PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casecon Plexi


Nachtalp
2004-10-11, 20:24:36
Ich habe vor ein Case selbst zu bauen und habe dabei daran gedacht ein Edelstahl oder Alu-Rahmen zu bauen, die Wände aus plexiglas einzusetzen und die untere Hälfte mit Holzähnlichem Material auszukleiden.

Hierzu hätte ich ein opaar fragen an erfahrenere Casemodder.

1. Habt ihr ne Idee wie man das Hinterteil, also da wo die Garten münden, einfach bauen kann oder kann man das einzeln kaufen. Das ist der teil der mir sorgen macht weil ich denke dass das eine tierische feinarbeit ist bei dem man stunden dran hockt wenn man das selbst aus alu frässt.

2. Habt ihr ne zweite idee wie ich den halterungskasten innen für die Laufwerke zu machen, gleiches Problem wie oben, nur anderes Motiv.

3. hat einer von euch negative oder positive erfahrungen gemacht mit Plexiglasgehäusen? Ich meine nicht den theoretischen Teil mit der EMV sondern praktische erfahrung, zwar auch EMV betreffend aber insgesamt wurde mich interessieren.

thx im vorraus, ich poste bilder sobald ich kann, cya

bArToN
2004-10-11, 20:29:28
Zu 1,2,3

Also man kann alles aus Plexi machen auch die Halterungen für dei Laufwerke und auch das Hinterteil. Eigentlich ist Plexi eifach zu verarbeite (jedenfalls einfacher als Alu). Es kann halt schnell zu Kratzern im Plexiglas kommen (aus eigener Erfahrung) wenn man z.B. mit einem Ledertuch drüberputzt und das nicht ganz sauber ist.

huha
2004-10-11, 20:53:04
1) Sorry, aber wenn du stundenlanges Rumbasteln nicht willst, kauf dir ein fertiges Gehäuse und belaß es dabei. Die ganze Aktion endet natürlich in hemmungslosem Rumbasteln, deshalb macht man das ja ;)
Wie du das konstruieren kannst, sei dir überlassen. Vielleicht gibt's ja irgendwelche Richtlinien in der ATX-Spezifikation (http://www.formfactors.org), die würde ich auf jeden Fall vorher erstmal gründlich lesen (und verstehen!)
Als Material kannst du Holz, Plexi oder Aluminium nehmen, wobei ich da Aluminium bevorzugen würde. Das ist zwar nicht unbedingt *so* leicht zu bearbeiten, geht aber trotzdem hervorragend.

2) Den Halterungskasten für die Laufwerke, besonders die Festplatten, würde ich aus Aluminium- oder Kupferblech machen. Ganz einfach deshalb, weil so die Wärmeabfuhr deutlich verbessert wird. Als richtiger Kühlungspro versucht man dann natürlich auch, das Ganze noch so zu gestalten, daß irgendwie Kühlrippen drankommen, denkbar wäre eine Art Fächerkonstruktion.
Den HDD-Käfig aus Blech machen macht relativ wenig Arbeit. Du schneidest dir einfach einen sehr breiten Streifen Aluminiumblech aus und biegst ihn (sofern du keine Kühlrippen willst) an drei Stellen zu einem vierkantigen Gebilde, also dem HDD-Käfig. Dann nur noch die Befestigungslöcher bohren und fertig. Als Verstärkung kannst du ja Plexiglas verwenden, ich hab gerade nur keine Lust, meine Idee aufzuzeichnen (vllt. morgen oder so)

3) Ich hab zwar noch keine Erfahrungen gemacht, könnte aber folgendes beitragen:
Plexigehäuse haben den Nachteil, daß man eben alles sieht. Sprich: Jedes Staubkorn wird schnell sichtbar, Kabel lassen sich absolut nicht "unsichtbar" verlegen et cetera. Außerdem geht für mich der Reiz an der ganzen Sache verloren, da man auf alles sieht und nicht nur auf ausgewählte Stücke, wie das bei einem "normalen" Fenster der Fall ist.
Wenn man mit einem Plexiglasgehäuse reizvolle Effekte erzielen will, braucht das doch etwas mehr Aufwand. Sehr schön finde ich z.B. den Orac3 (http://www.bit-tech.net) -- das war aber ein Aufwand ohne Ende.


-huha

Uni
2004-10-12, 13:46:07
meinst du mit aufwändig sowas?

www.uni.gmxhome.de/grot.jpg
www.uni.gmxhome.de/gblau.jpg

DAS war echt ne scheiss fieselarbeit.

huha
2004-10-12, 14:16:00
Nö, aufwendig ist das nicht, das ist ja nur *ein* kleiner Aspekt. Schau dir den Orac3 mal an, *DAS* ist aufwendig.

-huha

Nachtalp
2004-10-12, 22:56:52
mhm, sehr interessant... ich denke dann mache ich das komplette case aus Plexi, belege es komplett mit Wandkork und lasse stellen als fenster frei... wobei ich mich da frage ob ein 7mm Wandkork das ganze nicht zu sehr wärmeisoliert... die schallisolierung hätte dochaber was... :rolleyes:

Uni
2004-10-12, 23:45:04
kork isoliert schon wie schwein. leider fast keinen schall, dafür mehr wärme. kork bringt eigentlich nich viel. schaut aber sicher nich schlecht aus. wenn du für nen guten luftaustausch sorgst, dann dürfte das dennoch kein größeres prob sein.

Nachtalp
2004-10-13, 22:20:13
Ja, ich denke ich werde da ne menge öüfter reinhaun... so den ganzen boden, also seitlich um den boden herum voll mit 40er lüftern, dann oben drauf noch 3 120er Lüfter und dann dürfte palletti sein!

Uni
2004-10-14, 14:02:40
das müsste auf jeden fall helfn. viel hilft ja bekanntermaßen viel