PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Auto ... welches?


Durcairion
2004-10-11, 18:44:12
Also ich bin nun seit 1 Woche Student und habe vor mir auf nächsten Sommer ein eigenes Auto zu kaufen...

Da ich nicht mein ganzes Konto plündern möchte, habe ich mal so als Grenze 5000€ angesetzt.

Als grobe Randdaten habe ich mir folgendes Vorgestellt:

75PS oder mehr ...
max. 150.000km aufem Buckel...

Steuern + Versicherung sollten so bei max. 500€ im Jahr liegen. Da ich mich da aber nicht so gut auskenne kann ich nicht sagen ob ich damit nun in nem "realistischen" Rahmen liege. Auf jeden Fall zahlt nen Kollege von mir 390€ im Jahr.

Da ich nicht auf eine Marke oder ein Modell fixiert bin, könnt ihr also alle Fahrzeuge und Hersteller nennen... hauptsache es ist realistisch das man in dem Preisrahmen und bei den Eckdaten einen findet.... also bitte keine Beiträge wie "7er BMW" oder so :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

mfg,
soucy

3dzocker
2004-10-11, 18:46:27
wär noch interessant zu wissen wie viel du fähtst, zwecks Diesel oder Benziner???

tschau

seahawk
2004-10-11, 18:48:43
Was gefällt Dir. Das wäre wichtig. Such Dir einige Modelle aus die Dir gefallen. Wenn Du ne Auswahl hast, dann kann man Dir raten.

Das Auge
2004-10-11, 18:49:14
- wieviel bzw. wie weit soll das Fahrzeug den bewegt werden im Jahr?

- 150tkm sind viel zu viel, ich schätze mal du willst den Wagen das ganze Studium über fahren... also max. 70-80tkm...

- die Steuer kannst du getrost vernachlässigen, die Versicherung macht das meiste aus -> wenn möglich über die Eltern sonst zahlst du dich dumm & dämlich

- keinen VW -> zu teuer

- irgendwas japanisches :wink:

Durcairion
2004-10-11, 18:51:14
wär noch interessant zu wissen wie viel du fähtst, zwecks Diesel oder Benziner???

tschau

Also Benziner ... denn mehr wie sagen wir mal 10.000 km im Jahr werd ich nicht zusammenbekommen eher weniger...

Was gefällt Dir. Das wäre wichtig. Such Dir einige Modelle aus die Dir gefallen. Wenn Du ne Auswahl hast, dann kann man Dir raten.

Also mein absoluter Favorite ist ein 4er Golf. Aber mir gefällt auchn schicker 3er BMW. Nen Fiat Punto bischen getuned is auch was nettes...

mfg,
soucy

Das Auge
2004-10-11, 18:53:37
aaargh, bloß keinen Golf! Glaub mir der ist viel zu teuer vom Unterhalt. 3er BMW... klar...komm mal wieder runter du bist Student oder hast du nen Geldscheißer zu Hause??
Von Fiat kann ich übrigens nur abraten, die haben ne absolut miese Verarbeitung!

Liquaron
2004-10-11, 18:55:08
3er BMW....

Haste dir mal die Versicherung dafür angeschaut? :D

Da ist ein Japaner oder Koreaner doch eine deutlich bessere Alternative.

Toyota Corolla oder Yaris sind sehr zu empfehlen.

3dzocker
2004-10-11, 18:56:51
kauf dir nen Golf3, 1,6 o. 1,8 mit 75PS, das langt.
Für 5000 kriegst da was ganz Ordentliches.

tschau

AtTheDriveIn
2004-10-11, 18:57:49
Einen Japaner.

Nissan, Toyota, Honda... such dir einen aus der dir gefällt. ;)

Gast
2004-10-11, 19:03:14
BMW 1'er

Liquaron
2004-10-11, 19:04:28
BMW 1'er


Wenn du den aber mit vernünftiger Ausstattung willst biste schnell bei gut 30,000€.

Auch die Versicherung darf man bei BMW nicht unterschätzen.

Das Auge
2004-10-11, 19:09:05
Vergesst doch bitte mal ganz schnell BMW, da

a) Anschaffungspreis viel zu teuer

b) Versicherung!!!

c) Verbrauch!

Den BWM kann er sich immer noch holen wenn er mit dem Studium fertig ist :rolleyes:

AtTheDriveIn
2004-10-11, 19:09:49
BMW 1'er

Ich will mal wissen welchen 1er du für 5000? bekommst...?

Jedenfalls keinen mit 4 Rädern und unausgelösten Airbacks.

Hamster
2004-10-11, 19:11:10
wie wärs mit etwas stylischem?


einen gebrauchten mazda mx5 gibt es in dieser preisregion bereits.


allerdings sollte man bedenken, dass cabrios versicherungstechnisch immer teurer sind. dafür hat man im sommer was nettes zum cruisen.

Sylver_Paladin
2004-10-11, 19:18:04
Also mein erster war/ist ein Calibra. Kommt vom Unterhalt genauso teuer wie ein Golf(da diese eben von den Fahranfängern dauert zerlegt werden). Für 5000 kriegt man nen guten 96er(da war der Rostschutz von Opel schon bedeutent besser) mit unter 100000km und 136PS...

Das Auge
2004-10-11, 19:30:59
Würde ich nicht empfehlen, da die Calibra´s halt leider sehr oft verheizt wurden, es sei denn ein Rentner hat denn gefahren, was aber eher unwahrscheinlich ist. Außerdem schluckt der mit seiner 2l Maschine auch nicht schlecht.
Die beste Wahl dürfte nach wie vor ein Japaner sein, die sind günstig im UNterhalt, verbrauchen wenig und halten ewig.

Sylver_Paladin
2004-10-11, 19:38:07
Man muss halt Glück haben und nen guten finden...
Gut ist halt, dass die Ersatzteile sehr günstig sind, da man fast alles vom Vectra/Astra nehmen kann

Stupor McMundi
2004-10-11, 19:46:58
Dann will ich mal das allgemeine Gelächter anheizen:

nen ollen Astra, die kosten als Gebrauchtwagen nix und Opelmotoren sind ziemlich unkaputtbar.
Wenn du mehr fahren würdest würde ich einen Astra 1.7 TD anraten, mit 50KW nicht wirklich schnell aber:
Die Maschine gibt es verschiedenen Ausbaustufen seit bald 20 Jahren, Langhuber (auf Lebensdauer optimiert, ich kenne welche die schon 500.000 runterhaben) und ziemlich unverwüstlich was die (Nicht)pflege angeht.
Die Wagen haben noch nicht viel Elektonik an Bord, da kann man noch viel selbst machen und das ganze sieht so scheiße aus das den niemand klaut, aufbricht oder vandalisiert...
Ich hab meinen jetzt 5 Jahre oder 150000km (insgesamt 250000), der hat Kurzfahrten im Winter erlitten, polnischen Sprit, Heizöl, meine Schlampigkeit was Ölwechsel angeht, Überladung auf langen Strecken, Festivals....etc.
Scheiße Langweilig aber zuverlässig! Hat immer noch seinen ersten Auspuff, erst die zweiten Stoßdämpfer, die zweite Kupplung, zweite Anlasser und zweiten Wischermotor, sonst alles noch original...

Das Auge
2004-10-11, 19:55:44
Man muss halt Glück haben und nen guten finden...

Ein schönes Statement, kann man gleich so auf den Gebrauchtwagenkauf im allgemeinen erweitern. Allerdings kann man das Glück noch erhöhen, wenn man sich vorher informiert welche Schwachstellen der Wagen hat/haben könnte und am besten jemanden mitnimmt der Ahnung hat, sofern man sich selber nicht so auskennt.

Gut ist halt, dass die Ersatzteile sehr günstig sind, da man fast alles vom Vectra/Astra nehmen kann

Mag sein, ist aber eher für Bastler interessant. Mit meinem Japaner hatte ich bis jetzt eigentlich auch keine übermäßig teuren Ersatzteilkosten (z.B. Bremsklötze waren auch nicht teurer als bei dt. Herstellern) und das obwohl mein Swift GTI (101PS auf 800kg :biggrin:) seit 9 Jahren nicht mehr gebaut wird, kommt aber wohl auch auf die Werkstatt an, was die so draufschlägt.

Das Auge
2004-10-11, 20:01:08
Dann will ich mal das allgemeine Gelächter anheizen:

Wieso? Opel hat von den dt. Herstellern das beste P/L und ist wirklich nicht schlechter als VW außer beim Ruf. Der letzte Opel meiner Eltern, ein Vectra 2.0 Diesel, hatte beim Verkauf mehr als 300tkm runter (Langstrecke) und war nur 1x mal wegen eines ernsten defektes in der Werke, ansonsten wurden nur die üblichen Verschleißteile gewechselt. Opel ist jedenfalls imho viel besser als sein Ruf!

MGeee
2004-10-11, 20:26:21
ich finde Smarts cool. Der CDI verbraucht nur 3-4,5 Liter. Dei Benziner um 5-6 Liter.

Mal ehrlich, wer heute mit nem Golf oder nem ultra-kongret-tiefergelegtem 3´er noch Frauen beeindrucken will... ich bitte euch, wer nur was zum f*cken sucht, kann dass Geld statt in den 3´er auch gleich in den Puff schaffen :rolleyes:
Jeder Arbeitslose oder sozialhilfe-Empfänger fährt nen 3´er, egal ob BMW oder Golf.

Das Auge
2004-10-11, 20:29:23
5-6l sind kein guter Wert für so ein rollendes Dixie-Klo. zumindest die 6l schaff ich selbst mit meinem Swift, wenn ich extrem sparsam fahr, und das ist wenigstens ein "echtes" Auto ;)

Stupor McMundi
2004-10-11, 20:30:49
Wieso? Opel hat von den dt. Herstellern das beste P/L und ist wirklich nicht schlechter als VW außer beim Ruf.... Opel ist jedenfalls imho viel besser als sein Ruf!

Aber ist meistens nicht das was man so als Traumwagen bezeichnen würde. Ich mag meinen gerne weil der mich noch nie im Stich gelassen hat aber ab und an denk ich dann schon wehmütig an was mit ein bischen mehr HRRRRMMMM.

Allerdings würde ich mir wahrscheinlich wenn ich die Kohle hätte jetzt einen neuen Astra oder Vectra kaufen - und das ist echt schon ein Zeichen.

Meine Ma fährt seit Jahrzehnten Opel und ich wollte das nie machen - dann brauchte ich ein Auto mit Platz (Kind war gerade ein Jahr alt, da ist ein Coupe nicht das wahre), Sicherheit (ständig auf der A2 unterwegs als sie Baustelle war, einige unschöne Unfälle gesehen, da träumt man von ABS und Airbag) wenig Verbrauch (weil Diesel kostete ja auch schon 1,20 DM!!!!) und bezahlbar. Also entweder Golf TDI Kombi oder Astra TD Kombi, Japaner hatten da noch keine Diesel.
Ein Golf hätte fast das doppelte einen gleichartigen Astras gekostet, schwupps war die Falle zu.

Das Geld was in den Wagen geflossen ist war übrigens für einen Masarati 240 Biturbo gedacht, ehe ich wusste das ich Vater werde...

MGeee
2004-10-11, 20:35:56
5-6l sind kein guter Wert für so ein rollendes Dixie-Klo. zumindest die 6l schaff ich selbst mit meinem Swift, wenn ich extrem sparsam fahr, und das ist wenigstens ein "echtes" Auto ;)

ja ja, Deiner ist länger als meiner... schon klar. Ich vermute mal, Du hast noch nie in nem smart gesessen, oder?!
bis vor kurzem habe ich noch 200km am Tag mit nem gut ausgestatteten smart-CDI zurückgelegt, der hat auch 140km/h gefahren. seit kurzem habe ich nen komplett ausgestatteten Passat V6-TDI 4motion (NP: 45k€). Trotzdem war das Fahrgefühl im Smart nicht zu toppen und viel schneller kommt man im heutigen Verkehr sowieso nicht voran. Wenn Du 150km Autobahn fährts und voll Stoff gibst, Dein Navi Dir aber bei der Ankunft verrät, dass die Heizerei keine 5Min. gebracht haben, weißt Du, was ich meine!
Und umdrehen tut sich nach Dir sowieso keiner, egal wie groß Dein Auto auch ist, glaub mir.

Außerdem ist es irgendwie unlogisch, wenn man mit 2 Tonnen über die Straßen donnert, wenn 800 Kg den gleichen Zweck erfüllen, nähmlich von A Nach B kommen, aber ich will mich nicht beschweren, solange ich für mein aktuelles Auto kein Geld bezahlen muss ;)

Stupor McMundi
2004-10-11, 20:41:31
Du bist der erste Mensch den ich kenn der gerne in dieser Holperkiste drin sitzt. Nix gegen kleine Wagen aber doch nicht wirklich diese überteuerte Gurke? Ich möchte immer noch selbst bestimmen wann ich nicke...

MGeee
2004-10-11, 20:48:57
Du bist der erste Mensch den ich kenn der gerne in dieser Holperkiste drin sitzt. Nix gegen kleine Wagen aber doch nicht wirklich diese überteuerte Gurke? Ich möchte immer noch selbst bestimmen wann ich nicke...

Was ist denn gegen ein Voll-Glasdach, zuschaltbarer Automatik, Klimaanlage, 2 Airbags, el. Fensteheber. Sehr bequeme Schalensitze groß dimensionierte Seitentüren und einem geringen Verbrauch einzuwenden??
Ich kann gottseidank direkt zwischen Passat und Smart vergleichen, im Smart ist das Platzgefühl als Fahrer irgendwie größer.

Ich weiß ja, dass die Werbung einem sugeriert, dass man ein großes Auto haben muss, um ein ganzer Mann zu sein, aber denke mal wirklich drüber nach, wo da der Sinn sein soll! Nagut, die Ölmulti freuen sich, dass es genug Deppen gibt, die gerne 8 statt 4 Liter auf 100km durchhauen. Auch die Autoindustrie freut sich, dass man auch noch Samstag arbeiten geht um sich sein neues großes Auto leisten zu können. Und Vater Staat dankt ebenfalls, denn bei 0,8 € Steuern pro Liter Sprit würde ich mich auch freuen, wenn die Leute freiwillig mehr verbrauchen, als sie müssten.
Naja, dafür darfst Du dich dann in Deinem "größeren" PKW auch besser fühlen (oder will man Dir das jetzt doch nur einreden?!).


EDIT: jetzt mal im ernst, wenns um Schnecken aufreißen geht, kommt ein cooler Smart doch bestimmt besser an, als ein oller 3´er BMW oder ein 0815 Golf 4. Das erinnert mich irgendwie an den Osten, dort sind sie früher auch nur Trabi (=Golf??) und Lada/Wartburg (=Mercedes??) gefahren... der Vergleich ist natürlich nur sinnbildlich gemeint.

Das Auge
2004-10-11, 20:50:04
a ja, Deiner ist länger als meiner... schon klar. Ich vermute mal, Du hast noch nie in nem smart gesessen, oder?!

Doch! Und ich hatte Angst, schreckliche Angst...war allerdings einer der ersten, vllt sind die mittlerweile besser geworden, va was das Fahrwerk betrifft *schauder*

is vor kurzem habe ich noch 200km am Tag mit nem gut ausgestatteten smart-CDI zurückgelegt,

sry, aber der Smart ist ein STADT- und kein Langstreckenfahrzeug

der hat auch 140km/h gefahren.

lol. einfach nur lol.

Trotzdem war das Fahrgefühl im Smart nicht zu toppen und viel schneller kommt man im heutigen Verkehr sowieso nicht voran. Wenn Du 150km Autobahn fährts und voll Stoff gibst, Dein Navi Dir aber bei der Ankunft verrät, dass die Heizerei keine 5Min. gebracht haben, weißt Du, was ich meine!

Dazu brauch ich kein Navi, mir reicht meine Uhr. Ich fahre auf der Bahn meistens auch ~140 km/h aber wenn man mal zügig an einer LKW-Kolonne vorbei möchte, ist es schon schön wenn man noch weiter beschleunigen kann und nicht wieder auf 95 km/h runterbremsen muß.

Und umdrehen tut sich nach Dir sowieso keiner, egal wie groß Dein Auto auch ist, glaub mir.

Hab ich das jemals behauptet? Für mich ist das Auto ganz sicher kein Statussysmbol, ich wollte was schnelles und trotzdem sparsames und genau das habe ich. Der Smart ist weder schnell, noch besonders sparsam für die gebotene Leistung (aerodynamik, Gewicht)

Außerdem ist es irgendwie unlogisch, wenn man mit 2 Tonnen über die Straßen donnert,

*hüstel* wieviel wiegt denn dein Allrad-Passat *hüstel* ??

wenn 800 Kg den gleichen Zweck erfüllen, nähmlich von A Nach B kommen,

seh ich genauso, wenn du gelesen hättest, wüßtest du, daß der Swift GTI auch nur 800kg wiegt, aber egal


Irgendwie schon wieder reichlich OT, das ganze...

Durcairion
2004-10-11, 20:50:31
3er BMW... klar...komm mal wieder runter du bist Student oder hast du nen Geldscheißer zu Hause??

Ich wurde nur gefragt was mir so gefällt :biggrin:

MGeee
2004-10-11, 20:53:57
Doch! Und ich hatte Angst, schreckliche Angst...war allerdings einer der ersten, vllt sind die mittlerweile besser geworden, va was das Fahrwerk betrifft *schauder*



sry, aber der Smart ist ein STADT- und kein Langstreckenfahrzeug



lol. einfach nur lol.



Dazu brauch ich kein Navi, mir reicht meine Uhr. Ich fahre auf der Bahn meistens auch ~140 km/h aber wenn man mal zügig an einer LKW-Kolonne vorbei möchte, ist es schon schön wenn man noch weiter beschleunigen kann und nicht wieder auf 95 km/h runterbremsen muß.



Hab ich das jemals behauptet? Für mich ist das Auto ganz sicher kein Statussysmbol, ich wollte was schnelles und trotzdem sparsames und genau das habe ich. Der Smart ist weder schnell, noch besonders sparsam für die gebotene Leistung (aerodynamik, Gewicht)



*hüstel* wieviel wiegt denn dein Allrad-Passat *hüstel* ??



seh ich genauso, wenn du gelesen hättest, wüßtest du, daß der Swift GTI auch nur 800kg wiegt, aber egal


Irgendwie schon wieder reichlich OT, das ganze...

Der wiegt ziehmlich genau 1850 Kg (leer). Wie gesagt, ist ein Firmenwagen und ich fahre ihn selbstverständlich lieber als den Smart. Allerdings würde ich aus privatem Geld niemal so ein Auto kaufen, was viele halt trotzdem machen!

Stupor McMundi
2004-10-11, 20:59:19
Was ist denn gegen ein Voll-Glasdach, zuschaltbarer Automatik, Klimaanlage, 2 Airbags, el. Fensteheber. Sehr bequeme Schalensitze groß dimensionierte Seitentüren und einem geringen Verbrauch einzuwenden??
Ich kann gottseidank direkt zwischen Passat und Smart vergleichen, im Smart ist das Platzgefühl als Fahrer irgendwie größer.

Naja, das mit dem Glasdach ist ein netter Gag, Airbags und Fensterheber hat meine alte Schüssel auch, das mit den bequemen Schalensitzen stelle ich in Abrede, ich bekomme im Smart (hatte mal Mietwagen) Rückenschmerzen aber das mit der "zuschaltbaren Automatik" ist nun wirklich sie süüßeste Umschreibung für die rumpelige "Gangwechselerzeugungsmaschine", daher ja mein Hinweis aufs selbstbestimmt Nicken




EDIT: jetzt mal im ernst, wenns um Schnecken aufreißen geht, kommt ein cooler Smart doch bestimmt besser an, als ein oller 3´er BMW oder ein 0815 Golf 4. Das erinnert mich irgendwie an den Osten, dort sind sie früher auch nur Trabi (=Golf??) und Lada/Wartburg (=Mercedes??) gefahren... der Vergleich ist natürlich nur sinnbildlich gemeint.

Wie man mit einen Auto Frauen aufreißen soll war mir noch nie so ganz klar, da brauch ich noch Nachhilfe auf meine alten Tage...

StefanV
2004-10-11, 21:02:45
kauf dir nen Golf3, 1,6 o. 1,8 mit 75PS, das langt.
Für 5000 kriegst da was ganz Ordentliches.

tschau
die Versicherung von denen ist aber nicht gut...

Auch ansonsten würd ich eher zu einem Japaner raten, die gibts auch schon für das Geld, sogar 98er dürften drin sein...

seahawk
2004-10-11, 21:04:22
Ein 3er würde ich vergessen. Die sind um 5000 Euro fast immer dritte oder vierte Hand und entsprechend vergurkt.

Ein Golf IV für 5000 Euro wird entweder schwach (75 PS) oder auch ziemlich verbraucht sein.

Ein Fiat Punto ist nichts schlechtes. So lange es das aktuelle Modell oder die nicht facegeliftete Variante ist. Das Fahrwerk ist allerdings etwas schwamming. Verarbeitung war ok.

Ein Möglichkeit wäre ein Skoda Fabia. Eine andere ein Toyota Corolla. Hyundai habe ich schlechte Erfahrungen mit. Das Fahrwerk des Accent ist nicht sicher. Auch die Bremsen sind mehr naja.

Alternativ ist auch ein Nissan Almera eine Idee oder Mazda 323.

Das Auge
2004-10-11, 21:05:50
nochmal @MGeeee:

Ich finde einfach, daß der smart ein bescheidenes P/L bietet, zudem ist der Verbrauch nicht wirklich gut und die Fahrleistungen, ähem, mäßig.

Die wesentlich bessere Alternative wäre da doch (neben dem Swift GTI natürlich ;D ) z.B. ein Lupo oder Seat Arosa 1.4 TDI mit 75PS. Die sind schneller, sparsamer und man kann mehr als eine Person und nen Kasten Bier mitnehmen und kommt auch in winzigste Parklücken. Wie gesagt alles IMHO.

StefanV
2004-10-11, 21:05:56
ich finde Smarts cool. Der CDI verbraucht nur 3-4,5 Liter. Dei Benziner um 5-6 Liter.

Mal ehrlich, wer heute mit nem Golf oder nem ultra-kongret-tiefergelegtem 3´er noch Frauen beeindrucken will... ich bitte euch, wer nur was zum f*cken sucht, kann dass Geld statt in den 3´er auch gleich in den Puff schaffen :rolleyes:
Jeder Arbeitslose oder sozialhilfe-Empfänger fährt nen 3´er, egal ob BMW oder Golf.
Das schafft ein Toyota Carina auch ;)

Nur ist der etwas schwerer und hat 'nen 'dickeren' (Magermix) Motor...

PS: ist zwar 'nen Benziner, der säuft aber wie 'nen Diesel...

Stupor McMundi
2004-10-11, 21:19:08
Na, da hab ich doch was für den sportlich ambitionierten Fahranfänger...:

MGeee
2004-10-11, 21:23:26
naja, wie gesagt, ich habe in unserem Smart-CDI etwa 30TKM die letzten 2 Jahre zurückgelegt. Die letzte Zeit auch noch etwa 25TKM mit nem Corsa-C 1.7 dTI. Der Smart bringt eindeutig das entspanntere Fahren mit sich.
die insgesamt 55TKM der beiden Autos habe ich übrigens in etwa 1,5 Jahren zurückgelegt, man könnte mich also als Vielfahrer betrachten.

Allerdings ist der neue Passat in keinster Weise zu topen, soviel steht mal fest, wobei die vielen Extras (z.B. Recaro-Leder, Navi + TV/DVD, Holzlenkrad, Geschwind. Regelanlage, Elektr. Glasschiebedach mit Solar...) am meisten ausmachen. Der Passat ist privat aber eigentlich kaum bezahlbar. Fakt ist, wenn ich heute für mich einen PKW kaufen würde, ich würde wieder zum Smart-CDI greifen, da gibt´s wenigstens alle Extras (Navi, Ledersitze + Sitzheizung, Automatik (hauptsache ich muss nicht schalten).. um mal einige Extras zu nennen, die es in anderen Kleinwagen nicht gibt). Momentan fährt meine Frau den smart.

Stupor McMundi
2004-10-11, 21:24:59
oder mit dem Heimwerkerkönig:
mehr Power!

MGeee
2004-10-11, 21:26:57
Das schafft ein Toyota Carina auch ;)

Nur ist der etwas schwerer und hat 'nen 'dickeren' (Magermix) Motor...

PS: ist zwar 'nen Benziner, der säuft aber wie 'nen Diesel...

Für meine Frau überlegen wir uns, nach dem Smart-CDI (also vielleicht in ein paar Jahren) einen Nissan Micra als Benziner mit Automatik und Klima zuzlegen (wenn wir jetzt kaufen müssten), da Sie zur Arbeit nur 20km hat, aber alles über Dörfer (deswegen die Automatik). Der neue Micra sieht IMO ziehmlich schnuckelig aus. Vom Verbrauch her isses bei vielleicht 800-1000km im Monat eigentlich egal, ob dass Auto 5 oder 6,5 Liter verbraucht.

MGeee
2004-10-11, 21:28:02
nochmal @MGeeee:

Ich finde einfach, daß der smart ein bescheidenes P/L bietet, zudem ist der Verbrauch nicht wirklich gut und die Fahrleistungen, ähem, mäßig.

Die wesentlich bessere Alternative wäre da doch (neben dem Swift GTI natürlich ;D ) z.B. ein Lupo oder Seat Arosa 1.4 TDI mit 75PS. Die sind schneller, sparsamer und man kann mehr als eine Person und nen Kasten Bier mitnehmen und kommt auch in winzigste Parklücken. Wie gesagt alles IMHO.

1,4´er TDI Lupo oder Arosa kosten neu etwa 16.500 € mit Klima (Listenpreis). Das ist IMO ziehmlich heftig...

EDIT:
Parklücken waren mit dem Smart nie ein Problem, kein Wunder bei 2,5 Meter Länge ;)

EDIT 2: zum Einkaufen gehen reicht der Smart allemal, da ist hinter den Sitzen wirklich genug Platz.... und wenn man mal was größeres braucht, dann lässt man sich´s liefern, ich bin sowieso zu faul zum schleppen ;)

Sylver_Paladin
2004-10-11, 22:19:37
Also, er hatte nach AUTOS gefragt, nicht nach Spielzeug...
Ein Smart wär für mich auch allerletzte Wahl, was nützt mir ein niedriges Gewicht bei einer Scheuenetor-Aerodynamik? Sicherheitsmäßig mag er zwar Airbags haben, aber halt NULL Knautschzone... der Rest wurde ja oben schon gesagt.
Zu den Parkplätzen:
In der Schule bei uns sind auch 2 Smarts gewesen, die mussten sich immer in die größten Lücken stellen und dann noch so dumm, dass auch wirklich nur sie reingepasst haben...

()V()r.Freeze
2004-10-11, 22:23:28
MGeee ist nur ein Mensch der wirtschaftlich denkt. Oder glaubst du der PappSpoiler von ner super geilen Prolljuckel schützt dich bei nem Unfall besser?
Ein Auto hat weder ne Schwanzverlängerung noch ein Schlampfenfänger zu sein, sonder einfach ein Gegenstand um von A nach B zu gelangen. Ich bin froh um jeden Liter Sprit den ich sparen kann. Fahre aber keinen Smart sondern Golf Kombi, 75PS, is praktischer auf LANs :biggrin:

Gruß ( speziell an MGee, bist der einzige normal denkende Mensch in dem Thread ), Freeze

MGeee
2004-10-11, 22:28:16
Also, er hatte nach AUTOS gefragt, nicht nach Spielzeug...
Ein Smart wär für mich auch allerletzte Wahl, was nützt mir ein niedriges Gewicht bei einer Scheuenetor-Aerodynamik? Sicherheitsmäßig mag er zwar Airbags haben, aber halt NULL Knautschzone... der Rest wurde ja oben schon gesagt.
Zu den Parkplätzen:
In der Schule bei uns sind auch 2 Smarts gewesen, die mussten sich immer in die größten Lücken stellen und dann noch so dumm, dass auch wirklich nur sie reingepasst haben...


zum Thema Knautschzone:
wie ist das denn bei Formel 1 Wagen?
Richtig: die haben eine Sicherheitszelle!
Wie ist das denn beim smarT?
Richtig: der hat eine Tridion Sicherheitszelle!
Lies Dir einfach mal ein paar Crashtests zum Smart durch, Du wirst erstaunt sein!!!

Meine Frau hat um Winter ein Reh angefahren... frontal fast ungebremst mit etwa 60 Km/h. Am Auto war erstaunlich wenig kaputt. Da der Smart modular aufgebaut ist, war´s mit 500,- € auch schon bezahlt. Der gleiche Unfall mit einem "Voll-Blech" Auto wäre erheblich teurer gewesen.

... es muss schon einen ziehmlich guten Grund dafür geben, warum MERCEDES bei der Entwicklung und Vertrieb des Smarts seine Finger sehr tief mit im Spiel hatte, meinste nicht?!!!

Das Auge
2004-10-11, 22:28:53
So, und noch ein Spampost, aber das Teil ist einfach geil, kaufs dir:

http://img56.exs.cx/img56/6655/001crap1.jpg

Sylver_Paladin
2004-10-11, 22:33:14
Der Pappspoiler soll im Normalfall zerbröseln, aber ich hab halt lieber 1m Blech vor mir als 20 cm ???, obs da überhaupt Blech ist weiß ich ja gar net.
Der Smart ist mehr Fun?-Mobil als wirtschaftlich...
Der 3Liter Lupo kommt da schon eher hin.
Nur so nebebei, im Calibra bringt man mehr Sachen (4komplette Bierzeltgarnituren + 2Bierfässer + 3 Kästen Bier) unter als in einem Familien-Mondeo.

()V()r.Freeze
2004-10-11, 22:35:14
@ Paladin: Is aber immer unterschiedlich wieviel Platz du brauchst. Wenn du z.B. ein alleinlebender was weiß ich was bist und nur mal zum einkaufen um die ecke fahren musst tuts ein Smart alle mal. Und in nem Lupo oder Twingo bist du im Ernstfall genauso im Ar*** wie in nem Smart

Gruß Freeze

PS: Das mit dem Bier ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil :cool:

Durcairion
2004-10-11, 22:37:37
Also, damit die Diskussion hier nicht unendlich weitergeht und ich mal näher an ein Ziel komme folgendes:

SMART -> abgelehnt da es einfach ein Witzauto meiner Meinung ist und eher ins Schaufenster von nem Museum gehört nach dem Motto "Versucht, Verschissen, Verschrottet" ... absolut eines der schlechtest gelungenen Autos die ich je gesehen habe (ma ganz objektiv vom Design her betrachtet).

Dann zu der "Aufreiser" geschichte... ich habs nicht nötig mit nem Auto Frauen zu beeindrucken. Ich hab ne Freundin ... und die ist nun auch mit mir zusammen wo ich noch den 55PS Fiesta von den Eltern fahre ... also dieser Aspekt fällt schonmal ganz weg wenn ich davon rede das mirn BMW gefällt.

Naja ansonsten kann ich nur sagen, das der Wagen vll. auch optisch was hermachen sollte und man daraus auch tuningtechnisch ein schönes Auto machen kann. Sprich tieferlege, Alu's, ggf. Breitreifen, Spoiler, Frontschürze usw.

mfg,
soucy

()V()r.Freeze
2004-10-11, 22:39:16
Dann rate ich dir zu meinem Auto :smile: 3er Golf Kombi. 75PS. Fährt auch 170-180 ( wenn dir das reicht ) und du kriegst wahnsinnig viel Zeug rein. Wenn du wirtschaftlich fährst begnügt er sich mit 6l.

Gruß Freeze

Das Auge
2004-10-11, 22:44:20
also zum 3er (und 4er) Golf wurde doch schon genug geschrieben. Außerdem wozu braucht ein Student einen Kombi?

()V()r.Freeze
2004-10-11, 22:45:09
Bin auch Schüler. Lernst die Vorzüge kennen wenn du mal was transportieren musst. Oder z.B. mit 3 Leuten auf LAN fährst.

Gruß Freeze

MGeee
2004-10-11, 22:46:07
MGeee ist nur ein Mensch der wirtschaftlich denkt. Oder glaubst du der PappSpoiler von ner super geilen Prolljuckel schützt dich bei nem Unfall besser?
Ein Auto hat weder ne Schwanzverlängerung noch ein Schlampfenfänger zu sein, sonder einfach ein Gegenstand um von A nach B zu gelangen. Ich bin froh um jeden Liter Sprit den ich sparen kann. Fahre aber keinen Smart sondern Golf Kombi, 75PS, is praktischer auf LANs :biggrin:

Gruß ( speziell an MGee, bist der einzige normal denkende Mensch in dem Thread ), Freeze

Das mit dem Spritsparen geht mir ähnlich. Als ich noch mit dem Smart von einem Termin zum anderen gefahren bin, habe ich richtig gut Geld sparen/verdienen können und gut fürs Gewissen war es auch.
Jetzt mit dem 9-10 Liter verbauchenden Passat will ich gar nicht drüber nachdenken, wie da die (Umwelt)Bilanz aussieht... wenigstens zahle ich den Unfug nicht aus eigener Tasche.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Ich hatte heute 2 Termine, einen in Bochum, den zweiten Bensheim (bin zwischendurch aber nochmal ins Büro gefahren). Insgesamt habe ich heute etwa 650-700km zurückgelegt.
Nun mal folgenden Rechnung:

Fahrt mit dem Passat:
700km * 9 Liter diesel auf 100Km = 63,-€ Spritverbrauch (bei 1,-€ pro Liter)
Hatte während der Fahrt fast komplett den Tempomat auf 120 an, da ich nebenbei viel telefonieren musste.

Wäre ich das mit dem smart-CDI gefahren, würde das Ganze so aussehen:
700Km * 4 Liter diesel auf 100km = 28,-€ Spritverbrauch (bei 1,-€ pro Liter)

Wenn ich nun überlege, dass ich selten schneller als 140 fahre, da dass viel zu anstrengend ist und ich beim fahren auch noch viel telefonieren muss, hätte mir der Smart einen ähnlichen Komfort wie der Passat geboten... OK, der Passat ist schon sehr komfortabel, aber wenn man sich nun mal die Kostenbilanz allein von heute anschaut... no comment

Wenn man nun noch die weiteren Kosten reinrechnet, als da wären:
- Anschaffungskosten
- Repairatur, Wartung
- Steuer, Versicherung

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass man, wenn man auf 3 Jahre hochrechnet, beim Smart soviel Geld sparen könnte, dass man getrost 0,5 bis 1 Jahr von der Kostendifferenz davon leben könnte.
Wenn ich mir nun noch überlege, dass ich ja eigentlich doch für das Auto arbeiten muss, denn irgendwo muss ja die Firma diese (PKW)Kosten wieder auf Arbeitskosten hinzaddieren... ja dann hätte ich gerne einen Smart-CDI als Firmenwagen und EINE SEHR FETTE GEHALTSERHÖHUNG :D :D

Durcairion
2004-10-11, 22:46:17
Dann rate ich dir zu meinem Auto :smile: 3er Golf Kombi. 75PS. Fährt auch 170-180 ( wenn dir das reicht ) und du kriegst wahnsinnig viel Zeug rein. Wenn du wirtschaftlich fährst begnügt er sich mit 6l.

Gruß Freeze

170-180 sind völlig ausreichend... da ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin ... die PS zahl von über 75 war nur dafür angegeben damit man vom Fleck kommt.

Im Moment fahr ich den 2. Wagen meiner Eltern (Fiesta 55PS) ... und da ist es echt schlimm... da schlaf ich schneller ein als der ma auf 100 auf der Landstraße is...

Was zahlt man denn bei nem 3er Kombi an Steuer+Versicherung?

mfg,
soucy

LilaLauneBaer
2004-10-11, 22:47:24
Ganz klar Golf III!

Wenn man den gut pflegt kann einfach kein Japaner oder Franzose beim Wiederverkaufswert mithalten. Und auch die Ersatzteile bekommst du überall problemlos und günstig.

Und so hoch sind die Versicherungskosten nun auch wieder nicht. Ich bezahle für meinen Golf III bei 85% ca. 500€

Stupor McMundi
2004-10-11, 22:50:15
...wozu braucht ein Student einen Kombi?

Ich studiere auch noch manchmal, daher fühle ich mich als Kombifahrer qualifiziert das zu beantworten:

a) Man kann allen möglichen Scheiß damit rumfahren!
b) Man kann auf der Ladefläche schlafen (muss man aber nicht :-))
c) Man lernt die Menschen zu hassen die immer zu IKEA wollen
d) Man hört immer ganz genau was man im Kofferaum hat
e) Man kann eine Abstellkammer dadurch ersetzen

Das Auge
2004-10-11, 22:51:02
wie wärs denn Z.B. damit:

http://www.mobile.de/SIDFoIvF6dSpLFz0lDlfH0.jQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097531188A1LsearchPublicD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C261B20C266%81%5E-t-vCaMkMoPRSmVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100E11000EcivicH50000000ECIVICHinPublicA2A0A0A0 H40000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111145609495&top=261&

Auch wenn ich persönlich von getunten Autos eher abraten würde, die werden ja bekanntlich ganz schonend gefahren, außerdem noch ein paar km zu viel.

@Golf-Verherrlicher:

Hört bitte auf, ich kanns nicht mehr hören.

edit: der Preis ist auch...naja...war ja nur ein Beispiel

MGeee
2004-10-11, 22:51:07
@soucy

ok, recht haste... Diskussion beendet :biggrin:
Wäre ja schlimm, wenn jeder den selben Auto-Geschmack hätte. Schon schlimm genug, dass die meisten Männer nur auf schöne Frauen stehen... die häßlichen will keiner :rolleyes:

... musste halt nur mal meinen Senf loswerden, da beim Thema Smart sofort abfällig losgespammt wird, dass mir´s übel wird. Schade eigentlich, dass die Leutz beim Thema Auto mehr auf ihr Herz, als auf die Vernunft hören... da fällt ein vor kurzem gelesenes Buch über Manipulation ein, aber ich weiche schon wieder vom Thema ab :redface:

MGeee
2004-10-11, 22:53:30
wie wärs denn Z.B. damit:

http://www.mobile.de/SIDFoIvF6dSpLFz0lDlfH0.jQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097531188A1LsearchPublicD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C261B20C266%81%5E-t-vCaMkMoPRSmVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100E11000EcivicH50000000ECIVICHinPublicA2A0A0A0 H40000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111145609495&top=261&

Auch wenn ich persönlich von getunten Autos eher abraten würde, die werden ja bekanntlich ganz schonend gefahren, außerdem noch ein paar km zu viel.

@Golf-Verherrlicher:

Hört bitte auf, ich kanns nicht mehr hören.

edit: der Preis ist auch...naja...war ja nur ein Beispiel

hmm, so ein Modding-Car ist bestimmt schon gut verheizt ... der arme Motor :|

Das Auge
2004-10-11, 22:55:33
Autos sind nunmal eine emotionale Sache. Nicht für jeden, aber doch für viele. Und es gibt auch "Kompromiss-Karren" die schnell & sparsam sind, s. Swift GTI (210km/h, 8,4s, ~7l Verbrauch), aber ich glaub ich wiederhol mich :rolleyes:

MGeee
2004-10-11, 23:02:34
Autos sind nunmal eine emotionale Sache. Nicht für jeden, aber doch für viele. Und es gibt auch "Kompromiss-Karren" die schnell & sparsam sind, s. Swift GTI (210km/h, 8,4s, ~7l Verbrauch), aber ich glaub ich wiederhol mich :rolleyes:

Habe mal irgendwo gelesen, dass viele Leute auf der Straße ihre Freiheit suchen, doch genau diese findet man gerade auf der Straße eigentlich nicht, weil man leider nicht die Fahrweise des vorausfahrenden Autos beeinflussen kann.. wenn der vor Dir langsam fährt, musst Du das auch. Von den ganzen Schildern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverboten, rechts-vor-links, etc. ganz zu schweigen... die einzige Emotion, die heutzutage im Straßenverkehr übrig bleibt, ist eigentlich Stress und das ist nichts Gutes!

Das mit den Emotionen will einem seit mehreren Jahrzehnten die Werbung versprechen... hast Du mal genau beobachtet, in welcher Umgebung neue Autos in der Werbung in Szene gesetzt werden? auf solchen Straßen würde es mir vielleicht auch Spass machen, die gibt es aber in Deutschland nicht!
Und extra irgendwo auf der Welt hinfliegen um dort solche Straßen zu genießen?.. nö Danke, dafür fahre ich schon genug Auto im Alltag, da gibt es echt schöneres, als in so ner Blechkiste rumzusitzen und sich zu ärgern...

Das Auge
2004-10-11, 23:09:49
Also ich wohne im ländlichen Bayern, da gibt es noch genug Freiheit auf der Straße :biggrin:

Das die Sache im Pott anders auschaut ist klar, da würd ich wahrscheinlich nur ÖPNV fahren...

Durcairion
2004-10-11, 23:20:33
Habe mal irgendwo gelesen, dass viele Leute auf der Straße ihre Freiheit suchen, doch genau diese findet man gerade auf der Straße eigentlich nicht, weil man leider nicht die Fahrweise des vorausfahrenden Autos beeinflussen kann.. wenn der vor Dir langsam fährt, musst Du das auch.

Aus diesem Grund werde ich wohl auf den 2. Wagen meiner Eltern (55PS Fiesta) den Schriftzug "Du bist zwar schneller, aber ich fahre vor dir!" haun. Solang bis ichn eigenes Auto hab. :biggrin:

mfg,
soucy

Aqualon
2004-10-11, 23:23:01
Zum Thema Smart und hoher Verbrauch. Ein Freund von mir fährt auch einen Smart und beim gemütlichen Mitschwimmen mit den LKWs auf der Autobahn braucht der gerade einmal knapp über 3l auf 100km (mit dem 45PS Benziner).

Ich finde den Smart sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer sehr bequem, der Nachteil ist natürlich, dass nur 2 Leute mitfahren können und man nur wenig Gepäck reinbekommt.

Ich persönlich hab nen Astra von 93 mit 75PS (Benziner) und vom Motor her ist der wirklich unverwüstlich. In den ersten 8 Jahren seines Lebens wurde mit dem gerade mal 80km und kaum Autobahn gefahren und in den letzten 3 Jahren hat er 70000km Autobahn mit 300km Etappen ohne Probleme gemeistert.

Aqua

ga.rp
2004-10-11, 23:29:07
kauf dir um gottes willen keinen 3er golf!
gut, meiner ist von 92, einer der ersten..., aber alles, was ich von den kisten bisher gesehen hab, bestärkt mich darin:
du zahlst dich dumm und dusslig!

also, meiner 1.8 l 75 ps, 5türer, baujahr 92 mit ~200.000 km (100.000 selber gefahren)
hab ihn seit 4 jahren, in dieser zeit hat er VIEL rost angesetzt, obwohl ich mich einigermaßen um ihn gekümmert habe. ständig klapperts irgendwo und es häufen sich die kleinen ärgenisse wie z.b. kaputter wischer-motor, defekte wisch-wasch-automatik, heckschloss im eimer usw. ganz zu schweigen von den teuren sachen (kupplung, elektronik, synchronringe (noch nich gemacht), fahrwerk).
ich hörs schon wieder: "altes auto und junger fahrer..." aber ich hab ihn pfleglich behandelt. trotzdem fliegt er zum jahreswechsel raus.
p.s. der motor ist unkaputtbar. bissl brummig und mag keine drehzahlen, aber der geht garantiert nicht kaputt *doch bissl freu*
verbrauch so um die 7,5 l, wenn man sich bissl mühe gibt, auf der autobahn bei großer eile 11 l.

der (ehemalige) meiner mutter: vr6 synchro mit 2.9 l 190 PS und allrad, bj 95, am ende 180.000 km
jaja, geiles teil, aber 18 l verbrauch in der stadt und alle halbe jahre neue defekte (zylinderkopfdichtung, viel am fahrwerk, sehr hoher verschleiß). hatte auch leichte rostspuren an den teilen, wo vw die plaste draufgepappt hat (schweller zb.).
wurde gehegt und gepflegt, aber hat doch enttäuscht (mal abgesehen vom fahren an sich :D )

der von meiner freundin:
3-türer, 1.6 l 75 PS, 96er bj., 100.000 km.
ist von allen dreien in sachen verarbeitung der beste. fühlt sich "neu" an. reperaturen haben sich bisher in grenzen gehalten, aber in gut einem jahr auch schon über 1.000 € reingebaut...

soviel dazu... vom fahren her ist der 3er golf wirklich sahne, neuere autos sind deutlich leiser, aber ansonsten...
nur die kosten. der jetztige 4er tdi-golf meiner mutter scheint besser zu sein. vom 3er würde ich bei angespannter finanzlage dringend abraten!

ich würde dir auch zu nem japaner raten (ich mag zb den yaris ;) ).
oder nen corolla (auch wenn der mir nicht wirklich gefällt).
wenns unbedingt was deutsches sein soll, dann guck doch mal, ob du nen astra b kriegst. und wenns vw sein soll, dann vllt nen vento (nicht hauen!) ist zwar auch nurn golf, aber einer, den ein alter mann wie seinen 3. augapfel gepflegt hat.

Gast
2004-10-11, 23:38:07
lol adahn wie ich sehe magst du kein vw >:|

sag nix gegen vw da komm ich schnell auf 180 wenn jemand darüber schlecht redet ...

also soucy mein favorit is auch ein golf 4

lol ich werde mir eh nix anderes kaufen also ein vw oder audi weil das sind auch autos ... hehe nim die finger weg von den fotzen (franzosen) autos und so japanischen scheiss und opel is auch geschamckssache .

habe zwar nix gegen deutsche marken aber mir gefallen eben vw udn audi am besten von den deutschen .

also hier is einer der is net schlecht

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8500024&id=nsbuwsk2zp3

... rate dir nur mit vw machst du ein gutes geschäft


ps: immer schön volkswagen bleiben :)

Das Auge
2004-10-11, 23:46:05
toll gast, dann such doch mal für 5000 Euro einen guten Golf4 mit halbwegs brauchbarer Laufleistung. Viel Spaß. Und wenn du dann doch mit irgendeiner 75PS Golf-Krücke mit 400.000km ankommst lach ich schon mal im voraus, man sollte nämlich immer die Leistung in Relation zum Gewicht sehen, also Beim Golf4 dann 75PS auf ca. 5,8t.

edit: du hast aber schon gelesen, daß dein vorgestelltes Fahrzeug ein UNFALLWAGEN ist????

ga.rp
2004-10-11, 23:48:10
lol adahn wie ich sehe magst du kein vw >:|

sag nix gegen vw da komm ich schnell auf 180 wenn jemand darüber schlecht redet ...


hirn in den heckspoiler gebaut?

Aqualon
2004-10-11, 23:50:34
... rate dir nur mit vw machst du ein gutes geschäft
Ich kenn das nur als fahr VW und dein Händler macht ein gutes Geschäft die nächsten Jahre ;)

VW würde ich grundsätzlich schon nicht fahren, weil es einfach zuviele Idioten gibt, die ihre Golf für das größte halten und die Versicherungen entsprechend teuer sind. Ausserdem gefallen mir Autos, die man nicht dutzendweise auf der Straße sieht, eh viel besser (das erklärt auch meinen Hang zu Lexus als absolute Traummarke).

Aqua

MGeee
2004-10-12, 00:08:34
prinzipiel doch egal, welche Marke die Kiste hat, hauptsache Automatik, Klimaanlage, niedriger Verbrauch und keine olle Rostschüssel der vorletzten Generation.

Sylver_Paladin
2004-10-12, 06:33:51
Dieses Markengetue geht mir auch dermasen aufm Kecks, jede Marke hat irgendwann mal was "nicht so tolles" gebaut.

Cooli
2004-10-12, 08:20:22
Also, ich würde dir einen Honda Civic empfehlen. Die dürften preislich in deinem Rahmen liegen, von der Versicherung auch okay, und ich hab bis jetzt noch nichts negatives von denen gehört (zwei Kollegen von mir fahren so einen / haben so einen gefahren bis sie ihn zerlegt haben)

Nur mal so als Beispiel:
Honda Civic EJ9 90 PS (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2993099&id=xx2p2snxq3m)

Marodeur
2004-10-12, 08:56:51
Kann jetzt grad dem Link nicht folgen, ist hier gesperrt. :D

Beim Civic eventuell halt schauen das es keiner ist dem einer Breitreifen aufgezogen hat die bis an die Karosseriegrenze reichen, dann sind nämlich die Radläufe schon etwas mitgenommen und rosten eventuell auch schon.

Seh ich beim Civic von meinem Nachbarn, der musste da auch schon drübergehn und anscheinend wird das bei den Civic schon gern gemacht wenn ich mir die anschau die in der Gegend so rumfahren, vor allem bei jüngeren...

VW... da hab ich immer das Gefühl man zahlt irgendwie den Namen mit. Die Preise für Gebrauchte VWs sind teilweise schon fast ne Frechheit, meinem Empfinden nach zumindest.

Was kostet derzeit eigentlich ein gebrauchter Ford Focus? Wollte ich mir mal als Jahreswagen holen, aber dann sah ich halt einen Mondeo und war hin und weg... ;)

raibera
2004-10-12, 10:15:08
Vergesst doch bitte mal ganz schnell BMW, da

a) Anschaffungspreis viel zu teuer

b) Versicherung!!!

c) Verbrauch!

Den BWM kann er sich immer noch holen wenn er mit dem Studium fertig ist :rolleyes:

a und b sind mir klar, aber wieso c?

Gast
2004-10-12, 10:35:54
Also ich bin nun seit 1 Woche Student und habe vor mir auf nächsten Sommer ein eigenes Auto zu kaufen...
[...]
Grenze 5000?
[...]
75PS oder mehr ...
max. 150.000km aufem Buckel...

Steuern + Versicherung sollten so bei max. 500? im Jahr liegen.
Mit den Eckdaten lässt sich bei mobile.de vieles finden. Da du ja auch nichts gegen ein getuntes Auto hättest und der Wagen wohl nicht unbedingt täglich für den langen Weg zur Uni gebraucht wird, muss es ja wohl kein 3l-Lupo sein. Ich würd nicht alles Geld für den Wagen ausgeben, sondern etwas für Zubehör zurücklegen. In meinen Augen notwendiges Zubehör: Fahrwerk und Musik (nein, kein Magnat-Bumm-Bumm).
Andere mögen eher tolle Felgen und Spoiler...

z.B. ein E30 325i, da dir ja BMW gefällt. Die gibts inzwischen öfters zu guten Preisen. Türkenimage hat er nicht mehr, die fahren jetzt nämlich E36 und neuer. Nimm 325i zum Spass haben und 318i zum Sparen. M3 ist zu teuer oder verheizt; 320i verbraucht viel, zieht aber nicht; 316i ist lahmer als 318i, aber verbraucht genau so viel.
http://www.mobile.de/SID68iOKI7bLLz5mQTtTKvoaw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097573147A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B14%81%5D-t-vCaMIMkMoPRSmVb_X_Y_x_ycosO~BSRA6D1100F150000D3500D325iH30000000D325IHinPublicA2 A0A0A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111144135212&top=8&

Thorti83
2004-10-12, 11:08:42
bin erst 21 und hab mittlerweile schon 3 Autos gefahren - diesen Mittwoch krieg ich das 4te... Also meine Kriterien waren zwar ein wenig anders aber: Als erstes Auto kann ich nen Opel Astra F oder G wärmstens empfehlen. Bin beide gefahren, beide sind wirklich toll.

Astra F hat so gut wie nie Probleme - egal mit welchem Aufbau (Kombi is halt am schönsten wenn man auch ma auf LANs will oder so). Sehr billig zu haben, der 1.6 75PS Benziner is absolut unkaputtbar sofern man die 60.000km Zahnriemen-Wartungsintervalle einhält. Man sitzt drin wie in nem Sofa und das Fahrwerk is auch sehr weich - für ein Auto dieser grösse höchst komfortabel - aber nix für die Kurvenhatz auffer Landstrasse. Der Innenraum is auch für Leute mit 1.90 noch angenehm gross. Man kriegt einfach viel Auto für wenig Geld (Klima etc.) - und meistens wurden sie vorher von >50jährigen gefahren. Hier mal nen Beispiel was da in Frage käme:
http://www.mobile.de/SIDv5jsHMOIF1mWsMqit6ZZ6g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097574377A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C119%82T-t-vCaMIMkMoPOPRRDSmThVb_X_Y_x_ymipoprrdsO~BSRA6D1100E80000E19000EAstraB55H50000000 D1997EASTRAKA%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0E5000 0B45H40000000D1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138836896&top=1&
hat über 60.000km => der teure Zahnriemenwechsel is gemacht, und man dürfte bis 120.000 keine Probleme mehr haben. Nachteil dieses Autos - die Schaltung is hakelig, und es kann zu Rostproblemen kommen. Auf jeden Fall die unteren Türkanten/Ecken überprüfen sowie die hinteren Kotflügel.

Verbrauchen tut das Ding natürlich je nach Fahrweise - aber ich denke 8 Liter kann man so in etwa anpeilen. Als Alternative könnte man noch 1000€ mehr ausgeben und sich einen mit 100 oder 116PS holen - die gehen natürlich schon was besser, verbrauchen kaum mehr.
http://www.mobile.de/SIDpDMIKHn8S8pNqgeID4sL9A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097574377A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B58%82T-t-vCaMIMkMoPOPRRDSmThVb_X_Y_x_ymipoprrdsO~BSRA6D1100E80000E19000EAstraB85H60000000 D1998EASTRAKA%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0E5000 0B67H50000000D1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111145543546&

Astra G kriegste bis 5000€ keinen gescheiten, bzw. wenn dann mit wenig Ausstattung und 75PS Maschine - der neue is aber schon nen gutes Stück schwerer als die F Baureihe, würde daher nur die 100PS Variante empfehlen. => zu teuer, Preis/Leistung ned so gut wie beim "alten" - wennde nen gutes Angebot findest aber auf jeden Fall ne Überlegung wert - die Verarbeitungsqualität is nen gutes Stück besser als beim F.

Danach hab ich nen Vectra B mit 136PS Benziner gefahren (brauchte mehr Platz...) => das Auto ist NICHT empfehlenswert, zumindest mit dem Motor. Aber ich würde sagen das ist eines der Autos die Opel in den letzten Jahren den schlechten Ruf gebracht haben - vom Vectra kann ich nur abraten (abgesehn vom ganz neuen - der is genial). Das Auto hat zwar auch ne gute Preis/Leistung, aber auf dauer kommt es einen Recht teuer weil es sehr sehr fehleranfällig ist, besonders was die Elektronik angeht. Ausserdem is nen 136PS Frontantrieb nicht grade gut zu den Reifen auf der Vorderachse. Wie gesagt, ausser Preis/Leistung spricht nix für das Teil, und wenn Du kein Bastler bist würde ich davon abraten - die Astra sind viel viel besser.

Konnte mich trotzdem nicht von Opel abbringen - fahre nun als nächstes nen Omega Caravan mit 2.5 V6 - das Auto hat wieder die üblichen Opel Qualitäten. Innenraum is absolut gigantisch, alles ist gut verarbeitet, Ersatzteile sind sehr sehr Preiswert. Der dürfte aber für nen Studenten etwas zu teuer im Unterhalt sein.

Opel haben Ihre Macken und typischen Kinderkrankheiten/Ärgerlichkeiten (z.B. eben der Zahnriemen - beim Händler auf jeden Fall erkundigen ob der gewechselt wurde), dann das Interieur das ned ganz so schön aussieht wie bei nem Audi, BMW oder Mercedes - aber es reicht. Und das sagt jemand der nun ein Auto mit Lederausstattung etc. fahren wird. Auch der Innenraum eines Astra F ist absolut ok. Man kann damit sehr gut leben.

Opel is viel viel besser als sein Ruf, und auch Japaner und die deutschen Edelmarken müssen ab und an ma zur Inspektion, das kann man Opel ned vorwerfen. Und wenn doch ma was kaputt geht ist es zumindest beim Astra mit den 1.6 / 1.6 16V Maschinen sehr preiswert.

edit: was ich noch sagen wollte. Wenn Du Dir Autos anschauen gehst frag ruhig immer direkt den Händler ob man noch was am Preis machen kann. Finde kleine Schwachstellen an den Autos, irgendwo nen Kratzerchen im lack, oder das im Innenraum irgendwas "abgenutzt" (z.B. Handbremshebel, Türgriffe innen) aussieht. Viele Autos sind auch 8fach bereift, sprich Winter und Sommerreifen dabei => wenn ein Auto das nicht hat (keine Alus für den Sommer) auf jeden Fall den Händler drauf hinweisen das ja dann direkt wieder Kosten auf einen zukommen im nächsten Frühjahr. Und sehr wichtig is nen gut geführtes Serviceheft. Inspektionen sollten alle eingetragen sein - und ruhig auch mal reingucken ob die Kilometer stimmen.

Wenn man sich ned ganz doof anstellt kriegt man bei jedem Händler noch einen Rabatt. Ich war letzte Woche nach Autos schauen und meine Erfahrung is das man auf JEDEN FALL 300-700€ Preisnachlass rausschlagen kann. JEDER Händler hat die Autos ein wenig zu teuer da stehen. Die wollen natürlich auch möglichst viel Gewinn machen.

Sagen wir Du hast Dir nen Astra für 4500 rausgeguckt - also für 4200 solltest Du den schon kriegen. Standardspruch des Händlers wenn er am Computer rumklimpert "Also für den brauche ich .... €" Keine Sorge, der verdient dann immer noch sein Geld an dem Auto, und da es um Dein Geld geht ruhig richtig nachbohren und rausschlagen was geht. Und wenn dann alles klar is und Du schon den Stift ansetzt um den Vertrag zu unterschreiben - dann kannste auch noch mal eben nach Kleinigkeiten fragen. Hat das Auto z.B. keine Fussmatten oder die sind alt und verschlissen - dann lass Dir noch neue dazugeben. Die würden Dich viel Geld kosten, aber der Händler legt halt noch die 20€ drauf die sie ihn im EK kosten.

Ich hab auf meinen "neuen" beim Opel Händler folgendes bekommen: Verkaufspreis - 300€, dazu noch TÜV, Abgasuntersuchung und Inspektion neu, und eine Einjährige Garantie (bei Opel zahlste dann 0% Lohnkosten und nur 30% der Teile - meines erachtens sehr gut - und ein Grund bei nem "richtigen" Händler zu kaufen anstatt bei einem Feld&Wiesen Gebrauchtwagenfuzzi)... und nicht zu vergessen - neue Fussmatten *g*

StefanV
2004-10-12, 11:21:19
lol adahn wie ich sehe magst du kein vw >:|
Ich auch nicht!
Und das sag ich als jemand, der mit 'VW' aufgewachsen ist!!
Der Toyota Avensis, den ich gerad fahre, ist der erste Nicht VW seit mehr als 10 Jahren in der Familie


sag nix gegen vw da komm ich schnell auf 180 wenn jemand darüber schlecht redet ...
Ist ja auch wichtig...


also soucy mein favorit is auch ein golf 4

Geh mir weg, mit dem Schrott...
Und ja, wir haben momentan noch 'nen Golf4 in der Familie, fragt sich nur, wie lange wir diese Schrottmühle noch haben (Schrottmühle wegen den ganzen defekten usw).

Das Teil hat ja bisher auch nur 2 neue Schlösser + Fensterheber bekommen...
Wischermotor hinten steht eigentlich an...

Und das nach etwa 1 Jahr Besitz!!!
Achja, der LMM wurde selbstverständlich auch schon getauscht, ist ja ein TDI...
WObei der alte komplett im Hintern war...


lol ich werde mir eh nix anderes kaufen also ein vw oder audi weil das sind auch autos ...

Sagt der VW Fanatiker...


hehe nim die finger weg von den fotzen (franzosen) autos und so japanischen scheiss und opel is auch geschamckssache .
Tja, das einzige, was bei meinem Toyota kaputt war, ist die ZV, nur geht die auf Garantie.

Dann ein quietschender Keilriemen und da hat sich was gelöst und geklappter...
Ok, die Mühle hat schon 200.000km runter, da kann schonmal was klappern...


habe zwar nix gegen deutsche marken aber mir gefallen eben vw udn audi am besten von den deutschen .
...obwohls eher die schlechtesten dt. sind...


also hier is einer der is net schlecht

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8500024&id=nsbuwsk2zp3

... rate dir nur mit vw machst du ein gutes geschäft


ps: immer schön volkswagen bleiben :)
LOOOL

VW ist Mist...
Was man in die Mühlen reinstecken muss, ist echt nicht mehr schön...

Die ganzen Probleme mit den Mühlen auch nicht Beispiel G4:(TDIs: LMM, rest: Knarrende Achse, beim 4 Türer gammeln die Metall 3ecke bei den hinteren Türen, Heckscheibenwischer Motor ist gern mal kaputt, ebenso Schlösser oder aber gebrochene Fensterheber)...

Das Auge
2004-10-12, 17:05:11
a und b sind mir klar, aber wieso c?

Ganz einfach, weil der Verbrauch (bis auf die Diesel) einfach zu hoch ist. Unter einem 318i ist die Leistung eh fürn Popo, also ist ein 318er das mindeste und selbst der genehmigt sich schon seine 10l. Egal ob E30 oder E36.

ACh ja, irgendein Gast meinte ja der 325i E30 wär das optimum, looooool, die Karre säuft gut und gerne 15l, aber ist ja egal die Studenten habens ja.

Das einzig halbwegs sparsame wäre also ein 316i compact, aber das Auto ist ja vom Design her nur noch häßlich.

Btw.: ich habe quasi direkt neben dem BMW-WErk für die 3er gewohnt, kenne maßig Leute die da arbeiten und mein alter Herr (ebenfalls bei BMW) bekommt alle 4 Monate einen neuen Leasing-BMW, also ich weiß wovon ich rede.

Gast
2004-10-12, 18:06:11
ACh ja, irgendein Gast meinte ja der 325i E30 wär das optimum, looooool, die Karre säuft gut und gerne 15l, aber ist ja egal die Studenten habens ja.

Das einzig halbwegs sparsame wäre also ein 316i compact, aber das Auto ist ja vom Design her nur noch häßlich.
Ich weiß immer noch, das das Optimum fürs flotte Fahren im E30 der 325i ist, denn einen M3 findest du entweder für Mondpreise im guten Zustand oder als Zehntbesitzer total verhurt für wenig Geld. Also bleibt nur der 325i.

Fürs Spritsparen ist immer noch der 318i im E30 besser geeignet als der 316i, denn der "grosse" 318i verbraucht nicht mehr als der 316i, zieht aber etwas besser.

Tja, nur die Nachbarschaft zu einer Schule macht eben noch lange nicht schlau...

Das Auge
2004-10-12, 18:20:08
Tja, nur die Nachbarschaft zu einer Schule macht eben noch lange nicht schlau...

Eine Schule hast du aber wohl noch nie von innen gesehen, sonst könntest du lesen.

Also 1.) sagte ich, daß der 325i nicht in Frage kommt, weil einfach viel zu durstig ist, nicht weil das fahren mit dem Teil keinen Spaß macht (bestreitet ja keiner)

und 2.) bezog ich mich beim 316i auf den COMPACT und wenn du nur ein ganz klein wenig Ahnung hättest, wüßtest du daß es den nur ab der E36 Baureihe gibt

und 3.) hab ich so ziemlich jedes BWM-Modell gefahren, daß es gibt, hab im Werk gearbeitet, usw. also laber nicht dumm daher.

Aber was will man von einem Gast auch anderes erwarten :rolleyes:

Gast
2004-10-12, 18:24:13
Eine Schule hast du aber wohl noch nie von innen gesehen, sonst könntest du lesen.
Lesen kannst du ja, nur mit dem Verstehen hapert es.

Also 1.) sagte ich, daß der 325i nicht in Frage kommt, weil einfach viel zu durstig ist, nicht weil das fahren mit dem Teil keinen Spaß macht (bestreitet ja keiner)Es geht hier nur leider nicht um ein spritsparendes Auto. Und deshalb ist der 325i immer noch die erste Wahl für bezahlbaren Fahrspass im E30.

und 2.) bezog ich mich beim 316i auf den COMPACT und wenn du nur ein ganz klein wenig Ahnung hättest, wüßtest du daß es den nur ab der E36 Baureihe gibtIch rede (wie ich es auch deutlich gekennzeichnet habe) vom E30 (weil der in der gewünschten Preisklasse liegt; der E36 wohl eher nicht) und da ist der 316i im Non-Compact die schlechtere Wahl gegenüber dem 318i.

und 3.) hab ich so ziemlich jedes BWM-Modell gefahren, daß es gibt, hab im Werk gearbeitet, usw. also laber nicht dumm daher.

Aber was will man von einem Gast auch anderes erwarten :rolleyes:
Was will man von einem Reg anderes erwarten als unbegründetes Gast-Geflame aus verletztem Stolz und ein weiteres Internet-Proll-Märchen...

Das Auge
2004-10-12, 18:33:52
Es geht hier nur leider nicht um ein spritsparendes Auto. Und deshalb ist der 325i immer noch die erste Wahl für bezahlbaren Fahrspass im E30.

doch, es geht um spritsparendes Auto, schließlich ist Soucy STUDENT. Aber halt du bist ja Legastheniker, das konntest du ja nicht wissen, entschuldige.

Ich rede (wie ich es auch deutlich gekennzeichnet habe) vom E30 (weil der in der gewünschten Preisklasse liegt; der E36 wohl eher nicht) und da ist der 316i im Non-Compact die schlechtere Wahl gegenüber dem 318i.

Hab ich was anderes behauptet? Ich sagte auch ganz klar, daß (Zitat) "Unter einem 318i ist die Leistung eh fürn Popo, also ist ein 318er das mindeste und selbst der genehmigt sich schon seine 10l. Egal ob E30 oder E36."

Was will man von einem Reg anderes erwarten als unbegründetes Gast-Geflame aus verletztem Stolz und ein weiteres Internet-Proll-Märchen...


Ich belege meine Aussagen mit Fakten, und (ganz wichtig) ich kann lesen. Wenn du das auch gelernt hast, können wir gerne weiterdiskutieren, bis dahin ist das Thema hiermit für mich beendet.

Gast
2004-10-12, 20:03:00
Wenns auch mal ne unbekanntere Marke sein kann:

Dacia
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,302300,00.html

in Deutschland soll er übrigens neu 7.500 Eur kosten

Voodoo2150
2004-10-12, 20:14:34
Ich hätte da auch noch einen vorschlag:
http://www.mobile.de/SIDBfWP1rRCiBOxN8o2h3HR-g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1097608244A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B68%81m-t-vCaMIMkMoPRSmVb_X_Y_x_yprrdsO~BSRA6D1100F100000E17200Ec%FF%A0180H60000000DC180Hi nPublicA2A0A0A0H50000000D1994A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111145225887&

Mercedes C-Klasse.
Ist ein sehr sicheres Auto. Zwar nicht für Raser geeignet, aber zum Reisen in dieser Klasse unschlagbar.
Ich fuhr dieses Modell zwei Jahre und hatte nie Probleme.
Leider werden oft die Tachos manipuliert, aber wenn das Serviceheft komplett ist, kann nicht viel schief gehen.

Gast
2004-10-12, 20:19:34
man könnte auch Ausschau nach einem KIA halten, ja schlagt mich :)
Ich fahre einen KIA Shuma I Fließheck, is zwar innen alles plastik, aber schön geräumig. Wenn man nicht aufpasst und ein bisschen tritt, dann schluckt der schonmal so an die 9-10 Liter, aber ich fahre relativ zügig, und geb manchmal gas, verbraucht er "nur" noch ca 7,5l/100km. Des einzige Problem is die Motorisierung, denn ich habe den 1,5l mit 88 PS und bei einem Leergewicht von 1,6 Tonnen..naja die wollen hald auch ma in Schwung gebracht werden :)
Das Auto hat serienmässig elekt. Fensterheber vorn/hinten, ne Klima und Standards wie ABS und Fahrer-/Beifahrerairbag

Meiner hat vor einem Jahr 6000€ gekostet und hatte nur 33000 km runter und ist Baujahr 04.
Daher denke ich mal, dass im Preisrahmen von 5000€ was zu finden wäre.

3dzocker
2004-10-12, 20:24:08
solange an nem Golf nicht GT oder GTi dranne steht, kosten die imo nicht sehr viel an Versicherung.
Was mich aber stört an VW, die magere Grundausstattung.
Nen Franzosen kann man auch nur mäßig empfehlen.
Bei meiner Versicherung haben fast alle Franzosen durchgängig hohe (>20) Haftpflichtklassen.
Honda Civic oder Mitsubishi Colt wär auch OK.

tschau

Web_Freak
2004-10-12, 21:13:32
Bei meiner Versicherung haben fast alle Franzosen durchgängig hohe (>20) Haftpflichtklassen.


Guten Abend

Das liegt aber 100% nicht an deiner Versicherung.
Sondern an der Einstufung der Fahrzeuge durch die GDV(?). Diese Einstufung basiert (nur?) auf Unfallstatistiken.
typklasse (http://www.typklasse.de)

Edit 1: Auch nicht alle Franzosen haben so eine hohe Einstufung.
Bsp.: Peugeot 306 Break (Kombi), in etwa vergleichbar mit Opel Astra Caravan und Golf Variant, Typklasse 14.

Gruß
Web

Gast
2004-10-12, 21:44:56
japp, ist die GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft)

raibera
2004-10-13, 09:45:03
Ganz einfach, weil der Verbrauch (bis auf die Diesel) einfach zu hoch ist. Unter einem 318i ist die Leistung eh fürn Popo, also ist ein 318er das mindeste und selbst der genehmigt sich schon seine 10l. Egal ob E30 oder E36.

ACh ja, irgendein Gast meinte ja der 325i E30 wär das optimum, looooool, die Karre säuft gut und gerne 15l, aber ist ja egal die Studenten habens ja.

Das einzig halbwegs sparsame wäre also ein 316i compact, aber das Auto ist ja vom Design her nur noch häßlich.

Btw.: ich habe quasi direkt neben dem BMW-WErk für die 3er gewohnt, kenne maßig Leute die da arbeiten und mein alter Herr (ebenfalls bei BMW) bekommt alle 4 Monate einen neuen Leasing-BMW, also ich weiß wovon ich rede.

wenn du 316 und die diesel ausklammerst und nur von den alten kisten ausgehst ist's schon klar. mein frage bezog sich aber auf ein post bezüglich einser bmw. war schon ziemlich am anfang vom fred (ich weiß ist keine möglichkeit, da zu teuer)

Gast
2004-10-13, 16:41:09
a4 für 6000..

Gast
2004-10-13, 17:36:04
Bin selbst Student und hatte bis vor kurzem einen Alfa Romeo 2.0, (Bj97; 57tkm-120tkm) der mir teilweiße von den Eltern finanziert wurde;

Vorteil:
-Super Auto, sehr individuell

- entgegen allen Vorurteilen nie ein Problem (bis auf leere Batterie nach 5 Jahren+ 4*neue Bremse nach 95tkm)

- Fahrlesitungen sehr gut (155PS, berüchtigte Twin Spark Power), ich persönlich halte nichts von Autos mit weniger als 100PS, v.a. wegen den Reserven besonders auf Landstraßen gegen LKWs...

- Versicherung (Seltenheit)

Negativ:
- Preis (momentan ab 6500€)
- Sprit (8-11l Super)
- keine Lenkradheizung (:D; Dreckswinter)
- schlechte Übersichtlichkeit

Wichtig ist bei 156 4-Zylinder der Zahnriemenwechsel bis 80tkm, sonst droht Motorkapitalschaden

Seit Kurzem lebe ich nun allein und habe nun einen E38 750i:P (Bj.98;87tkm); Ich hasse E36 ...bääääää*würg*...*716i Typenschild aufgepappt* (Eltern hätten damit immer Probleme gehabt, Sozialneid wegs Nachbarn..;...)
Allerdings geht die Montasbillanz nun gegen 0 (Studium, Wohnung, AUTO, vs. meine Einkünfte);
Positiv:
- Fahrleistungen "Superior"; Isolierung, Beschleunigung,

- Komfort

- Ausstattung...

- keine Probleme (sowohl elektrischer als auch mechanischer Art)

-Versicherung ist akzeptabel

Negativ:
- Unterhalt (Sprit;Steuer)

-Parkplatzproblem:P

-Sozialneid (1* rechte Seite von Vorne bis Hinten zerkratzt)

Also vor allem Alfa finde ich ein cooles, schickes, individuelles Studentenauto trotz allen Vorurteilen....

Kenny1702
2004-10-14, 23:22:17
Steuern + Versicherung sollten so bei max. 500€ im Jahr liegen. Da ich mich da aber nicht so gut auskenne kann ich nicht sagen ob ich damit nun in nem "realistischen" Rahmen liege. Auf jeden Fall zahlt nen Kollege von mir 390€ im Jahr.

Mal so nebenbei, was für eine SF hast du? Das ist schließlich nicht unerheblich;).

Durcairion
2004-10-15, 07:28:19
Mal so nebenbei, was für eine SF hast du? Das ist schließlich nicht unerheblich;).

Wenn du mir sagst, was du mit SF meinst dann kann ich dir weiterhelfen :)

mfg,
soucy

Gast
2004-10-15, 09:20:29
sf - schadensfreiheitsklasse -> www.huk.de zum Ausrechnen

Durcairion
2004-10-15, 10:28:42
sf - schadensfreiheitsklasse -> www.huk.de zum Ausrechnen

Also ich habe noch nie ein Auto besessen, daher denke ich mal das ich einfach am niedrigsten Punkt stehe bei der SF bG .. aber haben nun den Führerschein schon 3 Jahre und bisher Unfallfrei wenn das was bringt.

mfg,
soucy

BananaJoe
2004-10-15, 11:04:18
Calibra vs. Smart :wink:
http://www.smartfriends.de/Verteiler/Reportagen/Sonder/smartvscal/smartvscal.html

Kenny1702
2004-10-15, 12:29:07
Also ich habe noch nie ein Auto besessen, daher denke ich mal das ich einfach am niedrigsten Punkt stehe bei der SF bG .. aber haben nun den Führerschein schon 3 Jahre und bisher Unfallfrei wenn das was bringt.

mfg,
soucy
Dann wirst du aber wohl dein Ziel, max. 500€ für Versicherung & Steuern zu zahlen, vergessen können, wenn du es auf deinen Namen versichern willst. Selbst wenn du es als Zweitwagen über deine Eltern versicherst, wirst du darüber liegen. Du solltest mit 1000€/Jahr schon mal einplanen, so als untere Grenze für 2005.

DeMarco
2004-10-15, 13:13:51
Habe den Thread nur überflogen, aber falls Du noch auf der Suche bist & Dir dieses Automobil halbwegs gefällt ;) , kann ich Dir nur einen Toyota Paseo ans Herz legen. :up:

http://img100.exs.cx/img100/8319/915.jpg

http://img100.exs.cx/img100/4374/members_wolfraceuk_pic2.jpg


Bin auch (noch) Student & habe meinen seit ca. 2 Jahren & bin bis jetzt vollstens zufrieden *auf Holz klopf*. Abgesehen davon, dass nicht jeder 2. einen Paseo fährt, ist er auch noch günstig in Unterhalt & Versicherung, sehr zuverlässig und man ist mit knapp 100PS auch relativ flott unterwegs.

Marodeur
2004-10-15, 13:36:06
Stimmt, den Paseo sieht man recht selten was ich eigentlich nicht versteh. Da gibts bei weitem hässlichere Autos die sich besser verkaufen... (Ich nenne mal keine Namen... *hust*)

Durcairion
2004-10-15, 15:44:05
Habe den Thread nur überflogen, aber falls Du noch auf der Suche bist & Dir dieses Automobil halbwegs gefällt ;) , kann ich Dir nur einen Toyota Paseo ans Herz legen. :up:

2 Sitzer ... von daher schonmal nicht auf der Wunschliste ... sollte schon ein 5 Sitzer sein.

mfg,
soucy

Sylver_Paladin
2004-10-15, 18:00:18
Calibra vs. Smart :wink:
http://www.smartfriends.de/Verteiler/Reportagen/Sonder/smartvscal/smartvscal.html
Beeindruckendes Bild, muss ich zugeben. Wobei der Cali noch fahren kann...
Na gut, den Smart kann man heimtragen :biggrin:

DeMarco
2004-10-15, 21:14:57
2 Sitzer ... von daher schonmal nicht auf der Wunschliste ... sollte schon ein 5 Sitzer sein.


Alles relativ, denn 3 kleine oder 2 große (~1.85m) Leute haben hinten schon genug Platz bei mir. ;)

Aber egal, ich hoffe, Du findest noch das passende Gefährt für Dich. :)

Gast
2004-10-15, 21:21:38
nimm den neuen 635er BMW!