PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung


Joe
2002-04-21, 01:51:12
Also Folgendes:
ich such ein möglichst deutsch oder englischsprachiges Tutorial wie ich selber einer Lüftersteuerung für beliebig viele Lüfter bauen kann.
Möglichst mehrere Möglichkeiten:
also Stufenlos is nich so mein Ding. Besser wär eine, bei der ich die Lüfter einfach in 3 Stufen schalten kann also meinetwegen Aus/7V/12V. Auserdem muss bei Jedem Lüfter noch ne Controlled Leuchten möglichst 2 Verschiedenen für die jeweilige Stufe.

Eigentlich könnt ich mir das auch selber ausdenken bin aber zu faul die Wiederstände und Schaltungen auszurechnen ;)

barracuda
2002-04-21, 02:43:13
Die Spannungs-Kombination wie Du sie beschrieben hast, ist ohne Widerstände machbar, ein 3-Stufen-Schalter reicht. Der Lüfter-Pluspol wird an +12 V angeschlossen, der Minuspol an den Mittenabgriff des Stufenschalters. Die einzelnen Stufen werden mit +5 V und Masse beschaltet, die dritte Stufe bleibt frei. Dann hängt der Lüfter entweder zwischen 12 und 0 V (=Masse) oder 12 und 5 V (=7 V) oder 12 V und nix, ist also aus.

Sebastian
2002-04-21, 09:14:45
Hi!

hier (http://www.bernd-schubart.de/fanbus.htm) bekommst du einen dateillierten plan, eine LS zu bauen. ohne widerständfe geht das aber leider nicht, wegen der dioden, aber das is nicht so wild. hiernach hab ich auch meine gebaut, hat insgesamt 15DM gekostet.

such einfach im forum noch mal nach "fanbus", da is noch der thread vom letzten mal.

Sebastian