PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasndas? (Java&SWT&Eclipse)


bulla
2004-10-12, 01:26:34
Hio

Ich möchte mich etwas in SWT einarbeiten. Habe deshalb Eclipse etc. auf den neusten Stand gebracht. Java weiterhin Version 1.4.2.

Nun habe ich Jigloo etwas Code produzieren lassen und sehe beim überfliegen folgendes:

public class FilePortionizer extends org.eclipse.swt.widgets.Composite {

private Menu menu1;

private MenuItem fileMenuItem;

{
//Register as a resource user - SWTResourceManager will
//handle the obtaining and disposing of resources
SWTResourceManager.registerResourceUser(this);
}

public FilePortionizer(Composite parent, int style) {
super(parent, style);
initGUI();
}

a) Was ist der Ressourcemanager und warum muss ich den initialisieren?
b) Wer kann mir die Klammern drumherum erklären? Später im Code kommt das öfters vor:

this.setLayout(thisLayout);
{
menu1 = new Menu(getShell(), SWT.BAR);
getShell().setMenuBar(menu1);
{
fileMenuItem = new MenuItem(menu1, SWT.CASCADE);
fileMenuItem.setText("File");
usw..

Trotz Informatikstudiums kann ich mir das net erklären :|

bulla
2004-10-12, 01:44:32
Bin echt zu blöd :P

Mod, bitte löschen :)

ethrandil
2004-10-12, 09:55:14
erklärst dus nochmal für uns? ja? =-)

- Eth

bulla
2004-10-12, 16:04:45
Hehe.

Die Klammern, auf die sich mein Posting hauptsächlich bezog, sind für den Code-Generator von Jigloo nötig, damit er erkennt, wann sich was wo wie ändert. Ich hatte an irgendwelche internen, neuartigen Funktionen gedacht, die SWT benötigt. Man kann also beruhigt die Klammern entfernen, ohne das was passiert. Nur spinnt dann halt Jigloo wieder, aber das ist eine andere Geschichte :)

Der Resourcemanager, nomen est omen, kümmert sich um die gesamten Grafiken, Farben etc., ist aber nicht unbedingt nötig.
Man muss ihn einmalig initialisieren mittels: SWTResourceManager.registerResourceUser(this);
und MUSS dann später mittels SWTResourceManager.dispose() den Cache wieder freigeben.
Wie gesagt, ist aber nicht unbedingt nötig und die komplette Handlungsweise ist mir auch noch nicht geläufig, d.h. ob er sich automatisch drum kümmert oder nicht oder man ihm jedes Bildchen zuweisen muss.
Kommt aber noch .)