PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten RAID Partitionen


ollix
2004-10-12, 13:05:24
Hi,

bin normalerweise nicht der ganz grosse Raid0 Freund, aber frage mich, ob es moeglich ist auf 2 Platten jeweils eine Partition der gleichen groesse zur einer Raid0 Partition zusammenzufassen.

Der Hintergrund - ein schnelles Medium fuer mehr oder weniger unwichtig Sachen, wo es eher um Performance geht (also Windows swap File, temp-Dir, zwischenspeicher fuer CD/DVD Images, etc.)

Ist das moeglich mit aktuellen Controllern nicht Platten, sondern bestimmte Partitionen zu einem Raid System zusammenzuschalten?

danke

(del676)
2004-10-12, 13:34:31
klar, allerdings nur mit softwareraid

und ich bezweifle dass du durch raid0 eine höhere performance erreichen wirst ;)

DanMan
2004-10-12, 14:47:42
klar, allerdings nur mit softwareraid

und ich bezweifle dass du durch raid0 eine höhere performance erreichen wirst ;)
Ich nicht. Schonmal die Raidcore Tests bei THG gelesen?

(del676)
2004-10-12, 14:50:08
Ich nicht. Schonmal die Raidcore Tests bei THG gelesen?

schon mal 32 platten mit 4 raid controllern auf einem PCIe mobo gehabt? nein?

schonmal die REALLIFE Tests auf anandtech gsehen? NEIN?

überhaupt schonmal raid0 reviews mit reallife anwendungen gesehn? NEIN?

schonmal selber mit REALLIFE anwendungen verglichen? NEIN?

ein wahnsinn was raid0 bringt: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10

Magnum
2004-10-12, 15:31:09
wahnsinn was raid0 bringt: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
Wow, die testen ja richtig viele Raids!!

@ollix
Schau dich mal um nach Intels Raid-Matrix! Gibts zwar nur mit ICH6 (IIRC), geht aber in die Richtung, in der du suchst!

(del676)
2004-10-12, 15:37:37
Wow, die testen ja richtig viele Raids!!

@ollix
Schau dich mal um nach Intels Raid-Matrix! Gibts zwar nur mit ICH6 (IIRC), geht aber in die Richtung, in der du suchst!

spiegelt nur die Tendenz wieder, mit einer Raptor hast 75MB/s mit 2Raptoren ~145mb/s (lineares lesen)

aber was bringts mir im reallife? bei anwendungen und bei games?
ja genau, praktisch nix
wenns z.b. bei farcry 5% schneller lädt ist das ein witz oder?
nur weil diverse benchmark proggies einem 100% """"leistungsgewinn"""" bescheinigen (bei linearem lesen wohl gemerkt) bringts einem in echten anwendungen trotzdem nix

edit: nicht dass ihr glaubt ich bin "raid hasser" - ich habe selbst privat ein raptorenraid0 (wird aber bei der nächsten gelegenheit endlich aufgelöst), ein raid1 und ein raid5, und darf beruflich professionelle raidsysteme administrieren - aber trotzdem halte ich ein raid0 für nen stinknormalen desktop pc mit anwendungen und games für sinnlos - besser 2 getrennte hdds, z.b. eine für windows, eine für programme und games

Magnum
2004-10-12, 17:03:16
edit: nicht dass ihr glaubt ich bin "raid hasser" - ich habe selbst privat ein raptorenraid0 (wird aber bei der nächsten gelegenheit endlich aufgelöst), ein raid1 und ein raid5, und darf beruflich professionelle raidsysteme administrieren - aber trotzdem halte ich ein raid0 für nen stinknormalen desktop pc mit anwendungen und games für sinnlos - besser 2 getrennte hdds, z.b. eine für windows, eine für programme und games
Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du gegen Raids bist!
Nur sieht man bei dem Artikel von Anandtech, dass sich eine 10.000er Platte schon fast nicht lohnt, weil inzwischen alle Platte genug liefern können, um den Prozessor zu füttern!
Ich hatte früher auch mal ein Raid 0. Und da muss ich sagen, dass ich es an eingen Stellen, z.B. Windowsboot schon bemerkt habe! Wird aber auch nur im Bereich von ca. 30% gewesen sein! Also weit weg von den 100% (oer 98%), die weithin genannt werden!

jeka
2004-10-12, 18:23:59
jo Raid 0 ist ne gute sache -(perfomance freuindlich)

habe auch im verbindung mit 2 Dimond Maxtor plus9 (XXXXMO) S-Ata Platen geht ab ,fast wie SCSI Pladen
st zwar nicht die beste Paar aber macht freude

vorteile merktman bei Auslesen und schreiben von daten ,besonders bei grosseren daten dateien oder datenmengen
bei Games und bei Videokomprimmirung oder enliches zip,rar und co

naturlich ist ne sekunden sache ,aber jeder von uns kennt ,was das bedeutet
wenn es noch schneller gehen kann

mfg

DanMan
2004-10-13, 00:38:26
schon mal 32 platten mit 4 raid controllern auf einem PCIe mobo gehabt? nein?

schonmal die REALLIFE Tests auf anandtech gsehen? NEIN?

überhaupt schonmal raid0 reviews mit reallife anwendungen gesehn? NEIN?

schonmal selber mit REALLIFE anwendungen verglichen? NEIN?

ein wahnsinn was raid0 bringt: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
Dass es mehr bringt hab ich nicht bestritten, oder? Lediglich dass es garnichts bringt. Aber diskutieren scheint nicht auch nicht dein "Spezialgebiet" zu sein. :rolleyes:

GrandSurf
2004-10-13, 11:07:56
Auch zu diesem Thema mal meinen Senf. Ich habe in meinem AMD64 Rechner selber ein Raid0 System mit 2 160GB SATA Platten verbaut und kann diese direkt mit meinen ATA Platten im P4 Rechner vergleichen. Ich kann auf jeden Fall eine Steigerung der Performance von mind. 50% vermelden und möchte darauf auch eigentlich nicht wieder verzichten. Gut, die Sicherhet der Daten ist eine andere Frage, aber da kann man ja vorsorgen... :wink:

(del676)
2004-10-13, 11:41:40
Auch zu diesem Thema mal meinen Senf. Ich habe in meinem AMD64 Rechner selber ein Raid0 System mit 2 160GB SATA Platten verbaut und kann diese direkt mit meinen ATA Platten im P4 Rechner vergleichen. Ich kann auf jeden Fall eine Steigerung der Performance von mind. 50% vermelden und möchte darauf auch eigentlich nicht wieder verzichten. Gut, die Sicherhet der Daten ist eine andere Frage, aber da kann man ja vorsorgen... :wink:

wie kommst du auf 50%?

Digger
2004-10-13, 12:24:28
Nanana Ulukay, immer diese Verallgemeinerungen... :rolleyes:
Raid0 ist im Office, Internet und auch im Game-Betrieb nicht wirklich spürbar schneller. Gut, der PC bootet etwas schneller und das laden der Games geht etwas fixer. Beim Zocken selbst merkt man es aber nicht.

Anders sieht es aber aus, wenn Du Bildbearbeitung, 3D-Programmen, Videobearbeitung und dergleichen aus. Photoshop ist z.B. ca 25% schneller.

(del676)
2004-10-13, 12:33:14
Nanana Ulukay, immer diese Verallgemeinerungen... :rolleyes:
Raid0 ist im Office, Internet und auch im Game-Betrieb nicht wirklich spürbar schneller. Gut, der PC bootet etwas schneller und das laden der Games geht etwas fixer. Beim Zocken selbst merkt man es aber nicht.

Anders sieht es aber aus, wenn Du Bildbearbeitung, 3D-Programmen, Videobearbeitung und dergleichen aus. Photoshop ist z.B. ca 25% schneller.

eben - nichtmal games laden schneller wie du im anandtech review sehen kannst ;)
(hab ich ja auch schon selbst länge mal breite durchgetestet, bei STR 145MB/s statt 75 - wow toll, und bei Anwendungen nie mehr als 10% Gewinn - is imho einfach zu wenig als dass man explizit deshalb raid0 nimmt)

und bei video /photoshop kommts ganz auf die art der benutzung an, es kann auch ein vorteil sein wenn man z.b. ein video von platte A liest - bearbeitet - und auf platte B schreibt

aber mal ehrlich - wir reden von desktop pcs mit hauptaugenmerk games, winamp, inet

Digger
2004-10-13, 12:46:41
eben - nichtmal games laden schneller wie du im anandtech review sehen kannst ;)
(hab ich ja auch schon selbst länge mal breite durchgetestet, bei STR 145MB/s statt 75 - wow toll, und bei Anwendungen nie mehr als 10% Gewinn - is imho einfach zu wenig als dass man explizit deshalb raid0 nimmt)Und was "man" nimmt entscheidest Du, oder wie?! Davon mal abgesehen, daß 10% ne Menge ist...
und bei video /photoshop kommts ganz auf die art der benutzung an, es kann auch ein vorteil sein wenn man z.b. ein video von platte A liest - bearbeitet - und auf platte B schreibt

aber mal ehrlich - wir reden von desktop pcs mit hauptaugenmerk games, winamp, inetSchon wieder ne Verallgemeinerung! Du legst da Dein Hauptaugenmerk drauf... ich z.B. nicht. :)

(del676)
2004-10-13, 13:44:31
Und was "man" nimmt entscheidest Du, oder wie?! Davon mal abgesehen, daß 10% ne Menge ist...
Schon wieder ne Verallgemeinerung! Du legst da Dein Hauptaugenmerk drauf... ich z.B. nicht. :)

2x falsch

1. vor man steht IMHO

2. sind wir hier in einem Board in dem es vorwiegend um Spiele und 3D Hardware geht - wir können ja mal ne umfrage starten wieviele Leute den PC hauptsächlich fürs Gamen/Inet surfen benutzen und wieviel fürs professionelle Video schneiden und PS bearbeiten (wieviel kostet PS noch schnell?) :P

Digger
2004-10-13, 14:37:38
2x falsch

1. vor man steht IMHO

2. sind wir hier in einem Board in dem es vorwiegend um Spiele und 3D Hardware geht - wir können ja mal ne umfrage starten wieviele Leute den PC hauptsächlich fürs Gamen/Inet surfen benutzen und wieviel fürs professionelle Video schneiden und PS bearbeiten (wieviel kostet PS noch schnell?) :POch Ulukay... das ist doch nun Haarspalterei und imho auch Quatsch. Du beanstandest die Mehrleistung eines Raid-Systems, weil Sie mit +/- 10% zu gering ist... Demnacht lohnt auch ein CL2-Riegel nicht gegenüber einem CL3er, usw.

Und Photoshop 6 gibts ab 40.- € bei Ebay und Photoshop CS gibts als Update ab ca. 250.- Euro. ;)

Grundsätzlich weiß ich ja, was Du meinst und habe ja nicht mal gesagt, daß das falsch ist. Habe Dir ja teilweise zugestimmt. Nichtsdesto bin ich der Überzeugung, daß Du es spätestens dann spürst, wenn Du Dein Raid-System wieder auf ein Non-Raid umgebaut hast.

Davon mal ganz abgesehen, daß die Raid- /Nichtraid Vergleichstest ja auch nicht unter wirklichen Gegebenheiten gemacht werden. Da wird dann jeweils Windows, Treiber und ein paar Proggis, Games und Benchmarks installiert und getestet.... also fast leere Systeme. Wiederhole das ganze aber mal bitte mit zwei Systemen, wo dann auch wirklich was drauf ist.

(del676)
2004-10-13, 14:54:50
Och Ulukay... das ist doch nun Haarspalterei und imho auch Quatsch. Du beanstandest die Mehrleistung eines Raid-Systems, weil Sie mit +/- 10% zu gering ist... Demnacht lohnt auch ein CL2-Riegel nicht gegenüber einem CL3er, usw.

Und Photoshop 6 gibts ab 40.- € bei Ebay und Photoshop CS gibts als Update ab ca. 250.- Euro. ;)

Grundsätzlich weiß ich ja, was Du meinst und habe ja nicht mal gesagt, daß das falsch ist. Habe Dir ja teilweise zugestimmt. Nichtsdesto bin ich der Überzeugung, daß Du es spätestens dann spürst, wenn Du Dein Raid-System wieder auf ein Non-Raid umgebaut hast.

Davon mal ganz abgesehen, daß die Raid- /Nichtraid Vergleichstest ja auch nicht unter wirklichen Gegebenheiten gemacht werden. Da wird dann jeweils Windows, Treiber und ein paar Proggis, Games und Benchmarks installiert und getestet.... also fast leere Systeme. Wiederhole das ganze aber mal bitte mit zwei Systemen, wo dann auch wirklich was drauf ist.

Windows benutze ich nur als Gameloader - mit maximal Winamp drauf und sonst gar nix :)
deshalb werde ich auch das Raid Array wieder auflösen

"damals" als ich noch mit 2 15gb IBM Platten auf einem umgelötetem Promise Ultra33@Fasttrack33 hantiert habe, da hab ich wirklich unterschiede bemerkt - aber seitdem ist der Unterschied zwischen einer Single HDD und einem Raid0 Array immer kleiner geworden

und meiner Meinung nach lohnt es sich eben nicht 2 neue HDDs zu einem Raid0 zusammenzufassen um VIELLEICHT (!) 10% Performance zu gewinnen (wie du in den obigen tests gesehen hast wars bei Games effektiv 0%) - und vor allem dafür dann eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit in Kauf zu nehmen

10% sind meiner meinung nach auch verdammt wenig, wenn mans mal vergleicht - spielt sich ein Shooter besser weil er mit 22 statt 20 fps läuft?
oder merkt man etwas ob bei Farcry nur 9 statt 10 sekunden fürs laden eines savegames vergeht (in anandtechs review dauerts vomm raid0 sogar 0.9 sekunden länger als von einer hdd)

siehe auch: http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

GrandSurf
2004-10-13, 15:01:04
wie kommst du auf 50%?

Meine damit, das im direkten Ladevergleich in einem Game (zB. Netzwerkspiel C&C Generals) zu sehen ist, dass mein Raid0 System doppelt so schnell läd wie das von ATA.

jeka
2004-10-13, 20:21:36
jedem das seine!

Streitet nicht Bitte !

Ich sage noch mal Raid (X) Hat schon vorteil wenn es soger 30% schneller sind ist für mich trotzdem akzeptabel und spürbar , aber Raid =0 ist halt nicht der sicherste weg was wichtige Daten betrift DAS IST DER PUNKT!
Man muss sich entscheiden:
1-Entweder hat man etwas mehr freude ,wegen sagen wir mal grob 30% an perfomance (SYBJEKTIV gesehen-spiele werden dadurch nicht schneller ist klar)
paar vorteile
A-photo und video bearbeitung
b-ZIP/RAR und co
also da wo die daten ausgelesen und geschriben werden müssen

2- Raid-0- Risikofaktor -wenn die Platte kaputt geht
Was für mich aber heutzutage KP , weil fast jeder hat DVD Brenner und kann sich immer Datten sichern in disem Sinne !

Anders rum wenn dir sogar die Normale(ohne raid) Platte kaputt geht sind die daten so oder so weg?!

Also was Spricht gegen RAID ,wenn es doch schneller geht und sicherheits kopien als DVD auch vorhanden? :-)

ich habs bis jetzt nicht bereut

NIX für UNGUT
mfg jeka

Digger
2004-10-13, 23:58:25
Streitet nicht Bitte !Nein, nein, das ist eine ganz normale Diskussion. Solange beide Parteien den hier -> :) Benutzen ist für mich immer alles entspannt.