PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare wachsen lassen


Dane
2004-10-11, 20:18:29
Huhu!

Ich bin schon seit einigen Monaten dran, meine Haare mal lang wachsen zu lassen. Da ich zuvor bei der Bundeswehr war, ging das da leider schlecht aber jetzt bin ich drauf und dran auch mal lange Haare zu haben.

Nur leider habe ich da einige Dinge die mich ein wenig Nerven...

Meine Haare sind jetzt ungefähr bis zu 9cm lang und was ich gemerkt habe ist, das ich relativ viele Haare verliere. Wenn ich unter der Dusche oder in der Badewanne war und dann meine Haare mit dem Kamm bearbeite bleiben sehr viele Haare daran hängen. Und zuvor lasse ich schon viele in der Badewanne liegen was mich noch mehr wundert. Bis jetzt habe ich ja noch einigermaßen dichtes Haar, aber wenn das so weiter geht habe ich solangsam das gefühl das ich ne Glatze bekommen werde :(

Kennt ihr Tips was man dagegen tun kann?

--------------

Ein anderes Problem ist, das ich von Natur aus ziemlich lockige Haare hab was im moment dafür sorgt das ich nen ziemlichen Wuschelkopf habe bzw. wenn ich meine haare mal richtige mit dem Kamm bearbeitet habe, das sie nach dem nächsten kleinen Wind wieder zerzausst sind. Kann man irgendwas gegen Locken tun?

--------------

Als letztes würde ich doch gerne Wissen was man so beachten muss wenn man sich die Haare lang Wachsen lassen will bzw. was empfehlt ihr mir.

Danke im vorraus für Antowrten!

kami
2004-10-11, 20:28:38
Das kommt dir nur so vor weil man lange Haare halt einfach besser sieht als Kurze. Normal verliert man so mind. 50 Haare pro Tag iirc.

Hab auch krauses, lockiges Haar - ob jetzt wie deins weiss ich nicht. Was eigentlich nur hilft ist wenn die Haare lang genug sind sie hinten zusammenzubinden. Vorher ists schwierig. Evtl. etwas Haarspray drauf morgens und kurz anfönen - das hilft zumindest ein wenig. Aber in der Phase ists allg. scheisse. :biggrin:

Ansonsten kann ich nur den Typ geben früh anfangen die Haare zu pflegen. Viele kriegen später starken Spliss weil sie sie nicht genug um die Haare kümmern und die dünnen dann aus und das sieht gelinde gesagt scheisse aus. Also ab und an 'ne Kur sollte schon drin sein. ( wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass das bei jedem notwendig ist ).

Auf Grund deiner Haare würde ich dir auch empfehlen ne Spülung zu benutzen - das macht sie wesentlich leichter kämmbar und erspart dir einiges an Arbeit morgends.

Dane
2004-10-12, 22:54:27
Wie pflegt man den Haare richtig? Wie geht eine Kur oder eine richtiger Spülung?

Ausserdem habe ich gehört das man bei langen Haaren mehr Schuppen bekommen, ist da was dran?

Sonstige Tips?

Sharee
2004-10-12, 23:20:16
spülung oder kur wird nach dem waschen ins feuchte haar gegeben, wie shampoo und ca. 2 - 5 minuten einwirken lassen dann abspülen und fertig.

und es ist normal, wenn man zwischen 50 - 100 haare täglich verliert und natürlich fällt dir das dann bei längeren haaren ehern auf als bei kurzen stoppeln

ich hab sehr lange haare aber keine schuppen, schuppen sind ehern eine genetische veranlagung oder eine zu trockene kopfhaut

gegen locken kann man sehrwohl was tun und zwar anfeuchten und dann mit dem fön und einer bürste glattkämmen ... ist aber net sehr haarfreundlich diese prozedur

haarpflege: allgemein, wechsel öfters mal das shampoo, nie nur ein und das selbe ... nie die haare trockenruppeln sondern nur leicht abtrocknen und dann am besten lufttrocknen lassen anstatt fönen, das macht das haar nur trocken und spröde ... du kannst auch bei trockenen spitzen und spliss mal etwas olivenöl in die spitzen geben ... regelmässig die spitzen schneiden lassen, dann wächst das haar besser

Mutabor
2004-10-12, 23:33:43
Mit dem Haarausfall war bei mir auch so krass. Nachdem die ungefähr bis zur Nasenspitze gingen wars heftig. Dachte auch das ich bald keine mehr aufn Kopp habe, aber das gibt sich wenn sie länger werden. Vielleicht ist nicht mehr so viel Platz und die überflüssigen fallen aus oder es fällt wirklich nur eher auf, da sie etwas länger sind. Aber heute hab ich fast keine Haare mehr beim Duschen oder Waschen im Sieb, außer meine Bürste (ja, ich nutze eine Bürste, keinen Kamm), die ist recht schnell "voll".


Muss sie aber auch jeden Tag waschen, praktisch gänge auch aller 2 Tage aber dann wirds schlimm, hab leider recht fettiges Haar. Schuppen sind dadurch (durch das mehrmalige waschen) auch kein Problem.


Mit den Waschmittel wechseln hab ich so noch nicht gehört. Dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man öfter das Shampoo wechselt irgendwie mehr Stress für die Haare ist. Kann mich auch täuschen, so genau weis ich das auch nicht mehr.


Mit den Lufttrocken auf jeden Fall beachten - nicht fönen, damit machst dir nur die ganze Haarstruktur kaputt. Ich wickle die immer nach dem waschen in nen Turban, kurz drüber rubbeln und den Rest erledigt die Luft.

Davos20
2004-10-12, 23:42:34
Ich kann mir aber auch gut denken, daß es einfach mehr auffällt, wenn die Haare länger sind. Also, bezüglich des Haarausfalls.
Ist wohl eher so, daß du denkst, du verlierst mehr.
Dabei isses vielleicht gar nicht so...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-10-13, 03:30:38
tip vom meister der langen haare, nämlich mir ;):


Kämm deine haare während der conditioner (spülung) noch im haar ist.
Und der beste conditioner ist der von "Dove" <---- unbedingt ausprobieren, der macht die haare sehr geschmeidig und "kämmbar" Und nimm eine grobzackige bürste!

Nimm soviel dass alle haare was abkriegen vor allem die forderen, weil die bei männern häufig am dünnsten und schwächsten sind. (hormon bedingt und bla...)
Dann den kopf nach unten so dass dir fast alle haare ins gesicht fallen und sie wie einen pferdeschwanz anpacken blos halt vorne am kopf und nicht hinten ;) Fest zudrücken, somit wird bei kämmen nicht an der haarwurzel bzw. kopfhaut gezerrt sondern nur an der stelle wo du den pferdeschwanz gerade festhälst.
Dann von den spitzen anfangen zu kämmen, die verfilzung arbeitet sich nämlich von den spitzen zur kopfhaut hin... irgendwie auch logisch oder?
Also wenn du die spitzen in schuss hälst brauchst du nicht immer wie verrückt durch alle haare bis zur kopfhaut hin durchkämmen.

Hat man das jetzt verstehen können, bin grade aufgewacht... ?! ;)
Aber vielleicht sind deine haare mit 9cm noch nicht lang genug für diese technik.... meine sind ca. 30 cm.

Dane
2004-10-20, 02:17:36
Ne, meine sind leider nicht lang genug für diese Technik, und das wird noch dauern bis diese mal so lange werden. Vielleicht muss ich mal nen Eimer Haarwuchsmittel anschaffen :ugly:

Vielleicht kann mir jemand nochmal genauer die Anwendung mit so einem conditioner (spülung) erklären. das verstehe ich noch nicht ganz... wann muss ich das Anwenden? Wie genau? In welcher Reihenfolge?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-10-20, 02:37:28
hi du

das ist ganz einfach,

ich benutze meinen conditioner täglich, und shampoo ca. alle 2 tage.

Also erst normal haare waschen und dann die spülung in die noch feuchten haare verteilen (und nicht in die kopfhaut einreiben, ist ein häufiger fehler). Die spülung dann 2 minuten oder so einwirken lassen und gut ausspülen...

Kannst ja während dessen mit dem duschgel weitermachen um die zeit zu überbrücken.

ich benutze immer eine ca. walnuss große menge.

Dane
2004-10-20, 02:41:47
Wie soll ich sowas aber auf meiner Birne Verteilen ohne das die Kopfhaut was davon abekommt? Was passiert wenn meine Kopfhaut was davon abekommt?

Und was meinst du mit normal Waschen? Also mit Shampo?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-10-20, 03:04:03
nee deine kopfhaut wird schon was abkriegen davon und das ist auch nicht zu vermeiden und auch nicht weiter schlimm, bloß sollte man die spülung halt nicht noch zusätzlich einreiben. Einfach in die haare verteilen und dabei versuchen die finger von der kopfhaut zu lassen ;) Das wollte ich damit sagen...

Mit normal waschen meine ich entweder mit shampoo oder halt nur mit wasser (da ich persönlich ja wiegesagt nur alle 2 tage mit shampoo wasche) Die haare müssen jedenfalls feucht sein.

PS:

Man muss bedenken dass in dem ganzen massenmarkt shampoos viele chemikalien (besonders sodium laureth sulfat) drin sind die reizen können. Viele menschen denken halt sie tun was gutes indem sie shampoo und spülungen immer in die kopfhaut einmassieren.... aber das gegenteil ist der fall.

Ich persönlich halte von supermarkt haarprodukten nicht viel und benutze ein organisches nischenprodukt was allerdings 15EURO die flasche kostet....

edgecrusher
2004-10-20, 09:32:31
also, ich nehme verschiedene shampoos, vidal sasun, pantene pro v und ne ganze menge anderes, zur zeit gliss kur shampoo, dazu wie sexyhexy sacht ins feuchte haar ne angenehme spülung, je nach haartyp einmassieren und nach 3 minuten auswaschen

desweiteren nehme ich noch gliss kur hair repair, aus dem zerstäuber

wichtig, öfters mal durchkämmen, sprich aktive haarpflege mit ner guten bürste, nich mit nem kamm (da macht aua :D)

lange haar sind schon aufwendig, aber ich finds besser so

kami
2004-10-20, 17:12:18
Ich persönlich halte von supermarkt haarprodukten nicht viel und benutze ein organisches nischenprodukt was allerdings 15EURO die flasche kostet....

Das wäre? *interessiert* :)

Ich benutz Produkte von Lush - da sind auch keine Chemikalien drin,

Dane
2005-04-27, 11:33:36
Noch ne Frage: Meine Haare sind mittlerweile wieder ein Stückchen länger und es wird immer besser. Das einzigste was schlimm ist, sind meine Locken. Ich habe leider das Problem das ich lockiges Haar habe, obwohl ich gerne glattes langes Haar hätte wie auf folgenden Bild:

http://metalexpressradio.com/images/pictures/Dimmu%20Borgir.jpg

Mit Kletten oder wie sich das Schimpft komme ich auch nicht so ganz auf das Ergebnis, davon abgesehen das dies verdammt viel Arbeit ist. Gibt es mittlerweile den kein Mittel oder ähnliches was die Locken aus dem Haar nimmt? Sonst muss ich wohl meine Haar vielleicht wieder abhauen... ;(

Chief o Hara
2005-04-27, 14:46:00
Naja man kann sie sich auch chemisch glätten lassen, wodurch das Haar jedoch geschädigt wird. Ist das gleiche Mittel wie bei einer Dauerwelle, nur dass keine Wickler draufkommen, sondern das Haar glatt gekämmt wird.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-27, 16:41:27
... regelmässig die spitzen schneiden lassen, dann wächst das haar besser
Entschuldigung, aber das ist absoluter Blödsinn! Es sei denn, der Satz ist etwas missverständlich und du willst damit sagen, dass man dann nicht so schnell Spliss bekommt, wenn man die Spitzen regelmäßig abhaut. Das kann sein, das weiß ich nicht, aber darum geht's mir ja gerade auch net ;)

Irgendwie schneller/dichter (wenn du das mit "besser" meinst) wächst das Haar davon 100% NICHT, wie auch? Wie sollen denn die Haarwurzeln mitbekommen, das am Ende des Haares ein Stück abgeschnitten wird? Das Haar ist "tot", da können keine Signale übermittelt werden, oder so.

Genauso wächst das Haar beim Rasieren nicht schneller oder dicker, aus genau dem gleichen Grund. Es kommt einem manchmal so vor, weil lediglich die Spitze des Haares dicker ist, weil es gerade abgeschnitten wurde. Wenn ein Haar "neu" wächst, dann ist es an der Spitze sehr dünn und wird kontinuierlich dicker (nur ein ganz kurzes Stück, ein paar mm etwa)

Ich frag mich immer, warum gerade sowas noch sicher 50% der Menschen glauben, obwohl man dies selbst und ohne Hilfe ausschließen kann, wenn man nur zwei Minuten logisch darüber nachdenkt ;)

---------------------------

Nun aber zur Frage des Threadstarters:

Ich lasse meine Haare etwas länger als 2 Jahre wachsen, sie sind jetzt ca. 40cm lang (davor Glatze). Die einzige "Pflege", die ich meinen Haaren gönne ist, dass ich sie alle 2 Tage wasche, die Spitzen habe ich auch noch nie schneiden lassen (außer hinten, um die Haarlänge anzugleichen) ;)

Trotzdem sind sie noch in sehr gutem Zustand. Ich färbe/töne sie nicht und föne mich sehr selten, wenn's eben schnell gehen muss. Allein das reicht (zumindest bei mir), dass die Haare nicht kaputtgehen und immer noch sehr gesund aussehen. Ich denke, manche übertreiben es auch und waschen die Haare mehrmals am Tag (+ Spülung) und schmieren sich dauernd Alpecin rein und wasweißich für Zeug. Zuviel tut den Haaren bestimmt auch nicht gut. Und das ständige Fönen trägt seinen Teil dazu bei. Wenn, dann am besten mit Kaltluft und nicht ganz trocknen :)

Dass dir so viele Haare ausfallen, ist wahrscheinlich normal. Als ich noch die gute alte 1cm-Frisur hatte, fiel mir das auch nicht auf. Erst mit langen Haaren merkt man das wirklich. Und wenn die Haare mal 50cm lang sind, ist die Masse der Haare halt sehr groß, das heißt man hat gleich 'nen ganzes Knäuel in der Hand, was einem dann natürlich viel vorkommt, was es gar nicht ist ;)