PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche leisen 80mm Lüfter?


orda
2004-10-11, 21:59:12
Hi!

da ich jetzt voll auf dem Silenttripp bin, habe ich seit heute meine 6 80er enermax @ 3500U/min rausgeschmissen und meinen Zalman auf 5V gestellt. Doch leider wird dadurch der ganze PC etwas zu heiß. Nun brauche ich 4 neue 80er Lüfter die sehr sehr leise sind und sich gut drosseln lasse. sollten aber sehr billig sein. Was ist mit den Arctic PRO TC oder Revoltec Dark Blue? sollten aber wie nicht lauter als ein VGA silenser @ low und ein Zalman CNPS @5V sein.

ironMonkey
2004-10-11, 22:05:45
YS-Geen Label die sind sehr leise und billig, ein klackern konnte ich bisher bei keinem wahr nehmen.

Preis liegt je nach Händler zwischen 3.50€ - 10€ im Schnitt kosten die so 7€ das Stück.

Gruß

Heinachi
2004-10-12, 01:09:39
Hallo,

ich bin auch auf dem Silent trip, habe die Erfahrung gemacht leise und billig geht (vielleicht gibts auch ausnahmen) meist nicht.
Die 80mm Lüfter von Papst (8412 NGL/2 glaube ich mit 33cfm) sind ganz gut, haben zwar nicht den riesigen durchsatz aber sind leise (12 dB).
Von revoltec halte ich garnichts zumindest was lüfter angeht.

Es grüßt Heinachi

dargo
2004-10-12, 01:11:10
YS-Geen Label die sind sehr leise und billig, ein klackern konnte ich bisher bei keinem wahr nehmen.

Preis liegt je nach Händler zwischen 3.50€ - 10€ im Schnitt kosten die so 7€ das Stück.

Gruß

Da du diese Lüfter anscheinend hast - kannst du mir sagen ob du auch bei 5V und 7V kein Lagergeräusch bei diesem Lüfter wenn du dein Ohr dran hälst wahrnehmen kannst ???

ironMonkey
2004-10-12, 01:54:22
Da du diese Lüfter anscheinend hast - kannst du mir sagen ob du auch bei 5V und 7V kein Lagergeräusch bei diesem Lüfter wenn du dein Ohr dran hälst wahrnehmen kannst ???



Ich kann nur 12, 9 und 7 Volt testen, oder per Drehzahl/Prozent, Lagergeräusche sind mir bisher aber keine Aufgefallen, nur ein ganz leichtes Summen ( gibt aber Papst Lüfter wo das schlimmer ist)aber Klackern tun die nicht.

Die Thermaltake Lüfter wo ich hatte waren auch sehr leise, die nennen sich TT-8025 (F128025SL), ausser auf 12 Volt wegen der erhöten Födermenge.


Gruß

Schrotti
2004-10-12, 02:16:38
Ich habe meine 80er Lüfter durch neue von Be Quiet ersetzt.

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=9&pID=1266

Extrem leise (max. 20db) und fördern ~39,33m³/Std bei nur ~1850U/min.

Zudem sind die Lüfter viel günstiger als das was Papst anbietet.

Mfg Schrotti

orda
2004-10-12, 08:25:36
Was ist der Unterschied zwischen einem Arctic PRO 2L TC und einem Arctic PRO TC? Sind die wirklich unhöhrbar?

dargo
2004-10-12, 09:37:47
Ich kann nur 12, 9 und 7 Volt testen, oder per Drehzahl/Prozent, Lagergeräusche sind mir bisher aber keine Aufgefallen, nur ein ganz leichtes Summen ( gibt aber Papst Lüfter wo das schlimmer ist)aber Klackern tun die nicht.

Die Thermaltake Lüfter wo ich hatte waren auch sehr leise, die nennen sich TT-8025 (F128025SL), ausser auf 12 Volt wegen der erhöten Födermenge.


Gruß

Hm, danke schonmal. Aber so wirklich geholfen hat mir das nicht. ;(
Du hast ja gesagt, daß sie ganz leicht summen. Kann es sein, daß es durch die Lüftersteuerung deines Mainboards verursacht wird ? Kannst du die Lüfter auch direkt an 7V anschliessen ???

Ich habe nämlich zwei 80-er Lüfter vom Bekannten bekommen.
Die sind von Power Logic (sind auch beleuchtet, was aber eher uninteressant für mich ist) und bei 5V und 7V hört man überhaupt nichts vom Motorgeräusch - kein klackern, summen oder ähnliches, einfach garnichts.

Solche Lüfter suche ich halt, die Power Logic finde ich nirgendwo. ;(

ironMonkey
2004-10-12, 19:53:31
Das Problem ist Toleranz innerhalb einer Serie, ich kann dir also nur sagen wie es bei MEINEN Lüftern ausschaut, genau so können Leute pech haben und Lüfter wo bei dir leise sind klackern etc. bei anderen.

Direkt an 7Volt kann ich den Lüfter nicht hängen........NT liefert 3,3/5 und 12Volt.

Ich hab 2 Lüftersteuerungen, und das Geräusch ist bei beiden und wie schon gesagt sehr leise nur das Summen, einen komplett lautlosen lüfter hatte ich bisher nicht, weder von Papst, Noiseblocker, YS-Tech, Smartcooler oder sonstige, egal wie angeschlossen., die Störgeräusche sind aber meist sehr leise, also man kann diese nur warnehmen wenn man mit dem Ohr sehr nah am Lüfter ist.


Gruß

Redy
2004-10-12, 20:17:58
Was ist der Unterschied zwischen einem Arctic PRO 2L TC und einem Arctic PRO TC? Sind die wirklich unhöhrbar?
Der Arctic PRO 2L TC ist mit blauen LEDs beleuchtet und der Arctic PRO TC ist ganz normal schwarz.

Also im ausgangszustand sind die nicht unbedingt empfelenswert. Man sollte den tempsensorüberbrücken und die runterdrosseln, damit die leise sind. So bei 4-5V sind die noch sehr leise.

IronAge
2004-10-14, 11:39:00
Kauf Dir /Kauft Euch die 80er Von Y.S. Tech aus der Green Label Serie:
FD 1281251B-2A.

Superleise, absolut nichts zu hören.

Habe vier davon verbaut und die sind definitiv leiser als die Papst Lüfter bei gleicher Umin.

Nachteile der schneller drehenden Y.S.Tech: Ziehen mehr Saft als die Papst vom Board.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Green Label Lüftern.

Grüssle,

IronAge


Hm, danke schonmal. Aber so wirklich geholfen hat mir das nicht. ;(
Du hast ja gesagt, daß sie ganz leicht summen. Kann es sein, daß es durch die Lüftersteuerung deines Mainboards verursacht wird ? Kannst du die Lüfter auch direkt an 7V anschliessen ???

Ich habe nämlich zwei 80-er Lüfter vom Bekannten bekommen.
Die sind von Power Logic (sind auch beleuchtet, was aber eher uninteressant für mich ist) und bei 5V und 7V hört man überhaupt nichts vom Motorgeräusch - kein klackern, summen oder ähnliches, einfach garnichts.

Solche Lüfter suche ich halt, die Power Logic finde ich nirgendwo. ;(

dargo
2004-10-14, 23:55:00
Ok, danke. :)

IronAge
2004-10-15, 01:33:57
No Prob. Hier wird das gute Stück übrigens getestet, und auch gut bewertet:

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_ystech/index.html

Und hier ist der Link auf den Review in dem 57 Gehäuselüfter verglichen werden.

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

Zwar nicht mehr taufrisch, aber die meisten Lüfter sind noch am Markt. Nach der Lektüre hab ich die Y.S Tech geordert und es nicht bereut.

Hoffe geholfen zu haben. :biggrin:


Ok, danke. :)

dargo
2004-10-16, 00:54:33
:eek: Geiler Test. :D

Was ich auch sehr gut finde ist, daß der (Green Label) schon bei 3,5V anläuft. ;D

Konami
2004-10-16, 01:01:22
Papst 8412N/GL (Hungary) oder 8412N/2GL :)

IronAge
2004-10-16, 01:58:40
Bei vier 80er von Papst bist Du knap 60 Euronen los. Bei Y.S.Tech etwa knapp die Hälfte. Da sie in etwa gleichwertig sind, fällt da die Entscheidung relativ leicht. Habe die Y.S. Tech Green Label seit nem 3/4 jahr im Einsatz, bisher machen sie keinen Mucken und laufen schön "rund".

Einziger sinnvoller Grund die Papst Lüfter vorzuziehen:

Du willst dazu beitragen, Arbeitsplätze in Ungarn zu erhalten. ;D

Papst 8412N/GL (Hungary) oder 8412N/2GL :)

orda
2004-10-16, 10:43:37
Bei vier 80er von Papst bist Du knap 60 Euronen los. Bei Y.S.Tech etwa knapp die Hälfte. Da sie in etwa gleichwertig sind, fällt da die Entscheidung relativ leicht. Habe die Y.S. Tech Green Label seit nem 3/4 jahr im Einsatz, bisher machen sie keinen Mucken und laufen schön "rund".

Einziger sinnvoller Grund die Papst Lüfter vorzuziehen:

Du willst dazu beitragen, Arbeitsplätze in Ungarn zu erhalten. ;D
Hat sich erledigt, bin auf 120er umgestiegen.

ironMonkey
2004-10-16, 11:02:13
Bei vier 80er von Papst bist Du knap 60 Euronen los. Bei Y.S.Tech etwa knapp die Hälfte. Da sie in etwa gleichwertig sind, fällt da die Entscheidung relativ leicht. Habe die Y.S. Tech Green Label seit nem 3/4 jahr im Einsatz, bisher machen sie keinen Mucken und laufen schön "rund".

Einziger sinnvoller Grund die Papst Lüfter vorzuziehen:

Du willst dazu beitragen, Arbeitsplätze in Ungarn zu erhalten. ;D



Soooo teuer sind die Papst nicht, für 60€ bekommt man schon fast 5 120er Papst, 80er sind noch um einiges billiger, kommt wie immer drauf an wo man schaut, deshalb hab ich auch ganz oben so eine große Preisspanne hin geschrieben, weil die Preise einfach zu sehr vom Händler abhängen, da kann man schnell das 3fache bezahlen.


Gruß

r00t
2004-10-16, 11:37:15
ich kann den Noiseblocker S2 empfehlen ;) 20db bei gut 50m³ :smile:

Kladderadatsch
2004-10-18, 14:47:35
habt ihr euch mal den letzten lüfter unter "sonstiges 2" angehört?

wenn nein, bitte boxen aufdrehen und mal ZU ENDE hören ;D

download (http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/Videos/Delta_FFB0812EHE.mpg)

Konami
2004-10-18, 15:05:06
habt ihr euch mal den letzten lüfter unter "sonstiges 2" angehört?

wenn nein, bitte boxen aufdrehen und mal ZU ENDE hören ;D

download (http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/Videos/Delta_FFB0812EHE.mpg)Sicher kenn ich das schon... Hat mich, als ich den Test zum ersten Mal gesehen hab, brennend interessiert, wie die Tester auf den Delta reagieren würden... :D

CrazyHorse
2004-10-19, 20:40:08
So ich habe mir jetzt zwei von den Y.S. Tech 80er Green Label und einen Papst Lüfter bestellt. Jeweils die aus dem SilentHardware-Test. Wehe die sind nicht leise, dann seid ihr schuld ;-)

Ich werd' dann mal Feedback geben wie meine Eindrücke so sind...

Konami
2004-10-20, 13:37:54
In welchem Shop, der auch andere Sachen wie z.B. MP3-Sticks und Digitalkameras anbietet, bekommt man denn den Green Label? Ich find den bisher nur in OC- und Coolingshops, aber ich hab keine Lust, die Versandkosten zweimal zu bezahlen.

Konami
2004-10-22, 16:16:27
In welchem Shop, der auch andere Sachen wie z.B. MP3-Sticks und Digitalkameras anbietet, bekommt man denn den Green Label? Ich find den bisher nur in OC- und Coolingshops, aber ich hab keine Lust, die Versandkosten zweimal zu bezahlen.*push* ;(

-error-
2004-10-23, 11:30:22
eBug?

CrazyHorse
2004-10-23, 14:21:24
So! Wie versprochen mal meine kurze Rückmeldung zu meinem Papst 8412 N/2 GLE - 80 mm und den beiden YS-Tech FD 1281251B-2A.

Den Papst Quirl habe ich in mein Chieftec HPC-360-202 Netzteil eingebaut. Dort rotiert er unhörbar zwischen 1000 und 1350 Umdrehungen. Allerdings ist die Abluft etwas warm, leider weiß ich nicht wo genau die Lüftersteuerung sitzt und ob man sie nachregulieren kann. Es gibt zwar drei Drehpotis, die auch in einigen Test positv erwähnt wurden (zur Nachregulierung der Ausgangspannungen), aber ich weiß nicht ob überhaupt einer davon für den Lüfter verantwortlich ist. Also wenn jemand detailierte Fotos und Anleitung, Modding oder Tests zu diesem Netzteil kennt mal bitte posten. Danke

Die beiden YS Tech schaufeln auf der Rückseite des CS-601 die Warmluft raus. Bei 12V rauschen sie doch etwas, wahrscheinlich auch wegen der Gitter im Tower. Aber auf 7V reduziert bin ich jetzt rundum zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke.