Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Was benutzt ihr ?

Xanthomryr
2002-04-21, 12:20:03
Also ich habe vor ca. 3 Wochen Mandrake 8.2 neben WinXP installiert.
Das hatt auch alles wunderbar geklappt.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir mal alles genauer anzusehen.
Immer wenn ich mir mal alles genauer ansehen will, sehe ich noch schnell nach neuen E- Mails und schon ist es wieder passiert.
Wieder mal Stundenlang nur gesurft. :D

Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Oberfläschen(KDE, Gnome,usw) und Programmen(Browser, E-Mail; Multimedia) interessieren.

Dann hätte ich da noch ein Problem.
Nach dem Start von KDE fehlt mir manchmal das Panel(Kicker).
Wie bekomme ich das Panel ohne komplett neu zu booten wieder und wodran liegt das.

BNO
2002-04-21, 12:28:30
Hi!

Ich hab vor mir in den nächsten Tagen auch Mandrake 8.2 zu instalieren, aber ich hab früher schon die verschiedensten Linux Distributionen ausprobiert.

Ich glaub als erstes war da Caldera OpenLinux, dann ääääm, hatte ich glaube ich mal Corel Linux und dann kam die Erste Mandrake Distribution, die ich ausprobiert hab, war glaube ich die 7.2 oder 7.1, weiß nimmer genau. Jedenfalls war das letzte Mandrake, dass ich drauf hatte die 8.0. Mit Mandrake hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, ich bin mal gespannt wie die 8.2 ist. Vorallem ob meine Radeon läuft.

Wie dein Problem zustande kommt weiß ich auch nicht, sorry.

Xanthomryr
2002-04-21, 12:35:20
Ich kann auch nur positives über Mandrake sagen.
Hat sämtliche Hardware erkannt und installiert, läuft alles super.

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, bis auf das Panel.
Allerdings habe ich auch noch nicht viel mehr als surfen und Basics lernen gemacht.

Stone2001
2002-04-21, 14:40:28
Zur Zeit nutze ich für meinen Router SuSE 8.0! Und ich muß sagen, das ich von dieser Distribution ziehmlich überrasched war! Die Einrichtung der DSL-Verbindung und des Router ging ziehmlich problemlos und schnell von statten!
Davor hab ich schon mehrere Linux-Versionen installier, aber nur die wenigsten von ihnen richtig verwendet! Begonnen hat alles mit einer Distribution, die auf einer CD dabei, die einer Zeitschrift beilag, danach kam eine RedHat-Version (k. A. welche), die blieb, mangels English-Kenntnisse, nicht lange und danach hatte ich SuSe 6.2!
Ich werde demnächst mal SuSE 8.0 auch auf meinem Rechner installieren und es mal testen, wie es im Verhltnis zu Windows im Alltag ist! (Surfen, Java-Programmieren,...)

Nasenbaer
2002-04-21, 15:20:29
Ich nutze zur Zeit Suse 7.3
Hab mir dort gerade den Apache2-Webserver installiert und nun kommt noch MySQL-Server und Apache-PHP Modul rauf. ProFTP darf natürlich auch nicht fehlen. Danach werde ich mal Xfree 4.2 und anschließend KDE3 installieren aber hauptsächlich soll er als Server im lokalen Netz dienen. Und vielleicht wird er mal den Windows NAT ablösen. Muss mich erstmal mit der ganzen Sache beschäftigen...

Mfg Nasenbaer

Xanthomryr
2002-04-21, 15:39:03
Und was für einen Desktop benutzt ihr KDE, Gnome oder was anderes.
Was für einen Browser benutzt ihr.

Ich bin ja ein großer Opera-Fan jedenfalls unter Windows.
Unter Linux benutze ich jetzt seit 2 Wochen Mozilla.
Am Anfang hab ich den Konqui benutzt aber der gefällt mir nicht so besonders.

Alles in allem muss ich sagen das mir Linux sehr gut gefällt.
Natürlich habe ich auch noch eine Menge zulernen aber das wird schon weden.

Stone2001
2002-04-21, 16:04:30
Auf meinem Router benutze ich KDE 3.0! Optisch recht ansprechend, man gewöhnt sich recht schnell daran!
Zum Surfen hab ich bis jetzt nur den Konquerer verwendet, aber wenn ich Linux auf meinem Rechner installiert habe, wird sicherlich was anderes herkommen. Wahrscheinlich Opera ;) .
Der größte Plus-Punkt von Linux gegenüber Windows ist, das fast alles was man an Programmen braucht (Videoplayer, MP3-Player, Grafikbearbeitungsprogramme,..) schon mitgeliefert werden und meißtens völlig kostenlos sind!

Unregistered
2002-04-21, 16:14:37
Hi,

ich versteh nicht warum immer nur alle von KDE 3.0 sprechen...
Mir is Gnome viel sympatischer :) schaut besser aus und ist um einiges schneller.. basta :)

mfg

Matrix316
2002-04-21, 17:11:57
Ich weiß net, mir ist Gnome zu "knubbelig";), keine Ahnung wie ich es sagen soll. Es ist alles so groß und übertrieben abgehoben kindisch...

BNO
2002-04-21, 21:07:30
Hauptsache ich kann mit dem Linux arbeiten. Welches Windows-System ich auch benutze ist mir eigentlich egal.

Jedenfalls hab ich vorhin versuch Mandrake 8.2 zu installieren. Ich hatte die Personal aus dem Netz gezogen, die Images waren alle einwandfrei in Ordnung, nur sind die Dateien in den Images irgendwie nicht 100% ok, also konnte ich die Installation vergessen.

Mal sehen ich bekomm im Mai SuSE 8.0.

Xanthomryr
2002-04-21, 21:13:17
Ich habe auch die 3 ISOs (8.2) aus dem Netz.
Bei mir gab's keine Probleme.

Matrix316
2002-04-22, 13:38:39
Damit ich keinen Extra Thread aufmachen muss, frag ich mal hier:

Hat jemand einen Mustek 600 II CD Scanner mit SCSI (ISA) Adapter und hat den unter Linux zum laufen bekommen?