PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nf7-s Northbridge Lüfter wechsel


Cyv
2004-10-12, 15:12:18
Hallöle.
Ich muss die woche den Kühler meines Abits austauschen,da er spinnt.
Nun hab ich den gleichen lüfter nochmals bestellt.
Aber ich habe keinen PLan wie ich den Austauschen soll :confused:
Wer das Board http://www.geizhals.at/img/pix/51856.jpg hat kann ja mal nachschauen- ob die kleinen Schrauben lösen muss oder ob sich unter den komischen schwarzen "dingern" was befindet- danke

Soll ich sonst noch was beachten?

danke

Skiploser
2004-10-12, 17:35:53
HI !!!


Wieso machst du dir keinen Zalmann Kühler drauf ?? ich hab den und bin sehr damit zufieden !

Plage
2004-10-12, 17:36:44
du hast was???
den gleichen lüfter nochma bestellt???
warum hast du dir nich nen anständigen passivkühler von z.b. Zalman geholt???

€dit: *ah verdammt, da war jemand schneller

Kurgan
2004-10-12, 17:52:32
jep, passiver zalman wär besser gewesen .. da geht die mechanik nicht so schnell kaputt ;)

zum abmachen des alten lüfters: 2 möglichkeiten
1. mit ner zange die schwarzen pins packen und mit sanfter gewalt (gegendruck auf den lüfter nicht vergessen!!!) langsam rausziehen .. dann sind die zwar defintiv hin, aber beim ersatzlüfter sind welche dabei wenn ich mich recht erinnere.
2. mobo ausbauen und von unten mit ner spitzen zange oder pinzette die enden der schwarzen nippel zusammendrücken und durchschieben. hier kann es passieren das die teile hin sind, aber eher unwahrscheinlich.

btw: wenn du das teil schon abmachen musst: ab in den baumarkt und passende plastikschrauben und muttern gekauft. kosten ein paar cent und erleichtern die frickelei ungemein. ach ja, die muttern hab ich unten an das mobo geklebt ;)

Cyv
2004-10-12, 18:06:23
Das Problem ist, dass der Zalman nicht drauf passt.
Da ich nen Ht-101 hab und der verdeckt den platz.
Außerdem will das Abit- soweit ich weiß eine Lüfterdrehanzahl haben- und diese kann ich ohne Lüfter nich geben, da mein CPU-lüfter an ne steuerung angeschlossen ist, da ich ihn hin und wieder abschalte.

Kurgan
2004-10-12, 18:29:14
Das Problem ist, dass der Zalman nicht drauf passt.
Da ich nen Ht-101 hab und der verdeckt den platz.
Außerdem will das Abit- soweit ich weiß eine Lüfterdrehanzahl haben- und diese kann ich ohne Lüfter nich geben, da mein CPU-lüfter an ne steuerung angeschlossen ist, da ich ihn hin und wieder abschalte.
hm .. je nachdem wieviel platz .. der zalman ist aus alu, die fins lassen sich recht leicht verbiegen. hat nen kumpel von mir auch machen müssen
die lüfterdrehzahlkontrolle kann man im bios ausschalten

Redy
2004-10-12, 19:52:11
hm .. je nachdem wieviel platz .. der zalman ist aus alu, die fins lassen sich recht leicht verbiegen. hat nen kumpel von mir auch machen müssen
die lüfterdrehzahlkontrolle kann man im bios ausschalten
Genau, der zalman ist schnell modifizierbar :whistle:, zur not mitm seitenschneider das teil um nen paar pins erleichtern so das er passt.

Sonst funzt das so wie der guter kurgan das gesagt hat :)

Nur das man dei pins zur not auch mit den fingern zusammendrücken kann.

Cyv
2004-10-13, 17:01:58
Sieht aber sh1ce aus :biggrin:
AUßerdem wird der lüfter schon nich zu laut sein.
Ansonsten muss ich testen ob das ding ohne lüfter läuft.

La Junta
2004-10-13, 18:43:32
Sieht aber sh1ce aus :biggrin:
AUßerdem wird der lüfter schon nich zu laut sein.
Ansonsten muss ich testen ob das ding ohne lüfter läuft.
Mit dem kleinem Kühlkörper ohne Lüfter läuft er 1000% nicht stabil . Entweder ein richtiger Passivkühler (Zallman z.B) , oder Lüfter laufen lassen .
Kannst es aber probieren , ist deine sache :D .

Redy
2004-10-13, 19:40:08
Sagen wir mal so, es kann gehn, wenn man den lüfter abklemmt.

Allerdings sollte dann ein guter luftzug in dem bereich vorhanden sein und der FSB darfnicht zu hoch sein.

Kurgan
2004-10-13, 21:19:11
Sagen wir mal so, es kann gehn, wenn man den lüfter abklemmt.

Allerdings sollte dann ein guter luftzug in dem bereich vorhanden sein und der FSB darfnicht zu hoch sein.
... und vdd nicht zu hoch (max. 1.6, besser 1.5) und den kühler abmachen, den rotz dadrunter wegwischen und was vernünftiges an wlp drauf ;)

Plage
2004-10-13, 21:19:36
Sagen wir mal so, es kann gehn, wenn man den lüfter abklemmt.

Allerdings sollte dann ein guter luftzug in dem bereich vorhanden sein und der FSB darfnicht zu hoch sein.
@ redy: ich weiß nicht ob du schon mal das board gesehn hast, aber der "passsivkühler", der unterm lüfter ist ist gleich null.
mein bruder hat das board und der lüfter macht ne ganze menge krach (wird aber von den andern lüftern bei ihm übertönt :biggrin: )
wenn man nun den lüfter abklemmt, hat man schätzungsweise 2mm blech zwischen nb und luft, was dann niemals zur kühlung ausreichen wird, zumal auch keine kühlrippen vorhanden sind.
da kann er den kühler auch gleich ganz ablassen :ucrazy3: :ucrazy2:

Kurgan
2004-10-13, 21:29:34
@ redy: ich weiß nicht ob du schon mal das board gesehn hast, aber der "passsivkühler", der unterm lüfter ist ist gleich null.
mein bruder hat das board und der lüfter macht ne ganze menge krach (wird aber von den andern lüftern bei ihm übertönt :biggrin: )
wenn man nun den lüfter abklemmt, hat man schätzungsweise 2mm blech zwischen nb und luft, was dann niemals zur kühlung ausreichen wird, zumal auch keine kühlrippen vorhanden sind.
da kann er den kühler auch gleich ganz ablassen :ucrazy3: :ucrazy2:

ist bei mir ein paar tage komplett ohne gelaufen, der eine pin ist abgebrochen und der zweite allein konnte den zalman nicht halten. der ist dann runtergerutscht und hing nur sinnlos in der gegend rum :D
zu der zeit lief der rechner aber praktisch nur mit fsb160, hab da kaum gezockt. beim ersten ut-game war dann aufhängen angesagt ;)

Redy
2004-10-13, 21:36:43
@ redy: ich weiß nicht ob du schon mal das board gesehn hast, aber der "passsivkühler", der unterm lüfter ist ist gleich null.
mein bruder hat das board und der lüfter macht ne ganze menge krach (wird aber von den andern lüftern bei ihm übertönt :biggrin: )
wenn man nun den lüfter abklemmt, hat man schätzungsweise 2mm blech zwischen nb und luft, was dann niemals zur kühlung ausreichen wird, zumal auch keine kühlrippen vorhanden sind.
da kann er den kühler auch gleich ganz ablassen :ucrazy3: :ucrazy2:
Gesehen leider nur auf bildern, aber ich hab schon von leuten gelesen dei es so betrieben haben.

Das ding wird wohl gut warm, jedoch wenn man nen guten luftzug da hat und den FSB nicht zu hoch schraubt reicht das wohl gerade so.

dargo
2004-10-14, 00:19:21
Ich lese immer nur Lüfter abklemmen oder Kühler wechseln.
Wie wäre es einfach den Lüfter mit 5V oder 7V laufen zu lassen ?

Ich hatte mal ein NF7 für ein paar Tage. Der Lüfter hat mich sehr gestört.
Dann habe ich den langsamer laufen lassen - ich weiss es nicht mehr obs 5 oder 7V waren.

Auf jeden Fall war der Lüfter dann unhörbar bei geschlossenem Gehäuse und praktisch kaum wärmer.

Neon3D
2004-10-15, 03:31:10
Ich lese immer nur Lüfter abklemmen oder Kühler wechseln.
Wie wäre es einfach den Lüfter mit 5V oder 7V laufen zu lassen ?

Ich hatte mal ein NF7 für ein paar Tage. Der Lüfter hat mich sehr gestört.
Dann habe ich den langsamer laufen lassen - ich weiss es nicht mehr obs 5 oder 7V waren.

Auf jeden Fall war der Lüfter dann unhörbar bei geschlossenem Gehäuse und praktisch kaum wärmer.

gute idee. werde ich auch machen. denn auch mein nblüfter geht langsam kaputt. macht mächtig laute geräusche beim booten.

ps: kann jemand nen link zum zalman hier posten. würde mir den mal zum vergleich gerne ansehen.

Kurgan
2004-10-15, 07:31:43
gps: kann jemand nen link zum zalman hier posten. würde mir den mal zum vergleich gerne ansehen.
faule socke ;)
den gibts in jedem halbwegs sortiertem onlineshop, inkl. conrad + reichelt

Mumins
2004-10-15, 07:33:04
Es gibt von Zalman auch nen kleineren orangen Kühler, der hat nicht so lange Finnen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a35812.html

Coolj100
2004-10-15, 07:46:29
Sagtmal ihr spricht doch über den Zalman ZM-NB47J passiv kühler oder net?
http://www.picupload.net/files/20041510/1097819098.gif

Das der kühler net passen würde ohne ein paar pins zu verbiegen ist blödsinn. Ich habe den kühler auf meinem nf7-s drauf, ohne etwas verbogen zu haben. Ausser man hat natürlich so nen übergrossen cpu kühler. Ich habe einen Thermalright SLK 900A und es hat perfekt gepasst.
http://www.picupload.net/files/20041510/1097819162.jpg


Ich habe den aktiv kühler so abgemacht,

Mainboard abgebaut, unten die plastikklemmen zusammen gedrückt und schon war der lüfter raus, alte wlp abgewischt neue drauf, anderen kühler von zalman montiert fertig. Somit war auch gewährleistet das der orig. lüfter net schrottgegangen(montagespuren) ist und ich noch garantie habe.

Kurgan
2004-10-15, 10:04:24
Es gibt von Zalman auch nen kleineren orangen Kühler, der hat nicht so lange Finnen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a35812.html
das ist die alte version .. wusste gar nicht das man den noch bekommt.

@coolj100
ein 947u passt schon nicht mehr ohne biegen ;)

Neon3D
2004-10-15, 15:10:41
faule socke ;)



muß ma wieder socken waschen. :naughty:

Redy
2004-10-15, 16:41:06
Das der kühler net passen würde ohne ein paar pins zu verbiegen ist blödsinn. Ich habe den kühler auf meinem nf7-s drauf, ohne etwas verbogen zu haben. Ausser man hat natürlich so nen übergrossen cpu kühler. Ich habe einen Thermalright SLK 900A und es hat perfekt gepasst.

Er hat ja auch nen HT-101.
Der slk900a sitzt ja auch quer auf dem sockel, wenn man jetzt nen kühler hat der nach unten auch noch etwas mehr übersteht, dann passts schon nicht mehr so gut.

Coolj100
2004-10-15, 21:00:21
[QUOTE=Coolj100]
Das der kühler net passen würde ohne ein paar pins zu verbiegen ist blödsinn. Ich habe den kühler auf meinem nf7-s drauf, ohne etwas verbogen zu haben. Ausser man hat natürlich so nen übergrossen cpu kühler. Ich habe einen Thermalright SLK 900A und es hat perfekt gepasst.
/QUOTE]
Er hat ja auch nen HT-101.
Der slk900a sitzt ja auch quer auf dem sockel, wenn man jetzt nen kühler hat der nach unten auch noch etwas mehr übersteht, dann passts schon nicht mehr so gut.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben

Ausser man hat natürlich so nen übergrossen cpu kühler. Ich habe einen Thermalright SLK 900A und es hat perfekt gepasst.

Das hat sich aber bei manchen so angehört als würde es nie passen egal mit welchen kühler, deswegen habe ich den satz geschrieben.