PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PIV NW 3000? oder doch Prescott?


Katrin
2004-10-12, 08:04:44
Hallo

da ich mir vielleicht nen neuen PIV NW zulege wollte ich gern wissen, welches Stepping gut zum OC geeignet ist.

Dachte an einen NW 3000.. er sollte auch schon mit 250Mhz laufen :-)

Hab leider nur das Abit IC7 (kein Maxx3) wär das nen Problem... meinen 2400er hab ich bis auf knapp 3300 bekommen mit 12x275.. Also sind beim Board 270-275 stabil.. Nur fehlt mir jetzt nur noch die richtige CPU dazu

Und wieso soll nen NW 3000@3750 schneller sein, als nen Prescott 3000€3750 ?

Achja und noch ne Frage.. meim Abit IC7 kann ja nur nen Prescott bis max 3400 vertragen lauf Abit... würde da denn nen 3000@3750 gehen ?

Kati

Kati

Gandharva
2004-10-12, 10:11:41
wieso machst du eigendlich dauernd irgendwelche neuen threads auf, wenns dir prinzipiell sowieso immer um das gleiche geht?

LOCHFRASS
2004-10-12, 14:48:32
Nimm einfach irgendeinen 3,0C, das sind mittlerweile alles AEP, kannst also nichts verkehrt machen. :D

PS: Kein IC7 macht schon bei 270 dicht, die gehen allesamt auf min 300, sind ja Intel-Chipsaetze *nVmitZaunpfahlerschlag*. :ugly:

Katrin
2004-10-12, 15:09:40
mein anscheinend wohl :-) Habs an CPU und RAM getestet.. immer bei 275 ist prime abgebrochen. Aber die TEsts sind schon fast nen Jahr her ! :-)

Gut.. dann such ich mir nen 3.0NW... vielleicht find ich ja einen bei 3..2..1

welcher vom vorbesitzer schon mal auf 3,7Ghz lief.. dann hab ich wenigstens nicht die Probleme, wie damals nen 2,4er zu finden, der auch 3 GHz schaffe.. (hatte davon 3 Stück)

Dank euch

habt mir weitergeholfen

Kati

Bandit666
2004-10-12, 15:18:31
Ich habe einen 3,0er Presskopf C0 !!

Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172990)

Schreibe mir ne PN wenn du Interesse hast!!


mfg

Katrin
2004-10-12, 15:24:59
Hallo

also schafft er keine 12x250 stabil ?

Naja.. Prescott.. gerade wurde mir davon abgeraten.. Ausserdem unterstützt mein Abit IC7 den Prescott nur bis max 3,4Ghz.. weiss jetzt nicht, ob das auf für <@3400 stimmt

Kati

Bandit666
2004-10-12, 16:02:22
Wieso sollte man davon abraten....totaler Humbug...die Pressköpfe gehen viel höher als die Nordwälder...zwar einen Tick wärmer aber egal.

mfg

StefanV
2004-10-12, 16:03:37
Naja.. Prescott.. gerade wurde mir davon abgeraten.. Ausserdem unterstützt mein Abit IC7 den Prescott nur bis max 3,4Ghz.. weiss jetzt nicht, ob das auf für <@3400 stimmt

Kati
Richtig, weil sonst die Gefahr besteht, das sich die Spannungsregler auslöten...

Katrin
2004-10-12, 16:10:13
also gilt das auch wenn ich den PIV über 3400Mhz OC .. wär ja logisch... na doll :-(

Naja.. dann hol ich mir erst mal nur RAM.. welcher der sowohl bei nem OC PIV und OC A64 passen sollte.

Danke

Thread kann geschlossen werden.

Kati

VooDoo7mx
2004-10-12, 16:14:38
Doppelpost :|
Bitte löschen.

VooDoo7mx
2004-10-12, 16:15:20
Also Bandit du musst hier nicht deinen Prescott schön reden. :|

Es ist nie garantiert das Prescotts höher gehen als Northwoods. Besonders bei den C0 Exemplaren ist das gerade nicht der Fall.
Und nen "tick" wärmer halte ich auch für reichlich untertrieben.
Gerade C0 Prescotts sind Heizkraftwerke, die noch heute ihresgleichen suchen. Bei gleicher Taktrate, im Schnitt 10°C wärmer als ein entsprechender Northwood.

Ganz davon abgesehen, brauch ein Prescott beim Großteil aller Anwendungen mehr MHz um die Leistung eines entsprechenden Northwoods zu erreichen.

Katrin hat ja ne Wakü, da sollten slebst bei einen 3,0er der nicht pretested ist locker 3,7GHz+ drin sein.
Und Lochfrass hast schon richtig gesagt, egal welchen Northwood man heute nimmt, man bekommt nur noch D1 AEP, welche alle gleich gute OC Garanten sind.

BUG
2004-10-12, 16:17:28
..allso ich denke das IC7 kommt auch ohne Probleme mit eiem Prescott @ 4 GHz klar. Nen Kollege hat seit neuestem auch ein 3 GHz Pressi @ 3,74 Ghz auf seinem Abit IS7 (gleiche wie IC7 nur mit i865PE) sitzen und es läuft ohne Probeleme. :)

cu
BUG

StefanV
2004-10-12, 16:17:41
Katrin hat ja ne Wakü, da sollten slebst bei einen 3,0er der nicht pretested ist locker 3,7GHz+ drin sein.
Und Lochfrass hast schon richtig gesagt, egal welchen Northwood man heute nimmt, sind alles gleich gutte OC Garanten.
WaKü mag zwar gut für die CPU sein, nicht aber für Kondensatoren und Spannungsregler...

Von daher würd ich mal 'nen FB123 Lüfterarm von Zalman empfehlen, für die Kondis + Spannungsregler...

Katrin
2004-10-12, 17:15:19
hmm..

ganz einfach.. ich hol mir nen neues Board.. entweder A64 oder PIV... das wird sich zeigen...

Aber da nach eurer Meinung ein 3,0@3,7 NW auf meinem Board laufen soll. geht das muss ich nochmal gucken

Katrin

onkel2003
2004-10-12, 17:21:21
mal nur 1 frage, du hast ein 2,4 der bis 275 FSB geht, 3,3 Ghz.
was wilste mehr ;-).
ich denke mal den FSB von 275 gut zu machen, müsste man an die 3,5 Ghz haben, bei ein fsb von 200.

also ich würde das ding auf 3,3 koppen, mit vitesta ram, und gut ist, das wird auch locker jeden AMD 64 3200+ in die tasche stecken.

StefanV
2004-10-12, 18:03:20
also ich würde das ding auf 3,3 koppen, mit vitesta ram, und gut ist, das wird auch locker jeden AMD 64 3200+ in die tasche stecken.
Belege??

Mein P4C/2,6@3,2GHz hats schon nicht leicht gegen 'nen A64/3000+...

Katrin
2004-10-12, 18:44:43
Belege??

Mein P4C/2,6@3,2GHz hats schon nicht leicht gegen 'nen A64/3000+...

sorry, das kann ich selbst nicht glauben

Stefan. Bitte.. wenn du mir was empfehlen willst, dann mach das bitte in meinem AMD Thread.. Und versuche nicht wieder AMD im Intel Forum als das Non Plus Ultra darzustellen. Es kann ja sein, das sie besser sind, aber das muss man nicht in fast jedem Thread zum Ausdruck bringen und jedem AMD aufschwatzen. Sorry. Aber ist mir halt so aufgefallen. Ich nehme deine Angebote gern an. Aber dann nur im AMD Forum....danke :-9

katrin

Digg
2004-10-12, 18:47:16
omg.. gehts schon wieder los.. :eek:

ich empfehle dir nen northwood zu kaufen da die kühler bleiben. falls du eine gute wakü hast kannst auch zum prescott greifen. allerdings würde ich da nochmal genau fragen welches stepping sich da eignet (d0, c1, low voltage dingenskirchen usw etc pp). :)

StefanV
2004-10-12, 18:54:58
@Katrin

Ich bin definitiv kein AMD Fanboy, nur stimmte die Aussage vom Onkel2003 nicht wirklich...
Es gibt immer Situationen, in denen mal der eine, mal der andere schneller ist, im großen und ganzen dürften beide recht nah beieinander sein, von daher ist 'locker in die Tasche Stecken' stark übertrieben...
Wenn mans genau nimmt, dann wäre der P4 höchstens leicht schneller...

Achja, wo wir gerad im Intel Forum sind:
Hat noch jemand 'nen P4 mit 3,06GHz über??
Sowas suche ich momentan noch für mein i850E System...

Mit Spiele Benches von meinem P4C und dem A64 3000+ kann ich momentan leider nicht zu Diensten sein, da ich momentan nicht im Besitze einer brauchbaren Grafikkarte bin...

onkel2003
2004-10-12, 18:59:15
glaube ich nicht, das der amd 64 3200+ gegen ein 3,3 Ghz mit 275 FSB ankommt.
schau mal auf das bild, dort schaft ein 3000+ grade mal den 3,2 ghz.
jetzt habe ich 100 Mhz mehr und 75 FSB mehr, das solte eigentlich locker ausreichen.
Und bei 3 % mehr bei 3000+ vs 3,2 P4, denke ich nicht S.Payne das dein 3000+, den P4 2,6@3,3 schlägt
Nur alleine der FSB denke ich reicht aus bei den Intel, um die 3 % wet zu machen.


wie auch immer, aber die frage währe wieviel mhz brauch man um die 275 FSB wieder gut zu machen, daher schon ne überlegung wert, erst mal den 2,4 zu testen, wie der sich mit den A-Data Vitesta macht.

Ok das mit den locker nehme ich mal zurück, aber schneller wird er sein.

onkel2003
2004-10-12, 19:09:52
frage ist nicht wer ist schneller, amd 64 oder intel sondern vielmehr lohnt es von ein 2,4 der 275 FSB macht, auf eine 3 Ghz CPU die vieleicht 3,6 Ghz macht bei 240 FSB.

denke mal soviel mehr wird es nicht sein, das der preis dies bringen würde.

Katrin
2004-10-12, 19:28:33
ja nur will ich nicht immer mit ne OC CPU leben.. möcht die auch gern mal mit Standart Takt laufen lassen.. Versteht ihr vielleicht nicht..

Also ich lasse meinen 2400 nicht gerne mit 3300 laufen... Also meistens nur so 3000Mhz... Aber dann werd ich mir einfach nen NW 3,00 holen der FSB250 schafft... fertig.. den kann ich dann auch mal mit weniger laufen lassen und hab immer noch gut Leistung.

Andere Frage.. wie bekomm ich am besten nen anderen Lüfter für mein Abit IC7.. Der nevrt dermassen.. echt schlimm...

Kati

VooDoo7mx
2004-10-12, 19:33:32
Und wie siehts mit den Applikationrating aus? ;)

In Regionen um die 3,5GHz, in der sich Katrins zukünftiger CPU hinbewegen wird ist es vollkommen irrelevant, ob man sich AMD oder Intel in seinen rechner fropft. Ist alles nur eine Glaubensfrage.

Mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal, was in meinen Rechner steckt, aber einige scheinen die Inquisitoren für ihre Lieblingsfirma spielen zu wollen.

Vor meiner X800Pro hatte ich ne FX5900 drin udn war zufrieden, vor dieser eine R9500 und ich war zufrieden, vor dieser eine GF2Ti und ich war zufrieden, davor eine Rage128 und ich war zufriden.
Genau das selbe bei den CPUs.
Nächstes Jahr werde ich wieder meine CPU aufrüsten und ich hab ehrlich gesagt auch Bock nen Athlon64 anzutesten. =)

Ich frage mich, warum einige Leute selbst nach mehrfacher Aufforderung, nicht so simplen Wünschen nachgehen können und ihre Inquisition bis auf den letzten Tropfen Blut, immer weiter führen müssen?

@Katrin

Anderer Lüfter? Meinst sicher für die Northbridge?
Den kleinen "Schreihals" kannste mit dem mitgelieferten Programm oder Speedfan runterregeln. Im 2D Betrieb kannste den auch ausschalten.
Vielleicht gehts auch in 3D passiv, aber das ich will nicht garantieren. ;)
Wenn du trotz alldem komplett passiv kühlen willst, dann soll dieser (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_315&products_id=4046) Kühlkörper ganz gut sein.

onkel2003
2004-10-12, 19:43:13
Andere Frage.. wie bekomm ich am besten nen anderen Lüfter für mein Abit IC7.. Der nevrt dermassen.. echt schlimm...

Kati

das IC7 ohne g hat doch bestimmt auch ne lüftersteuerung, mach in an CPU fan dran, in bios auf 60 % und ruhe ist. ;-) habe ich auch so und klappt super, nur an anfang zieht er einmal kurz hoch.

Katrin
2004-10-12, 19:43:32
ja genau.. da ich jetzt noch nen 2. PIV 2,4 HT habe... und der für Office.. brennen und so genutzt wird...

Wollt schon gern mal nen A64 nehmen. Da ich den Rechner ja nur zum Spielen nutzen werde.

Nur ist das so ne Sache.. ist halt schwer sich zuüberwinden, mal einen zu kaufen.. Und bei AMD weiss ich auch nicht so recht bescheid, was Chipsatz und so angeht.. jetzt kommt der neue nforce 4.. das heisst. es wär blöd, wenn ich mir nen VIAK800 oder wie der heisst, holen werde. Den PC500 ram kann ich mir ja schonmal holen..

Bei AMD würde ich dann auf den A64 3200+ Sockel 939 warten und mir das passende Board (kein plan welches) zulegen.. und dann einfach mal OC... und gucken, was ich damit schafft... wär ja schon nicht schlecht.. 4000+ oder so.. aber das sind eher Träume

kati

Katrin
2004-10-12, 19:47:13
das IC7 ohne g hat doch bestimmt auch ne lüftersteuerung, mach in an CPU fan dran, in bios auf 60 % und ruhe ist. ;-) habe ich auch so und klappt super, nur an anfang zieht er einmal kurz hoch.


ja nutze zur Zeit Speedfan.. der regelt den auch runter.. nur wie weit darf ich runter gehen...ohne das er zu heiss wird ?

Der Lüfter von meiner Hercules 9800Pro macht auch viel zu viel krach.. nerv. :-( von der Wakü merke ich nicht viel, da die beiden Lüfter mir einfach zur laut sind ! :-(

onkel2003
2004-10-12, 19:50:18
ja nutze zur Zeit Speedfan.. der regelt den auch runter.. nur wie weit darf ich runter gehen...ohne das er zu heiss wird ?

Der Lüfter von meiner Hercules 9800Pro macht auch viel zu viel krach.. nerv. :-( von der Wakü merke ich nicht viel, da die beiden Lüfter mir einfach zur laut sind ! :-(
also ich hatte ihn über wochen passiv, da wird nix passieren, nur beim oc, würde ich schon zusehn, das ein wenig luft drauf kommt.
aber 60 % in Bios solten locker reichen, und must dann auch nicht speedfan benutzen.

kannste so einstellen, das bei einer CPU Temp von über 50 Grad automatisch auf 100 % geht.

also ganz sicher, die steuerung

zuwenig luft wirste merken, wenn das system, nicht stabil ist, und mit 100% stabil ist.

ich z.b hatte bei 3,75 Ghz nicht 100% Passiv, jetzt mit 60 % läuft alles super mit 3,75 Ghz.

daher ein wenig luft solte er bekommen.

VooDoo7mx
2004-10-12, 19:51:30
Naja merken tust du wenn es zu heiss wird, wenn die Ksite instabil wird. Hab den NB Lüfter immer auf 50% und wie gesagt, im 2D ist passiv-Betrieb problemlos.
Am optimalsten, wäre es , wenn du die NortheBrdige mit in den Wakü-Kreislauf einbindest, genauso wie die Graka. Dann noch 2 lesie Lüfter, von denen einer das System belüftet und der andere entlüftet.

Aber es ist fast schon en Verschwendung, wenn man Wakü hat und damit nru die CPU kühlt. ;)

Katrin
2004-10-12, 21:45:53
jo... also nen NB Lüfter hör fast nicht mehr... nur nervt die 9800Pro echt.. Also am liebsten bau ich meine 8500AIW ein.. Weil Alles ist leise.. nur die Graka nervt.. brummt richtig.. leider kann man sie nicht runterstellen.. beim gamen stört mich das nicht :-) nur halt, wenn ich den rechner zum downloaden oder so nutze.. dann ist alles aus.. ausser dem Graka Lüfter.. Aber kommt ja blad ne X800 rein.. hoffe da gibt es vernünftige Kühllösungen, die nicht so laut sind


Kati

Radeonator
2004-10-13, 09:04:11
Also in neueren Games/Anwendungen sieht man schon des öfteren, das die 1MB cache nen boost bringen. Pauschalisierte Aussagen wie NW ist besser sind daher Müll...es kommt ganz auf das Szenario an!

Denniss
2004-10-14, 00:52:39
Meist ist dieser "Boost" auf einige wenige Anwendungen beschränkt und beim Rest sind die entweder fast gleich schnell oder er Nw ist schneller .
Abzüglich der Wärme-/Stromgeschichten vom Presskotz bleibt da nur der schnelle und kühle Nw

JK_MoTs
2004-10-14, 12:28:21
Moin,

ich muss mich hier mal einmischen, obwohl ich ja eigentlich aus dem AMD-Lager komme, zumindest was mein "Haupt-PC" angeht.

Für meinen 2. PC habe ich mir jetzt nen' 3000er Prescott mit nem' AOpen 865er board geholt :). Und genau zu dem Prescott hab' ich jetzt mal ne' Frage:
WAS wurde denn beim E0-Stepping alles verbessert gegenüber dem D0? Wurden evtl. nochmals die Leckströme gesenkt (=etwas kühler) wie schon beim Schritt von C0 auf D0? Mein neuer Prescott is nämlich ein E0 (SL7KB) :biggrin: !
Gibt's da irgendwo detailliertere Infos (in den Intel-Dokumenten hab ich nix gefunden).

@Katrin: Wieso nimmst du nichtmal einen Athlon 64? Wenn du noch etwas warten kannst würde ich ein nForce4-board (vielleicht MSI) nehemen, allerdings bräuchtest du dann halt auch ne' PCI-express Grafikkarte, da der nForce4 dann (wie auch die Intel 9xx-Chips) NUR noch PCI-e unterstützen, kein AGP. Ansonsten kannst du auch jetzt schon mit nem' nForce3 nicht viel falsch machen.
Ich selber habe das MSI K8N Neo2 (nForce3 Ultra, Sockel 939) mit einem Athlon 64 3500+.
Ich mache das immer absichtlich so, dass ich bei meinem beiden Systemen immer jeweils ein Intel und ein AMD habe und nicht zweimal das selbe :rolleyes: !

Gruß,
JK_MoTs

VooDoo7mx
2004-10-14, 15:40:34
Wusste gar net, dass es schon E0 im freien Verkauf gibt...
Sogar der Intel Spec-Finder schweigt sich darüber aus.

Ob die Verlustleistung nochmal gesunken ist, weiss ich nicht. Da muss entweder eine Testseite sich ausgiebig mit beschäftigen oder ein User sich zu Wort melden, der alle 3 Pressköpfe mal hatte.

Wie sieht es mit Overclocking aus? Wie sind die Temps? Was ist die maximale Spannung die auf der Packung steht?

Das E0 Stepping soll auf jeden Fall NX Bit mitbringen. Wenn du XP SP2 hast, kannste ja mal schauen, ob du es aktivieren kannst.

JK_MoTs
2004-10-15, 07:21:05
Wusste gar net, dass es schon E0 im freien Verkauf gibt...
Sogar der Intel Spec-Finder schweigt sich darüber aus.

Ob die Verlustleistung nochmal gesunken ist, weiss ich nicht. Da muss entweder eine Testseite sich ausgiebig mit beschäftigen oder ein User sich zu Wort melden, der alle 3 Pressköpfe mal hatte.

Wie sieht es mit Overclocking aus? Wie sind die Temps? Was ist die maximale Spannung die auf der Packung steht?

Das E0 Stepping soll auf jeden Fall NX Bit mitbringen. Wenn du XP SP2 hast, kannste ja mal schauen, ob du es aktivieren kannst.Ui ui ui ui, das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal, dass geht nun wirklich nicht ;).
Nee, Spass bei Seite, ich werde mich dieses Wochenende mal ausführlich mit meinem kleinen Prescott beschäftigen! Ich habe ihn bis jetzt ja nichtmal eingebaut, dass passiert alles heute Nachmittag nach der Arbeit (zum Glück is ja heute Freitag, da muss ich nur bis 13:30 machen :biggrin: )!

Jaa, ich hab' mich auch erst gefragt was ich da für nen' Prozessor bekommen habe als der SPEC-Finder nix gefunden hat, aber im "Intel® Pentium® 4 Processor on 90 nm Process Specification Update" vom September habe ich dann mein Stepping (SL7KB) gefunden (das Specification Update findet man hier --> http://support.intel.com/design/pentium4/specupdt/302352.htm). Vom NX-bit steht da leider nix drin... Aber ich hab' ja XP mit SP2, dann werd' ich das mal austesten.

Wegen der Spannung die auf der Box steht muss ich dich leider auch bis heute Nachmittag vertrösten.
Aber ich verspreche dir (euch) sobald die Mühle heute Nachmittag läuft beantworte ich all deine Fragen. Dann gibt's auch Screenshots von CPU-Z usw. Vor dem Einbau werde ich noch n' paar Fotos vom Prozessor selber machen, damit ihr mir auch glaubt, dass ich einen E0 habe :biggrin: ! Wie gesagt, alles heute Nachmittag, OK?

Gruß,
JK_MoTs

EDIT: Räächtschraibung:ucrazy3: