PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schwieriger Fall (Neue Grafikkarte)


Gast
2004-10-12, 02:50:54
hallo Zusammen !

Ich hab da ein Problem.... vor einigen Monaten hatte ich vor meinen PC aufzurüsten... also hab ich mir nen zusätzlichen Speicherriegel besorgt...
System lief instabil (Bluescreens, Abstürze) , wenn ich den Chiptakt aber von 133 auf 128 runtertaktete hatte ich keine Probleme alles lief stabil. Damit wollte ich mich aber net zufrieden geben deshalb habe ich einen Riegel nach dem anderen ausprobiert (mindestens 8) um den Computer bei 133 laufen zu lassen... nichts gebracht :(

Damit war mein Vorhaben gestorben.

Jetzt hab ich mir vor kurzem ne hsi excalibur 9800pro iceq zugelegt. und.........

Das selbe Problem (Takt 133-128 Geschichte) Mit der 9600 lief alles stabil. Hab alles durchgecheckt und ihr könnt mir gauben :
1. am Netzteil liegt es nicht. ( Spannung )
2. Am Speicher liegt es nicht (garantiert )

Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich nicht sagen kann ob es das mainboard oder der Prozzessor ist.

Mein System:

Athlon XP 2200+
512 MB ddr 333 Kingston
Mainboard Asrock K7VT4-4X
Radeon 9800 pro his ICEQ 128MB
mit CPU Speichertakt von 128 statt 133 stabil aber bei der 9600pro auch mit 133 stabil.



Für jeden Rat bin ich dankbar oder wenn jemand ähnliches erlebte ;)

mapel110
2004-10-12, 02:54:37
mainboard Bios aktuell?

bleibt eigentlich nur das Mainboard als Fehlerquelle imo.

Doc_Nitro
2004-10-12, 06:36:41
Kann sein das Dein Board den asynchron Takt CPU 266 FSB/ Speicher 333 nicht mag. Haste schon mal mit 266 DDR Ram probiert?

Nick Knatterton
2004-10-12, 08:51:19
Ich denke auch, es ist das MB. Ich würde es unbedingt mal mit einem anderen testen. Viel Erfolg

Denniss
2004-10-13, 00:29:34
Diverse Asrock mainboards hatten kleinere Problemchen mit ein paar Serien der ATI 9800 .

Wenn allerdings das Board mit einer 9600 stabil mit 133MHz läuft mit einer 9800 aber nicht kann es das Board aber auch das Netzteil sein auch wenn Du sagst garantiert nicht .

Ist zumindestens ein Anzeichen für Netzteil oder Überhitzung denn die 9800er werden doch etwas wärmer als eine 9600

Gast
2004-10-13, 03:08:57
Hmmm also netzteil würde ich eigentlich ausschliessen

Ich habs bei nem Freund mit nem 400 Watt probiert

mein Netzteil ist von Levicom hat 350 Watt und eigentlich relativ gute Werte

Denniss
2004-10-14, 00:56:42
Die Wattangabe sagt fast nichts über die Qualität des Netzteils aus .
Auch gehört Levicom nicht unbedingt zu den guten/besseren Herstellern .

Um das mit der Spannnung besser beurteilen zu können mal MBM5 installieren mit schnellstmöglichem 1-Sek Sensorlog und diesen High/Low Log dann hier im Forum veröffentlichen .

Bleibt das System stabiler wenn das Gehäuse offen bleibt ?
-> Gehäusebelüftung reicht nicht wenn ja

Ansonsten mal bei www.geekster.info reinschauen