PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung zum "knacksen/rauschen" des Sounds bei Nforce2


Gast
2004-10-11, 19:17:45
mir kommt vor dass ziemlich viele hier mit problemen beim nforce2-sound haben:
ich hatte früher auch welche (immer wieder unglaublich störendes rauschen bei spielen oder wenn ich ne cd kopiere und winamp laufen lasse)
ich habe mich lange damit gequält und z.B. verschiedenste versionen von den realtek sound-treiber installiert und ausprobiert... nix hat geholfen
dann habe ich neue nvidia-treiber installiert (alten vorher gelöscht) - diesmal ohne sw-ide-treiber - und die probs waren weg
um sicher zu gehen habe ich dann diese treiber gelöscht und nochmal mit sw-treibern installiert - die probleme waren wieder da...

dh die lösung ist ganz einfach: INSTALLIERT KEINE NVIDIA IDE-SW-TREIBER!!!
also - wenn jemand ein nforce2-mainboard hat und probleme mit sound sollte er erstmal neue version runterladen, die nvidia-mainboard-treiber löschen und sobald er bei der installation nach den ide-sw treibern gefragt wird auf NEIN klicken
falls die probleme weiter bestehen sollten kann man dann ins forum posten...


wenn diese lösung auch anderen usern hilft dann sollte man mMn daraus nen sticky machen

Micha80
2004-10-11, 20:15:29
Hi, danke für diesen Tipp. Hatte zwar selbst keine Probleme mit dem Sound, aber den IDE SW Treiber halte ich auch für nicht gut. So richtig gut läuft mein System nur ohne. Sporadische Bootprobleme hatten mich am meisten geplagt.

Neon3D
2004-10-11, 22:11:31
jep.

es gibt noch andere probs mit nforcedrivern, daher dieses pack nehmen.

http://mwarhead.motherboardfaqs.com/news.php

BK-Morpheus
2004-10-11, 23:07:37
Ich hatte schon seit längerem keine "rauschproblem" mehr mit dem Soundstorm, aber komischerweise konnte ich 5.1 Ton bei CS nicht anlassen, da mir dann nach ~30min der Ton einfach abgeschmirt ist und ich außer Winamp nix mehr hören konnte.

Nur beim DVD gucken kam es ab und zu zu nem nervigen Rauschen und ich muss dann immer kurz pause und wieder play machen....nervte schon derbe....naja, jetzt habe ich hier im Forum von Metzger ne gebrauchte Audigy Player für 20€inkl. gekauft und bin nach einigen kleinen Problemen endlich total zufrieden (KX Treiber am start *g*).

Gast
2004-10-12, 08:27:10
KX != EAX

BK-Morpheus
2004-10-12, 12:23:41
KX != EAX
Richtig.
Bei den KX Treibern gibt es NOCH keinen EAX Support also es gibt eax aber die Effekte werden nicht gerendert.
Dafür hat man einfach eine viel bessere Tonqualität und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten außerdem guten Bass bei 5.1 und Stereo (da hat mein Creativetreiber überhaupt nicht überzeugen können).

Mark
2004-10-12, 12:57:55
eine frage:

gehn diese kx-treiber auch mit dem realtek97 der auf den a7n8x-x verbaut wird? ist da ne art "mixer" dabei?

BK-Morpheus
2004-10-12, 13:03:27
Musste mal auf deren Webseite (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) gucken, da stehen die Chips/Karten, mit denen die KX Treiber funzen.