PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo & SIL3112 & RAID0


Gast
2004-10-12, 00:25:28
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe dual boot auf meinem Rechner. Die Boot Platte ist eine normale IDE Platte.
Zusätlich hab ich zwei 300GB Maxtor SATA Platten im Raid0 Betrieb laufen.
Der Raid Controller ist der Onboard Controller vom Asus A7N8X Deluxe (SIL3112 chipset).
Unter Windows lassen sich alle Partitionen auf den SATA Platten "mounten" (2xNTFS + 1xFAT32), doch Gentoo weigert sich.
Ich sehe im /dev Ordner zwar die devices /sdaX und /sdb, aber mounten geht nicht.


lg,
Stefan

Birdman
2004-10-13, 10:57:07
imho werden deine beiden SATA Platten als einzelne Devices gesehen und nicht als Array. (und bei einem RAID0 kann von nur einer Platte ausser Datenmüll nix gelesen werden)
Hast du denn für den SIL etxra einen Treiber compiliert oder ging das ganze OutOfTheBox? Wenn letzteres dann ist der SIL eh nur als stinknormaler SATA Conrtroller im Gentoo eingebunden.
Dann müsstest du dir offizielle Linux OpenBuild/OpenSource Treiber runterladen, sofern es solche überhaupt gibt. Damit compilierst du dir ein entsprechendes Treibermodul welches dann bei jedem Systemstart geladen werden kann.

Gast
2004-10-13, 13:37:20
Danke,

hab inzwischen eine Lösung von dem Problem im Gentoo Forum gefunden.
Das Problem ist, daß der Sil3112 kein echter Hardware RAID Controller ist ...
Unterm 2.4.xx kernel ist das kein Problem, da gibts die medley treiber, aber unterm 2.6.x kernel braucht man ein paar tools dazu.

lg,
Stefan