PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool das Text in HTML übersetzt?


Gast
2004-10-12, 08:02:02
So folgendermaßen stell ich es mir vor: ICh hab halt meine Seite mit header und footer dann noch die einzelnen haupot abschnitte welche haltd den content enthalten. Normalerweise schreibe ich dann einfach im Quelltext den Text rein. Aber da ich mittlerweile öfter berichte von nicht oder falsch dargestellten sonderzeichen bekommen hab muss ich mich wohl die BErichte alle durchforsten und Sonderzeichen durch html codes ersetzen. Das wäre manuell natürlich bisschen langwierig :>

Gibt nen tool das mir das abnhemen könnte?

Gast
2004-10-12, 11:47:59
So folgendermaßen stell ich es mir vor: ICh hab halt meine Seite mit header und footer dann noch die einzelnen haupot abschnitte welche haltd den content enthalten. Normalerweise schreibe ich dann einfach im Quelltext den Text rein. Aber da ich mittlerweile öfter berichte von nicht oder falsch dargestellten sonderzeichen bekommen hab muss ich mich wohl die BErichte alle durchforsten und Sonderzeichen durch html codes ersetzen. Das wäre manuell natürlich bisschen langwierig :>

Gibt nen tool das mir das abnhemen könnte?
Also das geht unter anderem mit dem OpenOffice; ob's mit Word klappt ... keine Ahnung:
Du erstellst eine neue HTML-Datei, fügst den Text unter "Anischt->Druck-Layout" ein und in der "HTML-Quelltext"-Ansicht werden sämmtliche Sonderzeichen in der von Dir gewünschten Form dargeboten.

frank42
2004-10-12, 14:32:46
bei mir macht das ein makro: suche ß, ersetze durch "ß" (alle ersetzen), suche ä, ersetze durch ...usw.
das jage ich dann über die zuarbeiten
gibt auch eine spanische version für ñ u.a.

das geht mit jeder textverarbeitung, auch von ms, ohne dass man im quelltext für jeden absatz die schriftart neu drin stehen hat ...

Binaermensch
2004-10-12, 20:24:16
So folgendermaßen stell ich es mir vor: ICh hab halt meine Seite mit header und footer dann noch die einzelnen haupot abschnitte welche haltd den content enthalten. Normalerweise schreibe ich dann einfach im Quelltext den Text rein. Aber da ich mittlerweile öfter berichte von nicht oder falsch dargestellten sonderzeichen bekommen hab muss ich mich wohl die BErichte alle durchforsten und Sonderzeichen durch html codes ersetzen. Das wäre manuell natürlich bisschen langwierig :>

Gibt nen tool das mir das abnhemen könnte?Warum wählst du nicht einfach nen passenden Zeichensatz? Dürfte imho einfacher sein als alle Umlaute erst umzukodieren..

Gast
2004-10-12, 20:29:14
hab den west european iso 8835 oder so. Klappt aber net immer... wie es scheint. Auch muss man teilweise umkodieren weil es sonnst probleme geben kann bei links zum beispiel

Henrik
2004-10-13, 18:03:42
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm

Aqualon
2004-10-13, 18:32:31
Tidy ist das gewünschte Werkzeug: http://tidy.sourceforge.net/

Aqua

Gast
2004-10-13, 19:30:46
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm
ich kenn die zeichen selbst es ging darum das ich es net manuell machen wollte. Wie wärs mal mit vorher Post lesen ;)

Sephiroth
2004-10-14, 20:25:19
So ein Editor mit Syntax Highlight und in-place Textersetzung such ich auch. Das soll mir quasi ein ü durch \u00FC oder durch ü ersetzen, wenn ich es eingebe.

Gast
2004-10-14, 21:51:23
naja dqa kannste proton nehmen. Ich suche ja einen der sämtliche sachen auf einmal erledigt also alles was es an sonderzeichen im text gibt durch passende htmlbezeichnungen ersetzt

HellHorse
2004-10-14, 22:26:18
hmm....
XHTML + utf-8 + <![CDATA[ ]]>
oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Gast
2004-10-15, 10:38:50
hmm....
XHTML + utf-8 + <![CDATA[ ]]>
oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
ich muss leider gestehen das ich daraus grad net schlau werde :>

Henrik
2004-10-15, 15:31:40
Mmmh XHTML ist HTML mit XML Parser, UTF8 ist ein Zeichensatz, der die genannten Sonderzeichen beinhaltet, mit <![CDATA[ ]]> ist entweder ein Kommentar in HTML/XHTML gemeint (eigentlich <!-- bla bla bla --> ) oder sozusagen ein Freihalter für C Programmcode.
Kann mich aber auch irren :D

Gast
2004-10-15, 16:19:47
ja aber das bringt mir jetzt herzlich wenich :>

HellHorse
2004-10-15, 16:58:40
Die Idee ist, dass was zwischen <![CDATA[ und ]]> steht, zwar vom Parser ignoriert wird wie Kommentar, jedoch im Gegensatz zu Kommentar an die Anwendung unverändert weitergereicht wird. Dadurch muss man sich keine Gedanken machen um das Ersetzen von Ziechen wie > oder &.

Das Problem ist, dass es die HTML-Parser von IE und Mozilla ignorieren. Damit sie den xml Parser verwenden muss die Endung des Files .xhtml sein (wozu gibt es eigentlich den DOCTYPE).


<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
<head><title>CDATA DEMO</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>
</head>
<body>
<p>
<![CDATA[
ä, ö, ü, ß, <, >, &
]]>
</p>
</body>
</html>

UTF-8 geht nicht so, wie ich mir das gedacht habe.

Sephiroth
2004-10-15, 20:41:22
naja dqa kannste proton nehmen. Ich suche ja einen der sämtliche sachen auf einmal erledigt also alles was es an sonderzeichen im text gibt durch passende htmlbezeichnungen ersetzt
proton kann das glaube ich nicht. sowas wie die AutoKorrektur von MS Word wäre eben gut, jedoch Quelltext bzw. Syntax abhängig (es soll ja nicht bei einer normalen Textdatei das ö als HTML COde darstellen).

Henrik
2004-10-15, 21:57:41
Phase5 kann es, deshalb vermute ich mal, dass das bei Proton auch der Fall ist, da es ja im Grunde ein abgespecktes Phase5 ist.

Sephiroth
2004-10-16, 01:01:43
Phase5 kann es, deshalb vermute ich mal, dass das bei Proton auch der Fall ist, da es ja im Grunde ein abgespecktes Phase5 ist.
Ich konnte bei Proton keine solche Funktion finden, zwar snytax highlighting aber nicht die autom. Textersetzung.
Mal sehen wie es bei Phase 5 aussieht.

....
hm, kann auch nicht das, was ich suche aber ich kann mir per Tastenkombi den Code einfügen (kleines Auswahlfenster).

Sephiroth
2004-11-02, 23:58:42
JAAAAAAAAA, endlich hab ich so einen Editor gefunden. Der speichert autom. das ö als ö und zeigt es umgekehrt auch wieder als ö an, wenn ich bei Charset UTF-8 und die entsprechende Unicode representation einstelle :D
Und wie heißt der? UniRed (http://www.esperanto.mv.ru/UniRed/ENG/index.html).