PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Radeon 8500 wackelt schlimmer als meine Oma


Chappel
2002-04-21, 10:54:36
Hilfe, war doch so stolz und voller erwartung auf diese Karte, jetzt ruckelt das Teil bei fat jedem neueren Spiel (z.B. MOHAA un RTCW) wenn ich volle pulle gebe bei einer 1280x1024x32bit Auflösung. Habe schon den Omega-Treiber installiert, was wennigstens dafür sorgt das sich die spiele einigermaßen in nidrigster power spielen lassen, aber das konnte meine alte karte auch gerade so!
Mein System: P4 1,4 GHz, Radeon 8500 Excalibur,128 MB Arbeitsspeicher, Win ME

StefanV
2002-04-21, 10:58:06
Hast du möglicherweise noch SDR SDRAM drin??

KillerSmurf
2002-04-21, 11:05:54
hast du evtl noch deto reste drin

Chappel
2002-04-21, 11:06:05
nee is Rambus! Vielleicht zu wenig? aber kann doch nich sein die Karte hat doch nen eigenen Arbeitsspeicher, sogar den guten DDR
die Reste des alten Treibers hab ich auch schon alle gekillt.
Ach shit ich hab mich so gefreut und jetzt das!

Frank
2002-04-21, 11:25:59
also 256MB Ram sollte man schon für die aktuelle Spielwelt mitbringen. Das würde aber nur Ruckeln während Festplattenzugriffe entschuldigen. Falls es sonst ruckelt - evtl. AGP Treiber nochmal neu installieren und dann nochmal Grakatreiber. Der Prozessor ist zwar nicht grad der schnellste für extremale Auflösungen, sollte das eigentlich aber doch noch packen.

StefanV
2002-04-21, 11:55:22
Oh, das sehe ich jetzt erst...

128MB RAM sind 'etwas' wenig...

*überP4lästernverkneif*

Dunkeltier
2002-04-21, 12:55:16
Es könnte vielleicht an den 128 MB RAM liegen, das er dauernd auf die Platte zugreift und auslagert. Und deswegen der Spielfluß gestört ist. Ein wenig mehr RAM schadet nie. Was natürlich auch sein kann, das du viele Programme im Hintergrund am laufen hast. Beende vor dem Spielen alle unnötigen Programme rechts unten in der Leiste. Und installiere mal probehalber den offiziellen 43er oder 58er Treiber, dies hatte bei mir das Ruckeln beseitigt. Wenn die Sachen bisher nichts geholfen haben, zieh dir den Rage3D Tweaker und tune damit deine Grafikkarte (Menümäßig+Hardwaretechnisch).

StefanV
2002-04-21, 13:46:46
Übrigens:

An diesem Rechner hab ich momentan auch 128MB RAM unter Windows 2k...

Kurz:

es ist eine ZUMUTUNG!!!

Chappel
2002-04-21, 13:55:55
ok was kann ich tun um das alles zu optimieren? reicht es, wenn ich ihm 256 MB Arbeitsspeicher dazu spendiere oder gibt es für mich hier noch mehr zu tun?!

area2000
2002-04-21, 14:28:31
Originally posted by Chappel
Hilfe, war doch so stolz und voller erwartung auf diese Karte, jetzt ruckelt das Teil bei fat jedem neueren Spiel (z.B. MOHAA un RTCW) wenn ich volle pulle gebe bei einer 1280x1024x32bit Auflösung. Habe schon den Omega-Treiber installiert, was wennigstens dafür sorgt das sich die spiele einigermaßen in nidrigster power spielen lassen, aber das konnte meine alte karte auch gerade so!
Mein System: P4 1,4 GHz, Radeon 8500 Excalibur,128 MB Arbeitsspeicher, Win ME

Der Speicher ist nicht mehr zeitgemäß, eindeutig zuwenig.
Und was mir auch wichtig erscheint dich darauf hinzuweisen ist, das ein P4 mit 1,4 Ghz etwa einem Athlon mit etwa 1000 Mhz entspricht, was
das ganze noch verstärkt.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Speicher aufrüsten, auf mindesten 256 MB. Wenn es dann immernoch nicht annehmar ist, einen neuen Prozessor.
Ich würde so um die 2Ghz vorschlagen damit du in etwa in den Bereich eines AMD XP 1800+ kommst, damit läuft erfahrungsgemäß alles super.
Ich habe damals von einem Duron 900 aufgerüstet und der Performacegewinn war in etwa 70-80%, nur für diejenigen die behaupten
das die CPU nicht so wichtig ist, ist sie nämlich doch!.

MfG
area2000

Unregistered
2002-04-21, 16:07:47
Originally posted by area2000


Der Speicher ist nicht mehr zeitgemäß, eindeutig zuwenig.
Und was mir auch wichtig erscheint dich darauf hinzuweisen ist, das ein P4 mit 1,4 Ghz etwa einem Athlon mit etwa 1000 Mhz entspricht, was
das ganze noch verstärkt.



deine rechnung geht so nicht ganz auf.....aber der prozie ist n bissel zu low, vielleicht hilft n bissel übertakten?

area2000
2002-04-21, 18:52:36
Originally posted by Unregistered


deine rechnung geht so nicht ganz auf.....aber der prozie ist n bissel zu low, vielleicht hilft n bissel übertakten?

Klar geht die auf, hab zwar auf die schnelle keinen Vergleich zwischen P4 1,4GHZ und Athlon 1 GHz gefunden, aber dafür P4 1,5 Ghz gegen 1,2 Ghz.
Das soll hier bitte kein "geflame" werden (Jeder muß selber wissen was er kauft!), hier sind die Fakten:

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200011/p4_12-wc.html

Unregistered
2002-04-22, 12:40:25
Ach, als wenn ein 1Ghz Prozessor nicht mehr reichen würde. So ein Lötzinn!

Ich tippe auf die nicht mehr ausreichende Menge an Hauptspeicher.

Chappel
2002-04-22, 13:14:14
mal ne andere Frage, weiß zufällig jemand, in wie weit man den Prozessor unbedenklich übertakten kann??

zeckensack
2002-04-22, 13:27:00
Originally posted by Chappel
mal ne andere Frage, weiß zufällig jemand, in wie weit man den Prozessor unbedenklich übertakten kann??
Unbedenklich im Sinne von "Lebensdauer wird nicht großartig verkürzt"? Dann so:
1)Er sollte nicht heißer als 65°C werden, leider kann man das mit den meisten Athlon-Boards kaum vernünftig messen. Wenn dein Board 'ne interne Diode korrekt ausliest, bitteschön. Wenn das mit sonnem Thermofühler unterm Sockel läuft, am besten zur Sicherheit 10-15°C Abstand halten.
2)Kernspannung allerhöchstens um 6~7% anheben. ZB Athlon XP, Standard 1.75V, würd ich nicht über 1.85V gehen.
3)Dann einfach soweit rauf mit dem Takt, wie es ohne Instabilitäten geht.

area2000
2002-04-22, 13:46:38
Originally posted by Unregistered
Ach, als wenn ein 1Ghz Prozessor nicht mehr reichen würde. So ein Lötzinn!


Es giebt Grafikkarten bei denen eine 1 Ghz CPU nicht ausreicht um die Grafikkarte voll auszureizen, dazu gehört die Radeon 8500!.

Bei einer Geforce 1 bzw 2 MX zB wäre ein 1 Ghz Prozessor völlig ausreichend, da muß man schon ein wenig unterscheiden.

Chappel
2002-04-22, 14:07:35
ich probiere es wohl erst mal mit dem Arbeitsspeicher, denn wenn das mit dem Übertakten schief geht steh ich da und Geld für nen neuen Prozessor und ein neues Board hab ich wohl ehr nicht! Ichdanke euch trotzdem für die Infos und melde mich nochmal wies ausgegangen is!

Chappel
2002-04-24, 15:04:16
Wollte nur sagen das der Arbeitsspeicher schon was gebracht hat, habe dann auch das Betiebssystem neu gemacht, läuft gut. Nur tritt ein neues Problem auf, mit dem 9026 Treiber flackert der Monitor manchmal etwas?! Ist da irgendwas bekannt?!

b0wle`
2002-04-24, 15:22:47
Originally posted by area2000


Es giebt Grafikkarten bei denen eine 1 Ghz CPU nicht ausreicht um die Grafikkarte voll auszureizen, dazu gehört die Radeon 8500!.

Bei einer Geforce 1 bzw 2 MX zB wäre ein 1 Ghz Prozessor völlig ausreichend, da muß man schon ein wenig unterscheiden.
Aber für seine Auflösung 1280x1024/32Bit reicht ein P4-1,4Ghz locker aus egal wie CPU Limitiert das Spiel ist. Da darf es mit der Radeon8500 einfach nicht ruckeln. Ob die Graka voll ausgereizt ist stell ich natürlich ebenfalls in Fragen, zumindest in niedrigeren Auflösungen.

@Chappel, was meinst du mit "flackern"? Bildflimmern = niedrige Bildw.frequenz? Oder ist der Monitorstecker hinten eventl. nicht richtig eingesteckt...

Chappel
2002-04-24, 15:31:18
nee wie soll ichs erklären, also stell dir ein Word Dokument vor dort schwimmen die Zahlen ganz leicht immer hin und her! und das wird mit der Zeit schlimmer, fahr ich den Rechner einmal runter und wieder rauf geht das Spiel von vorne los?!

Dunkeltier
2002-04-24, 16:07:30
Wie oft habe ich euch schon gesagt ihr sollt die Finger von bewußtseinserweiternden Drogen lassen bevor ihr zu einem Mofa84 mutiert!? Lasst den Stoff sein, und aus ist´s mit dem Schein. (Hey, das reimt sich!)

area2000
2002-04-24, 16:22:21
Originally posted by Spider

Aber für seine Auflösung 1280x1024/32Bit reicht ein P4-1,4Ghz locker aus egal wie CPU Limitiert das Spiel ist. Da darf es mit der Radeon8500 einfach nicht ruckeln. Ob die Graka voll ausgereizt ist stell ich natürlich ebenfalls in Fragen, zumindest in niedrigeren Auflösungen.


Denk dadrann, das es ein subjektives empfinden ist was das "ruckeln" angeht.
Bei dem einen ruckelt es nämlich bei 50 oder 60 FPS gewaltig, währenddessen sich der andere über seine flüssigen 25 FPS freut ;) .

Edit: Übrigens freut es mich, das in diesem Fall ein einfaches Speicher aufrüsten geholfen hat.
Auf wieviel Hz läuft dein Monitor ?

MfG
area2000

Chappel
2002-04-24, 17:13:54
habs gelöst, die Hz Zahl war falsch eingestellt, jetzt rockts!!!!!
DANKE NOCHMAL

area2000
2002-04-24, 17:18:54
Na da nicht für, dafür ist doch das Forum da ;)

Chappel
2002-04-30, 11:13:52
Wollte nur mal kurz erwähnen, das das flimmern wieder da war und sogar schlimmer als zuvor. Habe auf eine defekte oder mangelhafte GraKa getippt und richtig gelegen. Jetzt habe ich das Ding zurück gehen lassen und mir ne original built by ATI geholt, und siehe da nix ruckelt mehr und ich kann auf höchster Stufe einwandfrei zocken. Ne kleine Frage hätte ich ja doch dann noch, wie hoch kann man denn die Karte mit Powerstrips übertakten, ohne einen anderen Kühler drauf bauen zu müssen?! Und wie groß ist die Gefahr die Karte zu zerstören?

DickZ
2002-04-30, 12:24:16
Also ich hab schon bemerkt das hier gerne übertaktet wird, aber mal ne Frage:

Es läuft doch, sogar auf hoher Auflösung absolut flüssig?!?!?!
Also warum dann übertakten, das ist überflüssig, der Karte tut es sicher nicht gut!!!

[NUR SO EINE BEMERKUNG AM RANDE]

CyA

sCu`
2002-05-02, 12:51:34
never übertakte a running system