PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Wintersemester04-Thread


CannedCaptain
2004-10-11, 20:43:20
Heute war mein erster Tag an der Universität und ich muss sagen; es tut einmal wieder gut unter Menschen (gar Gleichgesinnten) zu sein. Wer von Euch hatte heute auch seinen Einstieg und was studiert ihr so? Ich habe mich in ewiger Selbstpeinigung für Physik entschieden.

Nun erzählt einmal was, bin gespannt!

Aqualon
2004-10-11, 21:04:05
Ich habe meinen ersten Tag beim Informatikstudium an der FAU in Erlangen erst am 18.10., darf mich also diese Woche noch auf die faule Haut legen ;)

Aqua

Mylene
2004-10-11, 21:55:15
ich mich auch *hehe* ich studiere an der uni. komparatistik.

CannedCaptain
2004-10-11, 21:58:25
ich mich auch *hehe* ich studiere an der uni. komparatistik.
Was ist das? Lehre des Vergleichens?

Aqualon
2004-10-11, 22:00:15
Wo studiert ihr beiden denn, wenn man fragen darf?

Aqua

Gast
2004-10-11, 22:00:37
ich wurde zum ws04 exmatrikuliert. :uup:

Sizzla
2004-10-11, 22:08:39
Heute war mein erster Tag an der Universität und ich muss sagen; es tut einmal wieder gut unter Menschen (gar Gleichgesinnten) zu sein. Wer von Euch hatte heute auch seinen Einstieg und was studiert ihr so? Ich habe mich in ewiger Selbstpeinigung für Physik entschieden.

Nun erzählt einmal was, bin gespannt!


Germanistik und Medienwissenschaften in Bochum, an der hässlichsten uni der Welt....sry Bochum aber ist echt so!

So ist es ganz cool....aber was Organisation und Materialien angeht, sowie Räumlichkeiten ist es ein Witz. Man merkt das fehlende geld an jeder Ecke....


Der Studiengang selber ( beides auf BA, anschliessend Medien auf Master ) ist geil.....nur die Pflichveranstaltungen der germanistik nerven....wer schonmal Erec oder Parzival auf Mittelhochdeutsch lesen musste, weiss direkt was ich meine ;-)


Ansonsten ist studieren einfach nur cool find ich......massig Freizeit, dann mal wieder Stress, aber alles im Rahmen.....

Bin mehr als glücklich mit meiner Wahl.....


Studieren geht halt über probieren...oder wie war das *gg*

Sizzla
2004-10-11, 22:11:18
Was ist das? Lehre des Vergleichens?


vergleichende literaturwissenschaften ist das.....


Du stellst verschiedene Literatur gegenüber...Epochen, Gattungen, Autoren usw... kann man auf allen Ebenen treiben-......



Ziemlich ähnlich einem klassischen Literaturstudium....

Studiert ihr auch alle schon auf BA/Master oder nur wir in Bochum?



Faule Haut legen wär schön......Morgen Abend Diachronie Klausur.....und eine hausarbeit für ein Proseminar über Heldenepik muss ich auch noch in 2 Wochen schreiben...HIIIILLLFFFEEEE

Sledgehammer0815
2004-10-11, 22:22:20
so heute erster tag im 9. semester.
biologie diplom in jena..zum glück ist die erste woche nich so stressig ;)

Miles Teg
2004-10-11, 22:25:33
Biologie (Dipl.) 5 Semester in Kiel
Vorlesungen fangen erst nächste Woche an, dafür schreibe ich morgen eine Nachklausur (Cytologie / Physiologie) ... :frown:

Mylene
2004-10-11, 22:26:29
@ cannedcaptain: ganz ausführlich nennt sich der studiengang "allgemeine und vergleichende literaturwissenschaften". (sizzla hat's ja schon angedeutet *g*)

zum glück nicht wirklich wie ein klassisches lit.studium, sondern sehr viel breit gefächerter.

ich mach das magister; ganz popelig und spiessig also *g*

@ aqualon: ich studiere in münchen.

Iceman346
2004-10-11, 22:29:46
Wer von Euch hatte heute auch seinen Einstieg und was studiert ihr so?

Heute war der erste Tag des 3. Semesters Informationstechnik an der Uni Dortmund. Es fing gleich ganz spannend mit HöMa III an, was zum Aufholen des Schlafdefizits...

Fleischwolf
2004-10-11, 22:37:06
erster tag im 3 semester allgemeine informatik an der fh köln abteilung gummersbach.

Gast
2004-10-11, 22:40:26
Gerade in der POE bei BWL an der Uni Hamburg.

CannedCaptain
2004-10-11, 22:47:48
Mainz und ich mache Diplom (Physik)

Börk
2004-10-11, 22:49:48
Heute war mein erster Tag an der Universität und ich muss sagen; es tut einmal wieder gut unter Menschen (gar Gleichgesinnten) zu sein. Wer von Euch hatte heute auch seinen Einstieg und was studiert ihr so? Ich habe mich in ewiger Selbstpeinigung für Physik entschieden.

Nun erzählt einmal was, bin gespannt!
dito, ich mach auch Physik.
Allerdings schon seit ner Woche, wir machen erstmal nen 2 wöchigen Mathekurs und dann gehts richtig los...

Gruß,
Börk

Stone2001
2004-10-11, 22:55:40
:D Mein Studium fängt nächste Woche Montag so richtig an. Endlich sind die Pflichtfächer abgehakt und ich kann mir meinen Stundenplan selber zusammenstellen.

BTW: Ich bin einer von dreien (oder sind es inzwischen mehr?) Karlsruher Informatikstudenten, die jetzt im 7. Semester sind.

EureDudeheit
2004-10-11, 23:14:57
6. sem ab 18.10, hab also noch ne woche

Durcairion
2004-10-11, 23:16:55
Ich hatte meinen ersten Tag schon letzten Dienstag am 5.10. an der FH Offenburg ... ich studiere Elektro- und Informationstechnik (plus)

mfg,
soucy

CannedCaptain
2004-10-11, 23:20:49
ICh darf mcih den nächsten 11 Tagen solch einem Kurs widmen.

Klingone mit Klampfe
2004-10-11, 23:25:52
Einführungsverantstaltungen sind bei mir auch erst am 18.10.
Erstsemester ;)

Uni: Tübingen
Fächer: - Allg. Sprachwissenschaften
- Neuere Deutsche Literatur

Freu' mich auf: Neue Leute, neue Stadt, endlich wieder denken nach dem stupiden Zivildienst

Hab' Angst vor: Irgendwas zu veraffen, besonders beim Zusammenstelllen des Stundenplans ;(

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-11, 23:26:03
Bei mir geht´s auch erst nächste Woche wieder los :D

7. Semester Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt.

Das Auge
2004-10-11, 23:30:01
Ich studiere seit 04.10. European Business and Language Studies im 1. Semester in Weiden, ein komplett neuer Studiengang. Dobrý vecer! (hmmh ich merke gerade das die deutsche Tastatur für tschechisch nicht geeignet ist, shit)

Joke
2004-10-11, 23:31:57
Hab auch schon ne Woche hinter mir. FH Pforzheim, 3. Semester BWL.

Magnum
2004-10-11, 23:33:07
:D Mein Studium fängt nächste Woche Montag so richtig an. Endlich sind die pflichtfächer abgehakt und ich kann mir meinen Stundenplan selber zusammenstellen.

BTW: Ich bin einer von dreien (oder sind es inzwischen mehr?) Karlsruher Informatikstudenten, die jetzt im 7. Semester sind.
Same here!!!
:biggrin:

Aqualon
2004-10-11, 23:37:51
Same here!!!
:biggrin:
Also du, Stone2001 und Gloomy. Dann hätten wir ja die drei zusammen ;)

@Adahn: Kommst du ursprünglich aus der Nähe von Weiden?

Aqua

Fireblade
2004-10-12, 00:23:33
meine Studium geht am 18.10 los ..

1. semester Elektrotechnik an der TU Berlin

JFZ
2004-10-12, 07:29:10
Elektrotechnik Stuttgart, 8. Fachsemester.

Aber da ich grade Diplomarbeit mache, kann man net sagen, daß das Semester anfängt. Eher, daß es so weitergeht, wie in den letzten zwei Monaten ;)

AtTheDriveIn
2004-10-12, 07:44:44
Ich bin schon seit Mitte September wieder dabei :mad:

Scheiß Uni, jetzt ist die Mensa wieder so voll!!!111 :)

Metzger
2004-10-12, 08:44:05
FH - Informatik - 9. Semester
Schreib gerade Diplomarbeit in einer Firma. Ich bekomme also vom Studententreiben (Mensa usw) nicht allzuviel mit. Es muss allerdings gerade wieder voll abgehen, was ich so zu hören bekomme.

Mystery
2004-10-12, 09:15:07
5. Semester Diplominformatik...sitze seit gestern wieder hochmotiviert in den Vorlesungen! So, gleich muss ich auch wieder los.
Mensa war ich dieses Semester noch nicht...ist die ersten Wochen sowieso noch zu voll.

Marcel
2004-10-12, 10:16:41
Einführungsverantstaltungen sind bei mir auch erst am 18.10.
Erstsemester ;)

Uni: Tübingen
Fächer: - Allg. Sprachwissenschaften
- Neuere Deutsche Literatur

Freu' mich auf: Neue Leute, neue Stadt, endlich wieder denken nach dem stupiden Zivildienst

Hab' Angst vor: Irgendwas zu veraffen, besonders beim Zusammenstelllen des Stundenplans ;(

Dann gleich mal die Frage:
In Tübingen ist doch ein Teil der Uni in einer Art Burganlage, oben auf dem Berggipfel, oder?
Ein (Ex-) Kommilitone ist jetzt in Tübingen, fängt jetzt an, dort seinen Doktor zu machen, nachdem er mitsamt seinem Lieblingsdoktor von Münster dorthin gegangen ist. Aber von Uni in einer Burg will er nix wissen.



Ich selbst bin im 11. Semester Wirtschaftsinformatik und will endlich die letzten 9 Credit Points in BWL kriegen. Mal schauen, wie die Klausureinsichtnahme in den nächsten Tagen verläuft, vielleicht werden es ja noch weniger. Ansonsten muss ich halt 3 "kleine" Klausuren bestehen.
Mit diesen 9 Punkten bin ich dann jedenfalls komplett fertig.

edit: Ich studiere in Münster.

Aguti
2004-10-12, 11:16:46
Ich fange auch erst nächste Woche wieder an (6.Semester). Ich studiere in Tübingen Nordistik sowie englische und deutsche Sprachwissenschaft.
@ Chris: Willkommen in Tü und im Brech(t)-Bau. ;) Ist eigentlich ne gute Uni. Endlich noch ein Linguist!! :D
@ Marcel: Ja, ein Teil der Uni ist im Schloss (Burg); dort sind v.a. Ärchäologen untergebracht. In Tü ist die Uni über die ganze Stadt verteilt, deshalb kennt man die Lage der anderen Fächer nicht so.

Marcel
2004-10-12, 11:24:27
@ Marcel: Ja, ein Teil der Uni ist im Schloss (Burg); dort sind v.a. Ärchäologen untergebracht. In Tü ist die Uni über die ganze Stadt verteilt, deshalb kennt man die Lage der anderen Fächer nicht so.

Dann ist das ganz wie in Münster - da ist man auch immer wieder überrascht, an einem Gebäude ein Schild angeschlagen zu sehen: "Westfälische Wilhelms-Universität, Fachbereich Furzeologie" o.ä.
Vor allem bestätigt das aber meine Erinnerung - ich war mir nämlich sicher, vor zweieinhalb Jahren in Tübingen auf einem Berg in einer Burg-/Schlossanlage gewesen zu sein (hab von Stuttgart aus einen Tagestrip den Neckar rauf gemacht).

AtTheDriveIn
2004-10-12, 12:07:36
Dann ist das ganz wie in Münster - da ist man auch immer wieder überrascht, an einem Gebäude ein Schild angeschlagen zu sehen: "Westfälische Wilhelms-Universität, Fachbereich Furzeologie" o.ä.



Ist eben eine richtige Universitätsstadt. :D
Nachteil ist wohl das man Pech haben kann und zwischen den Vorlesungen weite Wege zurücklegen muß.

Dazu kommt noch das die WWU für eine Stadt wie Münster verdammt groß ist, da ist ja quasi jeder 5. ein Student.

Hier in Osnabrück läuft das alles ein wenig kleiner ab ;)

Marcel
2004-10-12, 12:42:23
Ist eben eine richtige Universitätsstadt. :D
Nachteil ist wohl das man Pech haben kann und zwischen den Vorlesungen weite Wege zurücklegen muß.

Dazu kommt noch das die WWU für eine Stadt wie Münster verdammt groß ist, da ist ja quasi jeder 5. ein Student.

Hier in Osnabrück läuft das alles ein wenig kleiner ab ;)
Jetzt weißt Du auch, warum man sagt:
"Münster ist eine schöne Stadt - vor allem im Sommersemester." ;)

AtTheDriveIn
2004-10-12, 12:54:17
Jetzt weißt Du auch, warum man sagt:
"Münster ist eine schöne Stadt - vor allem im Sommersemester." ;)

Naja, das haben wir "hier" auch. Das sind dann vielleicht nicht alles Studentinnen (wie bei euch), aber wenn juckt das schon. :ulove:


Achja *schwelk* Sommer 2003 hat ich eine von diesen blonden Germanistik Studentinnen aus Münster. Abends am Aasee... *weiterschwelk* aber ich komm vom Thema ab. :D

pt3
2004-10-12, 15:15:57
Studiere an der TU-Berlin Technische Informatik.

Mr. Bandit
2004-10-12, 16:08:35
Ich studiere Mikrossystemtechnik im 1. Semester an der HS Bremen.

Meine Einführungsveranstaltung war bereits am 1.10 und am 4ten gings schon richtig los.

Börk
2004-10-12, 16:39:51
Ich fange auch erst nächste Woche wieder an (6.Semester). Ich studiere in Tübingen Nordistik sowie englische und deutsche Sprachwissenschaft.

Wow, geiles Fach (Nordistik) :O
Was kann man damit später mal anfangen?
Bzw sowas werd ich wohl mal so nebenbei studieren, wenn ich mal Zeit haben sollte^^

Gruß,
Börk

CrazyIvan
2004-10-12, 16:43:36
Heute war zweiter Tag und ich hatte frei - nebenbei bemerkt fiel das mit der Beendigung meines 22. Lebensjahres zusammen.

@ M-s-d-K
Ich fasse es nicht. Noch ein Wirtschaftsinformatiker hier im Forum. Lass uns das bloß niemanden im Prozessorforum mitkriegen - sonst ist die Glaubwürdigkeit irreparabel beschädigt ;)
Bin im 5. an der TU Chemnitz und voller Elan, da ich im 3. Versuch jetzt doch endlich Algorithmen und Programmierung bestanden und damit mein Vordiplom in der Tasche habe.

Das Auge
2004-10-12, 16:46:44
@Aqua

Na i bin a Rengschbuaga, aba dös is ja net so weit weg.

Manchmal mach ich auch nen Abstecher nach Amberg (<- vorsicht Wortspiel bezogen auf aktuelle Geschehnisse, net hauen bitte wers nicht witzig findet)

Aguti
2004-10-12, 17:55:35
Wow, geiles Fach (Nordistik) :O
Was kann man damit später mal anfangen?
Bzw sowas werd ich wohl mal so nebenbei studieren, wenn ich mal Zeit haben sollte^^

Gruß,
Börk

Anfangen kann man damit prinzipiell das Gleiche wie mit den meisten geisteswissenschaftlichen Fächern. Also Taxi fahren oder in Richtung Medien gehen ;). Ich möchte mich als freiberufliche Übersetzerin selbstständig machen und dafür ergänzen sich meine Fächer ganz gut. :)

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 17:55:44
Ich fange auch erst nächste Woche wieder an (6.Semester). Ich studiere in Tübingen Nordistik sowie englische und deutsche Sprachwissenschaft.
@ Chris: Willkommen in Tü und im Brech(t)-Bau. ;) Ist eigentlich ne gute Uni. Endlich noch ein Linguist!! :D
@ Marcel: Ja, ein Teil der Uni ist im Schloss (Burg); dort sind v.a. Ärchäologen untergebracht. In Tü ist die Uni über die ganze Stadt verteilt, deshalb kennt man die Lage der anderen Fächer nicht so.

Linguistik scheint grade wieder im Kommen zu sein... entweder weil den Leuten nix besseres einfällt oder weil sie (wie ich) in der Nische auch eine Chance sehen.

Ich will später irgendwas kreatives mit Schreiben machen :)

Aguti
2004-10-12, 17:57:00
Linguistik scheint grade wieder im Kommen zu sein... entweder weil den Leuten nix besseres einfällt oder weil sie (wie ich) in der Nische auch eine Chance sehen.

...oder weil sie erkannt haben, dass das Gebiet einfach faszinierend ist! =)

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 18:00:25
...oder weil sie erkannt haben, dass das Gebiet einfach faszinierend ist! =)

...und Mathe Scheiße ist :D

Ich hab' mir einfach die Fächer durchgesehen und bin bei den beiden einfach hängengeblieben - jepp, das könnte was für mich sein :)

Aguti
2004-10-12, 18:04:55
...und Mathe Scheiße ist :D

Ich hab' mir einfach die Fächer durchgesehen und bin bei den beiden einfach hängengeblieben - jepp, das könnte was für mich sein :)

Freu dich mal nicht zu früh. Besonders die in der allg. Sprachwissenschaft arbeiten v.a. mit generativer Grammatik und das hat zumindest von der Art des Denkens schon was mit Naturwissenschaften zu tun. Ich sag nur Chomsky... Aber ich finde das gut; ich mag logisches Denken. Ganz am Anfang hab ich Literaturwissenschaften studiert und das war für mein Empfinden nur ein wildes Interpretieren und Rumgeschwalle (ich will jetzt aber niemandem zu nahe treten). Kommt ganz auf den Geschmack an.

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 18:09:18
Freu dich mal nicht zu früh. Besonders die in der allg. Sprachwissenschaft arbeiten v.a. mit generativer Grammatik und das hat zumindest von der Art des Denkens schon was mit Naturwissenschaften zu tun. Ich sag nur Chomsky... Aber ich finde das gut; ich mag logisches Denken. Ganz am Anfang hab ich Literaturwissenschaften studiert und das war für mein Empfinden nur ein wildes Interpretieren und Rumgeschwalle (ich will jetzt aber niemandem zu nahe treten). Kommt ganz auf den Geschmack an.

Wildes interpretieren und Rumgeschwalle wär' was für mich ;) Och, ich bin eigentlich offen für alles muss ich sagen. Im Zivildienst musste ich sowenig denken da können die ruhig ein bisschen auf die Kacke hauen ;)

Eine Sprache logisch auseinanderzunehmen klingt auch sehr interessant. Ich will mir da nix schönreden aber ich geh erstmal optimistisch an die Sache ran. Wenn ich mir jetzt schon alles madig machen lasse wär' das extrem kontraproduktiv.

Mylene
2004-10-12, 18:30:27
also, um eins mal klarzustellen: literaturwissenschaften heisst vor allem analysieren, weniger interpretierendes rumgeschwalle, ihr banausen! :D

@ aguti: du auch nordistik? welchen sprachschwerpunkt hast du denn gewählt (oder konntet ihr nicht wählen?)? ich hab mich für norwegisch entschieden.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-12, 19:00:15
@ M-s-d-K
Ich fasse es nicht. Noch ein Wirtschaftsinformatiker hier im Forum. Lass uns das bloß niemanden im Prozessorforum mitkriegen - sonst ist die Glaubwürdigkeit irreparabel beschädigt ;)Psssssst.... *vorsichtig umschau* ;)Bin im 5. an der TU Chemnitz und voller Elan, da ich im 3. Versuch jetzt doch endlich Algorithmen und Programmierung bestanden und damit mein Vordiplom in der Tasche habe.Gratulation :)

maximAL
2004-10-12, 20:50:16
habe soeben an der TU dresden mit medieninformatik angefangen.
hatte heute die erste vorlesung, insofern kann ich noch nichts weiter über das studium an sich sagen.
aber dresden ist toll (y)
ausserdem hab ich ein zimmer in einem brandneu sanierten wohnheim (3er WG), quasi das beste, dass es in der stadt gibt :biggrin:

3dzocker
2004-10-12, 21:02:47
seit 2 Wochen an der fh-lausitz E-Technik - und es ist jetzt schon BOCKSCHWER.
Vor allem Physik und Mathe, wenn man nur ein Fachabi hat.

I=U/R jaja >>> i=dQ/dt >>> hääääääääääääääääääää???

p.s. Wie kann ich auf nen FTP verlinken.
Dort könnt ihr euch mal von unserem Ph-Prof. seine 99 Fragen durchlesen, die man am Ende des 1. Semesters drauf haben sollte!!!

p.s. Zur Semesterprüfung (oder so) hat man 3 Chancen von den 99 zu ziehen und ein Thema muß man dann machen...

...

tschau

Talion
2004-10-12, 21:46:53
p.s. Wie kann ich auf nen FTP verlinken.
So wie sonst auch, nur dass du statt "http" nun "ftp" angeben musst. (Dadurch ist das andere Protokoll gekennzeichnet, gibt neben diesen auch noch diverse weitere. Allerdings weiß ich nicht, ob sämtliche Browser den Inhalt von Ftp-Servern auch anzeigen. Die meisten tun es jedoch in der bekannten Ornderform).

[url ]ftp://beispielserver.de[/ url] (ohne die Lücken)

3dzocker
2004-10-12, 21:56:00
gelöscht.

tschau

Stone2001
2004-10-12, 22:52:36
Ich sag nur Chomsky...
Schön zu wissen, das sich nicht nur Informatiker mit Noam Chomsky bzw. seiner Hierachie herumschlagen müssen. ;)
I=U/R jaja >>> i=dQ/dt >>> hääääääääääääääääääää???

hmm, ich glaube im Bereich Elektrotechnik gibt es wesentlich schwierigeres. Das der Strom die Ableitung der Ladung nach der Zeit ist, ist nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

Aguti
2004-10-13, 10:27:46
@ aguti: du auch nordistik? welchen sprachschwerpunkt hast du denn gewählt (oder konntet ihr nicht wählen?)? ich hab mich für norwegisch entschieden.

Klar können wir wählen; wir sind ja eine tolle Uni. :D Ich mache Schwedisch und Norwegisch. An welcher Uni bist du denn? Nordistik gibt's ja nicht so oft. Wir sind allerdings eine sehr kleine Abteilung mit nur einer Professur und haben daher kein so riesiges Angebot an Seminaren.

Sizzla
2004-10-13, 12:55:10
Linguistik ist wirklich total interessant, habe das als Pflichtmodul in der Germanistik und werde wohl meinen Schwerpunkt dort setzen. Später möcht ich gerne in die Medien/Werbung gehen, da ist Ling. auf jeden Fall ne gute Sache.

Gibts denn sonst keine Germanisten/Medienwissenschaftler hier? Und keine BA Studenten?


Wir müssen ja zwei Fächer gleichwertig studieren, ist ganz schön umfangreich......Germanistik + Medienw. ist aber mine Traumkombi......

Macht Riesenspass und ist sehr, sehr interessant.


Sizzla

Börk
2004-10-13, 23:00:09
I=U/R jaja >>> i=dQ/dt >>> hääääääääääääääääääää???

Sry, ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber das sind wirklich die absoluten Basics, die man sogar schon in der Schule lernt (I=U/R kommt so in der 10. und I = dQ/dt ist stoff der 12.). Also das wird noch wesentlich schwerer, da kannste mir vertrauen ;)
Was ich ziemlich verwirrend finde bei Mathe an der Uni sind die ganzen Sonderzeichen, Abkürzungen und Schreibweisen. Da weiss man oft gar nicht was die Leuts eigentlich wollen, obwohl die Frage an sich recht einfach ist, aber wie hat unser Prof gemeint:" Mathe ist eine SPRACHE, die ma lernen muss..."

Gruß,
Börk

3dzocker
2004-10-13, 23:55:39
mit I=U/R kann ich was anfangen, bin ja gelernter Elektriker.
Aber mit nem Fachabi saß ich numanich in der 12. SRY
Aber ich bin ja imo nicht ganz blöd und wenn ich sehe was für Idioten auch studieren, werd ich das schon machen :)

tschau

Magnum
2004-10-14, 00:05:20
Aber ich bin ja imo nicht ganz blöd und wenn ich sehe was für Idioten auch studieren, werd ich das schon machen :)

Hast du aber auch schon gesehen, wieviele ihr Studium wieder abbrechen?

spree1
2004-10-14, 00:11:58
11. semster wirtschaftsinformatik uni magdeburg :D:D:D

bin gerade dabei meine praktikumsarbeit zu schreiben, aber das zieht sich etwas ;) :D

vom semester kriege ich nicht viel mit, da ich alle meine sachen sonst soweit zusammen habe. aber ne menge frischfleisch ist da wieder auf dem campus unterwegs (in der mensa und wie vorhin gerade festgestellt auch in den sportkursen ;()

ansonsten wird das aber ein eher entspanntes semester =)

gab es auch schon mal eine anderes :confused: ;)

Saj
2004-10-14, 00:16:25
1. Semester Elektrotechnik an der TU Dresden :)
btw Dresden fetzt !

Faster
2004-10-14, 03:55:39
nächsten montag beginnt mein 3.semester BWL an der UNI augsburg...

Yoda-III
2004-10-14, 07:25:13
3. Semester Telekommunikationsinformatik an der Telekom Fh in Leipzig. Haben vor 4 Wochen angefangen und langsam kommt man wieder in den alten Trott ( ich will wieder Ferien )

jetzt nehmt 3dzocker mal nicht alle Hoffnungen. ELK is schwer, aber machbar

Gast
2004-10-14, 08:58:18
habe soeben an der TU dresden mit medieninformatik angefangen.
hatte heute die erste vorlesung, insofern kann ich noch nichts weiter über das studium an sich sagen.
aber dresden ist toll (y)
ausserdem hab ich ein zimmer in einem brandneu sanierten wohnheim (3er WG), quasi das beste, dass es in der stadt gibt :biggrin:

Willkommen in Dresden. Ich studiere hier gerade Informationssystemtechnik. Hab mit den Medieninformatikern zusammen Logik im Audimax :D

mofa84
2004-10-14, 13:00:34
Diese Woche war Erstsemestereinführung und am Montag geht's dann los mit dem Informatik-Studium, Uni Ulm.

Bin froh wenn ich die ersten beiden Semster übersteh.

Ac1de
2004-10-14, 16:04:27
Informatik, Uni Koblenz, 9tes und wenn alles glatt läuft letztes Semester.

Also noch mindestens einmal wieder die ganze Erstsemesterpartys mitnehmen :D

Bei uns gehts allerdings erst Ende des Monats mit dem WS04/05 los...

Simon
2004-10-14, 20:27:30
Na dann bin ich ja der erste BA-Student der sich hier meldet :|

gerade angefangen am 1.Oktober mit Informationstechnik in Stuttgart und es ist einfach nur totlangweilig :(
Keine Herausforderungen, nix :(
Wenigstens ein paar nette Leute und seeehr relaxtes Arbeiten ;D

Und die Erstsemesterparties fangen jetzt an ;D

roadfragger
2004-10-14, 21:16:09
So, hier kann ich auch mal wat zu beitragen:

Erstes Semester BWL-Controlling, Finanz- und Rechnungswesen an der FH Pforzheim. :smile: Wirklich studieren is aber noch nicht, da dort das erste Semester aus einem Praktikum besteht. Alles in allem also grade recht locker. ;)

CannedCaptain
2004-10-15, 22:18:46
i=dQ/dt


das ist Schulstoff => erste Ableitung von Q nach t

3dzocker
2004-10-15, 23:04:46
Nu is ja gut... :D

tschau

Grave
2004-10-16, 15:26:37
3. Semester Telekommunikationsinformatik an der Telekom Fh in Leipzig. Haben vor 4 Wochen angefangen und langsam kommt man wieder in den alten Trott ( ich will wieder Ferien )

jetzt nehmt 3dzocker mal nicht alle Hoffnungen. ELK is schwer, aber machbar

moep tki 1. semester seit 4 wochen

darph
2004-10-16, 16:54:46
Kommendes Semester besteht aus einem "Technische Informatik" Schein, den ich jetzt brauche, dem "Praxis der Programmierung" Praktikum und der Vorbereitung auf das Vordiplom Mathe (*zitter*).

Dazu Englisch für Wirtschaftswissenschaftler, Chinesisch und Japanisch.

darph
2004-10-16, 16:56:16
Na dann bin ich ja der erste BA-Student der sich hier meldet :|

gerade angefangen am 1.Oktober mit Informationstechnik in Stuttgart und es ist einfach nur totlangweilig :(
Keine Herausforderungen, nix :(
Wenigstens ein paar nette Leute und seeehr relaxtes Arbeiten ;D

Und die Erstsemesterparties fangen jetzt an ;D
Und das nennt sich Berufsakademie.

Hehe, na warte. Die Spannung kommt noch =)

Simon
2004-10-16, 18:12:32
Und das nennt sich Berufsakademie.
Hehe, na warte. Die Spannung kommt noch =)
1) Ich bin in einer öffentlichen Firma ;D
2) Wurde mir schon gesagt, dass das erste Trimester das "beste" sein wird. Spätestens beim ersten Theorieblock wirds hart für mich ;(

Und außerdem hab ich ja jetzt extrem viel Zeit, nachdem ich nicht mehr verlobt bin ;(

darph
2004-10-16, 18:16:11
Und außerdem hab ich ja jetzt extrem viel Zeit, nachdem ich nicht mehr verlobt bin ;(
Aua. ;(

Simon
2004-10-16, 18:45:44
Aua. ;(
Wenn du die ganze Geschichte kennen würdest, würdest du so aussehen: :eek:

bodo666
2004-10-17, 11:40:28
Also bei mir gehts morgen (18.10) an der FAU Erlangen los. Ich studiere Maschinenbau. :cool:

MadManniMan
2004-10-23, 16:26:29
Angewandte Medienwissenschaft (kurz: AMW) an der TU-Ilmenau. Ich hatte mir viel versprochen, aber daß das Studentenleben schon als Ersti so herrlich ist, hätte ich nie gedacht...
Und tatsächlich: Medienphilosophie/-ethik macht (noch) alkoholisiert am meisten Spaß!


@CC und Simon: ab der nächsten Woche haben wir auch in unserer Wohnung DSL, dann bin ich öfters mal wieder on - wenn auch nicht mehr so oft wie "früher", dafür sind die Clubs einfach zu gut!

Und nochwas, Christian... Tut mir echt leid, daß du so weit immer fahren mußt. Habt ihr - wie wir - nen Campus?

liquid
2004-10-23, 23:28:50
Ersti an der Uni Bielefeld.

Studiengang: Mathematik/Diplom - Nebenfach Physik

Momentan noch alles im grünen Bereich, nur die Übungsaufgaben (die ja auch scheinrelevant sind) habens halt in sich :D

cya
liquid

Huhn
2004-10-24, 04:41:12
nächsten montag beginnt mein 3.semester BWL an der UNI augsburg...
hoi ein augsburger. und studiert sogar noch bwl im 3 dem ;) nen paar freund studieren bwl. in augsburg sind jetzt auch im 3 semester. ich selber studiere im 3 sem maschinebau in berlin. allerdings waren die erste 2 sem alles andere als erfolgreich (wohl deshalb weil ich nix getan habe :( )naja 3 semester hat angefangen und ich hoffe es wird besser