PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tuner nur noch schwarz/weiß


sharptooth
2004-10-12, 00:53:12
Hallo,

Ich habe hier einen TV-Tuner eines Bekannten, Hauppauge WinTV mit BT 878 und Radio. Der lief wunderbar, aber plötzlich lief er nur noch schwarz-weiss. Ich habe die Treiber aktualisiert, MoreTV und Dscaler installiert, ja sogar die TV-Karte durch eine neue ausgetauscht. Immer noch schwarz-weiss. Als Betriebssystem läuft hier Win ME (ja, ja). Ich will dem Bekannten nicht alles plattmachen (hab auch keine Zeit, das ganze Win neuzuinstallieren), darum frage ich lieber Euch, was man noch machen könnte. Kann es am Windows liegen? Die Treiber wurden ja aktualisiert, die Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Tuner (da es nun 2 sind) woanders zu testen.

Danke,
Sharpy

Plage
2004-10-12, 11:47:07
was ist die quelle des signals? ein reciever? vielleicht ist der kaputt?
oder eben doch das kabel. oder ne falsche einstellung?
ich hab die pinnacle und kann dir deshalb nix genaueres sagen

Zool
2004-10-12, 13:07:39
Klingt nach falsch ausgewählten Tuner. Mal bei Dscaler andere Tuner durchtesten.
Ansonsten hoffe ich mal das bei den Graka-Einstellungen nicht B/W für das Overlay eingestellt wurde.

Gast
2004-10-13, 00:39:48
Es ist ganz normales Kabelfernsehen, also kein Receiver. Bei Dscaler habe ich mehrere Tuner durchgetestet, auch verschiedene Formate (PAL ..., sogar NTSC). Es bleibt schwarz-weiss.
Wo kann ich das Overlay bei den GraKa-Einstellungen finden? Wusste gar nicht, das man auch schwarz-weiss einstellen kann. Ich dachte immer, entweder eine TV-Karte läuft, oder nicht. Hätte nicht gedacht, dass sich das Problem stellt: s/w oder Farbe...

CU,
Sharpy

sharptooth
2004-10-13, 00:44:06
Muss einen neuen Post machen, weil ich was hinzufügen will, und ich mich vorher nicht angemeldet hatte - so konnte ich auch den Post nicht editieren.

Das Kabelsignal ist bunt, weil im anderen Zimmer ist ein Fernseher ebenfalls am Kabel angeschlossen, und der läuft natürlich in Farbe. Also muss was am PC nicht stimmen. WO kann ich also diese Overlay-Einstellungen finden? In den TV-Programmen habe ich sowas nicht, da kann man nicht zwischen Farbe und Scharzweiss umswitchen. Bei den Videoeinstellungen im Dscaler und MoreTV ist die Option "Farbe" übrigens normal eingestellt, und auch wenn man an dem Regler rumbewegt, tut sich nichts.

CU,
Sharpy