PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammt, wie macht ihr das blos? (FSB>140)


Sighfreak
2002-04-21, 09:04:11
Hallo

Hab da mal ein paar Fragen an euch Jungs.

Ich bin ja der totale Anfänger was oc anbelangt.
Aber irgendwie müsste das doch auch mit meinem PC klappen.

Also, bis auf 140 FSB komm ich noch knapp. (mit schäfsten Timings
und mit vcore:+0.75V und vdimm:+.30V

Aber darüber geht nichts mehr.
Und da lese ich überall von gigantischen Zahlen.
was mach ich denn falsch bezw. was vergess ich denn?
Sobald ich höher als 142 gehe, bootet er nicht mehr.
Da nutzt dann auch +1.00V und verschiedene Vdimm-Spannungen nichts mehr.
Bei 141 läuft er zwar noch, aber total unstabil.
Dabei hab ich doch PC2700 von Winbond intus, der sollte doch das
locker mitmachen, auch mit schärfsten Timings.
(Zumindest sah ich mal nen Benchmark wo der bis FSB200 mit
2-2-2-5-2 betriben wurde.)

Gohan
2002-04-21, 09:09:08
Bei einem zu hohen FSB wird vielleicht dein, mir unbekannter, Prozessor zu heiß, oder dein, mir unbekanntes, Motherboard schafft das nicht ;)

Wenn du einen Prozzie mit nem FSB von 100 hast,was mir natürlich nicht bekannt ist, ist es schon toll das du auf 133 Kommst :D

Die Leute die einen FSB von 200 haben, Unlocken ihren Prozessor, Kaufen sich verdammt teuren Ram, setzten des FSB hoch und den Multiplikator des Boards runter.

Und schon hat man was man will.

Sighfreak
2002-04-21, 09:15:22
ok, meine Angaben zu meinem System sollten jetzt eigentlich unten
stehen. (wenn ich mich nich irr)

Sighfreak
2002-04-21, 09:17:25
Also, mein Ram war verdammt teuer, an dem sollte es also nicht liegen.

Heisst das denn, dass ohne unlocken der CPU gar nicht mehr möglich ist, als 140 FSB?

Gohan
2002-04-21, 09:49:29
Hm... der AthlonXP 2000+ wird schon verdammt heiß. Liegt wohl einfach an einer nicht ausreichenden Kühlung.

Installiere mal CPUCOOL ( http://www.podien.de ) Und schau wie heiß der Prozessor z.B. nach einer Runde Zocken ist. Mehr als 60 Grad sollten es nicht sein.

KillerSmurf
2002-04-21, 09:59:42
jo würd sagen der proz wird zu heiss der wird ja standard schon gut warm und wenn er dann noch OC'ed wird dürft der über 120W abwärme machen oder mehr und da kommen standard kühler schon ziemlich ins schwitzen

templecarres
2002-04-21, 10:07:01
na na na,

nicht übertreiben mit der abwärme.
mehr als 75W werden das nicht sein!

der "schlimmste" AMD prozzi, der TB1400 erreicht "nur" 76W verlust leistung

KillerSmurf
2002-04-21, 10:39:33
kennst du das prog teccal??? laut dem prog erreicht nen TB 1,1Ghz schon 41W unter standard spannung also hast du recht :)
mein wert war eigentlich eher ne reine ganz grobe derbste schätzung *G* war wohl bisschen arg daneben naja nach dem prog würd ich sagen verbrät nen XP 2000+ locker 70W im normal betrieb und ich denk dann mal im OC betrieb mit mehr spannung und höherem FSB kommt er damit recht schnell auf 80W oder mehr das is zwar viel weniger wie oben aber 80W mögen auch erstmal abgeführt werden also ich bleib dabei nen hitzew prob

Sighfreak
2002-04-21, 12:29:42
Nun, danke erst mal, wobei ich nicht wirklich an ein Hitzeproblem glaube.

Denn erstens hab ich bloss 54 Grad nach einem Bench und zweitens hab ich mal gelesen,
dass der Athlon bis 95 Grad braucht, bis er stirbt.
Ausserdem müsste er ja dann doch wenigstens booten, bis er mal
so eine gewisse Temperatur hat.
Bei 142 bootet er aber nicht mehr.
Auch nicht bei 51 Grad.
Wie ist das denn mit den PCI und den AGP-Teilern.
Muss ich da was einstellen im Bios?
Ich hab aber die Einstelloptionen dazu in meinem Bios noch nicht gefunden.
Oder sollte das Board die nötigen Teiler selber anwählen?

Danjo Weed
2002-04-21, 13:07:34
Dein Prozzesor ist sicher am Ende. War bei mir genauso. Du hast
bestimmt ein verdammt schlechten XP 2000+ erwischt wobei man diese sowieso nicht alzu hoch übertakten kann

Sighfreak
2002-04-21, 13:14:14
lol, du hast den ersten Joint heute wohl schon hinter dir!

Ich kann dir 20 Screeshots zeigen von 2000+er die auf 2100MHz laufen.
Bloss so von wegen man könne den nicht übertakten.

Ausserdem glaub ich nicht so recht, dass ausgerechnet meiner schlechter sein soll, als alle anderen.

Danjo Weed
2002-04-21, 13:39:53
Hey mein 1800+ läuft auch nicht höher als 145 FSB. Ich habs erst auch nicht geglaubt dass das am Prozi liegt. Dann hab ich meinen 1500+ reingesteckt und schwubs rennt die Kiste mit 160 FSB.

"Ich kann dir 20 Screeshots zeigen von 2000+er die auf 2100MHz laufen."
Zeig sie mal


Was hat den deine CPU für ein Stepping?

Sighfreak
2002-04-21, 14:05:41
Ok, für dich hab ich mir die Mühe gemacht.

Der Link ist :"http://www.vr-zone.com/guides/AMD/AthlonXP"

Sighfreak
2002-04-21, 14:06:55
PS: was ist denn ein Stepping?

Gohan
2002-04-21, 15:29:09
Hast du schonmal die Kühlung für einen Athlon geshen der mit Realen 2100 Mhz läuft du Nase?

Mit Luftkühlung und nem 0815 Standard Kühler geht da NICHTS.

xyzabc
2002-04-21, 15:51:55
Originally posted by Gohan
Hast du schonmal die Kühlung für einen Athlon geshen der mit Realen 2100 Mhz läuft du Nase?

Mit Luftkühlung und nem 0815 Standard Kühler geht da NICHTS.

lufkühlung schon.. aber eine sehr gute ..

Sighfreak
2002-04-21, 16:08:54
Na und, darum gehts doch gar nicht.

Wichtig ist ja nur, dass es geht.

Ich will das ja gar nicht.
Ich will bloss so ca. 150 FSB.
Ist das denn unmöglich?

Und wenn, warum ist es unmöglich?
Denn an der Temperatur kanns ja nicht liegen, wenn der bis jetzt bloss 54 Grad heiss wird bei 140FSB.

xyzabc
2002-04-21, 16:11:21
meiner wird bei 140 FSB nur 49°C heiß :D

Danjo Weed
2002-04-21, 17:04:06
Die jungs bei VR-Zone machen nichts anderes, die beschäftige sich
die ganze Zeit mit OC. Schau mal was die für eine Core Spannung haben,du Superhirn!
Meistens über 2 Volt. Fast jeder hat Stickstoff oder Wasserkühlung.
Bis die ein gescheiten CPU finden mit genug OC Potenzial gehen einige
XP´s über den Jordan. Warum sollstest dann gerade du einen XP erwischen der mit 1,85 V Core und Standartlüfter über 2100 MHz geht!


Übrigens:mein XP 1500+ auf 1600 MHz hat bei 160 FSB nur 46°C :P

chicki
2002-04-21, 17:37:43
wenn ich mir andere ergebnisse in data bases so anschaue sind 1800 mhz mit nem vcore von <= 1,85 ein gutes ergebnis, daher würde ich sagen, das deine CPU (wahrscheinlich einfach ein schlechteres Sample) mit ihren 1750 mhz einfach ausgereizt ist.

xyzabc
2002-04-21, 17:55:26
Originally posted by Danjo Weed

Übrigens:mein XP 1500+ auf 1600 MHz hat bei 160 FSB nur 46°C :P

ich hab ja uch alles gedämmt ;)

aber wie machst du das ??

mit wieviel Mhz werden dann deinen Pci plätze getaktet ??
würde auch lieber ein bischen mehr takten über den FSB takten ....

Danjo Weed
2002-04-21, 19:01:00
PCi Takt läuft mit 40 Mhz (160:4=40)
Normalerweise hält das jede PCi Karte aus

Um den FSB höher zu bekommen musst du dein CPU unlocken, den
Multiplier runtersetzen und FSB hoch.
Ohne unlocken stehen die Chancen auf einen hohen FSB am besten,
wenn die CPU keinen so großen Multplier auf Standart hat.
(Z.B: Bei XP: 1500+ ,1600+ ; bei TB 1000 bis 1200)

Natürlich ist auch guter RAM wichtig!

xyzabc
2002-04-21, 19:04:07
ok.. sagen wir ich wollte eigentlich nicht den Prozzesor unlocken..
dann bleib ich eben bei mein 141 Mhz FSB oder ist der multi von 10 zu hoch um den FSB noch höher zu tkten ??

Danjo Weed
2002-04-22, 12:50:48
@xyzabc:

Versuchs doch einfach. Hatte vor einiger Zeit auch mal nen 1333 TB. ging locker mit FSB 150.:eyes:

xyzabc
2002-04-22, 13:23:32
jo.. werde, dass mal ausprobieren ..

Sighfreak
2002-04-22, 17:24:41
Mann, das behauptet ja niemand, du Volltr.....(lasst uns doch ein bisschen blöde Wörter sagen, lustiges Spiel, hab ich bestimmt schon
seit 15 Jahren nicht mehr gespielt)

Wenn du sagst, die hätten mehr als 1.85V Vcore, dann sag mir doch, wie die das machen, anstatt mich zu belehren was das für ne Kühlung braucht.

Ich seh ja dann selber, ab welchem FSB ich jetzt wohl ne bessere
Kühlung brauch.

Ich frag mich ja nur, warum es bei anderen geht, und bei mir nicht.

Aber wenn ihr sagt, dass das nicht mit jeder CPU geht, bzw,
dass meine vielleicht halt wirklich nicht mehr macht als diese 140FSB
dann glaub ich das, und dann ist meine Frage auch zu meiner Zufriedenheit beantwortet, zumindest solange dies nicht nur einer und erst noch ein Newbie behauptet.

Ich denke jedoch, dass ich vielleicht nicht alles richtig gemacht habe, da ich ja Anfänger bin.
Und deshalb frage ich hier, an was es liegen könnte.

Ist es zum Beispiel möglich, dass ich ab 140FSB die Speichertimings
zurücknehmen müsste?

Unlocken will ich nicht.
Bin kein Bastelfreund.

Habe aber aber auch schon ungelockte Ergebnisse über 2000MHz gesehen.

xyzabc
2002-04-22, 17:27:06
Originally posted by Sighfreak
Habe aber aber auch schon ungelockte Ergebnisse über 2000MHz gesehen.

was war das denn für ein ausgangsprozzi???

Danjo Weed
2002-04-22, 18:00:57
Da ich auf einmal völlig doff geworden bin:bonk:, und urplözlich mein ganzes Wissen über OC'en von Xp's verloren habe, kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen lieber Sighfreak. Den anderen stehe ich natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite :D

RedB@ron
2002-04-22, 18:08:51
afaik ist dem prozzi scheißegal mit welchem fsb er läuft, nur der interne takt is ihm net egal, soll heißen: nem 1000er is egal ob er mit 1x1000 oder mit 10x100 betrieben wird (eigentlich ein zu krasses beispiel) aber er muss natürlich ungelockt sein, damit der multi erniedrigt werden kann. solange wärme bzw. wärmeableitung kein problem ist kann man noch die spannung erhöhen, was einen höheren internen takt ermöglicht, aber ebenfalls die abwärme erhöht. natürlich müssen die restlichen komponenten den externen takt (fsb) aushalten.

Knolle170
2002-04-22, 18:31:42
Originally posted by Sighfreak
Hallo

Hab da mal ein paar Fragen an euch Jungs.

Ich bin ja der totale Anfänger was oc anbelangt.
Aber irgendwie müsste das doch auch mit meinem PC klappen.

Also, bis auf 140 FSB komm ich noch knapp. (mit schäfsten Timings
und mit vcore:+0.75V und vdimm:+.30V

Aber darüber geht nichts mehr.
Und da lese ich überall von gigantischen Zahlen.
was mach ich denn falsch bezw. was vergess ich denn?
Sobald ich höher als 142 gehe, bootet er nicht mehr.
Da nutzt dann auch +1.00V und verschiedene Vdimm-Spannungen nichts mehr.
Bei 141 läuft er zwar noch, aber total unstabil.
Dabei hab ich doch PC2700 von Winbond intus, der sollte doch das
locker mitmachen, auch mit schärfsten Timings.
(Zumindest sah ich mal nen Benchmark wo der bis FSB200 mit
2-2-2-5-2 betriben wurde.)

Hi !!

Eigentlich bist Du ja zu beneiden, denn wenn ich nen Athlon hätte dem ich +1 V geben kann....

Hut ab. Nicht schlecht dann 2.7 Volt .WOW

Gruß Knolle

Sighfreak
2002-04-22, 19:38:54
Ja schön, klugscheissen könnt ihr hier offenbar alle, bloss konnte mir noch immer kein einziger hier sagen, was ich machen oder ändern soll, damit ich auf über 140FSB komme.

Gibts hier auch ein paar normale Typen die einem eine kompetente
Antwort auf eine klare Frage geben können?

chicki
2002-04-22, 21:46:36
wann verstehst du endlich, dass man soetwas nicht pauschal sagen kann? Dazu erfordert es ausführliche Tests deiner CPU und anderer Komponeten...
Da du ja de CPU nicht unlocken willst, und wir sie somit nicht ausschliessen können, wird unsere Antwort wohl immer bleiben, dass deine CPU einfach nicht mehr mitmacht...

Sighfreak
2002-04-22, 23:29:34
OK, mit dieser Antwort kann ich leben.

Wenn du sagst, dass man mit vielen CPU's nicht höher kommt als bis
140FSB, dann werd ich das ja wohl glauben müssen.

Hab bloss gedacht, ich mache was falsch, weil ich sowas doch noch nie gemacht habe.


Das würd ja dann heissen, dass ich nichts falsch gemacht habe,
bzw. dass ich jetzt ein richtiger Overclocker bin :)

OK, bin dann zufrieden und mann kann diesen Tread jetzt eigentlich
schliessen. Weiss bloss nicht wie.

Sighfreak
2002-04-22, 23:31:22
PS.: Danke Jungs