PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klärt mich mal auf ... was ist aktuell?


Katrin
2004-10-12, 10:03:52
Hallo

bitte im Aufklärung.. Also mein WIssen ist bei der 9800TX stehen geblieben :-(

Daher möcht ich gern wissen, was bei ATI jetzt so aktuell ist.. X800 weiss ich... nur weiss icht nicht so recht.. welche Versionen es davon gibt

Also was ist bei nVidia Aktuell ?

SOrry.. möcht gern ne neue Karte mir zulegen.. für ca 400-450€ weiss aber nicht welche

hab im Moment nur noch die 9800Pro und brauch was neues


Sorry.. das ich nicht die Suche benutze.. aber ich brauch mal nen paar Posts.. damit ich wieder auf den aktuellen stand bin bei Graka

kati

seahawk
2004-10-12, 10:17:02
Bei ATI ist es momentan :

X800 XT PE
X800 XT
X800 Pro

Bei NV :

6800 Ultra
6800 GT

Kaufempfehlung : Ist Glaubenssache

Quasar
2004-10-12, 10:17:14
Bei ATi gibt's aus der X800-Serie die:
- X800 XT Platinum Edition (520/560), 16 Pipelines, 6 Vertex-Shader
- X800 XT (500/500), 16 Pipelines, 6 Vertex-Shader
- X800 Pro (475/445), 12 Pipelines, 6 Vertex-Shader
- X800 SE (???/???), 8 Pipelines, 6 Vertex-Shader.

von nVidia gibt's vom nV40:
- 6800 ultra extreme (Von Gainward und so), kostet teuer

- 6800 ultra (400/550), 16 Pipelines, 6 Vertex-Shader
- 6800 GT (350/500), 16 Pipelines, 6 Vertex-Shader
- 6800 (325/350), 12 Pipelines, 5 Vertex-Shader
- 6800LE (300/???), 8 Pipelines, 4-5 Vertex-Shader


Und dann eben noch die Mittelklassen.
Wenn es dir nur auf die 3DMarks ankommt, ist die XTPE die Karte der Wahl, allerdings mind. so schwer zu kriegen, wie die 6800 ultra.
Die X800 XT (ohne PE) ist eigentlich eher im PCIe zu Hause und m.W. für AGP ziemlich selten.
Zwischen X800 Pro und 6800 GT herrscht weitestgehend gleichstand - mal ist die eine Karte besser, mal die andere.

MannDesAuges
2004-10-12, 10:30:08
Sry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand von einer 9800 pro aufrüsten will. Die 9800 war bis jetzt das mit Abstand Beste, was ATI jemals in diesem Bereich geliefert hat.
Auch der NV40 ist ein Rückschritt. Es ist deine, oder wessen Kohle auch immer, aber ich würde jetzt nichts für eine Graka ausgeben. Oder hast du ein Spiel, das nicht zufriedenstellend läuft - und warum?

Katrin
2004-10-12, 10:56:43
wie sieht es mit OC erfolgen aus bei den X800ern ? :-)

WIe gross ist der Unterschied zwischen Pro, XE und XE PE ?

StefanV
2004-10-12, 11:07:10
Ich schon:

Man möchte neuere Titel genr mit FSAA spielen, was mit der 9800 nicht mehr wirklich möglich ist...

Katrin
2004-10-12, 11:12:30
so seh ich das auch...

gibt es die TX PE eigentlich auch als AGP ?

wenn die PE nicht viel schneller ist als die normale XT...

seahawk
2004-10-12, 11:18:34
wie sieht es mit OC erfolgen aus bei den X800ern ? :-)

WIe gross ist der Unterschied zwischen Pro, XE und XE PE ?

Bei den PEs geht nicht mehr viel. Mehr als 540Mhz GPU wäre Glück.

Die XT geht fast immer bei der GPU gleich hoch, allerdings geht der Speicher meist schlechter, so dass bei hohen Auflösungen durchaus Unterschiede erkennbar werden.

Die 6800er takten ähnlich sind aber nicht so auf den Speicher angewiesen, so dass sie bei einer Übertaktung eigentlich besser skalieren. Dafür kaufst Du halt eine im Schnitt lautere Kühllösung. (von störend bis unerträglich)

Wobei auch einige ATI Karten trotz Referenzkühler ziemlich laut sind. :|

DrumDub
2004-10-12, 11:21:32
Sry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand von einer 9800 pro aufrüsten will. Die 9800 war bis jetzt das mit Abstand Beste, was ATI jemals in diesem Bereich geliefert hat.
Auch der NV40 ist ein Rückschritt.

dann ist der r420 aber ein größerer rückschritt, nach deiner logik. :|

ShadowXX
2004-10-12, 11:33:22
Bei den PEs geht nicht mehr viel. Mehr als 540Mhz GPU wäre Glück.

Die XT geht fast immer bei der GPU gleich hoch, allerdings geht der Speicher meist schlechter, so dass bei hohen Auflösungen durchaus Unterschiede erkennbar werden.

Die 6800er takten ähnlich sind aber nicht so auf den Speicher angewiesen, so dass sie bei einer Übertaktung eigentlich besser skalieren. Dafür kaufst Du halt eine im Schnitt lautere Kühllösung. (von störend bis unerträglich)

Wobei auch einige ATI Karten trotz Referenzkühler ziemlich laut sind. :|

So laut sind die 6800er Kühllösungen auch nicht.....jeder der bis jetzt bei mir war, war mehr als positiv über die Lautstärke meiner 6800 Ultra überrascht.

Eigentlich ist sie nicht Lauter als die meisten Referenzlüfter einer GF4Ti500.

(Und ja, mir ist klar, das ein VGA-Silencer leiser ist)

@MannDesAuges:
Ich würde den von dir erwähnten Rückschritt bei nv40 und r420 auch ganz gerne erleutert haben...

Gast
2004-10-12, 11:35:38
dann ist der r420 aber ein größerer rückschritt, nach deiner logik. :|

Der R420 ist nicht nur ein Rückschritt meiner Ansicht nach (nicht Logik bitte), sondern für einen Graphikchip des Jahres 2004 ein Schrottprodukt - technische gesehen, wieder meiner Ansicht nach.
Da aber jeder seine eigenen Ansichten hat bzw. Präferenzen setzt, was eine Graka für ihn zu leisten hat, ist die letztendlich Kaufentscheidnung ebenso individuell.
Eine "technische" Diskussion ist hier OT.

MannDesAuges
2004-10-12, 11:36:43
Arg - Keks verschluckt.

Obiger Post von mir. :frown:

Holundermann
2004-10-12, 11:43:32
Der R420 ist nicht nur ein Rückschritt meiner Ansicht nach (nicht Logik bitte), sondern für einen Graphikchip des Jahres 2004 ein Schrottprodukt - technische gesehen, wieder meiner Ansicht nach.
Da aber jeder seine eigenen Ansichten hat bzw. Präferenzen setzt, was eine Graka für ihn zu leisten hat, ist die letztendlich Kaufentscheidnung ebenso individuell.
Eine "technische" Diskussion ist hier OT.

also eine technische diskussion ist hier nicht ot, er will ja in sachen grafikchips auf den neuesten stand kommen...

der vorteil vom nv40 gegenüber r420 ist halt die technische überlegenheit durch sm 3, der r420 kann aber durch pure leistung mithalten, auf einer älteren architektur aufbauend (ist ein aufgebohrter r3xx). die 6800gt und die x800 pro nehmen sich nicht viel, wobei ich eher zur 6800er dentiere. im absoluten high end segment liegt wohl die x800er xt vor der 6800er ultra.

MannDesAuges
2004-10-12, 12:14:15
also eine technische diskussion ist hier nicht ot, er will ja in sachen grafikchips auf den neuesten stand kommen...

der vorteil vom nv40 gegenüber r420 ist halt die technische überlegenheit durch sm 3, der r420 kann aber durch pure leistung mithalten, auf einer älteren architektur aufbauend (ist ein aufgebohrter r3xx). die 6800gt und die x800 pro nehmen sich nicht viel, wobei ich eher zur 6800er dentiere. im absoluten high end segment liegt wohl die x800er xt vor der 6800er ultra.

SM 3.0 beim NV40 ist IMHO ein Bonbon, neutral Betrachtet eine technische Innovation, wenn auch aktuell mit noch beschränktem Nutzen - was aber für jeden Neurung gilt, und somit für mich prinzipiell zu begrüßen. Die AF-Implementierung ist jedoch gegenüber den Vorgängergenerationen ein Rückschritt (bis hin zur GeForce 3). Bleibt IMHO als einziger gewichter Pluspunkt gegenüber der NV3x-Generation das verbesserte AA (insbesondere die 4xAA Modi); eine allgemeine Leistungssteigerung (Skalierung/Auflösung zu Performance) und technische Verbesserungen (z.B. SM 2.0x) erwarte ich sinnigerweise von jeder neuen Generation. Insgesamt stehe ich dem NV40 zwiespältig gegenüber.

Die fehlende Implementierung eines SM 3.0 beim R420 ganz ausser Acht gelassen, bietet der R420 nichts anderes als die R3xx Generation, alles eben nur schneller. Er ist eine Weiterentwicklung der RV360, wobei die Bildqualität (AFAIK Pi mal Daumen) auf Niveau der R3xx gehoben wurde. Wenn man nicht willig, oder in der Lage ist, seine Auflösung herabzusetzten (und dabei AA und AF zwanghaft zuschalten muss), dann kauft man eben mit dem R420 ein reines "Speedupgrade".

Katrin
2004-10-12, 12:52:07
also wäre sowas ok

Connect3D X800 XT Vivo mit 1.6ns Speicher ?

Die kann man doch zur PE modden oder ? :-)

welchen SPeicher hat denn die normale XT PE ??

Kati

Leonidas
2004-10-12, 13:13:51
Daher möcht ich gern wissen, was bei ATI jetzt so aktuell ist.. X800 weiss ich... nur weiss icht nicht so recht.. welche Versionen es davon gibt



Überblick, was es im HighEnd-Bereich gibt:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-05_a.php

Leonidas
2004-10-12, 13:17:10
also wäre sowas ok

Connect3D X800 XT Vivo mit 1.6ns Speicher ?

Die kann man doch zur PE modden oder ? :-)

welchen SPeicher hat denn die normale XT PE ??

Kati



Die normale XT-PE hat genau diesen 1.6ns Speicher. Sprich, mit einer XT und 1.6ns Speicher wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach XT-PE Taktraten erreichen können. IMO gibt es die XT mit 1.6ns Speicher auch von Sapphire - auch auf AGP.

DrumDub
2004-10-12, 14:01:02
SM 3.0 beim NV40 ist IMHO ein Bonbon, neutral Betrachtet eine technische Innovation, wenn auch aktuell mit noch beschränktem Nutzen - was aber für jeden Neurung gilt, und somit für mich prinzipiell zu begrüßen. Die AF-Implementierung ist jedoch gegenüber den Vorgängergenerationen ein Rückschritt (bis hin zur GeForce 3). Bleibt IMHO als einziger gewichter Pluspunkt gegenüber der NV3x-Generation das verbesserte AA (insbesondere die 4xAA Modi); eine allgemeine Leistungssteigerung (Skalierung/Auflösung zu Performance) und technische Verbesserungen (z.B. SM 2.0x) erwarte ich sinnigerweise von jeder neuen Generation. Insgesamt stehe ich dem NV40 zwiespältig gegenüber.

Die fehlende Implementierung eines SM 3.0 beim R420 ganz ausser Acht gelassen, bietet der R420 nichts anderes als die R3xx Generation, alles eben nur schneller. Er ist eine Weiterentwicklung der RV360, wobei die Bildqualität (AFAIK Pi mal Daumen) auf Niveau der R3xx gehoben wurde. Wenn man nicht willig, oder in der Lage ist, seine Auflösung herabzusetzten (und dabei AA und AF zwanghaft zuschalten muss), dann kauft man eben mit dem R420 ein reines "Speedupgrade".

ich denke, du erwartest einfach zu viel von einer neuen generation. übrings erklärst du hiermit immer noch nicht, warum der nv40 gegenüber dem r300 ein rückschritt sein soll. das af des n40 ist nämlich immer noch besser als jenes jedweden ati-produktes. das ist auch wirklich der einzige punkt in dem der nv40 schlechter gegenüber den vorgängeren bis gf3 ist. gegenüber dem nv3x ist der nv40 ein wahres meisterwerk. besonders wenn man sich die ps-leistung anschaut.

LordDeath
2004-10-12, 14:09:34
hey, bitte diskriminiert unsere geforce 4 karten nicht! ne geforce 4 ti hat die selbe af qualität einer geforce 3 nur mit mehr speed ;)

MannDesAuges
2004-10-12, 14:37:55
ich denke, du erwartest einfach zu viel von einer neuen generation.
Ich erwarte Fortschritt: Neu Features, Verbesserungen an der bestehenden Architektur, mehr Leistung. Mindestens eines dieser Kriterien muss sein - keine Frage. Dass es nicht bei jeder Generation gewaltige Sprünge in einem oder gar mehreren Breichen gibt, ist mir bewußt.
Aber, und das ist das Tragische am NV40, er ist mit seiner Winkelabhängigkeit beim AF ein Rückschritt.
Von mir aus weniger oder langsamere Fortschritte, aber bitte nicht das!

übrings erklärst du hiermit immer noch nicht, warum der nv40 gegenüber dem r300 ein rückschritt sein soll. das af des n40 ist nämlich immer noch besser als jenes jedweden ati-produktes.
Habe ich so nicht behauptet, das ist ein Missverständnis.

das ist auch wirklich der einzige punkt in dem der nv40 schlechter gegenüber den vorgängeren bis gf3 ist. gegenüber dem nv3x ist der nv40 ein wahres meisterwerk. besonders wenn man sich die ps-leistung anschaut. Ja, die PS sind wesentlich leistungsfähiger, sowie es auch andere Verbesserungen gibt (AA - schon erwähnt). Ich schliesse mich deinem Urteil aber nicht an, da für mich auch die NV3x gute Grakas sind. Die Mängel sind bekannt, aber diese betreffen in erster Linie die Performance unter DX9, und das ist für mich nicht alles. Mir ist klar, dass wenn die Mehrzahl der aktuellen Spiele, die einem gefallen, DX9 nutzen, man diese auch flüssig zocken will. Hier hat ATI mit den R3xx gegen die NV3x gewonnen, IMHO aber auch nur da. :wink:

DrumDub
2004-10-12, 14:52:12
Ich erwarte Fortschritt: Neu Features, Verbesserungen an der bestehenden Architektur, mehr Leistung. Mindestens eines dieser Kriterien muss sein - keine Frage. Dass es nicht bei jeder Generation gewaltige Sprünge in einem oder gar mehreren Breichen gibt, ist mir bewußt.
Aber, und das ist das Tragische am NV40, er ist mit seiner Winkelabhängigkeit beim AF ein Rückschritt.
Von mir aus weniger oder langsamere Fortschritte, aber bitte nicht das!

mhh... du scheinst viel wert auf af zu legen. ist mir nicht so wichtig. lege mehr wert auf aa. da spielt wohl die persönliche präferenz ein rolle.


Habe ich so nicht behauptet, das ist ein Missverständnis.

oki. habe das "auch" in deinem posting so gedeutet, dass du den n40 (neben dem r420) für einen rückschritt gegenüber dem r300 hälst. bis auf das winkelabhängige af gibt es aber nichts was gegenüber dem nv3x schlechter geworden ist.

Ja, die PS sind wesentlich leistungsfähiger, sowie es auch andere Verbesserungen gibt (AA - schon erwähnt). Ich schliesse mich deinem Urteil aber nicht an, da für mich auch die NV3x gute Grakas sind. Die Mängel sind bekannt, aber diese betreffen in erster Linie die Performance unter DX9, und das ist für mich nicht alles. Mir ist klar, dass wenn die Mehrzahl der aktuellen Spiele, die einem gefallen, DX9 nutzen, man diese auch flüssig zocken will. Hier hat ATI mit den R3xx gegen die NV3x gewonnen, IMHO aber auch nur da. :wink:

oki. das bestätigt imho deine meinung zum thema af. ist für mich halt nur ein punkt unter vielen, den ich nur für bedingt problematisch halte. der neue 8xs modus auf dem nv40 ist für mich aber ne ganz gute entschädigung für dieses manko. (auch wenn ich den leider noch nicht live bewundern durfte.)

p.s.: der r3xx hat auch beim msaa ab 4x gegen den nv3x gewonnen. ;)

Gortha
2004-10-12, 14:58:04
Meine Empfehlungen Geld sparen indem -> X800Pro ViVo her und auf XT(ohne Probleme) oder XTPE(mit etwas Glück] bringen.

Oder billigste 6800GT holen, Daumen wegen der Qualität des Speichers
drücken und hoffen den Ultra Takt bei GPU und Speicher zu erlangen.

Grüsse
Gortha

Katrin
2004-10-12, 15:03:34
werd mir dann wohl ne X800TX Vivio mit 1.6ns Speicher zulegen. Das wär wohl das beste.. Irgendwie geht es bei mir mehr in Richtung Ati. Sorry.. die letzen drei Karten waren alle ATI (8500, 9700Pro, 9800Pro)

Und eine 6800GT zuerwischen, die auf Ultra Niveau geht.. ist sehr schwer oder ?

Wie schnell ist denn die 6800 Ultra ?

Kati

DrumDub
2004-10-12, 15:05:17
Meine Empfehlungen Geld sparen indem -> X800Pro ViVo her und auf XT(ohne Probleme) oder XTPE(mit etwas Glück] bringen.

Oder billigste 6800GT holen, Daumen wegen der Qualität des Speichers
drücken und hoffen den Ultra Takt bei GPU und Speicher zu erlangen.

Grüsse
Gortha

wobei man dann immer noch bei ca. 380-420 eur liegt. ist mir zuviel für ne neue graka. die 6800gt mit 128 mb ist noch ganz interessant, wie ich finde: http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

auch wenn damit hohe auflösungen+aa passé sind.

hier nen test: http://www.benchmark.pl/artykuly/recenzje/GeForce_6800/Asus_9999GT.html

und hier was zur übertaktung: http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=1653238#post1653238

zeckensack
2004-10-12, 18:51:54
<...> bietet der R420 nichts anderes als die R3xx Generation, alles eben nur schneller.511 instruction slots (künstliche Limitation durch die DXG-Runtime) vs 96 beim R300. Oder um's mal in ein Schlagwort zu verpacken: "PS-Compiler-Profil 2_b".
Er ist eine Weiterentwicklung der RV360, wobei die Bildqualität (AFAIK Pi mal Daumen) auf Niveau der R3xx gehoben wurde.Eher anders rum. Die Bildqualität wurde auf das (geringere) Niveau des RV360 abgesenkt. Stichwort Brilinear.

Das ganze lässt sich natürlich per Treiber-Tweaks umgehen, und dann ist man wieder auf dem R300-Niveau. Aber das gilt auch für den RV360, von daher lohnt es sich kaum dies zu differenzieren.

dildo4u
2004-10-12, 20:15:09
werd mir dann wohl ne X800TX Vivio mit 1.6ns Speicher zulegen. Das wär wohl das beste.. Irgendwie geht es bei mir mehr in Richtung Ati. Sorry.. die letzen drei Karten waren alle ATI (8500, 9700Pro, 9800Pro)

Und eine 6800GT zuerwischen, die auf Ultra Niveau geht.. ist sehr schwer oder ?

Wie schnell ist denn die 6800 Ultra ?

Kati
Eigentlich gehen fast alle GTs auf Ultra nievau meine macht 430/1.2GHZ als über Ultra takt von speed her nehem sich die karten nicht viel am besten du kaufts nach preis verfügbarkeit http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/inno3d_geforce_6800_cool_viva/13/#performancerating