzählte mir was von Fahrverbot in Fußgängerzonen. Dass fast niemand unterwegs war und ich schon auf der anderen Seite war hat den Typ auch nicht interessiert. So macht man sich Freunde...

AtTheDriveIn
2004-10-11, 18:28:51
Doch, zum Teil haben sie Polizeigewalt.

Was sie genau dürfen, weiß ich nicht, dazu gehört aber unter anderem die Forderung der Einsicht des Persos...

Ein Platzverbot verhängen und die Personen zu entfernen könnte auch dazu zählen...

Das ich denen meinen Ausweis zeigen muß, wußte ich schon. Vom Platzverbot hab ich auch schonmal gehört, aber das die tatsächlich Festnahmen machen dürfen wäre mir neu, denn was unterscheidet die dann noch von der Streifenpolizei!?

Gast
2004-10-11, 18:31:26
Durchsuchen darf die Polizei nur bei dringendem Tatverdacht - nicht einfach wenn du auf die S-Bahn wartest kommen und Taschen raus :nono:

3dzocker
2004-10-11, 18:34:27
ich finds vor allem toll, was die so alles kontrollieren.
Da gibts doch für jeden Scheiss der nicht erlaubt ist, 2 Beamte die das auch kontrollieren.
Im Fernsehen (Reportage) haben 2 nen Typen zurechtgewiesen (weiß net warum???) und er hat sich wohl etwas provokativ/beleidigend ausgedrückt.
Egal, das breite, fette, selbstzufriedende Grinsen bei der Nachfrage nach dem Bußgeld für diese "Beleidigung" werd ich nie nicht vergessen.
Alles Geldschneider...und wenn die Bullen rumlasern oder das Warndreieck sehen wollen, dann...egal, das steht hier nicht zur Diskussion :D

tschau

Durcairion
2004-10-11, 18:38:00
Das ich denen meinen Ausweis zeigen muß, wußte ich schon. Vom Platzverbot hab ich auch schonmal gehört, aber das die tatsächlich Festnahmen machen dürfen wäre mir neu, denn was unterscheidet die dann noch von der Streifenpolizei!?

Es kommt immer drauf an was zu deren Aufgabengebiet gehört. Jenachdem was sie genau machen dürfen sie bestimmte Dinge durchführen und andere wiederum nicht... ist also immer sone Grauzone. Man kann leider nicht genau festlegen was "Hilfs"-Sheriff's genau dürfen und was nicht, da es wie schon gesagt von deren Aufgabengebiet abhängt, welche Rechte sie haben.

mfg,
soucy

govou
2004-10-11, 18:38:45
Die dürfen nicht mehr als ein Otto-Normalbürger auch, außer Persos kontrollieren.
Platzverweis dürfen sie ersteilen, weil sie halt für die Stadt arbeiten. Festhalten bei einer Straftat (auch mit Handschellen) darf auch jeder!

AtTheDriveIn
2004-10-11, 18:41:56
Die dürfen nicht mehr als ein Otto-Normalbürger auch, außer Persos kontrollieren.
Platzverweis dürfen sie ersteilen, weil sie halt für die Stadt arbeiten. Festhalten bei einer Straftat (auch mit Handschellen) darf auch jeder!
Naja, bei mir gings um einen Betrunkenen. Der hat nichts gemacht, außer ein bisschen rumgemosert als die seinen Ausweis sehen wollten. Daraufhin haben die Ordnungsheinis böser Bulle gespielt und in "festgenommen".

Das war mit Sicherheit keine Straftat.

Gast
2004-10-11, 18:43:52
Naja, bei mir gings um einen Betrunkenen. Der hat nichts gemacht, außer ein bisschen rumgemosert als die seinen Ausweis sehen wollten. Daraufhin haben die Ordnungsheinis böser Bulle gespielt und in "festgenommen".

Das war mit Sicherheit keine Straftat.

Betrunkene werden verwiesen, wenn sie zu stark alkoholisiert sind, ab in die Ausnüchterungszelle :D

CrazyHorse
2004-10-11, 18:45:38
Sie dürfen Personen befragen und den Leinenzwang für Hunde anordnen. Sie können die Personalien aufnehmen, Platzverweise aussprechen, Personen und Sachen durchsuchen und Sachen sicherstellen. Außerdem dürfen sie Verwarnungsgeld verhängen und Ordnungswidrigkeiten anzeigen.

Das habe ich grade hier bei der Berliner Morgenpost (http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040828/berlin/story700067.html) gefunden. K.A. ob das auch in anderen Städten/Bundesländern gilt. Vor allem das mit dem Durchsuchen finde ich schon ein strakes Stück...

AtTheDriveIn
2004-10-11, 18:47:45
...wenn sie zu stark alkoholisiert sind, ab in die Ausnüchterungszelle :D

Ja, nur macht das normalerweise doch die Polizei.

Wenn die Typen die Polizei gerufen hätten, dann wäre euch dieser Thread erspaart geblieben, aber die haben ihre eigenen Handschellen benutzt ihn in ihr _wie ein Polizeiauto bemaltes_ Fahrzeug gezerrt und sind abgedüst. ;)

Omnicron
2004-10-11, 19:17:50
Habe gestern teilweise diese Reportage über diese Hilfssheriffs gesehen und die durften doch recht viel. Durchsuchen, Handschellen anlegen und zur Polizeiwache bringen, hatten auch eine Schusswaffe.

AtTheDriveIn
2004-10-11, 19:31:40
Habe gestern teilweise diese Reportage über diese Hilfssheriffs gesehen und die durften doch recht viel. Durchsuchen, Handschellen anlegen und zur Polizeiwache bringen, hatten auch eine Schusswaffe.

Waffen!? :|

omg
wo wohnen wir hier?

Schonsel
2004-10-11, 19:50:26
Ja, nur macht das normalerweise doch die Polizei.

Wenn die Typen die Polizei gerufen hätten, dann wäre euch dieser Thread erspaart geblieben, aber die haben ihre eigenen Handschellen benutzt ihn in ihr _wie ein Polizeiauto bemaltes_ Fahrzeug gezerrt und sind abgedüst. ;)

Bei uns haben die mit der Anschaffung neuer Fahrzeuge auch gleich Blaulicht bekommen. Auf den ersten Blick hält man die wirklich für den "Freund und Helfer", dabei sinds nur die verfluchten Knöllchenschreiber :D
siehe: http://weblog.plasticthinking.org/item/2004/9/3/die-stadt-giessen-muss-sicherer-werden

Und die Story darunter ist auch mal zum ;D